PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschlussmutter an Kassette löst sich...?

fuxdeluxe
24.01.2012, 16:14
Hallo zusammen,

ist mir jetzt das dritte Mal passiert, nachdem ich beim 2. Mal die Abschlussmutter schon gewechselt habe. Habe eine 10-fach xt Dynasys Kassette und nach ca. 200-300 Kilometern ist die Abschlußmutter wieder offen und die Kassette zerlegt sich in die Ritzelpakete.:Nee:
Mehr als anziehen kann ich doch nicht - hat jemand eine Idee??

Liebe Grüße aus Kölle

fuxdeluxe

Nordexpress
24.01.2012, 16:16
Fester anziehen?

phonofreund
24.01.2012, 16:34
Fester anziehen?

Nach fest kommt kaputt..... Drehmoment steht aber fast immer auf den Ringen.

Interceptor
24.01.2012, 16:46
Schraubensicherungslack den "Blauen" ins Gewinde
Gibt s in jedem Baumarkt

drullse
24.01.2012, 16:47
Nach fest kommt kaputt..... Drehmoment steht aber fast immer auf den Ringen.
40 Nm in der Regel.

DerElch
24.01.2012, 16:51
Ich hab ja kein MTB und kenn das nur von der Ultegra. Da ist der Abschlußring gegen das Ritzel leicht verzahnt, es rattert also etwas beim Festschrauben, dafür sollte es ausreichend gegen selbständiges Lösen gehemmt sein. Wenn ich mich nicht irre, ist dazwischen noch eine dünne Scheibe.

Der Abschlußring ist ja bei der Kassette dabei, oder? Möglicherweise muß der zur Kassette passende Ring verwendet werden, und nicht irgendein anderer.

fuxdeluxe
24.01.2012, 16:53
...beim dritten Mal habe ich schon "ordentlich" angezogen - ohne Drehmomentschlüssel, wozu auch? - das sind doch keine Carbonteile, habe ja extra schon eine Stahlmutter genommen. Es ist meine "Stadtschlampe", da bin ich nicht so pingelig, die kann schon einiges ab.

Liebe Grüße
fuxdeluxe

edit...

oh, 3 Antworten überlesen - vielen Dank für die Anteilnahme. Schraubensicherungslack wäre vielleicht eine Alternative - wie gesagt, ist "nur" mein Alltagsrad

WavesNo23
24.01.2012, 17:08
Der dünne Blechring zwischen Kassette und kleinstem Ritzel ist aber schon drin? Oder ist der Freilauf evtl. so ausgenudelt, dass sich das kleinste Ritzel ein kleines bisschen verdrehen kann, oder Dreck zwischen den Ritzeln, Distanzring bei ner 9-Fach-Nabe ist auch der richtige? Wenn es das alles nicht sein kann, schon seltsam, aber dann hilft wohl wirklich nur der Sicherungslack, muss auch nicht viel sein.

Wassertraeger_HAM
24.01.2012, 17:50
Wenn es das alles nicht sein kann, schon seltsam, aber dann hilft wohl wirklich nur der Sicherungslack, muss auch nicht viel sein.
Ich würde da jetzt nicht mit Sicherungsmittel rumhantieren. Wenn die orginal Shimanoteile i.O. sind, dann hält es. Ich gehe davon aus, das irgendwas mit den Teilen nicht stimmt (Distanzscheibe vergessen, Sicherungsblech der Abschlussschraube "vergurkt", ...). Reinigen, inspizieren, ggf. tauschen.
Bei Mavic-Freilaufkörpern kommt noch eine weitere Distanzscheibe druff, wenn ich mich recht erinnere.
http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_6TARA/SI-6TARA-001-Eng_v1_m56577569830700096.pdf

WavesNo23
24.01.2012, 18:17
Sicherungsmittel habe ich ja auch nur angeraten, wenn man alles andere wirklich ausschließen kann. Und der Abschlussring natürlich auch ordentlich angezogen wurde, aber das soll ja der Fall sein.
Und es ist ja "nur" die Stadtschlampe, da hätte ich wohl keine Skrupel zwei Tropfen Schraubensicherung im Gewinde zu platzieren, natürlich nicht hochfest ;).

fuxdeluxe
24.01.2012, 19:24
Der dünne Blechring zwischen Kassette und kleinstem Ritzel ist aber schon drin? ....

...Blechring??? Ich glaube nicht, tatsächlich fängt es immer erst mit dem kleinsten Ritzel an, das sich lockert und am Ende durchdreht. Nach und nach öffnet sich dann das gesamte Paket bis die Kette irgendwann dazwischenrutscht.

Morgen prüfe ich mal.
Danke für den Tipp!

fuxdeluxe

Rubberduck
24.01.2012, 19:48
...Blechring??? Ich glaube nicht, tatsächlich fängt es immer erst mit dem kleinsten Ritzel an, das sich lockert und am Ende durchdreht. Nach und nach öffnet sich dann das gesamte Paket bis die Kette irgendwann dazwischenrutscht.

Morgen prüfe ich mal.
Danke für den Tipp!

fuxdeluxe

Mach mal ein Bild, glaube du hast was Spezielles :Huhu:

magicman
24.01.2012, 20:14
die blechringe sind nicht immer drauf.

habe so eine abschluß mutter im keller , gebe ich kostenlos ab.

samsam
24.01.2012, 20:19
Meine Glaskugel sagt: Nimm den (http://www.bike-components.de/products/info/p9904_Distanzring-f--Kassette-10-fach.html) denn Du nutzt ne 10 Fach auf nem 9-Fach Freilauf.
:)

LidlRacer
24.01.2012, 20:28
Meine Glaskugel sagt: Nimm den (http://www.bike-components.de/products/info/p9904_Distanzring-f--Kassette-10-fach.html) denn Du nutzt ne 10 Fach auf nem 9-Fach Freilauf.

Wenn ich ohne weitere Infos tippen müsste, würde ich das auch sagen.

FuXX
24.01.2012, 20:29
40 Nm in der Regel.Jepp - und das ist ganz schön viel.

wieczorek
24.01.2012, 20:31

....der ist für Rennrad, nicht für BIKE. DYNASYS ist 10Fach Bike technik.

Ich schiess mal ins Blaue: Hast du ein MAVIC Rad mit MAVIC Freilauf und schön brav den MAVIC Aluring hinter der Kassette...?

sybenwurz
24.01.2012, 20:47

Also das klingt crazy.
Wenn sich der Abschlussring lockert, klimpern alle Ritzel aufm Freilauf rum, nicht einer nachm andern.
Ich sehe, neben den Vorrednern/-postern, die dir die Prüfung bezüglich der Notwendigkeit eines Distanzringes angeraten haben, noch die Möglichkeit, dass sich evtl. mal Ritzel in den Freilaufkörper eingearbeitet haben können, sich die losen Ritzel deiner Kassette da nu beim Aufstecken verhaken, und dann zwar halten, bis du den Abschlussring aufgeschraubt hast, sich das gesamte Ritzelpaket dann beim Fahren aber setzt und damit wieder lose wird.
Dazu gehört in jedem Fall das richtige Drehmoment von 40Nm (bei Shimano), das durchaus seine Berechtigung hat, Stadtschlampe hin, Stadtschlampe her.
Was dem einen Bürohengst ausm Handgelenk unheimlich viel erscheint, kommt dem Landmaschinenschlosser ziemlich wenig vor.
Es geht hier nicht nur darum, ob der Abschlussring oder die Kassette hält, sondern ob die Bauteile richtig vorgespannt sind und/oder sich evtl. verziehen.

Generell würde ich die Ursache des Porblems suchen, finden und abstellen.
Einfach Loctite draufkleistern kann die richtige Lösung nicht sein;- wenn das notwendig wäre, würde Shimano es vorschreiben oder serienmässig auftragen. Tunse aber nicht und regulär, korrekte Montage und vorgeschriebenes Drehmoment vorausgesetzt, hält die Chose da hinten ja problemlos auch ohne.

Rubberduck
24.01.2012, 22:49
Mach ein Bild vom Desaster...

drullse
24.01.2012, 22:51
Jepp - und das ist ganz schön viel.
Naja - vielleicht wenn Du das falsche Werkzeug nimmst...

fuxdeluxe
25.01.2012, 09:45
...ich denke, ich habe Dank eurer Hilfe den Fehler gefunden. Mir fehlt tatsächlich dieser kleine Spider zwischen Abschlussmutter und kleinstem Ritzel. Die anderen Sachen würde ich zunächst mal dreist ausschließen (Distanzring ist da, es ist kein Mavic-Freilauf, fest genug angezogen....)

...bin ich denn zu blöd, zu alt und habe wieder eine Entwicklung verpennt?? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon einige Kassetten (SRAM Force und auch Shimanos) verbaut habe, an diesen Ring kann ich mich aber nicht erinnern. Aber ohne Zweifel, zur XT Kassette gehört er definitiv (schäm...).

Nochmals :Danke:

Grüße aus Kölle (wo gerade die Sonne scheint!!!)

fuxdeluxe