Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verschleissgrenze Reifen

kaleu
11.03.2012, 20:33
Bisher hab ich die Reifen immer so nach Gefühl gewechselt wen ich dachte der Reifen sei genug abgefahren und ich auch nicht fahren will bis ich Platt hab. Gibt es eine Sichtbare Verschleissgrenze an die ich gehen kann ohne den Pannenschutz zu gefährden.

NBer
11.03.2012, 20:44
ich hab auf kuba jugendliche rennradfahrer trainieren sehen, wo der schlauch an (nachgezählt!) 9 stellen durch den offenen reifen kam! also solange der schlauch nirgendwo durch den reifen kommt, kann die verschleissgrenze noch nicht erreicht sein :-)

JENS-KLEVE
11.03.2012, 20:57
wenn ich meine Reifen nicht mehr schön finde, werden sie vom Wettkampfrad ausgemustert und degradiert. Meine Stadtschlampen verwursten die dann bis zum Dead End. Man wundert sich wie lange so ein qualitätsreifen noch durchhält und wie zuverlässig auch der pannenschutz bis zum Schluss wirkt. (CONTI)

sinapur
11.03.2012, 21:17
wenn ich meine Reifen nicht mehr schön finde, werden sie vom Wettkampfrad ausgemustert und degradiert. Meine Stadtschlampen verwursten die dann bis zum Dead End. Man wundert sich wie lange so ein qualitätsreifen noch durchhält und wie zuverlässig auch der pannenschutz bis zum Schluss wirkt. (CONTI)

kann ich nur zustimmen. hab auf meinem schorttrad schon ewig den abgefahrenen conti 4000s drauf und zwar als rollenreifen der hält da ewig durch, weiss gar nicht warum ich mir son hometrainer reifen kaufen sollte.

sybenwurz
11.03.2012, 21:31
Manche Reifen haben ne Verschleissanzeige, das iss dann jeweils im Beipackzettel beschrieben, wenn nicht, isses schwierig.
Viele wechseln dann, wenn sie Angst haben, dass vorhandene Schnitte beim Abfahren aufplatzen könnten (wär auch für mich n Grund)(für Kubaner scheinbar nicht, aber vielleicht gehts da nirgends mit 70Klamotten bergab, wo´s wehtun könnte, wenn die Pelle wegfliegt...), der Reifen seitlich oder sonstwo porös wird oder Risse kriegt oder schlicht so viel Unrat in der Lauffläche steckt, dass akut zu befürchten ist, dass sich irgendwas mal davon nach innen durcharbeiten könnte.
Ich schmeiss meine Reifen immer dann weg, wenn ich neue krieg, die ich gerne aufziehen will...

coffeecup
12.03.2012, 05:28
zwischenfrage.

habe meine alten conti 4000s auch am statdrad, nach dem Winter habe ich schon einen entsorgen müssen weil er Risse bekommen hat.
Kann das vom Salz im Winter kommen? Hat irgendwer ähnliche Erlebnisse?

maifelder
12.03.2012, 06:21
zwischenfrage.

habe meine alten conti 4000s auch am statdrad, nach dem Winter habe ich schon einen entsorgen müssen weil er Risse bekommen hat.

Du wärst der erste mit Conti-Reifen, der keine Risse hat.

amontecc
12.03.2012, 09:08
wenn es gut läuft, kannst du nen Reifen so abfahren, dass man einmal ringsum das Gewebe sieht. Hab ich schon mal geschafft. (Ist aber vielleicht nicht erstrebenswert)
Im Normalfall werden sich an der Lauffläche diverse kleine Schnitte häufen und dadurch die Pannenhäufigkeit gefühlt zunehmen. Dann würde ich wechseln.

big_kruemel
12.03.2012, 09:20
Bisher hab ich die Reifen immer so nach Gefühl gewechselt wen ich dachte der Reifen sei genug abgefahren und ich auch nicht fahren will bis ich Platt hab. Gibt es eine Sichtbare Verschleissgrenze an die ich gehen kann ohne den Pannenschutz zu gefährden.

Also gerade der schon öfftes hier genannte 4000s hat auf der Lauffläche kleine Sicken (Mulden) als Verschleißmarker.

tandem65
12.03.2012, 09:20

Risse oder Schnitte? Risse in der Oberfläche sind zumeist harmlos. Den einen oder anderen Reifen habe ich in den letzten Jahren wegen tiefen und langen Schnitten entsorgen müssen. Die letzten beiden Reifen habe ich entsorgt nachdem sich 19 ct. große Stücke von der Lauffläche verabschiedet haben und ich Fadenrisse in der Karkasse bemerkt habe. Dann bekommt der Reifen Beulen und es wird höchste Zeit zu tauschen. Das ist allerdings mein Alltagsrad. Da fahre ich die Reifen vom Wettkampfrad dann runter. Am Wettkampfrad mache ich vor allen Dingen am HR vor Wettkämpfen einen neuen oder wenig gefahrenen Reifen drauf, der dann auch wieder runter kommt. Ich mag mir nicht vorstellen auf Lanzarote mit einem 5000km alten Reifen einen oder mehrere Platten zu haben. Da ist mir der Wettkamof und die Anreise zu teuer, als daß ich dann an Reifen sparen wollte.

Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber es könnte auch zu wenig Luftdruck sein.

coffeecup
12.03.2012, 19:05
Risse oder Schnitte? Risse in der Oberfläche sind zumeist harmlos. Den einen oder anderen Reifen habe ich in den letzten Jahren wegen tiefen und langen Schnitten entsorgen müssen....
Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber es könnte auch zu wenig Luftdruck sein.

Nö nur Risse, wobei man aber schon schön die Karkasse sehen konnte. Nach einem Patschen habe ich ihn jetzt entsorgt. Zuwenig Luftdruck kann nicht sein fahr immer mit 6-7 bar durch die Gegend.
So 7-8k wird der am Buckel gehabt haben. Vom Profil aber noch mehr als genug vorhanden nur ein bissi eckig...

Du wärst der erste mit Conti-Reifen, der keine Risse hat.

Wusste ich nicht und sind die ersten die Risse zeigen. Ich dachte das ist auf das Salz zurück zu führen.

sinapur
12.03.2012, 19:15
.... Zuwenig Luftdruck kann nicht sein fahr immer mit 6-7 bar durch die Gegend.
...

hm ich würde das als zu wenig luftdruck bezeichnen. wie viel wiegst du?

JENS-KLEVE
12.03.2012, 19:48
Also ich wiege zwischen 60 und 70kg, wenn ich da mit 6 bar fahre ist das aufjedenfall nicht gut. Da wird der Rummel tüchtig durchgeknetet. nix gut!

sybenwurz
12.03.2012, 22:20
...19 ct. große Stücke ...

Hm. Und wie gross sind diese 19ct.-Stücke in Millimetern?
Hier sind nämlich eher 1-, 2-, 5-, 10-, 20- und 50ct.-Stücke verbreitet

:Cheese:

Und 6-7bar sind fürn GP4000 definitiv zu wenig. Für die Puschen dürften 7-9bar angegeben sein. Steht aber drauf.

tandem65
12.03.2012, 22:52

Das sind selbstgemachte gepimpte 10 ct Stücke. Bisher bin ich damit durchgekommen :Cheese:

HobbyStudent
13.03.2012, 14:59

Und 6-7bar sind fürn GP4000 definitiv zu wenig. Für die Puschen dürften 7-9bar angegeben sein. Steht aber drauf.

genau das hab ich mir auch gedacht :D

... 8,5 beim 4000s, der laeuft damit auch seltsam lang, selbst die rolle bekommt den nicht klein

coffeecup
13.03.2012, 20:47
hmm das könnte dann der grund sein, zuwenig druck :)

hinten habe ich einen geflickten schlauch und der verliert immer ein wenig. austauschen war mir bis jetzt zu mühsam und täglich pumpen auch :)

naja wieder was gelernt

sybenwurz
13.03.2012, 21:11
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Rad in den Fingern gehabt zu haben, wo ZUVIEL Druck in den Reifen war.
Dafür kommen quasi tägich Leute fast auf den Felgen dahergerumpelt und schauen mich an wie einen von nem andern Stern, wenn ich ihnen sage, dass ihre Puschen 4-6bar vertragen und die 4bar mindestens auch brauchen.
Dafür, dasses in der Volkesmeinung immer noch gilt, dass ein prall aufgepumpter Reifen leichter als ein halb platter rollt, schert sich die absolute Mehrheit nen Dreck darum, wie stark ihr Reifen aufgepumpt ist.
Selbst die Rennradler die ich kenne bzw. mit denen ich bisweilen unterwegs bin, pumpen nur nach Gefühl auf und wundern sich nen Ast, dass ich vor jeder Ausfahrt den Druck prüfe bzw. im allgemeinen nch oben korrigiere.
Man braucht nicht unbedingt Latexschläuche, um vom einen auf den andern Tag ein halbes Bar von 8 oder 9 zu verlieren.

coffeecup
14.03.2012, 18:25
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Rad in den Fingern gehabt zu haben, wo ZUVIEL Druck in den Reifen war.
Dafür kommen quasi tägich Leute fast auf den Felgen dahergerumpelt und schauen mich an wie einen von nem andern Stern, wenn ich ihnen sage, dass ihre Puschen 4-6bar vertragen und die 4bar mindestens auch brauchen.
Dafür, dasses in der Volkesmeinung immer noch gilt, dass ein prall aufgepumpter Reifen leichter als ein halb platter rollt, schert sich die absolute Mehrheit nen Dreck darum, wie stark ihr Reifen aufgepumpt ist.
Selbst die Rennradler die ich kenne bzw. mit denen ich bisweilen unterwegs bin, pumpen nur nach Gefühl auf und wundern sich nen Ast, dass ich vor jeder Ausfahrt den Druck prüfe bzw. im allgemeinen nch oben korrigiere.
Man braucht nicht unbedingt Latexschläuche, um vom einen auf den andern Tag ein halbes Bar von 8 oder 9 zu verlieren.

keine Angst am Renn-/Triathlonrad habe ich nie zuwenig drin...nur nach einem Patschen auf der Straße wo ich nur die Kartusche mit habe :)