Vollständige Version anzeigen : Der Mond
niksfiadi
06.03.2012, 19:42
Liebe Leute.
Ich weiß, ihr werdet mir jetzt den Vogel zeigen. Aber nachdem ich das jetzt x-mal erlebe und eigentlich jedes Monat darüber einen Thread erstellen möchte, mach ich es jetzt mal.
Ich spür den Mond.
Mal bin ich voll drauf, eher drüber, und knalle Trainingseinheiten in Fabelzeiten hin, ein anderes Mal tut mir alles irgendwie weh, das nächste Mal spinnt die Verdauung und dann hab ich Kopfweh und ein verzogenes Gesicht (wohl Muskelverspannungen). Jedenfalls ist immer irgendwas bei Vollmond.
Und eigentlich läuft das immer so ab, dass irgendwas eben aussergewöhnlich ist, dann wirds finster, ich schau zufällig gen Himmel und dann immer wieder der Gedanke: "Ach so, na klar, Vollmond." Das geht jetzt schon Jahre so. Nur eins: Was eben besonders ist, kann ich nicht vorhersagen.
Bin ich ...? Muss ich mir Sorgen machen? Gehts anderen auch so?
Nik
Dirtyharry
06.03.2012, 20:10
Hi,
schöner versuch,:cool:
das ich mich authe.;)
gruß dirtyharry
Geht mir genauso, außerdem wachsen mir mehr Haare und Reißzähne :Cheese:
Dass der Mond einen großen Einfluss auf alles Mögliche hat wissen wir ja. Aber falls das bei dir wirklich auf den Mond zurückzuführen sein sollte, dann ist das erstaunlich ausgeprägt (...verzogenes Gesicht.. *lach* (sorry))
TriBlade
06.03.2012, 21:11
Ich kenne einige Polizisten, die können Dir bestätigen, dass es eine ganze Menge Menschen gibt, die auf den Mond "reagieren". Glaube mir Vollmondnächte sind anders als andere Nächte.
photonenfänger
06.03.2012, 21:19
Glaube mir Vollmondnächte sind anders als andere Nächte.
Als Astronomiebegeisterter kann ich das leider bestätigen: Sie sind lichtverseucht:Peitsche: ! Um die einfachsten Objekte bei soviel Fremdlicht sehen zu können, braucht man ein Teleskop so groß wie ein Atommeiler.
Als einzigstes belegt ist bisher die Tatsache, dass man bei mehr Licht anders schläft. Wahrscheinlich ist jedoch, dass man öfters mal schlecht schläft, aber in Vollmondnächten eben sofort einen Sündenbock zur Hand hat.
Gruß
Alex
neonhelm
06.03.2012, 21:21
Ich merk die Mondphasen auch... Am Verhalten meiner Frau... :D
kuestentanne
06.03.2012, 22:02
Klar ist mehr los, wenn die Schweinesonne scheint.
kleiner tipp: der mond ist auch (ganz) da, wenn ihr ihn nur zur hälfte seht!:Huhu:
kleiner tipp: [...] :Huhu:
Bis Donnerstag Vormittag verätste uns den Rest aber auch noch, ja ... ? :Blumen:
Bis Donnerstag Vormittag verätste uns den Rest aber auch noch, ja ... ? :Blumen:
sorry, aber dafür bezahlt man mich normalerweise...;)
die lerngruppen sind aber auch größer als die hier...:cool:
sybenwurz
06.03.2012, 23:40
Ich merk nix.
Ihr müsst euch härter rannehmen, dann könnt ihr auch bei grellem Licht pennen wie ein Stein...:Cheese:
crema-catalana
06.03.2012, 23:52
Ich habe von Sonntag auf Montag kaum geschlafen - lag' einfach bis 3 Uhr wach. Bin ich jetzt in Mond-Frühform, wo erst Donnerstag Vollmond ist? :Gruebeln:
dann oute ich mich auch mal mit einer komischen entdeckung bei mir.....und zwar liegt IMMER wenn ich einen alptraum habe, ein bein von mir außerhalb der bettdecke, sprich ist kälter, als das andere bein. übrigens eine beobachtung über die lezten 20 jahre bei mir, nicht erst seit kurzem. da muss es zumindest bei mir einen zusammenhang geben.....ich habe noch NIE einen alptraum gehabt, ohne das ein bein außerhalb der bettdecke lag!
flotter3er
07.03.2012, 07:17
In wie fern ?
Nimmt deine Frau auch so ab und wieder zu :Cheese: :Blumen:
:Huhu:
flotter3er
07.03.2012, 07:20
Klar ist mehr los, wenn die Schweinesonne scheint.
mmmh....:cool:
felix__w
07.03.2012, 07:28
Ich dachte immer, das sei nur "im Kopf". Aber vor etwa zwei Monaten schlief ich zwei Nächte nacheinander sehr schlecht ein d.h. lag lange wach. Als es dann klar wurde (in der ersten Nacht sah man den Mond nie), sah ich dass Vollmond war.
Und im Schwimmtraining sagte ein Kollege ein Tag danach das selbe.
Das ist mir aber nur einmal passiert und diese Nacht schlief ich sehr gut.
Felix
schoppenhauer
07.03.2012, 07:42
Ein Blick auf den Dienstplan der Polizeiwache in der Düsseldorfer Altstadt genügt. Doppelte Besetzung.
Vielleicht ist das aber garnicht die Mondphase, sondern was ganz anderes!
Habe mal gelesen, das Männer die sehr lange mit der gleichen Partnerin zusammen sind, den Zyklus der Frau annehmen!
Vielleicht ist das aber garnicht die Mondphase, sondern was ganz anderes!
Habe mal gelesen, das Männer die sehr lange mit der gleichen Partnerin zusammen sind, den Zyklus der Frau annehmen!
Es wäre rein theoretisch möglich, dass wir in ferner Vergangenheit die besondere Helligkeit des nachts bei Vollmond nutzen, um Jagen zu gehen (oder, um uns fortzupflanzen;) ).
Das könnte erklären, warum einige von uns immer noch besonders unruhig schlafen. Allrdings ist das völlig auf meinen eigenen Mist gewachsen.
ICH jedenfalls stellte mir scheinbar nie den Wecker zum poppen!:cool:
ICH jedenfalls stellte mir scheinbar nie den Wecker zum poppen!:cool:
Scheinbar???:Lachanfall:
Aber mal im Ernst, das habe ich ja auch nicht gemeint!
Na und ich denke schon, das es Menschen gibt, die bei Voll- oder Neumond darauf reagieren.
Vollmond hat mich früher auch unruhiger schlafen lassen, das lag aber wohl an den fehlenden Fensterläden.
Jetzt in unserer Höhle merke ich davon garnichts mehr.
Herrlich ruhig und dunkel!!!
alex-wölfe
07.03.2012, 10:33
also ich bilde:confused: mir ein, bei Vollmond auch ab und zu schlechter zu schlafen, sonst konnte ich noch nix gravierendes weder bei meiner Ollen noch bei mir feststellen
niksfiadi
07.03.2012, 11:26
Ich hab mich ja schlau gemacht und egal was man liest: Wissenschaftlich gibts keine Beweise. Auch gibt es keinen Einfluss des Mondes auf das Wetter, das ja auch Befindlichkeiten auslöst.
Und trotzdem.
Jedes Mal wieder bei Vollmond sind meine Schüler verändert. Sie sind mal ruhiger, mal aufgeweckter. Meine Kinder werden krank oder spontan gesund. Mir fällt das Training leichter oder mal schwerer.
Was immer da dran ist, ich erwarte nicht, dass irgendwer eine Lösung hat. Eben wie gefragt:
Spürt ihr einen Einfluss des Mondes?
Lg Nik
Teuto Boy
07.03.2012, 11:39
Ich hab mich ja schlau gemacht und egal was man liest: Wissenschaftlich gibts keine Beweise. Auch gibt es keinen Einfluss des Mondes auf das Wetter, das ja auch Befindlichkeiten auslöst.
Und trotzdem.
Jedes Mal wieder bei Vollmond sind meine Schüler verändert. Sie sind mal ruhiger, mal aufgeweckter. Meine Kinder werden krank oder spontan gesund. Mir fällt das Training leichter oder mal schwerer.
Was immer da dran ist, ich erwarte nicht, dass irgendwer eine Lösung hat. Eben wie gefragt:
Spürt ihr einen Einfluss des Mondes?
Lg Nik
Hm könnte an der Attribution liegen. Wenn deine Klasse an Vollmond wild ist führst du es darauf zurück, wenn sie in einer anderen Mondphase eine veränderte Verhaltensweise zeigt, führst du es auf etwas anderes zurück.
Wobei, irgendwas macht der Mond schon mit uns, mir gefällt Raimunds Erklärung.
Bin gestern übrigends schlecht eingeschlafen.
fitschigogeler
07.03.2012, 11:40
Bei mir empirisch belegt. Bei Vollmond schlafe ich IMMER sauschlecht. Wenn ich also wieder mal so eine rechts-links-dreh-strampel-Nacht hinter mir habe und bei www.vollmond.info/de/vollmond-kalender.html nachschaue, ist zu mind. 95 % Vollmond (oder mein Nachbar hat wieder Pille Collins gehört :Kotz:).
Auch meine Gegenstrategie hat überhaupt nix gefruchtet:
Lieber Mond, Du hast es gut
Du kennst meine Klage
Du bist voll zwölf Mal im Jahr
Und ich bins alle Tage
O-T : Den Mond "spüre" ich nur beim Einschlafen... ;)
Nicht immer aber oft schlafe ich bei Vollmond schlecht ohne aber Energieverlust zu empfinden.
Bei Neumond hingegen ist nüscht los mit mir... :cool:
Ich spür den Mond.
Mal bin ich voll drauf, eher drüber, und knalle Trainingseinheiten in Fabelzeiten hin, ein anderes Mal tut mir alles irgendwie weh, das nächste Mal spinnt die Verdauung und dann hab ich Kopfweh und ein verzogenes Gesicht (wohl Muskelverspannungen). Jedenfalls ist immer irgendwas bei Vollmond.
Da die Ereignisse ja auch sehr gegensätzlich zu sein scheinen können, spricht schon einiges dafür, dass das mit dem Vollmond eher eine zufällige Geschichte ist. Hast du den bei jedem Vollmond was oder ist bei Problemen eher zufällig auch Vollmond. Mach doch mal ein Protokoll :)
Tscharli
07.03.2012, 15:50
mein Arbeitskollege hat am nächsten Tag immer Kopfweh wenn er bei Vollmond zum Saufen geht.:Lachanfall:
niksfiadi
06.04.2012, 10:32
Weils ja heut wieder soweit ist, und alles rundum wieder auf Vollmond hindeutet ;) , hab ich wieder mal gegoogelt und bin auf folgendes Posting gestoßen. Das trifft's für mich auf den Punkt:
Hallo,
bin seit 20Jahren passionierter leistungsbezogener Triathleth (Ex- Liga 1 Starter) und habe den Zusammenhang hohe Ausbelastung (GA2und WSA) mit abnehmender Mondphase positiv für mich deuten können.
Seitdem ich eine Exceltabelle mit Befinden als auch HF Werten + Mondphasen mitgeplottet habe weiss ich dass ich mich bei zunehmender Mondphase nicht richtig ausbelasten kann. Vor allem in der 2.Hälfte bin ich vom Körpergefühl immer nicht in der Vorspannung um heftige Anstrengungen vollbringen zu können, das spiegelt sich auch in den Belastungsprotokollen wieder - sportliches Befinden ist aber subjektiv IMMer schlechter bei diesen Phasen gewesen.
Wer auch noch ähnliche Erfahrungen hat kann mich gerne unter hansi unterstrich franzi ät yahoo dot de kontaktieren, würde mich interessieren wie andere Sportler darüber denken.
Danke und Grüsse
Hansifranz
(Name geändert)
Das mit der Exceltabelle mach ich auch mal, wenn mir fad ist...
Nik
Ich hab heut geschlafen wie ein Stein. Wenn der Vollmond Einfluß auf euren Schlaf hat, dann seht ihr ihn. Das ist die einzige, offensichtliche Auswirkung von Vollmond, Nachts ist es heller. Wenn ihr das Licht draußen haltet schaltet ihr diesen Einfluß effektiv aus.
"Aber der Mond macht doch Ebbe und Flut, das muss doch ein riesiger Einfluß über die Schwerkraft auf uns sein usw." Der Unterschied in der Schwerkraft ob der Mond da ist oder nicht, entspricht ca. dem Unterschied wenn ihr euch auf einen Stuhl stellt (weiter weg von der Erde) oder nicht.
photonenfänger
06.04.2012, 11:49
Habe auch schonmal versucht das zu erklären, aber Gläubige sind halt schwer zu erreichen....
Habe auch schonmal versucht das zu erklären, aber Gläubige sind halt schwer zu erreichen....
Steter Tropfen höhlt den Stein. Hier nochmal ausführlich (http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/104-aberglaube/64-mondglaube) zum nachlesen, für alle die sich konvertieren lassen wollen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.