Vollständige Version anzeigen : Sponsoring
Bleierpel
23.07.2008, 12:41
Ich habe mal eine Frage zum Thema Sponsoring und Berufsethik.
Ich bin als Einkäufer ein einem mittelständischen Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie tätig. Bei einem Smalltalk mit einem (Bestands-)Lieferanten kam raus, dass der GF sich seinem Lebenstraum Marathon im letzten Jahr erfüllt hat. Darüber war der Link zum Triathlon nicht weit. Wir kamen in's Gespräch und quatschten über Training, Umfänge, Zeitmanagement etc. Erst nach einiger Zeit wurde ein Sponsoring zum Thema. In welcher Höhe, wie, was ist alles völlig offen...
Ich persönlich kann die Dinge sehr gut trennen. Job ist Job, Hobby ist Hobby. Und er würde mich beim Hobby unterstützen. Er hat (und würde auch nie) kommerzielle Vorteile durch dieses Sponsoring bekommen!
Würde mich freuen Eure Meinung zum Thema zu bekommen! :Danke:
Gruß, der Bleierpel
mauna_kea
23.07.2008, 12:44
Ich suche auch noch einen Sponsoren :Cheese:
Wenn er zu viel Geld hat kann er ja auch triathlon-szene unterstützen, dann haben viele etwas davon.
Naja, ist wohl vergleichbar mit ner Kiste Wein zu Weihnachten. Weintrinken ist ja auch ein privates Hobby.
De Facto ist das ein verstecktes Geldgeschenk. Er hat ja auch nix von nem Trikotaufdruck.
Selbst wenn es nett und uneigennützig gemeint ist, würd ich dankend ablehnen.
Da gibbet doch sicher Vorschriften im Unternehmen. Bei den Firmen, die ich kenne, wäre das ein No-Go.
Speedy Gonzales
23.07.2008, 12:50
Ist ein heißes Eisen, würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen.
Mag sein dass DU das trennen kannst, aber du weißt ja wie das ist in D ..... wenn dir nur einer ans Bein pinkeln will, gibst du ihm evtl. noch die Munition in die Hand.
Pittermännche
23.07.2008, 12:50
Naja, ist wohl vergleichbar mit ner Kiste Wein zu Weihnachten. Weintrinken ist ja auch ein privates Hobby.
Och, da gibt es aber auch welche, die machen das beruflich :)
engelchen
23.07.2008, 13:04
In dem Unternehmen für das wir als externes Planungsbüro arbeiten (stellen unter anderem ein sehr bekanntes Kopfschmerzmittelchen her) hättest Du umgehend Deine Papiere in der Hand, dort darf NICHTS angenommen werden.
.... Er hat (und würde auch nie) kommerzielle Vorteile durch dieses Sponsoring bekommen!
Würde mich freuen Eure Meinung zum Thema zu bekommen! :Danke:
Gruß, der Bleierpel
Ein Sponsor will immer kommerzielle Vorteile durch sein Engagement haben! Das ist das Wesen des Sponsorings. Ansonsten wäre es kein Sponsor sondern ein Mäzen.
Die üblichen kommerziellen Vorteile, die ein Sponsor erwarten kann sind entweder PR oder Hilfe bei der Produktentwicklung/-optimierung.
In dem von dir beschriebenen Fall, dürfte es eher um geschäftliche Kontaktpflege gehen.
Mag sein dass DU das trennen kannst, aber du weißt ja wie das ist in D ..... wenn dir nur einer ans Bein pinkeln will, gibst du ihm evtl. noch die Munition in die Hand.
Seh ich ähnlich. Unabhängig von evtl. Vorschriften würde ich auch drauf verzichten. Sponsoring ja, aber nicht von Leuten mit denen man geschäftlich zu tun hat. Gibt nur Ärger, vor allem wenn die Frage im Raum steht "Ist das wirklich Sponsoring" wie es hier schon aufkommt.
Gruß Meik
Bleierpel
23.07.2008, 14:44
Vielmals :Danke: für Eure Meinungen!!
Schueddle
24.07.2008, 12:45
Wenn es ihm nur um ein Sponsoring im Sport und nicht um dich speziell geht würden sich hier im Forum bestimmt viele nachwuchs Athleten finden (Studenten/Auszubildende/Schüler) bei denen es toll wäre wenn sie gefördert werden würden!
Ich bewerb mich einfach auch mal als Student! :Cheese:
Speedy Gonzales
24.07.2008, 13:08
@ Bleierpel
Startest Du für einen Verein ?
Wenn ja, vielleicht sucht ihr da einen Sponsor. Wäre das ne Option, dann wäre das Sponsoring nicht auf eine Person bezogen.
Bleierpel
24.07.2008, 17:03
@ Speedy
Die Option werde ich mit dem Sponsor / Mäzen besprechen...
alessandro
25.07.2008, 17:14
Wenn das Sponsoring deutlich siebenstellig ist, solltest Du darüber nachdenken, anderenfalls: Finger weg aus den genannten Gründen.
Helmut S
25.07.2008, 17:20
Sportsponsoring eines Einkaufs MA durch einen Lieferanten. Klingt richtig klasse. :Lachanfall:
Es sind schon Leute für weniger gesteinigt worden.
peace Helmut
Startest Du für einen Verein ?
Wenn ja, vielleicht sucht ihr da einen Sponsor. Wäre das ne Option, dann wäre das Sponsoring nicht auf eine Person bezogen.
Würde aber auch in so einem Fall - vorab - Deinen Chef informieren und das absegnen lassen.
Ich z.B. würde bei uns (ebenfalls Mittelstand) den Einkäufer bei diesem Lieferanten abziehen, wenn ich das später erfahren würde.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.