Vollständige Version anzeigen : Der Thread für alle Geneppten - Hilfe erbeten!
Eins ist klar, wer den Schaden hat...:Cheese:
Man glaubt sich gegen Nepp gut gerüstet:
Aus dem Fernsehen kannte ich Schlüsseldienste, Waschmaschinen- und Fernsehreparaturdienste und allerlei anderes Dienstleisungsgewerbe, das einen die ein oder andere Überrasching bescheren kann - wenn man nicht aufpasst.
Und so passierte es: Falsch getankt!
Nach einer RTF waren wir auf der Heimfahrt und ich wollte noch schnell tanken, ein Kaltgertränk und eine Brezel kaufen.
Ganz in Gedanken griff ich nach dem Superbenzinhahn (trinkt mein Benz), schob ihn dem Touran in den Schlund und ließ Benzin ind den Touran laufen, freute mich noch über den niedrigen Preis.
Die Ernüchterung traf mich wie ein Schlag, als ich den Tankrüssel herauszog und mein Blick auf das Schild im Tankdeckel fiel: DIESEL.
OK, Glück im Unglück- Ich war nicht losgefahren der Motor also heile.
Ich dachte: Ok, rein in die Tanke, Bescheid sagen, Absaugen, neu tanken, Weiterfahren...:confused:
Nix da, absaugen könnten sie nicht. OK.
ADAC, hmmmmmm, schleppt nur ab. OK, mochte ich auch nicht. Aber sie hätten da jemanden, den sie immer rufen, der würde das Benzin absaugen und ich könne dann tanken und weiterfahren. OK, gefiel mir! Er käme bald, wäre im Einsatz.
Fehler Nr.1: Was lernt man? Frage IMMER nach dem Preis. Machte ich nicht, mach ich sonst immer.
Ich rechnete mit ca 140 Euro, einfach so, es war Sonntag Mittag. OK, was solls...Passiert ist passiert.
OK, nach 45 Minuten kam das Autochen, ganz netter Fahrer, fummelte ne Weile an den Anschlüssen rum bis alles angeschlossen war, dann begann er mit dem absaugen, nach knapp 40 Minuten war er fertig.
Jetzt wurde es interessant. Er sagte, er rechnet dann mal zusammen, ob ich denn eine Rechnung brauchen würde.
Das machte mich schon stutzig.
Ich fragte ihn, was es denn kosten solle. Ich schaute auf den Zettel, brachte die Zahlen dort aber nicht mit der erbrachten Leistung in Einklang und schaute ihn fragend an.
Ja, sagte er, ohne Rechnung hätte er dann gerne 369 Euro.
Entsorgung 2,45 pro Liter (55 Liter), Rest Anfahrt, Arbeit...
Ich hatte a) eh nicht so viel Bargeld dabei und b)habe ich ihm gesagt, daß ich das "ziemlich viel" finde.
Er wurde gleich tierisch unfreundlich, wollte einen "Pfand", wand sich wie ein Aal und sagte dann: Ja wenn die Leute nicht gleich zahlen, gibt es hinterher immer Schwierigkeiten... Kurzum, wir gaben ihm keinen Pfand, sagten, wior könnten ja die Polizei holen und und und.
Ich machte dann eine Unterschrift unter dem Gekritzel, um wenigstens die abgelieferte Leistung zu bestätigen...
Ein paar Tage später kam dann die Rechnung: 369 + MwSt.
Ich schrieb ihm, das ich den Preis überteuert finde, in Werkstätten nach deren Preis gefragt habe und diesen hohen Preis nicht zahlen wolle. Der Preis in einer Werkstatt beträt etwa ein Drittel des Preises. Ich bot ihm 240 Euro brutto und bat um Rechnngkorrektur, kündigte an, Rechtsmittel einzulegen, wenn er nicht zustimme.
Heute kam Antwort: Er droht mit Inkasso, wenn ich nicht zahle, meine hinterher geleistete Unterschrift wertet er als schriflichen Auftrag und und und.
Meine Frage (vor allem) an die Juristen:
Wie gehe ich jetzt vor? Meiner Meinung nach ist das Wucher. Ist der am Ende aber trotzdem im Recht? Und wieviel Geld steht ihm zu?
Über Hilfe würde ich mich freuen:Blumen: , Rechtschutz habe ich übrigens nicht :(
Ausdauerjunkie
22.10.2010, 22:39
Das klingt tatsächlich nach Abzocke!
Zunächst würde ich auch das mit "ohne Rechnung" mal erwähnen, denn wenn er das von sich aus gesagt hat, so ist das natürlich illegal und er wollte den Staat beschaizen.
Mir ist tatsächlich mal das Gleiche passiert, allerdings wählte ich die Variante ADAC, also abschleppen für lau, absaubgen und entleeren (sonst wäre noch ein Rest unten im Motor) kosteten dann ca. 120,-€; was mir auch schon gereicht hat.
Zunächst würde ich nicht zahlen, solange nicht feststeht, daß denen der Betrag zusteht; aber evtl. mußt du in den sehr sauren Apfel beißen.
Blöd.
PS: Keinen RS und keinen ADAC?
Man kann sich ürigens als Nichtmitglied auch vom ADAC abschleppen lassen, unterschreibt dann, daß man Mitglied wird und zahlt so auch nur die Jahresgebühr.
Man kann sich ürigens als Nichtmitglied auch vom ADAC abschleppen lassen, unterschreibt dann, daß man Mitglied wird und zahlt so auch nur die Jahresgebühr.
Dachte ich auch. In Wahrheit musste ich dann aber einen Sondertarif des ADAC-Abschleppers bezahlen und der war nicht viel billiger als ohne Mitgliedschaft.
puhhh,das ist bitter teuer. mit der adac plus mitgliedschaft wären die abschleppkosten bis zum heimatort,und damit zur werkstatt seines vertrauens übernommen worden.
mir auch schon passiert. nachts in holland motor defekt. adac hat bis zur heimatlichen werkstatt abgeschleppt.
drück die daumen,das es sich noch günstiger regeln lässt.
Ich wette, das klappt in fast jedem Fall, wenn die Leute in so einer peinlichen Situation auch noch oft denken, der Motor sei jetzt im Arsch...
Das ist pures Kalkül...
Was ich persönlich machen würde: Ihm direkt aktiv den Betrag überweisen, den du für angemessen hältst - 240 Euro.
Dann hat er nämlich Geld bekommen u kann sich dann in Ruhe überlegen, ob er wegen 150 Euro mehr den ganzen folgenden Stress auf sich nehmen will...
Falls dann doch noch was nachkommt (glaub ich nicht)......dann solltest du dir ganz nüchtern das gleiche überlegen, auch wenns schwer fällt wegen Gerechtigkeit, Prinzip etc.: Wieviel Ärger sind Dir 150 Euro wert?
Ach ja: Das war kein juristischer Rat, sondern ein Menschenverstands-Tipp.
Glaube, das hilft in so einem Fall mehr.
Mein Senf,
Was ich persönlich machen würde: Ihm direkt aktiv den Betrag überweisen, den du für angemessen hältst - 240 Euro.
Dann hat er nämlich Geld bekommen u kann sich dann in Ruhe überlegen, ob er wegen 150 Euro mehr den ganzen folgenden Stress auf sich nehmen will...
Falls dann doch noch was nachkommt (glaub ich nicht)......dann solltest du dir ganz nüchtern das gleiche überlegen, auch wenns schwer fällt wegen Gerechtigkeit, Prinzip etc.: Wieviel Ärger sind Dir 150 Euro wert?
Mein Senf,
Ja, guter Senf!!!
Achja, @Cruiser, verbuchs als "Lehrstunde des Lebens"!
Das passiert dir nie wieder und 369€ sind besser als ein kaputter Motor.
Und in Zukunft:
Augen auf, das hilft beim Sehen!!!
:Cheese:
titansvente
23.10.2010, 08:47
Sein Verhalten ist sittenwidrig.
Ich würde den Vorfall in jedem Fall der zuständigen Kfz-Innung oder Handwerkskammer melden und ihn als Wucherer brandmarken.
Ein Telefonat mit dem Verbraucherschutz kann auch hilfreich sein.
Ansonsten würde ich Onnomax Ratschlag folgen und eine Summe überweisen, dei angemessen ist. diese kannst Du beim Verbraucherschutz erfragen.
Viele Glück :Blumen:
powermanpapa
23.10.2010, 09:01
Mein Senf,
ja!
denke das wird funktionieren
Skunkworks
23.10.2010, 09:04
Moin, Cruiser,
wer sind denn "Sie" in dem Fall, also die die da jemanden hätten?
Die von der Tanke?
Üble Geschichte aber die Tipps oben hören sich vernünftig an.
Trotzdem schönes WE!
/S.
sybenwurz
23.10.2010, 09:58
Würde mich interessieren, was die Jungs von der Tankstelle zu den Tarifen sagen, die der Bursche, den sie ja empfehlen, aufruft.
Würds aber machen, wie von Onnomax vorgeschlagen:
Mein Senf,
Das iss immer noch teuer genug.
Allerdings kenne ich die Stories noch von der Zeit, als ich selbst an ner Autobahntankstelle gearbeitet hab. Was auch (notfalls ADAC-lizensierte) Abschleppdienste mit gutgläubigen und hilflosen Gestrandeten da veranstalten, iss wirklich nen eigenen Fred hier wert.
Dabei haben uns die mit falschem Sprit im Tank noch fast die Füsse geküsst, wenn wir ihnen für nen Zwanziger Trinkgeld die Suppe ausm Tank gesaugt haben, um die im eigenen Wagen zu verfahren. Bisschen Diesel machte damals ja noch nix aus (oder Benzin umgekehrt im Diesel), wenn mans genug gestreckt hat. Wir hatten immer für "Notfälle" Kanister im Auto...:Cheese:
BTW: Schlüsseldienst isses gleiche Thema.
In Kürze: ne Nacht im Hotel oder auch n ganzes Wochenende iss billiger als einer vom Schlüsseldienst, der nach Feierabend oder am Wochenende ein Schloss aufbohrt.
Zumals Jungs gibt, die das zerstörungsfrei in n paar Minuten können...
maifelder
23.10.2010, 10:00
Der von der Tankstelle bekommt Provision, ist doch genauso wie auf der Wiesn. Die Taxifahrer bekommen auch Provision von den Zuhältern.
Vielen Dank für das Feedback!:Blumen:
Mir ist tatsächlich mal das Gleiche passiert, allerdings wählte ich die Variante ADAC, also abschleppen für lau, absaubgen und entleeren (sonst wäre noch ein Rest unten im Motor) kosteten dann ca. 120,-€; was mir auch schon gereicht hat.
PS: Keinen RS und keinen ADAC?
Ich bin ADAC+ Mitglied.
Aber: Es war Sonntag, die hätten uns dann zur Werkstatt geschleppt, dann hätten wir nach Hause kommen müssen, die Räder und Klamotten noch im Auto...und die Werkstatt hätte ja auch Geld für das Absaugen verlangt.
So erschien das der Weg der deutlich bessere, unaufwendigere Weg...
Mein Senf,
Ähnlich sehe ich das auch. Unstrittigen Betrag überweisen und warten.
Darf der mich dann trotzdem gleich zum Inkasso geben?
Ich habe KEINE Lust, in die Inkassomühlen zu kommen...
Achja, @Cruiser, verbuchs als "Lehrstunde des Lebens"!
Das passiert dir nie wieder und 369€ sind besser als ein kaputter Motor.
Und in Zukunft:
Augen auf, das hilft beim Sehen!!!
:Cheese:
Jaja, schon richtig :Huhu:
Sein Verhalten ist sittenwidrig.
Ich würde den Vorfall in jedem Fall der zuständigen Kfz-Innung oder Handwerkskammer melden und ihn als Wucherer brandmarken.
Ein Telefonat mit dem Verbraucherschutz kann auch hilfreich sein.
Viele Glück :Blumen:
Es ist klar Wucher und eine Frechheit!
Soweit möglich, möchte ich mich schon gegen solche Dinge wehren.
Die knöpfen das jauch ner alleinerziehenden Mutter ab, die dann für den Rest des Monats eventuell echt Probleme hat...
Moin, Cruiser,
wer sind denn "Sie" in dem Fall, also die die da jemanden hätten?
Die von der Tanke?
/S.
Yep, ich könnte mir auch gut vorstellen, das die kooperieren....:(
Würde mich interessieren, was die Jungs von der Tankstelle zu den Tarifen sagen, die der Bursche, den sie ja empfehlen, aufruft.
Haben erstaunt getan. Ich denke, die wollten eher den Betrag wissen, damit der Nepper sie dann wiederum nicht über´s Ohr haut.
[B]
Ich bin ADAC+ Mitglied.
Aber: Es war Sonntag, die hätten uns dann zur Werkstatt geschleppt, dann hätten wir nach Hause kommen müssen, die Räder und Klamotten noch im Auto.........
aber zu einer werkstatt deiner wahl bei dir zu hause. dh wenn es von da aus noch sehr weit bis zu dir nach hause wäre, hätte man sich vll von nem freund oder so abholen lassen können. eventuell hättest du vll sogar nen mietwagen für einen tag bekommen.
ich bin als adac+mitglied mal südlich von freiburg liegengeblieben und habe mich mal quer durch deutschland nach mecklenburg abschleppen lassen (auf dem lkw anhänger). 14 tage später kam ein brief vom adac, dass sie "sich freuen, die rechnung von 4300 mark für mich begleichen zu dürfen". seitdem bin ich großer adac fan :-)
(von diversen starthilfen wegen kälteproblemen in norwegen noch ganz abgesehen....)
powermanpapa
23.10.2010, 10:45
âuf die Inkasso Jungs kannst du völlig entspannt warten, sofern sie denn wegen der paar Kröten kommen
erst wenn der gerichtlich bestellte Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, wirds ernst, aber selbst das wäre noch nicht das Ende der Gardinenstange und der kommt auch nur wenn du die nächsten Monate viel falsch machst
lass dir ne ordentliche Rechnung schicken und dann überweist du ihm die Hälfte und wartest völlig entspannt ab
------------
ne Freundin von mir hat wegen ner Windigen Abmahnung --angeblich ne Russische Komödie --- wer bitteschön läd sowas
..... direkt die Hosen gestrichen voll und wollte vor lauter schiss sofort bezahlen, wären das 200 statt 900 gewesen, hätte sie´s sicher auch getan
hab ihr geraten, abzuwarten und Gemüsebrühe zu trinken,
so gehts aber --richtig Angst machen und die die sofort blechen sind nicht wenige
Jahangir
23.10.2010, 10:57
Inkasso hat doch keine weitere Bedeutung. Was ich schon Briefe vom Inkasso wegen E-Plus bekommen habe. Alle abgeheft und gesagt, dass ich nichts zahle, solange kein Titel vorliegt. Das hatte ich E-Plus schon zuvor mitgeteilt. Inkasso gibt den Sachverhalt an einen Anwalt, was wollen die auch machen?
Den Umweg könnte sich der vermeintliche Gläubiger sparen und gleich zum Anwalt rennen. Denn die Inkasso- und außergerichtlichen Anwaltkosten gibt's nur erstattet, wenn eine außergerichtliche Tätigkeit irgendwie Erfolg versprechen könnte. Kann es nicht, wenn du sagst, ich zahle definitiv nichts.
Du schreibst dem, dass du nur 240,- zahlst und er dich wegen dem Rest verklagen kann, wenn er lustig ist. Dass wird kaum geschehen. Wenn du ADAC+ Mitglied bist, dann hast du doch auch eine Verkehrsrechtsschutz, oder? Die solltest du in diese Sache in Anspruch nehmen und dem Typ alles über einen RA mitteilen. Spart ohnnötige Briefwechsel!
Du schreibst dem, dass du nur 240,- zahlst und er dich wegen dem Rest verklagen kann, wenn er lustig ist. Dass wird kaum geschehen. Wenn du ADAC+ Mitglied bist, dann hast du doch auch eine Verkehrsrechtsschutz, oder? Die solltest du in diese Sache in Anspruch nehmen und dem Typ alles über einen RA mitteilen. Spart ohnnötige Briefwechsel!
OK, ich mache das so. :Huhu:
Sollte ich erst beim Verbraucherschutz nachfragen, was die für angemessen halten, die Lücke zwischen meinen 240 und den 420 die erhaben will ist ja nicht klein...???
Verkehrsrechtschutz ist da meines Wissens nicht drin, aber ich werde nachfragen.
Ich werde dann mal weiter berichten...
Verkehrsrechtschutz ist da meines Wissens nicht drin, aber ich werde nachfragen.
Hallo ,
schau mal hier:
http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/default.aspx
Rechtsberatung auf jeden fall
Viel glück:)
Jahangir
23.10.2010, 11:38
OK, ich mache das so. :Huhu:
Sollte ich erst beim Verbraucherschutz nachfragen, was die für angemessen halten, die Lücke zwischen meinen 240 und den 420 die erhaben will ist ja nicht klein...???
Nee, lass den Verbraucherschutz weg. Die haben mE keinen Plan.
Hallo ,
schau mal hier:
http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/default.aspx
Rechtsberatung auf jeden fall
Viel glück:)
Danke, ich habe das auch so gefunden.
Ein erstes Beratungsgespräch ist kostenfrei :) Immerhin.
Nee, lass den Verbraucherschutz weg. Die haben mE keinen Plan.
Aha, dann ist das wohl so ähnlich wie Mieterschutzbund, den wir vor zig Jahren mal befragten...:(
sybenwurz
23.10.2010, 20:33
Ein erstes Beratungsgespräch ist kostenfrei :) Immerhin.
Das klingt, als könntest du dir es direkt sparen.
Kann ich so nicht bestätigen:
Meine Tochter hatte letzte Woche einen Unfall und ich habe dieses Gespräch mit der Rechtsabteilung des ADAC geführt: Beim Service Problem geschildert, nach 2 Stunden Rückruf einer Dame vom RS, die mir alle Rechten und Pflichten in Ruhe erläutern hat (leider bleiben wir auf den Pflichten sitzen, was aber wohl recht ist).
Viel Erfolg!!
Kann man so pauschal nicht sagen. Wir hatten wegen einem Unfall mit Rad gegen Auto mal die kostenlose Rechtsberatung durch einen Anwalt vom ADFC in Berlin in Anspruch genommen. Das war in unserem Falle durchaus hilfreich und wir haben letztlich den Schaden in der Höhe ersetzt bekommen, wie uns das vorschwebte. Die Unfallgegnerin war der Meinung, dass meine Frau selbst Schuld gehabt hätte und es zudem so teurer Fahrräder gar nicht gebe...
Zum konkreten Fall. Unlängst war dazu ein Artikel in der Autobild (irgendwo beim Frisör oder so drin geblättert ;) ). Da waren alleine die Benzin-Entsorgungskosten knapp 250 Euro für den Tankinhalt eines Bully (T5 TDI). Wenn da noch Anfahrt und Arbeitszeit draufkommt... wird das eine knapp 500 Euro teure Tankfüllung :Nee:
Beileid. Wirklich blöd gelaufen...
Mörschä Andi.
Muss nicht :cool: Ich finde den Service erst mal positiv:
Mich interessiert ja die generelle Rechtslage und ich denke, daß ich diese auch dargelegt bekomme.
Ich erwarte ja nicht die Erstellung eines ausgeklügelten Strategieplans...
Sicher sind die Anwälte dann an einem Anschlussauftrag interessiert, aber das ist doch in beidseitigem Interesse.
Da waren alleine die Benzin-Entsorgungskosten knapp 250 Euro für den Tankinhalt eines Bully (T5 TDI).
Kann man sich das Benzin nicht in einige Kanister füllen lassen und mitnehmen? Das kann man doch immer gebrauchen ;)
sternchen07
24.10.2010, 11:22
es gibt schiedsstellen an den zuständigen innungen. dorthin kann man sich als verbrauer wenden wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.
ansonsten mußt du bedenken dass du ja an we auch die bereitschaft mitbezahlst. verglichen mit eine schlüsseldienst den ich anfang des jahres bestellt habe find ich das vom aufwand her gesehen günstig. der wollte 500 euro haben nur für ein neues schloss einzubauen. wollte auch sofort kassieren hab ich natürlich nicht gemacht hatte gott sei dank auch noch einen mitarbeiter von mir dabei . war auch sonntags und als die rechnung kam (mit 100% igem sonntagsaufschlag)habe ich sie zurück geschickt mit bösem brief und androhung von rechtsmitteln. nie wieder was davon gehört. dass der typ ohne rechnung weniger genommen hätte find ich schon ganzschön sch... wenn du zeugen hast würd ich da auch mit dem finanzamt drohen. sowas zieht die ganze branche in den dreck. habe übrigens ein eigenes kfz unternehmen auch mit tag und nacht notdienst.
habe übrigens ein eigenes kfz unternehmen auch mit tag und nacht notdienst.
Welchen Preis würdest du denn für angemessen halten?
Meine Meinung:
Ich werde ihm jetzt 260,- Euro überweisen. Das ist meine Offer.
Einen großen Sonderweg hat er für mich nicht gahabt. Er kam von der Nähe und muste dann gleich weiter nach Mainz zum nächsten Auftrag.
Danke
Ausdauerjunkie
24.10.2010, 11:40
Andererseits, wenn ich jemandem eine Rechnung stelle und der meint, zahlen zu können, was ihm richtig erscheint, würde ich den Restbetrag anmahnen (+ Mahngebühr) und nach erfolglosem Versuch dessen gleich online einen Mahnbescheid (Kosten) beantragen.
Zunächst mußt du dir sicher sein, daß er nicht im Recht ist, diesen Betrag fordern zu können.
Ausdauerjunkie
24.10.2010, 11:41
Kann man sich das Benzin nicht in einige Kanister füllen lassen und mitnehmen? Das kann man doch immer gebrauchen ;)
Nein, das ist vermischt.
Nein, das ist vermischt.
Klar..hab nicht so weit gedacht, dass Cruiser das Auto nicht zur Tankstelle geschoben hat, weil der Tank restlos leer war :Cheese:
sternchen07
24.10.2010, 12:21
also wir pumpen garnicht ab. da dies bei den modernen motoren nicht fachgerecht ist.
zum bereitschaftsdienst kann ich dir sagen dass wir fürs rausfahren €165 nehmen (darin enthalten ist die sonntags und feierabendbereitschaft) mein mitarbeiter bekommt 25,- pro einsatz und nochmal 50€ für jeden tag der bereitschaft.)
Jahangir
24.10.2010, 12:27
Aha, dann ist das wohl so ähnlich wie Mieterschutzbund, den wir vor zig Jahren mal befragten...:(
Offtopic: Es gibt Mietervereine, die sind topp. Zum Beispiel der in Heidelberg. Die haben auch Anwälte an der Hand, die sich im Mietrecht super auskennen.
Verbraucherschutzvereine kannst du insoweit vergessen.
Jahangir
24.10.2010, 12:31
Andererseits, wenn ich jemandem eine Rechnung stelle und der meint, zahlen zu können, was ihm richtig erscheint, würde ich den Restbetrag anmahnen (+ Mahngebühr) und nach erfolglosem Versuch dessen gleich online einen Mahnbescheid (Kosten) beantragen.
Zunächst mußt du dir sicher sein, daß er nicht im Recht ist, diesen Betrag fordern zu können.
Die Mahngebühr kannst du schon vergessen, wenn derjenige mitteilt, dass er außergerichtlich nichts mehr zahlt und dir den Rechtsweg empfiehlt.
Was den Mahnbescheid betrifft, so what. Widerspruch dagegen läuft mit einem Formular, dass man nur ankreuzen und unterschreiben muss.
Gerade bei Telefongesellschaften kommt auf einen Widerspruch nicht mehr viel und man kann sich mit denen bei der Hälfte einigen. Die wissen nämlich, wieviel mehr Arbeit eine Klage macht!
Sowas ist schon ärgerlich und sauteuer, wenn allerdings die 2,40 €/Ltr für die Entsorgung abgezogen werden, und man dann vom Rest den Sonntagszuschlag wegrechnet und das dann auf Stunden incl Fahrzeit umlegt, wird man möglicher weise feststellen, dass ein Besuch beim Frisör pro Stunde teurer ist.
Ich würde mich da nicht auf eine sichere Position vor einem Gericht verlassen...
Aber kotzen würde ich auch:Kotz:
PippiLangstrumpf
24.10.2010, 13:50
Nein, das ist vermischt.
Wenn man einen 2-Takter sein eigen nennt, kann man das Gemisch noch gebrauchen - zumindest hat meine damalige Fahrlehrerin das so gemacht: Abpumpen lassen, in Kanistern mitgenommen und in den 2-Takter-Moppeds verbraucht.
Aber sonst ...
Aber sonst ...
Geht auch in entsprechender Verdünnung. Einfach zu jeder Tankfüllung 2 Liter von dem abgepumpten Zeug zukippen.
Nutzt aber nichts wenn man Benzin abpumpt und einen Diesel fährt. Die Abschlepper freuen sich i.d.R. über den billigen Sprit, gerade bei älteren Autos kein Problem ;)
Kosten muss man relativieren, soooo extrem finde ich das nicht. 100€ die Stunde sind im PKW-Sektor nicht außergewöhnlich, dazu WE-Zuschlag und - zumindest offiziell - die Entsorgung des Sprits. In der Zeit ist ja nicht nur die dreiviertel Stunde Abpumpen sondern auch Anfahrt und Co. enthalten. 2h. werden für den Monteur schnell weg sein für eine solche Aktion sofern er nicht gerade 100m weiter eh gearbeitet hat.
Notdienste sind leider immer ein teures Vergnügen :(
Alternativ zur Verbraucherzentrale kann man in dem Sektor auch mal bei der Schiedsstelle der Innung nachfragen. Ist aber wie bei den Verbraucherzentralen immer etwas Glück wen man da am Apparat hat.
Abpumpen ist auch bei mordernen Motoren ok wenn der Motor nach der Falschbetankung nicht gestartet wurde und die Zündung nicht an war (d.h. auch eine elektr. Kraftstoffpumpe nicht läuft). Beim Diesel hilft ansonsten ein halber Liter 2T-Öl in der nächsten Tankfüllung.
sybenwurz
24.10.2010, 14:27
Sicher sind die Anwälte dann an einem Anschlussauftrag interessiert, aber das ist doch in beidseitigem Interesse.
Ich bin sicher kein berufener Gegner des Anwaltstands, eher im Gegenteil, aber meine bisherigen Erfahrungen diesbezüglich gehen definitiv in die Richtung, dass der Anwalt immer Interesse hat, n paar Schriftsätze auszudrucken.
Ähnlich wie bei Berufen der steuerberatenden Zunft frag ich mich bisweilen, obs nedd besser wär, wenn die ne erfolgsbezogene Entlohnung kriegen sollten...
Beim Diesel hilft ansonsten ein halber Liter 2T-Öl in der nächsten Tankfüllung.
Vorsicht bei solch pauschalen Aussagen. Die heutigen Systeme sind da ganz schnell im Sack und dann kostets gleich RICHTIG Asche...
Vorsicht bei solch pauschalen Aussagen. Die heutigen Systeme sind da ganz schnell im Sack und dann kostets gleich RICHTIG Asche...
Gerade bei heutigen Systemen. Alte Diesel nehmen etwas Benzin im Diesel nicht gleich krumm, die aktuellen mit extrem hohen Einspritzdrücken haben damit ein Problem. Die Mechanik wird durch Diesel geschmiert, Benzin setzt schon in kleinen Mengen die Schmierfähigkeit deutlich herab. Ein Schuss 2T-Öl hilft da die Schmierfähigkeit wieder zu erhöhen falls noch Benzinreste im Diesel sind.
Von den Verbrennungseigenschaften ist es zudem sehr ähnlich wie Diesel, in genannten Mengen von 1:100 und höher kein Problem für den Motor - im Gegensatz zum Benzin.
2,40 €/Ltr für die Entsorgung abgezogen werden,
VW nimm 1,50 pro Liter...
Kosten muss man relativieren, soooo extrem finde ich das nicht.
Hätte er mir das gesagt, hätte ich den Dienst nicht in Anspruch genommen. OK, ich hätte auch fragen müssen, ich weiß.;)
Aber: Dieser Fahrer tingelt von A nach B und rasiert die Leute ab, Anfahrt ist das relativ.
Hätte er sich nicht mit den Kabeln so blöde angestellt (die er dann abschnitt) wäre er in 20! Minuten komplett durchgewesen.
Dafür fast 1000 DM...Hallo? Frechheit!
Nein, das ist vermischt.
mein Traktor hätte es noch gesoffen!!!
Hätte er mir das gesagt, hätte ich den Dienst nicht in Anspruch genommen. OK, ich hätte auch fragen müssen, ich weiß.;)
...... fast 1000 DM......
Wo ich herkomme gibts nen Spruch:
Wer die Musik bestellt, muß die Musik bezahlen!!!
( des war jetzt in hochdeutsch, in platt kommts besser rüber)
Ach und seit wann rechnen wir in D-Mark???
Was soll den der Quatsch??? Das machen alte Menschen!!!
Euro sind Euro! Da beißt die Maus kein` Faden ab!!!
Ausdauerjunkie
24.10.2010, 18:46
Aber: Dieser Fahrer tingelt von A nach B und rasiert die Leute ab, Anfahrt ist das relativ.
Hätte er sich nicht mit den Kabeln so blöde angestellt (die er dann abschnitt) wäre er in 20! Minuten komplett durchgewesen.
Dafür fast 1000 DM...Hallo? Frechheit!
Hätte, wäre, wenn und aber zählen hier halt nicht.
Hättest du mal nicht zur falschen Zapfpistole gegriffen.....
:Huhu: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/1000_DM_Serie3_Vorderseite.jpg
Mandarine
24.10.2010, 19:04
also wir pumpen garnicht ab. da dies bei den modernen motoren nicht fachgerecht ist.
Warum ?
Was kann beim Abpumpen beschädigt werden oder kaputt gehen.
Wie würdest du das Problem des Falschtankens beheben ?
Nana, mal ein bissi Mitleid :Cheese:
Ja nee, ist klar. Ich habe die aber ohne die Pauke bestellt :Huhu:
Ach und seit wann rechnen wir in D-Mark???
Was soll den der Quatsch??? Das machen alte Menschen!!!
Euro sind Euro! Da beißt die Maus kein` Faden ab!!!
Ich darf das, ich bin Ü40! Das heißt URALT, quasi nicht mehr "Einteilerfähig" :Lachanfall:
Wenn mir ein Preis nicht passt, komme ich immer mit DM, weil es sich dann noch mieser anhört.;)
Und mal ehrlich, wenn der werte Geschäftspartner diese Nummer in seiner Hometown nahe Oxxenbach abzieht, wird er geteert und gefedert die Strasse runtergejagt.
Hätte, wäre, wenn und aber zählen hier halt nicht.
Hättest du mal nicht zur falschen Zapfpistole gegriffen.....
DAS habe ich ja nicht bestritten :Huhu:
Trotzdem hasse ich es, deswegen gleich so mies abgezockt zu werden...:cool:
maifelder
24.10.2010, 19:40
Sind beide Autos jetzt Diesel?
Danke für den Thread, ich habe schon Panik, fahre jetzt auch Diesel und weiß nicht, wie ich mich vor einem Hirnblackout schützen soll.
Super für die Moppets und Diesel fürs Auto, ich habe echt Angst.
Sind beide Autos jetzt Diesel?
Danke für den Thread, ich habe schon Panik, fahre jetzt auch Diesel und weiß nicht, wie ich mich vor einem Hirnblackout schützen soll.
Super für die Moppets und Diesel fürs Auto, ich habe echt Angst.
Nee, dann hätte ich mich nicht vergriffen. Der Benz fährt mit Benzin, der Touran mit Diesel. Ich Depp :cool: :)
Thorsten
24.10.2010, 19:58
Die Diesel-Stutzen sind doch kleiner als die Benzin-Stutzen, oder? Deswegen wird man sich schwer tun, beim Diesel einen Benzin-Zapfhahn anzusetzen.
Die Diesel-Stutzen sind doch kleiner als die Benzin-Stutzen, oder? Deswegen wird man sich schwer tun, beim Diesel einen Benzin-Zapfhahn anzusetzen.
Nee, anders herum. Die bleifrei-Benzinstutzen sind kleiner, wurde damals als bleifrei eingeführt wurde gemacht damit man nicht versehentlich verbleit tanken konnt und damit seinen Kat gekillt hätte.
PippiLangstrumpf
24.10.2010, 20:03
Genau umgekehrt ...
Diesel ist dicker
Genau umgekehrt ...
Diesel ist dicker
Hey, ne Frau die sich mit Autos auskennt? :Gruebeln:
Sachen gibt´s hier :cool:
maifelder
24.10.2010, 20:14
Genau umgekehrt ...
Diesel ist dicker
ich dachte nur der von der LKW-Zapfpistole.
Ich probiere es mal aus, wenn ich tanken muss, hoffentlich passt der Super-Rüssel nicht in den Diesel-Tank.
PippiLangstrumpf
24.10.2010, 20:16
Ich probiere es mal aus, wenn ich tanken muss, hoffentlich passt der Super-Rüssel nicht in den Diesel-Tank.
Doch, paßt er ...
hoffentlich passt der Super-Rüssel nicht in den Diesel-Tank.
Doch, der passt ;)
Die LKW-Säulen sind noch dicker.
Thorsten
24.10.2010, 21:01
Dann muss ich mich als Diesel-Fahrer weiterhin drauf verlassen, dass mich eine Anzeige von 1,40 €/Liter genügend abschreckt :Lachen2:.
Für die hier genannten Schutzvorrichtungen ist mein Auto aber etwas zu alt: http://www.auto-motor.at/Auto/Neuwagen/Automarken-Automodelle-Neuigkeiten/BMW-News/BMW-Schutz-Diesel-Tanken.html
Hmmm, sonst hätte ich ja das Probelm nicht gehabt;)
und in hamburg sagt man auch ab und zu:
dummheit muss bestraft werden!!! :Lachanfall:
Genau umgekehrt ...
Diesel ist dicker
dann dürfte das ja gar nicht gehen, wie in dem video, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=VGXd1tEkYeI
LidlRacer
25.10.2010, 11:56
Hier was zum gleichen Thema:
http://www.motor-talk.de/forum/vorsicht-bei-falschbetankung-eines-dieselfahrzeugs-t2520296.html
http://www.autobild.de/artikel/falscher-kraftstoff-_-was-tun-_54695.html
Der Spaß hätte also noch teurer sein können ...
maifelder
25.10.2010, 12:19
Dann hast Du ja mit den Preise noch mal Glück gehabt, oder hat der wie in den Berichten die Überprüfungen gemacht.
Wenn nein, würde ich den Spieß umdrehen und ihm sagen, wenn Deine Karre verreckt, wirst Du ihn an den Eiern packen, weil er nicht fachgerecht gearbeitet hat.
Du bist doch seitdem wieder einpaar Hundert KM gefahren, oder? Passiert ist nix.
Also kleiner Bluff:
Konfrontiere den Typ mit der nicht fachgerechten Arbeitsleistung und frag´ ihn noch mal, wieviel er dafür haben wolle?
http://www.motor-talk.de/forum/vorsicht-bei-falschbetankung-eines-dieselfahrzeugs-t2520296.html
Danke, einen der Artikel kannte ich noch nicht.
Dann hast Du ja mit den Preise noch mal Glück gehabt, oder hat der wie in den Berichten die Überprüfungen gemacht.
Viele billiger war es doch bei mir auch nicht, allerdings ohne die ganzen Ausbauten etc.
400 ebbes brutto + Tanken
Vorher hatte ich ja auch schon vollgetankt :cool:
Nee, hört sich vom Motor her alles OK an.
ohne alles durchgelesen zu haben.
ich persönlich wäre "froh" darueber, dass mich "mein fehler" nur 360 euronen gekostet hätte - wenn du losgefahren wärst......
dass "sowas" teuer wird (anfahrstsweg/ab-pumpen/wohin mit benzin...) liegt fuer mich auf der hand....
was fuer optionen hättest du gehabt (ok...muesste wohl den ganzen fred durcharbeiten...)?
mannomann, zahl die kohle...lerne daraus....und fertig! manchmal muss man auch verlieren können.....
ohne alles durchgelesen zu haben.
:Huhu:
Wow, ohne zu Lesen gleich eine Meinung haben. Ich bin beeindruckt.
Wenn es genug "Lemminge" gibt, brauch ich mir ja um meinen Protest keine Gedanken zu machen.
Bleiben ja dann genug übrig, die sich kritiklos alles auf´s Auge drücken lassen :Nee:
P.S. 360 Euro NETTO ohne Tankfüllungen.
Dieses "hätte noch mehr kosten können" ist genau so ein B***t Argument, das der Fahrer auch gebraucht hat. Lächerlich. Ich bin nicht losgefahren. Punkt. Ich hatte auch nicht mal die Zündung an. Punkt.
Deshalb ist es noch lange nicht in Ordnung, in Anbetracht des möglichen 4stelligen Schadens jemanden für effektive 20 Minuten Arbeit weit über 400 Euro abzuknüpfen.
Ist natürlich nur meine Meinung, jeder darf gerne eine andere haben.
Jahangir
25.10.2010, 14:18
Also, wenn ich die Links und das erste Posting lese, dann ist doch die Rechnung die dem Cruiser gestellt wurde überteuert. Bei ihm wurde nur der Kraftstoff abgepumpt und entsorgt. Was das wert ist, kann man anhand der Links ausrechnen.
sag ja nur, was ich gemacht hätte.....
aber zum glück gibts noch ein paar "robin hoods" unter uns....:Lachanfall:
gefühlsmässig finde ich die 370 euronen nicht zuviel -
oder wie kannst du beurteilen, ob es "wucher" ist...? hast du dich im detail (z.b. die prozesse/der aufwand etc. fuer dein "retter" in der not) informiert?
du kritisiert den betrag und hast ueber die dienstleistung keine ahnung (weil du vielleicht ja auch nichts darueber weisst oder die materie auch nicht verstehst)?
und: ich schrieb...ich habe nicht ALLES durchgelesen...aber klar habe ich den fred grob durchgesteckt mit dem risiko, ein WICHTIGE aussage verpasst zu haben.....
du kritisiert den betrag und hast ueber die dienstleistung keine ahnung (weil du vielleicht ja auch nichts darueber weisst oder die materie auch nicht verstehst)?
Oh Mann, lies erst mal nach, ehe du so was schreibst....Ich suchßs dir nicht raus! :Huhu: :Huhu:
achja...und eigentlich habe ich nur geantwortet...weil es mir KUERZLICH auch FAST passiert wäre: nach den ferien mit normalbenzin (mietauto...) habe ich mein diesel-auto zuhause beinahe mit bleifrei abgespitzt....:Lachanfall: :Lachanfall:
achja...und eigentlich habe ich nur geantwortet...weil es mir KUERZLICH auch FAST passiert wäre: nach den ferien mit normalbenzin (mietauto...) habe ich mein diesel-auto zuhause beinahe mit bleifrei abgespitzt....:Lachanfall: :Lachanfall:
Das ist jetzt DAS Argument einfach mal sinnfreie Sachen zu schreiben.:confused:
so: peace!!
;)
Ich habe Peace :Blumen:
Nur:
Wenn ich manches hier lese, wundere ich mich auch nicht mehr, warum z.B. Versicherungen noch Kunden haben, die mehr als 100% teurer sind als andere....:cool:
cruiser: obwohl mir schon auffällt, dass du sehr gerne "whatever" zu tode diskutieren magst.....und natuerlich immer "dein recht" durchsetzen möchtest.....
Jahangir
25.10.2010, 14:46
Boah, der fragt jemand, ob ein Preis für das abpumpen von Kraftstoff nicht Nepp ist und muss sich dann dafür dumm anmachen lassen.
Ich finde auch, man sollte nicht jede Rechnung, die einem zu hoch vorkommt, einfach akzeptieren. Daran ist nichts falsch.
JENS-KLEVE
25.10.2010, 15:16
Als Privatversicherter zahle ich ja meine Arztrechnungen selbst. eines tages musste ich mal zum ohrenarzt, weil mir vom q-tipp die watte im ohr verloren ging. Arzt guckt, zieht mit pinzette raus, feddich - keine 90 sekunden. Rechnung: 120 Euro
Laut Rechnung:
Telefonische Beratung / Terminvereinbarung
Persönliche Beratung vor Ort
Einsatz von Instrumenten
Untersuchung des Ohrs vorher
Untersuchung des Ohrs hinterher
der Eingriff
prinzipiell nicht unbedingt falsch aber in meinen Augen frech. Er bekam 80 euro und ich unzählige briefe und anrufe. Meiner Versicherung habe ich das auch mal gemeldet und die meinten ich solle nicht zahlen. was wohl die ganzen AOK-Kunden da an Geld lassen... keiner weiss es
maifelder
25.10.2010, 15:23
dung an. Punkt.
Deshalb ist es noch lange nicht in Ordnung, in Anbetracht des möglichen 4stelligen Schadens jemanden für effektive 20 Minuten Arbeit weit über 400 Euro abzuknüpfen.
[/B]
Dann ist das natürlich viel zu viel. Die 20min hast Du aber sonst noch nirgendwo erwähnt, ist aber auch egal.
Wenn die anderen, wie beschrieben das fachgerecht ausführen und 400Euro aufrufen ist das in Ordnung, aber bei 20min kann man von fachgerecht wohl nicht sprechen, daher lass Dich auf Konfrontation ein.
Dann ist das natürlich viel zu viel. Die 20min hast Du aber sonst noch nirgendwo erwähnt, ist aber auch egal.
Wenn die anderen, wie beschrieben das fachgerecht ausführen und 400Euro aufrufen ist das in Ordnung, aber bei 20min kann man von fachgerecht wohl nicht sprechen, daher lass Dich auf Konfrontation ein.
OK, um es fair (tot)zu präzisieren:
25 Min. hat er sich beschwert, daß beim Touran die Zulaufschläuche immer sooooooooooooooooooo fest angebracht sind.
Ab Min. 23 hat er die Schläuche abgeschnitten. Gut das die lang genug waren, um die wiedr dran zu bekommen
Von Min 25-45 efolgte das Abpumpen.
;) :cool:
Nana, mal ein bissi Mitleid
Ich darf das, ich bin Ü40! Das heißt URALT......
Wenn mir ein Preis nicht passt, komme ich immer mit DM, weil es sich dann noch mieser anhört.;)
Warum????
Isch gebb dir uralt!!!
In deinem Alter geht man mit solchen Anfängerfehlern nicht hausieren!!!
Du weißt doch, alte Leute werden bevorzugt von solchen Gestalten über´s Ohr gehauen :Lachen2:
*hoffentlichmerktkeinerdassichauchnichtvieljüngerb in* :o
Du weißt schon: Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum...wer nicht fragt bleibt dumm. Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen...:Lachen2:
Du weißt doch, alte Leute werden bevorzugt von solchen Gestalten über´s Ohr gehauen :Lachen2:
*hoffentlichmerktkeinerdassichauchnichtvieljüngerb in* :o
so alt werde ich erst in 40 Jahren sein!!
Du weißt schon: Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum...wer nicht fragt bleibt dumm. Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen...:Lachen2:
Aus dem Alter dieser Kindersendung bist du doch schon lange raus!
so alt werde ich erst in 40 Jahren sein!!
Aus dem Alter dieser Kindersendung bist du doch schon lange raus!
ne, da kommen wir alle langsam wieder rein...:Cheese:
ne, da kommen wir alle langsam wieder rein...:Cheese:
na du vielleicht!
Achja, wo hast du die 1,2 km geschwommen???
Im Waschbecken???
Wegen so viel geht man nicht ins Schwimmbad!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Thorsten
26.10.2010, 19:34
Achja, wo hast du die 1,2 km geschwommen???
Im Waschbecken???
Wegen so viel geht man nicht ins Schwimmbad!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Vielleicht hat er im Gegensatz zur mediteranen Weicheier-Fraktion im Oktober noch eine Olympische Distanz mit leicht verkürzter Schwimmstrecke absolviert :Cheese:.
........im Oktober noch eine Olympische Distanz mit leicht verkürzter Schwimmstrecke......
in Deutschland????:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
wie den, da sind die Seen und Teiche schon zugefroren!!!
Hier scheint die Sonne und wir haben noch 20° und das auf 600 mtr über dem Meeresspiegel:Cheese:
wie den, da sind die Seen und Teiche schon zugefroren!!!
Klar, das ist nichts für mediterrane Warmduscher, hierzulande wird die Eisschicht aufgekloppt und geschwommen ohne zu jammern :Cheese:
Triathlon bei 20° kann jeder :cool:
Klar, das ist nichts für mediterrane Warmduscher, hierzulande wird die Eisschicht aufgekloppt und geschwommen ohne zu jammern :Cheese:
Triathlon bei 20° kann jeder :cool:
Eis gibts bei mir nur im Gin-Tonic oder im Cuba-Libre und bei 20° mach ich keinen Triathlon, bin ja nicht "Jeder"!!!
Eis gibts bei mir nur im Gin-Tonic oder im Cuba-Libre und bei 20° mach ich keinen Triathlon, bin ja nicht "Jeder"!!!
Ich glaub, das gehört hier grad alles mal gar nicht hinne, sonst verwirrt das den guten Cruiser noch mehr und er tankt nächstes mal Gas... :Huhu:
Ich glaub, das gehört hier grad alles mal gar nicht hinne, sonst verwirrt das den guten Cruiser noch mehr und er tankt nächstes mal Gas... :Huhu:
Ich habe euer OT im Auge, um uptodate zu bleiben :Lachen2:
Ich habe euer OT im Auge, um uptodate zu bleiben :Lachen2:
behalte lieber die Zapfsäule im Auge!!!:Lachanfall:
behalte lieber die Zapfsäule im Auge!!!:Lachanfall:
:Lachen2: Das gehört zu den Dingen im Leben, die einem nur EINMAL passieren.
Mal ein Update OnTopic:
Ich hatte aufgfrund der Werkstattpreise überlegt, wieviel ich bezahlen würde.
Somit landete ich bei 280 Euro brutto anstatt der geforderten 420 Euro brutto. Also 2/3 des Betrags.
Diesen Betrag habe ich überwiesen und einen Brief geschrieben in den ich Jahangirs Tips:Blumen: (DANKE nochmals hier) einbaute und gleichzeitig durchblicken lies, das ich über die Art und Weise wie man mich zur Schwarzzahlung nötigen wollte nicht erfreut war...
Seitdem habe ich nichts mehr gehört und ich gehe davon aus, keine Post mehr diesbezüglich zu bekommen.
Also: Wehrt euch, wenn ihr abgezockt werden sollt!
Seitdem habe ich nichts mehr gehört und ich gehe davon aus, keine Post mehr diesbezüglich zu bekommen.
Also: Wehrt euch, wenn ihr abgezockt werden sollt!
bin mal gespannt ob das so bleibt!
wenn ja, Glückwunsch!!!
Jo, drücke ebenfalls die Daumen, dann kann der gute Andi sich endlich wieder auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren.
Wie werd ich (bzw. er bzw. wir alle..) schneller auf der Langdistanz.:Cheese:
Jo, drücke ebenfalls die Daumen, dann kann der gute Andi sich endlich wieder auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren.
Wie werd ich (bzw. er bzw. wir alle..) schneller auf der Langdistanz.:Cheese:
OT on :)
Hm. Werde den entsprechenden Thread mal wieder updaten -> Wie werde ich schneller....
Ich (wir) brauchen eine LD Pause. Dieses Jahr war schon geknurzt, wir zucken zwar schon wieder bei dem Gadanken, ich finde LD auch nach wie vor genial, bin aber irgendwie nicht bereit, die Einheiten dafür abzuleisten...:confused:
Komisch.
Ich denke, der Kopf braucht eine Pause und frische Motivation....
Ach komm, Du hast Dein persönliches Limit doch auch noch nicht erreicht und nist noch ein junger Hüpfer.. :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.