PDA

Vollständige Version anzeigen : Cervelo P2 Sattelstütze rutscht

trijule
06.09.2010, 17:01
Grüß euch!

habe mir vor kurzem ein cervelo p2 2010 gekauft und es rutscht die sattelstütze. habe es schon mit carbopaste versucht, doch es hilft nichts. was habt ihr gemacht damit es hält? aktuell habe ich es mit 4 nm fixiert. danke!

frimar
06.09.2010, 17:39
Moin,
bei meinem 2009er Modell hatte ich das Problem anfangs auch. Mit Carbonpaste und leicht erhöhtem Anziehmoment (ca. 5 Nm) hält das bei mir aber.

trijule
06.09.2010, 17:40
hatte es anfangs auf 5 nm und nach 60 km rutschte es dann plötzlich :-(

frimar
06.09.2010, 17:51
Vielleicht noch etwas großzügiger mit Carbonpaste einpinseln? Vielleicht hab ich auch 6 Nm drauf, ich weiß nicht so genau. Ich möchte/kann Dir logischerweise nicht raten, das angegebene Drehmoment mutwillig zu überschreiten, da ich auch nicht weiß, wo deren "wirkliche" Grenze der Gewindetragfähigkeit liegt. Ich kann Dir nur sagen, dass ich genau das getan habe, weil es bei mir auch gerutscht ist. Dadurch habe ich das Problem in den Griff bekommen. Mein 80kg hält es jedenfalls :cool:

bort
06.09.2010, 17:51
Sprüh mal etwas Haarspray in den Rahmen, dass hat bei meinem Rennrad geholfen.

wieczorek
06.09.2010, 19:02
um mal ein paar Dinge zum Drehmoment zu klären:

der Hersteller will sich absichern, falls was passiert. Eine ganze Menge Produkte lassen sich mit der angegeben Drehmomentzahl nicht wirklich verlässlich fest klemmen. Aber mit Montagepaste wird es meist fest genug.

ABER: Es ist sehr wichtig, das ihr die Montagepaste von den Schrauben und Gewinden fern haltet (ist eigentlich klar, ich sags aber trotzdem) ausserdem drehen Schrauben besser, wenn man Fett auf Gewinde und unter den Schraubenkopf schmiert (wobei man wiederum aufpassend muss, das dieses Fett nicht in den Klemmbereich schmiert)
Wenn die Schraube selbst schon im Gewinde ein Drehmoment erzeugt, weil sie schwergängig ist, oder der Schraubenkopf reibt, dann bleibt bei 4nm nicht mehr viel Kraft für die Klemmung übrig.

Hunki
06.09.2010, 20:00
Ich hatte bei meinem P3 das selbe Problem. Ich hab dann die Sattelstütze rausgenommen, gründlich gereinigt und nur noch Paste im Sattelrohr reingeschmiert. Dann die Stütze wieder reingeschoben und mit etwa 5nm angezogen. Damit hats dann gehalte. Scheint aber ein allgemeines Problem bei Cervelo zu sein. Komischerweise rutscht die Sattelstütze immer wenn mein Händler das Ding wieder neu eingeschmiert hat. Vielleicht ist auch nicht jede Paste genau gleich gut. Mit der Finish Line gehts jedenfalls gut.

Hunki

Raimund
06.09.2010, 22:59
falls die klemmung auf dem rahmen aufsitzt, bevor sie die sattetstütze fest hält, die klemmung plan abfräsen (schmaler machen)!

das hat bei mir geholfen.