Vollständige Version anzeigen : Cross-Training in wörtlichen Sinne
Cross-Training, also Training in anderen Ausdauersportarten, soll ja schon bei manchen Triathleten ungeahnte Kräft geweckt haben.
Wie es bis jetzt aussieht ist Skilanglauf die perfekte Leistungsspritze für Triathleten, nirgends wird so viel Sauerstoff umgesetzt wie in dieser Sportart.
Das Problem: Wir haben praktisch nie Schnee.
Die Lösung scheint Cross-Skating zu heißen. Skating mit Stöcken auf Feld- und Waldwegen oder auf Radwegen.
Die Informationsplattform dafür ist jetzt seit einigen Tagen online. Sehr interessante Infos über Cross-Skating auf Skikes oder anderen Cross-Skates gibt es dort und das Beste: Es macht schon beim Hinschauen Spaß.
http://www.cross-skating.com
X-Män
Cross-Training, also Training in anderen Ausdauersportarten, soll ja schon bei manchen Triathleten ungeahnte Kräft geweckt haben.
Wie es bis jetzt aussieht ist Skilanglauf die perfekte Leistungsspritze für Triathleten, nirgends wird so viel Sauerstoff umgesetzt wie in dieser Sportart.
Als ich mir vor gut einem Jahr in Hilpoltstein mein neues Rad kaufte, hat mir Triathlon-Urgestein Fritz Buchstaller auch von den Teilen vorgeschwärmt. Er fuhr seinerzeit mehrmals die Woche die 20 oder so km von Thalmässing nach Hilpoltstein mit den Skikes. Und dass der fit ist...davon kann man sich mehrmals jährlich überzeugen, u.a. in Roth oder beim Ötzi. Er erzählte mir, dass beim Skike-Fahren ca. 97% der Körpermuskeln dauernd im Einsatz sind. Keine Ahnung, ob das stimmt - kommt mir irgendwie etwas viel vor.
Vorteile Skike <> Inlineskates: gescheite Bremsen; geländegängig; man muss mit den Armen richtig anschieben, um vorwärts zu kommen (beim Inlineskaten sind Stöcke ja fast witzlos).
Ich hätte mir jedenfalls die Skikes auch sofort gekauft, allerdings sind die nur bis Schuhgröße 47 lieferbar :Weinen:
Lecker Nudelsalat
29.05.2007, 11:41
Als ich mir vor gut einem Jahr in Hilpoltstein mein neues Rad kaufte, hat mir Triathlon-Urgestein Fritz Buchstaller auch von den Teilen vorgeschwärmt. Er fuhr seinerzeit mehrmals die Woche die 20 oder so km von Thalmässing nach Hilpoltstein mit den Skikes. Und dass der fit ist...davon kann man sich mehrmals jährlich überzeugen, u.a. in Roth oder beim Ötzi. Er erzählte mir, dass beim Skike-Fahren ca. 97% der Körpermuskeln dauernd im Einsatz sind. Keine Ahnung, ob das stimmt - kommt mir irgendwie etwas viel vor.
Vorteile Skike <> Inlineskates: gescheite Bremsen; geländegängig; man muss mit den Armen richtig anschieben, um vorwärts zu kommen (beim Inlineskaten sind Stöcke ja fast witzlos).
Ich hätte mir jedenfalls die Skikes auch sofort gekauft, allerdings sind die nur bis Schuhgröße 47 lieferbar :Weinen:
Frag doch mal beim Hersteller nach einer Sonderanfertigung.;)
Ich verfolge die Dinger jetzt auch schon seit ein paar Jahren und komme gerade wieder ins grübeln, könnte damit auch schön auf meiner Hausstrecke fahren, ehemalige Bahntrasse.:cool:
Gruss strwd
Ich verfolge die Dinger jetzt auch schon seit ein paar Jahren...
Hoffentlich holst du sie bald ein ;)
Aber im Ernst: Sonderanfertigung wäre sehr teuer, wenn überhaupt machbar. Außerdem habe ich letztes Jahr schon 600€ für maßangefertigte Langlaufstiefel abgedrückt. Ich habe langsam fertig.
the grip
29.05.2007, 12:02
Mein Keller hat auch langsam fertig.
Neben der "normalen" Triathlon-Ausrüstung für Swim-Bike-Run habe ich noch
-MTB
-Crossrad
-normales Rennrad mit div. LRS
-Langlaufskier
a)Skating
b)Klassisch inkl. versch. Schuhe
-Alpinskier inkl. Schuhe und Stöcke (es gibt ja 9 Grundtypen von Skifahrern ...)
-Inline-Skater
-Laufschuhe mit Spikes (Crosslauf)
Bei manchen kommen noch die Aqua-Jogging-Gürtel dazu; evtl. noch Spinning-Bikes, Rollentrainer, Ergometer, Hantelbänke etc. -
wann soll man das denn alles benutzen ?
Und jetzt auch noch das Cross-Skating ? Achja, es heißt ja Multisport-Forum ...
mauna_kea
29.05.2007, 12:29
wann soll man das denn alles benutzen ?
du schläfst eindeutig zu viel :Cheese:
das wäre noch ungenutzte zeit.
2 std pro nacht müssen reichen :Maso:
Ich habe die Crosstrainer von Powerslide, fahren sich sehr geil, gibt es mit Carbon- oder Softschuh. Rollen auch auf Asphalt sehr gut mit den Luftreifen. Glaube etwas günstiger zu bekommen als Skikes.
Fahren sich klasse auf Schotter oder Waldwegen.
Habe gerade geschaut, geht aber nur bis Schuhgröße 46
Lecker Nudelsalat
29.05.2007, 13:57
Hoffentlich holst du sie bald ein ;)
Hab schon gemerkt, dass man sprachtechnisch bei Dir ein wenig aufpassen muss.:Cheese:
Aber im Ernst: Sonderanfertigung wäre sehr teuer, wenn überhaupt machbar. Außerdem habe ich letztes Jahr schon 600€ für maßangefertigte Langlaufstiefel abgedrückt. Ich habe langsam fertig.
Ein Arbeitskollege von mir hat Schuhgröße 50. Da braucht man keinen Zollstock, um etwas auszumessen.;)
Dagegen sehen meine Füße (45) wie Kinderfüße aus.
Gruss strwd
Müder Joe
29.05.2007, 18:36
Mein Keller hat auch langsam fertig.
Neben der "normalen" Triathlon-Ausrüstung für Swim-Bike-Run habe ich noch
-MTB
-Crossrad
-normales Rennrad mit div. LRS
-Langlaufskier
a)Skating
b)Klassisch inkl. versch. Schuhe
-Alpinskier inkl. Schuhe und Stöcke (es gibt ja 9 Grundtypen von Skifahrern ...)
-Inline-Skater
-Laufschuhe mit Spikes (Crosslauf)
Mir fehlen immer noch MTB und LL-klassisch-Ski :Weinen: :Weinen: :Weinen: aber nicht mehr lange!:cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.