Vollständige Version anzeigen : Gewicht Rahmen und Gabel
kupferle
12.11.2008, 09:19
Hallo..
Bin im Netz über verschiedene Rahmen gestolpert und hab sehr deutliche Gewichtsunterschiede festgestellt.
Der Wilier Lavaredo Chrono 08 wiegt zB. mit Gabel 2420 Gramm-Rahmen 1800gr und die Gabel 620gr
Bei Quantec sind es 1400Gr. (nur der Rahmen).
Das Argon18 E-80 wiegt
Rahmen: 1650g (Größe M)
Gabel: 495g
Ist Leicht unbedingt immer besser oder nach was für Kriterien werden Rahmen sonst noch gekauft?Wenn er schwerer ist, müßte er ja auch sehr stabil sein, oder?
Wiederum find ich fast 2,5 kg sehr schwer, wenn man bedenkt was da noch rangebaut werden muß:confused:
Kann ir da mal jemand helfen-es kommen aber erst mal nur Rahmen aus Alu in Betracht.
Grüßle Sascha
Thorsten
12.11.2008, 09:29
Bis 1700 g für den Rahmen und 500 g für die Gabel halte ich für ok. Was darüber ist, geht schon in Richtung russischer Landmaschinenbau. Bei den 1000-g-Rahmen muss man entweder Abstriche in der Steifigkeit oder gewaltige Preisaufschläge hinnehmen. Da ist man aktuell am oberen Ende des für die Allgemeinheit von der Stange machbaren.
Da du meines Wissens ja auch kein Fliegengewicht bist, würde ich dem Gewicht sekundäre Bedeutung beimessen. Ein 50-kg-Fräulein merkt jedes Gramm doppelt so stark wie du oder ich.
kupferle
12.11.2008, 09:45
Bis 1700 g für den Rahmen und 500 g für die Gabel halte ich für ok. Was darüber ist, geht schon in Richtung russischer Landmaschinenbau. Bei den 1000-g-Rahmen muss man entweder Abstriche in der Steifigkeit oder gewaltige Preisaufschläge hinnehmen. Da ist man aktuell am oberen Ende des für die Allgemeinheit von der Stange machbaren.
Da du meines Wissens ja auch kein Fliegengewicht bist, würde ich dem Gewicht sekundäre Bedeutung beimessen. Ein 50-kg-Fräulein merkt jedes Gramm doppelt so stark wie du oder ich.
Bei mir liegen wirklich mehr Einsparmöglichkeiten des Gewichts vor:Lachen2:
Mir gefällt der Argon Rahmen sehr gut, nur kostet der mehr als das doppelte vom Wilier-den würde ich für 379€ kriegen...
Der gefällt mir optisch eigentlich ganz gut, wiegt aber wie ne"russische Landmaschine":Cheese:
Link:http://www.nubuk-bikes.de/index.php?230&backPID=835&tt_products=5715684
Edith: Ich seh gerade, daßß der sogar nur in Größe S so schwer ist..
Thorsten
12.11.2008, 10:03
Für den Transport im Radkoffer ziehst du dir durch das verlängerte Sattelrohr einen 64er-Rahmen an Land, das kann eng werden. Und der Übergang zur runden Sattelstütze bleibt hässlich, auch wenn er 10 cm höher ist. Das ist ein echtes Augenkrebs-Feature, genauso wie auch die Aero-Aussparung am Sattelrohr, wo man nicht nur ein blatt Papier sonderne einen ganzen Pappkarton durchschieben kann. Bei den Ausfallenden kriegt man den aber auch nicht annähernd geschlossen. Ich würde noch weitersuchen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.