PDA

Vollständige Version anzeigen : Rollentrainer decathlon d100 bzw d500

TriVet
28.01.2026, 12:29
Hat da jemand was zu berichten?
Wurde um Empfehlung gefragt und bin auf diese beiden gestoßen.
Wer billig kauft, kauft zweimal oder ganz ok für das Geld?!

Siebenschwein
28.01.2026, 13:16
Hat da jemand was zu berichten?
Wurde um Empfehlung gefragt und bin auf diese beiden gestoßen.
Wer billig kauft, kauft zweimal oder ganz ok für das Geld?!

D100 simuliert Steigungen bis 6% - was auch immer das heisst - wäre mir zu wenig. Wobei das doch vom Fahrergewicht usw abhängig sein sollte. Ich dachte, die 600W sind der Limiter. Aber vielleicht sehe ich das falsch.
Der D500 mit 2.5% Genauigkeit - weiss nicht, wie wichtig das wirklich ist. Ist das die absolute Genauigkeit - darauf kann man vermutlich pfeifen. Wenn es die Reproduzierbarkeit ist, sieht es eventuell anders aus.
Und inwieweit Du mit dem Zwift Cock auch andere Plattformen als Zwift penetrieren kannst, musst Du schauen. IC Trainer scheint kompatibel zu sein. Eventuell kann man das Teil ja auch im Laden mal ausprobieren.

merz
28.01.2026, 13:30
Rainmaker, immer noch eine Authorität was 7nabhängige Tests angeht, sagt, Yes but zum d100

https://www.dcrainmaker.com/2025/02/decathlon-van-rysel-d100-smart-trainer-review.html

m.

Duamax
28.01.2026, 15:36
D100 simuliert Steigungen bis 6% - was auch immer das heisst - wäre mir zu wenig. Wobei das doch vom Fahrergewicht usw abhängig sein sollte. Ich dachte, die 600W sind der Limiter.[…]

Das bedeutet, dass die Bremse nicht mehr Widerstand leisten kann als eine 6% Steigung. Der Widerstand wird also (bei 100% Trainerschwierigkeit) bei 6% virtueller Steigung genau so sein wie bei 8%, 10% ode höher. Heißt im Endeffekt nur, dass du selbst dann nicht mehr schalten musst und einfach wie gewohnt weitertreten kannst.

Wenn du mit 50% Trainerschwierigkeit fährst, verschiebt sich dann die Grenze auf eine virtuelle Steigung von 12%. Damit wäre das für mich kein KO-Kriterium beim D100. Die 600W hingegen können durchaus eine Ausschlusskriterium sein, gerade wenn man auf der Rolle Sprints fährt bzw. trainieren möchte.

Siebenschwein
28.01.2026, 15:45
Das bedeutet, dass die Bremse nicht mehr Widerstand leisten kann als eine 6% Steigung. Der Widerstand wird also (bei 100% Trainerschwierigkeit) bei 6% virtueller Steigung genau so sein wie bei 8%, 10% ode höher. Heißt im Endeffekt nur, dass du selbst dann nicht mehr schalten musst und einfach wie gewohnt weitertreten kannst.

Wenn du mit 50% Trainerschwierigkeit fährst, verschiebt sich dann die Grenze auf eine virtuelle Steigung von 12%. Damit wäre das für mich kein KO-Kriterium beim D100. Die 600W hingegen können durchaus eine Ausschlusskriterium sein, gerade wenn man auf der Rolle Sprints fährt bzw. trainieren möchte.

Die Zahl erschliesst sich mir einfach nicht: wenn eine 45-Kilo-Frau den 6% Anstieg simuliert, ist der Widerstand sicher deutlich geringer als wenn ein 120-Kilo-Brocken dies versucht. Ich könnte mir ausserdem vorstellen, dass die Wirbelstrombremse noch drehzahlabhängig ist... aber darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Jedenfalls sind diese 6% vermutlich nur bei bestimmten Bedingungen gültig, z.B. 75-kg-Standardnutzer und 90 RPM.
Das wollte ich damit ausdrücken. :Blumen:

TriVet
28.01.2026, 15:58
Ich hänge ja schon bei den 50% trainerschwierigkeit, die bei mir ja eher 3% Steigung ergeben als 12%…:o

Siebenschwein
28.01.2026, 16:16
Ich hänge ja schon bei den 50% trainerschwierigkeit, die bei mir ja eher 3% Steigung ergeben als 12%…:o

Ich dachte, Du fragst für einen Freund... sag doch gleich, dass das Ding für Dich ist :Lachanfall:

TriVet
28.01.2026, 16:45
Nein, ist wirklich nicht für mich.
Und war bisher auch nur eine nachfrage an mich.
ich selbst habe seit Jahr und Tag den Tacx Neo2.

gebistom
28.01.2026, 17:30
Habe mir im Herbst den D500er gekauft. ZwiftCoq und die Steuerung für die virtuelle Schaltung war im Preis enthalten.
Nutze das Ding 2-3 mal pro Woche und bin mehr als zufrieden damit. Relativ leise, ausser ich trette mal richtig in die Pedalen, dann ists etwas lauter aber nicht störend (meine Kinden müssen jedenfalls den Fernseher nicht lauter stellen ;) ). Der Wiederstand wird gefüllt Stufenlos simuliert.

Ich würde den Rollentrainer immer wieder kaufen, vor allem auch wegen Preis/Leistung, habe im Herbst etwas mehr als 400.- CHF bezahlt.

Grüess

Duamax
28.01.2026, 20:22

Okay, ich versuche es nochmal, aber ich dachte es wäre offensichtlich.

Wenn du die Trainerschwierigkeit auf 50% stellst, wird ein Widerstand von 6% Steigung, wie 3% simuliert. Der Trainer hat einen maximalen Widerstand den er darstellen kann, der entspricht 6% (unabhängig jetzt mal, wie der Wert errechnet wird oder wo er her kommt.) Somit erreichst du bei 50% Trainerschwierigkeit die Grenze des Trainers erst bei einer im Spiel angezeigten Steigung von 12%.

Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass die Grenzen hier keine tatsächlich technischen Grenzen a la, das Erregerfeld kann nur diesen maximalen Strom (wird schon irgendwo in der Nähe der Grenze für einen durchschnittlich schweren Fahrer sein), sondern das wird eine Softwaregrenze sein.
Denn sonst würde eine maximale Leistung von 600W physikalisch unmöglich sein. Es gibt eine maximaler Widerstandskraft die per Wirbelstrombremse erreichbar ist, aber keine Leistung. Diese ist ja maßgeblich von der Drehzahl abhängig. Somit würde es bei konstanter Kurbellänge eine deutlich größere Kraft benötigt werden, wenn man langsam tritt. Das zeigt sich aber in diversen Test, dass die Grenze drehzahlunabhängig scheint.

craven
29.01.2026, 13:59
Ich hab den D100 und bin zufrieden. Fahre aber weder viel noch haue ich Monster-Sprints raus. Aber für die normale Zwischendurcheinheit reicht es mir mehr als aus :)
Ich habe ne Abweichung von rund 10 Watt (bei 180-200Watt Leistung) zu meinem 4iiii-Kurbelpowermeter. Welcher der beiden meßwerte näher an der Realität ist kann ich aber nicht sagen :Cheese: