Vollständige Version anzeigen : 25mm Reifen auf Citec Scheibe
xharakiri
30.04.2021, 11:35
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem meine erste Scheibe, eine gebrauche Citec Ultra erstanden. :)
Dazu hatte ich mir den neuen Michelin Power Time Trial als Reifen ausgeguckt und ehrlich gesagt ohne weiter darüber nachzudenken mir diesen in 25mm Breite bestellt.
Da die Citec ja relativ schmal ist, ragt der Reifen nun natürlich etwas über das Felgenbett hinaus und jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich würde sagen der Reifen trägt zwar nicht so auf wie die alten Conti 4000er aber er ist schon etwas breiter als das Außenmaß der Felge.
Entsteht draus irgendein größerer aerodynamischer Nachteil? Das würde den Sinn einer Scheibe ja gewissermaßen wieder konterkarieren... :Lachen2:
Oder ist das beim Hinterrad eher zu vernachlässigen?
Was würdet ihr machen? Doch lieber 23mm fahren?
Danke euch! :Blumen:
longtrousers
30.04.2021, 11:48
Das interessiert mich auch, weil ich fahre auch Citec Scheibe mit 25mm conti 5000. Aerodynamisch ist es sicher etwas schlechter als 23mm, aber dafür kann man mit 25 etwas runter gehen mit dem Luftdruck, was günstig sein kann für den Rollwiderstand und den Komfort. Du bist auch etwas weiter weg von der Straße, was ein Kontakt von der Felge mit Bordsteinkanten oder Steinchen in der Kurve unwahrscheinlicher macht.
captain hook
30.04.2021, 12:10
Dem Hörensagen nach ist das bei der Scheibe hinten quasi irrelevant. Ich fahr auf meiner Citec im Training auch mal 25er conti Reifen. Angesichts der Datenlage kann ich auch zumindest in meiner Praxis keinen Nachteil erkennen. Der Michelin Reifen hat lediglich einen Nachteil, er hat keinen nennenswerten Pannenschutz. Wenn die Scheibe tubeless tauglich ist, würde ich ggfl eher einen vittoria speed nehmen.
xharakiri
30.04.2021, 12:19
Dem Hörensagen nach ist das bei der Scheibe hinten quasi irrelevant. Ich fahr auf meiner Citec im Training auch mal 25er conti Reifen. Angesichts der Datenlage kann ich auch zumindest in meiner Praxis keinen Nachteil erkennen. Der Michelin Reifen hat lediglich einen Nachteil, er hat keinen nennenswerten Pannenschutz. Wenn die Scheibe tubeless tauglich ist, würde ich ggfl eher einen vittoria speed nehmen.
Danke für deine Erfahrung! :Danke:
Mit dem Pannenschutz hast du natürlich Recht, der kann mit nem 5000er nicht mithalten. Laut bicyclerollingresistance.com sieht's aber gar nicht so schlecht aus, da liegt der ja ungefähr auf dem Niveau eines GrandPrix TT...
captain hook
30.04.2021, 12:32
Danke für deine Erfahrung! :Danke:
Mit dem Pannenschutz hast du natürlich Recht, der kann mit nem 5000er nicht mithalten. Laut bicyclerollingresistance.com sieht's aber gar nicht so schlecht aus, da liegt der ja ungefähr auf dem Niveau eines GrandPrix TT...
Das mag da so sein. Ich wollte nach einigen selbst gefahrenen Sätzen des michelin meine Praxiserfahrung dazu äußern. Insbesondere ist der Reifen ziemlich Cut anfällig.
xharakiri
30.04.2021, 12:45
Das mag da so sein. Ich wollte nach einigen selbst gefahrenen Sätzen des michelin meine Praxiserfahrung dazu äußern. Insbesondere ist der Reifen ziemlich Cut anfällig.
Entschuldige, das hatte ich falsch verstanden. Du hast also schon Praxiserfahrung mit dem Reifen? Das klingt ja leider nicht so gut... :Traurig:
Die Scheibe ist leider nicht Tubeless-fähig. Welchen Reifen würdest du denn sonst empfehlen?
Hatte den Michelin genommen, weil er zumindest auf dem Papier vom Pannenschutz her ok schien und offenbar zur Zeit die schnellste Latex/Clincher Kombination zu sein scheint.
captain hook
30.04.2021, 12:50
Entschuldige, das hatte ich falsch verstanden. Du hast also schon Praxiserfahrung mit dem Reifen? Das klingt ja leider nicht so gut... :Traurig:
Die Scheibe ist leider nicht Tubeless-fähig. Welchen Reifen würdest du denn sonst empfehlen?
Hatte den Michelin genommen, weil er zumindest auf dem Papier vom Pannenschutz her ok schien und offenbar zur Zeit die schnellste Latex/Clincher Kombination zu sein scheint.
Ich weiß, deshalb bin ich den ja auch ne Weile gefahren. Ein weiterer Vorteil ist, dass er sich sehr einfach auf der Scheibe montieren lässt. Der tubeless vittoria tut der leichten non tubeless Scheibe nicht so gut.
sabine-g
30.04.2021, 12:51
Ich fahre den Michelin am VR seit ein paar Tausend km, um genau zu sein seit 2600km und habe noch keinen Cut bisher.
War allerdings auch nur genau 1x Regen unterwegs und da waren es auch nur 10km nasse Straße.
xharakiri
30.04.2021, 14:17
Ok, also gibt es unterschiedliche Erfahrung mit dem Michelin Time Trial...
Aber 25mm auf der Scheibe zu lassen ist also nicht kompletter Käse?
Dann würde ich den Michelin wohl einfach mal drauf lassen und schauen wie gut er bei mir hält...
captain hook
30.04.2021, 14:26
Ok, also gibt es unterschiedliche Erfahrung mit dem Michelin Time Trial...
Aber 25mm auf der Scheibe zu lassen ist also nicht kompletter Käse?
Dann würde ich den Michelin wohl einfach mal drauf lassen und schauen wie gut er bei mir hält...
Eigentlich der genau richtige Reifen. Aber halt tt Material...
sabine-g
30.04.2021, 14:31
Ich fahre auf der Citec Scheibe einen 23er Conti 5000 ( != Tubeless ).
tandem65
30.04.2021, 16:31
Ich fahre auf der Citec Scheibe einen 23er Conti 5000 ( != Tubeless ).
Ich auch, habe aber auch knapp 50kg mehr als Du.:Lachen2:
captain hook
30.04.2021, 20:41
Ich fahre auf der Citec Scheibe einen 23er Conti 5000 ( != Tubeless ).
Er hat aber keine tubeless Scheibe.
tridinski
30.04.2021, 20:44
!= bedeutet "ungleich" => Sabine fährt also auch kein Tubeless
sabine-g
30.04.2021, 20:45
Er hat aber keine tubeless Scheibe.
Ich hab ja extra geschrieben dass ich nicht Tubeless fahre
Ich fahre einen 5000er TL auf einer Citec Ultra. Die ist (nach Rücksprache mit Citec selbst) Tubeless-fähig.
xharakiri
30.04.2021, 20:59
Ich fahre einen 5000er TL auf einer Citec Ultra. Die ist (nach Rücksprache mit Citec selbst) Tubeless-fähig.
Ach krass! Gilt das für alle Ultras, oder kam das ab einem gewissen „Baujahr“?
captain hook
30.04.2021, 21:16
Ich fahre einen 5000er TL auf einer Citec Ultra. Die ist (nach Rücksprache mit Citec selbst) Tubeless-fähig.
Das hat er mir auch mal gesagt. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine offizielle Empfehlung ist. Er führte dazu allerdings weiterhin aus, dass manche tubeless Reifen eine so hohe Spannung aufbauen, dass die selbige aus der Scheibe geht. Da die ultra sehr leicht ist, bin ich unsicher, ob ich das probieren wollte.
Das hat er mir auch mal gesagt. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine offizielle Empfehlung ist. Er führte dazu allerdings weiterhin aus, dass manche tubeless Reifen eine so hohe Spannung aufbauen, dass die selbige aus der Scheibe geht. Da die ultra sehr leicht ist, bin ich unsicher, ob ich das probieren wollte.
Wie offiziell das ist weiß ich auch nicht. Ich wollte mich seinerzeit vergewissern, ob es bei TL-Nutzung ein Problem hinsichtlich der Gewährleistung geben könnte und habe diesbezüglich von Citec grünes Licht bekommen.
Der Conti 5000 ist ja extrem eng gebaut, läst sich nur mit Mühe und mit reifenheberkraft aufziehen und ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie der im Fahrbetrieb von einer Felge springen soll. Junior ist mit der Scheibe im TL-Setup in Lanzarote (2019) und auch bei einigen anderen Rennen gefahren. Seit letztem Jahr hat er von seinem Sponsor eine eigene scheibe und ich fahr die Ultra wieder selbst (allerdings nur ein einziger Wettkampf 2020).
Allerdings verändert sich der Ton der Scheibe beim Aufpumpen, da wohl die Vorspannung minimal nachlässt (oder zunimmt?; das habe ich physikalisch noch nicht restlos durchdrungen). Der außere Umfang nimmt ja bei höherem Druck zu, inwieweit der Felgenumfang, wo der Reifendruck anders wirkt auch zu- oder eher abnimmt ist mir nicht restlos klar.
Auf alle Fälle pumpe ich die Scheibe im TL-setup nur bis knapp über 7 bar auf (was ja ausreichend ist für niedrigen Rollwiderstand). Bis dahin ist das Abrollgeräusch nur gering erhöht. Bei 8 bar oder darüber wird das Abrollgeräusch der Scheibe sehr laut und irritiert dann beim Fahren.
Microsash
30.04.2021, 22:26
Die nicht Ultra hat ja eine Alufelge mit Stoß....würd ich nicht TL probieren wollen. Bin jedoch schon den Vittoria Speed drauf gefahren mit TPU Schlauch. In den letzten 20 Jahren war imho kein Reifen eine größerer Murks bis er drauf war. Seit dem auch 23er 5000. Hatte mal n 25er drauf, das wirkte schon unaero. Wenn jedoch das doch anscheinend recht unrelevant ist, könnte man das schon wieder so fahren, den der Komfort auf schlechten Belag wird schon besser.
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