Vollständige Version anzeigen : Angaben von Websites wie fitrechner.de zu gebrauchen?
bandon1100
18.01.2012, 11:36
Moin,
meine Frage ist recht simpel und entsteht aufgrund meines Abnehmwunsches:
Auf diversen Internetsites (z.B. fitrechner.de) kann man Angaben zum kcal Verbrauch beim Sport/Arbeiten/Schlafen etc. finden. Sind diese als Ansatzpunkte zu gebrauchen? Die Frage entsteht dadurch, dass mir die Angaben zu hoch erscheinen:
Bsp: Laufen 5:00er Schnitt bei 180cm, 80kg, 23 Jahre, m
900kcal. Abzüglich der 130-140, die ich sonst beim Arbeiten/Lernen etc. pro Stunde hätte, wären das dann 750. Kommt das ungfähr hin?
Ähnliche Daten finde ich beim Radfahren, was mir noch komischer vorkommt, da Radfahren bis Tempo 30 einen ähnlichen Wert ergibt.
Ich würde ganz gern mal ein-zwei Monate während der Base Phase ein kleines Dezifizit eingehen (500 kcal) und da wäre es ja v.a. wichtig die ganzen Sporteinheiten einigermaßen anständig mit einzukalkulieren
Eine Einschätzung wäre super :)
Ps: Ich weiß, dass es immer wieder Aussagen dazu im Forum gibt, habe aber über die SuFu nichts wirkliches gefunden.
MatthiasR
18.01.2012, 13:08
Bsp: Laufen 5:00er Schnitt bei 180cm, 80kg, 23 Jahre, m
900kcal. Abzüglich der 130-140, die ich sonst beim Arbeiten/Lernen etc. pro Stunde hätte, wären das dann 750. Kommt das ungfähr hin?
Fürs Laufen gibt es die Faustformel
Energieverbrauch (in kcal) = Körpermasse (in kg) * Laufstrecke (in km).
Bei einer Stunde im 5er-Schnitt und 80 kg ergibt das 960 kcal - passt also einigermaßen.
Fürs Radfahren weiß ich es nicht.
Gruß Matthias
FLOW RIDER
18.01.2012, 13:26
Meine Lieblingsumrechnungstabelle:
http://www.lauf-news.de/Kalorienverbrauch.aspx
Ich finde aber auch, dass der Kalorienverbrauch generell zu hoch angesetzt ist.
Beispiel: Ich gehe 1,5 Stunden laufen und verbrenne dann angeblich 1.200 kcal (meine Garmin bestätigt das auch). Das sind zwei Tafeln Ritter Sport Schokolade (eine Tafel hat ca. rd. 600 kcal). Wenn ich mir diese Tafeln als "Belohnung" zusätzlich am Tag dann reinziehe und sonst normal esse nehme ich zu.
Vielleicht hängt das ja mit unserem "Ausdauertraining" zusammen. Wir trainieren ja absichtlich unseren Körper dahin, dass er mit immer weniger Kalorien auskommen kann/will/muss/soll.
Sehr laienhaft ausgedrückt. Vielleicht kann jemand mehr zu diesem Phänomen sagen.
Auf diversen Internetsites (z.B. fitrechner.de) kann man Angaben zum kcal Verbrauch beim Sport/Arbeiten/Schlafen etc. finden. Sind diese als Ansatzpunkte zu gebrauchen?
Ja als Anhaltspunkt kann man die nehmen, für mehr aber nicht. Im Zweifel etwas niedriger ansetzen. Die Stunden die man pro Tag Sport macht vom Grundumsatz abziehen!
Die Faustformel fürs Laufen finde ich gut, kg * km = kcal (wie man sieht macht da die Zeit / das Tempo keinen Unterschied, es kommt nur auf die Strecke an!).
Beim Radfahren über den Schnitt geht eigentlich nicht, zu viele Einflüsse spielen da mit rein. Wer aber nen Leistungsmesser hat kann relativ genau ablesen, was er verbraucht hat. Arbeit in kj = Verbrauch in kcal (Annahme: Wirkungsgrad um 25%).
Vielleicht hängt das ja mit unserem "Ausdauertraining" zusammen. Wir trainieren ja absichtlich unseren Körper dahin, dass er mit immer weniger Kalorien auskommen kann/will/muss/soll.
Genau. Stichwort Effizienz. Das Positive daran ist, wir sind trainierter und können dadurch insgesamt mehr trainieren und so auch mehr verbrauchen.
rookie2006
18.01.2012, 14:04
zum abnehmen habe ich mich an diesen Kalorienrechner (http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=calcKcal) gehalten. In Verbindung mit dem Trainingstagebuch ging das quasi "automatisiert" jeden Tag mit.
Ich weiss nicht ob die Werte stimmen - habe mich allerdings daran gehalten bzw. orientiert und tatsächlich abgenommen ;-)
photonenfänger
18.01.2012, 14:17
Hi,
hat mich auch mal interessiert, da in mir der Verdacht keimte, dass diese Werte alle mehr als nur ein bisschen geschönt sind.
Als Selbstversuch hab ich dann ne Stunde Krafttraining gemacht, und alles danach über Energieerhaltungssätze ausgerechnet. Also z.B. beim Bankdrücken 3x10x60kg, geschätzte 40cm jedesmal hochgedrückt, ergibt über W=mxgxh eine geleistete Arbeit von 7,2Kilojoule! Bei einem Wirkungsgrad von 20% also nicht ganz 10kcal!!! War erschreckend wenig, kam über die ganze Stunde gerechnet gerade mal auf 400kcal, und hab sogar immer noch ein wenig aufgerundet und z.B. beim Kreuzheben das ganze Körpergewicht eingerechnet.
Insgesamt scheint sich das jedoch gut mit der Tatsache auszugleichen, dass wir nicht alle zu uns genommenen kcal vollständig verwerten, denn ansonsten würde ich Vielfraß momentan nicht mein Gewicht halten:)
Gruß
Alex
bandon1100
18.01.2012, 17:51
Hey, vielen Dank für die Antworten. Die Faustformel bestätigt zumindest halbwegs die Angaben. Werde die für das Laufen nehmen und beim Radfahren einfach ein bisschen mehr abziehen. Schwimmen ist für mich am anstregensten und von daher müsste das mit den Angaben gut hinhauen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.