PDA

Vollständige Version anzeigen : Sponsoring

valentin
19.02.2012, 00:23
Hallo,

ich fänd einen Filmbeitrag zum Sponsoring interessant. Zum Beispiel für wen es in Frage kommt, wie man vor geht, welche Erfahrung Ihr (Moderatoren von Triathlon-Szene) gemacht habt.
Gruß Valentin

~anna~
19.02.2012, 00:50
Fände ich auch sehr interessant!!
[Mich persönlich würde speziell auch interessieren wie es mit Duathlon aussieht - ist diese Sportart zu unpopulär als dass man als reiner Duathlet Chancen auf Sponsoring hat?]

Aber vielleicht diskutiert sich dieses Thema in einer Sendung weniger gut als einfach hier im Forum?

NBer
19.02.2012, 02:44
für die meisten kommt wohl nur mäzeentum in frage. für richtiges sponsoring muss man etwas außergewöhnliches bieten, sich selbst gut verkaufen können....ganz einfach: der sponsor muss einen vorteil davon haben. und wenn man die frage: "was hat der sponsor davon, wenn er mich unterstützt?" aufrichtig für sich selbst beantwortet, klärt das meist viele fragen.

captain hook
19.02.2012, 10:31
Auf Wunsch kopier ich es aus meinem Blog nochmal hier rein:

Was die Einordnung meiner Laufleistung angeht, musste ich grade mal wieder etwas schmunzeln. Hab ne E-Liste gesehen, wo ein Nachwuchstriathlet auf der Bahn in Berlin bei Kälte vor Kurzem alleine ne tiefe 31er Zeit über 10km gelaufen ist. Wir sprechen hier nicht über Frodeno, Justus oder Unger... Wie sagte mal jemand: "Es gibt Sport und richtigen Sport". Das ist richtiger Sport. Und da oben jemand nen Thema zu "Sponsoring" aufgemacht hat... Das sind Leistungen (offensichtlich im Nachwuchsbereich) woran man sich orientieren muss, wenn man es wirklich ernst meint und glaubt was abbekommen zu müssen.

titansvente
19.02.2012, 13:46
für die meisten kommt wohl nur mäzeentum in frage. für richtiges sponsoring muss man etwas außergewöhnliches bieten, sich selbst gut verkaufen können....

Das stimmt so nicht.
Für viele Unternehmen ist es durchaus interessant örtliche oder regionale Athleten oder Veranstaltungen materiell oder auch finanziell zu Unterstützen.
Der Bekanntheitsgrad und die Identifikation ist wesentlich höher als bei Testimonials, die keinerlei Bezug zur Region haben.

und wenn man die frage: "was hat der sponsor davon, wenn er mich unterstützt?" aufrichtig für sich selbst beantwortet, klärt das meist viele fragen.

Eine Antwort kann zum Beispiel lauten: Beweis des sozialen Engagements, des Sponsors durch Förderung des Spitzen/Breitensports.
Imagegewinn durch identifizierung mit einer Sportart und deren positiven Eigenschaften und und und...
Herausragende oder ungewöhnliche sportliche oder organisatorische Leistungen müssen ja nicht zwangsweise im nationalen oder internationalen Kontext gesehen und müssen ebenso nicht unbedingt mit irgendwelchen Titel belohnt werden.
Sie auch können einfach "nur" eine Bereicherung der sportlichen Landschaft bedeuten oder die Förderung eines ungewöhnlichen Vorhabens.

NBer
19.02.2012, 13:57
Das stimmt so nicht.....

da sind viele schöne sachen drin, die ich mir auch immer wolkig ausmale. allein die realität sieht anders aus.
noch einmal......ja es gibt firmen, die regionale sportler/veranstaltungen unterstützen. aber denen ist in der regel doch egal, ob oder wie sich das auf ihre firma auswirkt, die machen damit keine werbung, sind zufrieden, wenn sie vll im zeitungsartikel über die veranstaltung erwähnt werden. aber deshalb wird kein einziger kunde mehr in den laden kommen. deswegen sind das für mich mäzene, keine sponsoren. und meistens beschränken sich solche sachen auf gestelltes material für veranstaltungen, oder preisnachlässe für sportler beim einkaufen. alles auch wichtig und absolut in ordnung!
beim sponsoring geht es knallhart um leistung und gegenleistung.

~anna~
19.02.2012, 14:41
Das sind Leistungen (offensichtlich im Nachwuchsbereich) woran man sich orientieren muss, wenn man es wirklich ernst meint und glaubt was abbekommen zu müssen.

Aus genau dem Grund habe ich mich bisher nicht getraut, hier oder wo anders zum Thema Sponsoring Fragen zu stellen: Weil es mir irgendwie eingebildet vorkam - sozusagen Richtung "ich bin so gut ich verdiene das". Ich bin nicht wirklich gut. Selbst wenn ich ordentlich trainieren würde, wäre ich das höchstwahrscheinlich nicht und es kommt mir irgendwie falsch vor, für "nicht richtig gute" Leistung bezahlt zu werden. Aber wenn ich dann Leute sehe, die leistungsmäßig eigentlich auf meinem Level sind und ein gesponsertes 6000€ Rad fahren, werde ich doch neidisch... Deshalb würde es mich interessieren, was es dazu (leistungs- und persönlichkeitsmäßig) braucht und wie man dazu kommt - sei's nun Mäzeentum oder Sponsoring. Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade für junge weibliche Personen möglicherweise relativ leicht ist, etwas Geld als wandelnde Werbesäule dazuzuverdienen.

Stefan
19.02.2012, 14:47
............. aber deshalb wird kein einziger kunde mehr in den laden kommen.................

Ich glaube Du unterschätzt das.

Stefan

NBer
19.02.2012, 14:53
....dass es gerade für junge weibliche Personen möglicherweise relativ leicht ist, etwas Geld als wandelnde Werbesäule dazuzuverdienen.

du hast "gutaussehend" vergessen :-)

PippiLangstrumpf
19.02.2012, 15:36
Manchmal hilft ne Namensänderung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Banani_(Rennrodler)

titansvente
19.02.2012, 15:41
Ich glaube Du unterschätzt das.

Stefan

Sehe ich genaus so :Huhu:

da sind viele schöne sachen drin, die ich mir auch immer wolkig ausmale. allein die realität sieht anders aus.
noch einmal......ja es gibt firmen, die regionale sportler/veranstaltungen unterstützen. aber denen ist in der regel doch egal, ob oder wie sich das auf ihre firma auswirkt, die machen damit keine werbung, sind zufrieden, wenn sie vll im zeitungsartikel über die veranstaltung erwähnt werden. aber deshalb wird kein einziger kunde mehr in den laden kommen. deswegen sind das für mich mäzene, keine sponsoren. und meistens beschränken sich solche sachen auf gestelltes material für veranstaltungen, oder preisnachlässe für sportler beim einkaufen. alles auch wichtig und absolut in ordnung!
beim sponsoring geht es knallhart um leistung und gegenleistung.

Aus meinen Erfahrungen weiss ich, dass Deine Aussage nur zum Teil zutreffen.
Man sollte nicht so vermessen sein, man sei der FC Bayern aber auch weniger bekannte und populäre Spitzen- und Breitensportler können Opinionleader und Multiplikatoren sein.

Campeon
19.02.2012, 15:47
So ein Quatsch!

Wir haben jahrelang in Deutschland ein MTB-Team gesponsert, sogar mit Aufdruck auf Trikot und Rennanzug und das waren insgesamt ca 300 Teile die druch die Gegend gefahren sind und bei diversen Siegen sah man auch ein Bild in der Zeitung mit unserem Logo und was soll ich sagen:

Außer Spesen, nix gewesen!!!

NBer
19.02.2012, 15:57
letztendlich interessiert doch nur, mit was für material die stars der szene unterwegs sind. ich erinnere mich an solche sachen wie "welches stirnband benutzt raelert" vor 2 jahren auf hawaii, oder gerade erst letztens "welchen helm fährt lance" in panama. und das zeug wird dann auch gekauft. keinen menschen interessiert, womit breitensportler rumturnen. selbst die 2.reihe der stars ist schon froh, wenn sie kostenlos material gestellt bekommen, dass sie dann nach einem jahr brav wieder abgeben, oder gegen neues material umtauschen dürfen.

titansvente
19.02.2012, 17:21
So ein Quatsch!

Wir haben jahrelang in Deutschland ein MTB-Team gesponsert, sogar mit Aufdruck auf Trikot und Rennanzug und das waren insgesamt ca 300 Teile die druch die Gegend gefahren sind und bei diversen Siegen sah man auch ein Bild in der Zeitung mit unserem Logo und was soll ich sagen:

Außer Spesen, nix gewesen!!!

Das tut mir ausserordentlich leid Euch aber es gibt auch genügend Beispiele wo es funktioniert :Huhu:

amontecc
19.02.2012, 18:04
Die Frage ist ja, was der Einzelne (oder der Verein) und auch der Sponsor vom Sponsoring erwartet.
Wahrscheinlich werden keine Reichtümer den Besitzer wechseln, aber was schon gesagt wurde: der Sponsor wird sich irgend etwas davon versprechen. Und das musst du diesem im Einzelfall erst einmal darstellen.
Du musst also dem Sponsor ein Konzept vorstellen, mit dem er sich identifizieren kann und dann könnte es eine Zusammenarbeit geben.

Wenn man es hinterher analysiert wird dann abseits des Spitzensports tatsächlich der Begriff Mäzen besser passen...

Nopogobiker
19.02.2012, 18:15
Deshalb würde es mich interessieren, was es dazu (leistungs- und persönlichkeitsmäßig) braucht und wie man dazu kommt - sei's nun Mäzeentum oder Sponsoring.

Eigeninitiative :Huhu:

Mein Gott, stell ne anständige Eigenpräsentationsmappe zusammen und dann kontaktier die potentiellen Sponsoren. Wenn Du das ernst meinst und nicht zu hohe Erwartungen hast, klappt das schon irgendwann.

Nopogobiker

captain hook
19.02.2012, 19:19
und rechne damit, dass man für relativ wenig relativ viel von dir will. :-)

hab da schon sachen erlebt, wo du für nen geliehenes rad mehr oder weniger zum leibeigenen wurdest.

dabei... was hat man von nem rad? wenn man das niveau erreicht, was zu bekommen hat man ja meistens schon eins.

spannend wirds, wenns um geld geht. prämien, reisekosten, geschenktes material (also was nicht zurückzugeben ist und ggf verkauft werden kann...), startgelder. überleg dir gut was du willst. für nen paar riegel die jahresplanung nach der nase von wem anders zu richten kann sich schnell als schuss in den ofen offenbaren.

im paralleluniversum gabs da mal vorschlage für mappen die man z.b. an die lokalzeitung schickt, die dann nen hawaiibericht o.ä. machen und dafür was raustun.

NBer
19.02.2012, 19:49
im paralleluniversum gabs da mal vorschlage für mappen die man z.b. an die lokalzeitung schickt, die dann nen hawaiibericht o.ä. machen und dafür was raustun.

jo, war bei mir so. flugkosten hat die zeitung übernommen. habe dafür 7 tage lang täglich vorberichte und den rennbericht rübergefaxt.

NBer
19.02.2012, 19:51
.............doppelt............

benjamin3341
20.02.2012, 07:47
Also mein Onkel ist ein, sagen wir mal Erfinder, oder Lebenskünstler. Der hat einen riesengroßen fahrbaren Thüringer Bratwurstgrill konstruiert. Mit Überdachung, Theke, Motor und allerhand weiterem Schnickschnack. Jeder Laie kann den Grill in Minuten so zerlegen, dass er in jeden Golf passt.
Der Grill heißt Apollo 13 (Thüringer Grillstation)
Beim Rennsteiglauf Sponsort mich mein Onkel, indem er das Laufshirt mit "Apollo 13" bedrucken lässt.
Als Gegenleistung bekomme ich eine lebenslange Bratwursflatrate wenn ich Ihn besuche.