PDA

Vollständige Version anzeigen : MTB oder Cross-RR?


amimarc
03.12.2007, 20:07
Hallo,

da ich noch nicht weiss, ob ich mir ein MTB oder lieber ein Cross- RR vom Christkind schenken lassen soll, wollte ich mal fragen, was die wesentlichen Unterschiede zwischen einem Cross- und einem normalen RR sind???

Bevor ihr es schreibt, REIFEN sind schon klar!!!
Felgen?

Gruß Marc

dude
03.12.2007, 20:17
mehr platz fuer breitere reifen und daher auch cantis, da RRbremsen zu eng sind.

hoeheres tretlager (bodenfreiheit)

racebikes ohne flaschenhalteroesen wegen des tragens

rahmen eine nummer kleiner (kuerzeres oberrohr)

meist 50er kettenblatt vorne

sybenwurz
03.12.2007, 20:43
Die neudeutsch "Züklokrosser" genannten Kisten wären eigentlich für 80% der MTB-Käufer die bessere Wahl.
Mit dem CXer biste überall dort gut aufgehoben, wo es nicht um Singletrails, meterweite Sprünge oder trialartige Auf- und Abfahrten geht wie quer über die Alpen.
Oder anders: solange es durchgehend Wege gibt, hat der Crosser die Macht, wenns ins technische Geläuf geht, geht das MTB in Führung.
Die Technik hat dude grob umrissen, es gibt natürlich aber auch Cxer mit Schutzblechösen und Flaschenhaltergewinden.
Aber bitte nicht verwechseln: ein "Crossrad" ist ein Zwischending aus MTB mit grossen Rädern und nem Trekkingrad ohne Schutzbleche, Licht und Gepäckträger. Daraus kann man keinen CycloCrosser schnitzen, auch wenn manche Händler so tun, als sei das das Gleiche nur mit geradem Lenker!

backy
03.12.2007, 21:01
Daraus kann man keinen CycloCrosser schnitzen, auch wenn manche Händler so tun, als sei das das Gleiche nur mit geradem Lenker!


Kannste als Fachmann mal erklären warum?
Die Geometrie ist weitestgehend ähnlich...
-> ich zweifle nicht deine aussage an, mich interessiert nur das "warum"

Ich habe mir ein Centurion Cross Speed zugelegt und dreh damit Schlechterwetterrunden..feine Sache sowas...

backy
03.12.2007, 21:03
Die neudeutsch "Züklokrosser" genannten Kisten wären eigentlich für 80% der MTB-Käufer die bessere Wahl.!

Korrekt. 80% MTBs sehen doch sowieso nur den Weg zur Tanke.
Sprich richtig geritten werden die nie...

sybenwurz
03.12.2007, 21:36
Die Rahmen sind hauptsächlich erstmal zu lang, da nicht auf Verwendung mit rennlenker ausgelegt, die Geo sieht ne Gabel mit 80mm Federweg vor, daher wird mit ner Crossgabel der Lenkwinkle zu steil, aber trotzdem fährts sich wie ein Schubkarren, weil der Hinterbau (-Kettenstreben) länger sind, damit beim Trekkingrad mit Gepäckträger und -taschen dran die Ferse nicht dauernd streift und ne vollwertige Radabdeckung (=Schutzblech) Platz findet.
Meist ist auch die Tretlagerabsenkung grösser, da es beim Trekking oder Einkaufen nicht so wichtig ist, viel Bodenfreiheit zu haben oder in Kurven möglichst lange noch treten zu können, sondern eher mal, wenigstens mit der Fusspitze den Boden zu erreichen, ohne ausm Sattel zu gehen.
Zuguterletzt kommen die Kisten, da für Bestückung mit MTB-Komponenten ausgelegt, mit nem breiteren Hinterbau, der 135er Klemmbreite statt 130er wie beim CXer hat.

Diesellok
03.12.2007, 22:12
also ich liebe mein centurion cross line 700 rigid - keine Feder vorne, andere Reifen drauf und ist ein prima Stadt- & Winterrad zum Training.
Du hast es gesehen ... ich persönlich finde das mit grobstolligen breiten Reifen und gefederter Gabel vorne für "normales" Gelände und Stadtfahrten übertrieben.
Was mir bei der Entscheidung geholfen hat, war die flexible und sinnvolle Einsetzbarkeit und das Argument, das wenn Du vorne eine "vernünftige" Gabel haben willst (was ja durchaus Sinn machen kann/ bzw. macht) Du entsprechend tief in die Tasche greifen mußt ...

... aber am besten man hat eh genügend platz für seinen radfuhrpark (... ach ja ... und das liebe Kleingeld sich für jede Gelegenheit den passenden Anzug zu kaufen) ;)

Meik
03.12.2007, 22:16
Fahr doch einfach beide Probe. Ich hab´s vor einigen Wochen gemacht und mich ganz klar für das MTB entschieden.

Klar, der Crosser ist auf Wegen und der Strasse schneller. Dafür fand ich das MTB erheblich bequemer und fühlte mich abseits der Strasse auch noch sicherer dank Federung, breiter Reifen und Scheibenbremsen. Zudem sind auch mal Ausflüge abseits der Waldwege möglich.

Gruß Meik

Stefan
03.12.2007, 22:33
und Scheibenbremsen.

Kannst Du am Crosser auch haben!

sybenwurz
03.12.2007, 22:42
Kannst Du am Crosser auch haben!
Geht im prinzip und es gibt auch richtig schöne Crosser damit, aber man darf nie vergessen, dass der ganze Krempel einfach fürs MTB gemacht ist.
Die ewigen Diskussionen, was Canti vs Mini-V angeht, zeigen schon, dass das Ei des Kolumbus noch nicht gelegt ist und der Markt ist einfach noch (?) zu klein, um nen gescheiten Vergleichstest erwarten zu können. Und was dann aufm Prüfstand bei der TOUR wieder rauskommt und aufm Trail Sache ist, sind auch wieder zwo verschiedene Paar Stiefel.
Was die "echte" Cross-Fraktion angeht, sind Scheiben eh tabu, denn da spielt die UCI nicht mit.
So ne Sahneschnitte von Fixie Inc. iss eh zu schade fürn Dreck...
http://one.xthost.info/trischter/0060_original.jpg

dude
03.12.2007, 23:01
aber trotzdem fährts sich wie ein Schubkarren, .

:Lachanfall:

danke, wieder ein ausdruck fuer meinen angeberwortschatz!

dude
03.12.2007, 23:03
@wurzi: was haelste denn vom fixie

rattenscharf drauf:
dude

Hugo
03.12.2007, 23:09
ich wage jetz einfach ma ganz frech die these dass jemand der nicht weiss was der unterschied zwischen crosser und mtb ist, mit dem mtb einfach besser aufgehoben ist.
man kann auch mim crosser ins richtige gelände, aber dazu brauchts schon n bischen fahrtechnik und nicht selten mut. Klar auf gut ausgebauten wegen die nicht zu steil sind is der crosser im vorteil, aber die meisten leute wollen damit auch ma die ein oder andere tour machen, und wenn man dann nicht gerade in der Rhein-ebene wohnt oder in Norddeutschland dann bedeutet das eben fast immer auch mal dreck(macht dem crosser eigentlich nix aus) und steigungen mit mehr als 10%...macht dem crosser auch nix, aber oftmals dem fahrer weil bedenke...vorne das kleine kettenblatt hat selten weniger als 34 zähne (entspricht etwa dem mittleren beim mtb) und die kassette aufgrund der meist verbauten rennradschaltwerke höchstens 27.

ich will nich sagen dass das nich geht, im gegenteil, und macht sogar richtig spass...wer mit dem ding im winter fleissig auf die nase fällt der hängt im sommer auf den mtb-marathons alle bergab ab, unabhängig vom federweg, ABER man muss schon wissen was man mit dem ding machen will....abgesehn davon...wenns um touren oder auch das training geht is das tempo relativ, und universeller is das mtb auf alle fälle

FinP
03.12.2007, 23:13
Habe mittlerweile zwei Crosser und würde mir eher ein drittes kaufen als ein MTB... :Huhu:

Thorsten
04.12.2007, 00:23
Hab für richtig Gelände ein Fully mit ordentlich Federweg. Aber gerade bei den momentanen Cross-Duathlons über moderate Matschwege sehe ich mit meinem ollen Hardtail immer die gesamte Crosser-Garde an mir vorbeifliegen. Und das kommt nicht nur davon, dass ich kein supertoller Radfahrer bin. Da wäre ein Crosser genau das richtige. Das Hardtail brauche ich eigentlich zu gar nichts richtig.

Aber irgendwie bin ich trotzdem noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau: Crosser mit hydraulischen Scheibenbremsen, Ösen für Anbauteile, um es auch als Reiserad gebrauchen zu können, weiterhin auch für die Biergartenfahrt tauglich und trotzdem nicht schwerer als gute 9 kg. Dürfte alleine wegen Schuhgröße 46 und Länge der Kettenstreben ausfallen. Meine Bemühungen, den Radpark auf <= 4 Räder zu drücken sind damit zum Scheitern verurteilt :Holzhammer: . Ich arme Sau :Cheese:.

sybenwurz
04.12.2007, 01:00
@wurzi: was haelste denn vom fixie

rattenscharf drauf:
dude
Wenn ich mir nicht über die Feiertage endlich selbst so ne Kiste zusammenbrutzeln würde, hätte ich schon längst mit feuchten Händen das Scheckbuch gezückt und nen Rahmen geordert.
Solange Endorfin (http://www.endorfinbikes.de/DE/) uns keine Crosser baut, führt ums "Pure Blood" kein Weg herum.
Ihre Fixies sind hübsch, aber es gibt echte Alternativen ausm letzten Jahrtausend, nen so detailverliebten Crosser mit Scheibenbremsoption hab ich aber bisher noch nirgends sonst aufgetrieben, auch wenn das Retro-Design mit den Bremskabelbandagen einen guten Teil der Wirkung ausmacht.

sybenwurz
04.12.2007, 01:10
Aber irgendwie bin ich trotzdem noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau: Crosser mit hydraulischen Scheibenbremsen, Ösen für Anbauteile, um es auch als Reiserad gebrauchen zu können, weiterhin auch für die Biergartenfahrt tauglich und trotzdem nicht schwerer als gute 9 kg.

In deiner Aufzählung vermisse ich nen Hinweis auf die monetäre Seite der eierlegenden Wollmilchsau, aber diese Jungs helfen dir garantiert:
Hertel (http://www.hertel-fahrradrahmen.de/)
Agresti (http://agresti.de/home.html)
Nöll (http://www.noell-fahrradbau.de/)

sybenwurz
04.12.2007, 01:19
ich wage jetz einfach ma ganz frech die these dass jemand der nicht weiss was der unterschied zwischen crosser und mtb ist, ...

Nicht ganz unrichtig, aber vergiss nicht, dass diejenigen, die den Unterschied nicht kennen, auch keine Bäume mit dem MTB ausreissen. Der anteil derjenigen, die wirklich Mountainbikefahren im Sinne von Mountainbikefahren wollen, beträgt wirklich nur rund ein Fünftel. Der Rest geht an Kinder und Jugendliche deren Eltern meinen, die bräuchten was robustes, Feierabendalkoholiker, die die Kiste fürn Weg zum Biergarten brauchen und diejenigen Möchtegern-MTBer, die man im Laufbereich als Jogger einstufen würde. Also breite Feldwege zum gemütlich nebeneinanderfahren, quatschen und alle paar Kilometer zum Pinkeln, Rauchen oder Hose hochziehen und am Arscx kratzen anhalten.

Hugo
04.12.2007, 01:19
wieso is dir die möglichkeit discs anzubringen so wichtig?
ich sachma, am mtb will ich sie auch nicht mehr missen, aber am crosser fänd ichs jetz nich sooooo wichtig

sybenwurz
04.12.2007, 01:31
wieso is dir die möglichkeit discs anzubringen so wichtig?
ich sachma, am mtb will ich sie auch nicht mehr missen, aber am crosser fänd ichs jetz nich sooooo wichtig
Die Bremsen am Crosser sind in jedem Fall ne Philosophie für sich.
Die Rennradbremshebel passen am ehesten zu Cantis, die quietschen aber, stukkern und sind in ihrer Wirkung locker zu überflügeln. Querfeldeinfahrer sind aber der meinung, dass sie ausreichend sind und wissen auch, wie sie eingestellt werden.
Einige schwören auf Mini-V-Bremsen, die vom Übersetzungsverhältnis durch die kürzeren Hebel am ehesten die Cantis in Bedrängnis bringen, aber ziemlich fies bremsen und speziell mit den STIs von Shimano Probleme beim Radausbau machen können, weil sie so genau eingestellt sein müssen, dass man sie kaum aushängen kann. Mit Campas Ergopower eher nicht so das Problem, da die ja nen Knopf zum Entspannen haben.
Nu hat man sich der Qualitäten der Scheibenbremsen entsonnen;-die harmonieren sogar mit den Rennradbremsgriffen und es gab tatsächlich schon Bastler, die Hydraulikbremsen mit Seilzugschaltbremsgriffen kompatibel gemacht hat, aber durch die längere Gabel, dünnere Kettenstrebe und längeren speichen isses nu auch nicht wie beim MTB, zumal halt die Nachteile einer Scheibenbremse mit denen einer Seilzugbremse ideal kombiniert sind: hohes Gewicht und Seilzugreibung.
Nixdestotrotz ne Alternative, denn Vorteile hat die Geschichte nu halt auch, solange man keine Querfeldeinrennen fährt und die UCI nen Riegel vorschiebt.

dude
04.12.2007, 09:08
schliesse mich wurzi zu 100% an. ich hab an meinem crosser alle bremsen gefahren, die es so gibt. das schlimmste ist eigentlich die permanente einstellerei durch gummiverschleiss. da hab' ich keinen bock mehr drauf.

dude
04.12.2007, 09:09
Wenn ich mir nicht über die Feiertage endlich selbst so ne Kiste zusammenbrutzeln würde,

was genau haste vor?

hazelman
04.12.2007, 10:23
Kurz 'ne Frage zur Einstellung von Bremsen am Crosser:

Ich hab so ziemlich alles an Bremsen eingestellt und auch hinbekommen aber an der VR-Canti des Crossers bekomm ich es nicht hin! Früher hatte ich Mini-Vs, heute sind's CMP-Crossercantis, baugleich mit den Shimano-Cantis.

Das Problem: Die Kiste "stockert" wie Sybi sagte, dass es nicht mehr feierlich ist! Zieh ich die Bremse nur etwas fest an, blockiert das VR und will mich abwefen. War für meinen Kollegen, dem ich das Rad beim Nikolausduathlon geliehen hatte, kein Spaß!

Irgendjemand Tipps?

Danke

tim

dude
04.12.2007, 10:26
ich geh' davon aus, dass du das teil so angebracht hast, dass der bremsklotz erst vorne greift. mehr weiss ich da auch nicht zu helfen. manchmal liegt es auch an einer zu schwachen (weichen) gabel. der steuersatz ist bestimmt richtig eingestellt...

hazelman
04.12.2007, 10:50
ich geh' davon aus, dass du das teil so angebracht hast, dass der bremsklotz erst vorne greift. mehr weiss ich da auch nicht zu helfen. manchmal liegt es auch an einer zu schwachen (weichen) gabel. der steuersatz ist bestimmt richtig eingestellt...

Danke erst mal!

Ja, der Bremsklotz greift zuerst vorn an, ist ja das alte Mittel, um quietschen zu verhindern.

Steuersatz sitzt. An der Gabel liegt's hoffentlich nicht, ist eine zornyk von 4Za mit Aluschaft in 1" auf 'nem Ridley Supercross.

dude
04.12.2007, 10:53
hmmm, bestimmt hat wurzi noch ne idee.
aber: das IST halt auch eine der tuecken des crossrades. genau DESHALB will ich scheibenbremsen.

hazelman
04.12.2007, 11:02
hmmm, bestimmt hat wurzi noch ne idee.
aber: das IST halt auch eine der tuecken des crossrades. genau DESHALB will ich scheibenbremsen.

Könnte es sein, dass die Bremse nicht richtig fest auf den Cantisockeln sitzt?

Allerdings hat bei meinen MTBs die V-Bremse auch immer ein klein wenig Spiel, da funktioniert es aber tadellos.

Ich brauche sowieso neue Bremsbeläge, ich frag mal im LBS!

sybenwurz
04.12.2007, 13:46
was genau haste vor?
nen Crossrahmen mit Scheibenbremsaufnahmen mit den Massen vom Guerciotti bauen, steilerer Sitzrohrwinkel, insgesamt aber etwas länger damit Schutzbleche und Gepäckträger hinpassen und weil die Scheibenbremsnaben eh 135er Einbaumass haben und ich noch ne Rohloff-Nabe im Keller hatte...

hmmm, bestimmt hat wurzi noch ne idee.
aber: das IST halt auch eine der tuecken des crossrades. genau DESHALB will ich scheibenbremsen.

Nö, keine Idee.
Das ist halt wirklich eine der Tücken am Crossrad.
Einzige Lösung: in den einschlägigen Foren die Cross-Ecken durchforsten, ob jemand die gleiche Felge-Gabel-Bremsen-Kombi hat und/oder mit Bremsgummis verschiedener Hersteller in unterschiedlichen Einstellungen experimentieren.
Probehalber auch mal andere Canits oder Mini-V versuchen, da ändert sich das schwingungsverhalten normal gleich mit.
Bei mir quietschts zB wie Sau, aber noch mehr, wenn ich die Bremsklötze schräg stelle. Als nächstes stehen Swissstop Viking-Gummis aufm Versuchsplan, die gibts aber halt wieder nicht in Keramik-Mischung.
Also: Patentrezept ist noch keines aufgetaucht.

Thorsten
05.12.2007, 09:02
Bin gerade mal auf der Seite vom bikepalast gewesen und habe folgendes gesehen - mit Scheibenbremsaufnahme :):

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p9943_Rahmen-Nox-Crossfire-1.html

Kennt jemand den Rahmen? Ist das eine Crosser-Geometrie oder doch irgendwo zwischen Tourenrad und Hardtail?

FinP
05.12.2007, 11:01
Bin gerade mal auf der Seite vom bikepalast gewesen und habe folgendes gesehen - mit Scheibenbremsaufnahme :):

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p9943_Rahmen-Nox-Crossfire-1.html

Kennt jemand den Rahmen? Ist das eine Crosser-Geometrie oder doch irgendwo zwischen Tourenrad und Hardtail?

In der Beschreibung steht "Querfeldeinrahmen der Extraklasse". Das ist eigentlich eindeutig.

sybenwurz
05.12.2007, 11:06
Jooo, iss schon Querfeldein.
Die Nox, die ich bisher in den Pfoten hatte, waren eigentlich ganz ok, wenngleich nicht abgehoben toll. Die Rennradrahmen hatten nen Touch von Taiwanstangenware mit Nox-Bemalung, wie ich sie auch zu unterm Hunderter ausm Kinesis-Karton fischen kann, hab aber auch schöne Dirtbikes mit Stahlrahmen von denen aufgebaut. Nicht wirklich der Eye-Catcher, was die Verarbeitung angeht, aber preislich nu auch nicht abgehoben.
Irgendwelche Crossfire wurden vor nem viertel Jahr mal ähnlich der Cervélos neulich abverkauft, weiss aber nicht, ob das 1er oder 2er waren. Für das Geld kannste aber eigentlich auch nix falsch machen. Du musst nur beachten, dasses bei Crossrahmen viele Rahmensets ohne Gabel gibt und die Forke nochmal locker 150Taler kosten kann oder auch mehr. Wennst dann noch nen gescheiten steuersatz brauchst und in das Fettnäpfchen getreten bist, keine 27,2er, sondern zB ne 26,8er Sattelstütze zu brauchen, relativiert sich das Schnäppchen schnell wieder.

Thorsten
05.12.2007, 11:45
Yoooh, das war mal ganz schnell von mir gesehen & geschrieben, inzwischen habe ich gegoogled ;).

http://www.noxcyclesshop.com/

Direkt vom Hersteller gibt es die versandkostenfrei geliefert für 199 €. Im Set dazu: Steuersatz +19 €, Disc-Forke +69 €, also einiges unter dem Bikeplast-Preis (man kann nicht immer der günstigste sein).

Der 1er-Rahmen ist für Scheiben, der 2er ist leichter, edler, teurer und nicht für Scheiben.

Sattelstütze ist 27,2 mm, da kann man also 'ne normale z.B. Thomson Elite reinstecken. Die gibt's übrigens beim bike-palast (der in München) für 59 €.

Wie würde man sowas mit Scheibenbremsen aufbauen? 'Ne leichte Magura Julie?! Rennlenker mit (den Scheiben-)Bremshebeln wie Zusatzbremshebel und die Schaltung dann als Rapidfire oben mit ran (wird ganz schön voll da oben)? Lenkerendschalthebel wie beim Reisrad ans Ende des Rennlenkers stelle ich mir im Gelände sehr unhandlich vor. Oder statt Rennlenker einen geraden Tourenlenker + Barends mit Rapidfire, alles schön flach gehalten?

Welches Einbaumaß haben die Crossrahmen hinten? 130 oder 135 mm?

drullse
05.12.2007, 12:07
Wie würde man sowas mit Scheibenbremsen aufbauen? 'Ne leichte Magura Julie?! Rennlenker mit (den Scheiben-)Bremshebeln wie Zusatzbremshebel und die Schaltung dann als Rapidfire oben mit ran (wird ganz schön voll da oben)? Lenkerendschalthebel wie beim Reisrad ans Ende des Rennlenkers stelle ich mir im Gelände sehr unhandlich vor. Oder statt Rennlenker einen geraden Tourenlenker + Barends mit Rapidfire, alles schön flach gehalten?

Wenn es ne hydraulische Scheibe sein soll, dann wirste um Gemurkse nicht rumkommen (wobei Generation von Crossern mit Lenkerendschalthebeln gefahren sind und keine Probs hatten - ich auch nicht und am Tandem fahre ich auch Rennlenker mit Magura Rennhebeln und LE-Schalthebeln, kein Prob). Oder aber STI und Seilzugscheiben, da stimmt wohl das Übersetzungsverhältnis.

Welches Einbaumaß haben die Crossrahmen hinten? 130 oder 135 mm?

Gibt's beides, ich würde allerdings 135 nehmen, wenn Du Scheibe willst, sonst bekommst Du Probleme mit der Nabensuche (wenn ich recht nachdenke, werden von Disc-Rahmen dann immer 135 sein).

sybenwurz
05.12.2007, 12:24
Hui, für vorm Mittagessen willst du nu ganz schön viel wissen...:Cheese:
Also: Einbaumass ist hinten beim Crosser normal wie beim Rennrad, also 130mm, Scheibenbremsnaben gibbet nur in 135mm, daher muss der Scheibenbremser auch 135mm haben.
Als Bremse kommen nur seilzugbetätigte Scheibenbremsen in Frage;- hier in Sachen Qualität eigentlich nur Avid wie aufm Bildsche vom Pure Blood zu sehen oder die Seilzug-Deore von Shimano (beachte bei der optischen Wirkung, dass das Pure Blood farblich auf die angebauten Teile abgestimmt ist;- der rote Knubbel am Bremssattel sieht an nem schwarzen Rad gleich wieder schice aus).
Die werden dann ganz normal von den STI oder Ergopower betätigt und das haut auch in etwa vom Übersetzungsverhältnis hin. Am Oberlenker kannste dir dann ohne grosses Gedränge auch noch die Zusatzbremshebel hinbauen
Hydraulik ist für dich keine Option;- da gibbet zwar Basteleien, wo die Handpumpen über Züge angesteuert werden, aber das ist nix fürn Hausgebrauch. Auch die Rennradhydraulikbremsen von Magura (HS77) sind nicht mehr erhältlich, bzw nur noch überteuerte Restposten, von denen man die Handhebel nehmen könnte und mit nem alten Sattel, der noch manuelles Bremsklotznachstellen erforderte, kombinieren könnte. Ich weiss, nicht ob das dann von der Übersetzung her passen würde, mit neuen Sätteln geht es eh nicht, da die Felgenbremsen ein geschlossenes System haben, und die aktuellen Scheibenbremsen ne automatische Nachstellung wie bei Auto oder Motorrad.

Ein wenig Gebastel isses eh immer, so nen Exoten zu fertigen, als nächstes gibts keine 28"-Scheibenbremsräder von der Stange.
Naja, gibbet schon, aber halt für Trekkingräder;- du willst ja aber sicher keinen 40er oder 42er Reifen aufziehen, oder...:Maso: ?
Also ne robuste Rennradfelge mit MTB-Naben einspeichen lassen.
Da würde ich dann auch nicht direkt zur billigsten wie Deore greifen, sondern gleich was gescheites nehmen.
Apropos: oben hab ich Ergopower erwähnt;- durch die Scheibenbremsnaben bist automatisch auf Shimano-System festgelegt, da es keine MTB-, bzw. Scheibenbremsnaben mit Campa-Rotor gibt.
Ich würde zwar mal munkeln, dass Campi über kurz oder lang wieder über Fulcrum bei den MTBs einsteigen wird, aber bis dahin kannst du die Welt mit deinem neuen Esel schon mal umrundet haben.

Aber frag mal beim Ministerium, ob es Zaster für DT-Hügi-Naben mit Zipp-Felgen rausrückt, dann bau ich dir was.
Gibt mit absoluter Sicherheit nen hammergeilen Sound..:Cheese:

drullse
05.12.2007, 12:33
Also: Einbaumass ist hinten beim Crosser normal wie beim Rennrad, also 130mm

Nope. Nicht immer. Meiner hat (leider) 135, weswegen es keine vernünftigen Laufradsätze gibt (aber selbst bauen ist eh schöner).

Thorsten
05.12.2007, 13:03
Hui, für vorm Mittagessen willst du nu ganz schön viel wissen...:Cheese:
Will ja nicht riskieren, dass dir langweilig wird :Cheese:.

Wie ist denn so die Bremswirkung von der Avid BB5 (die gibt es in zwei Ausführungen, eine davon heißt ROAD, kompatibel für Rennbremshebel) als mechanischer Scheibe? Vermutlich besser als Canti, V-Brake oder Rennradbremsen aber weit weg von einer Magura Louise FR, oder?

Kosten Stück 51 €.

Benutzt man die Zusatzbremshebel eigentlich viel?

drullse
05.12.2007, 13:10
Will ja nicht riskieren, dass dir langweilig wird :Cheese:.

Wie ist denn so die Bremswirkung von der Avid BB5 (die gibt es in zwei Ausführungen, eine davon heißt ROAD, kompatibel für Rennbremshebel) als mechanischer Scheibe? Vermutlich besser als Canti, V-Brake oder Rennradbremsen aber weit weg von einer Magura Louise FR, oder?

Kosten Stück 51 €.

Die Frage ist ja, wo Du mit dem Bike fahren willst. Wenn lange Passabfahrten mit Gepäck dazugehören, macht es vielleicht was aus. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die Bremsen an die Grenze bringst.

Ich bin bisher am Crosser nur Cantis gefahren (alte XT, ganz alte MAFAG, neue Avid und jetzt am neuen Crosser XTR aus der 900er-Serie) und die haben immer gereicht. Da sollte selbst eine billige Scheibe auf alle Fälle ausreichen.

Benutzt man die Zusatzbremshebel eigentlich viel?

Sagen wir's mal so: ich bau meine jetzt ab...

sybenwurz
05.12.2007, 13:14
Joo, Bremswirkung liegt zwischen den Welten.
Vorteil der Scheibe wie Reserven, Dosierbarkeit bei Wasser/Dreck etc stossen halt an die Grenzen, weil immer noch die Zugreibung und -längung mit höherem Bauteilegewicht kombiniert ist.
Für Rennradbremshebel mit Hydraulikbremsbetätigung gibbet aber halt leider keinen Markt.
Ich benutze die Zusatzbremshebel ungefähr mittelviel: wenn ich hier im Alltag unterwegs bin, fahre ich fast nur am Oberlenker und Bremse dadurch auch fast ausschliesslich mit den Zusatzhebelchen, bei Gelegenheiten wie am Sonntag habe ich die Pfoten normal entweder an den Bremshebelkörpern oder auch am Unterlenker und nutze die dort vorrätigen schalt- und Bremshebel auch.
Unterlenker ging nur am sonntag nicht gescheit, weil die Nikolausmütze den oberen Rand der Brille abdichtete und die sofort beschlagen ist, wenn ich den Lenker unten angefasst hab...:Traurig:

sybenwurz
05.12.2007, 13:16
Meiner hat (leider) 135, ...
Hört sich exotisch an, wenn keine Scheibenbremsaufnahmen dran sind.
Wassn das fürn gutes Stück?

drullse
05.12.2007, 13:25
Hört sich exotisch an, wenn keine Scheibenbremsaufnahmen dran sind.
Wassn das fürn gutes Stück?

Der allseits beliebte BOC-Crosser.

Und ich habe grade nachgemessen - sind 130mm. Frag mich mal, wie ich auf 135 gekommen bin. Vermutlich das Yeti dahinter gemessen und dann verwechselt...

:Maso:

Thorsten
05.12.2007, 14:31
Die Menge macht's unübersichtlich, da kommt man schnell mal durcheinander ;).

dude
05.12.2007, 14:32
Apropos: oben hab ich Ergopower erwähnt;- durch die Scheibenbremsnaben bist automatisch auf Shimano-System festgelegt, da es keine MTB-, bzw. Scheibenbremsnaben mit Campa-Rotor gibt.
:

SRAM

Meik
05.12.2007, 15:55
SRAM

:liebe053:

Hab ich auch an meinem MTB, funktioniert bislang super :Huhu:

Vorteil IMHO: Weitgehend Shimano-kompatibel. Also kein Problem mit anderen Schaltzügen, Kassetten oder Laufrädern.

Bei allen "Bastelproblemen": Doch lieber das MTB, da passt´s auch mit der Bremse. Sportliche Sitzposition und schmalere und leichtrollende Reifen und die Nachteile zum Croser sind minimal :Cheese:

Gruß Meik

sybenwurz
05.12.2007, 16:38
SRAM
Verwendet Shimano-Rotor;- das hab ich mit "Shimano-System" gemeint.

Von der Ästhetik mal abgesehen, wäre SRAM für mich die erste Wahl am Crosser. Die DoubleTabs sehen zwar aus wie Hulle, lassen sich aber perfekt greifen und das 1:1-Übersetzungssystem zwischen Schalthebel und Schaltung funktioniert schon am MTB super.
Bremsen von Avid;- der Laden gehört eh zum Konzern, und Campa-Kurbeln von Fulcrum.

sybenwurz
05.12.2007, 16:41
Bei allen "Bastelproblemen": Doch lieber das MTB, da passt´s auch mit der Bremse.
Mit der Einstellung würden wir heute noch im Affenfell und nichtmal mitm Faustkeil auf die Jagd gehen.

rhoihesse
05.12.2007, 18:29
spricht irgendwas dagegen sich ein Laufrad mit nabendynamo an den crosser zu basteln?

rhoihesse, der auch mit dem gedanken schwanger ist sich einen crosser oder ein mtb zu kaufen

sybenwurz
05.12.2007, 19:19
spricht irgendwas dagegen ...?
Nöö, kannste machen.

drullse
05.12.2007, 19:45
spricht irgendwas dagegen sich ein Laufrad mit nabendynamo an den crosser zu basteln?

rhoihesse, der auch mit dem gedanken schwanger ist sich einen crosser oder ein mtb zu kaufen

Solange Dich 300 Gramm Mehrgewicht nicht stören, stört das nicht.

rhoihesse
05.12.2007, 21:02
spricht irgendwas gegen dieses?

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=7963
oder in der ultegra-version

ausser das es ein versandrad ist?

dude
05.12.2007, 21:20
fuer mich nur die optik. ist derselbe rahmen, den auch ridley verkauft und die wissen, was sie machen.

rhoihesse
05.12.2007, 21:23
fuer mich nur die optik. ist derselbe rahmen, den auch ridley verkauft und die wissen, was sie machen.

den kann man ja umlackieren :Blumen:

sybenwurz
05.12.2007, 21:28
Wenn Erwin die Rahmen eh von Ridley bezieht, wieso nimmste dann nicht gleich das Original (http://www.shop4cross.net/product_info.php/cPath/21_63/products_id/219)?
Oder vielleicht sagt dir als Rhoihesse die Ortschaft "Merzig" (http://www.nettohoffnung.de/catalog/product_info.php?products_id=235) etwas?
Eventuell auch eins aus der gleichen Schmelze wie die Corpus, aber mit Campagnolo-Option (http://217.65.27.94/htm/pdflesen.asp?pdfc=2007125214548&Par1=1&Par2=1&Par3=Artikelliste&Par4=HTM&Par5=1&Par6=145&Par7=255%2D004&Par8=&Par9=&Par10=)?

Thorsten
05.12.2007, 21:52
Das Nox Crossfire 1 gibt es auch als Komplettrad mit den Scheibenbremsen für 999 €:

http://bikepro.de/shop/product_info.php?info=p70_Nox-Crossfire-1-Komplettrad-Discbrake.html

Wäre mal interessant, was daran genau verbaut ist. Und was man eh umbauen wird, weil man es so niemals haben wollte (Sattel, tonnenschwere Sattelstütze, Naben zum Fürchten etc.). Vielleicht kommt dann das Einzelteile kaufen und selber zusammenbasteln schon wieder günstiger. Egal, mein Cervelo-Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr steht hier bereits in Einzelteilen rum, also frühestens was für den nächsten Herbst ...

dude
05.12.2007, 22:37
@wurzi: dem oli seine raeder machen einen guten eindruck. er ist auch im tour forum unterwegs. dort kann man zudem im crossbereich des forums einiges lernen.

bei "fort" faellt mir der alte aber hier noch viel besser passende spruch ein: fort kaufen, fort fahren, fortschmeissen. ;)

sybenwurz
05.12.2007, 22:41
Ich bin zwar schon der Meinung, dass vielen auch die 105 reichen würde, aber wenn ich Tiagra höre, schüttelts mich, nicht nur wegen der sprachlichen Nähe zu ner Stehhilfe.
Da geh ich lieber zu Fuss.
Auf dem Bild in deinem Link kommen die gleichmässigen Schweissnähte dann auch gut zur Geltung und das Gelb iss schon fetzig;- doof nur, dasses bloss Schwarz und Weiss gibt.
Das Fort oben im Link iss auch n wilder Mix, der Hunni Aufpreis scheint mir gut angelegt, auch wenn ich da ne gewisse Befangenheit an den Tag legen mag und lieber ne Xenon statt ner 105er fahren würde, von Tiagra mal nicht zu reden...:Cheese:

rhoihesse
05.12.2007, 22:41
@wurzi: dem oli seine raeder machen einen guten eindruck. er ist auch im tour forum unterwegs. dort kann man zudem im crossbereich des forums einiges lernen.

und welche räder sind das von dem oli?

wie sieht es mit dem aus?

http://snowball.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=1126

das könnte ich mir von einem vertrauenswürdigen radhändler aufbauen lassen.

dude
05.12.2007, 22:48
die dem oli seine hat doch der wurzi verlinkt.
occp (noch) = oliver corpus c? p?

rhoihesse
05.12.2007, 22:50
die dem oli seine hat doch der wurzi verlinkt.
occp (noch) = oliver corpus c? p?

cycling parts..

wenn man mal die augen aufmacht :-((

dude
05.12.2007, 22:50
naja, ein suedamerikanisches stopschild als crosser?

http://snowball.centurion.de/public/tmp/space.gif

dude
05.12.2007, 22:51
ich wollt nicht mehr extra drauf, aber du hast es ja dann doch gefunden. gratuliere sherlock!

sybenwurz
05.12.2007, 22:57
@wurzi: dem oli seine raeder machen einen guten eindruck. er ist auch im tour forum unterwegs. dort kann man zudem im crossbereich des forums einiges lernen.

bei "fort" faellt mir der alte aber hier noch viel besser passende spruch ein: fort kaufen, fort fahren, fortschmeissen. ;)

Jo, seit Olli nimmer unter occp im Forum firmiert, sondern unter seinem richtigen Namen, kanner richtig aufdrehn. Seine Crosser scheinen wirklich richtig gut zu sein und sein Wissen, das er im Forum weitergibt, lässt einerseits viele profitieren und hat, glaube ich, schon mehr Leute auf Querfeldeinräder gebracht, als alle euphorischen Artikel in Tour, Rennrad-News und Pro-Cycling zusammen.

Fort finde ich aber ernsthaft auch klasse (Olli lässt wirklich seine Rahmen dort bauen soweit ich weiss, ebenso wie zB "Wanderer" die Stahlrahmen).
Sicher ist auch Schatten, wo Licht ist, und die Jungs bauen nicht gerade die totalen High-End-Kisten, aber gerade im Einsteigerbereich iss mir ein Fort mit Mirage lieber als irgendwelche taiwanesisch-spanisch/italienischen Coproduktionen, die total zusammengeschustert sind und nur im Katalog gut aussehen, wenns Licht stimmt.
Und bevor ich dann versuch, ne Tussi umzustimmen, der alles schiceegal ist, solange die Hütte in Weiss kommt, bestell ich ihr ein Fort in weiss, fertig.

Thorsten
05.12.2007, 22:58
die dem oli seine
damit musst du draußenbleiben oder darfst höchstens ins Schwabenland zurückkehren ;)

dude
05.12.2007, 22:59
sorry fuer meinen unqualifzierten kommentar zu fort, ich hab null ahnung, wollte nur einen bloeden spruch loswerden, da ich gerade permanent von so ner aggro-ische in einem anderen fred angepflaumt werde.

dude
05.12.2007, 23:00
@thorsten: mir war grad danach - du schofseggliger quadratarsch ;)

dude
05.12.2007, 23:02
Und bevor ich dann versuch, ne Tussi umzustimmen, der alles schiceegal ist, solange die Hütte in Weiss kommt, bestell ich ihr ein Fort in weiss, fertig.

hoer auf so von meiner freundin zu sprechen. seit die diesen isaac-hobel in weiss gesehen hat, will die ein neues rad. :Weinen:

rhoihesse
05.12.2007, 23:06
naja, ein suedamerikanisches stopschild als crosser?

http://snowball.centurion.de/public/tmp/space.gif


hat der link nicht funktioniert?

http://snowball.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=1126


oder sind die besten jahre von centurion vorbei?

wo lassen die denn produzieren?

Thorsten
05.12.2007, 23:11
@thorsten: mir war grad danach - du schofseggliger quadratarsch ;)
In der Sprache kenn ich nur Zibeben-Scheißerle :Cheese:.

dude
05.12.2007, 23:12
hat der link nicht funktioniert?

http://snowball.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=1126


oder sind die besten jahre von centurion vorbei?

wo lassen die denn produzieren?

bei mir will das leider nicht klappen. kannste den hobel hier mal reinstellen? danke!

produziert? in rom?


na wo wohl...

rhoihesse
05.12.2007, 23:17
bei mir will das leider nicht klappen. kannste den hobel hier mal reinstellen? danke!

produziert? in rom?


na wo wohl...

http://snowball.centurion.de/public/tmp/d88723926a0508b7adacc9b5af85e4f6.jpg

dude
05.12.2007, 23:23
ich sag ja immer, ueber geschmack laesst sich nicht streiten.
centurion...
shimpanso...
kalloy...

seit ich pure blood gesehen habe, ist die luft eh schweineduenn.

aber wenns nur fahren soll...

sybenwurz
05.12.2007, 23:28
sorry fuer meinen unqualifzierten kommentar zu fort, ich hab null ahnung, wollte nur einen bloeden spruch loswerden, da ich gerade permanent von so ner aggro-ische in einem anderen fred angepflaumt werde.
Was denkste, wennst der den Spruch zusammenhanglos servierst... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c030.gif

@roihesse: mein Centurion-Stahlross der ersten MTB-Generation werd ich entweder ewig fahren oder perfekt restauriert und in Kunststoff gegossen als Steh-/Esstisch verwenden.
Das CycloCross hat nur leider den Sattel nahezu genausoweit hinten wie die alte, ein Vierteljahrhundert alte Kiste, wenngleich mit angegebenen 73-75° der scheinbare Sitzrohrwinkel in der Theorie nicht nachvollziehbar ist.
Anner geraden Sattelstütze sollte es aber nicht mangeln;- der Crosser lebt auch von der Balance- und um mit der Sattelnase wenigstens übers Tretlager zu kommen, bräuchteste wohl ne FastForward...:Cheese:
Man sitzt also so oder so noch weit genug hinten. Keine Ahnung, was Wolfgang (Renner;- deutscher Bike-Visionär, Vater von Centurion und vertreiber von Centurion, Merida, DT-Swiss,...) und seine Ingenieure an der Hüfte haben müssen, um sowas in Taiwan zu bestellen. Vielleicht iss ja aber auch nur der Fotograf kein Guter.
Centurion baut übrigens nur mit Shimano;- willkommene Gelegenheit, als Zauderer ne Rival an den Rahmen bauen zu lassen oder mit etwas Selbstbewusstsein, n paar Pretiosen von Campi.
Die Rahmen sind ziemlich hübsch, mir blutet da immer das Herz, wenn Stangenware dranhängt.
Das iss wie aufm Fischmarkt, wo Hering in die Lokalzeitung eingepackt wird und Seehecht noch lange nicht innen "Spiegel" oder die "Le Monde".
Stell dir dat Dingen vor mit schwarzen Klamotten dran. Muss ja nicht Chorus sein;- Mirage tuts auch...;)

dude
05.12.2007, 23:32
Was denkste, wennst der den Spruch zusammenhanglos servierst... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c030.gif

oder perfekt restauriert und in Kunststoff gegossen als Steh-/Esstisch verwenden.
)

danke fuer die doppelte aufheiterung! :Lachanfall:

sybenwurz
05.12.2007, 23:36
hoer auf so von meiner freundin zu sprechen. seit die diesen isaac-hobel in weiss gesehen hat, will die ein neues rad. :Weinen:

Willstn Link zur Fort-Farbtabelle... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d020.gif
Ansonsten besser n weisses Rad als n weisses Brautkleid, awwer hallo...:Nee:

rhoihesse
05.12.2007, 23:46
Hat das Pure Blood ausser der Optik denn irgendwelche anderen Vorteile die denn 700 Euro Aufpreis beispielsweise zum Red Bull rechtfertigen?

Auf den ersten Blick sehe ich Scheibenbremsen aber auch ein höheres Gewicht.

Thorsten
05.12.2007, 23:48
Die Scheibenbremsen machen mit ca. 330 g pro Stück sicher ein Pfund gegenüber Cantis aus.

Thorsten
05.12.2007, 23:51
Willstn Link zur Fort-Farbtabelle...
Meinste, die können auf Bestellung noch mehr - so alle Farben, die man sich vorstellt? Mir würde noch 'ne giftgrüne Drecksau in der Sammlung fehlen :Cheese: - wäre mir auch 'nen Fuffi Aufpreis wert.

sybenwurz
06.12.2007, 00:11
Auf den ersten Blick sehe ich Scheibenbremsen aber auch ein höheres Gewicht.
Du würdest mit dem Ding doch nicht ernsthaft fahren wollen???

Meinste, die können auf Bestellung noch mehr - so alle Farben, die man sich vorstellt? Mir würde noch 'ne giftgrüne Drecksau in der Sammlung fehlen :Cheese: - wäre mir auch 'nen Fuffi Aufpreis wert.

Der Fuffi käme locker hin, grün gibbet heuer aber nur als Tannengrün, was für meine Begriffe nicht so sehr der Prickelnoppen in Sachen Drecksaugrün ist. Kann sich nächstes Jahr schon ändern, ich hab aber den Katalog noch nicht.
Meine aber, ich hätte die Forke für den 24-Zöller meiner Kurzen auch in Custom-Farbe lackieren lassen. Hat allerdings ne zeitlang gedauert, wobei ich nimmer weiss, obs an der Farbe lag oder daran, dass ich das Ding ohne Fahrrad dran wollte...

rhoihesse
06.12.2007, 00:17
Du würdest mit dem Ding doch nicht ernsthaft fahren wollen???

soll ich es mir übers bett hängen und onanieren :confused:

oder 2 räder? das rose zum fahren und das pure blood zum angucken?

drullse
06.12.2007, 00:18
http://cgi.ebay.de/FSA-RD-460-cyclocross-mit-disc-aufnahme-und-shimano_W0QQitemZ310004099349QQihZ021QQcategoryZ81 670QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das dürften Räder mit 130er Achse und Scheiben sein.

sybenwurz
06.12.2007, 00:39
soll ich es mir übers bett hängen und onanieren :confused:
Wär ne Möglichkeit;- die Entscheidung liegt n jedem Fall bei dir.
Was ich machen würde, kann ich nicht genau sagen, aber zum Fahren hab ich genug andere Kisten... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif

oder 2 räder? das rose zum fahren und das pure blood zum angucken?
Das wär n Ansatz, aber zum Fahren würde ich trotzdem nicht das Ding von Rose nehmen.
Was ich mir dafür vorstellen könnte, wär das Centurion mit Chorus und geilen Laufrädern, oder wieder n Guerciotti, weil mir von beiden nicht an jeder Ecke das gleiche wie meins entgegenkommt. Wer kann den Namen von der Italierin schon aussprechen, bevor er fünf Viertele Chianti intus hat...?

drullse
06.12.2007, 00:42
Wer kann den Namen von der Italierin schon aussprechen, bevor er fünf Viertele Chianti intus hat...?

Gährschrotti - ganz einfach!

D. - stocknüchtern

:Lachen2:

sybenwurz
06.12.2007, 00:49
http://cgi.ebay.de/FSA-RD-460-cyclocross-mit-disc-aufnahme-und-shimano_W0QQitemZ310004099349QQihZ021QQcategoryZ81 670QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das dürften Räder mit 130er Achse und Scheiben sein.
Katalog sagt 135.
Ich kenne keine Disc-Hubs mit 130mm (was nix heissen muss;- die wirklich Perversen sitzen woanders).
Achtzehnhundertirgendwas Gramm für unter 300Öre sind aber n Wort, allerdings will ich nicht auf Spielverderber machen, bloss würde ich bei nem 28"-Rad mit Scheibenbremse mit 24 Speichen ausnahmsweise eher den Konservativen geben und lieber mit 36 rumradeln oder wenigstens mit 32.

sybenwurz
06.12.2007, 00:55
Gährschrotti
D. - stocknüchtern :Lachen2:

Du hast ja recht;- meins hat auch schon Risse.
Dafür aber so viele, dasses kein Produktionsfehler sein kann...:Cheese:
S. - heute nimmer ganz clean, nachdem er an dem Rollenkram ne halbe Stunde an einem einzigen Satz über ne drittel Seite, der so eh nicht stehen bleiben kann, rumgetüftelt hat und danach die Schnauze so voll hatte vom Klickerwasser, dassers nu nochmal mit anderthalb Halben probieren will, aber wahrscheinlich eher am Kissen horchen wird... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d015.gif

dude
06.12.2007, 00:59
http://www.cyclingnews.com/photos/2005/tech/shows/eicma05/?id=eicma054/eicma05-derosa_cross1

nur so...

sybenwurz
06.12.2007, 01:01
http://www.cyclingnews.com/photos/2005/tech/shows/eicma05/?id=eicma054/eicma05-derosa_cross1

nur so...

Muss das sein??? Ich war grad drüber hinweg...:Weinen:

S. - De Rosa-Stahlkisten-Fahrer mit anderhalb Halben

Thorsten
06.12.2007, 14:53
Habe gerade Antwort von Nox erhalten:

"Einbaumaß ist 130mm. Es passen aber auch Naben mit 135mm Breite."

Frage mich, warum die nicht gleich die richtige Breite genommen haben, beim Schweißen war doch bekannt, dass die Scheibenbremsaufnahme mit ran geschweißt wird. Vermutlich muss man den Rahmen aufweiten lassen.

@sybenwurz: Ist das für einen Radladen aufwendig oder in der 20-€-Klasse?

sybenwurz
06.12.2007, 15:15
Habe gerade Antwort von Nox erhalten:

"Einbaumaß ist 130mm. Es passen aber auch Naben mit 135mm Breite."

Frage mich, warum die nicht gleich die richtige Breite genommen haben, beim Schweißen war doch bekannt, dass die Scheibenbremsaufnahme mit ran geschweißt wird. Vermutlich muss man den Rahmen aufweiten lassen.

@sybenwurz: Ist das für einen Radladen aufwendig oder in der 20-€-Klasse?
Scheinen ja richtige Trolle zu sein bei Nox...
Nen Stahlrahmen um 4 oder 5mm aufzuweiten iss nicht so das Thema, sieht aber schon interessant aus, wie weit man den Hinterbau da aufspreizen muss, damit er 130 statt 126 (RR neu/RR alt) hat, wenn die Spindel hinten wieder raus ist. Anschliessend müssen die Ausfallenden wieder parallel ausgerichtet werden.
Bei Alu lass ich die Pfoten davon;- das ist zu heikel.
Wenn die dir das machen und die volle Gewährleistung ohne Wenn und Aber zusagen, gut, wenn nicht, lass die Pfoten davon.
Ne 135er Nabe in nen 130 Hinterbau zu zwängen, iss an sich schon drin, wennst aber dann gleichzeitig ne Bremsscheibe einfädeln musst, mitm Schnellspanner die Ausfallenden wieder geradeziehst, aber je nachdem, wie fest du den rödelst, die Bremse schleift oder auch mal nicht, machts keinen Spass und 200 für die Hütte sind damit zu teuer.
Dann guck dich lieber gleich nach nem billigen Taiwan-Rahmen um. Beim Crosser hab ich da leider grad keinen Tip für dich.

Hab aber gerade mit RaCo telefoniert;- die geben die Rahmen auch unlackiert her (ich hab hier nen Pulverer, der macht einfarbig für 66Öre), bzw hatten auf der Messe n Kinderrennrad in einem Kawasaki-grün. Wennst dich damit anfreunden kannst, finden die mir den RAL-Ton raus und können den auf Bestellung auch lackieren.
Aber: ohne Scheibenbremsaufnahme!

Thorsten
06.12.2007, 20:02
Die Antwort von Nox hat mich auch nicht begeistert :Nee:. Da baut man als einer der wenigen einen Crossrahmen mit Scheibenbremsaufnahme und versaut sich dieses Alleinstellungsmerkmal, indem man nicht zu Ende denkt. Wenn 130-mm-Disc-Naben wie Sand am Meer rumliegen würden, wäre es mir egal, aber ich habe noch keine einzige gefunden.

Hugo
06.12.2007, 21:23
Katalog sagt 135.
Ich kenne keine Disc-Hubs mit 130mm (was nix heissen muss;- die wirklich Perversen sitzen woanders).
Achtzehnhundertirgendwas Gramm für unter 300Öre sind aber n Wort, allerdings will ich nicht auf Spielverderber machen, bloss würde ich bei nem 28"-Rad mit Scheibenbremse mit 24 Speichen ausnahmsweise eher den Konservativen geben und lieber mit 36 rumradeln oder wenigstens mit 32.

wozu denn?
am mtb reichen 28 auch und viele fahrn mit 24 rum...durch die viel dickeren reifen gibt sich da nich viel im reifenumfang.

würd mir da deswegen keine sorgen machen

Hugo
06.12.2007, 21:27
moment ma...bei tune müssts gehn
also die discnaben auf 130mm umabun...es gibt auf alle fälle umrüstungssets bestehend aus achse und spacern um aus rennradnaben mtb-taugliche zu machen
das müsste auch mit der kong gehn

sybenwurz
06.12.2007, 23:29
moment ma...bei tune müssts gehn
Stimmt, könnte gehen! (Wieso gibts hier keinen Wicki, Gedankenblitz-Smilie???)
Iss halt bleed, wenn die Naben teurer sind als der Rahmen, aber sonst...:Lachen2:

sybenwurz
06.12.2007, 23:36
wozu denn?
am mtb reichen 28 auch und viele fahrn mit 24 rum...durch die viel dickeren reifen gibt sich da nich viel im reifenumfang.

würd mir da deswegen keine sorgen machen
Naja, die Felgen sind halt auch etwas kompakter und wennst die Gewichte der kleineren Felgen mit denen der grossen vergleichst...
N atombombensicheres Disc-Laufrad fürs Mounti wirste nicht mit 28 Speichen bauen und bei 28", wo dann die Speichen noch steiler stehen, 24 zu nehmen, find ich schon bedenklich.
Wenn das Ding wirklich steht wie ne Eins, schüttel ich den FSA´lern gerne die Hand, aber irgendwie glaub ich nicht dran.

Diesellok
07.12.2007, 10:01
eh amimarc - bist'e denn jetzt schlauer "MTB oder CROSS"? :Lachanfall:

amimarc
07.12.2007, 10:14
eh amimarc - bist'e denn jetzt schlauer "MTB oder CROSS"? :Lachanfall:


Ähm, ja, also.. teilweise komm ich mir vor wie damals im Chemie-Unterricht.. ganz üble Zeit!!:confused: :Gruebeln: :Kotz:

Ich werd mir wohl vor Ort mal die Wege so ankucken und dann spontan entscheiden, was ich kaufe....
Wenn ich das alles so recht verstanden hab, ist es wohl sicherer ein MTB zu kaufen, da die Cross- RR technisch wohl noch nicht auf dem Stand eines 0815/ MTB sind bzw. die Umbauten umständlich sind.

Werde mich morgen aber nochmal in nem Rad- Laden diesbezüglich beraten lassen.

Gruß Marc

Thorsten
07.12.2007, 11:19
ne Menge Vor- und Nachteile hast du jetzt aufgezählt bekommen. Was wolltest du noch genau mit dem Rad? Der Einsatzzweck ist entscheidend. Für moderates Gelände lieber einen Crosser, je mehr Offroad und auch Offtrail dabei ist, desto eher lohnt sich ein MTB.

Mir (und meinem Hardtail-MTB) fahren die Jungs beim Cross-Duathlon immer weg, weil das Teil einfach nicht für Highspeed auf Waldwegen gebaut ist.

Oder brauchtest du einfach nur etwas, das du dir zu Weihnachten schenken lassen konntest :Lachen2:?

drullse
07.12.2007, 12:22
Mir (und meinem Hardtail-MTB) fahren die Jungs beim Cross-Duathlon immer weg, weil das Teil einfach nicht für Highspeed auf Waldwegen gebaut ist.

:Lachanfall:

Endlich die passende Ausrede... Neenee Thorsti, das liegt nicht nur am Fahrrad - glaubs mir.

Thorsten
07.12.2007, 12:29
Bestimmt nicht nur, aber auf'm Crosser könnte ich vielleicht noch mitlutschen. Oder kann ich einfach zu schnell laufen und werde deshalb beim Radfahren überholt :confused: :Lachanfall:?

Diesellok
07.12.2007, 13:02
Ähm, ja, also.. teilweise komm ich mir vor wie damals im Chemie-Unterricht.. ganz üble Zeit!!:confused: :Gruebeln: :Kotz:


jo "Spacer, Contis, DA, FIS, FSA .... FastForward, Mini-V ..." erinnert mich fast an 'en Song von den Fanta's "MFG" - nur mit dem Unterschied, das ich da den Text verstanden habe :Cheese:

sybenwurz
07.12.2007, 13:33
eh amimarc - bist'e denn jetzt schlauer "MTB oder CROSS"? :Lachanfall:

Ähm, ja, also..

Jungs, die Antwort stand im dritten Beitrag:

Die neudeutsch "Züklokrosser" genannten Kisten wären eigentlich für 80% der MTB-Käufer die bessere Wahl.
Mit dem CXer biste überall dort gut aufgehoben, wo es nicht um Singletrails, meterweite Sprünge oder trialartige Auf- und Abfahrten geht wie quer über die Alpen.
Oder anders: solange es durchgehend Wege gibt, hat der Crosser die Macht, wenns ins technische Geläuf geht, geht das MTB in Führung.
Die Technik hat dude grob umrissen, es gibt natürlich aber auch Cxer mit Schutzblechösen und Flaschenhaltergewinden.
Aber bitte nicht verwechseln: ein "Crossrad" ist ein Zwischending aus MTB mit grossen Rädern und nem Trekkingrad ohne Schutzbleche, Licht und Gepäckträger. Daraus kann man keinen CycloCrosser schnitzen, auch wenn manche Händler so tun, als sei das das Gleiche nur mit geradem Lenker!

Es kommt wirklich drauf an, was man damit anstellen will (ausser, man kauft sich von jeder Gattung eins...:Cheese: )
Hier noch ein Bildchen von einem der besten MTB-Fahrer aller Zeiten:

http://one.xthost.info/trischter/tomac.jpg

dude
07.12.2007, 13:56
mein lieblingsbild von johnny T war das von einem weltcuprennen, als er das feld fahrend eine senkrechte wiese anfuehrte. ALLE dahinter schoben.

und ja, natuerlich braucht man MTB und Crossrad. Aber ich wage zu behaupten, dass Marc mit einem Cross besser bedient waere.

Diesellok
07.12.2007, 14:03
Aber ich wage zu behaupten, dass Marc mit einem Cross besser bedient waere.

... genau das wollte ich hören und schließe mich dem an ;)

Diesellok
07.12.2007, 14:09
Jungs, die Antwort stand im dritten Beitrag:


... nee - Antworten finde ich seltem im Forum - vielmehr werfen sich mir immer wieder neue Fragen auf ... vorallem hinsichtlich des verwendeten "Vokabulars" :Maso: - aber trauen zu fragen tue ich mich dann auch nicht ... um mir nicht die Blöse des Unwissenden zu geben :o

Aber was soll's ... ist der Ruf erst ruiniert - fragt' sich ganz ungeniert :Cheese:

aber Hauptsache: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/g030.gif

Diesellok
07.12.2007, 14:11
Jungs, die Antwort stand im dritten Beitrag:


:Nee: 1 Seite 7ter Beitrag :Lachen2:

drullse
07.12.2007, 14:41
Es kommt wirklich drauf an, was man damit anstellen will (ausser, man kauft sich von jeder Gattung eins...:Cheese: )
Hier noch ein Bildchen von einem der besten MTB-Fahrer aller Zeiten:

http://one.xthost.info/trischter/tomac.jpg


Hehe - nu bring ihn doch nicht noch mehr durcheinander. MTB mit Rennlenker...

mein lieblingsbild von johnny T war das von einem weltcuprennen, als er das feld fahrend eine senkrechte wiese anfuehrte. ALLE dahinter schoben.

Das war nicht zufällig in Berlin?

Da sah es so aus: 1.Runde - Tomac auf dem großen Blatt hoch, der Rest auf dem mittleren, 2. Runde - Tomac auf dem mittleren, Rest auf dem kleinen, restliche Runden - Tomac auf dem mittleren, Rest zu Fuß. :Lachen2:

Ser geiles Rennen damals.

dude
07.12.2007, 14:44
hmm, kann sein. FOTOS bitte!! :)

(Ein paar Schweizer Crossrennfahrer waren in den spaeten 90ern mit geraden Lenkern unterwegs, darunter - glaube ich - sogar Frischi himself *shock*)

drullse
07.12.2007, 14:51
hmm, kann sein. FOTOS bitte!! :)

Hab'sch leider keine von... :(

(Ein paar Schweizer Crossrennfahrer waren in den spaeten 90ern mit geraden Lenkern unterwegs, darunter - glaube ich - sogar Frischi himself *shock*)

Genau - jetzt machen wir amimarc und Diesellok fertig:

Crossräder mit Rennlenker
Crossräder mit gradem Lenker
MTB mit gradem Lenker
MTB mit Rennlenker
...
...
...

:Cheese:

amimarc
07.12.2007, 15:31
Hab'sch leider keine von... :(



Genau - jetzt machen wir amimarc und Diesellok fertig:

Crossräder mit Rennlenker
Crossräder mit gradem Lenker
MTB mit gradem Lenker
MTB mit Rennlenker
...
...
...

:Cheese:

Nana, solang ich mir die Sachen bildlich vorstellen kan gehts ja noch:Cheese: ... ernst wirds erst bei den technischen Komponenten.:Nee:
Aber seitdem ich hier mitlese, hab ich schon einiges gelernt.
Bin technisch halt nicht soooo begabt.. hat mich halt früher auch nie sonderlich interessiert. Werde wohl auch nie ein Rad selber zusammenschustern können.. aber dafür gibts ja Leute, die mir das machen.:Blumen:

Noch mal zurück zum Thema:
Tendiere auch eher zum Crosser, da ich wohl keine extremen Routen fahren werden, obwohl ich bald in Alpennähe lebe. Solange ich normale Feld- und Waldwege mit dem Crosser bewältigt bekomme- brauche ich wohl kein MTB.

So, jetzt bestätigt mich nur noch was in meiner Meinung, dann steht dat Ding unterm Weihnachtsbaum!:liebe053:

Gruß Marc

drullse
07.12.2007, 15:42
Noch mal zurück zum Thema:
Tendiere auch eher zum Crosser, da ich wohl keine extremen Routen fahren werden, obwohl ich bald in Alpennähe lebe. Solange ich normale Feld- und Waldwege mit dem Crosser bewältigt bekomme- brauche ich wohl kein MTB.

So, jetzt bestätigt mich nur noch was in meiner Meinung, dann steht dat Ding unterm Weihnachtsbaum!:liebe053:

Gruß Marc

Kaufen. Ich hab beides und fahre doch fast nur mit dem Crosser...

Diesellok
07.12.2007, 16:12
Crosser :liebe053:

Diesellok
07.12.2007, 16:15
Genau - jetzt machen wir amimarc und Diesellok fertig


geht ja garnicht http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/a015.gif

dude
07.12.2007, 16:18
Noch mal zurück zum Thema:
Tendiere auch eher zum Crosser, da ich wohl keine extremen Routen fahren werden, obwohl ich bald in Alpennähe lebe.

hier gibts ein paar tolle fotos von einem crosser im allgaeu:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=78340&page=15

Diesellok
07.12.2007, 16:42
fernweh :Weinen:

drullse
07.12.2007, 16:49
hier gibts ein paar tolle fotos von einem crosser im allgaeu:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=78340&page=15

:Weinen: :Weinen: :Weinen:

Das macht den Frust perfekt...

:(

sybenwurz
07.12.2007, 16:55
Seeehr seeeehr geile Aufnahmen. Hab schon mehr Touren von dem Knaben bewundert. irgendwo, ich glaube im rennradnews.de-Forum geistert auch n Fred rum, wo einer mitm Singlespeedcrosser in den Alpen unterwegs war.

Ansonsten und zum Ausgangsthema: Crosser!
Ich bin voll bei drullse: seit ich wieder nen Crosser hab, stehen alle anderen Räder nutzlos rum.

Hab vorhin mal wegen der Bilder, die dude meinte, gegoogelt, aber nix gefunden ausser ner Menge Fahrräder mit Tioga-MTB-Disc hinten drin oder Rennfotos mit John vorne und dem Rest halt hinten, wie üblich.

dude
07.12.2007, 16:58
Hab vorhin mal wegen der Bilder, die dude meinte, gegoogelt, aber nix gefunden ausser ner Menge Fahrräder mit Tioga-MTB-Disc hinten drin oder Rennfotos mit John vorne und dem Rest halt hinten, wie üblich.

das haettest du dir sparen koennen ;) (aber lustig wars trotzdem, ihn mal wieder zu sehen).

sybenwurz
07.12.2007, 17:21
Mei, ich habs ja eher mitm Morgen und weniger damit, wie viel besser früher alles war, aber ab und zu seh ich diese alten Pics schon ganz gerne...

Thorsten
07.12.2007, 22:32
Rotwild und Cannondale (nur USA) haben übrigens auch Crosser mit Scheibenbremsaufnahme im Programm. Aber leider alles Rahmen der gehobenen Preisklasse.

dude
07.12.2007, 22:48
das rotwild ist ein traeger hobel.

ich hab' ein altes cannondale cross, das mittlerweile mein stadtrad ist. auch supertraege. vll. sind die neuen ja agiler gebaut.

dude
07.12.2007, 22:50
http://img135.imageshack.us/img135/6550/p1010286kc5.jpg

dude
07.12.2007, 22:51
sorry fuer die groesse. ist aus dem tourforum.
ich finds haesslich.

dude
07.12.2007, 22:53
dem nys sein colnago

http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=/photos/2007/tech/probikes/nys_colnago_c50_cross/NysIMG_5484

Thorsten
07.12.2007, 23:24
sorry fuer die groesse
Auf dem Firmennotebook mit 1920*1200 reicht es von hinten bis zur vorderen Bremse;).

dude
07.12.2007, 23:31
ich hab grad mal das hinterrad drauf :)

Hugo
08.12.2007, 00:02
wieso issn da an nem colnaga shimano dran:confused:

dude
08.12.2007, 00:45
ja, schande! schrecklich!

(grund, wohl logisch, sponsoren)

rhoihesse
08.12.2007, 13:57
wieso issn da an nem colnaga shimano dran:confused:

waren die ninjas :-((

sybenwurz
08.12.2007, 14:24
Das letzte Colnago, das mir gefallen hat, war das Master mit den viereckigen Rohren und der Gitterlackierung.
Will nicht sagen, dass mir die Dinger aktuell nix gäben, aber der "Haben Will, und zwar schnell!!"-Faktor iss weg.

Das Nox kommt in Weiss noch ganz gut, aber mir fehlt für nen Hauch von Geilheitsfaktor irgendein kümmerliches Indiz, dass nicht einfach alles drangeschraubt wurde, was grad am billigsten zu haben war oder rumlag.
Man könnte auch sagen, es ist total zusammengeschustert. Das fängt an der Gabel, die nicht für Semiintegriert ist, an, Spacerturm schwarz mit silbernem Kabelstopper vorne und hinten an der Bremse auch noch die Brutaloversion vom Querzug mit dem Blechstanzdreieckdingen und der fetten, hässlichen, verzinkten Klemmschraube fürn Zug, weisse mit silbernen Aussenzughüllen gemischt und als Tüpfelchen aufm "i" der schwarze Kabelbinder ums Oberrohr. Das ganze garniert mit schwarzer Kurbel, silbernen Felgen und da drauf wieder Reifen mit schwarzer Flanke.
Es gibt wirklich nimmer viel, wie man das Ding noch hässlicher und unstimmiger aufbauen hätte können.
Bevor ich mit sowas auf die Strasse oder inn Dreck ginge, würde ich lieber zu Fuss gehen.

dude
08.12.2007, 14:43
"Bevor ich mit sowas auf die Strasse oder inn Dreck ginge, würde ich lieber zu Fuss gehen."

Harte Worte die ich aber ohne zu Zucken unterschreibe.

Und jetzt bitte, bitte melde sich jemand und erzaehle was von "Arroganz" oder aehnlichem.

Meik
08.12.2007, 14:50
wieso issn da an nem colnaga shimano dran:confused:

Stimmt, eine Schade für die schöne japanische High-Tec-Schaltung :Cheese:

Gruß Meik

drullse
08.12.2007, 16:10
"Bevor ich mit sowas auf die Strasse oder inn Dreck ginge, würde ich lieber zu Fuss gehen."

Harte Worte die ich aber ohne zu Zucken unterschreibe.

Und jetzt bitte, bitte melde sich jemand und erzaehle was von "Arroganz" oder aehnlichem.

Nö, aber ein kleines bischen Unverständnis. Als Arbeitsgerät ist das Ding doch vollkommen ok. Was interessiert mich da die Optik?

Funktionieren und vor allem was aushalten muss es im Gelände. Der Rest ist doch nur für's Ego.

D. - grade mit dem 2-Danger-Billig-Crosser 2 Stunden im Dreck gewühlt und Freude dabei gehabt.

sybenwurz
08.12.2007, 16:50
Als Arbeitsgerät ist das Ding doch vollkommen ok.

Auch Arbeitsgerät darf geil sein.
Oder: "Wie der Herr, so´s Geschärr". Will meinen: wenn jemand so n Teil so lieblos und unstimmig zusammensteckt, unterstelle ich ihm, dasses in seinem Kopf nicht anders aussieht.
Es wäre keine Frage des Preises, das Ding optisch etwas leckerer hinzukriegen.

Hugo
08.12.2007, 17:00
vielleicht wurde das gerät aus resten zusammengeschraubt die noch so rumlagen und er dachte sich: "hey im winter kann ich eigentlich auch bissi trainiern" und hat er hat sich halt n rahmen dazu besorgt
oder es war n studi der kein geld hatte und hat geguggt welche teil im bikeladen seines vertrauens in der ecke rumfliegen die er für wenig geld bekommen hat

klar das ding is nich hübsch, aber meine güte...so schlimm auch wieder nich

Thorsten
08.12.2007, 17:08
Das Ding sieht erst wieder gut aus, wenn es richtig verdreckt ist und man das alles nicht mehr sieht.

Recht hast du damit, dass alles sehr zusammgemischt aussieht und keine klare Linie drin. Das 53er-Blatt für vorne lag wohl auch noch rum, normal ist doch eher 46 oder 58 Zähne. Wofür ist der schwarze Kabelbinder denn da? Entweder gibt es keine Innenführung, dann brauche ich hinten aber auch einen Kabelbinder oder es gibt eine Innenführung und dann frage ich mich wofür der vorne gut ist.

Ich bin auch dagegen, unnötiges Geld auszugeben (es sei denn, man hat es einfach übrig), wenn man die Funktion billiger herstellen kann. Aber manches kann man fürs gleiche Geld auch noch etwas hässlicher hinkriegen.

Hugo
08.12.2007, 17:16
das is auf alle fälle ne restekiste...man beachte das schaltwerk im kontrast zum vorbau

kabebinder...keine ahnung...vielleicht hatter der ma nen zweck oder dient was ganz anderem.

dämlich wirds nur dann wenn dich jemand auf so ner schüssel überholt während du auf dem neusten italorenner sitzt, evtl. noch auf der straße:Holzhammer:

Thorsten
08.12.2007, 17:22
und das lange Ende am Umwerferschaltzug hat sicher noch eine Antennenfunktion (fürs Lenkerradio).

drullse
08.12.2007, 17:47
dämlich wirds nur dann wenn dich jemand auf so ner schüssel überholt während du auf dem neusten italorenner sitzt, evtl. noch auf der straße:Holzhammer:

Weil?

Hugo
08.12.2007, 17:58
weil das nur deine signatur bestätigt

dude
08.12.2007, 18:13
dämlich wirds nur dann wenn dich jemand auf so ner schüssel überholt während du auf dem neusten italorenner sitzt, evtl. noch auf der straße:Holzhammer:

im training darf mich jeder ueberholen.

drullse
08.12.2007, 18:17
weil das nur deine signatur bestätigt

Na dann lies meine Sig nochmal und vielleicht kommste auf die Kernaussage... ;)

Hugo
08.12.2007, 18:38
is mir shcon klar was deine kernaussage is, aber trotzdem handeln viele leute immer noch nach dem motto "bin ich langsam muss mein rad schnell sein"
oder "bin ich alt und hab n hut auf muss ich benz fahrn"

wow sind hier alle uneitel:Holzhammer:

ich finds halt lächerlich wenn leute die nix auf dem kasten ham material für viel zu viel geld spaziern fahrn

Stefan
08.12.2007, 18:48
ich finds halt lächerlich wenn leute die nix auf dem kasten ham material für viel zu viel geld spaziern fahrn

Und ich finde Deine Einstellung dazu lächerlich!

Stefan

drullse
08.12.2007, 18:54
Und ich finde Deine Einstellung dazu lächerlich!

Stefan

Full ACK, Stefan.

Denn Hugo: wozu dann ein Scale bestellt? Willst ja wohl nicht sagen, dass Du das Material ausreizt oder?

Ich finds einfach albern, sich darauf was einzubilden oder gar einen zu ******** wenn man mit billigerem Material jemandem mit teurem Hobel unterm Hintern überholt. Das sieht doch sehr nach Ego-Problem aus.

dude
08.12.2007, 18:55
ich finds halt lächerlich wenn leute die nix auf dem kasten ham material für viel zu viel geld spaziern fahrn

hab' ich auch gedacht, als ich noch studentle war. wenn aber jemand spass am material hat, warum soll er dann in seiner knappen freizeit auch noch mit schimpanso fahren muessen? so ein 5.000 euro radl ist fuer viele halt nasenwasser, wenn man weiss was ein daimler-schiff oder so ein SUV-schrott kostet.

natuerlich gibt es auch die unvermeidbaren, die echt keine ahnung haben und einfach mal das teuerste rad kaufen. sind aber sicher nicht viele.

du nennst so jemanden eitel, er nennt dich neider.

geniess die vorfreude auf dein scott scale (was immer das ist),

dude

Hugo
08.12.2007, 18:59
Full ACK, Stefan.

Denn Hugo: wozu dann ein Scale bestellt? Willst ja wohl nicht sagen, dass Du das Material ausreizt oder?

Ich finds einfach albern, sich darauf was einzubilden oder gar einen zu ******** wenn man mit billigerem Material jemandem mit teurem Hobel unterm Hintern überholt. Das sieht doch sehr nach Ego-Problem aus.

hin und wieder gewinn ich auch ma n rennen, von daher denk ich schon dass ich das "darf"

Hugo
08.12.2007, 19:01
hab' ich auch gedacht, als ich noch studentle war. wenn aber jemand spass am material hat, warum soll er dann in seiner knappen freizeit auch noch mit schimpanso fahren muessen? so ein 5.000 euro radl ist fuer viele halt nasenwasser, wenn man weiss was ein daimler-schiff oder so ein SUV-schrott kostet.

natuerlich gibt es auch die unvermeidbaren, die echt keine ahnung haben und einfach mal das teuerste rad kaufen. sind aber sicher nicht viele.

du nennst so jemanden eitel, er nennt dich neider.

geniess die vorfreude auf dein scott scale (was immer das ist),

dude

eitel, oder besser uneitel nenn ich jemandem dems egal is ob er oder die andern, sei es im training oder sonstwo schneller ist/sind

Hugo
08.12.2007, 19:03
letzten endes kann ja jeder fahrn was er will und wenn er die kohle dazu hat is auch gut.
finds trotzdem lustig wenn sich solche gestalten dann im internet oder im strassencafe über die räder andere leute lustig machen, aber keinen stich machen können.

Das lieber drullse, sieht für mich nach ego-problem aus

dude
08.12.2007, 19:08
finds trotzdem lustig wenn sich solche gestalten dann im internet
über die räder andere leute lustig machen, aber keinen stich machen können.


seit wann qualifiziert denn die sportliche leistung fuer bemerkungen ueber das material anderer? ich haette ja nichts dagegen, wuerde mir ziemliche narrenfreiheit hier geben, aber laecherlich waere das allemal.

Hugo
08.12.2007, 19:13
was qualifiziert denn allgemein für bemerkungen über das material der anderen?
n dicker geldbeutel?

dude
08.12.2007, 19:15
was qualifiziert denn allgemein für bemerkungen über das material der anderen?
n dicker geldbeutel?

es braucht keinerlei qualifikation. wir leben in einer freien welt.

Hugo
08.12.2007, 19:18
eben
und drum darf ich mich über leute lustig machen die sich über räder lustig machen

drullse
08.12.2007, 19:41
hin und wieder gewinn ich auch ma n rennen, von daher denk ich schon dass ich das "darf"

Klar - wenn Du Profi/WC-Rennen gewinnst, kannste auch Profi-Material fahren. Wenns aber eher um die Kreisklasse geht, reicht auch der Rose-Alu-Bomber mit LX-Ausstattung.

Oder wie ist die Relation?

letzten endes kann ja jeder fahrn was er will und wenn er die kohle dazu hat is auch gut.

Allerdings.

finds trotzdem lustig wenn sich solche gestalten dann im internet oder im strassencafe über die räder andere leute lustig machen, aber keinen stich machen können.

Das lieber drullse, sieht für mich nach ego-problem aus

Jep. Das ist schlicht arm. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

eben
und drum darf ich mich über leute lustig machen die sich über räder lustig machen

Was hier aber ganz anders klingt:

dämlich wirds nur dann wenn dich jemand auf so ner schüssel überholt während du auf dem neusten italorenner sitzt, evtl. noch auf der straße:Holzhammer:

Machst Du Dich jetzt über Dich selbst lustig?

Hugo
08.12.2007, 20:42
wieso klingt das vorletzte zitat anders als das drittletzte?

Und die relation....die meisten teuren räder wurden dazu gemacht um schnell von a nach b bewegt zu werden...nicht von eisdiele zu cafe und wieder zurück.
ob kirmesrennen oder weltcup find ich dabei nebensächlich. Im wettkampf braucht man optimales material, immer.
liegt der einzige wettkampf jedoch darin begründet dass man seinem nachbarn zeigen will dass man nen längeren hat, dann is das halt arm

dude
08.12.2007, 20:47
liegt der einzige wettkampf jedoch darin begründet dass man seinem nachbarn zeigen will dass man nen längeren hat, dann is das halt arm

du lebst in der falschen wohngegend.

bei mir wird direkt zum schwanzvergleich aufgefordert.
da braucht man nicht erst ein fortbewegungsmittel, das noch nicht einmal einen motor hat.

schwanzvergleiche, ob direkt oder auch indirekt sind auf unserem planeten noch immer der hit. like it or not.

es gruesst froehlich:

long don silver

Stefan
08.12.2007, 20:50
Und die relation....die meisten teuren räder wurden dazu gemacht um schnell von a nach b bewegt zu werden...nicht von eisdiele zu cafe und wieder zurück.

Stimmt überhaupt nicht. Die Räder wurden dazu gebaut, sie zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen. Dem Hersteller ist es egal, ob Du das Rad an die Wand hängst, damit die Welt umradelst oder zum Sexshop fährst.

Stefan

Thorsten
08.12.2007, 20:51
Wenn man aus dem kalten Wasser kommt oder stundenlang auf dem Rad gesessen hat, verliert man gegen die meisten Männer auf diesem Planeten :Traurig:.

drullse
08.12.2007, 20:57
wieso klingt das vorletzte zitat anders als das drittletzte?

Es geht um das letzte und das vorletzte Zitat - und die klingen ganz sicher nicht gleich.

ob kirmesrennen oder weltcup find ich dabei nebensächlich. Im wettkampf braucht man optimales material, immer.

OK. Dann wird das Rad also nur im Wettkampf gefahren, denn wenn Dich dann jemand im Training überholt...

:Nee:

Ist mir wirklich zu dumm die Dikussion. Soll jeder fahren was er will, wer sich darüber lächerlich machen muss, ist arm dran.

Und Dein Zitat "dämlich wirds nur dann wenn dich jemand auf so ner schüssel überholt während du auf dem neusten italorenner sitzt, evtl. noch auf der straße" hat das genau gezeigt.

EoD für mich.

Hugo
08.12.2007, 21:01
du lebst in der falschen wohngegend.



vielleicht muss ich wirklich ma auf die insel:Lachanfall:

@ drullse, der über allem steht und erhaben auf uns herab blickt
hast recht:Cheese:

sybenwurz
09.12.2007, 03:34
Jesses, was gehtn hier ab?
Ein allgemein brauchbares und in diesem Sinne auch siegfähiges Rad kostet 1500Öre, alles weitere stellt der Sponsor aufn Hof.

Ein wenig Selbstironie schadet aber eh nie: meine Räder zB. liefern keine Ausrede, wenn ich nicht zuerst das Ziel erreiche.
Sieg, Sturz oder Defekt vortäuschen.
Und Letzteres will ich mir des Jobs wegen nicht unbedingt leisten, das wäre noch peinlicher.
Hab aber bei MTB-Kursen wirklich oft genug auch festgestellt, dass nicht die mit den teuersten Rädern das meiste draufhaben.
Skalpel für 8k (damals noch DM), aber die Hose voll, wenns drum geht, ne flache Treppe mit drei Stufen runterzufahren und der Typ mit der alten Stahlgurke und Cantis dran zuckt nichtmal.

Also: PEACE und macht euch mal wieder ein bisschen geschmeidig!

Eines ist aber wirklich lästig: wenn nämlich in der heutigen Forenlandschaft irgendein Nasenbohrer den Wichtigen mit seiner High-End-Schleuder markiert und geistigen Dünnpfiff darüber von sich gibt, weil er meint, er sei nu Mister Superwichtig, aber in Wirklichkeit genau 0,0 Ahnung hat.
Die, die die Kisten richtig schinden und was Vernünftiges berichten könnten, sitzen nämlich meistens drauf und nicht vorm Rechner.
Meistens.

Hugo
09.12.2007, 11:19
Die, die die Kisten richtig schinden und was Vernünftiges berichten könnten, sitzen nämlich meistens drauf und nicht vorm Rechner.
Meistens.

Da is was dran:Prost:

dude
09.12.2007, 15:05
Zurueck zum Thema:
Dafuer wuerde ich ein MTB nehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=eVAccWTrnIQ

pXpress
09.12.2007, 15:41
Zurueck zum Thema:
Dafuer wuerde ich ein MTB nehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=eVAccWTrnIQ

Junge, das ist krass, da sind ja schon einige unglaubliche Passagen drin und der Abstand zwischen den beiden ist auch unglaublich...und alles andere als ein MTB ging wohl gar nicht..

bembel
09.12.2007, 16:11
Junge, das ist krass, da sind ja schon einige unglaubliche Passagen drin und der Abstand zwischen den beiden ist auch unglaublich...und alles andere als ein MTB ging wohl gar nicht..

meine fresse ist das geil!! die jungs habens echt drauf.. vor allem mal die sprünge auf den holzlatten

Thorsten
09.12.2007, 18:10
Ziemlich geil :Lachen2: !

Und man selbst ist stolz, wenn man 6 Treppenstufen runterfährt :o.

sybenwurz
09.12.2007, 18:29
Mitm MTB geht das eigentlich gar nimmer, da müssen schon massivere Gabeln und Dämpfer her.
Superschöne, flow-ige Strecke. Iss aber eigentlich gar kein Downhill, eher n Freeride.
Und ide Jungshabens echt drauf;- keine Ahnung,wie oft die die Strecke schon gefahren sind. Wenn man den vorderen sieht und wie der in den Kurven gerade nen Hauch einer Spur zieht, sieht man, dass der haargenau an der Haftgrenze fährt. Die Sprünge stimmen und sind keinen Zentimeter zu kurz oder zu lang, nur einmal isser halbwegs in die Ebene gedotzt, da dürften die Dämpfer auf Block gewesen sein.
Hoffentlich sieht PMP das nicht...

Mussmal gucken, ob ich vom RedBull District Ride in Nürnberg was nettes finde;- das Bild zum Artikel "Wann aufs Triathlonrad wechseln" von Arne dürfte daher stammen.

Edith schickt gerade die Links:Gravity Sucks! (http://de.youtube.com/watch?v=rAx3OkpIKV4&feature=related)
Nicht bloss 6 Stufen...:Cheese: (http://de.youtube.com/watch?v=4IQXl0zqTW4&feature=related)

Thorsten
11.12.2007, 00:00
schick :)

http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennrad/Antrieb-und-Schaltung/Kurbeln/Truvativ-Rouleur-Carbon-Cyclocross-Kurbelgarnitur::7868.html

drullse
11.12.2007, 00:12
Edith schickt gerade die Links:Gravity Sucks! (http://de.youtube.com/watch?v=rAx3OkpIKV4&feature=related)
Nicht bloss 6 Stufen...:Cheese: (http://de.youtube.com/watch?v=4IQXl0zqTW4&feature=related)

Die Sprünge sind schon ne heiße Nummer, aber wo die Herausforderung an der Treppe ist, erschließt sich mir noch nicht ganz. Gradeaus mit Federung wie am Motorrad :confused:

sybenwurz
11.12.2007, 01:54
wo die Herausforderung an der Treppe ist,...
Naja, die fahren nicht alle vollgefedert und die Treppe ist für ne Treppe relativ steil.
Hab auch schon so einige Treppen hinter mir und würde unterm Helm erstmal tief durchatmen und mir dann sagen, dass da schon andere runtergefahren sind und es somit sicher ist, dasses geht.
Die Perspektive iss natürlich schon auch Mist;- wennst da oben bist und vom Rad aus runterguckst, ist schon ein gewisser Schweissausstoss vorhanden.
Oder, um es mit der Wrbung von KTM zu sagen: Herzklopfen, feuchte Hände, zitternde Knie: es muss Liebe sein...:Cheese:

rhoihesse
12.12.2007, 22:01
So, war heute mittag mal im Radladen wo es die Fixies (inc.) gibt die radhändlerin, sagte mir direkt bei der frage nach der qualität dass das größte manko der Räder die empfindliche Nasslackierung ist. Ich habe mir dann mal das Rad des Mechanikers zeigen lassen der ein PureBlood als Fixie aufgebaut fährt. und siehe da schon einiges am Lack..

Und in Realität sieht es auch nicht so Schick aus wie auf der Internetseite.

dude
08.01.2008, 11:35
@rhoihesse: sehr interessant, danke fuer die info. wahrscheinlich ist es mir auch zu schwer.

ich hab' diesen fred nochmals ausgegraben, weil ich noch immer ein neues crossrad haben will (ich ueberleg' nur noch, wann ich es denn dann fahren soll :'( - und ab Sommer in NYC v.a. wo!).

das ist doch wirklich schick:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/Kocmo_004.jpg

drullse
08.01.2008, 11:40
@rhoihesse: sehr interessant, danke fuer die info. wahrscheinlich ist es mir auch zu schwer.

ich hab' diesen fred nochmals ausgegraben, weil ich noch immer ein neues crossrad haben will (ich ueberleg' nur noch, wann ich es denn dann fahren soll :'( - und ab Sommer in NYC v.a. wo!).

das ist doch wirklich schick:

Jep - das ist genial, das Bike.

Vorschlag: Du kaufst das Kocmo, fährst es bis zum Sommer und ich nehme es dann in fürsorgliche Pflege, damit es nicht rumsteht!

;)

rhoihesse
08.01.2008, 13:07
ich hab' diesen fred nochmals ausgegraben, weil ich noch immer ein neues crossrad haben will (ich ueberleg' nur noch, wann ich es denn dann fahren soll :'( - und ab Sommer in NYC v.a. wo!).

Aber bitte mit schwarzen Mänteln damit ein bischen kontrast am Rad ist.

In NYC bzw. konkret Manhatten gibt es nur 2 einhalb Möglichkeiten vernünftig Rad zu fahren: Die 10 Kilometer Runde durch den Zentralpark, welcher abends für Autos gesperrt und beleuchtet ist. Sind halt aber nur 10 Kilometer.. Dann gibt es einen "Radweg" rund um Manhatten, der 2005 noch nicht 100% fertig war, aber auch mit dem RR fahrbar, 60 km, aber nicht so prickelnd. Die beste Alternative ist es jedoch über die GWB aus Manhattten raus nach Jersey zu fahren und dann die Route 9W am Hudson lang zu fahren, traumhafte Bedingungen. Ansonsten kann man sich natürlich einfach so in den Verkehr stürzen, war ja mal ganz lustig den Broadway komplett mit dem Rad abzufahren, man sollte dann dabei aber auch bedenken dass NYC die Großstadt mit den meisten Fahrradunfällen ist (bitte fragt mich weder nach Quelle noch Berechnung, hatte das irgendwann irgendwo mal gelesen als ich drüben war)

sybenwurz
08.01.2008, 13:08
Na, da sind ja dann ne handvoll Goodies dran verbaut...
Die Kocmo hat früher der Knabe vertrieben, von dem ich mein Guerciotti hab, heute macht er neben Geurciotti, Ridley und Salsa noch Nozumi (http://www.nozumi-bikes.com/Neue_Dateien/cross.html)
Hab davon mal zwo aufgebaut;- gefällt mir eigentlich vom Finish her noch besser als die Kocmo (von denen ich zweie hab, aber auch schon Custom-Geos hab schweissen lassen).
Karsten schwärmt natürlich von Nozumi, aber die Massrahmengeschichten sollen deutlich geschmeidiger abgewickelt werden können, als bei den Russen.
Natürlich hat Kocmo sich mittlerweile nen ganz guten Ruf erarbeitet und mei: wer braucht beim Crosser schon ne Massanfertigung?!
Die Aufkleber gehen übrigens bei beiden ganz gut und problemlos ab...:)

dude
08.01.2008, 13:18
@rhoihesse: danke fuer die NYC infos, soweit weiss ich dank diverser foren schon bescheid. alle reden von der ausfahrt ueber die GWB - aber ist das wirklich "traumhaft"?
(mein hinweis bezog sich zudem auf cross und NYC.)

re unfaelle: hab' ich auch gelesen. weiss aber nicht mehr ob das pro kopf der bevoelkerung war. statistiken sind bekanntermassen gefaehrlich.

@wurzi: danke fuer die infos. PN folgt :)

ach ja, das sloping am kocmo deutet auf wettkampfuntauglich hin (mir egal, rennen muessen nicht mehr sein.)

Thorsten
26.01.2008, 21:40
So, mein Crosser ist seit heute mittag auch fertig aufgebaut. Nach ordentlichem Einbremsen bremsen diese Bremsen auch :). Ist jetzt in Winterausrüstung mit anderem Nabendynamo-Laufrad und Beleuchtung. Gehöre ja zur tagsüber arbeitenden Bevölkerung.

Und vorbeugend erwähnt: Solange ich keine Wettkämpfe damit bestreite, bei denen ich es schultern muss, kann ich auch eine Luftpumpe, Ersatzschlauch und was zu trinken mitnehmen ;). Und die United Comedians International lassen die Scheiben ja eh nicht zu.

http://www.wechselzone.de/pic/nox01.jpg

dude
27.01.2008, 10:07
Sehr fein! Ich gehe davon aus, dass Du die Schimpanso noch rumliegen hattest. Viel Spass damit!

dude

yankee
27.01.2008, 12:49
Also in weiß sieht der Nox-Rahmen echt spitzenmäßig aus!

Ich weiß nicht wie deine Ambitionen so aussehen aber ich hätte mir auf keinen Fall Scheibenbremsen dran gebaut, weil ohne hätte man halt auch gelegentlich an Jedermannrennen teilnehmen können.

Das Licht lässt mich gerade auch ein wenig wundern. Fährst du dann im Dunkeln im Wald oder benutzt du das als allgemeines Winterrad?

Thorsten
27.01.2008, 14:37
Ja, so einige Teile sind vom Schlachtfest des so gut wie nie verwendeten Drittrades, das auch schon aus Resten zusammengebaut wurde. Da waren noch die Shimano 8fach (mehr braucht man eigentlich nicht) Hebel, Schaltwerk und Umwerfer vorhanden. Für die Kurbeln gab's neue kleinere Kettenblätter. Ich bin mit Shimano so zufrieden wie ein Golf-Fahrer mit seinem Golf. Null Emotionen aber zuverlässig.

Die Scheibenbremsen sind vollste Absicht - ich wollte UNBEDINGT Scheibenbremsen haben - und der Nox ist der einzige Rahmen in der für mich akzeptablen Preisklasse mit Scheibenbremsaufnahme. Ein Salsa kostet gleich 1000 Euro. So lagen Rahmen, Gabel und Steuersatz bei unter 290 Euro. Wenn ich im Dreck spiele, will ich mir diesen nicht auch noch in der Felge verewigen. An UCI-Cross-Rennen nehme ich eh nicht teil, hier in der Gegend gibt es dafür schon 4 Cross-Duathlons von November bis Februar und es werden jedes Jahr mehr.

Das Licht habe ich dran, damit ich auch im Winter bei uns auf den Feldwegen, am Fluss oder über die Taunus-Waldautobahnen fahren kann. Muss halt tagsüber arbeiten und so ist die Dunkelheit kein Problem. Viel auf öffentlichen Straßen ist hier im Rhein-Main-Gebiet halt mit großem Angstfaktor vor den ignoranten Autogfahrern verbunden. Für Wettkämpfe oder wenn es wieder lange hell ist, wird das Licht mit einer Schraube gelöst und das andere Vorderrad eingebaut. Stadtschlampe (mit Licht) zum Einkaufen habe ich außerdem noch.

yankee
27.01.2008, 17:31
Naja, das stimmt schon das die Felgenbremsen beim Cross eher nur was für das gute Gewissen sind. Gerade bei Regen musste ich schon ein bisschen rumexperimentieren um überhaupt eine Bremsleistung zu erreichen. :S

Aber mal eine Frage von einem absoluten Scheibenbremsen-Neuling:

Wenn dort grober Schmutz sich drauf setzt, wird das dann nicht genauso eingedrückt?

sybenwurz
27.01.2008, 17:44
Nö.
Da die Bremsscheibe nur dem Bremsen dient und nicht auch noch dazu, ganz aussen zu rotieren und nen Reifen zu tragen, kann man sie deutlich besser auf ihren Einsatzzweck trimmen als ne Felge,die fuffzisch Anforderungen gleichermassen genügen muss.
Logo funzt ne scheibenbremse auch bei Trockenheit besser als im dreck oder bei Nässe,die Unterschiede sind aber geringer als bei ner Felgenbremse.

Thorsten
27.01.2008, 18:14
Und wenn ich durch eine 5-10 cm tiefe Matsche fahre oder die Matsche so hoch spritzt, ist die Felge matschig, aber die Bremsscheibe nicht, die kriegt erst alles ab, was über 30 cm hoch kommt. Und letzten Endes kostet mich eine Bremsscheibe 20 Euro und 3 Minuten Arbeit fürs Auswechseln, Bremsbeläge in ähnlicher Größenordnung. Neue Felge fürs Laufrad einspeichen liegt deutlich drüber.