Vollständige Version anzeigen : Schnelligkeit
Moin....
ich bin Tri anfänger ( absoluter neuling)
Wenn ich mich hier in dem Forum so umschaue und lese ( wie auch in anderen Zeitschriften usw) von gemütlichem Tempo im GA 1 bereich, frage ich mich was ist gemütlich:confused:
Was für ein Tempo kann ich als neuling beim Schwimmen; Rad und laufen erwarten ???(Fahre zur Zeit nen Crossbike):confused:
Vielen dank
:Danke:
thomas_g
10.09.2008, 09:18
Ohne jetzt mit verwirrenden Zahlen zu kommen, würde ich sagen gemütlich ist, wenn
- man sich dabei unterhalten kann
- das Tempo über Stunden aushält
- am Ende vom Training denkt, man hätte die doppelte Distanz auch geschafft
- am nächsten Tag das gleiche Training nochmal machen kann
Alternativ kannst Du auch zu einer Leistungsdiagnostik gehen und genau bestimmen lassen wo GA1 bei Dir liegt.
Vielen Dank für die antwort:)
Aber wenn ich mit 20-22 km/h fahre, kann ich mich noch gut unterhalten....aber ist das nicht zu langsam:confused:
Oder unterliege ich da einen Irrtum oder besser mache ich mir zuviele gedanken ???
Moin, moin,
das Tempo ist zunächst einmal nicht so wichtig und wird sich im Laufe der Zeit auch erhöhen.
Im Vordergrund steht zunächst, dass Du regelmäßig trainierst. Nur wenn die Grundlagen da sind, wirst Du danach auch höhere Leistungen verkraften können.
Also nutze den Winter, um die Grundlagen zu legen. Am besten natürlich in allen drei Disziplinen. Im Frühjahr bist Du dann so fit, dass Du Dich an weit höhere Geschwindigkeiten und Trainingsbelastungen machen kannst.
mauna_kea
10.09.2008, 13:53
das kommt schon von alleine.
versuche einfach regelmäßig zu trainieren.
frag dich während des trainings immer: kann ich das morgen auch wieder trainieren.
wenn ja, dann ist es richtig.
thomas_g
10.09.2008, 13:54
Vielen Dank für die antwort:)
Aber wenn ich mit 20-22 km/h fahre, kann ich mich noch gut unterhalten....aber ist das nicht zu langsam:confused:
Oder unterliege ich da einen Irrtum oder besser mache ich mir zuviele gedanken ???
Zu langsam gibt es (fast) nicht im Training.
In einer Grundlageneinheit trainierst Du Deinen Stoffwechsel. Tempo-Training sind andere Einheiten, die sind dann aber nicht locker.
Wenn es Dich zur Orientierung interessiert: Im Training fahre ich einen Schnitt von 27-30km/h in GA1-Einheiten. Im Wettkampf auf 40km sind dann ein Schnitt von 39-40km/h möglich.
39-40km/h......da habe ich ja noch was vor!!!
Schon die 27-30km/h im GA1 scheinen noch so fern...!!!
thomas_g
10.09.2008, 14:37
Damit will ich nur sagen, dass Trainingstempo und Wettkampftempo weit auseinander liegen.
Wenn 27km/h im GA1 fern sind, dann sind die aktuellen 20-22km/h genau richtig. Du wirst Dich dann schnell Fortschritte erzielen.
Den Herbst und Winter würde ich ausschließlich GA1 trainieren. Dann sind lange Einheiten irgendwann eine Leichtigkeit. Dann kannst Du im Frühjahr beginnen mal Intervalle zu trainieren (z.B. 15 Minuten GA1, dann 3x5 Minuten schneller mit 3 Minuten locker dazwischen, anschließend wieder 15 Minuten GA1 locker ausfahren.)
Dann kommt die Geschwindigkeit wie von selbst. Viel Spaß beim Training.
Trainiere regelmässig und Du wirst sehen: am anfang ist der Leistungszuwachs, ja wie soll ich es sagen, "Gigantisch".
Ich konnte heute mit einer Anfängerin Ihr Jahresziel abhaken: 30 min durchlaufen und wir haben sogar fast den Bonus gepackt 5km in 30min (wir haben 31:30 gebraucht).
Mach Dir keinen all zu grossen Kopf um GA1- u.ä, lauf, fahr Rad und schwimme weil es Dir Spass macht und Du dem ersten Sprint entgegen fieberst.
Mach dir gar nicht so viele Gedanken. :Nee:
Fang einfach an.
Geschwindigkeiten und Zeiten bei GA -x- sind relativ, will heißen, im nächsten Jahr bis du in den einzelnen GA-Bereich schneller, weil dein Kreislauf dann trainiert ist.
Fang so an, wie du das kannst, dann stimmt das schon und vor allem, viel Spass beim Training und im Forum und willkommen hier.
Gruß
Ernst :Huhu:
Vielen Dank für die antworten.
Also mein fazit ist, das ich einfach so weiter Trainiere wie mein gefühl mir sagt.
Und der erfolg stellt sich von alleine ein!!
thomas_g
11.09.2008, 09:35
Also mein fazit ist, das ich einfach so weiter Trainiere wie mein gefühl mir sagt.
Ja, das Gefühl ist sehr wichtig. Wenn Du dich z.B. schlapp und müde fühlst, dann ist ein Ruhetag wichtig.
Und der erfolg stellt sich von alleine ein!!
Das ist ganz bestimmt so, wenn man sich realistische Ziele setzt.
Also, viel Spaß und Erfolg!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.