Vollständige Version anzeigen : Ermüdungserscheinung oberhalb des Knies bei Belastung
Hallo zusammen.
Ich fahre seit 3 Monaten Rennrad, und bereite mich auf meine erste MD vor.
Beim Bergtraining fällt mir auf, das ich schon nach kurzer Zeit ein Brennen rund ums Knie verspühre ( ermüdung ).
Das gleiche spühre ich auch bei Kniebeugen und Beinpresse.
Kennt einer von euch das Problem, und woher kommt das ??? :confused:
Grüße
..Kennt einer von euch das Problem, und woher kommt das ??? :confused:
Grüße
Hi Ivo!
Kann im Prinzip harmlos oder ernst sein, oder ? :confused: :confused:
Als erstes: wenns Schmerzen gibt, sofort zum Sportarzt, der kann zumindest das Knie betrachten und "anhören" (Geräusche bei Bewegung usw.). Im Ultraschall sieht er auch, ob´s Gelenk oder Sehnen entzündet sind, sich Wasser im Knie angesammelt hat und ev. Knorpelabrieb zu sehen ist, usw...
Möchte Dir auf jeden Fall nicht raten, mit Knieschmerzen zu trainieren! :Nee:
Lieber mal 1-2 Wochen locker pedalieren, mehr Schwimmen gehen, locker Laufen, was halt ohne Schmerzen geht.
Vielleicht machst Du als "Radanfänger" zu viel! Beinpresse, Bergtraining, Kniebeugen, ... gibst Deinem Körper ev. nicht genug Zeit, sich anzupassen und das Training zu verarbeiten.
Könnte z.B. sein, dass Du die Oberschenkelmuskulatur zu stark beansprucht hast, nicht richtig/regelmäßig gedehnt hast? Dann hast Du quasi zuviel Zug auf der Kniescheibe, oder die Kniescheibe "läuft" etwas einseitig, was den Knorpel stark beansprucht, zu Entzündungen führt ... ein Teufelskreis sozusagen ... daher: zum Arzt.
Hallo Binogu.
Danke für deinen Komentar !!!
Ich würde nicht sagen das es Schmerzen sind, es ist nur so das ich das gefühl habe das die stelle rund ums Knie als erstes ermüdet !!!
Zum Training, Beinpresse und Kniebeugen mache ich jetzt während des Radtrainings sowieso nicht.
Ich fahre zwei bis dreimal die Woche Fahrrad; 2x Schwimmen und 2-3 x Laufen, und 2x in der Woche Ruhepause !!
Grüße
Was ist denn "Bertraining" bei dir?