PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows am Mac

MarionR
20.08.2015, 09:22
Hallo liebe Computerfreaks!

Problem: Ich brauche beruflich eine Software, die nur unter Windows läuft. Aber auch unter Parallels o.ä. am Mac installiert werden könnte.
Ich muß sowieso extra für diesen Zweck einen Rechner anschaffen, gefühlt hätte ich aber lieber einen Mac. Führt die Lösung mit Parallels trotzdem zu einem sicher und stabil laufenden Programm oder bleibt das ewig eine Notlösung?
Und falls das nichts Gescheites wird, wie synchronisiere ich meine Terminplanung mit dem iPhone? Bei aktuell nur Apple-Geräten im Haushalt habe ich noch keinen Gedanken dafür verwenden müssen...

LG Marion

meggele
20.08.2015, 09:40
Ich muß sowieso extra für diesen Zweck einen Rechner anschaffen, gefühlt hätte ich aber lieber einen Mac. Führt die Lösung mit Parallels trotzdem zu einem sicher und stabil laufenden Programm oder bleibt das ewig eine Notlösung?
So lange Deine Software nicht ultimative Hardwareanforderungen hat und es auch zulässt, in einer virtuellen Maschine betrieben zu werden, wird es eher weniger als mehr Probleme damit geben. Probier's einfach mit https://www.virtualbox.org/ aus (und bleib dann dabei ;) ).

NarfIsNarf
20.08.2015, 10:45
Hallo liebe Computerfreaks!

Problem: Ich brauche beruflich eine Software, die nur unter Windows läuft. Aber auch unter Parallels o.ä. am Mac installiert werden könnte.
Und falls das nichts Gescheites wird, wie synchronisiere ich meine Terminplanung mit dem iPhone? Bei aktuell nur Apple-Geräten im Haushalt habe ich noch keinen Gedanken dafür verwenden müssen...

LG Marion

VirtualBox sollte, wie schon erwähnt, hierfür komplett ausreichen. Wenn Du das Windows in einem Fenster laufen lässt, dann sind die Unterschiede sehr gering.

Die nahtlose Integration der Windows Anwendungen in Mac OSX, d.h. die Windows Anwendungen erscheinen genau so wie Mac Anwendungen im Dock und als "normale" Fenster, funktioniert in der Regel auch ganz gut. Hier sind die kommerziellen Lösungen Parallels und VMWare Fusion jedoch zugegeben besser. Zusätzlich bieten sie einige Optimierungen für Nutzer mit höheren Anforderungen: Spiele, erneute Virtualisierung innerhalb des Windows etc.

Größter Nachteil bei Parallels und VMWare Fusion ist derzeit die Upgrade-Politik. Mit jeder neuen OSX Version, also jedes Jahr, werden wieder 50 bis 100EUR fällig.

Ich habe lange Jahre VMware Fusion eingesetzt und darin ein Windows zur Softwareentwicklung laufen lassen. Mittlerweile lohnt sich der Kauf nicht mehr, VirtualBox ist fast genauso gut.

Bei Fragen einfach noch mal melden.
Cheers,
Andreas

sybenwurz
20.08.2015, 11:25
Kein Problem, hab hier inne Firma auch parallel Windows7 über VMware Fusion aufm Mac mit Yosemity 10.10.5 laufen.

Kannsts aber auch mit Bootcamp, ner Apple Lösung dazu installieren: https://support.apple.com/de-de/HT201468

Matthias75
20.08.2015, 11:30
Parallels lief bei mir auch ohne größere Probleme. War nur ziemlich langsam. Kann aber auch daran liegen, dass mein iMac schon etwas älter ist. Die Mühle läuft einfach seit 2008 ohne Probleme :Cheese:

Wegen der oben genannten Updatepolitik und der Geschwindigkeit hab' ich's mittlerweile gelassen und mir für die wenigen Programme Mac-Versionen besorgt.

M.

sub12
20.08.2015, 11:33
Als ich mich selbstständig gemacht habe, habe ich mir 3iMacs gekauft, danach Parallels installiert und anschließend richtige Windows PCs gekauft. Also Parallels finktioniert, aber das hin und her zwischen den Fenstern nervt schon. Wenn du willst kann ich dir meine Parallelslizenz und eine Windows 8 Lizenz für 50€ verkaufen.
Bei Interesse PN.
Ach ja, ich habe auch noch einige iMacs 27" abzugeben.
Wer will wer mag wer hat noch nicht? Parallels und Windows und MS Office Business ist bereits installiert

sybenwurz
20.08.2015, 11:39
...einige iMacs 27" abzugeben...

Könnt man sich je nach Alter und Kurs mal drüber unterhalten, wenn ich den Umzug verdaut hab.

Goalie1984
20.08.2015, 12:08
Ich persönlich empfehle die Installation einer Windows Lizenz über Bootcamp, wie von sybenwurz ins Spiel gebracht.

Damit ist es hardwarenäher, was die Nutzung mancher Schnittstelle zulässt, die über Parallels nicht verfügbar ist (habe über Parallels negative Erfahrungen mit der Thunderbolt-Schnittstelle machen müssen - über Bootcamp ging es dann).

Windows über Bootcamp installiert läuft sehr schnell und stabil. Kann ich nur empfehlen.

sub12
20.08.2015, 15:06
Könnt man sich je nach Alter und Kurs mal drüber unterhalten, wenn ich den Umzug verdaut hab.

Die sind jetzt etwa 24 Monate alt, standen aber das letzte Jahr im Keller. 1000€ hätte ich gern inkl. der Software plus Mwst ganz offiziell inkl. 12 Monate Gewährleistung meinerseits, oder 1000€cash ohne Gewährleistung. Bei Interesse bitte PN

MarionR
23.08.2015, 08:42
Danke für die vielen antworten. Das Thema hat sich mittlerweile erledigt.
Um mit den wichtigsten KollegInnen direkt kompatibel und vernetzt zu sein ist mir nichts anderes übrig geblieben, als einen Rechner mit Windows anzuschaffen.
Und statt Sport machen, darf ich jetzt den Umgang mit noch einem Betriebssystem lernen...