PDA

Vollständige Version anzeigen : Polar goes Strava

jokra
26.10.2015, 07:41
Moin Trias,

Polar hat ja für Ende Oktober eine Strava-Anbindung angekündigt...
"[...]Synchronisierung mit der Strava-App über den Polar Flow-Webservice,die ab Ende Oktober 2015 zur Verfügung steht"

Weiß vllt schon jemand hier genauer wie das ganze funktionieren soll? Es soll zwar bis Ende dieser Woche vorgestellt werden aber ich kann es kaum abwarten :Cheese:

Bis jetzt steht auf der Polar-Seite auch nur beim M450 explizit dabei dass es ab Ende Oktober eine Strava-Anbindung gibt.

fras13
27.10.2015, 16:16
das Update für die V800 ist da!

"Neueste Updates in englischer Sprache:

Schedule update on Strava integration and Running Programs
27/10/2015
Polar V800 software update 1.6.23
27/10/2015"

EDIT: "The Strava integration will be available to your use just before the New Year’s fireworks."

also dauert es wohl doch noch ... etwas länger:(

Hafu
27.10.2015, 16:26
Polar war mal der Marktführer für Hightech-Sportuhren.:confused:

Seit etlichen Jahren hat man das Gefühl, dass alles was sie an Neuerungen herausbringen immer ein bis zwei Jahre später als bei der direkten Konkurrenz Garmin und Suunto kommt, um nicht zu sagen zu spät.

Erinnert einen irgendwie, da beides ja finnische Firmen sind, an die Entwicklung bei Nokia

(wobei ich durchaus zufrieden mit meinem Lumia 1520 bin, das ich aber letztlich v.a. auch deswegen gekauft habe, weil es weitaus günstiger als ein technisch vergleicbares iphone oder Samsung Smartphone war)

Gozzy
27.10.2015, 17:24
Polar war mal der Marktführer für Hightech-Sportuhren.:confused:

Seit etlichen Jahren hat man das Gefühl, dass alles was sie an Neuerungen herausbringen immer ein bis zwei Jahre später als bei der direkten Konkurrenz Garmin und Suunto kommt, um nicht zu sagen zu spät.

Erinnert einen irgendwie, da beides ja finnische Firmen sind, an die Entwicklung bei Nokia

(wobei ich durchaus zufrieden mit meinem Lumia 1520 bin, das ich aber letztlich v.a. auch deswegen gekauft habe, weil es weitaus günstiger als ein technisch vergleicbares iphone oder Samsung Smartphone war)

Da stimmt. Polar hat viel an Ruf und Innovation verloren.

Suunto ist auch finnisch. Daher passt das leider nicht ganz. :confused:

jokra
28.10.2015, 10:13
Dem kann ich nur zustimmen. Polar ist mittlerweile kompletter Spätzünder :-(

Ich bin an und für sich echt zufrieden mit den Polaruhren, aber die dauernde Warterei auf "Neuerungen" die es bei anderen Herstellern schon lange gibt ist nervig. Dazu kommt noch dass Update Termine nicht eingehalten werden. (War das nicht bei den Schwimmfunktionen genauso?). :Nee:

Muss ich mir wohl doch nochmal überlegen ob ich von der M400 auf die V800 umsteige oder nicht doch direkt Garminister werden...Was denkt ihr? Jemand da der den Umstieg von Polar auf Garmin schon hinter sich hat?

Mavicomp
28.10.2015, 10:44
Ich habe mir damals sogar die V800 vorbestellt, weil die auf der Ankündigungsseite ach so viele Neuerungen angepriesen haben. Ein Jahr später lief noch immer nur die Hälfte. Das habe ich dann mal per Mail angemerkt und bekam prompt die Antwort, ich könne meine Uhr gerne zurückgeben. Das war alles.

jokra
28.10.2015, 11:18
Ich habe mir damals sogar die V800 vorbestellt, weil die auf der Ankündigungsseite ach so viele Neuerungen angepriesen haben. Ein Jahr später lief noch immer nur die Hälfte. Das habe ich dann mal per Mail angemerkt und bekam prompt die Antwort, ich könne meine Uhr gerne zurückgeben. Das war alles.

:Lachanfall: Das ist ja auch geil. Da wird der Einzelne wohl nicht gebraucht und zwischen (ich nenns jetzt mal) "innovativer Selbsteinschätzung" und Realität liegen Welten.

Hast du die V800 noch? Mittlerweile ist sie ja relativ gleichwertig mit der 920XT.

jogie
28.10.2015, 13:39
:Lachanfall: Das ist ja auch geil. Da wird der Einzelne wohl nicht gebraucht und zwischen (ich nenns jetzt mal) "innovativer Selbsteinschätzung" und Realität liegen Welten.

Hast du die V800 noch? Mittlerweile ist sie ja relativ gleichwertig mit der 920XT.

Diese Art der Vorankündigung betreibt Polar schon seit vielen Jahren. Ich kann das sagen, weil ich bereits seit den Anfängen (Anfang der 90er Jahre) Polar HF Messer verwende.
Im Grunde lag das Innovationspotential der Firma in der sehr genauen Auswertung der HF Signale mittels Brustgurt und deren Darstellung am PC. Da waren sie ursprünglich die ersten, die das zuverlässig hinbekamen.
Das wars dann auch.
Heute konzentrieren sie sich auf "ausgereifte Qualität", was sie aber auch nicht besser schaffen als die Konkurrenz.
Ich bin dennoch dabei geblieben (derzeit V800), weil sie auch nicht wirklich schlechter sind als die Konkurrenz. Optisch gefällt mir der V800 noch immer besser als der Rest, aber das ist Geschmackssache.
Die ständige Ankündigungspolitik ist nervig. Dennoch hab ich das Gefühl, dass man besonders seit dem letzten Jahr mehr Informationen bekommt und daher besser einschätzen kann, wie lange eine bestimmte Funktion noch auf sich warten lässt.
Im Grunde sind aber alle diese Zusatzfeatures reine Marketing Gags, die niemand wirklich benötigt um effizient sein Training zu gestalten. Ich nutze viele Dinge gar nicht (zB. Schrittlängen/-Frequenz...). Das gleiche gilt auch für die meisten 920xt Nutzer, die ich kenne.

jokra
30.10.2015, 08:47
Diese Art der Vorankündigung betreibt Polar schon seit vielen Jahren. Ich kann das sagen, weil ich bereits seit den Anfängen (Anfang der 90er Jahre) Polar HF Messer verwende.
Im Grunde lag das Innovationspotential der Firma in der sehr genauen Auswertung der HF Signale mittels Brustgurt und deren Darstellung am PC. Da waren sie ursprünglich die ersten, die das zuverlässig hinbekamen.
Das wars dann auch.
Heute konzentrieren sie sich auf "ausgereifte Qualität", was sie aber auch nicht besser schaffen als die Konkurrenz.
Ich bin dennoch dabei geblieben (derzeit V800), weil sie auch nicht wirklich schlechter sind als die Konkurrenz. Optisch gefällt mir der V800 noch immer besser als der Rest, aber das ist Geschmackssache.
Die ständige Ankündigungspolitik ist nervig. Dennoch hab ich das Gefühl, dass man besonders seit dem letzten Jahr mehr Informationen bekommt und daher besser einschätzen kann, wie lange eine bestimmte Funktion noch auf sich warten lässt.
Im Grunde sind aber alle diese Zusatzfeatures reine Marketing Gags, die niemand wirklich benötigt um effizient sein Training zu gestalten. Ich nutze viele Dinge gar nicht (zB. Schrittlängen/-Frequenz...). Das gleiche gilt auch für die meisten 920xt Nutzer, die ich kenne.

Das Problem dass ich in dieser "Ankündigungspolitik" sehe ist dass man so auch Unmut auf sich ziehen kann. Dass die Polar-Uhren nicht weniger gut sind als vergleichbare Modelle steht für mich außer Frage, allerdings habe ich immer das Gefühl dass Polar am Markt nur noch reagiert und nicht mehr agiert.
Ich stimme dir zu dass viele der Zusatzfeatures Marketing-Gags sind (Siehe Smart-Notifications....braucht das wirklich jemand?), allerdings sind es oft die kleinen Dinge die beim Vergleich von zwei oder drei Laufcomputern herangezogen werden. Und wenn mit damit chronisch hinterherhinkt dann macht das keinen guten Eindruck.
Zudem kommt erschwerend hinzu dass eine direkte Anknüpfung an Strava nicht erst seit drei Tagen gefordert wird. Ich kenne fast keinen Triathleten der sein Daten nicht auf Strava hochlädt und ich weiß auch von einigen Coaches, dass sie die Trainingsanalyse am liebsten über Strava machen. Deshalb ist es für mich unverständlich warum eine solche Neuerung so lange auf sich warten lässt (und damit meine ich mal mindesten 1 1/2 - 2 Jahre)