PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Kurbelwechsel

JF1000
14.03.2012, 16:56
Hallo, ich überlege meine Kurbel zu wechseln und hab da so gar keine Ahnung:Nee: :(
Momentan ist eine FSA Neo Pro TT Kurbel an meinem P3C dran. Da ist ja auch ein Innenlager fest verbaut am Rad-oder? Muss ich jetzt bei einer neuen Kurbel nur auf das Lager achten? Welches hab ich wohl? Oh man...gleich werd ich hier ausgelacht...
Kann ich dann meine alte kurbel einfach aus dem Innlager ziehen, die neue durchschieben und fertig oder ist das so einfach nicht?
Ihr könnt mir sicher weiter helfen:Cheese: :Huhu:

JF1000
16.03.2012, 10:38
Hm...hat hier noch niemand eine Kurbel gewechselt?! Kann ich ja kaum glauben:(

sinapur
16.03.2012, 10:51
dann versuch ich mal mein glück. würde mal sagen das ist nen bsa innenlager und das ganze im hollowtech/megaexo standart. sprich um da ne neue kurbel durchzuschieben brauchst ne kurbel mit hohlachse für den hollowtech 2/megaexo standart, so wie vorher.

man beachte trotz eigl gleichem innendurchmesser ist falls ein megaexo lager verbaut ist der sitzt ein wenig lockerer an der kurbel, es sei denn man nimmt wieder eine von fsa. idealerweise machst mal nen foto von der innenlager verschraubung dann kann mans 100%iger sagen.

Thorsten
16.03.2012, 10:53
Wir warten alle nur auf die vollständige Beschreibung. Wäre nämlich interessant zu wissen, was als neue Kurbel drauf soll.

Wenn du eine "olle Shimano Octalink" nimmst, wünsche ich dir viel Spaß beim Durchstecken :Cheese:.

SRAM/Truvativ hat mit dem GXP zumindest ein anderes System als Shimanos Hollowtech, da sind Kurbel und Innenlager nicht so einfach frei kombinierbar. Wie es mit FSA und Shimano aussieht, weiß ich so auch nicht.

deirflu
16.03.2012, 11:14
Wenn du wieder eine FSA Kurbel mit MegaExo Achse nimmst brauchst du nur die alte demontieren und die neue durchstecken.

Nimmst du eine andere Kurbel (Shimano, Truvativ, Rotor...) mit BSA Standard musst du es probieren. Die Hersteller haben zwar alle 24mm Achsen aber verschiedene Passungen. Z.B. passt eine Shimano Kurbel nur mit Gewalt in ein FSA Lager. Haben schon viele gemacht ob es aber gut für das Lager ist...?

Schreib mal welche Kurbel du verwenden willst, dann kann man dass auch genauer beantworten.

Gruß

JF1000
16.03.2012, 11:24
Also verbaut ist ein Keramiklager, das ich auch gern behalten würde. In die engere Wahl ist eine Rotor-Kurbel gekommen. Wäre natürlich toll, wenn es dann passen würde. Spart ja dann ein paar Euronen.

Adept
17.03.2012, 09:21
Wenn du wieder eine FSA Kurbel mit MegaExo Achse nimmst brauchst du nur die alte demontieren und die neue durchstecken.

Gruß

Achtung! Meines Wissen sind nicht alle FSA Innenlager mit den FSA Kurbeln kompatibel. Das stand jedenfalls in der Beschreibung meiner Kurbel. Dort gab es eine Tabelle die ausgeführt hat, welches Innenlager zu welcher Kurbel passt.