Vollständige Version anzeigen : Scheibe, aber welche?
Fleischpeitsche
20.06.2011, 19:12
Hi Leutz,
ich würde mir gern in nächster Zeit ne gebrauchte oder neue Scheibe zulegen als tubular, wieviel werd ich dafür anlegen müssen und welche würdet ihr empfehlen, Meinungen, Erfahrungen ??
mfG
Björn
sybenwurz
20.06.2011, 20:47
Naja, ne handvoll Details wären bestimmt hilfreich:
willste Hawaii gewinnen, wann darfs ne gebrauchte sein, brauchste Campa oder Shimano, spielt Kohle ne Rolle dabei...
Ansonsten helfen die üblichen Börsen sicherlich am ehesten dabei, ne Preisübersicht zu erlangen.
Ach ja: und herzlich willkommen auch!
maifelder
20.06.2011, 20:55
Naja, ne handvoll Details wären bestimmt hilfreich:
willste Hawaii gewinnen, wann darfs ne gebrauchte sein, brauchste Campa oder Shimano, spielt Kohle ne Rolle dabei...
Ansonsten helfen die üblichen Börsen sicherlich am ehesten dabei, ne Preisübersicht zu erlangen.
Ach ja: und herzlich willkommen auch!
Mit Scheibe kann man Hawaii nicht gewinnen.
sybenwurz
20.06.2011, 20:59
Biste absolut sicher, dass keiner derjenigen, die schonmal gewonnen haben, absolut keine Scheibe haben?
maifelder
20.06.2011, 21:12
Biste absolut sicher, dass keiner derjenigen, die schonmal gewonnen haben, absolut keine Scheibe haben?
Haben schon, aber nicht auf Hawaii gefahren. Nee, ich weiß nicht, seit wann das Scheibenverbot auf Hawaii gilt.
sybenwurz
20.06.2011, 21:21
Naja, wie auch immer, reicht sicher, wenn wir den Fred morgen wieder raufholen...
Mir fällt auf so ne pauschale Fragestellung jedenfalls keine vernünftige Antwort ein.
Ausser vielleicht "ab 200Öre aufwärts".
maifelder
20.06.2011, 21:30
Naja, wie auch immer, reicht sicher, wenn wir den Fred morgen wieder raufholen...
Mir fällt auf so ne pauschale Fragestellung jedenfalls keine vernünftige Antwort ein.
Ausser vielleicht "ab 200Öre aufwärts".
Naja, als Tubular ist ja schon etwa konkretisiert, obwohl ich mir das ja noch mal überlegen würde. Laut Tour (Fachbibel) sollen ja Drahtreifen besser rollen, habe ich gelesen.
Warum kommen jetzt eigentlich, so mitten in der Saison, so viele Threads mit Laufrädern?
Warum kommen jetzt eigentlich, so mitten in der Saison, so viele Threads mit Laufrädern?
Zu wenig trainiert, Hauptwettkampf in 1 Woche und der verzweifelte Versuch des Materialtunings :Cheese:
Würd ne Lightweight empfehlen, tubular, super leicht, ... :Cool:
maifelder
20.06.2011, 21:59
Zu wenig trainiert, Hauptwettkampf in 1 Woche und der verzweifelte Versuch des Materialtunings :Cheese:
Würd ne Lightweight empfehlen, tubular, super leicht, ... :Cool:
Wenn man gar keinen WK hat, geht sowas schon mal schnell in Vergessenheit.
Also ich würde ne Sub9 kaufen.
Auch ein feines Teil :)
Wäre jetzt eher was für trimuelli:Cheese:
Paule rennt
20.06.2011, 22:15
Vielleicht liegt es auch daran, dass man plötzlich feststellen muss, dass die, die noch weniger trainiert haben als man selbst, mit besserem Material an einem vorbeifahren....
Da liegt es ja nicht so fern, auch noch beim Material nachzurüsten..
Gruß
der Paule
maifelder
20.06.2011, 22:17
Vielleicht liegt es auch daran, dass man plötzlich feststellen muss, dass die, die noch weniger trainiert haben als man selbst, mit besserem Material an einem vorbeifahren....
ist mir in Bimbach passiert. :cool:
ist mir in Bimbach passiert. :cool:
Das ist eigentlich aus technischen Gründen bei dir nicht möglich.
maifelder
20.06.2011, 22:25
darüber habe ich auch gestaunt, als ich an Gruppen vorbeigerollt bin.
powermanpapa
20.06.2011, 22:26
:cool: :Cheese:
Fleischpeitsche
20.06.2011, 22:50
Uhh Leute, da hab ich ja was losgetreten,
ging ja fix hier. Also was haltet ihr von ner 2010er Hed Stinger als tubular mit Reifen und Zahnkranz Shimano für 650€ und ner Laufleistung von ca 300km?
Hawaii?
Nein. Bin noch Olympionike :Cheese: Aber ich hab gestern Moritzburg gemacht und im September starte ich in Köln. Und ich hab jetzt einfach Bock auf Scheibe ;)
Thorsten
20.06.2011, 23:04
Bisschen überm halben Neupreis ist ok. Möchte mal wissen, warum so viele Scheiben mit ca. 300 km weggehen. Macht immerhin einen guten Euro pro km. Können doch nicht alles nur gesponsorte sein, die ständig neue Scheiben kriegen :confused:.
Habe meine Citec (Drahtreifen) zu ähnlichen Konditionen erworben.
Bisschen überm halben Neupreis ist ok. Möchte mal wissen, warum so viele Scheiben mit ca. 300 km weggehen. Macht immerhin einen guten Euro pro km. Können doch nicht alles nur gesponsorte sein, die ständig neue Scheiben kriegen :confused:.
Da kein Kilometerzähler verbaut: Wer sagt dass die 300km stimmen? Auch nach 3000km nur Wettkampfeinsatz sieht eine Scheibe neuwertig aus. Und im Training fährt man sie im Gegensatz zu normalen Aerorädern dann doch eher selten.
Fleischpeitsche
20.06.2011, 23:31
Naja das kann man ja nie, aber wer fährt denn eine 2010er Scheibe 3000km?
Außerdem muss man ja wenigstens hier im Forum ein bisschen Vertrauen zu den Mitgliedern haben oder?
Björn
Fleischpeitsche
21.06.2011, 13:17
aber eigentlich wollte ich ja wissen zu welcher Scheibe ihr mir raten würdet. Hatte schonmal eine Corima im Auge da die ja sehr leicht sind und im Vergleich zur Zipp eher preiswert.
hab die hed stinger und bin bestens zufrieden
habe allerdings auch keine vergleichsmöglichkeiten
Skunkworks
21.06.2011, 14:16
Kann ich dir sagen: Sie bollern nicht so wie man es gerne hätte.
"Bollern" gibts halt erst ab einer gewissen Geschwindigkeit...
Thorsten
21.06.2011, 22:01
Bollern gibt es bestimmt irgendwo als MP3-Download :Lachen2:.
Bollern gibt es bestimmt irgendwo als MP3-Download :Lachen2:.
:Lachanfall:
kullerich
21.06.2011, 23:48
Haben schon, aber nicht auf Hawaii gefahren. Nee, ich weiß nicht, seit wann das Scheibenverbot auf Hawaii gilt.
93 galt es schon, und war da schon "immer so"
Fleischpeitsche
22.06.2011, 09:40
Auf Hawaii möchte ich ja auch nicht starten, sondern erstmal meine erste olympische nach 6 Sprints hinter mich bringen:Cheese:
Ich hab nen bisschen Muffensausen ne Scheibe zu nehmen die älter is als 4 Jahre. Wenn die dann 600 kostet kann ich ja auch ne neue FFWD für 899€ neu nehmen oder wie seht ihr das?
Ich will jetzt auch keinen Schnellschuss machen und mich hinterher ärgern.
maifelder
22.06.2011, 10:33
Ich hab nen bisschen Muffensausen ne Scheibe zu nehmen die älter is als 4 Jahre. Wenn die dann 600 kostet kann ich ja auch ne neue FFWD für 899€ neu nehmen oder wie seht ihr das?
Warum, wegen der Carbonwürmer?
Fleischpeitsche
22.06.2011, 12:14
Ne aber das sie nach 4 Jahren härter rangenommen wurde oder?
Wenn das Teil einmal was hat kann man es doch eher nicht mehr reparieren oder seh ich das falsch?
Kenn mich noch net so aus
Rubberduck
22.06.2011, 12:21
Kauf eine die gefällt. i würd das keine Occasion nehemen die älter als ein Jahr ist bzw. sehr wenige km hat.
airsnake
22.06.2011, 18:41
aber eigentlich wollte ich ja wissen zu welcher Scheibe ihr mir raten würdet. Hatte schonmal eine Corima im Auge da die ja sehr leicht sind und im Vergleich zur Zipp eher preiswert.
Ich habe eine Corima und bin damit recht zufrieden. Der Freilauft ist nur recht laut.;)
glaurung
23.06.2011, 06:50
Ich auch.
Da kein Kilometerzähler verbaut: Wer sagt dass die 300km stimmen? Auch nach 3000km nur Wettkampfeinsatz sieht eine Scheibe neuwertig aus. Und im Training fährt man sie im Gegensatz zu normalen Aerorädern dann doch eher selten.
Ich fahr die im Training im Moment immer. Sehe keinen Grund, warum ich das nicht tun sollte. So gewöhn ich mich frühzeitig an das Wettkampfmaterial und krieg auch mit, wie sich die ganze Fuhre, bestehend aus flächigem Rahmen und Scheibe bei Wind verhält. Und derzeit ist bei uns oft sehr ordentlicher Wind.
Zwischen 1000 und 2000km bin ich die Scheibe heuer garantiert schon gefahren.
...
Ich will jetzt auch keinen Schnellschuss machen und mich hinterher ärgern.
Ich hab' bei den letzten beiden Wettkämpfen eine Scheibe im Einsatz gehabt, die 24 Jahre alt ist und hatte einmal die beste Radzeit und einmal 'ne ziemlich gute. Carbon wird nicht morsch. Ich bin mir ziemlich sicher daß diese Scheibe vor einem Vierteljahrhundert von 'nem deutschen Ingenieur und nicht von irgendeinem chinesischen Tagelöhner laminiert und gebacken worden ist...
Das einzige Problem bei dieser Scheibe ist, dass das letzte Ritzel noch geschraubt ist und deshalb von ner 10-fach-Kassette nur 7 Ritzel draufpassen.
Wenn du an einer gebrauchten Scheibe dran bist, musst du dir halt den Zustand der Lager anschauen und genau auf Höhen- und Seitenschlag kontrollieren. wenn das alles passt und optisch alles noch O.K. ist, ist man vor Überraschungen gefeit.
ich hab für meine Citec Scheibe inklusive eines älteren Citec Vorderrades und neuer Conti 3000 Bereifung (benutz ich an Trainingsrädern) 550€ gezahlt. siehe Thread Scheibenkleister .
Ich hab jetzt aber auch schon länger gesucht.
Ich denk mal so eine Citec Scheibe ist "mit die Beste wo gibt".
Fleischpeitsche
23.06.2011, 12:27
ich hab für meine Citec Scheibe inklusive eines älteren Citec Vorderrades und neuer Conti 3000 Bereifung (benutz ich an Trainingsrädern) 550€ gezahlt. siehe Thread Scheibenkleister .
Ich hab jetzt aber auch schon länger gesucht.
Ich denk mal so eine Citec Scheibe ist "mit die Beste wo gibt".
Ahja so in etwa hab ich mir das vorgestellt, aber der nette Herr mit der Hed meldet sich nicht mehr, somit werd ich mich weiter umschauen.
Danke für die vielen Tipps.
MD in der Vorbereitung, LD und dann Schnauze voll oder was neues gekauft...
glaurung
23.06.2011, 18:15
MD in der Vorbereitung, LD und dann Schnauze voll oder was neues gekauft...
Genau. Und DAS alle Jahre wieder, da ja jedes Jahr neue tolle Sachen erscheinen...............:Lachanfall: ;)
Carlos85
23.06.2011, 18:28
Ich hab letztens die DT Swiss Scheibe (Clincher) bei Planet X für 750 Euro erstanden (kostet sonst wahnsinnige 2200 Euro bei diversen Händlern).
Hab keinen Vergleich zu anderen Scheiben und sicher hab ich (noch) nicht das Tempo dazu, das die Scheibe dauernd wummert :) , aber was ich festgestellt habe ist, das ich vor allem wenn es windig ist zum Teil deutlich schneller bin und überhaupt keine Probleme hatte was Windanfälligkeit angeht. Sowohl in Hannover als auch in Moritzburg war es schon ziemlich windig. Andere, die z.b. hinten 8cm Felge und vorne 6-8cm gefahren sind, waren oft ziemlich instabil wenn der Wind von der Seite kam.
roadrunner
23.06.2011, 18:46
Andere, die z.b. hinten 8cm Felge und vorne 6-8cm gefahren sind, waren oft ziemlich instabil wenn der Wind von der Seite kam.
Das liegt wohl auch etwas mit deinem Gewicht. Dabei ist das HR nicht das Problem sondern das VR.
glaurung
23.06.2011, 18:47
Ich hab letztens die DT Swiss Scheibe (Clincher) bei Planet X für 750 Euro erstanden (kostet sonst wahnsinnige 2200 Euro bei diversen Händlern).
Hab keinen Vergleich zu anderen Scheiben und sicher hab ich (noch) nicht das Tempo dazu, das die Scheibe dauernd wummert :) , aber was ich festgestellt habe ist, das ich vor allem wenn es windig ist zum Teil deutlich schneller bin und überhaupt keine Probleme hatte was Windanfälligkeit angeht. Sowohl in Hannover als auch in Moritzburg war es schon ziemlich windig. Andere, die z.b. hinten 8cm Felge und vorne 6-8cm gefahren sind, waren oft ziemlich instabil wenn der Wind von der Seite kam.
Hast Du auch nen Rahmen, bei dem das Dreick hinten zu ist? Ich bilde mir ein, dass das die Seitenwindanfälligkeit nochmals deutlich erhöht. Mach mal die Scheibe an einem böigen Tag drauf und fahr ne Strecke, auf der es stark auf und ab geht, sprich, wo das Gefälle gern mal 12 - 15% ist und Du ohne weiteres 90 km/h fahren könntest. Du wirst sehen: Ab ca. 60km/h haste keine Nerven mehr für den Auflieger und gehst freiwillig auf Oberlenker. :cool:
Ich bin heute wieder so ne Tour gefahren mit 2000HM und 100km. Und jedesmal ab 55 km/h musste ich schon sehr gut aufpassen, was ich mache. Und ich bin bei Weitem kein Angsthase, was diese Dinge angeht.
Gut, natürlich muss man fairerweise sagen, dass das eine Strecke ist, die man normalerweise nicht mit Scheibe fährt :Cheese: , aber es ist schon ganz interessant, mal die Grenzen des eigenen Materials kennen zu lernen. :Lachen2:
Mit 67kg bin ich aber auch eher leicht.
Skunkworks
23.06.2011, 20:06
Hannover war aber dankbarer Wind, entweder von hinten oder von vorne. Sehr berechenbar.
air-canada_nba
23.06.2011, 20:30
Hab keinen Vergleich zu anderen Scheiben und sicher hab ich (noch) nicht das Tempo dazu, das die Scheibe dauernd wummert :) , aber was ich festgestellt habe ist, das ich vor allem wenn es windig ist zum Teil deutlich schneller bin und überhaupt keine Probleme hatte was Windanfälligkeit angeht.
In diesem Zusammenhang finde ich auch den Film-Beitrag von Arne zum Thema "Aerolaufräder-Tests, werden wir getäuscht?" sehr lohnenswert.
Fleischpeitsche
13.07.2011, 18:19
So Freunde, hab jetzt nen heißes Scheibchen.
5 Jahre alte Corima, nen paar Dellen und Kratzer, aber noch ganz gut für 150 mit Ritzel Tasche und Conti ;)
Corima Aufkleber fix abgemacht, gesäubert und frische Dura Ace Decals drauf....fertiggggggg
Hehe ich finds geil:Huhu:
9144
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.