Vollständige Version anzeigen : Benjaminus beschneiden
marlaskate
17.09.2012, 19:22
Auch wenn der gemeine Triathlet wahrscheinlich zu wenig Zeit hat, sich vernünftig um eine Topfpflanze zu kümmern, so hat vielleicht doch der ein oder andere einen grüneren Daumen als ich. Mein uralter Benjaminus hält mir jetzt seit 1996 die Treue, auch wenn er schon seit einiger Zeit sein Höhenwachstum eingestellt hat. Aber er ist schön dicht und sieht auch ganz gesund aus. Das hat er heute auch unter Beweis gestellt: Er hat seinen Topf gesprengt! Da der Topfdurchmesser im Verhältnis zur Höhe des Baumes schon groß ist, will ich ihn nicht noch größer umtopfen. Weiß jemand, ob man die Wurzel einkürzen kann und wenn ja, wie stark? Er steht jetzt die ganze Zeit in Seramis, das soll er auch wieder bekommen, scheint sich ja wohl damit zu fühlen.
Thorsten
17.09.2012, 20:20
Also mein grüner Daumen reicht für einen Haufen Zimmerpflanzen und einen Garten voller Pflanzen, denen ich ziemlich unbekümmertan den Kragen gehe und deren Wille zu sterben trotzdem noch nicht durchkommt :Cheese:.
Wenn mir der Topf bei irgendwelchen Pflanzen vor Wurzeln zu sehr überquillt, entferne ich die komplette Erde und schneide das ganze kleine Fusselzeug fast komplett ab und von allem, was sich an dickeren Wurzeln schon im Kreis dreht, den drehenden Teil ebenfalls. Sollte halt soviel stehenbleiben, dass die Stabilität innerhalb der Erde erhalten bleibt. Neue Wurzeln zur Wasseraufnahme bilden die Dinger schnell genug wieder aus.
JENS-KLEVE
17.09.2012, 20:25
ich dachte schon du wolltest deinen jüngsten Sohn religiös dezimieren:Lachen2:
FroschCH
17.09.2012, 21:22
:Lachanfall:
Genau das war auch mein erster Gedanke.
Waere als Umfrage sicher spannend gewesen... Soll ich oder soll ich nicht...? ;)
marlaskate
17.09.2012, 21:36
:Lachanfall:
Okay, aber ich glaube, ich täte mich schwer, meinen Sohn mit einem lateinischen Namen zu quälen :)
Benjamnius Circumcision (Lateiner helft mal bitte schnell), wäre aber der Star auf jedem Schulhof :)
m.
Wenn mir der Topf bei irgendwelchen Pflanzen vor Wurzeln zu sehr überquillt, entferne ich die komplette Erde und schneide das ganze kleine Fusselzeug fast komplett ab und von allem, was sich an dickeren Wurzeln schon im Kreis dreht, den drehenden Teil ebenfalls. Sollte halt soviel stehenbleiben, dass die Stabilität innerhalb der Erde erhalten bleibt. Neue Wurzeln zur Wasseraufnahme bilden die Dinger schnell genug wieder aus.
Also im Grunde macht man es so bei Bonsais, nur das muß man ja so alle 2 Jahre machen.
Die ganze Erden braucht man eigentlich nicht zu entfernen.
Am besten man "kämmt" die Wurzeln mit Schraubenzieher oder ähnlichem durch und schneidet die ganz langen, dicken Wurzeln ab. Die Pflanze wird in aller Regel von den feinen Wurzeln versorgt.
50% der Wurzeln kann man so wegschneiden, man sollte auch mit einer scharfen Schere V-förmige Einschnitte in das Wurzelwerk machen, denn da bilden sich gleich wieder feine Saugwurzeln.
Bei dieser Radikalkur muß man aber auch ca 50% des Blattwerks abschneiden, d.h. alles was einem nicht gefältt, weg damit.
Denn sonst ist der zurückgeschnittene Wurzelballen nicht in der Lage den großen Rest der Pflanze zu versorgen und die Pflanze stirbt ab!
Also grob gesagt, wird unten was weggeschnitten, muß auch oben was weg.
Und blos nicht zimperlich sein, Pflanzen können sehr viele ab.
Nach dem Rückschnitt, frische Erde, etwas Sand untermischen und die ersten 3 Monate KEINEN Dünger!
Viel Spass beim Zimmergärtnern!
JENS-KLEVE
18.09.2012, 17:35
ich hab beruflich mit deutlich schlimmeren Namen zu tun :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.