Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Qual der (Reifen)-Wahl

fras13
11.11.2011, 18:36
Ich möchte mein Fitnessbike zum Cyclocrosser umbauen.

Wichtig ist für mich insb. der bequemere Rennlenker mit den vielen Griffpositionen.

Obwohl Crosser / Cyclocross, werde ich damit viel auf winterlichen Straßen und festen Radwegen fahren, seltener Waldwege.

Nun frage ich mich, ob ich da wirklich die Cyclocross-Reifen der üblichen Verdächtigen (Conti, Vittoria) nehmen sollte.

Den Continental Cyclocross Reifen Speed hatte ich bereits einen Tag getestet.

Bin in die Stadt gefahren, musste noch etwas aus dem Radshop holen. Nach 10km die erste Panne, ich musste voll Bremsen, weil ein Idixt aus der Grundstücksausfahrt direkt auf dei Straße wollte, ich auf dem Radweg, die Magura haben zuverlässig gebremst, aber dabei habe ich mir wohl ein Splitkörnchen eingefahren. Ein paar Meter gings noch, dann durfte ich zum Radshop schieben... (ich brauchte eine Halterung für meine Minipumpe, also keine Pumpe dabei...):Lachanfall:

Also der Conti scheint kaum Pannenschutz zu haben. Zur Auswahl hatte ich noch den Vittoria Cross XN Pro.

Nach dem ersten Frust habe ich den Vittoria Cross XN Pro aber gar nicht erst montiert.

Dafür sind jetzt Vittoria Randonneur Reflex - Trekking montiert.

Und irgendwie bin ich ratlos, kenne mich mit solchen Sachen kaum aus...
Alle Reifen in 32er, max. 35er Größe passen.

Und immer nur den Wurzi fragen, nööö:confused:
- IHR seid dran...:Cheese:

pXpress
11.11.2011, 20:01
Also der Marathon Extreme wär ein guter Allrounder für Dein Einsatzgebiet, dürfte von der Grösse aber knapp werden. Fahr dem auch auf meinen Crosser und auf normalen Waldwegen kommst Du damit locker zureckt. Ich fahr den auch überwiegen Straße/Radwege. Wenn es auf den letzten Grip im Gelände ankommt stößt er natürlich an seine Grenzen. Pannensicher ist er, hab schon einige 1000 km mit dem ohne Probleme.

Wenn es geländegängiger sein soll würde ich Racing Ralph sagen, rollt auch noch auf der Strasse gut und im Gelände mehr Grip. Ausser bei einem Extremdurchschlag bei einem Sprung hab ich den auch noch nicht platt bekommen.

trimaka
11.11.2011, 20:53
In der aktuellen "tour" ist ein Crossreifen-Test drin...

fras13
11.11.2011, 20:56
danke schon einmal,

der Marathon Extreme passt mit 37 zwar noch, ist aber eher die Notlösung.

Ich frage mich, ob Crossreifen die richtige Wahl sind, wo ich so oft auf der Straße fahre...

sybenwurz
14.11.2011, 09:16
Schwalbe CX Comp.
Waffelprofil in der Mitte hat Grip ohne Ende (grosse Oberfläche, gute Verzahnung), Schulterstollen halten die Fuhre in der Ecke und um Dreck auf Kurs.
Aktuell fahr ich den Vittoria XN Pro am Reiserenner und könnt auch nix schlechtes drüber sagen, denke aber, der CX Comp hat unter breiteren Anwendungsbedingungen mehr Halt.
Der XN iss halt für harte Böden, das kommt meinen Strassenkilometern entgegen, er braucht aber 4-6bar, was schon ziemlich heftig iss fürn Crossreifen. Wenn der mehr Stoppeln hätte, wärs da nix mehr mit Selbstreinigung und "innen Dreck krallen"...

fras13
14.11.2011, 12:26
Schwalbe CX Comp.
Waffelprofil in der Mitte hat Grip ohne Ende (grosse Oberfläche, gute Verzahnung), Schulterstollen halten die Fuhre in der Ecke und um Dreck auf Kurs.
Aktuell fahr ich den Vittoria XN Pro am Reiserenner und könnt auch nix schlechtes drüber sagen, denke aber, der CX Comp hat unter breiteren Anwendungsbedingungen mehr Halt.
Der XN iss halt für harte Böden, das kommt meinen Strassenkilometern entgegen, er braucht aber 4-6bar, was schon ziemlich heftig iss fürn Crossreifen. Wenn der mehr Stoppeln hätte, wärs da nix mehr mit Selbstreinigung und "innen Dreck krallen"...

Danke, den Schwalbe CX Comp schaue ich mir die Tage mal beim Stadler an, Rose führt ihn offenbar nicht.

Du hattest übrigens recht, die Tectro mini-V passen an meinem Bike nur ohne Schutzbleche, werde mal die Avid mit längeren Schenkeln ausprobieren.

tri-top1
14.11.2011, 12:37
Wie wärs mit dem Marathon Cross ?

lifty
14.11.2011, 21:55
Den CX Comp hab ich meiner Frau für ihr Stadtrad gegönnt, is super. Den werd ich mir auch für'n Crosser holen, da ich doch mehr auf der Straße fahre. Mein Vittoria ist nach 2 Monaten und ca. 1200km schon recht runter.

Der Schwalbe in der Bucht recht preiswert:

http://www.ebay.de/itm/2-SCHWALBE-CX-Comp-Reifen-Schwarz-Skin-35-622-28x1-35-/270805255656?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item3f0d4045e8

LidlRacer
14.11.2011, 22:16
Fast geschenkt:
http://www.radhammer.de/epages/63235019.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/63235019/Products/87.644&ViewAction=ViewProductViaPortal

Kenne den Laden aber nicht.

fras13
15.11.2011, 06:34
Fast geschenkt:
http://www.radhammer.de/epages/63235019.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/63235019/Products/87.644&ViewAction=ViewProductViaPortal

na das ist ein Angebot,

super im Preis, obwohl ich danach nicht gefragt hatte.

werden CX Comp ausprobieren...

Danke!

fras13
16.11.2011, 19:52
Fast geschenkt:....

Gestern bestellt, heute das Paket mit den Reifen zu Hause stehen,
also schnell sind sie, und der Preis ist klasse.

Am Wochenende wird geschraubt und dann sehen wir weiter...
:Huhu: