Vollständige Version anzeigen : Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen
holger-b
27.07.2013, 10:20
Wie man an der Uhrzeit sehen kann: ich hab mich für frueh aufstehen und Training vor der Hitze entschieden... :-)
Und ich bin um diese Uhrzeit schon wieder zurück. Glaube immer mehr an deinen Tipp vom kurzen und Intensiven Training. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
... dabei waer ausschlafen auch ne echt feine Sache gewesen.
Schlafen, in der Rheinebene steht die Wärme. Nachts noch 22°C. :Huhu:
captain hook
27.07.2013, 13:54
Und ich bin um diese Uhrzeit schon wieder zurück. Glaube immer mehr an deinen Tipp vom kurzen und Intensiven Training. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Schlafen, in der Rheinebene steht die Wärme. Nachts noch 22°C. :Huhu:
Darfst halt neben "kurz und hart" die KM nicht ganz aus den Augen verlieren. :Huhu:
Yo, die Hitze steht hier in B auch. Aber wenn ich erstmal schlaf, schlaf ich. :-)
Heute 124km mit 700HM bei genau 40kmh. Vorher weils so schön war 12km in 46min gelaufen.
Das ist aufm Rad 1,5kmh im Mittel schneller als vor 2 Wochen mit runden Blättern und fast 2kmh schneller als letztes Jahr auf exakt derselben Runde. Sehr gut auch, dass der Rücken nicht ein einziges Mal gemeckert hat. Offensichtlich taugen die Eierblätter auch zum drüberdrücken über die hier vorhandenen Asphaltblasen ganz gut. Zum Ende hin wars dann gut warm, aber da wars dann ja auch schon fast vorbei. Beim Laufen hab ich das Hemd nassgemacht vorm loslaufen. Ich glaube es hat keine 10min gedauert bis es in der Hitze wieder trocken war. :Lachanfall:
Carlos85
27.07.2013, 14:12
Heute 124km mit 700HM bei genau 40kmh. Vorher weils so schön war 12km in 46min gelaufen.
:
Da fällt mir bei dem Wetter nur eins ein:
Verdammte Axt, bist du eine krasse Maschine! Ich war schon vom einkaufen völlig fertig!!!
niksfiadi
27.07.2013, 14:52
Das ist wirklich heftig. Bist du jetzt davor oder danach gerannt? Ich hab hier lt Terassenthermometer 41,1 Grad, in Weyer hat's übrigens lt offizieller Messstelle 34,7 Grad.
Ich wollte heut um halb 6 raus und radalieren, aber der Sohnemann hat um 2 zum Kotzen angefangen und als sich um halbsechs dann der Wecker übergab, hab ich ihm mit einer Viertelstunde Schlaf eine reingewürgt, so dass bis halbneun erstmal Ruhe war.
Jetzt werd ich wohl gegen Abend das MTB bemühen und im Wald dehydrierte Häschen aus dem Koma holen.
Nik
Der Captain sah aus wie immer: tief geduckt, Gesicht zur Faust geballt, Vollgas. :Cheese:
Bin 16 Km gelaufen und anschließend noch 40 flott gefahren, fand ich prima. So kann es bleiben.
holger-b
27.07.2013, 17:36
Darfst halt neben "kurz und hart" die KM nicht ganz aus den Augen verlieren. :Huhu:
Das werde ich als alter km-Sammler wohl nicht. Aber auch da die Devise, lieber 100km in 3,5h als 150 in 6h. ;)
Yo, die Hitze steht hier in B auch. Aber wenn ich erstmal schlaf, schlaf ich. :-)
Ja, "wenn"! Sllep less, race faster! :Lachanfall:
Ja, 40 km/h habe ich heute auch geschafft, 3 x 10min und war vorher nicht laufen. Bin halt vernünftig. :Cheese:
captain hook
27.07.2013, 17:52
Der Captain sah aus wie immer: tief geduckt, Gesicht zur Faust geballt, Vollgas. :Cheese:
Bin 16 Km gelaufen und anschließend noch 40 flott gefahren, fand ich prima. So kann es bleiben.
Ach, gehts schon wieder? Dann kannste ja am O-SeeMan noch ne anständige LD draufpacken mit Biss bis hinten raus. :Cheese: Reiner B hat ja die 3x20min am Donnerstag am Hinterrad komplett mit durchgezogen. Ihr seit schon ein paar starke alte Säcke. :-) Und die Regeneratoion schein ja auch noch gut zu sein...
Ach, gehts schon wieder? Dann kannste ja am O-SeeMan noch ne anständige LD draufpacken mit Biss bis hinten raus. :Cheese: Reiner B hat ja die 3x20min am Donnerstag am Hinterrad komplett mit durchgezogen. Ihr seit schon ein paar starke alte Säcke. :-) Und die Regeneratoion schein ja auch noch gut zu sein...
Reiner scheint sich wirklich gut erholt zu haben, der hat das Ding ja wenigstens noch halbwegs aufrecht ins Ziel gebracht.
Nach zwei Wochen Pause fange ich mal langsam wieder an, letzte Woche beim Havellauf bin ich noch einigermaßen gegen die Wand gerannt, jetzt schaun wir mal, was die Knochen sagen. Aber O-SeeMan? Du meinst Knappenman oder?
captain hook
27.07.2013, 18:16
Reiner scheint sich wirklich gut erholt zu haben, der hat das Ding ja wenigstens noch halbwegs aufrecht ins Ziel gebracht.
Nach zwei Wochen Pause fange ich mal langsam wieder an, letzte Woche beim Havellauf bin ich noch einigermaßen gegen die Wand gerannt, jetzt schaun wir mal, was die Knochen sagen. Aber O-SeeMan? Du meinst Knappenman oder?
Ich meinte schon o-See. ;-) oder auch Berlin XL... Kannste dir ja aussuchen. Auswahl gibt's mehr als genug.
Ich meinte schon o-See. ;-) oder auch Berlin XL... Kannste dir ja aussuchen. Auswahl gibt's mehr als genug.
Wo gibt's denn beim O-See ne LD?
captain hook
27.07.2013, 18:26
Wo gibt's denn beim O-See ne LD?
Google mal Ostseeman Glücksburg. ;-)
Google mal Ostseeman Glücksburg. ;-)
Achsooo.... Nee, weder Berlin XL noch Glücksburg wären ne Option für mich, das käme zu bald.
captain hook
29.07.2013, 07:58
Nach 4 Wochen Training am Stück war ich dann gestern soweit... Die Hitze machte das einschlafen abends auch nicht grade besser und morgens wog ich spontan nen ganzes Kilo weniger als sonst. Bei der Aussicht darauf, dass es nochmal heisser werden sollte. Nun blieb die Wahl massiv Flüssigkeit zu tanken und in die nun auchnoch schwüle Hitze zu starten oder das zu tun, was irgendwann eh anstand... Mal kurz rausnehmen. Ich hab dann meine Freundin auf dem Rad bei ihrem langen Lauf begleitet und Wassertransporter gespielt.
Ich denke das war ne gute Entscheidung. Abends war's dann noch lange sehr warm und schlafen fuer mich absolut unmöglich. Kam mir vor wie nen Fisch an Land. War ich froh als es dann endlich irgendwann nachts begann zu regnen... Angeblich soll jetzt ja erstmal 2-3 Tage die Chance bestehen sich wieder etwas zu normalisieren. Schaun wir mal.
Vielleicht hab ich ja Schwein und Wetter und noetige Pause fanden zufällig zusammen. :-)
captain hook
29.07.2013, 17:04
Eigentlich hab ich grade festgestellt, dass ich noch ganz schön viel Urlaub hab. Keine Ahnung wie das passieren konnte. :Lachanfall:
Aber ich denk mal, da wär nochmal ne Woche frei vor Zofingen drinn. Perfekt trainieren kann ich daheim, da ist alles was ich brauch, inkl. Physio, Sauna, Lauf- und Radstrecke im Wunschformat...
Nun die Preisfrage:
Wenn ich die Zeit nutzen wollte um quasi einen letzten harten Block zu machen, würdet ihr sowas dann 2 oder 3 Wochen vor Zofingen machen?
Wenn man ab Ende der letzten harten Woche dann 2 Wochen lang noch bis zum WK runterfahren kann, müsste das doch eigentlich perfekt passen, oder?
1 Woche vorher noch nen schönen 10km Straßenlauf...
captain hook
29.07.2013, 17:13
3 Wochen
So dass dann am Ende der Woche also noch 2 übrig sind bis zum WK?!
Jep. :)
captain hook
29.07.2013, 17:35
Ich befürchte, dass wird die härteste Woche des Jahres. :Lachanfall: Und wehe das zündet dann nicht.
Inner Marathonvorbereitung hab ich mal gute Erfahrungen damit gemacht eine Woche lang nix zu machen außer zu rennen und zu regenerieren.
niksfiadi
29.07.2013, 18:33
Jo. Das wird ein Gemetzel :)
Nik
Eine harte Woche beim Captain. Ich kann mir nicht einmal Ansatzweise vorstellen wie das aussehen wird, aber ich gespannt es zu lesen!
captain hook
29.07.2013, 19:37
Jo. Das wird ein Gemetzel :)
Nik
Eine harte Woche beim Captain. Ich kann mir nicht einmal Ansatzweise vorstellen wie das aussehen wird, aber ich gespannt es zu lesen!
Schaun wir mal. Ich hab die Physiotherapeutin heute schonmal auf erhöhen Bedarf eingestellt. :Lachanfall:
Schaun wir mal. Ich hab die Physiotherapeutin heute schonmal auf erhöhen Bedarf eingestellt. :Lachanfall:
You made my day! :Lachanfall:
Hätte ich gewusst, dass es Patienten wie dich gibt, wäre ich doch Physiotherapeut geworden!
captain hook
29.07.2013, 20:59
You made my day! :Lachanfall:
Hätte ich gewusst, dass es Patienten wie dich gibt, wäre ich doch Physiotherapeut geworden!
Na da hättest Du wenig Freude. Kannst machen was Du willst... Nächste Woche haste nen neues Wrack vor Dir, was Du wieder reparieren kannst. :Cheese:
captain hook
29.07.2013, 21:00
Irgendwer Vorschläge für die Gestaltung der nächsten Wochen? :Huhu:
Irgendwer Vorschläge für die Gestaltung der nächsten Wochen? :
Sorry, das was ich vorschlagen würde, von dem ich glaube, dass es hartes Training ist, würde dir nur ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.
Der einzige Vorteil wäre, dass du deine Physio wieder abbestellen könntest.
Na da hättest Du wenig Freude. Kannst machen was Du willst... Nächste Woche haste nen neues Wrack vor Dir, was Du wieder reparieren kannst. :Cheese:
Eben ist doch super, da müsste ich mir keine Gedanken machen, wer meinen Urlaub oder neues Auto bezahlt! :Lachen2:
captain hook
29.07.2013, 21:18
Eben ist doch super, da müsste ich mir keine Gedanken machen, wer meinen Urlaub oder neues Auto bezahlt! :Lachen2:
Dafür wärst Du ungerne mein Radhändler. Alles altes und teiweise gebraucht erworbenes Stückwerk. :Huhu:
Und glaub mir: von 1 Termin pro Woche wird weder sie reich, noch ich arm - jedenfalls gemessen daran, was man ansonsten noch machen könnte. Keine Radbiometrie, keine Leistungsdiagnostik, keinen Trainer.
loomster
29.07.2013, 21:18
Einschwimmen, 15 min Technik, 4x400 Delle, ausschwimmen. Damit kriegen wir Dich wahrscheinlich noch kaputt :Huhu: Ansonsten klassische 20min-Intervalle mit kurzer Pause und davon viele.
captain hook
29.07.2013, 21:19
Sorry, das was ich vorschlagen würde, von dem ich glaube, dass es hartes Training ist, würde dir nur ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.
Der einzige Vorteil wäre, dass du deine Physio wieder abbestellen könntest.
Ich hatte sowas in der Art befürchtet, aber vielleicht überwindet sich ja noch jemand. Und wenns nen grundsätzlicher und/oder eher grober Ansatz sein sollte über den ich mal nachdenken kann.
Dafür wärst Du ungerne mein Radhändler. Alles altes und teiweise gebraucht erworbenes Stückwerk. :Huhu:
Und glaub mir: von 1 Termin pro Woche wird weder sie reich, noch ich arm - jedenfalls gemessen daran, was man ansonsten noch machen könnte. Keine Radbiometrie, keine Leistungsdiagnostik, keinen Trainer.
Nein ist eh klar, aber eigentlich meinte ich gar nicht den Geld Aspekt. Ich meine das Arbeiten mit "gesunden" jungen Sportlern und nicht immer nur das herum doktoren an alten Leuten denen man kaum noch helfen kann bzw immer das gleiche gemacht wird. Ich habe im Winter die Freude gesehen mit denen die Physiotherapeuten an mir und mit mir gearbeitet haben. Und wäre das die Hauptpatientengruppe als sportlich und aktiv wäre ich es geworden!
Also gut.
Ich würde 1-2x so ein multikoppel machen.
Also 1-1,5h fahren und 30-45min laufen.
Das ganze so 3-4x, dann kommst du auf 4,5-9h je nachdem wie oft und wie lange.
Nach hinten raus schneller werden, kontinuierlich.
9h sind wahrscheinlich etwas viel:Cheese: .
Dann würde ich noch was langes koppeln.
150 und 25 oder so, Tempo progressiv.
Dazwischen. Hab ich keine Idee.
Ah doch: 1 lange Radeinheit mit kurzem koppellauf,
also 180-200 und 10.
holger-b
29.07.2013, 22:00
Wie war dein Klassiker?
Morgens nüchtern 4 Sereien 10 x 200m.
Frühstücken
Rad mit 6 x 20min, Pause 10min
Koppellauf, Hälfte oder 2/3 von Z.
Viel Spaß. :Cheese:
Wie legst du deine 200er Zeiten aus?
Ich kenne da den Masstab 1000er Zeit durch 5 minus 2 oder 4sek.
Math-Pat
29.07.2013, 23:59
Du hast immer wieder den ersten Lauf in Zofingen angesprochen. Ich würde daher 2-3mal richtig hart Laufen und danach direkt aufs Rad springen. Dabei kannst du das Laufen ja unterschiedlich gestalten, richtig als Tempodauerlauf oder auch einen zügigen Dauerlauf mit 2-3km Endbeschleunigung am Anschlag, oder oder oder.
Falls du das dann mehrfach machst könntest du einmal beim Radfahren die ersten 10-20km "Allout" fahren um das ranfahren an eine Gruppe zu simulieren und dann schauen wie du danach noch weitere 100km fahren kannst.
Irgendwer Vorschläge für die Gestaltung der nächsten Wochen? :Huhu:
Die neueste Literatur hat eigentlich gezeigt, dass zu lange Taper-Phasen im Top-Bereich nix bringen.
Ich würde an Deiner Stelle mit einem kurzen WK die Trainingsphase abschließen und dann max. 6-7 Tage ruhig machen. Bei Deinem Niveau kommt die Erholung recht schnell und in meinen Augen schaffst Du es kopfmäßig gar nicht 14 Tage die Umfänge rauszunehmen.
captain hook
30.07.2013, 07:54
Also gut.
Ich würde 1-2x so ein multikoppel machen.
Also 1-1,5h fahren und 30-45min laufen.
Das ganze so 3-4x, dann kommst du auf 4,5-9h je nachdem wie oft und wie lange.
Nach hinten raus schneller werden, kontinuierlich.
9h sind wahrscheinlich etwas viel:Cheese: .
Dann würde ich noch was langes koppeln.
150 und 25 oder so, Tempo progressiv.
Dazwischen. Hab ich keine Idee.
Ah doch: 1 lange Radeinheit mit kurzem koppellauf,
also 180-200 und 10.
Na da sind doch schon viele schöne Ideen dabei. Da werd ich mir sicher das eine oder andere aussuchen. Bei so monsterlangen Sachen würd ichs auch nen bischen vom Wetter abhängig machen. Bei 36° C würd ich mir jetzt nicht umbedingt >6h Einheiten rausquentschen nur um sie gemacht zu haben.
Wie war dein Klassiker?
Morgens nüchtern 4 Sereien 10 x 200m.
Frühstücken
Rad mit 6 x 20min, Pause 10min
Koppellauf, Hälfte oder 2/3 von Z.
Viel Spaß. :Cheese:
Wie legst du deine 200er Zeiten aus?
Ich kenne da den Masstab 1000er Zeit durch 5 minus 2 oder 4sek.
Die 6x20min auf dem Rad dann bei WK Belastung oder härter? 200er lauf ich ohne Zeitvorgabe nur nach und fürs Gefühl.
Du hast immer wieder den ersten Lauf in Zofingen angesprochen. Ich würde daher 2-3mal richtig hart Laufen und danach direkt aufs Rad springen. Dabei kannst du das Laufen ja unterschiedlich gestalten, richtig als Tempodauerlauf oder auch einen zügigen Dauerlauf mit 2-3km Endbeschleunigung am Anschlag, oder oder oder.
Falls du das dann mehrfach machst könntest du einmal beim Radfahren die ersten 10-20km "Allout" fahren um das ranfahren an eine Gruppe zu simulieren und dann schauen wie du danach noch weitere 100km fahren kannst.
Gute Idee, das sollte ich vielleicht wirklich nochmal machen. Zumal die Intesität auf dem Rad ja schon ganz gut passt und ich da vielleicht ein bischen den Schwerpunkt zugunsten des Laufens etwas "schieben" könnte.
Die neueste Literatur hat eigentlich gezeigt, dass zu lange Taper-Phasen im Top-Bereich nix bringen.
Ich würde an Deiner Stelle mit einem kurzen WK die Trainingsphase abschließen und dann max. 6-7 Tage ruhig machen. Bei Deinem Niveau kommt die Erholung recht schnell und in meinen Augen schaffst Du es kopfmäßig gar nicht 14 Tage die Umfänge rauszunehmen.
Genau das ist das Ziel. 2 Wochen vorher fertig mit dem letzten richtig harten UND langem Trainingsblock, eine Woche vorher 10km Rennen laufen und dann richtig rausnehmen.
Dann würd ich diese Woche jetzt erstmal noch etwas lockerer angehen, damit ich dann 3 Wochen am Stück nochmal voll reinhauen kann?! Bzw. die Tage unter der Woche etwas Umfang rausnehmen und dann zum Wochenende schon wieder drauflegen?!
Zum Wochenende drauflegen. Vor allem jetzt wo das Wetter richtig gut ist muss man das ausnutzen!
Carlos85
30.07.2013, 08:12
Es ist Dienstag. Wie war der erste harte Trainingstag ;), oder lässt du Mo+Fr trotzdem als Pausentag stehen?
holger-b
30.07.2013, 09:02
Die 6x20min auf dem Rad dann bei WK Belastung oder härter?
So das du alle gut durchfahren kannst. Vielleicht leicht unter WK-Speed anfangen. Es sollten dann ja mit ein-, ausfahren und den Pausen etwas 3:30 h sein. Dazu kommt dann noch der Lauf am Schluss.
Ich dachte dass das dann ein Trainingstag von 5 bis 6 Stunden gibt.
Andere Idee die mir noch kommt, Mehrfachduathlon. Einfach kurz und schnell, habe ich als zu OD-Vorbereitung gemacht.
1,1 km Laufen, oberes GA2
10,4 km Rad, Druck machen
1,1 km Laufen, was noch geht
Pause 20 bis 30 min
... nächster Duathlon
Ich weiß ja nicht wie Belastungsverträglich du bei so Sachen bist. Schwerpunkt sollte auf richtig schnell, viel Laktat und Umstellung der Belastung liegen.
captain hook
30.07.2013, 10:23
Es ist Dienstag. Wie war der erste harte Trainingstag ;), oder lässt du Mo+Fr trotzdem als Pausentag stehen?
So + Mo waren diesesmal frei. Jetzt überleg ich ja grade, ob ich mal ne Woche ein kleines bischen Luft drannlass, bevor es in die letzten 3 Wochen geht. Mo + Fr werd ich wohl als lockere Tage im Programm lassen wenn das Wochenende weiterhin "Brettcharakter" hat. :Cheese:
Die 6x20min auf dem Rad dann bei WK Belastung oder härter?
Standard wäre WK-Tempo.
Von Lubos Bilek hab ich aber die Aussage im Kopf, dass er seine Athleten (Kienle und Böcherer) da härter machen lässt. Konkret waren es glaube ich 45 km/h, also eher MD- statt LD-Tempo. Begründung: Wäre sonst zu einfach für sie.
Das könnte für dich auch so sein.
captain hook
30.07.2013, 11:29
Standard wäre WK-Tempo.
Von Lubos Bilek hab ich aber die Aussage im Kopf, dass er seine Athleten (Kienle und Böcherer) da härter machen lässt. Konkret waren es glaube ich 45 km/h, also eher MD- statt LD-Tempo. Begründung: Wäre sonst zu einfach für sie.
Das könnte für dich auch so sein.
Na wenn Kienle 45kmh fährt, darf ich mir aber nen bischen was abziehen, oder? :-) Lässt der die das als Koppeltraining machen? 6x20min müsst ich mal probieren. Hab mich ja bislang mit 3mal begnügt. Angesichts des Profils würd ich dann aber auch doch vielleicht profiliertes Gelände wählen und mich an "leicht über WK Tempo" orientieren. Klar könnt ichs auch flach fahren, wär aber vielleicht nicht so spezifisch?! Allerdings trau ichmir das schon zu. Bin ja letztens erst 120km am Stück schneller gefahren als das geplante WK Tempo. :-) allerdings ist das Profil natürlich auch nicht 1:1 und hat etwas weniger HM als Zofingen. Aber das könnt ich eleminieren wenn ich das Flachstück weglasse. Müsste ich halt öfters pendeln...
allerdings ist das Profil natürlich auch nicht 1:1 und hat etwas weniger HM als Zofingen. Aber das könnt ich eleminieren wenn ich das Flachstück weglasse. Müsste ich halt öfters pendeln...
Weniger Hm ist das Eine, weniger Hm am Stück das IMHO andere und schwierigere. Hast mal darüber nachgedacht, für 2-3 Tage nach Sachsen zu fahren und da einfach mal richtig Höhenmeter zu machen?
captain hook
30.07.2013, 12:32
Weniger Hm ist das Eine, weniger Hm am Stück das IMHO andere und schwierigere. Hast mal darüber nachgedacht, für 2-3 Tage nach Sachsen zu fahren und da einfach mal richtig Höhenmeter zu machen?
Nein. Ich denke nicht, dass ich dafür wegfahren muss. Die Havelchaussee ist in meinen Augen mehr oder weniger ideal. Die Anstiege in Zofingen sind ja auch eher kurz (aber dafür steil) und diese Überlastsituationen kann man bei uns schon gut simulieren.
Den Rollerberg nach der langen Abfahrt bin ich letztes Jahr aufm großen Blatt gefahren und habs drübergedrückt. Das ist dann halt wie am Willi (Berliner Hausberg) nur nen bischen langsamer.
Und richtige Berge hatte ich in Südtirol im Sommer ja mehr als genug. :-)
Und der Aufriss den ich abseits von der Trainingshärte bereit bin einzusetzen kennt auch Grenzen. Natürlich wärs perfekt, wenn ich im Sommer 3 Wochen lang dort auf dem Kurs trainieren würde und jede Ecke inkl. Bremspunkt etc kenne, aber so groß ist die Liebe dann doch nicht.
Na wenn Kienle 45kmh fährt, darf ich mir aber nen bischen was abziehen, oder? :-) Lässt der die das als Koppeltraining machen?
Aber nicht viel! :Huhu: Und iirc ja, da ging es um Koppeltraining.
Da hatte ich doch gerade ein Dejavu. Finde den Vorschlag super. Edit: Simulieren mit höherer Intensität im welligen/flachen Gelände ist auch gut.
5. Größtes Problem sehe ich darin, wie du wettkampf-spezifische Intensitäten im Flachen hinbekommst. Ein mal mit dem Auto an den Berg, deine geplanten Wettkampftempi eine Stunde machen, dann den Puls ins Flache übertragen wäre eine Idee.
captain hook
30.07.2013, 14:44
Wenn man freilich mehr hochwertige Schlüsseleinheiten unterbringen will, müsste ich vermutlich meinen Rhythmus umstellen, oder?
Zwei von den beschriebenen Einheiten z.B. am WE hintereinander dürften ja eher kaum zu machen sein, oder?
Oder haltet ihr es für sinnvoll sozusagen den Teil mit der höheren Intensität und dem "erst Laufen" oder "mehrfach koppeln" am Samstag zu machen und dann am Sonntag lange Radln mit langen Laufen im Anschluss als längere und weniger intensive Sache draufzupacken?
Ich denke mal, dass ich dann ab dem Wochenende jetzt sowas in der Richtung starten würde, min. eine harte WK nahe Koppeleinheit fix zu setzen und die dann über die verbleibenden 4 Wochenenden auszubauen. Ich denke, ich hab da ganz gut vorgearbeitet mit einigen langen und teilweise ziemlich harten Rad/Laufenheiten. Am Ende vom Lied (Also WK -2 Wochen) vielleicht was in Richtung WK Simulation bei den weiter vorne schonmal vorgeschlagenen 2/3 WK Strecke auf nem profilierten Kurs.
Würdet Ihr die ganz harten IV Einheiten auf dem Rad dafür unter der Woche zurücknehmen und auf maximal Mitteldistanzspeed setzen?
Also eher statt 1x 4000er auf dem Rad und 3x20min eher in Richtung 4-5x 20-30min und/oder 3x45min?
Beim Laufen ist das glaube ich nicht so festgelegt. Ich mach halt Fahrtspiel über meine Hügelrunde die in ihrer Härte Zofingen nicht nachstehen dürfte und vielleicht bau ich auch mal was ein wie 8x1500m wo die Hälfte hoch und die Hälfte runter geht. Flache IVs auf der Bahn knüppeln dürfte ja eher nicht so der Renner sein.
wie lang ist der längste Anstieg in Zofingen (zeitlich)? Mehr als 25-30 min Belastung am Stück kriegt man im Erzgebirge auch kaum hin, da muss es dann schon das Riesengebirge sein aber das ist dann wahrscheinlich schon wieder unrealistisch steil. Falls du dich doch mit dem Gedanken eines Kurz-TL anfreunden solltest kannst du hier auf Sirkos Bergseite: http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/ links auf google maps klicken und dich zur Routenfindung inspirieren lassen oder nochmal nachfragen dann bastel ich einen Vorschlag. Landschaftlich auf jeden Fall sehr empfehlenswert, sind erst am WE wieder auf dem Kamm rumgerollt.
wie lang ist der längste Anstieg in Zofingen (zeitlich)? Mehr als 25-30 min Belastung am Stück kriegt man im Erzgebirge auch kaum hin
Erzgebirge reicht vollkommen, die beiden Anstiege der Runde sind je ca. 5 km lang.
Antracis
30.07.2013, 16:04
Ich mach halt Fahrtspiel über meine Hügelrunde die in ihrer Härte Zofingen nicht nachstehen dürfte...
Wo geht die denn in Berlin (?) lang ? Durch den Grunewald in havelchausseenähe, hast Du einen (kostenlosen :D) GPS-Track ? Ich suche nämlich noch für die nächste Saison eine schöne Fahrtspielstrecke mit Profil, letzten Herbst/Winter habe ich die meisten Steigungen mit Laufband gemacht, aber ich hoffe ja, dass auch wieder mal mildere Winter kommen. Bin meistens eher flach am Teltowkanal von Steglitz aus unterwegs, oder auch Potsdam großräumig um die Glienicker Brücke herum...
Gruß und Danke vorab
Sascha
captain hook
30.07.2013, 16:29
Wo geht die denn in Berlin (?) lang ? Durch den Grunewald in havelchausseenähe, hast Du einen (kostenlosen :D) GPS-Track ? Ich suche nämlich noch für die nächste Saison eine schöne Fahrtspielstrecke mit Profil, letzten Herbst/Winter habe ich die meisten Steigungen mit Laufband gemacht, aber ich hoffe ja, dass auch wieder mal mildere Winter kommen. Bin meistens eher flach am Teltowkanal von Steglitz aus unterwegs, oder auch Potsdam großräumig um die Glienicker Brücke herum...
Gruß und Danke vorab
Sascha
Rund um den Teufelsberg und den Drachenfliegerberg kann man diverse Anstiege absolvieren. Weils praktisch ist, lauf ich meistens die Strecke des Sylvesterlaufes des SCC als Pendelstrecke. Krönung sind natürlich IVs den Skihang hoch.
Um die Glienicker Brücke kannst Du sicher auch das Gebiet "Moorlake" gut nutzen für welliges Terrain.
Und zu dem Bergfahrthema in Zofingen... Ich denke nicht, dass man in Zofingen ein guter klassischer Bergfahrer sein muss. Die Anstiege sind weder lang noch gleichmäßig. Man fährt erstmal so drauf zu, dass der Schwung weggeht und dann geht es relativ kurz ziemlich steil (bis 18%) hoch. Man muss also mit ordentlich Kraft bis zur Rampe fahren und dann kann man eh alles vergessen, was man an einem "normalen" Berg trainieren könnte mittels Dauermethode. Da ist dann "überlastverträglichkeit" gefragt. Und ich denke gerade das kann man auf der Havelchaussee extrem gut trainieren.
Wenn man freilich mehr hochwertige Schlüsseleinheiten unterbringen will, müsste ich vermutlich meinen Rhythmus umstellen, oder?
Zwei von den beschriebenen Einheiten z.B. am WE hintereinander dürften ja eher kaum zu machen sein, oder?
Oder haltet ihr es für sinnvoll sozusagen den Teil mit der höheren Intensität und dem "erst Laufen" oder "mehrfach koppeln" am Samstag zu machen und dann am Sonntag lange Radln mit langen Laufen im Anschluss als längere und weniger intensive Sache draufzupacken?
Wer kennt es nicht, das klassische Wochend-Dilemma. Man kann auf Freitag und Sonntag was hartes legen, wenn es geht. Samstag dann locker. Meistens geht das aber halt nicht.
Wie wäre so eine Woche:
Mittwoch Mehrfachkoppeln
Samstag WK-Simulation mit 6x20' plus mittellanger Kopellauf, oder als L-R-L
Sonntag Rad lang und locker mit kurzem Kopellauf (15-30')
Die Verträglichkeit der Kombi Sa/So gilt es halt auszuprobieren. Auf keinen Fall würde ich hier tauschen, im Zweifel lieber Sonntags schlechte Beine haben und weniger machen. Ob Mittwoch / Samstag tauschen besser wäre? Muss aber erstmal zeitlich gehen.
Vielleicht hab ich es verpasst, aber.. wie war denn dein Wochenrhytmus letztes Jahr?
captain hook
30.07.2013, 20:55
Letztes Jahr bin ich immer einfach Sa und So solang und soschnell gefahren wie es ging und Sonntags bin ich dann hinten drauf gelaufen. Aber letztes Jahr hatte ich bei den langen Dingern noch nicht das Niveau mich da zu killen. Irgendwann konnte ich die langen Dinger einfach nicht mehr schneller fahren, weil z.B. der Rücken nicht mehr wollte oder ich einfach grundermüdet war. Dieses Jahr ist es etwas anders. Ich glaub wenn ich wollte, könnte ich auch die langen Dinger sehr sehr schnell fahren und mich echt ernsthaft dabei abschießen.
Die von Dir beschreibene Reihenfolge hab ich mir auch schon gedacht. Samstag dann lieber mit mehr Intensität und vielleicht mehr Fokus aufs Laufen und Sonntags dann lieber länger mit Schwerpunkt "lange Rad" mit Koppellauf...
Oder halt ganz anders sortieren.
captain hook
31.07.2013, 09:15
Gestern morgen war ich ja schon 12km gelaufen, darauf folgten dann gestern Abend 5x4km hart. Die gingen im Mittel bei >48kmh weg, womit ich sehr zufrieden war. Hatte ich nach 2 Pausentagen nicht unbedingt erwartet. Zumal die Piste nass war und der Wind (lt. Wetterbericht 2bft) aus der falschen Richtung kam (also von vorne).
Heute morgen dann 3x2,5km Laufen. 7:51, 7:50, 7:48min. Interessant, dass das so geht. Hab ja in der Richtung eigentlich nicht viel gemacht in letzter Zeit außer ein paar Fahrtspiele und Steigerungsläufe.
Inzwischen denk ich, dass es vielleicht klüger ist, die nächsten Freitage komplett freizunehmen statt der letzten harten Woche. Dann könnte ich nämlich auf den von HeinB vorgeschlagenen Rhythmus Mittwoch-Freitag-Sonntag wechseln ohne mich großartig verbiegen zu müssen und das ganze wäre etwas gleichmäßiger als alles in die letzte Woche zu legen. hmmm...
captain hook
01.08.2013, 11:34
Heute morgen bin ich lockere 15km über Berg gelaufen. 1h hats gedauert. Heute Abend wird geradelt. 3x30min oder was in der Richtung.
Inzwischen denk ich, dass es vielleicht klüger ist, die nächsten Freitage komplett freizunehmen statt der letzten harten Woche. Dann könnte ich nämlich auf den von HeinB vorgeschlagenen Rhythmus Mittwoch-Freitag-Sonntag wechseln ....
Meinst du Samstag freinehmen? Die Idee ist aus dem Sonntagsfahrerplan von hier, kannst du ja mal anschaun.
captain hook
01.08.2013, 12:54
Meinst du Samstag freinehmen? Die Idee ist aus dem Sonntagsfahrerplan von hier, kannst du ja mal anschaun.
Freitag freinehmen. Als bei meinem Chef Urlaub einreichen. Nicht arbeiten gehen. Also Freitag viel Zeit für langes, hartes Training haben. :Cheese:
Freitag freinehmen. Als bei meinem Chef Urlaub einreichen.
Ach so, da stand ich wohl auf dem Schlauch. :confused:
Wenn dein Chef das macht, wäre es ne super Aufteilung der Woche. Samstag dann arbeiten? ;)
captain hook
01.08.2013, 14:16
Ach so, da stand ich wohl auf dem Schlauch. :confused:
Wenn dein Chef das macht, wäre es ne super Aufteilung der Woche. Samstag dann arbeiten? ;)
Ne, dann müsst ich ja nicht freinehmen. Ich würde dann wertvollen Urlaub uneigennützig opfern. :Lachanfall:
captain hook
02.08.2013, 10:25
Am Wochenende werde ich 500m schwimmen, ob das gutgehen kann? :confused:
Duafüxin
02.08.2013, 10:37
Am Wochenende werde ich 500m schwimmen, ob das gutgehen kann? :confused:
Schwimm nicht soweit raus :Lachen2:
captain hook
02.08.2013, 10:43
Schwimm nicht soweit raus :Lachen2:
Im Becken? :Cheese:
Danach wird gelaufen und danach geradelt... Nennt sich glaube ich Triathlon (Mannschaftswettkampf in der Liga).
niksfiadi
02.08.2013, 10:56
Danach wird gelaufen und danach geradelt... Nennt sich glaube ich Triathlon (Mannschaftswettkampf in der Liga).
:confused: Ist das die Liga "Andersrum"? :Lachen2:
Nik
Im Becken? :Cheese:
Wo, das muss ich mir anschauen... :Cheese:
captain hook
02.08.2013, 11:03
:confused: Ist das die Liga "Andersrum"? :Lachen2:
Nik
Keene Ahnung?! Aber da ists halt so. Vielleicht um das Feld durchs Laufen mehr zu entzerren? Ich meine da fährt man ja eh innerhalb der Mannschaft schon 3er oder 4er Zug. Je nachdem wie viele halt nch zusammenbleiben können. Auf dem Rad kann man dann natürlich schön Allout fahren wenn danach nix mehr kommt. Das wird sicher lustig. Zumal wir glaube ich einen Zug haben, der aus ziemlich guten Radfahrern besteht.
Wo, das muss ich mir anschauen... :Cheese:
Luckau. Naja, ich werd halt 3-4min abgreifen beim schwimmen. :Lachanfall:
niksfiadi
02.08.2013, 11:07
Keene Ahnung?! Aber da ists halt so. Vielleicht um das Feld durchs Laufen mehr zu entzerren? Ich meine da fährt man ja eh innerhalb der Mannschaft schon 3er oder 4er Zug. Je nachdem wie viele halt nch zusammenbleiben können. Auf dem Rad kann man dann natürlich schön Allout fahren wenn danach nix mehr kommt. Das wird sicher lustig. Zumal wir glaube ich einen Zug haben, der aus ziemlich guten Radfahrern besteht.
Hö tatsächlich, ich dachte erst du hast dich vertippt. Find ich spannend, warum nicht!
2 Minuten. ;)
Nik
Ja, hab schon gesehen - na mal sehen, vielleicht komm ich hin zum Zugucken. :Lachen2:
captain hook
02.08.2013, 11:12
Hö tatsächlich, ich dachte erst du hast dich vertippt. Find ich spannend, warum nicht!
2 Minuten. ;)
Nik
Wird sicherlich spannend. Zumal MZF ja nicht gleich EZF ist und die Wechsel in der Belastung das ganze ja durchaus anders gestalten. Was halt dann die Frage eröffnet, wer verträgt wieviel Überlast an der Spitze und wer kann sich hinten drann wieder gut erholen. Nicht jeder der nen gleichmäßig hohes Tempo gut verträgt kommt damit gut zurecht. Mal sehen wie es bei uns sein wird. Aber wir haben gestern schonmal kurz geübt. :-)
2 Minuten, Du bist zu gütig zu mir. :Lachanfall: Die verlier ich ja schon, weil ich keine Rollwende kann.
Das Mädchen
02.08.2013, 11:49
Wird sicherlich spannend. Zumal MZF ja nicht gleich EZF ist und die Wechsel in der Belastung das ganze ja durchaus anders gestalten. Was halt dann die Frage eröffnet, wer verträgt wieviel Überlast an der Spitze und wer kann sich hinten drann wieder gut erholen. Nicht jeder der nen gleichmäßig hohes Tempo gut verträgt kommt damit gut zurecht. Mal sehen wie es bei uns sein wird. Aber wir haben gestern schonmal kurz geübt. :-)
2 Minuten, Du bist zu gütig zu mir. :Lachanfall: Die verlier ich ja schon, weil ich keine Rollwende kann.
Nur mal so: der Nopogo hatte mal die Ansage bei einem Teamrennen gemacht, dass alle gefälligst hinter ihm zu bleiben haben auf dem Rad, um sich fürs Laufen zu schonen. Eine brauchbare Zeit ist dennoch rausgekommen :cool:
Müsst ihr die komplette Mannschaft ins Ziel bringen? Oder darf es einen "Verlust" geben?
niksfiadi
02.08.2013, 11:50
Na du, so dramatisch ist deine Schwimmerei nun auch wieder nicht. Du wirst wohl sub9 schwimmen, ohne rundherum irgendwas. Keine Ahnung, wie das dann im Verhältnis zu den Schwimmgranaten bei euch ausgeht.
Wir sind heuer mal so ein Stück im MZF-Modus gefahren, ich find das brutal schwer. Da muss man sich gut kennen und gut absprechen, damit das flutscht. Bin gespannt, was du danach erzählst. Interessant fand ich, dass man, wenn man vorne rausgeht und der hinter einem kommt halbwegs erholt nach ganz schön aufpassen muss, dass man dranbleibt. Wenn man da vorne schön blau angelaufen ist und der nachrückende Hintermann tritt der Mühle dann erstmal ordentlich ins Gemächt, dann muss man schon schauen, dass man hinten nicht rausfällt.
@Mädchen: Selbst wenn die anderen am Rad nicht so stark sein sollten wie der Captain, können sie, wenns sie das gut machen, da sicherlich 2-3kmh gegenüber der Captain'schen Einzelleistung rausholen.
Nik
KernelPanic
02.08.2013, 12:06
Wenn man da vorne schön blau angelaufen ist und der nachrückende Hintermann tritt der Mühle dann erstmal ordentlich ins Gemächt, dann muss man schon schauen, dass man hinten nicht rausfällt.
Der Trick beim MZF ist, dass der Nachrückende genau das nicht macht. Es gilt darauf zu achten, dass man sich bei seinem Stint nicht komplett blau fährt, lieber 20 Sekunden eher rausgehen.
Bei der Ablösung auf der Windschattenseite nah an der Gruppe vorbeifahren. Auf Höhe des Vorderrades des letzten Manns wieder beschleunigen und darauf achten, dass es beim Einscheren kein Loch gibt (und man die Kollegen nicht abräumt).
Wenn man etwa gleich stark ist, kann man sehr kurze Stints (10-20 s) voll fahren, eventuell sogar in Doppelreihe oder als belgischen Kreisel.
Und aufpassen beim Kurven fahren und an der Wende.
niksfiadi
02.08.2013, 12:15
Der Trick beim MZF ist, dass der Nachrückende genau das nicht macht. Es gilt darauf zu achten, dass man sich bei seinem Stint nicht komplett blau fährt, lieber 20 Sekunden eher rausgehen.
Bei der Ablösung auf der Windschattenseite nah an der Gruppe vorbeifahren. Auf Höhe des Vorderrades des letzten Manns wieder beschleunigen und darauf achten, dass es beim Einscheren kein Loch gibt (und man die Kollegen nicht abräumt).
Wenn man etwa gleich stark ist, kann man sehr kurze Stints (10-20 s) voll fahren, eventuell sogar in Doppelreihe oder als belgischen Kreisel.
Und aufpassen beim Kurven fahren und an der Wende.
Ja, zu ungefähr diesem Schluss sind wir da auch gekommen. Wusste nicht, dass das "Stint" heißt, danke dafür :Blumen: !
Ich glaub aber der Captain hat da eh sowieso mehr Erfahrung.
Nik
captain hook
02.08.2013, 12:23
Nur mal so: der Nopogo hatte mal die Ansage bei einem Teamrennen gemacht, dass alle gefälligst hinter ihm zu bleiben haben auf dem Rad, um sich fürs Laufen zu schonen. Eine brauchbare Zeit ist dennoch rausgekommen :cool:
Müsst ihr die komplette Mannschaft ins Ziel bringen? Oder darf es einen "Verlust" geben?
Wir starten zu viert, diese 4 müssen das Schwimmen und Laufen überstehen und auf dem Rad darf dann einer verloren gehen.
Unser Zug ist so stark, das ich denke, dass wir mindestens zu dritt in der Lage sein werden Druck zu machen ohne dass es zu nennenswerten Geschwindigkeitsverlusten kommt. Konstanz steht nachtürlich ganz oben auf der Liste. Solange so ein Zug gleichmäßig rollt, ist es für die hinten relativ einfach. Kompliziert wirds im Zweifel durch Tempowechsel.
Neben dem Überlastthema an der Spitze ist ja eine weitere Frage, wer das Laufen wie frisch übersteht.
Die Wechsel haben gestern gut geklappt, obwohl die Piste wieder mal gut besucht war und wir bei weitem nicht einfach stur geradeaus durchziehen konnten.
Das Mädchen
02.08.2013, 12:24
@Mädchen: Selbst wenn die anderen am Rad nicht so stark sein sollten wie der Captain, können sie, wenns sie das gut machen, da sicherlich 2-3kmh gegenüber der Captain'schen Einzelleistung rausholen.
Nik
Auf jeden Fall. Die Jungs müssen nur wissen, was sie tun :-) Und im Tempo stabil bleiben. Dann sollte es klappen :Blumen:
......
Ich hoffe du fällst nicht nach vorne raus:Lachanfall:
captain hook
02.08.2013, 12:59
Keine Sorge. Flo Seifert hatte beim 70.3 in Norwegen die 3te Radzeit inkl. der Pro´s und Max Meißner hat insbesondere in Schneeberg auch schonmal gezeigt was er kann (und der ist dazu noch ein Superläufer). Christoph wird wie immer sehr stark laufen, vielleicht kann er da ein bischen was sparen von dem, was maximal gehen würde, was ihm dann beim Radln natürlich einige Restkörner lassen könnte. Eher ist es so, dass ich hoffe mit meinem Schwimmen den anderen nicht das Ergebnis kaputtzumachen.
Reifenplatzer
02.08.2013, 13:33
Keine Sorge. Flo Seifert hatte beim 70.3 in Norwegen die 3te Radzeit inkl. der Pro´s und Max Meißner hat insbesondere in Schneeberg auch schonmal gezeigt was er kann (und der ist dazu noch ein Superläufer). Christoph wird wie immer sehr stark laufen, vielleicht kann er da ein bischen was sparen von dem, was maximal gehen würde, was ihm dann beim Radln natürlich einige Restkörner lassen könnte. Eher ist es so, dass ich hoffe mit meinem Schwimmen den anderen nicht das Ergebnis kaputtzumachen.
Wird das Team und die TeamLeitung wohl nicht glauben.
Oder glaubst du du wärst sonst nominiert fürs Team wenn die Erwartungen mit einem anderen Teamkollegen besser wären?
niksfiadi
02.08.2013, 13:35
:Lachanfall:
Wie ist das, wird da nach jeder Disziplin zusammengewartet? Hab da echt keine Ahnung davon :confused:
Nik
Eher ist es so, dass ich hoffe mit meinem Schwimmen den anderen nicht das Ergebnis kaputtzumachen.
....und am Montag bekommen wir dann wieder zu lesen, dass der Captain die beste Einzelzeit in seinem Team rausgehauen hat ;)
captain hook
02.08.2013, 13:51
Wird das Team und die TeamLeitung wohl nicht glauben.
Oder glaubst du du wärst sonst nominiert fürs Team wenn die Erwartungen mit einem anderen Teamkollegen besser wären?
Hier glauben ja auch einige ich würde Profifelder aufmischen können. :Lachanfall:
Wie ist das, wird da nach jeder Disziplin zusammengewartet? Hab da echt keine Ahnung davon :confused:
Nik
Es wird erst 4x500m alleine geschwommen, dann muss man 10km zusammen laufen und dann 45km zusammen Radfahren, wobei beim Radfahren einer abgehängt werden darf.
....und am Montag bekommen wir dann wieder zu lesen, dass der Captain die beste Einzelzeit in seinem Team rausgehauen hat ;)
Es gibt keine Einzelzeiten außer beim Schwimmen. Laufen und Radln sind zusammen zu absolvieren.
Bei Anwesenheit der Sportkamerade Meißner und Seifert hätte ich bei einem vollwertigen Triathlon keine Chance. 7min Rückstand nach dem Schwimmen oder gar mehr sind eindeutig zuviel gegen so starke Athleten.
ironlollo
02.08.2013, 13:55
Das kurze Schwimmen (im Verhältnis zum Radfahren und Laufen) ist in dem Fall sicher nicht zu Eurem Nachteil.
Aber das Format finde ich schon irgendwie komisch, also mit dem Radeln am Ende. Da kommen dann vll. 2 oder mehr Teams gleichzeitig ins Ziel geschossen? Beim Laufen sicher kein Problem aber auf dem Rad? Ist dann ja fast wie in einem Radrennen am Ende.
captain hook
02.08.2013, 14:03
Das kurze Schwimmen (im Verhältnis zum Radfahren und Laufen) ist in dem Fall sicher nicht zu Eurem Nachteil.
Aber das Format finde ich schon irgendwie komisch, also mit dem Radeln am Ende. Da kommen dann vll. 2 oder mehr Teams gleichzeitig ins Ziel geschossen? Beim Laufen sicher kein Problem aber auf dem Rad? Ist dann ja fast wie in einem Radrennen am Ende.
Waere das Schwimmen länger hätten wir anders aufgestellt. :Cheese: Auch, dass nach dem Laufen 45km zu Radeln sind dürfte nicht unser Nachteil sein. Wobei auch einige andere Teams da sicherlich sehr stark sein werden und zusätzlich im Mittel besser schwimmen wird als wir. Es wird spannend...
Den Rennmodus gibts ja schon länger so. Keine Ahnung ob man solche Probleme in der Vergangenheit hatte.
Reifenplatzer
02.08.2013, 14:09
Hier glauben ja auch einige ich würde Profifelder aufmischen können. :Lachanfall:
na zumindest durchmischen :cool:
Den Rennmodus gibts ja schon länger so. Keine Ahnung ob man solche Probleme in der Vergangenheit hatte.
Das letzte Ligarennen in Jena war als Teamrennen schon immer in der Reihenfolge, da müssen 7 Runden gefahren werden, in Luckau jetzt zwei. War eigtl. immer ok, man musste halt an den Wenden ziemlich aufpassen. Aber bis zum Radfahren hat sich das Feld eigtl. alles schön auseinander gezogen....
Auf Grund der Windschattenproblematiken bei Einzelrennen in der ReLi wurde letztes Jahr beschlossen zwei Team-Wettkämpfe abzuhalten.
Am Wochenende werde ich 500m schwimmen
Ja, so fängt jeder an! :Huhu: ;)
ironlollo
02.08.2013, 14:59
Echt? Ich habe damals mit weniger angefangen. Aber ich bin ja auch nicht der Captain :Cheese:
Echt? Ich habe damals mit weniger angefangen. Aber ich bin ja auch nicht der Captain :Cheese:
Ich meine Wettkampfstrecke. :Huhu:
captain hook
02.08.2013, 15:07
Nach dem 8.9.2013 fang ich an nachzudenken, worauf ich nächstes Jahr Bock hab. Wird sicherlich sehr stark davon abhängen, wie es sich am 8.9. anfühlt. :Cheese:
Angefangen hab ich ja schon vor 20 Jahren. Damals musste man aber sogar 700m schwimmen. Und: nicht, dass ich es schonmal erwähnt hätte... ich bin bei diesem WK deutlich (!!) schneller geschwommen als DRULLSE! :Lachanfall:
ironlollo
02.08.2013, 15:10
Angefangen hab ich ja schon vor 20 Jahren. Damals musste man aber sogar 700m schwimmen. Und: nicht, dass ich es schonmal erwähnt hätte... ich bin bei diesem WK deutlich (!!) schneller geschwommen als DRULLSE! :Lachanfall:
Das ist doch aber bekannt. Wenn Du es nicht erwähnt hast, dann irgendwer anders. Denn dit weeß ick schon :Huhu: :Cheese:
Nach dem 8.9.2013 fang ich an nachzudenken, worauf ich nächstes Jahr Bock hab. Wird sicherlich sehr stark davon abhängen, wie es sich am 8.9. anfühlt. :Cheese:
:quaeldich:
Dafür biste LANGSAMER GELAUFEN als ich (1:40min auf 5 Km - nur um Dir das auch mal so richtig aufs Brot zu schmieren...). :Cheese:
captain hook
02.08.2013, 15:46
Dafür biste LANGSAMER GELAUFEN als ich (1:40min auf 5 Km - nur um Dir das auch mal so richtig aufs Brot zu schmieren...). :Cheese:
Und, warst Du vor mir im Ziel? :Lachanfall: (jetzt hast Du es mir aber gegeben :Cheese: )
Ich glaube im Wasser haben wir damals Treibholz gegen Bleiente "gespielt". :Blumen:
KernelPanic
02.08.2013, 15:56
Ich glaube im Wasser haben wir damals Treibholz gegen Bleiente "gespielt". :Blumen:
Das hätte ich sehr gern gesehen. :Lachanfall:
captain hook
02.08.2013, 15:58
Das hätte ich sehr gern gesehen. :Lachanfall:
Was meinen Teil angeht, werde ich dieses Schauspiel am Sonntag erneut zur Aufführung geben. :Huhu:
Und, warst Du vor mir im Ziel? :Lachanfall: (jetzt hast Du es mir aber gegeben :Cheese: )
Ja. Direkt (24 sek) vor Dir. Muss Dich also beim Laufen noch kassiert haben.
Schon lustig, das erst dieser Tage zu realisieren... :Lachen2:
captain hook
02.08.2013, 16:09
Ja. Direkt (24 sek) vor Dir. Muss Dich also beim Laufen noch kassiert haben.
Schon lustig, das erst dieser Tage zu realisieren... :Lachen2:
Dann musst Du was anderes meinen. Den WK den ich meine hab ich nämlich gewonnen (als B-Jugendlicher die Gesamtwertung).
Dann musst Du was anderes meinen. Den WK den ich meine hab ich nämlich gewonnen (als B-Jugendlicher die Gesamtwertung).
Augenscheinlich... :confused: Nicht Krumme Lanke?
Edit sagt: hab's gefunden, falsches Jahr.
die Platzentwicklung ist ja auch klasse:
Captain: 76-6-1
drullse: 215-80-19
Auf Grund der Windschattenproblematiken bei Einzelrennen in der ReLi wurde letztes Jahr beschlossen zwei Team-Wettkämpfe abzuhalten.
Nicht wirklich, sondern weil sich einfach keine Veranstalter mehr finden, die ein Regio-OST Rennen ausrichten und in ihren WK einbinden wollen. Denn in Luckau gibt es ja parallel keinen Triathlon...der wird nur für die Regio gemacht.
captain hook
02.08.2013, 16:39
Edit sagt: hab's gefunden, falsches Jahr.
die Platzentwicklung ist ja auch klasse:
Captain: 76-6-1
drullse: 215-80-19
Bist aber trotzem schneller gelaufen als ich. :-) Hattest Du eigentlich damals schon nen Aufsatz und so Zeug?
Ja, klassische Zeitfahrmaschine (nicht meins aber so mit dem alten Mavic Aufsatz):
http://members.jcom.home.ne.jp/my_bianchi/1986%20krono11.jpg
schoppenhauer
02.08.2013, 20:41
0-19
Wenn ich sehe, dass du mir 92 an der Krummen Lanke gerade mal eine Minute gegeben hast, dann muss ich mich hier mal selber loben. Ich war ja damals mehr Herr Lehmann als Sportler.....
Und ich hatte damals einen Puch-Stahlrahmen mit dem Vorgänger des ersten Modells, was den Aufsatz anbetrifft.
Wenn ich sehe, dass du mir 92 an der Krummen Lanke gerade mal eine Minute gegeben hast, dann muss ich mich hier mal selber loben. Ich war ja damals mehr Herr Lehmann als Sportler.....
Und ich hatte damals einen Puch-Stahlrahmen mit dem Vorgänger des ersten Modells, was den Aufsatz anbetrifft.
Ich war zu der Zeit ja auch noch ein laufender Duathlet... Ist schon witzig, wie viele "Ehemalige" man so in den Foren wiedertrifft. :Huhu:
captain hook
02.08.2013, 21:44
Ja, klassische Zeitfahrmaschine (nicht meins aber so mit dem alten Mavic Aufsatz):
http://members.jcom.home.ne.jp/my_bianchi/1986%20krono11.jpg
Und der arme 15 jährige Schüler musste ohne Aufsatz mit nem geliehen Rennrad und 32 loch LR ackern.:Huhu:
KernelPanic
02.08.2013, 21:56
Und der arme 15 jährige Schüler musste ohne Aufsatz mit nem geliehen Rennrad und 32 loch LR ackern.:Huhu:
Jammer nich. Immerhin war 'ne Schaltung dran, wa?
Woran man wieder sieht: Talent kann man nicht kaufen. ;)
schoppenhauer
02.08.2013, 22:03
Aus dieser Zeit stammt meine Einstellung zu den T-Posern. Wir haben auch leidenschaftlich und viel trainiert, aber ohne Bindung zur Sport-Szene in Berlin. Samstags noch ein läufchen in der hasenheide, auf dem Rasen hat Schwarz gegn Weiss Fußball gespielt, und dann in den schicken Süden zur wettkampfbesprechung. Da saßen sie dann, die braungebrannten, markenbewussten, gutgebauten Poser. Mich hat das richtig eingeschüchtert.
Wenn man dann im Rennen über 90% von denen hinter sich lässt, wundert man sich.
http://m.youtube.com/watch?v=NeS9aSYJcUM&autoplay=1&desktop_uri=%252Fwatch%253Fv%253DNeS9aSYJcUM%2526a utoplay%253D1
captain hook
02.08.2013, 22:26
Jammer nich. Immerhin war 'ne Schaltung dran, wa?
7fach glaub ich. Erzähl das heute mal jemanden...:Cheese:
Woran man wieder sieht: Talent kann man nicht kaufen. ;)
und Wasserlage nicht trainieren. :Lachanfall:
Aus dieser Zeit stammt meine Einstellung zu den T-Posern. Wir haben auch leidenschaftlich und viel trainiert, aber ohne Bindung zur Sport-Szene in Berlin. Samstags noch ein läufchen in der hasenheide, auf dem Rasen hat Schwarz gegn Weiss Fußball gespielt, und dann in den schicken Süden zur wettkampfbesprechung. Da saßen sie dann, die braungebrannten, markenbewussten, gutgebauten Poser. Mich hat das richtig eingeschüchtert.
Wenn man dann im Rennen über 90% von denen hinter sich lässt, wundert man sich.
http://m.youtube.com/watch?v=NeS9aSYJcUM&autoplay=1&desktop_uri=%252Fwatch%253Fv%253DNeS9aSYJcUM%2526a utoplay%253D1
Ist mir damals garnicht so aufgefallen. Das kam erst ein paar Jahre später wo dann in den älteren Jugendklassen welche mit zf Bikes und Scheibe dastanden und man dann auf nem 500DM RR aufm Rad zuviel Rückstand bekam.
Ist mir damals garnicht so aufgefallen. Das kam erst ein paar Jahre später wo dann in den älteren Jugendklassen welche mit zf Bikes und Scheibe dastanden und man dann auf nem 500DM RR aufm Rad zuviel Rückstand bekam.
Wobei in der Ausschreibung immer stand, Scheiben und ähnliches Material sind nicht zugelassen. Ich bin da auch mit stinknormalen Trainingslaufrädern angetreten.
KernelPanic
02.08.2013, 23:11
7fach glaub ich. Erzähl das heute mal jemanden...
Wow. Als ich 15 war gab's 5fach. :Cheese:
Ich bin bis letztes Jahr am ZF-Rad 8fach gefahren. Geht auch. Bei meinem begrenzten Intellekt ist 11fach und so Zeugs gar nicht zu beherrschen.
captain hook
04.08.2013, 17:53
knapp über 9min, ich lebe noch!!! :Lachanfall: und ich hab sogar jemanden überholt... 50m Becken, und das wo ich doch keine Rollwende kann. :Lachanfall:
Mensch, da hätte ich ja sogar mithalten können. :Lachen2:
Wie lief der Rest?
Weißer Hirsch
04.08.2013, 19:25
knapp über 9min, ich lebe noch!!! :Lachanfall: und ich hab sogar jemanden überholt... 50m Becken, und das wo ich doch keine Rollwende kann. :Lachanfall:
Wie lief denn die Liga heute? Unser Verein 2. Platz? Wo wart ihr und die Kamenzer?
captain hook
04.08.2013, 19:33
Wie lief denn die Liga heute? Unser Verein 2. Platz? Wo wart ihr und die Kamenzer?
Ihr wart zweiter? Sportlich? ;)
Weißer Hirsch
04.08.2013, 19:43
Sportlich?
Das glaube ich eben nicht. War aber eben auch nicht vor Ort. Es gab nur eine interne Mail mit dem Ergebnis. 2 Platz hatte mich überrascht. Deshalb habe ich um Info gebeten.
captain hook
04.08.2013, 19:46
Mensch, da hätte ich ja sogar mithalten können. :Lachen2:
Wie lief der Rest?
Der Napoleon der Liga hat sich ueber das Votum des Ligaausschuss hinweggesetzt und uns trotz anderweitiger Entscheidung dort erneut disqualifiziert.
Sportlich betrachtet waren wir Zweiter. 45s auf Kamenz. Splitzeiten hab ich nur von Rad. War nen Stunde fuer die etwas längeren 45km. Haben uns ordentlich angestrengt. Schade, das der Sport durch den Kleinkrieg eines einzelnen so kaputtgemacht wird.:(
captain hook
04.08.2013, 19:50
Wir hatten wohl 2:30min auf Dresden nach dem Laufen und 1:30min auf Kamenz. Dresden war nach gut 30km eingeholt, Kamenz war zu weit weg.
Weißer Hirsch
04.08.2013, 19:54
Der Napoleon der Liga hat sich ueber das Votum des Ligaausschuss hinweggesetzt und uns trotz anderweitiger Entscheidung dort erneut disqualifiziert.
Sportlich betrachtet waren wir Zweiter. 45s auf Kamenz. Splitzeiten hab ich nur von Rad. War nen Stunde fuer die etwas längeren 45km. Haben uns ordentlich angestrengt. Schade, das der Sport durch den Kleinkrieg eines einzelnen so kaputtgemacht wird.:(
Habe ich es doch gedacht. Lustig, davon stand in unserer Vereinsmail natürlich nichts.... Tut mir leid fûr euch. Kann ja eigentlich nicht sein das vor Henning alle so kuschen. Ist ja nicht das erst Mal, dass der so eine sinnlose Entscheidung trifft. Hoffe alle Ergebnisse von euch werden nachträglich noch anerkannt.
captain hook
05.08.2013, 07:44
Habe ich es doch gedacht. Lustig, davon stand in unserer Vereinsmail natürlich nichts.... Tut mir leid fûr euch. Kann ja eigentlich nicht sein das vor Henning alle so kuschen. Ist ja nicht das erst Mal, dass der so eine sinnlose Entscheidung trifft. Hoffe alle Ergebnisse von euch werden nachträglich noch anerkannt.
Sehr schön hier der Kommentar der RegioLiga Ost bei Facebook, wo das Vorgehen bedauert wird und angekündigt wird, dass die Disqualifikation aufgehoben wird. Zeiten sind jetzt bei TriathlonService online.
captain hook
05.08.2013, 10:53
Dann gibts jetzt mal einen Triathlonerlebnisbericht eines Duathleten. :Cheese:
Vorher natürlich die üblichen Witze, man würde die Rettungsschwimmer schonmal an den Beckenrand bestellen und so, und einige der nicht so guten Schwimmer begüßten mich mit "gut, dass heute mal jemand da ist, der noch langsamer schwimmt als ich". In der Nachbarwechselbox war ein Frauenteam platziert, selbst von da hagelte es Spot bezgl. der prognostizierten Schwimmzeit.
Auf der 25m Bahn bin ich im Winter ja im Haifischanzug ne mittlere 18er Zeit geschwommenüber 1000m, jetzt also 50m Bahn und ohne Anzug.
Am Anfang hab ich tatsächlich die ersten 100m im Wasserschatten eines anderen auf der Bahn mitschwimmen können. Allerdings war mir das ungewohnt und ich bin ab und zu an seine Füße gekommen, weshalb ich dann etwas mehr Abstand hielt. Außerdem konnte der Rollwenden und deshalb war dann nach der zweiten Wende schluss und ich musste abreißen lassen und wurde natürlich sofort merklich langsamer. Allerdings holte ich dann nach ca. 400m tatsächlich den Schwimmer einer weiteren Mannschaft auf unserer Bahn ein, was mich natürlich völlig überforderte und aus dem Konzept brachte. Überholen auf einer Schwimmbahn wo es auch noch Gegenverkehr geben kann?! hääää, wie soll das denn gehen. Naja, irgendwie ging es dann auf der Mittellinie. Vermutlich bin ich viel zu zimperlich.
Unsere beiden guten Schwimmer mussten dann hinten raus Schadensbegrenzung betreiben, von dem was wir beiden anderen gleich am Anfang an Rückstand eingesammelt hatten.
Fast 3min Rückstand auf die Führenden dann beim Wechsel.
Wir hatten unseren besten Mann was die Kombi Schwimmen-Wechseln-Rennen angeht auf die letzte Position gesetzt, und der sollte dann erstmal das Tempo ein bischen vorgeben.
Die Laufstrecke war dann eine Überraschung. 4 Runden über einen Feldweg, der ansonsten offensichtlich nur von der Landwirtschaft genutzt wird. Acker wäre hier eher eine passende Bezeichnung. Dazu noch etwas profiliert. Da bedeutete von Meter 1 an "Schieben". Kannte ich bisher ja nicht so, aber irgendwie spielte es sich dann ein. Aber so hatten dann beim Laufen auch wirklich alle ihren "Spass".
Wir holten zwar leicht auf die Spitze auf, aber gleichzeitig wuchs der Abstant auf Kamenz etwas, die sehr ausgeglichen besetzet waren.
Auf dem Rad dann das prophezeite Szenario. Unser vierter Mann konnte das Tempo nicht gehen und wir waren quasi sofort zu dritt unterwegs. Also haben wir uns die Führungswechsel nach Radform zugeteilt, so dann dann der eine mal länger und der andere etwas weniger vorne machen musste. Und wir kamen auch gleich gut rein und pflügten durchs Feld, kassierten eine Mannschaft nach der Anderen. An den Wenden konnte man die Abstände etwas abschätzen. Kamenz hat ja in den vergangen Jahren den Radpart der Staffelwettbewerbe dominiert, was angesichts der starken Leute dort auch kein Wunder ist. Wir konnten zwar die Hälfte der 1:30min Vorsprung aufholen und den schnellsten Radsplit fahren, aber bis ganz vorne hat es dann nicht mehr gereicht. Die Radstrecke war interessant. Es ging ein leichter Wind und in der Mitte war entgegen der Annahme, dass es dort flach wäre eine veritable, ca. 1km lange Steigung, was den Kurs insgesamt sehr selektiv machte.
Gut gefallen hat mir persönlich die gute Stimmung in der Mannschaft und auch unter den Mannschaften! Es wurde hart gefightet auf der Strecke, aber ansonsten war es sehr freundschaftlich! So muss das sein! Hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich schwimmen musste. :Blumen:
Heute morgen dann 15,3km Auslaufen übern Berg in 62min. Ging schon wieder ganz gut. Jetzt gibts nochmal 3 Wochen Umfang! :-)
War doch super! Gute Leistung!
captain hook
05.08.2013, 11:12
War doch super! Gute Leistung!
War sehr lustig mit Euch vor Ort! Beste Grüße an die holde Gattin daheim!
Lustig können wir;)
Ich grüße sie!
Falls das mit dem Spott auf sie bezogen war...das ist nicht ernst gemeint, echt Hut ab, dass Du dich der Sache gestellt hast! Bist recht gut geschwommen fand ich/wir!
Grüße
captain hook
05.08.2013, 11:31
Lustig können wir;)
Ich grüße sie!
Falls das mit dem Spott auf sie bezogen war...das ist nicht ernst gemeint, echt Hut ab, dass Du dich der Sache gestellt hast! Bist recht gut geschwommen fand ich/wir!
Grüße
Nein, und ich glaube ernst war der Spott auch nicht. War eher lustig gemeint. :-)
Heute morgen dann 1,53km Ausschwimmen. Ging schon wieder ganz gut. Jetzt gibts nochmal 3 Wochen Umfang! :-)
Habe das für dich mal korrigiert. ;) :cool: :Lachanfall:
captain hook
05.08.2013, 13:04
Habe das für dich mal korrigiert. ;) :cool: :Lachanfall:
Das hätte vermutlich auch 62min gedauert. :Lachanfall:
captain hook
06.08.2013, 10:46
Nachdem für heute Nachmittag feinster Regen angesagt ist, bin ich vor der Arbeit gleich mal 2,5h locker Radgefahren. Zwischendrinn streckenweise auch sehr locker weil ich noch nen paar von den Rennfahrerkumepls getroffen hab, die vorm offiziellen Training schonwieder heimlich Kilometer geschrubbt haben. Ab und dann hab ich dann mal für ein paar Kilometer "Mopet" gespielt, dass die mal nen bisschen schnell hinten drann fahren konnten. Ansonsten wars eher ereignisarm.
Laufen mach ich dann nachher im Regen. :-)
Heute morgen kam mein VR Ersatz. Jetzt weiß ich, was ein wirklich fettes VR ist. sowohl in der Breite, als auch in der Tiefe. Wenn das nicht schnell macht, dann vermutlich überhaupt nix. Jetzt muss ich erstmal nen Reifen finden. Mein Vittoria Corsa SL ist kaum so breit wie die Felgenhörner auseinanderstehen... :Lachanfall:
ironlollo
06.08.2013, 10:50
Heute morgen kam mein VR Ersatz. Jetzt weiß ich, was ein wirklich fettes VR ist. sowohl in der Breite, als auch in der Tiefe. Wenn das nicht schnell macht, dann vermutlich überhaupt nix.
Welches ist es denn nun geworden? Oder habe ich das überlesen?
captain hook
06.08.2013, 10:56
Welches ist es denn nun geworden? Oder habe ich das überlesen?
Bontrager D3 Aeolus 9 Carbon Clincher.
Carlos85
06.08.2013, 11:11
Regen? Sag doch sowas nicht! Regen gibts erst nach 19.30, davor sitz ich auf dem Rad...
captain hook
06.08.2013, 11:12
Regen? Sag doch sowas nicht! Regen gibts erst nach 19.30, davor sitz ich auf dem Rad...
Das hoffe ich für Dich. Ich werde dann Laufen. Selbst wenns dann regnet, stört es mich nicht so.
Carlos85
06.08.2013, 11:13
Das hoffe ich für Dich. Ich werde dann Laufen. Selbst wenns dann regnet, stört es mich nicht so.
Mich stört weniger der Regen (ok ein wenig), als die Sorge, dass danach Raupenpustel kommen könnten, auch wenn im trockenen auf der Krone zum Glück gar nix mehr kommt.
Ein Glück findet dieses Schauspiel nach dieser Saison sein Ende. Wir hatten auch schon des öfteren das Vergnügen endlose Diskussionen mit N.H. zu führen.
Darf man mal erfahren, welche Kleinigkeiten euch letztlich zum Verhängnis wurden, dass ihr erneut disqualifiziert wurdet?
Sicherlich der Einsatz von Florian Seifert
captain hook
06.08.2013, 12:38
Der Ligawart legt eine Regel zum Zweitstartrecht von Florian Seifert für einen einzelnen ErstligaStart bei einem anderen Verein anders aus als alle anderen und argumentiert, dass er in der Regioliga der Chef ist und es ihn nicht juckt ob der Ligaausschuss oder der DTU Ligabeaftragte da eine andere Auffassung haben. Man hat ja auch auf FB seitens des Ligaausschusses angekündigt, seine Entscheidung durch Mehrheitsentscheid zu kassieren, aber inzwischen sind dann auch alle Berichte und Artikel geschrieben inkl. Bildern und E.Listen-Links woraus hervorgeht, dass wir disqualifiziert wurden. Die Situation war vor Ort total ätzend. Uns wurde vom Ligaausschuss im Vorfeld bestätigt, dass Seifert starten darf und gewertet wird, der Ligawart war im Verteiler. Schon beim Abholen der Startunterlagen hat er unseren Mannschaftsleiter erstmal ignoriert und dann 3mal nicht verstanden und sich dann noch 3mal dumm gestellt, als er die Unterlagen rausrücken sollte. Ich persönlich halte sein Verhalten für grob unsportlich!
Die Situation war vor Ort total ätzend. Uns wurde vom Ligaausschuss im Vorfeld bestätigt, dass Seifert starten darf und gewertet wird, der Ligawart war im Verteiler. Schon beim Abholen der Startunterlagen hat er unseren Mannschaftsleiter erstmal ignoriert und dann 3mal nicht verstanden und sich dann noch 3mal dumm gestellt, als er die Unterlagen rausrücken sollte. Ich persönlich halte sein Verhalten für grob unsportlich!
Nicht tragbar sein Verhalten. Er ist weder in der Lage mit Kritik umzugehen, noch sich einen Fehler einzugestehen. Stattdessen verhält er sich wie ein kleiner d***** Junge.
ich habe mir gerade die Bilder aus Luckau angesehen und dein Rad sieht mit dem 66er schon verdammt fett aus! Mach bitte mal ein Foto mit dem Bontrager LR wenn es eingebaut ist:Huhu:
und immerhin ist der Überholvorgang beim Schwimmen dokumentiert
Weißer Hirsch
06.08.2013, 20:16
Sicherlich der Einsatz von Florian Seifert
Scheint ja nun alles gut zu sein. Luckau und Filzteich werden normal gewertet. Freut mich für Euch!
captain hook
07.08.2013, 09:36
ich habe mir gerade die Bilder aus Luckau angesehen und dein Rad sieht mit dem 66er schon verdammt fett aus! Mach bitte mal ein Foto mit dem Bontrager LR wenn es eingebaut ist:Huhu:
und immerhin ist der Überholvorgang beim Schwimmen dokumentiert
hier der Link zur Fotoserie (inkl. überholvorgang...:Cheese: ):
http://www.leidig24.de/team24/?p=961
Und hier das Bild mit dem 90er VR. Der 22er Vittoria ist zu schmächtig. Hab jetzt GrandPrix TT bestellt. Bin ich im Spreewald sogar auf dem Xentis VR gefahren, was wesentlich schmaler ist und da war ja "ging so". :Cheese:
gestern abend noch 15km über die Hügelrunde knapp unter ner Stunde, heute dann 20km mit 300HM in 1:17h. Hat ne Weile gedauert bis der Kreislauf bei der Schwüle so richtig wollte, aber dann lief es im wahrsten sinne des Wortes eigentlich ganz gut.
Carlos85
07.08.2013, 09:37
Schick!
Bist du heute auf der Krone? Hab früher Feierabend, bin gegen 14 Uhr dort mit dem TT.
Hm. Optisch nicht ganz so toll finde ich aber wenn's rollt - was soll's...
Hast Du den Lenker eigentlich absichtlich so gestellt, damit durch den Spoiler-Effekt, das Rad vorne bei den hohen Geschwindigkeiten richtig auf den Boden gedrückt wird? :Cheese:
captain hook
07.08.2013, 09:42
Schick!
Bist du heute auf der Krone? Hab früher Feierabend, bin gegen 14 Uhr dort mit dem TT.
Keene Chance. Muss bis 18 uhr ackern. Ich fahr morgen wieder. :Blumen:
Hm. Optisch nicht ganz so toll finde ich aber wenn's rollt - was soll's...
Hast Du den Lenker eigentlich absichtlich so gestellt, damit durch den Spoiler-Effekt, das Rad vorne bei den hohen Geschwindigkeiten richtig auf den Boden gedrückt wird? :Cheese:
Ja, optisch ne Verschlechterung. Aber es war eine einfache und in jeder Hinsicht "schnelle" Lösung für das VR Problem. Und beim Fahren seh ich es ja nicht.
captain hook
07.08.2013, 10:24
Und zum Spoiler... versuch mal mit gerade nach vorne zeigenden Griffenden schnell und sicher ohne nach vorne abzurutschen nen Berg runterzufahren oder beim Hochfahren daran ziehen zu können. Ich bin damit nicht besonders Glücklich, aber irgendwie passt es in Liegeposition so gut, dass mir die 500€ für nen neuen Lenker irgendwie nicht so leicht aus der Tasche fallen.
Und zum Spoiler... versuch mal mit gerade nach vorne zeigenden Griffenden schnell und sicher ohne nach vorne abzurutschen nen Berg runterzufahren oder beim Hochfahren daran ziehen zu können.
Ich fahr ja den gleichen Lenker und meiner ist waagerecht. Aber das ist eben auch individuell. Finde es nur immer lustig, wenn ein Tragflächenprofil angekippt wird. :)
captain hook
07.08.2013, 10:38
Ich fahr ja den gleichen Lenker und meiner ist waagerecht.
Ach deshalb kannste am Berg nicht richtig anreißen, ich dachte immer das Problem läge in den Beinen. :Lachanfall: SCNR :Cheese:
Carlos85
07.08.2013, 10:40
Der Raelert (http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&biw=1280&bih=843&hl=de&tbm=isch&tbnid=CPZYJKir65wS5M:&imgrefurl=http://www.tririg.com/andreasraelert&docid=wzCB1-fv5M5AxM&imgurl=http://www.tririg.com/articles/2011_10_Andreas_Raelert_BMC_TM01/350/2011_10_Andreas_Raelert_BMC_TM01_17.jpg&w=350&h=232&ei=tAcCUp2PDsOz4ATw2IFo&zoom=1&iact=rc&page=1&tbnh=147&tbnw=203&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:15,s:0,i:127&tx=89&ty=79) machts noch extremer...
Auf der Krone würd ich den Lenker auch flach stellen, aber durch die Stadt hab ich ihn auch lieber etwas nach oben gestellt um besser bremsen zu können.
Ach deshalb kannste am Berg nicht richtig anreißen, ich dachte immer das Problem läge in den Beinen. :Lachanfall: SCNR :Cheese:
Der Sinn soll ja sein, dass man mit den Schultern tiefer kommt und demzufolge aerodynamischer sein soll?
captain hook
07.08.2013, 15:54
Hier zwei der gemachten Bilder. Ich versteh garnicht, wie man Swim+Bike+Run vorwerfen kann, seine Bilder wären zu Radlastig... Ich finde Radbilder ziemlich coll!
Den schwimmerischen Überholvorgang, den muss man freilich verewigen. Das wird mir so schnell nicht nochmal passieren. :Lachanfall:
Bin übrigens mit dem VR heute ins Büro gefahren. Ich dachte ich würde schon steife Laufräder kennen... Ich habe mich geirrt! :Cheese:
Duafüxin
08.08.2013, 08:24
Wenn die anderen Jungs auf dem Foto Triathleten sind und Du ein Duathlet sein willst, sehe ich den Unterschied irgendwie nicht.
Gibs zu Du trainierst heimlich schwimmen, das würde dann auch den Überholvorgang erklären ;)
captain hook
08.08.2013, 11:07
Wenn die anderen Jungs auf dem Foto Triathleten sind und Du ein Duathlet sein willst, sehe ich den Unterschied irgendwie nicht.
Gibs zu Du trainierst heimlich schwimmen, das würde dann auch den Überholvorgang erklären ;)
Wenn du dann aber beim Schwimmen voll durchhängst in der Mitte bringt das trotzdem alles nix. Nicht zu vergleichen mit den Jungs, wo gefühlt die Hälfte des Körper oberhalb der Wasseroberfläche ist.
Heute morgen 12,2km in 46min leicht progressiv gelaufen. Aufm Rückweg bei Gefällestücken immer mal nen Steigerungslauf eingestreut.
Wenns mit dem Urlaub für morgen klappen sollte, versuch ich mich mal an einem der Vorschläge von neulich...
46-12-46-12-46-12 in Kilometern (Rad-Lauf) mit hoffentlich progressiver Tempogestaltung.
46-12-46-12-46-12 in Kilometern (Rad-Lauf) mit hoffentlich progressiver Tempogestaltung.
Wechsel zu Hause oder willste das organisieren?
captain hook
08.08.2013, 11:24
Wechsel zu Hause oder willste das organisieren?
Zu Hause. Kann ich auch immer gleich noch frische Trinkflaschen bunkern.
Zu Hause. Kann ich auch immer gleich noch frische Trinkflaschen bunkern.
Hm, das würde mich nerven, immer erstmal durch den Verkehr, Ampeln etc. auch wenn es nur kurz ist.
Und die 46 fährste Du wie genau? Bis Postfenn und retour und dann nochmal ne Schleife?
Carlos85
08.08.2013, 11:33
Ich würde das Mommsenstadion als Wechselstation empfehlen.
Auto ist die Wechselzone, da kannst das Rad ja immer schnell reinpacken und deine Sachen hast auch alle drin.
Alternativ wäre der kleine Parkplatz vor der Krone am Auerbachtunnel ja auch noch ideal.
Superpimpf
08.08.2013, 11:39
Alternativ wäre der kleine Parkplatz vor der Krone am Auerbachtunnel ja auch noch ideal.
Oder du stellst den Carlos an die Krone und per passt auf deine Sachen auf :cool:
captain hook
08.08.2013, 12:23
Hm, das würde mich nerven, immer erstmal durch den Verkehr, Ampeln etc. auch wenn es nur kurz ist.
Und die 46 fährste Du wie genau? Bis Postfenn und retour und dann nochmal ne Schleife?
Auerbachtunnel-Postfenn (und zurück) = 31km plus 14km Auerbachtunnel-Tanke und zurück. Ups, sind ja nur 45km. naja, rechnet sich dann eh besser. Hin- und Rückweg (je 3,5km) schenk ich mir bei der Rechnung. Ampel? TrabenerStraße runter, über die Brücke, s-Bahn Halensee und dann aufm Bürgersteig die paar Meter den KuDamm runter.
Ich würde das Mommsenstadion als Wechselstation empfehlen.
Auto ist die Wechselzone, da kannst das Rad ja immer schnell reinpacken und deine Sachen hast auch alle drin.
Unser Auto ist klein, da muss ich das Rad komplett zerlegen. Da hab ich schneller daheim gewechselt. Außerdem gibts da frische Getränke ausm Kühlschrank.
Oder du stellst den Carlos an die Krone und per passt auf deine Sachen auf :cool:
Na das wär natürlich perfekt, nur hät ich nen schlechtes Gewissen da jemanden stundenlang sitzen zu lassen, nur damit der auf meine Sachen aufpasst.
Nö, ist doch perfekt so wie es ist und total unkompliziert.
Freitag dann locker, Sonntag lang und langsam.
holger-b
08.08.2013, 12:28
..., Sonntag lang und langsam.
Auerbachtunnel-Postfenn (und zurück) = 31km plus 14km Auerbachtunnel-Tanke und zurück. Ups, sind ja nur 45km. naja, rechnet sich dann eh besser. Hin- und Rückweg (je 3,5km) schenk ich mir bei der Rechnung. Ampel? TrabenerStraße runter, über die Brücke, S-Bahn Halensee und dann aufm Bürgersteig die paar Meter den KuDamm runter.
Ja, die Variante fiel mir dann auch ein. Ich hätte eine Ampel dazwischen. Vielleicht mach ich sowas auch mal. Bei einem mal koppeln fällt das ja nicht so ins Gewicht aber bei fünfmal immer rein und raus. Bin gespannt, wie das läuft bei Dir.
captain hook
08.08.2013, 12:38
Wat jibbet denn da zu lachen? :dresche Vermutlich bin ich froh wenn ich nach Freitag noch aufrecht gehen kann...
Ja, die Variante fiel mir dann auch ein. Ich hätte eine Ampel dazwischen. Vielleicht mach ich sowas auch mal. Bei einem mal koppeln fällt das ja nicht so ins Gewicht aber bei fünfmal immer rein und raus. Bin gespannt, wie das läuft bei Dir.
Wird schon gehen.
Ziel wäre:
Erster Umlauf locker.
Zweiter Umlauf LD Tempo
Dritter Umlauf Alles was noch drinn ist.
Oder wär das total bescheuert?
Beim Laufen würd ichs so machen, dass ich immer oben an der Straße zur Funkstation auf dem T-Berg die Wende hab nach dem Hochlaufen und dann wieder Richtung Heimat laufe. So hat die Laufstrecke einen netten Anteil Höhenmeter in der Mitte dabei. 36km auf einen Schlag sind natürlich ne Herausforderung. Mal sehen wie sich das so macht...
Carlos85
08.08.2013, 12:43
Kannst die Läufe ja auch 15 - 12 - 9 machen. Gleiche Distanz und dafür sollte das mit dem "alles was geht" beim letzten gut klappen ;)
Weißer Hirsch
08.08.2013, 13:02
Eine meiner Lieblingseinheiten (mit weniger langen Läufen). Die mache ich in verschiedenen Varianten: zuerst Laufen und dann Rad und wieder mit dem Lauf enden oder anders herum (also entweder 4 Läufe und 3 x Rad oder 4 x Rad und 3 Läufe).
Tempogestaltung habe ich auch 2 Varianten: entweder immer die 1. Hälfte MD-Tempo oder Variante 2: locker Anfang und ab der Hälft Rad einmal zum Wechseln hin Vollgas (MD-Tempo) + den Lauf komplett Vollgas und wieder aufs Rad und die erste Hälfte Vollgas dann alles einmal locker und nochmal wie beim ersten Mal damit die Wechsel im WK-Tempo durchgeführt werden.
holger-b
08.08.2013, 13:48
Erster Umlauf locker.
Zweiter Umlauf LD Tempo
..
Beim Dritte würde ich eher auf MD-Temo gehen, wenn überhaupt. Ansonsten ist die Belastung wie ein WK und du brauchst verdammt lange um dich zu erholen.
Ziel wäre:
Erster Umlauf locker.
Zweiter Umlauf LD Tempo
Beim Laufen würd ichs so machen, dass ich immer oben an der Straße zur Funkstation auf dem T-Berg die Wende hab nach dem Hochlaufen und dann wieder Richtung Heimat laufe. So hat die Laufstrecke einen netten Anteil Höhenmeter in der Mitte dabei. 36km auf einen Schlag sind natürlich ne Herausforderung. Mal sehen wie sich das so macht...
Klingt gut, wobei ich die Variante von Carlos auch nicht schlecht finde, die Läufe nach und nach zu verkürzen, dafür das Tempo hochzuziehen.
captain hook
08.08.2013, 14:34
Beim Dritte würde ich eher auf MD-Temo gehen, wenn überhaupt. Ansonsten ist die Belastung wie ein WK und du brauchst verdammt lange um dich zu erholen.
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht...
Klingt gut, wobei ich die Variante von Carlos auch nicht schlecht finde, die Läufe nach und nach zu verkürzen, dafür das Tempo hochzuziehen.
Allerdings hat man dann beim dritten Radln schon sehr viele Lauf KM in den Beinen, was sich vermutlich auf die mögliche Intensität auswirken dürfte?!
Allerdings hat man dann beim dritten Radln schon sehr viele Lauf KM in den Beinen, was sich vermutlich auf die mögliche Intensität auswirken dürfte?!
Ich würde wohl auch eher 12 - 9 - 6 Km laufen, dafür auf dem Rad etwas mehr auf's Tempo drücken.
Superpimpf
08.08.2013, 14:48
Bei deinem Vorschlag (12-12-12) 24, bei Carlos seinem (15-12-9) 27. Finde ich jetzt nicht so viel mehr.
Carlos85
08.08.2013, 14:48
Zum einen wären es grad mal 3km mehr, zum anderen wäre die Frage, ob es denn so viele km sein müssen?
Nen langen Lauf ersetzt es eh nicht. Vielleicht wäre sogar klüger 3x9km zu laufen? Sind auch 27km und du musst nicht so lange regenerieren (du machst ja eh wieder von Anfang an mit ordentlich Power ;) )
Carlos85
08.08.2013, 14:49
Bei deinem Vorschlag (12-12-12) 24, bei Carlos seinem (15-12-9) 27.
Und so einer hat studiert :Cheese:
captain hook
08.08.2013, 14:59
Ich würde wohl auch eher 12 - 9 - 6 Km laufen, dafür auf dem Rad etwas mehr auf's Tempo drücken.
Ich denke auf dem Rad sollte ich es nicht mehr so übertreiben. Da denke ich, dass ich den Druck schon drinn hab, und es jetzt darum gehen muss, das ganze effizient über die Zeit zu bringen. Beim Laufen sind 12km halt das Kürzeste was geht wenn ich jedes Mal einen Anstieg drinn haben will.
Bei deinem Vorschlag (12-12-12) 24, bei Carlos seinem (15-12-9) 27. Finde ich jetzt nicht so viel mehr.
Zum einen wären es grad mal 3km mehr, zum anderen wäre die Frage, ob es denn so viele km sein müssen?
Nen langen Lauf ersetzt es eh nicht. Vielleicht wäre sogar klüger 3x9km zu laufen? Sind auch 27km und du musst nicht so lange regenerieren (du machst ja eh wieder von Anfang an mit ordentlich Power ;) )
s.o. Bei 9km lässt sich der T-Berg nicht einbauen.
Superpimpf
08.08.2013, 15:05
Ich glaube du hast mich Mist Verstanden... :Huhu:
Beim Laufen sind 12km halt das Kürzeste was geht wenn ich jedes Mal einen Anstieg drinn haben will.
Ist schon klar, auf den würde ich in dem Fall verzichten - IMHO ist die Belastung so schon hoch genug.
Superpimpf
08.08.2013, 15:10
Und so einer hat studiert :Cheese:
Seh grade, du hast es auch nicht kapiert.
captain hook
08.08.2013, 15:27
Ich glaube du hast mich Mist Verstanden... :Huhu:
Dann nehm ich die andere Interpretaionsmöglichkeit: wenn ich 15km lauf, bin ich komplett über meine Bergrunde. Die dadurch höhere Belastung wäre also nicht nur den KM geschuldet, sondern auch den deutlich mehr HM. Oder ich weich von der Standartpiste ab, aber dann ist die Vergleichbarkeit mit der Vergangenheit nicht mehr gegeben.
Wie wir sehen gibt es reichlich Möglichkeiten und ne Menge Auswahl. Mal sehen wozu ich dann morgen Lust hab. Scheinen sich ja viele für die Variante zu sein, die Laufsplits kürzer werden zu lassen bei steigendem Tempo. Im Sinne der Vergleichbarkeit zu ansonsten gelaufenen Strecken wären es dann 15,3 (viel Berg) - 12,2 (ein Anstieg) - 8 (flach)
Wird eh abzuwarten sein, wie ich nach gut 150km Bike noch dasteh. :Lachanfall:
Ich finde nach wie vor 38 Km (!) schnell im Rahmen einer solchen Einheit zu hart.
captain hook
08.08.2013, 15:42
Ich finde nach wie vor 38 Km (!) schnell im Rahmen einer solchen Einheit zu hart.
Planung war und ist:
locker - LD - schneller
Locker wäre langsamer als mein normales DL Tempo. LD Tempo lauf ich eh immer wenn ich nen normalen DL mach und "schneller als LD" ist ja auch relativ...
Immeroch zu schlimm?
Hab ja auch nicht vor mich aufm Rad abzuschießen. Wenn Die erste Runde bei 37kmh weggeht, muss ich ja aufpassen, dass ich bei der Sache bleib, auch wenn das schon ne gute Wirkung haben dürfte. Wenn ich dann beim zweiten Umlauf 38-39kmh mach mit den HM auf der Havel, ist das doch auch schon fein, aber langsamer als ich es schon getan habe und beim letzten muss man dann eh schauen was noch drinn ist.
Insgesamt erscheint mir das Programm relativ kurzweilig mit den vielen Wechseln?! :Cheese: :dresche
Carlos85
08.08.2013, 15:47
Wie hoch siehst du die Gefahr, dass du den letzten Lauf sausen lässt? War doch in letzter Zeit ein paar (wenige) male, dass du den letzten Teil (also Laufen nach Rad) nicht mehr gemacht hast, da das restliche Training gut war.
Vielleicht wären 2 Läufe, die dafür schneller, besser? Was versprichst du dir vom 3. Lauf?
Oder den 3. Lauf deutlich abkürzen (3km all out oder so nen Quatsch, das macht dir doch eh mehr Spaß :Lachanfall: )
Nur mal so als Ideen, was in deinem Leistungsbereich was bringt, da hab ich eh keinen Schimmer :)
Wann hast du denn vor anzufangen? Könnte ja auf der ersten oder zweiten Radrunde mitkommen und dich ausbremsen :)
Planung war und ist:
locker - LD - schneller
Locker wäre langsamer als mein normales DL Tempo. LD Tempo lauf ich eh immer wenn ich nen normalen DL mach und "schneller als LD" ist ja auch relativ...
Immeroch zu schlimm?
Hab ja auch nicht vor mich aufm Rad abzuschießen. Wenn Die erste Runde bei 37kmh weggeht, muss ich ja aufpassen, dass ich bei der Sache bleib, auch wenn das schon ne gute Wirkung haben dürfte. Wenn ich dann beim zweiten Umlauf 38-39kmh mach mit den HM auf der Havel, ist das doch auch schon fein, aber langsamer als ich es schon getan habe und beim letzten muss man dann eh schauen was noch drinn ist.
Insgesamt erscheint mir das Programm relativ kurzweilig mit den vielen Wechseln?! :Cheese: :dresche
Kurzweilig auf alle Fälle. So wie Du es beschreibst, sollte es machbar sein, ich war davon ausgegangen, dass am Ende richtig draufgedrückt wird und da hätte ich ein wenig Sorge.
captain hook
08.08.2013, 16:40
Wie hoch siehst du die Gefahr, dass du den letzten Lauf sausen lässt? War doch in letzter Zeit ein paar (wenige) male, dass du den letzten Teil (also Laufen nach Rad) nicht mehr gemacht hast, da das restliche Training gut war.
Vielleicht wären 2 Läufe, die dafür schneller, besser? Was versprichst du dir vom 3. Lauf?
Oder den 3. Lauf deutlich abkürzen (3km all out oder so nen Quatsch, das macht dir doch eh mehr Spaß :Lachanfall: )
Nur mal so als Ideen, was in deinem Leistungsbereich was bringt, da hab ich eh keinen Schimmer :)
Wann hast du denn vor anzufangen? Könnte ja auf der ersten oder zweiten Radrunde mitkommen und dich ausbremsen :)
Ich hab morgen frei. Starte um 9 oder so. Da ich mit Radeln starte, hab ich keine Sorge zu hart zu starten. Da werd ich dann erstmal warm fürs Laufen. Beim zweiten lass ichs dann rollen und beim Dritten wollt ich Druck machen wenns noch geht.
Vom Leistungsbereich würd ich es garnicht so abhängig machen ob und was was bringt. Der Reiz muss halt so hart sein wie möglich ohne völlig zu zerstören. Denke sowas kann man pauschal bei ner Belastung die 5h dauert oder so vermutlich eh schlecht steuern.
Kurzweilig auf alle Fälle. So wie Du es beschreibst, sollte es machbar sein, ich war davon ausgegangen, dass am Ende richtig draufgedrückt wird und da hätte ich ein wenig Sorge.
Ja, da hät ich aktuell auch etwas sorge, weil ich glaube ich könnt mich schon so richtig abschießen wenn ich nicht aufpasse. Aber das ist halt der Risikoteil des "Vorbereitsungsspiels". Eigentlich passt mein Gefühl im Moment glaube ich, so dass ich hoffe das vermeiden zu können.
3 mal 40/8 ist ein Klassiker von Dave Scott, Tempo Locker / LD / MD. Schau auch mal hier rein. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2495)
captain hook
08.08.2013, 17:25
3 mal 40/8 ist ein Klassiker von Dave Scott, Tempo Locker / LD / MD. Schau auch mal hier rein. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2495)
Jepp, aber an dem einen oder anderen Kilometer mehr oder weniger wirds vermutlich nicht hängen. Und das "mehr" beim Laufen schieb ich dann einfach darauf, dass ich dafür ja nicht schwimme.
Aber ganz ehrlich, ich habs noch nie gemacht und such einfach ein bischen was Motivierendes und Abwechslungsreiches.
Und da der Sport wie ich ihn betreibe ja ein Selbstversuch ist, muss ich ja eh erstmal die Erfahrung mit so einem Programm auch selber sammeln.
Wenn es am Ende anstrengend war aber ein gutes Gefühl vermittelt hat, freu ich mir nen Lock in den Bauch.
3 Wochen noch... Let´s Rock!
captain hook
09.08.2013, 07:34
Nach den 12k Lauf morgens bin ich gestern abend noch lockere 85k in 37,5kmh geradelt. Schliesslich soll man sowas was ich heute vorhab nicht im eingerosteten Zustand machen. Konnte dann auch nochmal Tempo peilen...
Aufm Rad wuerd ich's mir so denken: 1. ca 37kmh, 2. Ca 39kmh, 3. Schaun wir mal...
laufen lass ich einfach mal auf mich zukommen. Ggf kuerz ich den letzten zugunsten des Speeds etwas ein.
Aufm Rad wuerd ich's mir so denken: 1. ca 37kmh, 2. Ca 39kmh, 3. Schaun wir mal...
laufen lass ich einfach mal auf mich zukommen. Ggf kuerz ich den letzten zugunsten des Speeds etwas ein.
Und wie wars? :Huhu:
Ach so, das dauert ja den ganzen Tag.
Duafüxin
09.08.2013, 13:20
Und wie wars? :Huhu:
Ach so, das dauert ja den ganzen Tag.
Bei Hook nicht ;)
Superpimpf
09.08.2013, 13:26
Bei Hook nicht ;)
stimmt, wenn er nach dem Beitrag heute früh sagen wir mal ~8:00 los ist sollte er eigentlich langsam wieder daheim sein :dresche
ansonsten könnte er doch auch bei den Wechseln daheim live-updates geben ;)
Carlos85
09.08.2013, 14:13
Der hat um 10 Uhr noch gepostet. Gut, bei 37km/h auf den ersten 46km kann man auch vermuten, dass er dies aus Langeweile vom Rad aus getan hat :Lachanfall:
captain hook
09.08.2013, 17:19
Hab ja frei, musste ich nicht nachts starten. ;-)
45km @ 37,4kmh
12,2 km @ 3:57min/km
45km @ 40,1kmh
12,2km @ 3:48min/km
31km @ 41kmh
8km @ 3:32min/km
Am Ende hab ich mir die Worte von Drullse zu Herzen genommen und die schnellen Abschnitte etwas eingekürzt um das Risiko des Abschießens zu reduzieren. Mal sehen wie es mir morgen geht...
Sauber! :Prost:
Wie fühlte es sich insgesamt an?
niksfiadi
09.08.2013, 19:24
Trotzdem ein Brett. Aber sehr geil, wie du das wieder durchgezogen hast. Genau richtig vom Timing!
Super.
Nik
captain hook
09.08.2013, 20:10
Sauber! :Prost:
Wie fühlte es sich insgesamt an?
Trotzdem ein Brett. Aber sehr geil, wie du das wieder durchgezogen hast. Genau richtig vom Timing!
Super.
Nik
Fuer 120km auf Zug Plus läppische 32km geht es eigentlich... Mal sehen wie es morgen ist. ;-)
Beim ersten wars schwierig den Kopf nicht abschalten zu lassen. Dann wirds gefährlich, weil man dann nicht mehr reinfindet. Laufen war dann Ok, bisschen schnell vielleicht, aber locker. Der nächste Radpart war natürlich eigentlich zu schnell. Aber als ich's gemerkt hab, wars zu spaet und degressiv wollte ich nicht. Der zweite Lauf ging gut weg, aber im Kopf war natürlich schon der letzte Satz... Wie sollte das noch schneller gehen? Naja, ging dann ja irgendwie. War hart, aber noch ohne Gewalt. Ich hab natürlich brav um das Flachstueck gekürzt und nicht etwa den profilierten Teil... Der letzte Lauf war hart. Ich würde luegen wenn ich was anderes behaupten wuerde. Aber als ich sah, dass 3:32min/km im Mittel rauskamen war sich schon sehr zufrieden, zumal ich am Ende noch zusetzen konnte.
Sehr schön. Gibt ein Fleißbienchen.
Weiter so. :)
captain hook
10.08.2013, 08:53
Sehr schön. Gibt ein Fleißbienchen.
Weiter so. :)
Die Frage ist nur "wie"?!
Das was da offensichtlich schon da ist ist mir ja suspekt. Manchmal denk ich mir, das "halten" fast geschickter als maximieren sein könnte... Andererseits entspricht das natürlich nicht meinem naturell...
captain hook
10.08.2013, 13:27
Hat jemand nen Vorschlag, wie die Einheit von gestern zu interpretieren ist? Was würdet Ihr würs Pacing draus ableiten?
Heute 97km in 2:50h... 100% bei meiner Freundin am Hinterrad. :Cheese:
holger-b
10.08.2013, 14:17
Die Frage ist nur "wie"?!
... das "halten" fast geschickter als maximieren sein könnte... Andererseits entspricht das natürlich nicht meinem naturell...
Ich würde das wie einen WK bewerten. Im Anschluss mal drei bis fünf Tage locker machen. Nichts alzu langes oder intensives bis sich etwas Müdigkeit einstellt. Dann ist meines erachtens ein Punkt erreicht, an dem man durch gezielte Spitzenleistung noch mal maximieren kann.
Ohne locker machen würde ich auch für "halten" tendieren.
Es ist aber noch genugen Zeit um "jetzt" eine kleine Pause zu machen. ;)
Edith:
Schlagwort, Reizverarbeitung, in der Pause/Erholung besser/schneller werden.
captain hook
10.08.2013, 22:44
Ich würde das wie einen WK bewerten. Im Anschluss mal drei bis fünf Tage locker machen. Nichts alzu langes oder intensives bis sich etwas Müdigkeit einstellt. Dann ist meines erachtens ein Punkt erreicht, an dem man durch gezielte Spitzenleistung noch mal maximieren kann.
Ohne locker machen würde ich auch für "halten" tendieren.
Es ist aber noch genugen Zeit um "jetzt" eine kleine Pause zu machen. ;)
Edith:
Schlagwort, Reizverarbeitung, in der Pause/Erholung besser/schneller werden.
Naja, so stell ich mir das mit dem Training aber nicht vor, nach ner Einheit 3-5Tage Pause zu machen. Besonders, wenn es noch einen Monat und damit 2 Wochen Training bis zum Rennen sind. Wenn es irgendwann zählt durchzuziehen, dann doch genau jetzt!?
Morgen lang und locker Rad, evtl vorher kurz laufen...
Montag dann ganz locker, Dienstag bisschen weniger locker, Mittwoch was spannendes, Donnerstag locker, Freitag hab ich wieder frei... Da will ich wieder kreativ sein. Two weeks to go...
holger-b
11.08.2013, 14:12
Naja, so stell ich mir das mit dem Training aber nicht vor, nach ner Einheit 3-5Tage Pause zu machen.
Ich meinte ja auch locker und nicht Pause. Pause würde ich bei deinem Training als kontraproduktiv einstufen.
Morgen lang und locker Rad, evtl vorher kurz laufen...
Montag dann ganz locker schwimmen ?, Dienstag bisschen weniger locker, Mittwoch was spannendes +1, kurz, Donnerstag locker, Freitag hab ich wieder frei... Da will ich wieder kreativ sein. Two weeks to go...
Ja so was in der Art habe ich gemeint. Hast doch selber schon einen guten Ansatz gefunden.
Für Freitag, gehst du wieder auf lang, z.B. Duathlontag? Oder auf schnell, Mehrfachduathlon auf kurzer Distanz?
captain hook
11.08.2013, 14:20
Erst 8km in 31:30min und dann 130km @ 38kmh. War beängstigend locker... :confused:
Für nächsten Freitag schau ich dann mal. Mehrfachduathlon hatte ich jetzt ja schon. vielleicht 15km - 130km - 8km oder sowas?!
captain hook
12.08.2013, 10:01
Heute morgen sollte sich dann ja zeigen wie die Kombi Freitag-Sonntag angeschlagen hatte.
Also 12,2 km lockeren DL. Ging progressis locker gelaufen in 47:30min und wurde -je länger die Laufzeit- um so besser.
Seit einiger Zeit ist ja nun auch Michael Wetzel für Zofingen nominiert und gemeldet. Das wird sicherlich interessant. Er hat ja in Zofingen schonmal 2011 ein gutes Rennen gemacht und arbeitet zugunsten des Triathlonsports nurnoch Teilzeit. IM Rennen und andere WKs haut er lt. seiner I-Netseite en Bloc souverän weg und neuerdings gewinnt er sogar Bergrennen...
Nun wirds bald Zeit für ne Endzeitprognose... ein paar Einheiten noch und dann werd ich mal sehen, ob da was rauskommt, was ich mir vorstellen kann. :Cheese:
captain hook
13.08.2013, 09:49
Nachdem gestern locker war, heute mal wieder Zeit reinzukommen. 15,3km Fahrtspiel in 58min mit diversen Tempowechseln, speziell bergab wollt ich's mal wieder etwas laufen lassen...
Heute Abend wird geradelt. Locker. Fuer Morgen muss ich mir dann noch was einfallen lassen.
Carlos85
13.08.2013, 10:44
Heute Morgen war es lustig auf der Krone. War gegen 7.20 am Hüttenweg, da Stand die Polizei mit Absperrband und hält mich an.
Polizei: "Sie können hier nicht weiter, hier ist gleich ein Triathlon"
Ich: "Schön, ich muss aber da durch um zur Arbeit zu kommen"
Polizei: "geht nicht, entweder umdrehen oder links abbiegen"
Ich: "Ich muss nach Potsdam, soll ich jetzt mit dem Rad auf die Autobahn fahren oder was?"
Polizei: "Wie lang brauchen sie denn bis nach hinten?"
Ich: "ja so 6-8 Minuten"
Polizei: "Na gut, aber beeilen Sie sich!"
Ja gehts noch? Wegen einem Polizeitriathlon mit wahrscheinlich irgendwas um die 20-40 Leuten (sag ich jetzt mal so), sperren die die Krone ohne Vorankündigung ab zu einer Zeit, wo mit Sicherheit an die 100 Leute zwischen 7-9 Uhr diesen Weg mit dem Rad zur Arbeit nutzen?
Ich glaub weder beim BerlinMan noch beim Velothon wird die Krone komplett dicht gemacht...
captain hook
13.08.2013, 10:50
Heute Morgen war es lustig auf der Krone. War gegen 7.20 am Hüttenweg, da Stand die Polizei mit Absperrband und hält mich an.
Polizei: "Sie können hier nicht weiter, hier ist gleich ein Triathlon"
Ich: "Schön, ich muss aber da durch um zur Arbeit zu kommen"
Polizei: "geht nicht, entweder umdrehen oder links abbiegen"
Ich: "Ich muss nach Potsdam, soll ich jetzt mit dem Rad auf die Autobahn fahren oder was?"
Polizei: "Wie lang brauchen sie denn bis nach hinten?"
Ich: "ja so 6-8 Minuten"
Polizei: "Na gut, aber beeilen Sie sich!"
Ja gehts noch? Wegen einem Polizeitriathlon mit wahrscheinlich irgendwas um die 20-40 Leuten (sag ich jetzt mal so), sperren die die Krone ohne Vorankündigung ab zu einer Zeit, wo mit Sicherheit an die 100 Leute zwischen 7-9 Uhr diesen Weg mit dem Rad zur Arbeit nutzen?
Ich glaub weder beim BerlinMan noch beim Velothon wird die Krone komplett dicht gemacht...
Da stehen schon seit Wochen Schilder, dass dort am 13.8. gesperrt ist... zumindest an der Havelchaussee, die Du ja wegen der Berge meidest. :Cheese:
Carlos85
13.08.2013, 10:51
Da stehen schon seit Wochen Schilder, dass dort am 13.8. gesperrt ist... zumindest an der Havelchaussee, die Du ja wegen der Berge meidest. :Cheese:
Ich sprach ja auch von der Krone :dresche
Und die BERGE :Cheese: brauch ich dieses Jahr noch nicht ;)
Superpimpf
13.08.2013, 10:51
Und wegen solcher Gründe gibt es den IM Regensburg nicht mehr... :Huhu:
SCNR
An der Krone auch, zumindest am Hüttenweg. Aber wenn man natürlich immer nur mit dem Kopf zwischen den Armen unterwegs ist... :Huhu: :Lachen2:
Carlos85
13.08.2013, 11:06
Mein Rücken ist halt noch nicht so alt, dass ich dauernd Oberlenker fahren muss :Cheese:
Abgesehen davon: Auch mit Vorankündigung finde ich eine Vollsperrung an der Stelle um diese Uhrzeit nicht wirklich toll...
Duafüxin
13.08.2013, 11:10
Mein Rücken ist halt noch nicht so alt, dass ich dauernd Oberlenker fahren muss :Cheese:
Abgesehen davon: Auch mit Vorankündigung finde ich eine Vollsperrung an der Stelle um diese Uhrzeit nicht wirklich toll...
Jammer nicht. Woanders waren keine Züge mehr und die Leutz wissen nicht wie zur Arbeit kommen ;)
captain hook
13.08.2013, 11:16
Yo, außerdem ist heute Abend ja wieder alles frei wenn ich fahren will. So What?! :Cheese: Hättest ja die Umfahrung über die Havel wählen können, dann hättest Du gesehen, dass die "Berge" garnicht so schlimm sind.
Heute Abend locker Radln, morgen früh vielleicht ein längeres und härteres Fahrtspiel.
captain hook
13.08.2013, 20:53
Hatte schön geregnet. Also hab ich gewartet bis es wenigstens etwas trockener war. Weniger Zeit für entsprechende Strecke... schneller fahren. Hab Tempowechsel gemacht. 7km 43kmh - 7km 40kmh. 3mal das Ganze hintereinander weg ohne Pause. Ging ganz gut...
captain hook
14.08.2013, 09:01
Zum Frühstük gabs heute 15,3km in 55:30min. Davon die letzten 10km mit 170HM in 34min. Gemessen daran, dass aktuell ja auch ganz schön viel Umfang mit dabei ist, bin ich damit zufrieden. Hatte ein bischen Sorge, dass was vom Speed des Vorjahres fehlen könnte, weil ich etwas mehr auf Masse gesetzt habe dieses Jahr. Aber sieht aus, als wäre es was das angeht in etwa so wie letztes Jahr, was OK ist. Ich hoff, dass der trainierte Umfang es dann hinten raus noch etwas positiver gestalten kann als im letzten Jahr. Der Rest muss dann beim Tapern kommen.
captain hook
15.08.2013, 07:01
Abends wurden dann noch zwei Stunden lockeres Rollen nachgeschoben. Das war auch dringend nötig. Heute locker und dann muss ich mich bzgl morgen entscheiden. Aktueller Favorit: 5-6 mal 18km im WK-Speed ueber die profilierte Runde mit je 8km flach als Pause dazwischen plus je 10km hin und zurück. Davor und danach je 15km uebern Berg laufen. Meinungen?
Vermutlich wird ich nächsten Sonntag dann nochmal in der Liga ranmuessen um zumindest den zweiten Platz hinter Kamenz in Sichtweite zu halten. Wird bestimmt toll am Ende des letzten 3 Wochenblocks.
Abends wurden dann noch zwei Stunden lockeres Rollen nachgeschoben. Das war auch dringend nötig. Heute locker und dann muss ich mich bzgl morgen entscheiden. Aktueller Favorit: 5-6 mal 18km im WK-Speed ueber die profilierte Runde mit je 8km flach als Pause dazwischen plus je 10km hin und zurück. Davor und danach je 15km uebern Berg laufen. Meinungen?
Wie letzte Woche: schönes Programm, beim letzten Intervall und beim zweiten Lauf aufpassen, dass es nicht zu sehr reinhaut. Ansonsten: machen. :Cheese:
Vermutlich wird ich nächsten Sonntag dann nochmal in der Liga ranmuessen um zumindest den zweiten Platz hinter Kamenz in Sichtweite zu halten. Wird bestimmt toll am Ende des letzten 3 Wochenblocks.
DAS allerdings finde ich klasse. Ich lege mir auf's Ende so eines Blocks immer einen Wettkampf. Das Resultat is dann zwar nicht absolute Spitze aber man hat nochmal einen richtigen Reiz, der dann verarbeitet werden kann.
captain hook
15.08.2013, 10:19
Ist für mich ja auch eine Art Geduldstraining, was mir ja sehr schwer fällt und sicher einer der Gründe ist, dass ich so lange Kanten nur mach, wenn sie in so einer Vorbereitung zwingend notwendig sind. Aber ich muss mir da unterwegs schon ab und zu gut zureden einfach mal geduldig zu sein und es ganz in Ruhe und mit Bedacht zuende zu bringen. Letzte Woche hat es ja aber schon ganz gut geklappt. :-) Die Einheit dieses Mal hat aber sicher mehr Aussagekraft in Richtung Zofingen.
Heute morgen bin ich nur schnell lockere 11km in 42:30min gelaufen. Wie im Moment schon fast an der Regel progressiv. Am Anfang etwas zäh, im weiteren Verlauf immer besser werdend.
An dem Ligarennen nervt mich eigentlich nur, dass mit der Fahrerei der ganze Tag im Eimer ist und dass es eigentlich der letzte Tag wäre, wo ich nochmal ne lange Bikeausfahr machen könnte/wollte. Wird sicher spannend wenn ich nach einer weiteren schönen Freitagshammereinheit am Sonntag dann kurz und schnell machen muss. :Lachanfall:
An dem Ligarennen nervt mich eigentlich nur, dass mit der Fahrerei der ganze Tag im Eimer ist und dass es eigentlich der letzte Tag wäre, wo ich nochmal ne lange Bikeausfahr machen könnte/wollte. Wird sicher spannend wenn ich nach einer weiteren schönen Freitagshammereinheit am Sonntag dann kurz und schnell machen muss. :Lachanfall:
Das paßt schon. Welches Rennen ist das?
captain hook
15.08.2013, 10:31
Das paßt schon. Welches Rennen ist das?
Mannschaftsrennen in Jena.
Schon wieder Mannschaft? Gibts da auch noch normale Rennen?
captain hook
15.08.2013, 10:37
Schon wieder Mannschaft? Gibts da auch noch normale Rennen?
2 "Normale", 2 Teamwettkämpfe.
Wenns nicht fürs Team wär, würd ichs sicher nicht machen, aber ich kann die Jungs ja nicht hängen lassen.
captain hook
15.08.2013, 18:15
Hmm... Grade kam nen Paket. Drinn ein Nationaldress. Als Einteiler gibts fuer die LD Reißverschluss auf dem Rücken, keine Taschen und ein Hauch von Nix. Aber Zweiteiler geht garnicht, nen kalter unterer Rücken ist mein Tod! Naja, ich zieh mir jetzt mal was drüber und mach ne Funktionsprobe.
Natürlich hab ich nen Bild vorm Spiegel gemacht, aber das kann man echt keinem zumuten...
Natürlich hab ich nen Bild vorm Spiegel gemacht, aber das kann man echt keinem zumuten...
He, das ist gemein :Lachen2: . Jetzt sind alle neugierig
gib zu, du willst es doch allen zeigen :Lachanfall:
Ricciduat25
15.08.2013, 18:56
Bei Facebook hochladen Hook los
Nein, stell´s hier rein - nicht alle sind bei Facebook :dresche
Nein, stell´s hier rein - nicht alle sind bei Facebook :dresche
egal, wenn es einmal bei FB steht, ist der weg in die absolute Öffentlichkeit nicht weit;)
Carlos85
15.08.2013, 20:22
Habs live gesehen - nänänänääänääää :Cheese:
Habs live gesehen - nänänänääänääää :Cheese:
Ich hab nicht direkt drauf geachtet und mir ist nix ins Auge gesprungen - auffällig kann's also nicht sein...
bellamartha
15.08.2013, 20:36
Ey, Captain!
Sofort her mit dem Bild! Ich mach' mich hier schließlich auch immer mit blöden Bikini-Bildchen zum Affen...
Jetzt du!
Neugierig: J.
Ey, Captain!
Sofort her mit dem Bild! Ich mach' mich hier schließlich auch immer mit blöden Bikini-Bildchen zum Affen...
Jetzt du!
Neugierig: J.
Haha, ich glaube wir brauchen eine triathlonszene-Wettkampfbekleidungs-Galerie :Cheese:
holger-b
15.08.2013, 21:23
Gegen meine Bildergalerie (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=928076&postcount=116) vorm Spiegel hast du eh keine Chance! :Cheese:
captain hook
15.08.2013, 22:10
Ich hab nicht direkt drauf geachtet und mir ist nix ins Auge gesprungen - auffällig kann's also nicht sein...
Ich hab ja auch was drübergezogen, so kann man ja nicht auf die Straße gehen!
Klar ist das Ding unspektakulär. Sieht aus wie bei allen anderen auch.
Reißverschluss auf dem Rücken ist halt unpraktisch auf der LD. Im WK wäre ne Tasche fuern Gel halt auch schoen. Oder die DTU liefert zu dem Anzug Personal dazu, was anreichen kommt ;-)
Liebe Bellamartha, dich kann man im Badeanzug ja auch vorzeigen. Aber alte Männer in langbeinigen Badeanzuegen!?
captain hook
15.08.2013, 22:36
Sagt nicht ich haette euch nicht gewarnt!
ironlollo
15.08.2013, 22:39
Sagt nicht ich haette euch nicht gewarnt!
Hast Du den Namen auf der Brust geschwärzt oder ist der da nicht drauf?
Scharf! :-)
Ich will auch sowas! :-)
Ricciduat25
16.08.2013, 02:49
Sieht doch Top aus ;)
captain hook
16.08.2013, 07:15
Hast Du den Namen auf der Brust geschwärzt oder ist der da nicht drauf?
Nach Groessentabelle hart ich ne s gebraucht. Die war ueber 1 Monat nicht lieferbar. Dann war sie angeblich da, aber dann wollte man doch lieber, dass ich erstmal nen Muster in M probiere, weil sie kalt Füße bekamen. Und was soll ich sagen... M passt grade so! Aber sie haben dann halt erstmal nen ungedruckten geschickt. Müssen ja eh noch die Sponsoren drauf, vielleicht drucken wir die Namen dann gleich mit.
Abgesehen von dem Reißverschluss auf dem Rücken und den nicht vorhandenen Taschen ist das Ding übrigens garnicht so schlimm wie befürchtet.
captain hook
16.08.2013, 07:19
Scharf! :-)
Ich will auch sowas! :-)
Ne, glaub ich nicht. Bislang haben sich mir im Vergleich zu einem Start wie im letzten Jahr jedenfalls noch keine Vorteile gezeigt. Und auch wenn der Anzug OK ist... Ich wuerde so einen KD Schwimmanzug normal auf ner Duathlon LD nicht anziehen.
moin,
Das Ding sieht geil aus. Steht der Name auf dem Hintern?
KernelPanic
16.08.2013, 13:37
Das GER ist verkehrt herum. :Huhu:
Reifenplatzer
16.08.2013, 13:46
Das GER ist verkehrt herum. :Huhu:
Man das ist doch so damit das Führungsfahzeug es im Spiegel korrekt lesen kann :8/
Man das ist doch so damit das Führungsfahzeug es im Spiegel korrekt lesen kann :8/
Das kann nicht funktionieren. Im Spiegel auf dem Bild ist doch auch schon verkehrt :Lachen2:
captain hook
17.08.2013, 09:00
Gestern lief es eigentlich ganz gut... erst 15,3km übern Hügel in 59min
und dann 5x18km unrhythmisch profiliert (Havelhaussee hin und her) @40kmh, Pause 5min locker flach kurbeln.
Dann hatte es leider schon 29°C und zum zweiten Lauf hätte ich wohl nach dem vorherigen Wasserverlust was zu trinken mitnehmen sollen. Hab ich aber nicht. Als mir der Fauxpax auffiel, wars leider schon zu spät um was drann zu ändern. So wurden es dann nurnoch 11km in 42min. Für die 15km hät ich da auf ne Zusatzschleife abbiegen müssen, was ich mir aufgrund des Flüssigkeitsstandes dann geschenkt hab.
Im Anschluss dann 60 statt 64kg trotz 5l Flüssigkeit während des Trainings...
Gestern lief es eigentlich ganz gut... erst 15,3km übern Hügel in 59min
und dann 5x18km unrhythmisch profiliert (Havelhaussee hin und her) @40kmh, Pause 5min locker flach kurbeln.
Dann hatte es leider schon 29°C und zum zweiten Lauf hätte ich wohl nach dem vorherigen Wasserverlust was zu trinken mitnehmen sollen. Hab ich aber nicht. Als mir der Fauxpax auffiel, wars leider schon zu spät um was drann zu ändern. So wurden es dann nurnoch 11km in 42min. Für die 15km hät ich da auf ne Zusatzschleife abbiegen müssen, was ich mir aufgrund des Flüssigkeitsstandes dann geschenkt hab.
Im Anschluss dann 60 statt 64kg trotz 5l Flüssigkeit während des Trainings...
9 Liter??? Ist irre. Rest klingt nach "stimmt so". :)
captain hook
17.08.2013, 13:28
Heute hab ich dann mal wieder 97km im Windschatten meiner Freundin verbracht. Nur, dass sie dieses Mal noch schneller als letzten Samstag gefahren ist. So langsam muss ich mir überlegen, ob ich statt des RR lieber das TT nehmen sollte. So langsam wird das echt anstrengend... :Liebe: :bussi:
Besonderen Spass macht es zu beobachten was passiert, wenn eine Frau im Alleingang die Wochenendgruppen aurollt und wie die männlichen Kollegen da reagieren. Da kann man nen Buch schreiben. :Lachanfall:
Besonderen Spass macht es zu beobachten was passiert, wenn eine Frau im Alleingang die Wochenendgruppen aurollt und wie die männlichen Kollegen da reagieren. Da kann man nen Buch schreiben. :Lachanfall:
Ja. Vollpfosten...
Ist auch im Triathlon lustisch zu beobachten...:dresche
captain hook
18.08.2013, 14:44
12km in 3:48min/km, dann 130km @40kmh und zum Ende nochmal 12,2km @3:42min/km. Geht doch. :Lachanfall:
Problembär
18.08.2013, 15:14
12km in 3:48min/km, dann 130km @40kmh und zum Ende nochmal 12,2km @3:42min/km. Geht doch. :Lachanfall:
DAS ist ganz nah an Wahnsinn. Unvorstellbar, wie jemand so radeln und laufen kann. Rießen Respekt!
Was meinst du damit?
mfg
Zettelchen
tomerswayler
18.08.2013, 15:26
Denkst du, du kannst das im Wettkampf auf vergleichbarer Strecke noch toppen oder war das schon am Limit?
Ricciduat25
18.08.2013, 16:04
Das ist nicht das Limit da geht im WK sicher noch mehr ;)))
captain hook
18.08.2013, 16:11
naja, das war flach und Zofingen hat 1600HM auf dem Bikecourse. :-) Das wird da wohl etwas langsamer werden. :-)
thunderlips
18.08.2013, 16:14
stark.
nach so einer einheit ist das Gefühl wenn man daheim ankommt unbeschreiblich cool. :Blumen:
stark.
nach so einer einheit ist das Gefühl wenn man daheim ankommt unbeschreiblich cool. :
Leider werde ich dann so ein Gefühl niemals haben. :(
thunderlips
18.08.2013, 19:46
Leider werde ich dann so ein Gefühl niemals haben. :(
jeder in seinem tempo Monsieur :cool:
Heute hab ich dann mal wieder 97km im Windschatten meiner Freundin verbracht. Nur, dass sie dieses Mal noch schneller als letzten Samstag gefahren ist. So langsam muss ich mir überlegen, ob ich statt des RR lieber das TT nehmen sollte. So langsam wird das echt anstrengend... :Liebe: :bussi:
Bin ich froh das ich nicht in oder in der Umgebung von Berlin wohne.
Warscheinlich hätt ich mein Rad schon längst frustriert weggeworfen.:( :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.