Vollständige Version anzeigen : MTB-Umbau --> Hilfestellung
Hi, ich bin gerade dabei ein altes MTB auf meine Bedürfnisse umzubauen bzw. die Verkehrstauglichkeit wieder herzustellen. Da ich das allerdings zum ersten Mal machen, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantwortet. Dafür schon einmal im vielen Dank!
1. Rennradlenker
Beim montieren des Rennradlenkers musste ich feststellen, dass ich weder vorhandene Brems- noch Schalthebel vom MTB auf das Rohr gezogen bekomme:-(
Daher möchte ich nun direkt sofern möglich (habe V-Brakes) auf "RR-System" umrüsten, d.h. Schalt- und Bremshebel in einem. Worauf muss ich achten, wenn ich mir nun neue kaufe?
Wünsche allen einen schönen Samstag!
sybenwurz
07.02.2015, 15:55
Weia...
Rennradlenker könnt knapp werden mit der Länge des Fuhrwerks. Da greift man ja ca. 12-15cm weiter vorne als am MTB-Lenker.
Das ist das Erste.
Die Armaturen passen zweitens nicht, weil MTB-Lenker 22,2mm Durchmesser haben, Rennradlenker neben der Klemmung aber 24.
halte ich aber für zu verschmerzen, denn die Ergonomie von Bremshebeln beispielsweise passt nicht wirklich in die Rundung eines Rennlenkers und am Oberlenker..., naja...
Drittens, Bremsen: du kannst entweder Cantis 1:1 mit Rennbremshebeln verbauen, das passt von der Übersetzung her,
zweitens könntste Mini-V nehmen, wenn der Zug überm Reifen genug Platz hat (wird aber mit MTB-Reifen verdammt knapp und mit Koterern dann noch sowieso) oder drittens normale V-Brakes mit sog. Travelagents. Das sind Umlenkrollen, die das Übersetzungsverhältnis anpassen.
Solltest du dich für diese Variante entscheiden, nimm unbedingt die teureren mit Kugellager, das ist etwas freundlicher für die Betätigungskräfte...
Und achte drauf, dass du irgendwo nen Einsteller hast. Gibt Travelagents, wo die dran sind. Sonst brauchste nach dreimal Bremse Nachstellen nen neuen Zug.
Hmm, ok, dann belasse ich es beim bisherigen Lenker:D Danke für die ausführliche Erklärung!
2. Lackieren
Gibt es hochwertige Lacke in Spraydosen, um ein brauchbares Ergebnis beim Lackieren zu erzielen oder bin ich gezwungen, eine Lackierpistole zu kaufen/mieten bzw. es zum Lackierer zu bringen? Ich will kein erstklassiges Ergebnis erzielen, sondern lediglich Spaß am werkeln haben und am Ende mein eigenes hoffentlich brauchbares Ergebnis bewundern:D
3. Ritzel
Kann ich prüfen, ob ein Ritzel abgenutzt ist? Oder merke ich es erst wenn die neue Kette drauf ist und sie immer "abgrutscht". Hintegrund meiner Frage ist, dass ich ein gebrauchtes Hinterrad mit Ritzel im Keller liegen habe aber nicht weiß, ob es getauscht werden sollte.
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3. Ritzel
Kann ich prüfen, ob ein Ritzel abgenutzt ist? Oder merke ich es erst wenn die neue Kette drauf ist und sie immer "abgrutscht". Hintegrund meiner Frage ist, dass ich ein gebrauchtes Hinterrad mit Ritzel im Keller liegen habe aber nicht weiß, ob es getauscht werden sollte.
Gibt'ne Ritzellehre von Rohloff, die ich daheim habe, und die (bei korrekter Anwendung) anzeigt, ob ein Ritzel verschlissen ist oder nicht aber im Prinzip merkt man es auch beim Fahren mit der neuen Kette, daher setze ich die ritzellehre nicht besonders oft ein
2. Lackieren
Gibt es hochwertige Lacke in Spraydosen, um ein brauchbares Ergebnis beim Lackieren zu erzielen oder bin ich gezwungen, eine Lackierpistole zu kaufen/mieten bzw. es zum Lackierer zu bringen? Ich will kein erstklassiges Ergebnis erzielen, sondern lediglich Spaß am werkeln haben und am Ende mein eigenes hoffentlich brauchbares Ergebnis bewundern:D
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Im Prinzip kann man einen Rahmen auch mit Spraydosen (brauchst aber mindestens drei Dosen für die verschiedenen Lackschichten) genauso lackieren, wie mit einer Pistole, aber man braucht ziemlich viel Erfahrung um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen und muss sich auch (erst recht als Anfänger) sehr viel Zeit nehmen (sowohl fürs Lackieren und erst recht für die Vorbereitung des Rahmens mit gewissenhaftem Abschleifen, Entfernen sämtlicher Anbauteile, Entfetten, Grundieren usw.).
Zusätzlich benötigt man eine komplett staub- und v.a. insektenfreie Umgebung, was im häuslichen Bereich auch schwierig umzusetzen ist.
Schließlich ist Nasslack nie merchanisch so stabil wie eine Pulverbeschichtung, für die man nochmal 'ne besondere Ausrüstung braucht, die auch der Autolackierer um die Ecke nicht hat.
sybenwurz
09.02.2015, 11:42
2. Lackieren
Gibt es hochwertige Lacke in Spraydosen, um ein brauchbares Ergebnis beim Lackieren zu erzielen oder bin ich gezwungen, eine Lackierpistole zu kaufen/mieten bzw. es zum Lackierer zu bringen? Ich will kein erstklassiges Ergebnis erzielen, sondern lediglich Spaß am werkeln haben und am Ende mein eigenes hoffentlich brauchbares Ergebnis bewundern:D
Wer ko, der ko:
https://lh3.googleusercontent.com/-52RAQr6gc8I/Te6b3soWrUI/AAAAAAAAEKs/PovKuqT-O0M/s640/IMG_1173.JPG
Gibt von Duplicolor (glaub ich, müsste nachsehn) auch 2K-Lack in der Dose. Grundierung und Klarlack, für Farbe nimmt man dann normalen Buntlack, muss allerdings beachten, Acryl- und Kunstharz nicht zu mischen.
Unterm Strich, und weil man den ganzen Drecksaufwand mitm schleifen, entrosten usw., sowie den Sprühnebel und alle Nebenwirkungen hat, die man nur mit Arbeiten im Freien halbwegs umgeht, dafür dann aber aller möglicher Dreck in der nassen Farbe hängenbleibt, würd ich das Ding zum Pulvern geben. Da biste bei Rahmen und Gabel einfarbig mit Entlacken mit rund 100-150Öre dabei, hast ca. 60-80Öre an Sprühlacken und locker 5Stunden Arbeit gespart.
Aber Achtung: wennst ne geklebte Alugabel haben solltest, unbedingt drauf dringen, dass die lackiert wird.
Die Pulverung wird bei 200-300°C eingebrannt, das verträgt manchmal die Klebung nicht.
Und ausm gleichen Grund geht bei Carbon ausschliesslich Lackieren.
Kann ich prüfen, ob ein Ritzel abgenutzt ist? Oder merke ich es erst wenn die neue Kette drauf ist und sie immer "abgrutscht". Hintegrund meiner Frage ist, dass ich ein gebrauchtes Hinterrad mit Ritzel im Keller liegen habe aber nicht weiß, ob es getauscht werden sollte.
Siehe Hafu.
Ich lass die Lehre aber immer liegen, bzw. hab sie weggeschmissen, da sie zu unzuverlässig war. Neue Kette rauf, alle Ritzel unter Last durchprobieren und wenns springt, Kassette erneuern.
Gleiches gilt fürs Schalten vorne. Wenn die Kette überspringt oder (meist eher der Fall) sich beim Schalten in nem Zahn verhakt und hochgezogen wird, ists Kettenblatt fällig.
Vorne würde ich dabei kein Risiko eingehen und tauschen, hinten kann man abwägen: wenns nur ein Ritzel ist und nur bei richtig fett Kraft aufm Pedal springt, würd ichs lassen. Das legt sich dann, wenn die Kette etwas eingefahren und damit gelängt ist...
big_kruemel
09.02.2015, 21:42
Wer ko, der ko:
https://lh3.googleusercontent.com/-52RAQr6gc8I/Te6b3soWrUI/AAAAAAAAEKs/PovKuqT-O0M/s640/IMG_1173.JPG
...
Fuck is der Geil lackiert. Wie bekommt man denn die Übergänge hin. Hast das alles ab geklebt oder gibt's da eine Schablone?
sybenwurz
09.02.2015, 22:11
Diese Karos hat Colnago in den 80ern des letzten Jahrhunderts oft verwendet.
Daher gabs beim Brügelmann ne Lackierschblone, die ich gerne und häufig verwendet hab.
Zu diesem Rahmen wurde die mal wieder ausgegraben.
Würde man das abkleben, risse man wahrscheinlich bei ner Sprühdosenlackierung vom Hauptlack die Hälfte mit raus, wenn man die Abdeckung abzieht.
Das tät ich mir in diesem Umfang gar nicht getrauen.
Hier
https://lh5.googleusercontent.com/-cUKYCMPM7EI/UJKkJ2ibeBI/AAAAAAAAIg4/XjTZhxpST-U/s640/IMG_9223.JPG
hab ich in dieser Hinsicht einiges gewagt...
und verloren.
Man sieht dem Endergebnis weissgott nicht an, was alles schiefgegangen ist.
Von (mit Abdeckaufklebern) abgezogenen Lackschichten bis zu Kleberrückständen von den (zum Abkleben) verwendeten Zierlinien am Oberrohr, die man wegen dem Sprühdosenlack nicht einfach mit Bremsenreiniger, geschweige denn Aceton abwaschen kann.
Ich hab das ausschweifende Leben meiner Jugend mit so Spässen finanziert und daher etwas Erfahrung in Sachen Sprühdosenlackierung, dennoch (oder gerade deswegen) muss man sagen, dass die Ergebnisse solcher Aktionen in den Augen professioneller Lackierer immer noch Pfusch sind und den Aufwand in keinster Weise wert.
Wenns dir nicht ums Ego geht (und dir deswegen jeder Aufwand egal ist), lass das Ding einfarbig pulvern.
So Schweinekram ist ne Aktion für medidativ veranlagte Naturen mit endloser Geduld beim Schleifen und den Vorarbeiten, keine kostengünstige Alternative, nen Rahmen ordentlich zu schützen.
Die Lackierungen und vorallem die Rahmen darunter würden keinen kompletten Winter überstehen, egal wieviel von dem Zeug man draufjubelt.
Respekt, die Lackierung sieht gelungen aus!
Habe eine weitere technische Frage.
4. Schalthebel
Ein Schaltheber ist defekt, sodass ich neue brauche. Muss ich auf mehr als nur die Anzahl der Gänge und Hersteller achten? D.h. reicht es in meinem Fall, dass ich mir Shimano 3x7 Schalthebel kaufe oder gibt es mehr zu beachten?
Vorab vielen Dank und ein großes Lob an das Forum bzw. die Nutzer:D
sybenwurz
27.02.2015, 08:13
4. Schalthebel
Ein Schaltheber ist defekt, sodass ich neue brauche.
Wenn der/die nur leer durchgehen, kannste mit Brunox fluten und ein wenig damit rumspielen. Irgendwann gehnse dann wieder (für ne Weile).
Es ist von deiner persönlichen Leidensfähigkeit abhängig, wie lange du das Spiel so spielst, denn 3x7 Hebel kosten nicht die Welt, im Falle von zB. den Billig-Altus-Drehgriffen sogar unter nem Zehner. Mit Zug...
Muss ich auf mehr als nur die Anzahl der Gänge und Hersteller achten? D.h. reicht es in meinem Fall, dass ich mir Shimano 3x7 Schalthebel kaufe ...
Ja reicht. Solange Shimano draufsteht unds für 3- bzw. 7fach ist, passts.
DANKE!!! Bei 20€ für das Set werde ich die Schalthebel austauschen.
Habt ihr einen Ratschlag, um eine stark verrostete Kette zu zu demontieren? Ich habe an mehreren Kettengelenke den Kettennieter angesetzt aber bisher ohne Erfolg:-(
Thorsten
01.03.2015, 17:41
Zwei Schraubenzieher durch zwei nebeneinanderliegende Kettenglieder stecken und gegeneinander verdrehen. Das bricht schon. Der Spruch "Gewalt ist keine Lösung" ist definitiv falsch :Cheese: :dresche.
sybenwurz
01.03.2015, 20:54
Ich nehm in so nem Fall einfach den Bolzenschneider...
Bolzenschneider besitze ich bisher noch nicht. Daher versuche ich es erst einmal mit den beiden Schraubendrehern. Bin gespannt, ob das funktioniert:D
DANKE!!!
MatthiasR
02.03.2015, 11:15
Der Spruch "Gewalt ist keine Lösung" ist definitiv falsch :Cheese: :dresche.
'If brute force doesn't work, you are not using enough of it.' :Cheese:
Gruß Matthias
big_kruemel
02.03.2015, 12:44
den Universalschlüssel halt.... :Lachanfall:
https://i.ytimg.com/vi/kb8YoT9Q9VA/maxresdefault.jpg
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