Vollständige Version anzeigen : Ermüdungserscheinung oberhalb des Knies bei Belastung
Hallo zusammen.
Ich fahre seit 3 Monaten Rennrad, und bereite mich auf meine erste MD vor.
Beim Bergtraining fällt mir auf, das ich schon nach kurzer Zeit ein Brennen rund ums Knie verspühre ( ermüdung ).
Das gleiche spühre ich auch bei Kniebeugen und Beinpresse.
Kennt einer von euch das Problem, und woher kommt das ??? :confused:
Grüße
..Kennt einer von euch das Problem, und woher kommt das ??? :confused:
Grüße
Hi Ivo!
Kann im Prinzip harmlos oder ernst sein, oder ? :confused: :confused:
Als erstes: wenns Schmerzen gibt, sofort zum Sportarzt, der kann zumindest das Knie betrachten und "anhören" (Geräusche bei Bewegung usw.). Im Ultraschall sieht er auch, ob´s Gelenk oder Sehnen entzündet sind, sich Wasser im Knie angesammelt hat und ev. Knorpelabrieb zu sehen ist, usw...
Möchte Dir auf jeden Fall nicht raten, mit Knieschmerzen zu trainieren! :Nee:
Lieber mal 1-2 Wochen locker pedalieren, mehr Schwimmen gehen, locker Laufen, was halt ohne Schmerzen geht.
Vielleicht machst Du als "Radanfänger" zu viel! Beinpresse, Bergtraining, Kniebeugen, ... gibst Deinem Körper ev. nicht genug Zeit, sich anzupassen und das Training zu verarbeiten.
Könnte z.B. sein, dass Du die Oberschenkelmuskulatur zu stark beansprucht hast, nicht richtig/regelmäßig gedehnt hast? Dann hast Du quasi zuviel Zug auf der Kniescheibe, oder die Kniescheibe "läuft" etwas einseitig, was den Knorpel stark beansprucht, zu Entzündungen führt ... ein Teufelskreis sozusagen ... daher: zum Arzt.
Hallo Binogu.
Danke für deinen Komentar !!!
Ich würde nicht sagen das es Schmerzen sind, es ist nur so das ich das gefühl habe das die stelle rund ums Knie als erstes ermüdet !!!
Zum Training, Beinpresse und Kniebeugen mache ich jetzt während des Radtrainings sowieso nicht.
Ich fahre zwei bis dreimal die Woche Fahrrad; 2x Schwimmen und 2-3 x Laufen, und 2x in der Woche Ruhepause !!
Grüße
Was ist denn "Bertraining" bei dir?
Wenn man am anfang Kraftausdauerintervalel zu lang ansetzt kommen solche ermüdungs erscheinung auch zu stande.
Da ich mich sonst mit Knien ansich nicht auskenne, würde ich es sonst so sehen wie binogu. Vorallem wenn die Schmerzen auch am Tag nach dem training noch da sind.
Was ist denn "Bertraining" bei dir?
Wenn man am anfang Kraftausdauerintervalel zu lang ansetzt kommen solche ermüdungs erscheinung auch zu stande.
Da ich mich sonst mit Knien ansich nicht auskenne, würde ich es sonst so sehen wie binogu. Vorallem wenn die Schmerzen auch am Tag nach dem training noch da sind.
Hallo...
mein Bergtraining zurzeit sieht so aus das ich 60 km Hügelig fahre, und die Berge ( Hügel :Cheese: ) mit einer 50- 60ér Tritt fahre.
Wie gesagt, Schmerze sind es keine, und auch direkt nach dem Berg, auf der geraden hört das, ich nenne es brennen, auf !!!
Und nach dem Training habe ich auch keine Probleme.
Grüße
KingMabel
31.03.2009, 20:36
Wie schwer bist du?
Wenn ich einen Berg fahre, dann fahre ich immer direkt vor dem "Brennen" Ich kann es aber ganz klar auf die Muskulatur schieben. Das gleiche brennen habe ich wenn ich aus dem Sattel gehe, egal ob Berg oder Ebene. Sobald ich den Muskel über ein gewisses Level überstrapaziere fängt es an. Wird aber weniger um so trainierter ich bin.
Wie schwer bist du?
Wenn ich einen Berg fahre, dann fahre ich immer direkt vor dem "Brennen" Ich kann es aber ganz klar auf die Muskulatur schieben. Das gleiche brennen habe ich wenn ich aus dem Sattel gehe, egal ob Berg oder Ebene. Sobald ich den Muskel über ein gewisses Level überstrapaziere fängt es an. Wird aber weniger um so trainierter ich bin.
Guten Morgen !!
Ich wiege 69,6 kg auf 175 cm... also normal :)
glaurung
03.04.2009, 17:05
Hmmhhh. Brennen klingt net soo gut. Sei mal vorsichtig. Nicht, dass es die Sehne oberhalb der Kniescheibe ist, die überlastet ist. Diese Sehne reicht auch ziemlich weit nach oben "in den Muskel hinein" und kann dir rein daher schon das fälschliche Gefühl vermitteln, dass es sich um den Muskel handelt. Fass da mal mit Druck drauf und spann die Sehne dabei ein paarmal an. Fühlst Du ein Vibrieren, dann kannst du für mindestens einige Wochen bis Monate das Radfahren vergessen. Denn dann hast Du eine Sehnenscheidenentzündung. Und das wünsch ich dir mal lieber nicht.
Hmmhhh. Brennen klingt net soo gut. Sei mal vorsichtig. Nicht, dass es die Sehne oberhalb der Kniescheibe ist, die überlastet ist. Diese Sehne reicht auch ziemlich weit nach oben "in den Muskel hinein" und kann dir rein daher schon das fälschliche Gefühl vermitteln, dass es sich um den Muskel handelt. Fass da mal mit Druck drauf und spann die Sehne dabei ein paarmal an. Fühlst Du ein Vibrieren, dann kannst du für mindestens einige Wochen bis Monate das Radfahren vergessen. Denn dann hast Du eine Sehnenscheidenentzündung. Und das wünsch ich dir mal lieber nicht.
Guten Morgen !!!
Habe alles klären lassen....und es ist alles inordnung !!!:Lachen2:
Ich stabiliesre mit dem Knie, das führt zu diesen ermüdungserscheininung wenn ich druck mache.
Sollte beim regelmäßigem Training vorbei gehen:Cheese:
Bin halt ein anfänger der seine Muskulatur noch aufbauen muß !!
:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.