Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hilfestellung für einen Neueinsteiger erbeten

Steppison
11.05.2008, 17:30
Hallo Leute,

ich habe schon seit ca. 2 Jahren den Gedanken einen Triathlon zu laufen.
Um dieses Ziel umzusetzen, würde ich mir gerne bei euch erfahrenen Sportlern Tipps zum Einstieg holen. So ich denn welche bekomme. ;)

Zu meiner Fitness eine genaue Aussage zu machen, ist im Moment etwas schwierig, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Ich bin 25 Jahre alt, fahre seit etwa 10 Jahren regelmäßig Mountainbike mit Strecken bis 40km im Schnitt. Zudem schwimme ich seit 14 Jahren 1-2 mal die Woche mit Pausen. Mit Laufen tue ich mich seit je her eher schwer.

Als notweniger Hinweis muss ich anmerken, dass ich vor einem Jahr 3 Monate aufgrund einer großen Operation in Kliniken verbracht habe, wodurch ein Diabetes Typ 3 aufgetreten ist.
Ist es daher abzuraten, Kurz- und Sprinttriathlons zu bestreiten?

Ich habe mir den Trainingsplan, der hier im Forum bereitgestellt ist, bereits angeschaut.
Mein Sprinttriathlon wird am 24.08.08 über einer Strecke von 0,65 Schwimmen, 20 Bike und 5 Laufen stattfinden.
Im Moment überlege ich noch, ob ich je nach Trainingserfolg nicht doch den 2/60/14 Kurztriathlon in Angriff nehme.

Demnach habe ich noch rund 3 Monate Zeit.

Mein Equip:
Cross-Country-Mountainbike mit Fahrradcomputer
Pulsmesser
Fahrradbekleidung, normale Schwimmhose und normale Sportsachen (werde wohl in Fahrradbekleidung noch investieren)

Meine grundlegenste Frage an euch ist, mit welcher Vorbereitung ich die Sprint- bzw. Lurzstrecke angehen sollte.
Kann ich mich an dem Rechner für die Kurzstrecke am Besten orientieren oder sollte ich das für den Sprint etwas reduzieren.

Ich hoffe auf nette Rückmeldungen von Euch.

Genießt das schöne Wetter,

bis die Tage.

Gruss Stefan

sybenwurz
11.05.2008, 20:57
Kenne mich mit Diabetes zum Glück nicht aus, aber sollte schon gehen.
Kurzstrecke/Sprint mitm MTB iss normal kein Problem, Laufen sollteste halt draufschaffen, denn darum das gehört halt zum Triathlon dazu.

*markus
11.05.2008, 21:06
Mein Sprinttriathlon wird am 24.08.08 über einer Strecke von 0,65 Schwimmen, 20 Bike und 5 Laufen stattfinden.
Im Moment überlege ich noch, ob ich je nach Trainingserfolg nicht doch den 2/60/14 Kurztriathlon in Angriff nehme.
Wieso nimmst du denn nach dem Sprint nicht erstmal eine Kurzdistanz mit 1,5/40/10 in Angriff?

Ansonsten wünsch ich dir mal viel Spaß beim Trainieren und Willkommen :Huhu:

lonerunner
11.05.2008, 21:08
Wie genau äussert sich Typ 3 Diabetes bei dir?

Ansonsten viel Spass beim Vorbereiten:Huhu:

Steppison
12.05.2008, 17:04
Danke für eure Antworten.

Wie genau äussert sich Typ 3 Diabetes bei dir?:
wird fast so wie Typ 1 behandelt, habs heute wieder getestet, kam sehr gut hin beim Biken

ich werd mich nun nach dem 8h Plan richten und vormehrt meine Lauffähigkeiten verbessern

gruss steppi

PS: vielleicht kann man den Thread hier in den Forenbereich "Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen" verschieben, ich glaube, der passt hier nicht ganz so hin ;)

Volkeree
12.05.2008, 18:50
In der aktuellen Triathlon steht ein Bericht über ein "Diabetiker-Team", welches in der Hessenliga startet.

Das ganze ist zwar bestimmt auch etwas werbelastig, vielleicht bekommst du da Tipps oder Hilfe.

www.accu-chek.de steht noch in dem Artikel. Gebe das einfach mal so weiter, ohne auf die Seite geschaut zu haben.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Triathlon und möge der Sport dir bei der Krankheit helfen.

Volker

mauna_kea
12.05.2008, 20:05
Sascha Danz ist auch Mitglied in diesem Accu Check Team und hier im Forum angemeldet.
Vielleicht kontaktierst du ihn mal.
http://www.sascha-danz.com/ubermich/