Vollständige Version anzeigen : schneller auf der LD durch mehr muskeln
mauna_kea
06.12.2007, 14:11
hab ge´rad einen interessanten bericht gefunden:
http://www.isarrun.com/UserFiles/File/energiedefizit.pdf
und möchte das thema mal zur diskussion stellen:
wie siehts aus, meint ihr, dass euch mehr muskeln weiterbingen auf langen distanzen ?
Hubschraubär
06.12.2007, 14:32
hab ge´rad einen interessanten bericht gefunden:
http://www.isarrun.com/UserFiles/File/energiedefizit.pdf
und möchte das thema mal zur diskussion stellen:
wie siehts aus, meint ihr, dass euch mehr muskeln weiterbingen auf langen distanzen ?
Zwar habe ich noch keine LD gemacht, aber genug andere Sportarten mit längeren Belastungen. Ich bin aber davon überzeugt, dass auch und gerade bei langen Belastungen die Muskulatur eine wichtige Rolle spielt, da mit zunehmender Dauer ja auch die Kraftausdauer eine entscheidende Rolle spielt.
Ist natürlich eine Frage der Masse 120kg Muskeln könnten hinderlich sein. ;)
der artikel spricht von mehrtägigen ausdauerbelastungen..
insofern denke ich kann man das nur begrenzt auf ne LD übertragen.
ich finde wir sollten ein bisschen differenzieren:
"mehr" oder "bessere" muskeln.
muskelmasse pre se sagt noch nichts aus über deren effizienz, besonders auf langen strecken. man muss den ganzen mist auch erst einmal mit energie befeuern..insofern habe ich da so meine zweifel das "muskelberge" die lösung für bessere performance auf der LD sind.
Speziell die im Verhältnis relativ leichte Schwimm-Oberkörpermuskulatur empfinde ich persönlich Leistungssteigernd.
Hätte ich persönlich noch mehr Muskelmasse am Beim (Skinfit XXL sitzt seehr stramm) dann hätte ich so meine Probleme.
Ich denke das ist eine recht individuell zu beantwortende Frage:
Ich würde sagen: bis zu einer gewissen grenze kann mehr sportart-spezifisch leistungsoptimierte Muskulatur nie schaden
just my 2 cents
Wenn man(n) sich die Siegerin von Roth in diesem Jahr ansieht möchte man meinen, das viel viel bringt.
TriSt
n stadler wiegt bei gleicher größe 5kg mehr als ich...fett sieht der jetz aber nich aus.
man muss halt beachten dass das zusammenspiel klappt. gerade über so lange dauer darfs halt keine schwachstellen haben...ob man jetz am arm dicke muciks braucht...weiss nich, aber n stabilen rumpf brauchts und der wird halt gut mit übungen trainiert die allgemein den oberkörper formen, von daher gehts halt oft zusammen.
das kräftige beine was bringen sieht man denk ich jedes jahr bei der tour wieder, und es läuft sich halt auch besser wenn die beine nach dem radfahrn noch nich platt sind;)
Wenn man(n) sich die Siegerin von Roth in diesem Jahr ansieht möchte man meinen, das viel viel bringt.
TriSt
:Cheese: Das ist wohl unbestritten so.
ON Topic:
denke auch man sollte zwischen "mehr" und "besser" unterscheiden. ich kann riesen Muskelberge haben-wenn ich da von 100 Fasern nur 60 benutze ist der Rest nur Balast. Nutze ich von 60 Fasern 55 dann stehe ich bei geringerem Gewicht besser da als der Eisenfresser.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.