Vollständige Version anzeigen : Fastenzeit - macht Ihr was?
WadenWunder
21.02.2012, 23:06
Bin zwar religiös überhaupt nicht motiviert, aber 40 Tage auf ein paar schöne Sachen verzichten ist bestimmt nicht das Schlechteste.
1. Kein Alk (1 Joker)
2. max. 5 Äpfel pro Tag (fress die Teile sonst kiloweise)
3. keine süßen Teilchen beim Wochenendfrühstück
Punkt eins mach ich schon zum 2ten Mal. Hoffe, dass auch noch ein paar Pfunde purzeln und mein Ziel "Sub 80" an Ostern erreicht ist.
Wer ist noch dabei? Auf was verzichtet Ihr?
Thorsten
21.02.2012, 23:09
Nicht dabei. Verzichte auf nichts. Zumindest nicht, weil jetzt Fastenzeit ist.
ironlollo
21.02.2012, 23:12
Was ist Fastenzeit? Ich habe noch nie auf etwas verzichtet, wenn ich es nicht von mir aus wollte.
Ich faste auch nicht.
Zumindest nicht nach Kalender.
sybenwurz
21.02.2012, 23:52
Ich werde stark fasten und meine Nahrung flüssig als Bier zu mir nehmen wie die Mönche es vor Jahrhunderten schon taten.
Ausserdem werde ich auf Training verzichten.
WadenWunder
21.02.2012, 23:54
Ich werde trainieren :)
Auf's Training zu verzichten wär ja zu heftig
Nobodyknows
22.02.2012, 06:49
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=716355#post716355
http://us.123rf.com/400wm/400/400/imagehitevo/imagehitevo1004/imagehitevo100400157/6990702-mann-mit-reissverschluss-ber-seinen-mund.jpg
N. :Cheese:
diepferdelunge
22.02.2012, 07:32
Kein Alkohol.
Keine Süßigkeiten.
Kein Kuchen.
Kein Dessert.
Dolly-2k
22.02.2012, 08:42
mein Plan:
Keine Süßigkeiten
Mal schaun wies klappt. Ich habe in der Zeit leider auch Geburtstag, wodurch solche Einschrenkungen schwer umzusetzen sind.
Grüße
Dolly-2k
Bin zwar religiös überhaupt nicht motiviert, aber 40 Tage auf ein paar schöne Sachen verzichten ist bestimmt nicht das Schlechteste.
1. Kein Alk (1 Joker)
2. max. 5 Äpfel pro Tag (fress die Teile sonst kiloweise)
3. keine süßen Teilchen beim Wochenendfrühstück
Punkt eins mach ich schon zum 2ten Mal. Hoffe, dass auch noch ein paar Pfunde purzeln und mein Ziel "Sub 80" an Ostern erreicht ist.
Wer ist noch dabei? Auf was verzichtet Ihr?
Was hast Du davon, wenn du jetzt 40 Tage auf die Ernährung achtest, und danach wieder genau gleich reinschaufelst wie zuvor... dann lass es lieber bleiben und geniess das, worauf du Lust hast.
Hunki
....faste nicht zumindest nicht, weil es jetzt alle machen....denn ich verzichte das ganze Jahr über auf o. g. Dinge.....:)
Kein Alkohol.
Keine Süßigkeiten.
Kein Kuchen.
Kein Dessert.
Also alles wie Normal?! Was machst'n du "zusätzlich"?
:Cheese:
Guten morgen,
ich glaube Triathleten leben eh sehr bewusst und selbstdiszipliniert, daher ist die fasten/Verzicht Quote eher gering.
Da ich im Fasching nicht dabei war....
Darf ich jetzt auch nicht fasten.
Meine Wintervorräte sind auch noch nicht zu neige.
Hab auch vergessen mir Starkbier zu brauen.
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich quäl mich eh schon genug, daher nix mit fasten.
titansvente
22.02.2012, 09:57
Ich werde stark fasten und meine Nahrung flüssig als Bier zu mir nehmen wie die Mönche es vor Jahrhunderten schon taten.
Klingt alles sehr schlüssig :Blumen:
Besonders das mit dem Bier :Prost:
Ausserdem gilt: Grundlage kann man nicht trainieren! Mit Grundlage wird man geboren :Cheese:
diepferdelunge
22.02.2012, 10:35
Also alles wie Normal?! Was machst'n du "zusätzlich"?
Ertappt :Cheese:
OK.
Kein Forum.
Kein Schwimmen.
Kein Radeln.
Kein Laufen.
:Lachanfall:
diepferdelunge
22.02.2012, 10:39
Ertappt :Cheese:
OK.
Kein Forum.
Kein Schwimmen.
Kein Radeln.
Kein Laufen.
Oder derzeit angebracht:
Kein Benzin.
Kein Strom.
Keine Kohle für Griechenland.
crema-catalana
22.02.2012, 11:28
Ich habe die ersten 7 Wochen des Jahres auf Alkohol und Süßigkeiten (aber nicht auf Kuchen und Eis) verzichtet. :cool:
Es tut mal ganz gut, (schlechte) Angewohnheiten für eine Zeit zu durchbrechen, um zu merken, wie stark diese einen im Griff haben. :Huhu:
Den Zeitpunkt dafür setze ich aber selber.
alex-wölfe
22.02.2012, 11:35
habe heute morgen auch bemerkt das ab Mitwoch die Fastenzeit beginnt, war mir gar nicht mehr in Erinnerung:Nee:
da dachte ich: Ich könnte es mal mit Süßigkeiten probieren, würde meinem Hüftgold nicht schaden:Cheese:
sybenwurz
22.02.2012, 11:49
Klingt alles sehr schlüssig :Blumen:
Besonders das mit dem Bier :Prost:
Ausserdem gilt: Grundlage kann man nicht trainieren! Mit Grundlage wird man geboren :Cheese:
Neenee du, die Grundlage, um sich für 40Tage nur von Bier zu ernähren, musste ich mir auch erst ansaufen...:Lachanfall:
Guten morgen,
ich glaube Triathleten leben eh sehr bewusst und selbstdiszipliniert,
Hab mal das entscheidende Wort markiert... :Lachen2:
;) ;)
Ich habe mir über Jahre eine richtig doofe Caramell-Bonbon-Sucht angewöhnt. Damit der Zahnarzt nicht schimpft zuckerfreie...
Die will ich mir nun unbedingt abgewöhnen.
Hab nämlich den Verdacht, dass die Zuckeraustauschstoffe die Niere belasten. Seit ich die Bollos fre... habe ich Wassereinlagerungen (für die noch nie ein Arzt einen Grund fand). :(
Die letzten Tage waren schon gut erfolgreich.
Vor allem bei viel PC-Arbeit hatte ich mehrere Tüten geleert...
Seit 3 Tagen sitze ich nun vor der Kiste (PC) und überarbeite Arzneiverpackungen, bis auf die 1 Packung die ich noch hatte habe ich keine neue gekauft. :) *stolz*
LG
Marion
Kein Alk, keine Schokolade. Und die gesparte Kohle wird dann gespendet.
Aber nicht nach Griechenland!
jannjazz
22.02.2012, 13:48
Ich verzichte jetzt das 4. Jahr in der Fastenzeit auf Alkohol, allerdings ohne religiöse Motivation. Dieses Jahr nehme ich auch alle Süßigkeiten hinzu, bzw. lasse sie weg. Ich tue das nicht, weil ich Angst habe, in den Suff abzugleiten oder weil ich zu dick bin, sondern um dem allgegenwätigen Konsum ("Hallo, willst Du ein Bier?") aktiv zu begnen. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass das Ganze mir als Weinfreund eine enorme Genußsteigerung zu Ostern beschert. Heute allerdings leiste ich mir zum Abschied noch eine besondere Flasche.
Habe letztes Jahr in der Fastenzeit darauf geachtet, nur einmal Alkohol die Woche zu trinken. Das blieb über das ganze Jahr und wurde verfeinert. Zum Beispiel gibt es erstmal für den Durst eine Apfelschorle. Erst danach das Bier oder der Wein.
Ich werde die nächsten 40 Tage nur einmal täglich in meinem Smartphone schauen, wo es was Neues gibt und die Mails checken.
Das ist fasten 2.0. ;)
benjamin3341
22.02.2012, 17:45
CO2 fasten!
Ich werde die nächsten 40 Tage nur einmal täglich in meinem Smartphone schauen, wo es was Neues gibt und die Mails checken.
Das ist fasten 2.0. ;)
Alter, das ist hart!:Blumen:
Kässpätzle
22.02.2012, 18:13
Ich werde die nächsten Tage auf arbeiten verzichten :Cheese:
Papiertiger
22.02.2012, 21:23
Kein Alkohol.
Kein Fernsehen.
Kein Fußball.
Kein Formel 1.
Wie immer :Cheese:
ich ess kein Möhrenbrot.
Ess ich aber sonst auch nicht, schmeckt nicht mit Nusspli.
sybenwurz
22.02.2012, 21:48
ich ess kein Möhrenbrot.
Gute Idee, mach ich jetzt auch noch dazu.
Was ist Möhrenbrot?
Gute Idee, mach ich jetzt auch noch dazu.
Was ist Möhrenbrot?
Brot mit ein paar fein geraspelten Möhren drin.
Auf's Training zu verzichten wär ja zu heftig
Ja, da hast Du recht.
Einen Ruhetag pro Woche schaffe ich aber :Cheese:
Manchmal bin ich froh, dass ein Ruhetag ansteht,
aber manchmal würde ich lieber trainieren.
Doch es lohnt sich, einen Tag zu pausieren.
sybenwurz
22.02.2012, 22:05
Brot mit ein paar fein geraspelten Möhren drin.
Igitt!
Ich glaube, das werde ich nach der Fastenzeit beibehalten...:Cheese:
Igitt!
Ich glaube, das werde ich nach der Fastenzeit beibehalten...:Cheese:
ich habs bisher auch immer geschafft.
Als Belohnung für das Durchhaltevermögen schreib ich mir was gut.:)
Ich habe vor komplett auf Süßigkeiten zu verzichten. Sonst gönn ich mir ja doch immer die ein oder andere Leckerei, besonders am Wochenende!
Trimichi
23.02.2012, 10:53
hi,
"Friss die Hälfte" hab ich Anfang Februar in einer REKOM-Woche gemacht. Um mich dem Wettkampfgewicht anzunähern, freilich.
Gruss Trimichi
Pfeffer und Salz
23.02.2012, 11:10
Ich versuche gerade, in der Fastenzeit auf's Internet zu verzichten...
... Mist.
Im Ernst:
hab die Fastenzeit auf Weihnachten vorverlegt und befinde mich körperlich zur Zeit zu Ostern, im März beende ich mit Pfingsten den Frühling um im Mai sommerlich meinen Saisonhöhepunkt zu finishen.
Dumm nur, daß ich dann im Juli wahrscheinlich heftige Herbststürme erlebe :(
ich verzichte bereits seit Dezember auf Fernsehen und ich habs noch keine Sekunde vermisst.
Jetzt zur Fasetenzeit will ich auf Süßigkeiten, Alkohol und Kaffe verzichten.
Facebook-fasten werd ich auch probieren :cool:
Ich versuche soweit wie möglich auf Zucker (vor allem in Form von Süßigkeiten) zu verzichten.
Tag 2 und mir geht´s gut :Huhu:
Kässpätzle
23.02.2012, 12:09
ich verzichte bereits seit Dezember auf Fernsehen und ich habs noch keine Sekunde vermisst.
Ich auch. Nur das Jahr weiß ich nicht mehr :Cheese:
Tag 2 und mir geht´s gut
Mir auch. Vielleicht sollte ich nie wieder arbeiten :Gruebeln:
An den Mönchen und erst recht Bischöfen und sonstigen klerikalen Würdenträgern kann man sich da eh ein Beispiel nehmen. Weil Fisch ja erlaubt ist, wurden beispielweise Enten mal fix zu Fischen erklärt (leben ja im Wasser). Und auch das eigens zur Fastenzeit erfundene Starkbier geht ja stark in Richtung Likör und hilft enorm bei der nötigen Besinnlichkeit.
Auch das gemeine Volk verstand es immer schon, das Fasten erträglich zu gestalten. Drum heißt die Maultasche in manchen Landstrichen "Gottesbescheißerle", weil die Fleischfüllung unsichtbar eingepackt ist...
...Auch das gemeine Volk verstand es immer schon, das Fasten erträglich zu gestalten. ...
Und hier wurde dazu der "Pharisäer" erfunden.
Ein Pott Kaffee, in dem man eine ordentliche Dosis Rum problemlos verstecken kann.
Ich mache ab Montag "histaminarme Kost", die aber nichts mit Fastenzeit sondern mit zur Zeit etwas überhand nehmenden Allergien zu tun hat. Aber solche Leckereien wie Schoki, Nüsse oder Avocados fallen dann für 4 Wochen erst mal weg.
Leut ihr machts einem ganz schön schwer!
Für jede Art von Fasten, gibts ne Hintertüre die ich noch nicht kannte!
Kennt jemand noch eine für Wein und Whisky???
Wenn möglich bis heute Abend vor dem Essen!:Cheese:
maifelder
23.02.2012, 17:01
Bin schon seit gestern ohne Süßkram.
Noch geht es. :Cheese: :Huhu: :cool:
Bin schon seit gestern ohne Süßkram.
Noch geht es. :Cheese: :Huhu: :cool:
Schön für dich, aber das hilft mir nicht weiter!
Für jede Art von Fasten, gibts ne Hintertüre die ich noch nicht kannte!
Kennt jemand noch eine für Wein und Whisky???
Wein (http://www.zfn.at/wiki/index.php/Weinchadeau)
Besonders gefällt mir auch das Muntermacher-Chadeau;)
Wein (http://www.zfn.at/wiki/index.php/Weinchadeau)
Besonders gefällt mir auch das Muntermacher-Chadeau;)
Nicht schlecht dieses Hintertürchen!
Nur Weinschaumcreme ist nicht sooo mein Fall.
Ich such was wo ich mir selbst in den Rücken fallen kann, ohne das ich ein schlechtes Gewissen haben muß:Lachanfall:
Wieso Fastenzeit?
Karneval fängt hier heute erst an:Cheese:
Kaffee.
verzichten oder trinken?
Man muss aus tiefer Überzeugung auch mal auf Opfer verzichten können.
Ich habe eine Liste gemacht von den Sachen auf die ich verzichten werde:
- Kaffee
- Wein
- Fleisch
- Schokolade
Ach, ich sehe gerade, das ist die Einkaufsliste von heute:Lachen2:
schoppenhauer
11.02.2013, 10:50
Geht ja bald los. Wer ist dabei? Für mich gilt exakt die Einkaufsliste vom Lui.
6 Wochen ohne
- Kaffe
- Alk
- Fleisch
- Süßes
Die einzigen Joker sind am Wochenende zum Frühstück auch etwas Süßes auf die Semmel. Habs letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und war sehr erstaunt, dass hat wirklich gut getan.
Am besten hab ich noch die Flasche Wein auf ex zum 250-Gramm-Steak in Erinnerung, als endlich alles vorbei war.....
anneliese
11.02.2013, 10:57
Ich verzichte auf Rosenkohl.
Wie das gesamt Jahr.
6 Wochen ohne
- Kaffe
- Alk
- Fleisch
- Süßes
Habs letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und war sehr erstaunt, dass hat wirklich gut getan.
kann ich mir nicht vorstellen.
Superpimpf
11.02.2013, 11:02
...dass hat wirklich gut getan.
Am besten hab ich noch die Flasche Wein auf ex zum 250-Gramm-Steak in Erinnerung, als endlich alles vorbei war.....
Der 2. Satz läßt den ersten nicht wirklich glaubhaft erscheinen!
Super-wir könnten ja alle 6 Wochen aufs Forum verzichten-pimpf :Cheese:
schoppenhauer
11.02.2013, 11:04
Der 2. Satz läßt den ersten nicht wirklich glaubhaft erscheinen!
Super-wir könnten ja alle 6 Wochen aufs Forum verzichten-pimpf :Cheese:
Saure Wochen - süße Feste nannte der alte Goethe das.
6 Wochen ohne
- Kaffee
Bist du lebensmüde? :Nee:
Wonderboy
11.02.2013, 11:18
Kein Nutella mehr mitten in der Nacht.
Ich versuche ,wie jedes Jahr ,mit mehr oder weniger Erfolg (warum ist so verdammt schwer :( )auf Süßigkeiten zu verzichten :)
Teuto Boy
11.02.2013, 11:23
Kein Nutella , keine Süßigkeiten...
Seit meine Holde eine neue Waage gekauft hat, hab ich die 80er Schallmauer durchbrochen, schon Scheiße wenn man von heute auf Morgen 3 kg mehr wiegt :Cheese:
schoppenhauer
11.02.2013, 11:26
Ich versuche ,wie jedes Jahr ,mit mehr oder weniger Erfolg (warum ist so verdammt schwer :( )auf Süßigkeiten zu verzichten :)
Das geht bei mir erstaunlich gut, obwohl ich gerne mal eine Tafel in den Mund breche.
Mir fehlt vor allem der gute Wein zum guten Essen am Wochenende. Wozu soll man noch ewig am Herd stehen und mit Liebe etwas zubereiten, wenn es dann Wasser dazu gibt? Mir graut schon vor Samstag....
Oder fängt das Leiden Freitag schon an?
moin,
- Kein Alkohol
- Kein Sex :Cheese:
mfg
Zettelchen
schoppenhauer
11.02.2013, 11:27
moin,
- Kein Alkohol
- Kein Sex :Cheese:
mfg
Zettelchen
Und wie hälst du es mit der Kifferei?
Aloha,
also ich werde (wie jedes Jahr) wieder auf Süssigkeiten verzichten; keine Schoki, keine Teilchen/Stückchen (je nach Region :Lachen2:), kein Nutella usw... aber auch keine soft drinks und kein McDonalds/Burger King!
Bis vor zwei Jahren habe ich (über 15 Jahre) auch auf Alkohol verzichtet, aber seit ich Fussball nicht mehr aktiv spiele, ist das irgendwie keine Herausforderung mehr! :Cheese:
Kaffee mag ich sowieso nicht.
PS: Alleine durch das Weglassen der Süssigkeiten nehme ich so in dieser Zeit immer zwischen 3-5 kg ab...
Und wie hälst du es mit der Kifferei?
Nein, nur kein Alkohol ;)
Das geht bei mir erstaunlich gut, obwohl ich gerne mal eine Tafel in den Mund breche.
Mir fehlt vor allem der gute Wein zum guten Essen am Wochenende. Wozu soll man noch ewig am Herd stehen und mit Liebe etwas zubereiten, wenn es dann Wasser dazu gibt? Mir graut schon vor Samstag....
Oder fängt das Leiden Freitag schon an?
Im Winter trinke ich keine Alkohol von Montag bis Donnerstag aber am Wochenende mit Freunden oder beim gutem Essen gehört ein Glas dazu :)
Keksi2012
11.02.2013, 12:07
Hallo zusammen,
finde es immer spannend, auf was verzichtet wird.
Ich habe auch schon überlegt, würde es aber einfach "aus Spaß" machen, um mich selbst mal zu testen.
Alkohol trinke ich ohnehin wenig, rauchen tu ich nicht, ... klar, Süßes wäre eine Option, aber will ich mir das Stückchen Lebensqualität auch noch nehmen? :Cheese:
Ich denke ja, die größte Herausforderung für uns alle hier wäre, auf Sport zu verzichten ;) oder auch "nur" auf die Pulsuhr? Das wäre doch mal was ;)
Keksi
Die letzten Jahre hatte ich auf Alkohol und Schokolade verzichtet.
Letzteres werde ich dieses Jahr nicht schaffen.
Also faste ich Trainingsfaulheit :-)
schoppenhauer
11.02.2013, 12:50
Ich denke ja, die größte Herausforderung für uns alle hier wäre, auf Sport zu verzichten ;) oder auch "nur" auf die Pulsuhr? Das wäre doch mal was ;)
Keksi
Oder mal für ein paar Wochen beim Sport Klamotten tragen, mit denen man sich nicht als Triathlet outet?
Oder in der Freizeit keine Winterjacke von Skinfit, Wolfskin, Mammut oder North Face tragen?
Alkohol/Süßigkeiten/Kaffee
Hoffe dadurch auch etwas an Gewicht zu verlieren und mache es nicht aus religiösen Gründen.
Oder in der Freizeit keine Winterjacke von Skinfit, Wolfskin, Mammut oder North Face tragen?
Nee, keinen Bock mir den Allerwertesten abzufrieren.
Nicht, dass ich das nicht ständig dran arbeiten würde, aber es ist an der Zeit, das Thema wieder etwas verschärft anzugehen: Kein Junkfood, eine sehr kontrollierte Menge Zucker (völliger Verzicht führt nur zu Heißhunger und Fressattacken) und im Alltag >50% roh.
Hat aber mehr mit dem Wunsch nach mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit als mit der kirchlichen Fastenzeit zu tun.
Nee, keinen Bock mir den Allerwertesten abzufrieren.
.
Es soll auch modische Mäntel geben, die wärmen:Cheese:
schoppenhauer
11.02.2013, 22:10
Hat aber mehr mit dem Wunsch nach mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit als mit der kirchlichen Fastenzeit zu tun.
Bei mir auch. Aber warum sollte man sich dabei nicht einem christlichen Ritual bedienen? Das macht man doch mit den großen Familienfesten wie Ostern etc. auch ganz gerne.
Bei mir auch. Aber warum sollte man sich dabei nicht einem christlichen Ritual bedienen? Das macht man doch mit den großen Familienfesten wie Ostern etc. auch ganz gerne.
Ja schon. Aber ich würde das auch tun, wenn jetzt nicht die Fastenzeit käme.
Hallo,
ich kann kollektiv auferlegten Verhaltensritualen nichts abgewinnen.
Ich nehme mir auch nichts vor an Sylvester.
Bevor jetzt jemand fragt: Natürlich feiere ich Ostern und auch Weihnachten mit der Familie, das sehe ich aber als etwas anders als Fasten. :Huhu:
schoppenhauer
11.02.2013, 22:25
Hallo,
ich kann kollektiv auferlegten Verhaltensritualen nichts abgewinnen.
Ich nehme mir auch nichts vor an Sylvester.
:
Du solltest an dir arbeiten. Versuch doch einfach mal, dir Sylvester etwas vorzunehmen. Auf jeden fall musst du dieses dogmatische in deiner Einstellung in den griff bekommen. Sonst endest du noch wie pp. Kennst du pp?
Kennst du pp?
Ist das der, der immer hier auftaucht: etc. pp ?
schoppenhauer
12.02.2013, 08:15
Perge, perge! Und es regnete Studien und links auf das User-Volk.
Duafüxin
12.02.2013, 08:29
Ich feier weder Weihnachten noch Ostern noch sonst irgendwas was religiöse Wurzeln hat. Warum auch? Weils alle machen? :Nee:
schoppenhauer
12.02.2013, 09:10
Ich feier weder Weihnachten noch Ostern noch sonst irgendwas was ...
Wir fahren Ostern wieder in die Heimat, wie jedes Jahr, traditionell sozusagen. Meine alte Mutter freut sich schon sehr, vor allem auf ihr Enkelkind.
Was hast du Ostern vor? Mehr Laufen oder eher ein Rad-Block?
Ich feier weder Weihnachten noch Ostern noch sonst irgendwas was religiöse Wurzeln hat
Ok. Weihnachten sind Tage wie immer.
Keine Familien-Angehörigen kommen vorbei oder du gehst zu ihnen?
Duafüxin
12.02.2013, 09:36
Wir fahren Ostern wieder in die Heimat, wie jedes Jahr, traditionell sozusagen. Meine alte Mutter freut sich schon sehr, vor allem auf ihr Enkelkind.
Was hast du Ostern vor? Mehr Laufen oder eher ein Rad-Block?
Osterlauf in Paderborn? Falls ich bis dahin fit sein sollte ...
Und dann mit dem Rad nachhause :)
Ok. Weihnachten sind Tage wie immer.
Keine Familien-Angehörigen kommen vorbei oder du gehst zu ihnen?
Vaddern fährt mit seiner Freundin Wellness machen nach Polen, Schwester und Schwager sind jede freie Minute wandernd im Ausland unterwegs und die SchwiMu zuckelt mit Kolleginen durch Kulturdenkmäler. Treffen tun wir uns, wenn alle mal Zeit haben.
schoppenhauer
12.02.2013, 09:43
Osterlauf in Paderborn? Falls ich bis dahin fit sein sollte ...
Und dann mit dem Rad nachhause :)
Dann bist du wohl aus dem Raum Bielefeld. Da gibts nicht viel zu feiern.
Duafüxin
12.02.2013, 09:51
Nee, aus Hannover. Da ist Pachty ohne Ende :Cheese:
Da gibts nicht viel zu feiern.
Feiern hält einem nur vom Training ab!
Wer auf was verzichten will, soll es tun!
Ich verzichte auf alles, wenn ich tot bin!:Huhu:
Nee, aus Hannover.
Ach du meine Fresse!
Nix ist doofer, als Hannover!:Lachanfall:
schoppenhauer
12.02.2013, 09:56
Feiern hält einen nur vom Training ab!
Du willst doch elitär sein!
Du willst doch elitär sein!
Ist das jetzt wegen dem n?
oder auch "nur" auf die Pulsuhr? Das wäre doch mal was ;)
Keksi
Verzicht auf Pulsuhr und sonstigen Firlefanz hat bei mit einen echten Leistungssprung bewirkt. Habe mittlerweile nicht mal mehr nen Tacho am Rad und mache auch Wettkämpfe vollständig nach Gefühl (Außer reine Laufwettkämpfe, in denen die PB gejagt wird). Sehr befreiend!
Duafüxin
12.02.2013, 10:11
Ach du meine Fresse!
Nix ist doofer, als Hannover!:Lachanfall:
Echt? Muss ich mal guggen gehn, hab ich noch gar nicht gemerkt :Cheese:
Echt? Muss ich mal guggen gehn, hab ich noch gar nicht gemerkt :Cheese:
Na, hast dich wohl schon recht gut eingelebt?:Lachanfall:
Duafüxin
12.02.2013, 10:32
Na, hast dich wohl schon recht gut eingelebt?:Lachanfall:
Ach, dann verzichte ich doch einfach mal in der Fastenzeit auf Hannover :Lachen2:
Triabolo82
12.02.2013, 10:46
Ich übertreibe es mit der Fastenzeit ganz doll.
Ich verzichte aufs verzichten, Und alles ist gut. :Cheese:
Habe kein Karneval gefeiert, obwohl gebürtiger Rheinländer aber im niedersächsischen Exil lebend, also keine Völlerei vorher, somit auch kein Fasten hinterher. Klingt nach einem Plan inkl. Wohlfühlgarantie.
Rather-Lutz
12.02.2013, 12:14
Hab seit Silvester keinen Alk mehr getrunken das muss reichen. :Cheese:
schoppenhauer
12.02.2013, 14:01
Das sind jetzt ja schon über 42 Tage.
PROST !
Du solltest an dir arbeiten. Versuch doch einfach mal, dir Sylvester etwas vorzunehmen. Auf jeden fall musst du dieses dogmatische in deiner Einstellung in den griff bekommen. Sonst endest du noch wie pp. Kennst du pp?
Ich nehme mit an Sylvester vor, mir nichts vor zu nehmen und auf keine Fall zu Fasten.
Reichts?
:Lachanfall: :Lachanfall:
schoppenhauer
12.02.2013, 14:16
Ich nehme mit an Sylvester vor, mir nichts vor zu nehmen und auf keine Fall zu Fasten.
Reichts?
Ja - das ist zumindest ein Anfang.
Vor allem liest sich das für mich so, als würdest du nicht nicht Fasten weil es sich um ein 'kollektiv auferlegtes Verhaltensritual' handelt sondern einfach nicht Fasten, weil du dieses Bedürfnis in Dir drin halt nicht spürst. Das gefällt mir gut.
Nieder mit dem Dogma! Außer natürlich "Das Fest", immer noch einer meiner top5-Filme dieser Welt.
schoppenhauer
12.02.2013, 14:44
Recht hatter.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/vegetarisch-fasten-achim-achilles-isst-ohne-fleisch-bis-ostern-a-882790.html
Ja - das ist zumindest ein Anfang.
Vor allem liest sich das für mich so, als würdest du nicht nicht Fasten weil es sich um ein 'kollektiv auferlegtes Verhaltensritual' handelt sondern einfach nicht Fasten, weil du dieses Bedürfnis in Dir drin halt nicht spürst. Das gefällt mir gut.
Zumal nicht unbedingt zwischen Fasching und Ostern.
Wenn die Faster dann noch von Entschlackung anfangen, da hört es bei mir dann aber auch ganz auf.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/vegetarisch-fasten-achim-achilles-isst-ohne-fleisch-bis-ostern-a-882790.html
Ach du meine Güte, was will er denn damit?
Recht hatter.
Achim ist der einzige Grund noch in Spiegel Online reinzuschauen.
MfG
Matthias
Auf Leberwurst verzichte ich schon seit unzähligen Jahren. Die schmeckt einfach nur eklig und wenn man mal gesehen hat, was da so reinkommt. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, alle Reste die in einer Metzgerei auf dem Boden rumliegen und ein wenig nach Fleisch aussehen!
Troedelliese
12.02.2013, 15:11
Auf Leberwurst verzichte ich schon seit unzähligen Jahren. Die schmeckt einfach nur eklig und wenn man mal gesehen hat, was da so reinkommt. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, alle Reste die in einer Metzgerei auf dem Boden rumliegen und ein wenig nach Fleisch aussehen!
Das sehe ich auch so, dachte allerdings, die Fleischkonsistenz sei ein industrielles Produkt.
Und auf Salatfelder wird Kuhsch.. verspritzt :Huhu: :Huhu:
Saumagen ess ich auch noch lieber als Leberwurst!
Bielefeld gibt es nicht :cool:
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht
Papiertiger
12.02.2013, 19:23
ich verzichte diese Jahr mal auf Baumwollstrumpfhosen.
Wenn ich´s nicht durchhalte, bewerb ich mich in Rom als Hausmeisterehepaar. :Cheese:
DeRosa_ITA
12.02.2013, 19:23
Ich versuche auf Nachtdienste zu verzichten und hoffe auf holde Hilfe von oben!
schoppenhauer
12.02.2013, 19:54
Bielefeld gibt es nicht :cool:
Du traust dich was!
schoppenhauer
12.02.2013, 19:56
Ich versuche auf Nachtdienste zu verzichten und hoffe auf holde Hilfe von oben!
Was keiner ahnt, du als Südtiroler meinst das ernst.
Eine PUMA-Faastenzeit wäre vielleicht überlegenswert :cool:
schoppenhauer
12.02.2013, 20:07
Und jetzt wünscht du dir, dass es einen gibt, der PUMA nicht kennt?
Ich "glaube" ;) gar nicht, dass den hier jemand nicht kennt, die Freds waren eben direkt übereinander. :cool:
Macht doch einen thread auf "Schoppenhauer erklärt arist" ... :)
Ich überlege inzwischen weiter, ob es was gibt, auf das ich gerade mal verzichten will ... :Gruebeln:
schoppenhauer
12.02.2013, 20:42
Macht doch einen thread auf "Schoppenhauer erklärt arist" ... :)
Ich überlege inzwischen weiter, ob es was gibt, auf das ich gerade mal verzichten will ... :Gruebeln:
Da steht der 17 sein cleverer Kumpel aus der laber-Ecke zur Seite.
Gut so! Aber lass uns hier bitte nicht die Ambivalenz von können und wollen diskutieren. Das wäre ot.
Da steht der 17 sein cleverer Kumpel aus der laber-Ecke zur Seite.
Nana, nicht gleich verunsichern lassen ...
Die 17 verzichtet offensichtlich schon 'ne Weile auf's PN-Schreiben. Da kann ich vorübergehend auch getrost auf's zur Seite Stehen verzichten ... :cool:
arist analized by schoppenhauer hätte ich schon noch ein paar Zeilen weitergelesen.
Gut so! Aber lass uns hier bitte nicht die Ambivalenz von können und wollen diskutieren. Das wäre ot.Gut, dann verzichten wir da eben auch noch drauf ... :)
Ich versuche auf Nachtdienste zu verzichten...
Gute Idee, das versuche ich auch:Huhu:
Gute Idee, das versuche ich auch:Huhu:
Wie _versucht_ man sowas? :-((
Du traust dich was!
Hast du da Wurzeln?
cleverer Kumpel
Schöne Beschreibung :)
der 17 sein cleverer Kumpel aus der laber-Ecke
Gefällt mir auch :Cheese:
...
Die 17 verzichtet offensichtlich schon 'ne Weile auf's PN-Schreiben.
Heute noch mal einen Raushauen, bis der Kasten überquillt, und dann bis Ostern Verzicht :Lachen2:
schoppenhauer
12.02.2013, 21:48
Heute noch mal einen Raushauen, bis der Kasten überquillt, und dann bis Ostern Verzicht :Lachen2:
Der Punkt geht an dich.
Wie _versucht_ man sowas? :-((
Indem man Kollegen hat, die gerne Nachtdienste machen weil sie die Kohle brauchen. Denen kann man möglichst viele davon abtreten und hoffen, dass keine anderen KollegInnen oder deren Kinder plötzlich erkranken und man einspringen muß... Funktioniert nicht immer, aber diesen Monat siehts gut aus.
... und hoffen, dass keine anderen KollegInnen oder deren Kinder plötzlich erkranken
Warum werden _Ärzte_ krank? :-((
Ich dachte, die sind immun gegen Krankheit ... :Gruebeln:
Indem man Kollegen hat, die gerne Nachtdienste machen weil sie die Kohle brauchen.
Jetzt erinnere ich mich, dass ich mal einen Arzt kannte, der auch fast nie Nachtdienst gemacht hatte, dafür aber dann oft (immer?) am Wochenende.
Fasten als Selbstkasteiung find ich total bescheuert. :cool:
Du machst das wirklich http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a060.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
schoppenhauer
12.02.2013, 23:02
Du machst das wirklich http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a060.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Willst du noch einen Punkt?
photonenfänger
12.02.2013, 23:17
Fasten als Selbstkasteiung find ich total bescheuert.
Vor allem, wenn es so extreme Formen annimmt:
Ich werde die nächsten 40 Tage nur einmal täglich in meinem Smartphone schauen, ...
Muss man solche Leute nicht vor sich selbst schützen? Sollten wir vielleicht eine Behörde informieren?:(
schoppenhauer
12.02.2013, 23:58
5.922 - schlaft gut.
DeRosa_ITA
13.02.2013, 05:26
Was keiner ahnt, du als Südtiroler meinst das ernst.
Nordtiroler... aber ich meine es dennoch ernst :-)
Warum werden _Ärzte_ krank? :-((
Ich dachte, die sind immun gegen Krankheit ... :Gruebeln:
Das war früher mal... die Götter in Weiß, die waren resistent gegen jede Grippewelle, die die Patienten in die Praxis schleppten, Magen-Darm konnte denen nichts anhaben, Zigarettenrauch war ein Schutzfilm und chronische Erkrankungen völlig unbekannt. Die konnten auch nach schlaflosen 48h im Dienst noch komplizerte OPs vornehmen und übernachteten freiwillig im Krankenhaus.
Sehr zur Freude der Rentenversicherung, denn die wurde oft genug nur kurz in Anspruch genommen....;)
maifelder
13.02.2013, 09:06
Sodele, dann bin ich mal gespannt,wie lange ich so durchhalte.
-kein Kaffee
-kein Eis
-kein Süß (auch Chips)
-kein Kuchen
-keinen Pudding etc
Ulmerandy
13.02.2013, 09:44
Also so extrem werde ich die sache nicht angehen, aber ein Nogo ist auf jeden Fall der Abteilungskühlschrank mit der darin befindlichen Nervernnahrung :Cheese:
Und ich versuche beim Einkaufen keine Schokolade zu kaufen. Wenn es allerdings auf einem Geburtstag usw. Kuchen usw. gibt sage ich nicht unbedingt nein.
Also quasi "Fasten Light"
Viele Grüße
Andy
Bugsbunny
13.02.2013, 12:55
Ich werde es in der Dastenzeit mal ohne Fleisch versuchen.
Bin mal gespannt wie das funktoniert.
Desweiteren stehen Süßigkeiten auf der Verzichtliste.
Viel Erfolg euch :)
Keksi2012
13.02.2013, 15:53
Ich glaube, mich könnte so eine Fastenzeit auch herausfordern.
Aber irgendwie beweise ich mir in den letzten Jahren schon täglich genug, so dass ich nicht das Gefühl hab, mir jetzt zeigen zu müssen, dass ich 40 Tage auf Schokolade verzichten kann.
Aber irgendwie beweise ich mir in den letzten Jahren schon täglich genug, so dass ich nicht das Gefühl hab, mir jetzt zeigen zu müssen, dass ich 40 Tage auf Schokolade verzichten kann.
Erstaunlich, bei dem Nickname :Cheese:
Ich verzichte momentan gerade einen Monat lang auf Alkohol. Dachte mir im Januar, dass ich eigentlich genug für 2 Monate getrunken hab.
Ich faste ganz gerne mit verschiedenen Sachen, das härteste war wohl 40 Tage auf TV und Computer zu verzichten. Ich lese zwar auch ganz gerne, aber da sitzt man schon mal auf der Couch, starrt an die Decke und macht gar nix. :-)
Trotz allem war es super, geniale Erfahrung mal zu sehen, wie die Gedanken zur Ruhe kommen, wenn man ihnen mal ne Auszeit gönnt!
Keksi2012
13.02.2013, 19:14
Ich faste ganz gerne mit verschiedenen Sachen, das härteste war wohl 40 Tage auf TV und Computer zu verzichten. Ich lese zwar auch ganz gerne, aber da sitzt man schon mal auf der Couch, starrt an die Decke und macht gar nix. :-)
Trotz allem war es super, geniale Erfahrung mal zu sehen, wie die Gedanken zur Ruhe kommen, wenn man ihnen mal ne Auszeit gönnt!
Ich bin zwar kein TV-Junkie, aber ich schaue doch gerne so zum "Runterkommen" ein paar Dokus, Serien, ...
Als ich umgezogen bin, vor 2 Jahren, da hatte ich in den ersten Monaten weder Fernsehn noch Internet (und auch noch kein Smartphone)
Und: Ich hab's überlebt :)
In der Zeit habe ich seit langem mal wieder gemalt, Fotocollagen gebastelt, gelesen...
Ich fand es toll!
Ich bin zwar kein TV-Junkie, aber ich schaue doch gerne so zum "Runterkommen" ein paar Dokus, Serien, ...
Als ich umgezogen bin, vor 2 Jahren, da hatte ich in den ersten Monaten weder Fernsehn noch Internet (und auch noch kein Smartphone)
Und: Ich hab's überlebt :)
In der Zeit habe ich seit langem mal wieder gemalt, Fotocollagen gebastelt, gelesen...
Ich fand es toll!
Hehe ja so ging es mir auch! Hab da sehr viel gelesen, war wandern, mittags schon Freunde getroffen (was bei uns eher selten ist :Lachanfall: ) und viele tolle Sachen gemacht!
Jetzt fühle ich mich schon komisch, wenn ich mein Iphone mal zuhause vergesse.
Ich glaube das Multimedia-Fasten muss ich bald mal wieder machen!
Keksi2012
13.02.2013, 19:57
Hehe ja so ging es mir auch! Hab da sehr viel gelesen, war wandern, mittags schon Freunde getroffen (was bei uns eher selten ist :Lachanfall: ) und viele tolle Sachen gemacht!
Jetzt fühle ich mich schon komisch, wenn ich mein Iphone mal zuhause vergesse.
Ich glaube das Multimedia-Fasten muss ich bald mal wieder machen!
Hatte kürzlich mein Smartphone zu Hause liegen gelassen.
Hatte jetzt nicht direkt ein Problem damit, aber man ist es eben gewohnt, auch auf der Arbeit mal eben private Mails zu checken etc.
Mal unabhängig von der jetzt anstehenden Fastenzeit könnte ich mir auch vorstellen, auf das "Zeug" mal zu verzichten. Also auf Fernsehen komplett; mit dem Handy müsste man sich das überlegen, ich habe es "zur Sicherheit" schon gerne dabei, aber einfach mal die Datenverbindung kappen? Oder ausgeschaltet mitnehmen?
Jedenfalls würde ich das irgendwann gerne machen, nicht an Termine gebunden.
Das ist nämlich auch etwas, wovon ich mir einen positiven Effekt erhoffen würde.
hi,
Nachdem mir heute der Postbote einen gelben Brief überreicht hat, ist klar auf was ich die nächsten 8 Wochen verzichten muss. :Nee: :(
mfg
Zettel
Nachdem mir heute der Postbote einen gelben Brief überreicht hat, ist klar auf was ich die nächsten 8 Wochen verzichten muss. :Nee: :(
Was heisst denn ein gelber Brief?
Was heisst denn ein gelber Brief?
..na ich tippe mal auf Fahrverbot, oder? :confused:
..na ich tippe mal auf Fahrverbot, oder? :confused:
Ja
mfg
silbermond
13.02.2013, 22:04
Für mich ist jedes Jahr Februar Fastenzeit.
Ein Monat kein Alkohol und selbstauferlegtes Hausverbot in meiner Stammkneipe.
Heinrich
Hatte kürzlich mein Smartphone zu Hause liegen gelassen.
Hatte jetzt nicht direkt ein Problem damit, aber man ist es eben gewohnt, auch auf der Arbeit mal eben private Mails zu checken etc.
Mal unabhängig von der jetzt anstehenden Fastenzeit könnte ich mir auch vorstellen, auf das "Zeug" mal zu verzichten. Also auf Fernsehen komplett; mit dem Handy müsste man sich das überlegen, ich habe es "zur Sicherheit" schon gerne dabei, aber einfach mal die Datenverbindung kappen? Oder ausgeschaltet mitnehmen?
Jedenfalls würde ich das irgendwann gerne machen, nicht an Termine gebunden.
Das ist nämlich auch etwas, wovon ich mir einen positiven Effekt erhoffen würde.
Ja, das werde ich auch bald wieder starten. Aber erst wenn die Alkoholfastenzeit vorbei ist, das is schon hart genug :-)
Mit dem Smrtphone is das mittlerweile wirklich nicht ganz einfach. Da ich mit meinen Freunden fast ausschliesslich über whats app und Facebook Sachen ausmache, wär es schwierig darauf zu verzichten!
Ja, das werde ich auch bald wieder starten. Aber erst wenn die Alkoholfastenzeit vorbei ist, das is schon hart genug :-)
Mit dem Smrtphone is das mittlerweile wirklich nicht ganz einfach. Da ich mit meinen Freunden fast ausschliesslich über whats app und Facebook Sachen ausmache, wär es schwierig darauf zu verzichten!
Ich wollte erst schreiben, dass wir dafür dann einen eigenen Thread aufmachen können, aber das bringt ja nicht viel wenn wir Internet-Fasten :Cheese:
sybenwurz
13.02.2013, 23:39
Kein Alkohol iss auch keine Lösung!
Ich hab aber eine (Lösung) für das Problem, dass dauernd was ausm Wäschekorb fällt beim Aufhängen: nen grösseren Korb nehmen oder weniger reintun...:liebe053:
Ach so, zum Thema:
...aber 40 Tage auf ein paar schöne Sachen verzichten ist bestimmt nicht das Schlechteste.
Keine Ahnung, wie man auf sowas kommt???
:Gruebeln:
Keksi2012
14.02.2013, 06:49
hi,
mfg
Zettel
8 Wochen?
Da muss aber schon ordentlich was daneben gegangen sein ;)
schoppenhauer
14.02.2013, 07:53
Keine Ahnung, wie man auf sowas kommt???
:Gruebeln:
Einfach mal ausprobieren.
Wir waren gestern Abend einkaufen, paar gesundsachen besorgen. Man bekommt von einem Tag auf den anderen einen neuen Blick.
Wenn alle Regale mit Fleischigem, Alkohol und Süßem tabu sind, wird der Laden schnell klein. Insbesondere Letzteres scheint die halbe Fläche zu beanspruchen.
sybenwurz
14.02.2013, 08:15
Ich hab keinen Drang danach, mich wegen heidnischen, ääh christlichen Gebräuchen nur 40Tage gesund zu ernähren.
Süssigkeiten ess ich so gut wie gar nedd, auch ohne Fastenzeit halt ichs tagelang ohne Fleisch genauso aus wie mit und mit Alkohol isses im Prinzip genauso.
Abnehmen bringt auch nix mehr, sonst fall ich unten durch die Hose und wenns nedd so wär, stellte ich mir die Frage, wieso gerade jetzt?
Fernsehen kann ich nedd einschränken, hab ich sowieso keinen, ich könnt aber mal n paar Tage nedd zu Atmen versuchen.
schoppenhauer
14.02.2013, 08:58
Ich hab keinen Drang danach,....
Dann lass es!
Oder soll ich jetzt ein paar Studien zitieren und eine Reihe Links anführen, um dich zu bekehren?
Duafüxin
14.02.2013, 09:55
Ich hab keinen Drang danach, mich wegen heidnischen, ääh christlichen Gebräuchen nur 40Tage gesund zu ernähren.
Süssigkeiten ess ich so gut wie gar nedd, auch ohne Fastenzeit halt ichs tagelang ohne Fleisch genauso aus wie mit und mit Alkohol isses im Prinzip genauso.
Abnehmen bringt auch nix mehr, sonst fall ich unten durch die Hose und wenns nedd so wär, stellte ich mir die Frage, wieso gerade jetzt?
Fernsehen kann ich nedd einschränken, hab ich sowieso keinen, ich könnt aber mal n paar Tage nedd zu Atmen versuchen.
Du könntest ja versuchen 40 Tage ohne Rad auszukommen :Cheese:
Ich seh auch keinen Sinn im Fasten, ist wohl auch son Hype dem alle verfallen, nach dem sie die Vorsätze fürs neue Jahr nicht halten konnten.
Fleisch ess ich eh nicht, Süßes ist seit einigen Jahren stark reduziert. Auf TV kann ich nicht in der Biathlonsaison verzichten, sonst jederzeit gerne :Lachen2:
Handy hab ich nicht mehr seitdem ich nicht mehr mitm Zug fahren muß und Internet brauch ich beruflich, zu hause ist der Rechner selten an.
Ausserdem gehts beim christlichen Fasten um die geistige Reinheit, aber davon hat bis jetzt keiner was erzählt ;)
schoppenhauer
14.02.2013, 10:02
Ausserdem gehts beim christlichen Fasten um die geistige Reinheit, aber davon hat bis jetzt keiner was erzählt ;)
Könnt ja daran liegen, dass es denen die sich hier geäußert haben, darum gar nicht geht.
Die, die aus religiösen Gründen fasten, werden es einfach tun und sich hier besser nicht äußern. Sonst fragt wieder einer, ob es Gott wirklich gibt.
Du könntest ja versuchen 40 Tage ohne Rad auszukommen :Cheese:
Ich seh auch keinen Sinn im Fasten, ist wohl auch son Hype dem alle verfallen, nach dem sie die Vorsätze fürs neue Jahr nicht halten konnten.
Fleisch ess ich eh nicht, Süßes ist seit einigen Jahren stark reduziert. Auf TV kann ich nicht in der Biathlonsaison verzichten, sonst jederzeit gerne :Lachen2:
Handy hab ich nicht mehr seitdem ich nicht mehr mitm Zug fahren muß und Internet brauch ich beruflich, zu hause ist der Rechner selten an.
Ich habe immer hin erwähnt, dass meine Gedanken zur Ruhe kamen ohne das ganze Input-Geballer aus dem TV. Ist ja immerhin ne Art geistige Reinheit :-)
Zu anderen Zeiten hab ich auch mal christlich inspiriert gefastet, unter anderem mit Enthaltsamkeit. Danach war mir dann klar, dass ich nicht zum Priester taugen würde.
Kein Wunder, dass da öfters Mal was schief geht, wenn man so gegen die eigene Natur lebt.
Offtopic beendet... :-)
Was spricht also dagegen sich mal über einen Monat gesünder zu ernähren und sich bewusst zu werden, dass unsere Konsumgüter eben nicht selbstverständlich sind?
Was hat das mit clever oder dumm zu tun?
Clever wäre halt das nicht nur einen Monat zu machen mit bewusstem Umgang und der gesunden Ernährung :Huhu:
schoppenhauer
14.02.2013, 20:08
Clever wäre halt das nicht nur einen Monat zu machen mit bewusstem Umgang und der gesunden Ernährung :Huhu:
Egal wie toll bewusst man ohnehin schon lebt, es geht immer noch ein Tick bewusster. Und das wiederum sollte zeitlich limitiert sein, dann klappt es eher. Darum geht's, sich bewusster über etwas zu sein und entsprechend zu handeln. Das heißt ja nicht, dass man seine Veränderungen der Lebensgewohnheiten nicht über die Fastenzeit hinaus fortführt. Dann wird's aber Teil eines meistens selbstverständlichen Alltagslebens.
chris.fall
14.02.2013, 22:17
Moin,
(...)
wieso also nicht dem Körper mal eine Auszeit von dem ganzen ungesunden Zeug gönnen?
genau diese Argumentation kann ich beim Fasten nicht nachvollziehen.
Wenn "das Zeug" wirklich so ungesund ist, warum versuche ich dann nicht, etwas dauerhaft an meinen Ernährungsgewohnheiten zu ändern?
Ach? So schlimm ist es "das Zeug" gar nicht nicht? Was sollen dann diese paar Wochen bringen? Das ist in meinen Augen genau so sinnvoll, wie das Treiben der "Neujahrssportler", die wegen der guten Vorsätze alle Jahre wieder ein paar Wochen sporteln.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass alle (die mir mit dieser Karnevallssch***** auf den Sa** gehen) gesetzlich verpflichtet werden werden sollten anschließend auch bis Ostern *richtig* zu fasten. Wer "A" sagt, muss auch "rschloch" sagen...
;)
Viele Grüße,
Christian
sybenwurz
14.02.2013, 22:40
Wenn "das Zeug" wirklich so ungesund ist, warum versuche ich dann nicht, etwas dauerhaft an meinen Ernährungsgewohnheiten zu ändern?
Meine Rede.
Und Hintergrund aus irgendner Glaubensszene brauch ich dazu schon dreimal nicht.
Wenns mir Spass machte, könnt ich ja mit meinen muslimischen Nachbarn den Ramadan begehen und einhalten. Brächte sicher auch neue Erfahrungen;- die kann ich mir aber genausogut aus Jux und Tollerei und zu jeder beliebigen Zeit ebensogut verschaffen, wenn ich den Drang dazu hätte.
Just aus Spass an der Freud hab ich vor n paar Jahren mal ne Woche ohne Strom zuhause verbracht. Nette Erfahrung, ich sollte vielleicht mal drüber nachdenken, da ne Religion draus zu machen...
Just aus Spass an der Freud hab ich vor n paar Jahren mal ne Woche ohne Strom zuhause verbracht. Nette Erfahrung, ich sollte vielleicht mal drüber nachdenken, da ne Religion draus zu machen...
ich sehe dich schon vor uns stehen:
https://www.youtube.com/watch?v=NSjCMI4R2Sw :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Etwas nebenbei, gehört aber zu Süchten und weiterem:
-übermässiges Essen/Rauchen,
-übermässiger Sex,
-Geldsucht,
-"ich muss krank sein um geliebt zu werden
-"ich muss leiden um Liebe zu erhalten"
-"ich muss anderen helfen um geliebt zu werden"
-"ich muss andere kontrollieren, um sicher zu gehen, dass der andere mich lieben kann."
-"ich muss anderen gefallen, um geliebt zu werden"
..diese Dinge sind wahrscheinlich unbewusste Verhaltensmuster, um etwas zu bekommen um eine gewisse Zuwendung zu bekommen, sei es von Menschen oder auch vom Essen oder anderen Dingen.
chris.fall
14.02.2013, 23:36
Moin,
(...)
Neee, ich glaube, da versteht Ihr mich auch falsch. Wie drück ich das denn so aus, dass es in die richtige Richtung geht?
O.k. ich versuche es mal so. Vor 100 Jahren war Schokolade eine edle und kostbare Sache, die sich nicht jeder ohne weiteres leisten konnte.
(...)
da musst Du mir doch recht geben?
klar muss ich (auch wenn ich gar nicht gefragt worden bin;-) Dir da recht geben.
Aber das ist nun eine ander Baustelle. Nun geht es nicht mehr um mögliche physiologischen Vorteile des Fastens, sondern um - hm, sagen wir mal - bewusstseinsbildende. Nun argumentierst Du Du damit, dass man sich sich durch das Fasten bewusst macht, dass wir in einer Überflussgesellschaft leben.
Diese Erkenntnis sollte doch aber für aufgeklärte Menschen auch doch auch ohne religiös motiviertes bzw. begründetes Brauchtum möglich sein.
Gemma fort mit Fasching!
:Blumen:
Wie wäre es mit wer "A" sagt muss auch "B" sagen "löde poperzen"...aber dat is doch viel zu hart ausjedrückt...von die poperze.
Ich bitte um Entschuldigung für meine verbalen Entleisungen, die lediglich dem Streben nach satirischer Überhöhung geschuldet waren.
...wolle ma nit...hömma, dat hab ich so auch nit gemeint!!!
Ich schrob ja
Im Übrigen
(...)
;)
Viele Grüße,
Christian
Gemma fort mit Fasching! Wie wäre es mit wer "A" sagt muss auch "B" sagen "löde poperzen"...aber dat is doch viel zu hart ausjedrückt...von die poperze...wolle ma nit...hömma, dat hab ich so auch nit gemeint!!!
Hömma, klasse Idee, wir tun fasten mit dat deutsch Sprach :Lachanfall:
Moin,
klar muss ich (auch wenn ich gar nicht gefragt worden bin;-) Dir da recht geben.
Aber das ist nun eine ander Baustelle. Nun geht es nicht mehr um mögliche physiologischen Vorteile des Fastens, sondern um - hm, sagen wir mal - bewusstseinsbildende. Nun argumentierst Du Du damit, dass man sich sich durch das Fasten bewusst macht, dass wir in einer Überflussgesellschaft leben.
Diese Erkenntnis sollte doch aber für aufgeklärte Menschen auch doch auch ohne religiös motiviertes bzw. begründetes Brauchtum möglich sein.
So sehe ich das auch und das Problem ist ja auch, dass sich religiöses Brauchtum lange hält und oft von eigentlich mal dagewesenen Sinn weit entfernt.
Es mag für Bewohner der arabischen Halbinsel durchaus mal sinnvoll gewesen sein, kein Schwein zu essen, im Zeitalter das Kühlschranks ist der eigentliche Sinn aber entfallen, das Brauchtum des nicht Schwein essens, wird damit zum Selbstzweck und mit Erkenntnis und Aufklärung hat das natürlich gar nichts zu tun.
Das Brauchtum wird dann zum Herrschaftsinstrument: Du machst was ich sage und nicht drüber nachdenken! Wenn dem Gläubigen das Denken aberzogen wurde, dann macht er auch alles andere was der Priester/Mullah/Rabi sagt.
schoppenhauer
15.02.2013, 07:36
So sehe ich das auch und das Problem ist ja auch, dass sich religiöses Brauchtum lange hält und oft von eigentlich mal dagewesenen Sinn weit entfernt.
gt.
Wovon redest du, Ostern oder Weihnachten?
Die Miesepeter sind hier klar in der Mehrheit. Darf ich eigentlich fröhlich weiterfasten, oder bedarf es dafür einer Umfrage?
Es grüßt euch ein zufriedener
Schoppenhauer
sybenwurz
15.02.2013, 07:46
Hömma, dat is die Idee! Und Deine Sektenheinis müssen Dir ihr ganzes Vermögen auf Dein Konto überweisen,...
Eh klar, und zwar als allererstes...!
Duafüxin
15.02.2013, 07:57
Macht ne Freundin von meiner Mutter seit über 50 Jahren.
Im kleinen Häuschen am Waldrand, mit Holzofen, anfangs Wasser aus der Zisterne, inzwischen ist sie ans Versorgungssystem mit Wasser /Abwasser angeschlossen, aber weiterhin ohne Strom.
Als sie 75 war hat sie den Führerschein abgegeben, das war vor 13 Jahren.
ich halt's so:
http://f.666kb.com/i/cbkw6p5zpivge7lec.jpg
Die Miesepeter sind hier klar in der Mehrheit. ...
Ist doch nix Neues hier wenn es um so ein Thema geht. ;)
Es ist nämlich überhaupt nicht ok, wenn sich hier ein paar wenige noch outen, dass sie fasten oder auf etwas bestimmtes verzichten wollen...aus welchen Gründen auch immer.
Nein, da reicht es auch nicht einfach zu schreiben, dass man persönlich nicht fasten will, weil man die Fastenzeit ja sowieso einfach nur doof findet.
Da muss man spätestens auf jeder zweiten Seite wieder auftauchen und immer wieder konstatieren, dass diejenigen, die Fasten wollen, doch alle nur bekloppt sein können, weil sie doch wissen müssten, dass es einen religiösen/heidnischen Hintergrund hat. Wie kann man sich in der heutigen, aufgeklärten Zeit nur noch freiweillig einem solchen mittelalterlichen Brauchtum anschliessen?!
Und wenn sich dann doch noch jemand findet, der das 6 Wochen mitmachen oder ausprobieren will, also in der Zeit auf etwas bestimmtes zu verzichten, dann soll er doch bitteschön das ganze Jahr darauf verzichten. Das macht doch für einen intellligenten und aufgeklärten Menschen viel mehr Sinn!!
:Nee:
...hmm, also mich ich lass mir nix vermiesen....ich freue mich trotzdem/immer noch auf "meine" Fastenzeit :Cheese:
:Blumen:
Wovon redest du, Ostern oder Weihnachten?
Nein gemeint war, wie eigentlich dann aus dem Rest hervor geht:
Dass man kein Schweinefleisch essen darf z.b..
Oder auch dass Priester nicht heiraten dürfen oder Frauen kein Priester sein dürfen (wobei fraglich ist ob das jemals einen Sinn hatte :Cheese: ).
Regeln werden in Religionen mit den Jahrhunderten zu Dogmen ohne Sinn und Zweck.
Meine Synapsen sind für so eine Denkweise nicht ausgelegt :Gruebeln:
Vertragen die das Fasten nicht? :Gruebeln:
Die Kernaussage war bewusst zu verzichten ohne religiösen Hintergrund, ohne Selbstkasteiung oder psychologische Zwangshandlungen....fehlt eigentlich nur noch der Vorwurf, dass fasten intolerant macht gegenüber Schwulen...:Cheese:
Frieden?:Blumen:
Das hast jetzt du gesagt, der Gedanke kam mir noch garnicht :Huhu:
Ansonsten sollte man den Thread vielleicht nicht so ernst nehmen, wg. mir kann jeder der Bock hat soviel fasten bis er verhungert oder zumindest so kraftlos ist, dass er mich im Kraichgau nicht überholt :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
bis jetzt läuft alles Top ! :)
sybenwurz
15.02.2013, 14:43
Macht ne Freundin von meiner Mutter seit über 50 Jahren.
Im kleinen Häuschen am Waldrand, mit Holzofen, anfangs Wasser aus der Zisterne, inzwischen ist sie ans Versorgungssystem mit Wasser /Abwasser angeschlossen, aber weiterhin ohne Strom.
Als sie 75 war hat sie den Führerschein abgegeben, das war vor 13 Jahren.
Astrein, solche Anhänger sind für jede Sekte doch n Traum!
Kann ich ihr über dich meine Bankverbindung zukommen lassen, damit sie mir ihre Kohle rüberschaufeln kann?
Erwerbsregel Nr.4 besagt: ...
1. Welche Religion?
2. In welcher "Bibel" kann ich diese und andere Regeln nachlesen?
:cool:
Hömma, klasse Idee, wir tun fasten mit dat deutsch Sprach :Lachanfall:
:Huhu:
schmach mit :)
Darf ich eigentlich fröhlich weiterfasten, oder bedarf es dafür einer Umfrage?
Warum "oder"? :Gruebeln:
2x machen :)
1. Welche Religion?
2. In welcher "Bibel" kann ich diese und andere Regeln nachlesen?:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Erwerbsregeln_der_Ferengi
Bildungslücke? :Huhu:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Erwerbsregeln_der_Ferengi
Bildungslücke? :Huhu:
Ich sach immer: Mut zur Bidungslücke :Cheese:
So hab ich immerhin die Chance, noch was dazuzulernen.
(Ist gut für die (Ein-)Bildung :Lachen2: )
Ferengi, ein Volk bei Star Trek Völker Star Trek (http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lker_und_Gruppierungen_im_Star-Trek-Universum). Google mal nach Erwerbsregeln. Darf man alles aber nicht zu ernst nehmen. Ist eher eine Parodie auf die liberatlistische Lebensweise.
Nochmal danke für den Link.
239 Hab' keine Angst davor, ein Produkt falsch zu etikettieren. Das nehmen aber schon einige ernst, oder? :-((
Die Regeln im Link sind aber _nicht_ vollständig!?
075 Die Heimat ist, wo das Herz ist, aber die Sterne bestehen aus Latinum.
klingt interessant
000 Wenn keine passende Regel vorhanden ist, dann erfinde eine!
sehr benutzerfreundlich :Cheese:
229 Latinum hält länger als Wollust.
Ist das jetzt gut oder schlecht, dass ich "das große Latinum" habe?
Oder hat "das große Latinum" mit "Latinum" überhaupt nix zu tun?? :Gruebeln:
(Ich oute mich hier als völlig unwissend http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p075.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) )
Versteht man wahrscheinlich nur, wenn man mindestens DS9 kennt. Pflichtguck!!! Es lohnt sich...
Ist das einer von den Filmen, die ich nie gesehen habe?? :-((
Und auch nie sehen wollte??
schoppenhauer
16.02.2013, 12:34
Nix süßes - hin und wieder heftiges verlangen
Nix Kaffee - die 5 - 6 täglichen Espresso-Kicks fehlen noch sehr
Nix Fleisch - problemlos
Nix Alk - wir gehen heute essen. Was bestellt man sich da eigentlich so ohne Wein?
Nix Sex - zum Glück nicht
Schoppenhauer
sybenwurz
16.02.2013, 18:42
Nix Alk - wir gehen heute essen. Was bestellt man sich da eigentlich so ohne Wein?
Wasser.
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/8647_10151439249939295_1076882552_n.jpg
maifelder
16.02.2013, 18:48
Ich bin kurz vorm abdrehen.
Ich renne rum wie ein Junkie. 2 Prinzenrollen im Schrank und ich geh nicht dran.
sybenwurz
16.02.2013, 20:48
Ich renne am wie ein Junkie. 2 Prinzenrollen im Schrank und ich geh nicht dran.
So kanns gehn.
Wenn ich mich kasteien wollte, könnt ich 40Tage lang jeden Tag so n Ding verdrücken müssen.
Alleine der Gedanke ekelt mich schon...
jannjazz
16.02.2013, 20:59
Nix Fleisch - problemlos
Schoppenhauer
Ja, fast gleich. Kaffee ist aber für mich erlaubt, verboten ist auch salziges fettgebackenes
schoppenhauer
16.02.2013, 22:25
Der Fisch war auch ohne Weißwein lecker. Alt werden möchte ich so aber nicht.....
@ maifelder: hart geblieben?
@ jannjazz: Yepp - Salzkram ist auch Tabu
So kanns gehn.
Wenn ich mich kasteien wollte, könnt ich ....
Man muss schon über eine gewisse genussfähigkeit verfügen, damit das Fasten Sinn macht.
sybenwurz
16.02.2013, 22:59
Man muss schon über eine gewisse genussfähigkeit verfügen, damit das Fasten Sinn macht.
Ich bild mir ein, die heisse Dusche heut nachm Laufen ziemlich genossen zu haben.
Vielleicht sollt ich damit mal n paar Tage aussetzen.
schoppenhauer
16.02.2013, 23:03
Ja, versuchs mal.
Aber nur, wenns nicht zu religiös für dich ist.
Oscar0508
16.02.2013, 23:22
Ich mach was......
maifelder
17.02.2013, 08:52
Sehr gut erkannt. Einfach mal darauf verzichten, was über das Jahr schon fast normal ist. Schrank auf, Tütel auf und rein damit.
jannjazz
17.02.2013, 09:07
Der Fisch war auch ohne Weißwein lecker. Alt werden möchte ich so aber nicht.....
@ maifelder: hart geblieben?
@ jannjazz: Yepp - Salzkram ist auch Tabu
Ich bin 100 % bei Dir. Die erste Flasche nach dem Fasten darf aber nicht allzugut sein, weil da etwas ganz normales am Besten kommt.
Ironmanfranky63
17.02.2013, 10:40
Ich verzichte bis Mitte März,dem 70. meiner Mutter auf Alk und Süsskram.
Ivh hab nicht den ganzen Thread gelesen aber einige verzichten auf Kaffee ,erschliesst sich mir irgendwie nicht.
Kaffee macht weder dick noch knallt es im Kopf:Lachen2:
Ohne Kaffee würd ich sterben.:Cheese: Bekennender Kaffejunkie !!!!!!!
Ivh hab nicht den ganzen Thread gelesen aber einige verzichten auf Kaffee ,erschliesst sich mir irgendwie nicht.
Ich habe mir auch heute morgen vorgenommen auf Kaffee zu verzichten.....
.....nee, doch nicht:Cheese:
Ohne Kaffee ist für mich der Morgen kein Morgen:)
Ironmanfranky63
17.02.2013, 12:06
.....nee, doch nicht:Cheese:
Ohne Kaffee ist für mich der Morgen kein Morgen:)
Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!
sybenwurz
17.02.2013, 12:12
Ich verzichte häufiger mal auf Kaffee.
Bis zu mehrere Stunden sogar...:Cheese:
Ich verzichte häufiger mal auf Kaffee.
Bis zu mehrere Stunden sogar...:Cheese:
Einer von den ganz harten hier :cool:
Ich wüsste auch gar nicht wieso ich auf meine zwei Becher Kaffee am Tag je verzichten sollte. Welchen Vorteil bringt mir das? Selbst, wenn es ohne Kaffeee gesünder sein sollte, ich will sowieso nicht als toxinfreiste Leiche ins Guiness Buch der Weltrekorde kommen:Lachen2:
maifelder
17.02.2013, 13:13
Ich wüsste auch gar nicht wieso ich auf meine zwei Becher Kaffee am Tag je verzichten sollte.
Die, die Fasten, die wissen schon warum die sowas machen, die müssen das auch nicht begründen oder erklären.
Wieso und welchen Vorteil sind die falschen Worte bzw. Fragestellungen!
Es gibt neben dem religiösen Fasten auch andere Gründe.
Die, die Fasten, die wissen schon warum die sowas machen, die müssen das auch nicht begründen oder erklären.
Ich habe auch nur für mich gesprochen.;)
schoppenhauer
17.02.2013, 14:39
Ich wüsste auch gar nicht wieso ich auf meine zwei Becher Kaffee am Tag je verzichten sollte. :
Sollst du doch gar nicht.
schoppenhauer
17.02.2013, 14:40
Einer von den ganz harten hier :cool:
wenn ich groß bin, will ich auch so sein
sybenwurz
17.02.2013, 22:33
Ich wüsste auch gar nicht wieso ich auf meine zwei Becher Kaffee am Tag je verzichten sollte.
Die, die Fasten, ...
Vielleicht sollte man allmählich mal n paar Begrifflichkeiten definieren:
-fasten
-verzichten
-geniessen
Es gibt neben dem religiösen Fasten auch andere Gründe.
Sicher. So wie es religiöse Gründe geben kann, auf etwas zu verzichten.
Ich sehe für mich persönlich aber keine Handhabe, überhaupt irgendwas aus religiösen Gründen zu tun/tun zu müssen.
Und ich muss auch auf nix verzichten, um es anschliessend wieder wertzuschätzen.
Wenn ich ab und an mal andeute, dass ich zum Abendessen ne Tüte Erdnussflips inhaliert hätte, darf man das getrost so verstehen, dass ich die, jedes gottverdammte, einzelne Erdnusslockerl, einzeln in die Gosche geschoben und bis zum letzten Krümel genossen hab.
Danach iss dann halt wieder n paar Wochen gut.
Wenn ich statt Bier Wein, Saft oder Wasser trinke, geniesse ich das genauso;- es macht dabei für mich keinen Unterschied, ob das Getränk Alkohol hat oder nicht und ich trinke weder das Eine noch das Andere, 'weil man das so macht' (oder eben nicht) und muss beim besten Willen nicht drei Wochen keinen Alkohol haben, damit er dann wieder richtig 'knallt'.
'Fasten' (im Sinne von 'Fasten' (http://de.wikipedia.org/wiki/Fasten)) wär das also eh nedd oder sowieso, je nachdem, aus welcher Perspektive man es betrachtet.
Kaffee ist das Einzige, was ich im Prinzip jeden Tag und dann noch mehrmals 'geniesse', aber auch das iss kein Dogma.
Wenn ich zwo Wochen durch Tunesien oder Marokko gondele und es gibt nur Tee, zieht mich das nicht runter.
Natürlich könnte ich auch zuhause mal so lang Tee statt Kaffee trinken, oder Milch, oder Kakao oder gleich Wasser oder Saft, aber wieso? Würde ich Kaffee dann hinterher mehr schätzen oder geniessen?
Glaube kaum.
Ausserdem gibbet inne Firma nen Kaffeeautomat und keinen Kabaautomat und so wie ich mich kenne, hör ich dann aus Bequemlichkeit ganz auf mit der Kaffeetrinkerei.
schoppenhauer
18.02.2013, 07:01
Wenn ich zwo Wochen durch Tunesien oder Marokko gondele und es gibt nur Tee, zieht mich das nicht runter.
.
In Stalingrad haben wir Pferdefleisch gegessen!
Duafüxin
18.02.2013, 08:45
In Stalingrad haben wir Pferdefleisch gegessen!
Wir haben die Reisekosten gespart und essen es hier :Lachen2:
maifelder
18.02.2013, 09:38
Und ich habe gestern kapituliert und mir ne halbe Rolle gegönnt. :Cheese:
Ich übe mich in der Fastenzeit in Enthaltsamkeit bei (verpackten) Süßigkeiten und anderen zuckerhaltigen Lebensmitteln.
Ersters klappt bisher ganz gut, zweites funktioniert nicht wirklich, da mein Körper voll auf Zucker als "Treibstoff" gepolt ist. :(
schoppenhauer
21.03.2013, 22:37
So - fast geschafft, morgen ist meine Fastenzeit vorbei.
Habe mich fast ausschließlich von Obst, Gemüse, Fisch und Vollkornbrot ernährt, und das hat mir wieder sehr gut getan.
Morgen gibt es Filet-Steak, tiramisu, Espresso und viel Chianti, und auch das wird mir gut tun.
Schoen wird's!
jannjazz
22.03.2013, 13:10
So - fast geschafft, morgen ist meine Fastenzeit vorbei.
Habe mich fast ausschließlich von Obst, Gemüse, Fisch und Vollkornbrot ernährt, und das hat mir wieder sehr gut getan.
Morgen gibt es Filet-Steak, tiramisu, Espresso und viel Chianti, und auch das wird mir gut tun.
Schoen wird's!
Tja, ich habe noch eine Woche. Bei uns ist Ostern erst nächstes Wochenende. Tu Felix Austria! Heute habe ich eine Einladung zum Muschelessen, dazu korrespondierende Weißweine für den Sud (unverzichtbar) und auch sowieso. D sag´ ich aber, glaube ich, nein, auch wenn ich wirklich genug Grund zum Saufen hätte.
Sind denn alle noch dabei, die sich am Anfang der Fastenzeit etwas vorgenommen haben?
Ich verzichte auf Alkohol und habe kein Problem das sieben Wochen durchzuhalten, obwohl ich das sonstige Jahr über eigentlich regelmäßig ein oder zwei Gläschen zum Essen trinke.
Durch die sieben Woche Pause werde ich mir dieser Gewohnheit bewusst - kann aber auch jedes Jahr wieder feststellen, dass es auch ganz gut ohne geht.
Nichts desto trotz freue ich mich schon auf Ostern und das erst Gläschen.
jannjazz
22.03.2013, 14:01
Bin bei Dir. Es macht Spaß, sich über die Fastenzeit zu vergegenwärtigen, wie dekadent doch immerzu das "Willst du ein Bier, willst du einen Sekt?" ist. Verzichten, um Genuss zu erleben. Naschis auch: NEIN!
deepblue120
22.03.2013, 14:19
Ich habe meinen Verzicht (Alkohol, Fleisch) bisher auch gut durchgestanden. Besonders das nicht vorhandene nach Fleisch macht mich nachdenklich. Ich werde wohl über Ostern hinaus darauf verzichten. Und Alkohol gibt es in der Vorbereitung auf das große Rennen (MD Erlangen) eh nicht mehr.
Bugsbunny
22.03.2013, 14:35
Ich habe meinen Verzicht (Alkohol, Fleisch) bisher auch gut durchgestanden. Besonders das nicht vorhandene nach Fleisch macht mich nachdenklich. Ich werde wohl über Ostern hinaus darauf verzichten. Und Alkohol gibt es in der Vorbereitung auf das große Rennen (MD Erlangen) eh nicht mehr.
Ich verzichte auch auf Fleisch. Am Anfang war es doch noch eine große umgewöhnung für mich. Aber langsam habe ich mich dran gewöhnt.
Und irgendwie fühle ich mich besser.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich weiter ohne Fleisch ernähren werde aber ich werde es definitiv reduzieren.
Und Alkohol trinke ich schon seid November 2011 nicht mehr :)
schoppenhauer
22.03.2013, 15:58
Ich habe meinen Verzicht (Alkohol, Fleisch) bisher auch gut durchgestanden. Besonders das nicht vorhandene nach Fleisch macht mich nachdenklich. Ich werde wohl über Ostern hinaus darauf verzichten.
Geht mir ähnlich. War heute in einem Selbstbedienungs-Restaurant und mußte wieder feststellen, dass ich mit diesem ganzen geqäultem Schwein und der gefolterten Pute nix mehr anfangen kann.
Werde heute ein Filet-Steak essen und dann vermutlich wieder auf Fisch oder vegetarisch zurück stellen.
Das es jetzt wieder Espresso gibt, freut mich noch am meisten. Und die Flasche Wein wird sicherlich auch gut tun. Das Verlangen nach Süßem scheint auch längerfristig 'verloren' zu sein.
@Jannjazz: Hatte von Anfang an vor, lediglich diese 5 1/2 Wochen zu fasten. Heute beginnt mein Osterurlaub.
jannjazz
22.03.2013, 16:27
@Jannjazz: Hatte von Anfang an vor, lediglich diese 5 1/2 Wochen zu fasten. Heute beginnt mein Osterurlaub.
Sei Dir gegönnt. Ich habe den Eindruck, Du hast es drauf.
Bei uns ist Ostern erst nächstes Wochenende.
Ich dachte Ostern sei International gleich, oder nicht?
Heute trinke ich seit der Fastenzeit das erste mal wieder Alk, aber so richtig bis zu Umfallen. Das ist aber Zufall, da ich heute einen Abschied mitfeier und zufällig seit Januar nix mehr getrunken habe.
schoppenhauer
22.03.2013, 18:10
Chianti hatte ja in den 90'ern ein schweres Image-Problem.
In der 10-15 € - klasse gehört der zu meinen absoluten Favoriten.
@ Liu: wann Ostern ist hängt davon ab, ob du in einer protestantischen oder katholischen Gegend wohnst.
@ Liu: wann Ostern ist hängt davon ab, ob du in einer protestantischen oder katholischen Gegend wohnst.
Ah, wusste ich garnicht. Wobei wenn man in einer Katholischen Gegend wohnt, feiern dort die Protestanten und Katholiken am gleichen Tag Ostern, so viel ich weiß.
Das stimmt so nicht.
Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond und hat mit der Konfession nichts zu tun.
schoppenhauer
23.03.2013, 10:49
War heute in aller früh im Studio, da es gleich in den Flieger geht.
Am Eisen, beinpresse, etc. war ich deutlich aggressiver und kräftiger als die letzten Tage, auf dem spinningbike schlaffer.
Zufall, oder hat das was mit Rind, Alk und Zucker zu tun?
jannjazz
23.03.2013, 18:33
Gestern gab es keinen schönen Wein, so dass der Vericht leicht fiel. So ziehe ich bis Ostern durch. Gefällt gut!
Das stimmt so nicht.
Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond und hat mit der Konfession nichts zu tun.
Ja, gerade eben als das Osterwetter in den Nachrichten kam, dachte ich, dass Ostern doch überall gleich stattfinden muss. Ich habe noch nie gehört, dass Ostern in jedem Bundesland anders ist. Vielleicht haben hier einige die Fastenzeit ein wenig abgekürzt weil sie es nicht mehr ohne Alk, Fleisch und Kaffee aushielten:Cheese:
MatthiasR
23.03.2013, 22:04
Das stimmt so nicht.
Jein. Protestanten und Katholiken feiern tatsächlich Ostern am gleichen Termin (wie beschrieben), die orthodoxen Kirchen haben aber eine abweichende Berechnung. Die verwenden nämlich noch den julianischen Kalender, außerdem muss bei denen Ostern zwingend nach dem jüdischen Pessachfest liegen. Diese Jahr ist für die Orthodoxen Christen erst am 5. Mai Ostern.
Gruß Matthias
sybenwurz
23.03.2013, 22:13
wann Ostern ist hängt davon ab, ob du in einer protestantischen oder katholischen Gegend wohnst.
Glaubschder nedd!
Ich hab nu bald die paar Wochen ohne Training auch hinter mir....:Lachen2:
Bin froh, wenn Ostern rum iss und ich die Biersauferei auch noch wieder lassen kann.
Eh ein Wunder, dasse mir den Lappen noch nedd geklemmt haben und wiedermal feste Nahrung iss bestimmt ein Segen!
Diese Jahr ist für die Orthodoxen Christen erst am 5. Mai Ostern.
Sie feiern auch Weihnachten im Januar.
Keksi2012
27.02.2014, 08:27
Ich hol den Thread mal hoch.
Fastet ihr dieses Jahr? Wenn ja, was?
Duafüxin
27.02.2014, 08:29
Ja, Schnaps, das ganze Jahr über :Lachen2:
Decke Pitter
27.02.2014, 08:34
Ich hol den Thread mal hoch.
Ist heute schon Aschermittwoch? Habe ich etwa ´ne Woche verpennt und muss mich gleich schwer wundern, wenn ich in der Südstadt zu Köln aufschlage?
ALAAF
Keksi2012
27.02.2014, 08:36
Ist heute schon Aschermittwoch? Habe ich etwa ´ne Woche verpennt und muss mich gleich schwer wundern, wenn ich in der Südstadt zu Köln aufschlage?
ALAAF
Noch nicht - aber falls jemand Anregungen sucht, kann man sich hier noch rechtzeitig welche holen ;)
Decke Pitter
27.02.2014, 08:59
Alles klar. ;)
Ab Aschermittwoch keinen Rotwein und Bier sowieso nicht. Das für mindestens vier, besser sechs Wochen.
Prost!
gollrich
27.02.2014, 09:38
Alles klar. ;)
Ab Aschermittwoch keinen Rotwein und Bier sowieso nicht. Das für mindestens vier, besser sechs Wochen.
Prost!
aber jeden Tag nur Korn ? könnte ich nicht... Respekt :Huhu:
deepblue120
27.02.2014, 10:31
Die letzten Jahre habe ich immer auf Fleisch und Alkohol verzichtet. Da ich nach der letzten Fastenzeit nicht wieder zum Alkohol- bzw. Fleischkonsum zurückgefunden habe, wird dieses Jahr auf die Glotze verzichtet. :)
Wie jedes Jahr: Aschermittwoch bis Ostersamstag (5.3.-19.4.2014)
- Alkoholfasten
- (fast) keine Kohlehydrate
Bugsbunny
27.02.2014, 11:06
Ich habe letztes Jahr auf Fleisch verzichtet.
Dieses Jahr werde ich keinen Alkohol trinken
Gruß :Huhu:
schoppenhauer
27.02.2014, 11:31
Freu mich schon drauf:
Kein Kaffee oder schwarzen Tee
Nix Süßes oder salziges Geknabber
Kein Alk (das finde ich am Wochenende immer heftig)
Kein Schwein oder Rind
Treffe mich Ende März 3 Tage mit guten/alten Freunden in der Schweiz, da mach ich dann einfach Fasten-Pause. Alles Genuss-Menschen, das lässt sich nicht vermeiden....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.