Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wo Ironman Ende 2015?

Newcomer26
01.04.2015, 11:32
Hallo in die Runde,

ich möchte Ende 2015 (Oktober oder November) gerne noch ein Ironman machen. Sollte einer auf einem anderen Kontinent sein und ein mit IM Logo ;)
In Frage kommen Los Cabos, Florida, Fortaleza, Malaysia oder Cozumel. Viel mehr gibts wohl nicht?!
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt und Tipps hättet über die jeweilige Veranstaltung, Schwimmstrecke, Rad und Laufstrecke, Mitkonkurenz, Wetter und sonstige Schwierigkeiten!

Was spricht für und gegen die genannten Events? Was ist zu empfehlen?

Welches Event würdet Ihr mir als mittelmäßiger Schwimmer und relativ starker Radfahrer und Läufer empfehlen? IM PB unter 9:30h!

Würde mich sehr freuen über zahlreiche Hilfe!

leiti
01.04.2015, 11:34
Bei speziellen Fragen zu Florida kann ich dir helfen.

Kiwi03
01.04.2015, 11:35
Busselton, Western Australia..

:Lachen2:

Alteisen
01.04.2015, 13:19
Busselton, Western Australia..

:Lachen2:

Florida, flache Radstrecke (eine Brücke über eine Straße), etwas windanfällig, kühle Temperaturen beim Lauf, da es früh dunkel wird. Schwimmen im Golf von Mexiko - nicht allzu wellig (zumeist) - ev. mehr Höhenmeter als auf der Radstrecke

leiti
01.04.2015, 15:03
Schwimmen im Golf von Mexiko - nicht allzu wellig (zumeist) - ev. mehr Höhenmeter als auf der Radstrecke

2014 abgesagt und 2013 hatten wir sehr hohe Wellen ;-)

Aber ansonsten ist mal alles gesagt. Ein schöner Wettkampf mit verrückten Amis als Fans. Ich habe den Bewerb und die Zeit in Florida sehr genossen.

Newcomer26
07.04.2015, 07:50
So die Entscheidung wir zwischen Cozumel und Florida fallen!!

Hat noch jemand Ratschläge bzw. Tipps die für oder gegen sprechen?

highlander
09.04.2015, 23:45
Florida ist irgendwie schon ganz gut, auch wenn es ne Lutscherorgie ist. Eigentlich mehr so als Urlaub, den unter WK-Gesichtspunkten. 2006 kam die Ansage doch bitte fair auf der Radstrecke zu sein, wir haben nicht genügend KR!!
Die Locals interesieren sich nen Sch... für den WK, Leute die seit Jahren direkt an der Laufstrecke wohnen wissen nur das da irgendsoein "run" ist und relativ verhasst sind die Trias dort eh, weil sie in deren Augen auch zu den Neurreichen gehören, die Ihnen die Strandpromenade mit Betonklötzen vollgepflastert haben.
Von der Orga her ist es so naja, zumindest auf der Radstrecke sind die Helfer nicht wirkluich gut vorbereitet, bei der Verpflegung doch eher auf sich selbst vertraun, das man Coke Zero auf der Laufstrecke verteilt, wird aber hoffentlich nicht nochmal pasieren..:Lachanfall:
Mein Tip wäre, wenn jemand sich selbst nen Startplatz organisiert hat, bei den Locals einzumieten. Das hat schon was..
Radstrecke sieht zwar easy aus, aber drausen auf der 20 kommt der Wind meist schräg von vorne, zusammen mit den rolling hills, kann das schon ganz schön hart werden.

Ups Akku leer

Gute Nacht!!

leiti
10.04.2015, 07:29
Florida ist irgendwie schon ganz gut, auch wenn es ne Lutscherorgie ist. Eigentlich mehr so als Urlaub, den unter WK-Gesichtspunkten. 2006 kam die Ansage doch bitte fair auf der Radstrecke zu sein, wir haben nicht genügend KR!!
Die Locals interesieren sich nen Sch... für den WK, Leute die seit Jahren direkt an der Laufstrecke wohnen wissen nur das da irgendsoein "run" ist und relativ verhasst sind die Trias dort eh, weil sie in deren Augen auch zu den Neurreichen gehören, die Ihnen die Strandpromenade mit Betonklötzen vollgepflastert haben.
Von der Orga her ist es so naja, zumindest auf der Radstrecke sind die Helfer nicht wirkluich gut vorbereitet, bei der Verpflegung doch eher auf sich selbst vertraun, das man Coke Zero auf der Laufstrecke verteilt, wird aber hoffentlich nicht nochmal pasieren..:Lachanfall:
Mein Tip wäre, wenn jemand sich selbst nen Startplatz organisiert hat, bei den Locals einzumieten. Das hat schon was..
Radstrecke sieht zwar easy aus, aber drausen auf der 20 kommt der Wind meist schräg von vorne, zusammen mit den rolling hills, kann das schon ganz schön hart werden.

Ups Akku leer

Gute Nacht!!

Mit Ausnahme dem Teil über den Wind kann ich hier gar nichts wiedererkennen. 2013 war das irgendwie nicht so. Denn Florida um diese Jahreszeit erinnert mehr an "Jesolo" oder einen italienischen Hausmeisterstrand in der Off Season. Die Sträne sind leer, weil keine Touristen mehr vor Ort sind.

Die Zuseher auf den ersten 2 Meilen der Laufstrecke (auf denen mal vier mal vorbei kommt ...) mehr wie motiviert. Die "Girls Zone" einmalig - Stimmung pur! Hier mein persönlicher Bericht über den IRONMAN Florida 2012 (http://www.trinews.at/index.asp?CID=3408)

Newcomer26
10.04.2015, 10:48
Danke für die zwei IM Florida Berichte!!

Noch jemand was zu Cozumel? (Außer der Bericht vom Bischi)

highlander
10.04.2015, 11:38
Mit Ausnahme dem Teil über den Wind kann ich hier gar nichts wiedererkennen. 2013 war das irgendwie nicht so. Denn Florida um diese Jahreszeit erinnert mehr an "Jesolo" oder einen italienischen Hausmeisterstrand in der Off Season. Die Sträne sind leer, weil keine Touristen mehr vor Ort sind.

Die Zuseher auf den ersten 2 Meilen der Laufstrecke (auf denen mal vier mal vorbei kommt ...) mehr wie motiviert. Die "Girls Zone" einmalig - Stimmung pur! Hier mein persönlicher Bericht über den IRONMAN Florida 2012 (http://www.trinews.at/index.asp?CID=3408)

Die paar Zuschauer sind Support von den Teilnehmern, wie gesagt den Locals...
Wenn ich zuim Zuschauen dort war, hab ich natürlich auch richtig Stimmung gemacht!!
Der Strand ist absolut leer, totale Off Season und dementsprechend günstige Mietpreise, ich war immer bei Sharla im Ocean Terrace, das ist am Anfang der Laufstrecke, 500 Dollar die Woche für ein Haus am Strand..
Die Expo ist leider auch ziemlich Klamottenlastig geworden.. Insideout Sports hat früher ein großes Zelt nur mit Radteilen gehabt.
Bischi :Huhu: war ja auch ein paar Mal in PCB und kann sicher qualifiziert den Vergleich zu Cozumel ziehn.

leiti
10.04.2015, 12:33

Also von "die paar Zuschauer" kann keine Rede sein. Wie gesagt, über die ersten 2 Meilen bist kaum alleine auf der Laufstrecke (also insgesamt 8 Meilen (zwei raus, zwei rein und dass je Runde ...)

Und auch um Mitternacht war entlang des Zielkanals noch die Hölle los. Zwar nicht vergleichbar mit Klafu, Frankfurt, ... aber dennoch geil!

highlander
10.04.2015, 13:56
Also von "die paar Zuschauer" kann keine Rede sein. Wie gesagt, über die ersten 2 Meilen bist kaum alleine auf der Laufstrecke (also insgesamt 8 Meilen (zwei raus, zwei rein und dass je Runde ...)

Und auch um Mitternacht war entlang des Zielkanals noch die Hölle los. Zwar nicht vergleichbar mit Klafu, Frankfurt, ... aber dennoch geil!

Zwischen kaum allein und Massen ist aber auch noch mal ein Unterschied. Sind geschätzt 3 Supporter pro Teilnehmer. Wenn es vom Thomas Drive weggeht wird es schon dünner und raus in den Park kommt die Einsammkeit.. Und wie vorher erwähnt, nervt es eher die Einheimischen, als das sich jemand dafür interesiert.
Die Radstrecke ist wirklich langweilig und öde, die Verpflegungsstellen viel zu kurz gehalten und damit auch sehr Unfallträchtig (Mir kommt sowas mit ner Zipp-Scheibe in Erinnerung...Insider:Huhu: )
Das muß aber auch einem nicht so wichtig sein, ich finde PCB wegen dem Ganzen Drumherum schön, ich hab dort viele nette Locals kennengelernt, der Anblick der Monarchfalter die zu Tausendenden abends an den Palmen hängen und am nächsten morgen ihren Zug in den Süden fortsetzen, ne Trainingsrunde auf der Scenic Route Richtung St. Joes Port (oder so ähnlich)...
Ich finde Florida wirklich toll, aber halt nicht primär wegen dem Wettkampf... ich hab einmal mitgemacht, war 5 mal zum WK dort und hab 2 mal dort ne Woche trainiert und vermiss es schon irgendwie..

keane
10.04.2015, 15:36
Wenn du ein paar Kilometer weiter nach Orlando fährst hast du Ende Oktober den Great Floridian, ein Wettkampf mit jahrelanger Tradition, vergleichbar mit Roth hier in Deutschland, fanatische Zuschauer und schöne Gegend, auch günstig wegen der Off-Season, wie die meisten habe ich damals im Holiday Inn dort gebucht, und das Rad habe ich auch vor Ort für einen günstigen Preis gemietet, danach noch eine Woche Urlaub gemacht, kann es also nur empfehlen.

Bischi
12.06.2015, 17:47
Wenn ich zuim Zuschauen dort war, hab ich natürlich auch richtig Stimmung gemacht!!
Der Strand ist absolut leer, totale Off Season und dementsprechend günstige Mietpreise, ich war immer bei Sharla im Ocean Terrace, das ist am Anfang der Laufstrecke, 500 Dollar die Woche für ein Haus am Strand..
Die Expo ist leider auch ziemlich Klamottenlastig geworden.. Insideout Sports hat früher ein großes Zelt nur mit Radteilen gehabt.
Bischi :Huhu: war ja auch ein paar Mal in PCB und kann sicher qualifiziert den Vergleich zu Cozumel ziehn.

Ich fand beide Rennen gut, wobei der Wind in Cozumel schon heftiger geweht hat. Da konnte man es Wind nennen ;). Von den Höhenmeter hat Florida die Nase vorne, da hatte ich immer so ca. 450 - 550 HM. Im Vergleich dazu ist Cozumel wirklich flach. Die Laufstrecken haben mir beide sehr gut gefallen. Florida: 2 Mal Wenderunden, Cozumel 3 x Wendepunkt (zu Teilen ganz leicht wellig).
Anreise dürfte nach Panama City etwas einfacher sein. Zudem ist dieses Jahr wieder eine ungerade Zahl "2015" da war es zu 95 % immer Top von den Bedingungen. Die "geraden" Jahre waren immer arschkalt, komisch? Ist aber so! :Lachen2:

wui
13.06.2015, 07:54
Hallo,

wir waren letztes Jahr mit Hannes in Cozumel. War sehr entspannt und locker.
Prima Veranstaltung die uns sehr gefallen hat.

bep01
13.06.2015, 12:44
ich plane das gleiche unter ähnlichen Voraussetzungen wie du: werde mich wohl für COZUMEL entscheiden (Swim ist zwar ohne Wetsuit) aber im Meer MIT STrömung geht das schon, der Swim soll de:liebe053: r schönste Überhaupt sein.. Rad total flach und schnell aber windy(nach Lanazrote heuer mit 50 km/h Wind schreckt mich das nicht die Bohne) und Lauf mit 7 k Runde 4 x finde ich perfect...
Freue mich drauf, hab gerade ein Hotel imt AI und Flug 8 Tage für 1000 EURO Gefunden... Yeah!!
:liebe053:

Campeon
13.06.2015, 14:36
Malaysia ist auch zu empfehlen, tolle Schwimmstrecke ohne Neo, super Essen, nette Menschen, selektive Radstrecke und relativ wenige Starter, ich glaube die hatten letztes Jahr so ca 1100 Leute am Start.

Allerdings habe ich ihn damals(2010) im Februar gemacht, wie das Wetter und die Temperaturen im November sind, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall ist Langkawi eine Reise wert und zum urlauben nachher auch sehr zu empfehlen.

Liljana
24.06.2015, 15:47
Ich habe hier gesehen https://www.holamallorca.com/magazin/wissenswertes/ dass Ende September auf Mallorca noch ein IM statt findet.
Ich war noch kein Teilnehmer dort, da ich noch im Training bin, aber 2016 möchte ich dort starten. Ich habe mir sagen lassen, dass es ein sehr schöner Wettkampf dort sein soll, zwar etwas teurer aber die Verpflegung soll dafür echt gut sein.
Hat jemand von euch schon an dem Wettkampf teilgenommen?
Im September ist der Full IM ich will nächstes Jahr erstmal mit dem halben anfangen.
Ist jemand von euch schon beim IM auf Malle gestartet?

speedygonzales
26.07.2015, 11:36
Hi , nachdem ich so wahnsinnig schlecht auf Lanzarote war, wollte ich auch in Cozumel noch mal einen versöhnlichen Saisonabschluss hinzaubern.
Überlege gerade ob ich pauschal mit Hannes fliegen soll oder alles selbst organisiere.
Hat dazu jemand Erfahrung ?

Bunde
25.08.2015, 13:53
Hallo!

War schon mal jemand beim IM Fortaleza und kann was dazu sagen?

Gruß und Dank!