Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Take The Long Way Home


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

sybenwurz
09.10.2008, 20:51
... was du da Nachts noch so alles triffst.....;)
Jo, höhö, ma gucken, ob es heute weitergeht. Die Akkus sind wieder knackevoll, es wird wieder ruhiger in der Gegend, weil die Rüben nu fast alle verladen und abgekarrt sind (hier gings die letzten Tage/Nächte wieder rund ohne Ende, weil die Verladerei ziemlich früh beginnt und ziemlich spät aufhört. Und davor die Ernte.)
Allerdings hab ich noch a weng zu tun, weil wir uns kurzerhand entschieden haben, mich morgen im Laden arbeiten zu lassen.
So lass ich nu grad meinen Stammtisch ausfallen (weil ich die Nasen am Samstag beim Hausfrauenrennen sicher eh treffe) und erledige nen Teil von meinem Kram von morgen halt heut abend und den Rest hoffentlich am Samstag nachm Rennen bzw. vor der Extrem-Endurance-Hawaii-Coverage.

sybenwurz
12.10.2008, 10:47
So, hier auch mal endlich wieder weiterschreiben, nachdem das Wochenende so gut wie gelaufen ist.
Ich bin sowas von k.o., dass ich am liebsten den Tag im Bett verbringen würde, aber der Grund, wieso ich es nicht tue, ist, dass dort bei jeder klitzekleinen Bewegung alles umso mehr weh tut.
Da geh ich jetzt gleich lieber ne Runde locker radeln oder spazieren, da fallen Muskelkater und sonstige Pläsierchen nicht so auf, wenn man konstant in Bewegung ist.
Nachdem ich die ganze vorige Woche schon wie durchn Wolf gedreht war, hab ich mir alle Aktivitäten bezüglich körperlicher Ertüchtigung weitgehend gekniffen, ausser dem Besuch im Streichelzoo des Nachts mit der Wildsauhatz.
Das schien auch ganz gut so, wenngleich ich gestern morgen feststellen musste, dass die Schonung absolut nix gebracht hat. Ich war wie durchn Wind geschossen und fühlte mich wie ein vom Hund durchgekauter Socken.
Dann musste ich noch früher aufstehen als unter der Woche eh schon, was aber gekrönt wurde von der Tatsache, dass die Ladies, die mich abholen wollten, nicht wie abgemacht um halb Neun vor der Türe standen sondern schon kurz nach Sieben. Keine Chance, die Systeme langsam hochzufahren, also schnell noch n Kaffee inhaliert, Motorrad aufgeladen und los.
Die Zeit bis zum Start verging dann so oder so wie im Flug,wobei ich mehr damit zu tun hatte, meine "Teamkollegin" zu beruhigen, da es gerade erst ihr zwotes Rennen war.
Da geht der Morgen ja viel zu schnell aufm Dixi rum und es bliebe noch soooo viel vorm Start zu tun und Kopfzerbrechen über Themen, die eh im Laufe des Rennens beantwortet werden: springt die Kiste an, kommt man gut weg oder steckt man gleich an der ersten Engstelle im Stau und versaubeutelt Zeit, während die vorne schon ne ganze Runde fahren, wie kriegt man die Anspannung vorm Startschuss geregelt ohne nen Herzkaschper zu kriegen usw. ...
Dann gibt es natürlich auch im Feld der Dilettanten so Spezialisten, die zwar n Motorrad für 8000Kracherl unterm Arsch haben, ihrer extremen Sportlichkeit und gesparter 400gr. wegen aber den Ständer abmontiern, dann für nen LeMans-Start nen Holzprügel brauchen und in Domino-Manier die Reihe der wartenden Moppetn abräumen.

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0038.JPG
(Die Herkunft des Namens bedarf sicherlich keiner Erklärung. Bei Autorennen wird der Le Mans-Start nicht mehr angewendet, da sich die Schlingel erst angeschnallt haben, wenn sie schon rundenlang unterwegs waren, bei Motorrad-Langstrecken- (und Enduro-)rennen wird er aber immer wieder gerne genommen. Die Kisten stehen in einer Reihe, ne bestimmte Entfernung weg die Fahrer, und auf ein Signal hin rennt man zum Motorrad, startet es und sieht zu, dass man Land gewinnt. Man kann den Lauf zum Motorrad auch noch mit Gemeinheiten spicken, wie zB nem Graben, so dass man schon zu fertig zum Kicken ist, wenn man mit Puls 180 das Motorrad erreicht hat)


Abergut, es sollte noch mehr rappeln an dem Tag.
Wenn ich nicht langfristig dieAktion ausgemacht hätte, wäre ich eh zuhause geblieben,so kam ich immerhin rund 300m weit, bevor ich ne Sturzorgie anzetteln konnte, die mir mehr Bodenkontakt bescherte, als die vergangenen Zehn Jahre.

Die Veranstalter legen nach ein paar Metern immer nen Engpass, wo die Cracks einfach drüberreiten, der Rest sich aber nochmal sammeln kann:

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0040.JPG

DieGelegenheit kam mir diesmal irgendwie gerade recht. Ohne nachzudenken stoch ich in den Sandhaufen, obwohl oben einer lag (da war rechts und links genug Platz;-also kein Grund, sich da ewig aufzuhalten), dummerweise aber gleichzeitig mit noch einem, der sich bereitwillig vor mir ausbreitete beim Versuch, den Gestürzten zu umschiffen.Und da stehste halt erstmal, denn bergauf nochmal im losen Sand anfahren ist aussichtslos. Also Moppetn umdrehen, runterrollen und dann gleich nochmal ein Versuch, wenn die Kraft noch reicht. Tat sie und so konnte ich mich, schon fast oben, gleich wieder als Opfer hergeben, um unter einem Stürzenden ein weiches Polster für diesen abzugeben. Der hat mich einfach mit abgeräumt, der Ochs, und das tat erstmal richtig weh. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Schnauze bereits gestrichen voll, denn es pressiert ja ein wenig bei so ner Veranstaltung und ausserdem schaffte es einer, uns zu umfahren und der hat uns derartig sandgestrahlt, dass alles zu spät war.
Grummel...:(
Also: 300m von der ersten 5km-Runde geschafft, voll neben der Spur und hinten im Pulk, wartenderweise, stand das Frolain beim zwoten Einsatz und machte sich die Hosen voll, weil sie sich folgerichtig denkt "jesses, wenn der das schon nicht schafft...!"
Aber es ist halt wie auf der Strasse auch: man käme eigentlich gut überall durch, wenn die andern nicht wären...
Denn eigentlich stellt der kurze Stutz keinerlei Anspruch dar. Einmal kurz am Gas gezupft, Gewicht nach vorne und die Mühle trägt einen hoch.

http://one.xthost.info/sybenwurz/CIMG0074.JPG

Oder wie im Peloton: wer vorne fährt, kriegt nix ab, wenn hinten gestürzt wird.
Zum Glück gibt es dann wirkliche Herausforderungen,die fürs Fussvolk mit "Chickenways" zu umfahren sind.
Hier gehts zum Bleistift hoch,

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0015.JPG

und zwar richtig,

sybenwurz
12.10.2008, 11:39
und hier

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0022.JPG

wieder runter.
Ich lade die Bilder hier nicht rein, um meine Selbstbeweihräucherung auf die Spitze zu treiben, sondern weil ich finde, das es mir ausnahmsweise mal gelungen ist, die Steigungen bzw. Gefälle richtig rüberzubringen. Normal hört man ja beim gemütlichen Diaabend n paar dutzendmal die Floskel "das war noch viel steiler, als es hier aufm Bild aussieht"...:Lachanfall:

Der riesen Sandhaufen war dann auch in der Anfahrt gut einsehbar, so dass man den Chickenway benutzen konnte, wenn jemand im Begriff war, sich in der Auffahrt auszubreiten. Das pikante an der Geschichte ist übrigens nicht die Auffahrt;- da hilft nur Vollgas und der richtige Gang..., sondern die Abfahrt: ist überall sonst die Vorderradbremse das Mittel der Wahl, ist sie hier absolut tabu.
Und nicht nur das: schon beim Gedanken, sie zu verwenden, gräbt sich in dem Sand bei so nem Gefälle das Vorderrad ein und man steigt übern Lenker ab, während einem das Motorrad ins Kreuz fällt. Also ziemlich ungesund unter Umständen und um dieszu vermeiden, muss man einfach bergab auch ordentlich Gas geben, um die Front leicht zu machen...:)
Und weil das so ist, hatte ich diesen schönen Sandspielplatz das ganze Rennen über fast für mich alleine und musste ihn nur mit noch einem Fahrer teilen.
Interessanterweise war das aber so wie ich auch keiner mit neumodischem High-End-Spielzeug, sondern ebenfalls einer mit ner alten, luftgekühlten Dreifuffzicher. Die Herrschaften mit den rasiermesserscharfen, leistungsgesegneten Husabergs, KTMs und Husqvarnas (es war sogar bei unserem Pussy-Rennen eine der neuen Hypertech-BMWs dabei...:Gruebeln: ) nehmen lieber den Chickenway, bevor sie vom Nachbarn dabei observiert werden, wie sie ihre Hütte im Sand verglühen lassen.
Da hilft halt die brachiale Leistung nicht, sondern nur Fahrtechnik, und die gibts zum 10000-Euro-Eisen einfach nicht dazu.


Ok, ich sprach oben von ner Sturzorgie und euch interessieren sicher auch nur Sensationen.
Schon in der ersten Runde hab ich aufgehört zu zählen, wie oft ich ne Bodenprobe genommen hab, allmählich fragte ich mich nur noch, was ich hier eigentlich mache.
Als ich anfangs der zweiten Runde etwas zu ambitioniert in den Graben vor dem ersten Sandstutz springe, in ne Spurrinne gerate und wiedermal unsanft absteige, hab ich endgültig die Schnauze voll, denn ich wollte mich an sich nicht umbringen.
Also hoppele ich noch ne halbe Runde so weiter, natürlich nicht, ohne mich derart defensiv noch ne handvoll Male auszubreiten, und steuere dann die Racebar an.
Da es hiernur Bier und Spezi gibt und Alkohol nicht in Frage kommt, nuckele ich ne halbe Stunde an der Zuckerplörre, um mich dann aufn Weg zumachen und nen geeigneten Platz zu finden, um diskret auszusteigen.
Aber holla, was ist das? Plötzlich gehts! Alle Wehwehchen sind wie weggeblasen, nix tut mehr weh und anstatt vorsichtig die Runde fertigzurollen, werde ich immer frecher.
Reine Kopfsache und sicher auch eine des Zuckerwassers.
Bist du stark genug, den Stier bei den Hörnern zupacken, geht er mit dir, bist du es nicht, fickt er dich.
Leider war jetzt nicht mehr viel Zeit, obwohl ich als letzter nochmal an der Zählstelle durchgelassen wurde, aber diese letzten vier Runden waren wieder purer Fun. In tiefem Vertrauen in Ecken stechen, die Karre ein wenig rutschenlassen um Geschwindigkeit abzubauen, die Sprünge weiter, Spurrillen jucken nicht mehr, die Nervensägen, die auf der Geraden hinterherbrummen und sich aufregen,weil sie nicht vorbeikommen, werden nimmer vorbeigewunken sondern kriegen an der nächsten Ecke gezeigt, wieso sie da sind, wo sie hingehören: hinten.
Heureka. So machts dann wieder richtig Spass und geht viel zu schnell vorbei.

sybenwurz
12.10.2008, 11:40
Dafür bleibt dann im "langen Rennen" der Cracks genügend Zeit für Miliöööh-Studien...:Cheese:
Andres Umfeld, andere Sponsoren:

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0054.JPG

Tüchtige Streckenposten bei der "Arbeit":

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0048.JPG
Sowas hab ich gefressen, zumal genau der Knabe im gelben Frack ne Viertelstunde vorher 10 Minuten mitten auf der Strecke stand und nem Gestürzten am Motorrad rumgezangelt hat, anstatt die Strecke zu sichern und seinen gelben Wimpel rauszuhalten.
Die Sicherungsposten stehen normal an für die Fahrer nicht einsehbaren Stellen und zeigen an, wenns Trouble gibt, damit niemand blind auf einRudel gestürzter draufspringt oder sich nen Abhang runterstürzt wo er erst unterwegs sehen kann, dass er sich unten oder mittendrin nur auf nen anderen draufstürzen kann, der den Motor aus gebremst hat und kickend im Weg steht.
Und da sich ne Ex von mir schonmal nen Rückenwirbel angebrochen hat, als ein Blindflieger in sie reingesprungen ist, weil der Fahnenmarschall sich lieber als Eisenbieger betätigt hat statt als Sicherungsposten, bin ich da ein wenig allergisch.

Gefahrensucher:

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0046.JPG
Diese Deppen scheint es überall zu geben.
Im Normalfall ists wurscht, ob man nen Meter weiter vorne oder hinten steht, um das aber abzugrenzen, ist die Trasse abgeflattert. Es gibt aber immer Leute, die sich ergeben zum Kanonenfutter machen und VOR dem Flatterband stehen wollen.
Wenn dann einer angeflogen kommt, so im"out-of-control"-Modus, gehen die Zuschauer hinterm Trassenband nen Schritt zurück und die davor fliegen rücklings drüber, bevor sie das Motorrad in der Fresse stecken haben.

Und natürlich besteht die Strecke mit 5km nicht nur aus nem Stutz und nem Sandhaufen, sondern wuselt im Betrieb wie ein Ameisenstaat:

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0041.JPG

So, und nu gibts noch nen Kaffee und dann ne zünftige Herbsttour zum Chill Out, bevor ich mich an den zufrieden bollernden Holzofen klemme.

Gürkchen
12.10.2008, 12:41
Wow, die Bilder sind klasse geworden!
Super Bericht. Danke Wurzi.

Viel Spaß am Ofen... bei mir is auch der Kamin am flackern :)

sybenwurz
12.10.2008, 18:52
So, grad nach nem Mittag outdoors noch n paar Bilder in eigener Sache.
Hatte ja in der Rad-Galerie angedeutet, dass ich mich mal von ner handvoll Fahrräder trennen würde.
Die Dinger stehen hier einfach nur rum und teilweise schieb ich sie täglich hin und her und rein und raus, weil sie schlicht im Weg sind.
Natürlich könnte ich sie der Asservatenkammer einverleiben, aber als Alltagsbikes gehören sie da einfach nicht hin.
Ich hab zumindest beim Bianchi hin und herüberlegt, da es bereits einige Mutationen hinter sich hat, aber was solls. Der Haken, an dem es hängt, ist bereits für Postmarie reserviert...

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_9841.JPG

56er Rahmenhöhe, Shimano-Naben mit Rigida-Felgen, umgedrehter Tourenlenker, natürlich Singlespeed.
Allerdings Singlespeed für Arme, denn an der Hinterradnabe hängt ein Siebenfachfreilauf, auf dem ein Ritzel passend aufgespacert ist.

Vom "Panzer" gibts aktuell nur ein Archivbild von der Radtour letztes Jahr.
Solides Wasserrohr, ebenfalls Singlespeed für Arme, Minimalversion von Ratbike-Anstrich, also schwarz wie die Nacht. Ausser Vorbau und Bremsen. Alles an dem Teil hat bereits bessere Zeiten gesehen, funzt aber einwandfrei.
Logo, sonst würde ich nicht auf ner Radtour nen Anhänger damit ziehen. Diese Aufgabe hat ja dieses Jahr der Commuter übernommen und in Zukunft kümmert sich die Postmarie darum und daher, und weil der Commuter auch die Aufgaben als Commuter im innerstädtischen Schnellverkehr übernommen hat, ist das Teilchen mittlerweile so überflüssig wie ein Kropf. Schade eigentlich, aber ich hab mich entschieden, dass das kleine Blaue mit den gebogenen Rohren zukünftig als Singlespeeder zu reichen hat.

http://one.xthost.info/sybenwurz/Panzer.jpg

Mittelfristig wird noch ein Centurion-MTB im Reigen der zu veräussernden Bikes tanzen, das steht aber nicht hier, braucht erst ne kleine Erfrischung und nachdem es mir über Jahrzehnte ans Herz gewachsen ist und treue Dienste während meiner Motorrad-Blütezeit geleistet hat, dürfte es auch noch ne Weile dauern, bis die Entscheidung, es herzugeben, endgültig ist.

Was das GT angeht, bin ich auch noch am Schwanken. Einerseits ein Klassiker, andererseits...
Lassen wir das.

Ich setz die Kisten absichtlich nicht in BIETE/SUCHE rein, da es dort ein wenig deplatziert wirken könnte, nen Hunni fürs Grüne und nen Fuffi fürs Schwarze aufzurufen.
Natürlich gibts aufm Flohmarkt Räder mit mehr Gängen für weniger Geld, alltagstauglicher, verlockender, aber die Eingängerei ist halt so ne spezielle Ecke.
Wenn sich hier niemand zu diesen Kursen dafür interessiert, ist das auch nicht schlimm;- über die passenden Rubriken dementsprechender Foren bzw. die Bucht finden sich immer und ziemlich flott passende Kundenkreise.

dude
12.10.2008, 21:41
Falls das Bianchi am 15. Februar noch zu haben ist, sag' bitte Bescheid.
Dann weiss ich, ob ich's brauchen kann.

hellhimmelblau
12.10.2008, 22:33
schöne story und tolle Bilder....das ist ja wie hautnah dabei gewesen:Blumen:

sybenwurz
12.10.2008, 22:45
das ist ja wie hautnah dabei gewesen:Blumen:
jaja, ich merks auch noch deutlich, wie nah ich dabei war...:Cheese:

@dude: geht klar
Wollte eigentlich heute noch ne handvoll Bilder von den Kisten machen, dann hatte ich aber überragenderweise extrem mehr Lust darauf, ein wenig an der Schwester von Postmarie zu schrauben. Die Schwester ist an sich ein Löwe von Peugeot und soll allmählich mal im Tausch gegen die Marie in den Laden wandern.
Da iss aber der ehemals desolate Zustand die ganze Zeit im Weg gewesen und die schwer zugängliche Farbe, die exakt nen BMW-Farbton trifft, aber nur in 150ml-Gebinden zu haben ist und ausserdem ne Lasurfarbe ist, die ne silberne Decklackierung rötlich einfärbt. Stahlgruber in SR hatte exakt noch eine Büchse;- die reichte nichtmal fürs Oberrohr, also kaufte ich den Restbestand in Regensburg auch noch;- immerhin zwo Dosen, die dann gerade so eben reichten, während von der gleich grossen Silberbüchse noch die Hälfte übrig ist...:(
Gut, der Käs´ ist gegessen;- mittlerweile entpuppte sich die angenommene Schmiere auf der hinteren Felge als ausgetrockneter Kleber, der im ganzen Hinterrad verteilt war. Nabe, Speichen, Felge, alles voll mit dem Mist.
Warum ich das nu alles schreibe? Weil ich mit dem Ding auf die Piste wollte...
Daher hab ich heute den Zustand ignoriert, Schaltung, Bremsen und den restlichen Klimbatsch angeschraubt, mal wieder nen Satz Züge verbraten (ich glaube, was ich an Bowdenzügen im Monat als Eigenbedarf verbrauche, verkaufe ich das ganze Jahr über nicht...:Cheese: ) und bin los mit dem Teil. Ohne Kamera.
Postmarie stand weinend im Hangar;- ein Bild des Jammers und schon das zweite Wochenende, wo doch die Flammen der Leidenschaft anfänglich mindestens haushoch loderten.
Aber ihre Zeit wird kommen;- immerhin hat sie diese Woche nen Satz Kurbeln implantiert bekommen. "Truvativ Rouleur", 53/39/26. Damit wird sie sich auf knapp Schallgeschwindigkeit beschleunigen lassen, wenn ich nicht noch ne 46/36/26 auftreibe.
Hat halt in jedem Fall was von ner rustikalen Bauerstochter, das gelbe Kind.
Und damit sich die Duscherei auch lohnen würde, hab ich endlich mal wieder die Laufschuhe geschnürt.
Hat getaugt, sollte ich öfter machen...:Cheese:

hellhimmelblau
12.10.2008, 22:51
jaja, ich merks auch noch deutlich, wie nah ich dabei war...:Cheese:



tut mir leid aber du bist immer so lustig......http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/g022.gif

sybenwurz
12.10.2008, 23:35
du bist immer so lustig
Alles andere nutzt eh nix...;)
Dein Nick sagts eh und ich würde bestenfalls hinzufügen "...oder sonnengelb"

PS: wusste gar nedd, wasses bei den Käsebürgern alles für Smilies gibt...

Mad Max
13.10.2008, 06:25
@ Wurzi
Wo kann man denn so schön im Sandkasten spielen??
Geile Story super Bilder!!

sybenwurz
13.10.2008, 09:06
Wo kann man denn so schön im Sandkasten spielen??
Das wäre, wenn ich in der Geschichte noch tiefer drinstecken würde, das coole: die Strecke ist keine 10km von mir weg.
Da das ne Kiesgrube ist, in der noch gebaggert wird, ändert sich auch alle naselang mal was und es gibt nicht über Jahrzehnte hinweg die gleiche Runde mit 800 oder immerhin 1200m Streckenlänge und wenn der Baggermann freitags nach Feierabend noch Lust hat schiebt er für´n Zwanni Sprit und ne Halbe mal eben noch n paar Auffahrten zusammen.
Idealerweise halten sich auch alle an das Agreement, nicht im eigentlichen Kieswerk rumzufahren, wo es früher schonmal Zoff gab, weil am Montag die ganzen Sand- und Kieshaufen zerpflügt waren, bevordie Geschichte offiziell wurde.
Sogar der Waldmann ist froh, seit der Deal gilt, dass in der Dämmerung nimmer gefahren wird. Seits nämlich die Strecke gibt, wheelt keiner mehr in seinem Revier rum.
Echt rundum coole Geschichte eigentlich, sieht man davon ab, dass ich nur mal wieder TÜV auf meine Karre machen müsste, n Schildl dranhängen, und dann öfter mal kurzfristig da hin könnte.
Mit Anhänger be- und entladen, an der Tanke vorbei und Kanister füllen ist einfach jede Spontanität nach Feierabend dahin...

(Ich merk schon wieder, wie es in mir rumort, denn eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dass das Event am Samstag das letzte sein sollte aber ich befürchte, wenn die nächste Ausschreibung ins Postfach flattert, überweise ich wieder sofort willig das Nenngeld.
Zum Glück hab ich wenig genug Kondition, um nicht der Versuchung zu erliegen, mit meinen Stammtischkollegen regelmässig auf die Rennen der GCC oder IGE zu fahren, wo es dann nicht eine sondern zwo bzw. drei Stunden rund geht.
Der 38. Platz mit 6 Runden vom Wochenende ist nämlich zum Abschied auch nicht der Brüller, zumal die vorderen Plätze auch nur mit drei Runden mehr eingefahren wurden (es zählt die Rundenzahl und bei Rundengleichheit noch die Gesamtfahrzeit), die ich statt Zuckerplörre trinken locker hätte fahren können...:Gruebeln: )

sybenwurz
16.10.2008, 00:12
Ich stell die Schwester von Postmarie einfach mal kommentarlos hier rein:

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0058.JPG

Irgendwelche Namensvorschläge oder können wir darauf verzichten, da uns die Dame in ein paar Stunden eh verlassen wird?
Langsam wird mir die Zeit zu knapp, die ganze, zunehmende Flut an Beiträgen durchzulesen und dann selbst noch Gehaltloses hier zu posten.
Eigentlich wollte ich noch ne Runde radeln, nachdem ich vorhin um Zehn schon wieder zuhause war, aber dann fielen mir die vielen Beiträge ein, die seit Sechse aktualisiert worden sein mussten...

Ach ja: ich hab mit dem Ding zum ersten Mal in meinem Leben Lenkerendschalthebel da, wo sie eigentlich´ für gemacht wurden: im Lenkerende.
Schon komisch, immer am Unterlenker zu fahren, um an die Schaltung zu kommen...

Triarugger
16.10.2008, 03:20
Wieviel? Und was ist das für eine Rahmenhöhe? Würde mir das passen?

sybenwurz
16.10.2008, 08:44
Wieviel? Und was ist das für eine Rahmenhöhe? Würde mir das passen?
Hahaha...:Lachen2:
Nee, passt wohl leider nicht, sonst hätte ich es auch schon zur Seite gestellt.
Es sei denn, du stehst auf halbseidene Gabelschaftverlängerungen oder darauf, wie n Affe aufm Schleifstein rumzufahren.
"Wieviel" weiss ich auch noch nicht;- das ist dann Sache meines Chefs, der dieses Löwenherzchen ja im Tausch gegen Postmarie bekommt.
Aber es ist ja noch paar Monate Zeit und ich hab gerade wieder meine Liebe zu "Schrott wird flott" entdeckt. Damit hab ich mir meine Jugend und einiges mehr finanziert. Drei schrottige Bikes vom Sperrmüll heimgeschleppt, zwei daraus gebaut, peppig lackiert (es gab beim Brügelmann so ne Schablone um die Karos, wie sie Colnago hatte, zu lackieren;- die war mein Freund...) und schon floss der Rubel.
Einmal hab ich nem Freund, der n Antiquitätengeschäft hatte, beim Möbelschleppen geholfen, und was sehe ich in der Wohnung: eines meiner Räder. Ich wusste genau, dasses die Kollegin einer Freundin für ihren Sohn gekauft hatte, rief dort an und siehe da: es war n Vierteljahr zuvor geklaut worden...:Lachen2:

Triarugger
16.10.2008, 10:48
Klingt gut! Dann warte ich mal, was mich erwartet ;) Da Du hier als der Fahrradprofi gehandelt wirst (was ich unbesehen glaube, auch nach einige Bierchen), denke ich, wird es schon in Ordnung sein.

sybenwurz
17.10.2008, 00:30
Jo jo, da wird sich schon was finden.
Die Löwenherz steht für knapp 300 Kracher im Laden;- da iss alleine der TUBUS-Gepäckträger mehr wert als dein Rad kosten soll...

Bin gerade echt träge undwollte an sich schon imBett liegen, aber ich hab am Stammtisch erfahren, dass neue Bilder vom Samstach aufgetaucht sind.
Also her damit:

http://one.xthost.info/sybenwurz/P1020808.JPG

Hatte mir mehr davon erhofft, aber es ist doof, sowas von der Kurvenaussenseite zu fotografieren, weil der Fahrer wo gaaaanz anders hingucken muss als er sollte bzw. hinfährt.


Und hier kommt der Sandstutz, an dem ich mich so bevorzugt ausgebreitet hab, um Erde zu fressen:

http://one.xthost.info/sybenwurz/P1020740.JPG


Ein kleines Päuschen:

http://one.xthost.info/sybenwurz/P1020809.JPG

Es mag so aussehen, als wäre da alles glattgeschoben, aber es hat seinen Grund, dass ich da nicht gemütlich mitm Arsch aufm Sitz hocke undn Kaffee schlürfe...

Muskelkater und alles scheint übrigens passee zu sein. Morgen kann ich wieder angreifen. Dem Wetter nach zu urteilen, werde ich aber den Tag über die Regenhose suchen...

Jörrrch
17.10.2008, 00:54
Nun gerade wen ich das lese denke ich mir immer das die, die Motorcross fahren gerade beim MTB fahren doch ein ernormen vorteil haben... die hemschwelle sitzt beim Downhill mit sicherheit nicht so hoch wie bei mir.......

sybenwurz
17.10.2008, 11:44
Einerseits iss da sicher was Wahres dran, andererseits ists rein eine Frage der Übung, wobei man sich bestimmt beim motorisierten Geländesport zwangsweise über kurz oder lang mit der Fahrtechnik auseinandersetzen muss.
Aufm Fahrrad sitzen die meisten seit Kindertagen drauf und gehen davon aus, dass das auch im Dreck ohne weiteres funktioniert.
Tut es auch, aber nur bis zu nem gewissen Punkt, und beim MTB lässt sich dieser bergauf sehr gut mit Rumms in den Beinen umschiffen: da kann man mehr Zeit rausholen als man bergab liegen lässt;- beim Motorrad ist das nicht so: Da ist es in alle Richtungen wichtig, die Kraft auf den Boden zu bringen und dazu braucht man Fahrtechnik und nen geübten Blick, der einem verrät, wo was geht und was nicht. Und Kraft sowie Kondition sind wichtig, denn wenn wir das letzte Bild oben als Beispiel nehmen, hätte ich mich da an sich auch zum Relaxen hinhocken und nur halb so schnell fahren können.
Das ist aber wie beim Triathlon oder Radfahren auch: bevor jemand n paar Taler in die Muckibude investiert, kommt lieber für 500 Kracherl ein 300gr. leichterer Auspuff ans Krad oder statt 300 Taler in ein Fahrtechnikseminar zu investieren wird für 500 die Gabel auf WM-Niveau getunt.
Hab mal ne zeitlang Trial-Einsteiger-Kurse gehalten, die gingen bei den absoluten Basics los: Anfahren, anhalten, rechtsrum fahren, linksrum fahren.
Wenn damit ein halber Tag rumgebracht war, wars immer noch frustrierend zu sehen, wie dämlich sich einige anstellen, wenn sie ne technisch saubere "Acht" fahren sollen.
Die denken, sie kommen an und fahren Samstag Mittag ne senkrechte Wand hoch wie im Fernsehen, dabei kapitulieren sie Sonntag Abend oftmals noch an ner kniehohen Felsstufe.

Mit all dem hochgestochenen Geschwafel will ich aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass meine Haltungsnoten mittlerweile vielleicht immer noch besser als die vieler anderer sind, aber bei weitem auch nicht so wirklich optimal.
Immerhin blieben mir solche kraftraubenden Aktionen erspart,

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0053.JPG

und ich will nur am Rande bemerkt haben, dasses nicht mangelnde Motorleistung war, die diese Herren scheitern liess.


So, heute gibts dann Brathühnchen...:(

http://one.xthost.info/sybenwurz/Brathuhn.JPG

Mein Kater hat nen Bussard erlegt, aber vergessen, dass er kein Federvieh fressen mag.
Ausserdem ist der Vogel zu gross, so dass er ihn nicht durchn Zaun kriegte. Die Feldhasen scheint er woanders durch zu zerren.
Nu darf ich hier noch den Bestatter spielen...

oko_wolf
17.10.2008, 12:45
...Mein Kater hat nen Bussard erlegt, aber vergessen, dass er kein Federvieh fressen mag....

Sicher, daß er ihn erlegt hat? Vielleicht hat er ihn nur gefunden und wollte angeben :Lachanfall: . Ich dachte nich' daß ein Kater 'nen Bussard killt

sybenwurz
17.10.2008, 13:00
Naja, sieht schon danach aus, zumal dafür spricht, dass er in ner Ecke im Zaun hing, wo der Katz ein gemütliches Eckchen zum relaxen betreibt.
Wenn der Vogel ihm da ein wenig vor der Nase rumtanzt, kanns schon vorkommen, dass die Raubtiergene durchschlagen.
Dass das Viech ausgewachsene Feldhasen schlägt, hätte ich auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht live miterlebt hätte...

garuda
17.10.2008, 13:01
Jo jo, da wird sich schon was finden.
Die Löwenherz steht für knapp 300 Kracher im Laden;- da iss alleine der TUBUS-Gepäckträger mehr wert als dein Rad kosten soll...

Bin gerade echt träge undwollte an sich schon imBett liegen, aber ich hab am Stammtisch erfahren, dass neue Bilder vom Samstach aufgetaucht sind.
Also her damit:

http://one.xthost.info/sybenwurz/P1020808.JPG

Hatte mir mehr davon erhofft, aber es ist doof, sowas von der Kurvenaussenseite zu fotografieren, weil der Fahrer wo gaaaanz anders hingucken muss als er sollte bzw. hinfährt.


Und hier kommt der Sandstutz, an dem ich mich so bevorzugt ausgebreitet hab, um Erde zu fressen:

http://one.xthost.info/sybenwurz/P1020740.JPG


Ein kleines Päuschen:

http://one.xthost.info/sybenwurz/P1020809.JPG

Es mag so aussehen, als wäre da alles glattgeschoben, aber es hat seinen Grund, dass ich da nicht gemütlich mitm Arsch aufm Sitz hocke undn Kaffee schlürfe...

Muskelkater und alles scheint übrigens passee zu sein. Morgen kann ich wieder angreifen. Dem Wetter nach zu urteilen, werde ich aber den Tag über die Regenhose suchen...

Sach mal, hat das einen Grund, warrum ich deine schönen Bildchen nicht sehen kann :(
Oder war es für dich gestern einfach schon ein wenig zu spät, das dass nicht geklappt hat. :Cheese:

sybenwurz
17.10.2008, 13:06
Also bei mir sind alle Bilder in den Beiträgen.
Steckste irgendwo auffe Awweit, wo irgendwelche Hostserver wie meiner blockiert sind?
Hastes mal mitm anderen Browser probiert?
Deine Einstellungen gecheckt?
Scrolle mal ganz runter;- bei mir sieht es da so aus:

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Jörrrch
17.10.2008, 13:21
Also ich glaube auch nicht das eine Katze einen Bussard erlegen kann... den hat sie wo gefunden

sybenwurz
17.10.2008, 13:36
Sagen wir´s mal so: Katzen sind keine natürlichen Feinde von Bussarden...:Cheese:
Werde das Ding nu aber fix eingraben, bevor noch irgendwer auf die Idee kommt, wegen Vogelgrippe hier alles dicht zu machen.
Letzes Mal gings ja auch ganz harmlos mit nem toten Falken im Hof vom Straubinger Knast hier los...

Jörrrch
17.10.2008, 13:39
Sagen wir´s mal so: Katzen sind keine natürlichen Feinde von Bussarden...:Cheese:
Werde das Ding nu aber fix eingraben, bevor noch irgendwer auf die Idee kommt, wegen Vogelgrippe hier alles dicht zu machen.
Letzes Mal gings ja auch ganz harmlos mit nem toten Falken im Hof vom Straubinger Knast hier los...

Wassen bei dir los... tote Bussarde, tote Falken... da ist doch was im Busch.. hier bei mir sehe ich auch sehr viele von diesen aber immer nur über mir

garuda
17.10.2008, 13:40
Also bei mir sind alle Bilder in den Beiträgen.
Steckste irgendwo auffe Awweit, wo irgendwelche Hostserver wie meiner blockiert sind?
Hastes mal mitm anderen Browser probiert?
Deine Einstellungen gecheckt?
Scrolle mal ganz runter;- bei mir sieht es da so aus:

ja ich steck auf der Awweit :(
Die Einstellungen sind gleich :Holzhammer:
Dann liegt es am blockierten Hostserver. :Nee:
Kann mich aber nicht erinnern, dass ich das schon mal hatte.
Ich glaube :Gruebeln: bisher konnte ich die Bilder immer alle sehen, egal von wo aus die eingestellt wurden. :(
Werd Sie mir dann daheim mal anschauen.

sybenwurz
17.10.2008, 13:48
Wassen bei dir los... tote Bussarde, tote Falken... da ist doch was im Busch...
Das Bio tobt!
:Lachanfall:

garuda
17.10.2008, 14:24
Sach mal sybenwurz, wie machst du das mit dem schnellen hin und her wechsel zwischen der Laberecke und hier?
Das artet ja langsam in Stress aus. :Nee:
Oder seid Ihr zu zweit am Werk :Lachen2:

Das gilt auch für Jörrrch, der zwischendurch sogar noch die Avatarbildchen hin und her wechselt. :confused:

sybenwurz
17.10.2008, 14:42
Sach mal sybenwurz, wie machst du das mit dem schnellen hin und her wechsel zwischen der Laberecke und hier?
Keine Ahnung;- ich esse noch dabei und klicke diverse Bestellungen nebenher zusammen.
Aber nimmer lang. Wetter ist bombastisch und ich muss jetzt unbedingt raus, mich bewegen...
Käffche´ noch und dann gehts an die frische Luft bis zur Sendung!

garuda
17.10.2008, 14:45
Gute Idee!

Dass mach ich jetzt auch, ein Päuschen und mir einen Kaffee holen :cool:

hellhimmelblau
17.10.2008, 22:52
deine Kater ist wohl eher ein dicker Tiger oder woher kommt dieser extreme Appetit nach großen Vögeln?:Nee:

coole Fotos von deinem Rennen.....http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g015.gif

sybenwurz
17.10.2008, 23:06
deine Kater ist wohl eher ein dicker Tiger oder woher kommt dieser extreme Appetit nach großen Vögeln?:Nee:
Nee, fett iss der Katz an sich nicht.
Allerdings wundere ich mich angesichts seiner Trägheit auch schon mal öfter, was er so alles anschleppt...

hellhimmelblau
17.10.2008, 23:25
wie heisst er denn.....oder heisst er der Katz? ....lol spricht er auch mit dir, würde irgendwie auf seine Beschreibung passen:Lachanfall:

sybenwurz
18.10.2008, 00:06
wie heisst er denn?
Muskelkater
(http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=83560&postcount=23)

Mit mir reden? Nööö, ich merk schon auch so, wenn er ausgeschlafen hat und wieder was zu fressen will...:Lachen2:

hellhimmelblau
18.10.2008, 13:32
wie süß:Liebe:

wie jetzt, er heisst Muscelkater boa......:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Jörrrch
18.10.2008, 13:42
Sach mal sybenwurz, wie machst du das mit dem schnellen hin und her wechsel zwischen der Laberecke und hier?
Das artet ja langsam in Stress aus. :Nee:
Oder seid Ihr zu zweit am Werk :Lachen2:

Das gilt auch für Jörrrch, der zwischendurch sogar noch die Avatarbildchen hin und her wechselt. :confused:

Nicht die Großen fressen die Kleinen sondern die Schnellen die Langsamen *grins*

sybenwurz
18.10.2008, 14:34
War n paar Stunden unterwegs zum Einkaufen und da dude garantiert seinen Seecontainer leerräumt und anschliessend mit der Zarentochter den Central Park umrührt, hab ich n paar Buidln von der Blauen Banane und der frühlingshaften Herbststimmung mitgebracht.

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0074.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0076.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0080.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0084.JPG

sybenwurz
19.10.2008, 23:28
Hab ich eigentlich in den vergangenen Tagen mal wieder was über die Rennerei verloren, nee, oder?
Naja, geht trotzdem weiter.
Scheint aber nen Schalter zu geben, der die Leistungsfähigkeit ab dem 1.Oktober begrenzt. Schrecklich!
Gestern Nacht war ich wieder auf der Jagd, hab aber keine Wilden Säue auftreiben können. Die haben mich im fahlhellen Mondlicht wohl auch ohne eingeschaltete Lampen herankommen sehen.
Oder hören, denn während ich mit Schrittgeschwindigkeit auf Schleichfahrt war, fiel mir mal wieder auf, wieviel Krach so ein Nicht-Singlespeeder doch macht.
Wird Zeit, dass ich den Eingänger wieder fixe und dazu die 28"-Gabel einbaue, sonst muss ich die Karre um jedes Eck schieben, um nicht mitm Pedal aufzusetzen.
Ansonsten wars ultramegaklasse, da ich grad zwo dieser Funzln zur Verfügung hab. Ein Alptraum für alle Waidmänner auf Ansitz...:Cheese:
Ich sehe ja ihre Mistkisten immer stehen, mit denen sie so weit wie möglich neben ihren Hochsitz fahren, um nur ja keinen Meter mehr als nötig zu Fuss gehen zu müssen und mittlerweile kenn ich ja meine Pappenheimer und weiss, wo wann jemand sitzen könnte, der sich über ne kleine Supernova immer mal freut.
Nachdem ich Postmarie mangels Fahrbarkeit die vergangenen Wochenenden ignoriert hatte, hab ich mich heute hinreissen lassen, ihr Lenker und Bremsen zu spendieren und ne Runde mit ihr zu drehen.
Dabei hab ich direkt mal n Bildchen übern Lenker geschossen, um die Gabelvorbiegung im Vergleich zum Commuter festzuhalten...
Mariechen...

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0104.JPG

...und der Pendelbock:
http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0077.JPG

Ok, ok, der Vorbau aufm Gelben iss etwas kürzer, aber auch mit nem längeren wirkt das Vorderrad wie bei nem Schubkarren und wenn man den Lenker etwas weiter einschlägt und derweil in die Pedale tritt, knickt der Lenker weiter ein und man liegt auf der Nuss.
Interessant ist, dasses sich im Vergleich um identische Lenkwinkel handelt (gemessen zumindest;- lt. Geotabelle soll die Blaue Banane nur 71,5° haben) und alle anderen Tourengabeln, die ich neben die gelbe gehalten (oder gemessen) hab, gleiche Vorbiegung haben oder nur marginal weniger.
Letzlich isses nu so, dassich am liebsten die Gabeln tauschen wirde, um am Commuter mehr Fussfreiheit und an Postmarie nimmer dieses Schubkarrenfeeling zu haben, dummerweise könnten die Forkenaber nicht unterschiedlicher sein:, Schraub-Ahead, 1"-1 1/8", Integriert-Konventionell. Ausserdem baut die gelbe höher und hat mehr Reifen- sowie Schutzblechfreiheit als die andere.
Ätzend, awwer hallo!

Naja, anyway, die Wahl der Ausstattung ist das andere Thema. An sich hatte ich ja gedacht, dass sich viel poliertes Alu klasse machen würde, dann die Rouleur-Kurbel drangehängt und mir fiel auf, dass schonmal der sehr gute Steuersatz schwarz und noch lange nicht austauschreif ist. Vorbau gibts eh schonmal so gut wie nicht in poliert und die alten Schaftvorbauten, die ich noch habe sind irgendwo zu lang oder haben den falschen Klemmdurchmesser.
Beim Lenker bin ich festgelegt: 3ttt Forma, aber der ist in meiner Breite in poliert auch grad aus und das wird sich auch nimmer ändern, da 3ttt in die Hände irgendner taiwanesischen Firma gefallen ist, die unter der legendären Flagge auch wieder nur Vollmaterial, das bei Kalloy aus der Presse gefallen ist, im Volk versenkt. Da kann ich genausogut bei Ritchey einkaufen, bei Syncros, Xtasy, Oval oder wie sie alle heissen, die das gleiche Zeug unter unterschiedlichen Namen verchecken und auch nix poliertes haben. Ausserdem weiss ich beim Forma, dass mir die Form taugt.
Ok, also Schwarz ist angesagt ("Schwarz? Hat hier jemand 'Schwarz' gesagt?"), aber es gibt keine ganz schwarzen Felgen (ohne abgedrehte Bremsflanken) mehr und die Rouleur-Kurbel war damit auch für die Füsse und genauso das schiceteure 48er Kettenblatt, welches dieses unfassbar riesige 53er ersetzen soll. Das muss ich mir dann mal an der blauen Banane anschauen, aber da die anderen beiden Kettenräder (jaja, Dreifach, ich gebs zu, aber das Ding lag für schmale Mark und funkelnagelneu gerade rum. Für so schmale Mark, dass ich nichtmal wegen der 172,5er-Kurbellänge 'Nein' sagen konnte) titanfarbig eloxiert sind, wird das dann wohl nem bunten Hund mehr ähneln als nem ernsthaften Pendler-Rad.
Aber das wird sich weissen (sagt der Tüncher und pinselt Schwarz weiter...), jetzt gibts erstmal noch n paar Bilderchen von dem Ausflug heute.

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0095.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0089.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0106.JPG

Triarugger
20.10.2008, 00:55
Schicke Bilder (und sehr schicke Räder....)

sybenwurz
20.10.2008, 09:06
Schicke Bilder (und sehr schicke Räder....)
Tja, das Auge fährt mit...;)

garuda
21.10.2008, 14:23
Sach mal Sybenwurz, kannst du das, was am Freitag wärend der Sendung gechattet wurde, bzgl. der Manipulation der Kettenzüge, noch mal hier reinstellen? :Blumen:
Oder haste das schon irgendwo stehen und ich hab mal wieder nur Tomaten auf den Augen?

sybenwurz
21.10.2008, 20:41
...und ich hab mal wieder nur Tomaten auf den Augen?

Nee, haste nicht, aber ich weiss gerade gar nicht, wo ich es mit reinstellen soll.
Im Blog isses ja etwas deplatziert;- da gehts ja rein um Training, ...:Lachanfall: , und bei "Making Of..." hat die Knöse noch für Züge gereicht.
Da ich eh Bilder dazu schiessen muss, mach ich mir mal n paar Gedanken, bisses soweit ist. Wird aber Minimum nächste Woche, da diese Woche inklusive Wochenende schon verplant ist.

garuda
21.10.2008, 21:31
Nee, haste nicht, aber ich weiss gerade gar nicht, wo ich es mit reinstellen soll.
Im Blog isses ja etwas deplatziert;- da gehts ja rein um Training, ...:Lachanfall: , und bei "Making Of..." hat die Knöse noch für Züge gereicht.


Notfalls in die Laberecke :Lachanfall:

Nee, haste nicht, aber ich weiss gerade gar nicht, wo ich es mit reinstellen soll.
Im Blog isses ja etwas deplatziert;- da gehts ja rein um Training, ...:Lachanfall: , und bei "Making Of..." hat die Knöse noch für Züge gereicht.
Da ich eh Bilder dazu schiessen muss, mach ich mir mal n paar Gedanken, bisses soweit ist. Wird aber Minimum nächste Woche, da diese Woche inklusive Wochenende schon verplant ist.

:Blumen:

sybenwurz
21.10.2008, 22:47
Ui, grad hat ne neue Seite angefangen und ich hab mich schon so an die Bilder gewöhnt...
Da ich weder beim Laufen heute morgen noch beim Radeln heute Mittag ne Kamera dabei hatte, gibts Archivbilder.

An der schönen, blauen Donau...

http://one.xthost.info/sybenwurz/an+der+blauen+donau.JPG

Impressionen aus Straubing. Sind zwar im Frühjahr entstanden, heute wars aber genauso. War in Kurz unterwegs und heut abend noch hemdsärmelig draussen. Ich liebe es! Von mir aus könnte es nu so bleiben bis Weihnachten, und dann wieder wärmer werden!

http://one.xthost.info/sybenwurz/SR-Ludwigsplatz.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/SR-Theresienplatz.JPG


Aufm Heimweg musste ich dann dringend mal...:Cheese:

http://one.xthost.info/sybenwurz/Dess,%20wo%20eigentlich%20sollt!.jpg

Als ich dann endlich zuhause war, hab ich erstmal meine Garage aus- und dann aufgeräumt:

http://one.xthost.info/sybenwurz/Blaue%20Armada.jpg

hellhimmelblau
21.10.2008, 22:52
wow, in so einer schönen Stadt wohnst du oder in der Nähe.....echt schön ....aber http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g010.gif

sybenwurz
21.10.2008, 23:23
Eigentlich nicht mal in der Nähe, aber man könnte sagen, es ist die nächste...:Cheese:
Aufm letzten Bild sieht man auch den Südflügel,den ich den Winter über bezogen hab...:Lachanfall:

Ach ja, hab grad mal wieder n totales High. Natürlich erstmal wegem Wetter, aber dann hab ich noch die Nennungsbestätigung fürn Wettkampf am Samstag bekommen.
Man vergisst ja bei den frühlingshaften Temperaturen leicht, dass sich das auch sehr schnell ändern kann und ich dann nicht Staub fresse, sondern bis zum Hals im Dreck stecken könnte.
Hoffe ich jedenfalls, wobeimir ersteres lieber wäre, wenngleich ich mirheute schon so meine Gedanken gemacht hab, was dann an Klamotten so ideal wäre. Fürn Einteiler isses definitiv zu frisch ohne was drüber, lang trage ich aber nichtmal im Jänner beim EisMän.


Und noch was: gestern ist mein neuer Helm gekommen. Nachdem ich schon vor Jahren bei der Abnahme tricksen musste, weil der alte ein paar Scharten hat, hab ich mich in den vergangenen Wochen durchs Programm diverser Hersteller gequält und mich letztlich endlich entschieden.
Wenn ich die Preise sehe, werde ich dann allerdings wieder sauer, denn die stehen mal wieder in keinster Weise in Relation zu dem, was dann in der Kiste liegt.
Wenn Hersteller mit zwo Grössen alle Köpfe abdecken, während ein Motorradhelm fürs gleiche Geld in 1cm-Unterschieden kommen, stimmt meiner Meinung nach das Verhältnis einfach nicht.
Natürlich passt nicht jeder Deckel auf jeden Topf, aber eine Schüssel, die dann irgendwo am Scheitel aufliegt, für sechs verschiedene Grössen mit nem Riemen anpassen, der nur noch das Hin- und Herrutschen verhindert, während der Pott nach unten gegens Kinn abgespannt wird, iss einfach nur billig.
Sicher gibts den ein oder anderen Topf, der bequem ist, aber nu kommts bei uns ja auch noch drauf an, dass das Aufsetzen fix geht und nicht immer noch irgendwo ein Pölsterchen, das nur so halb an irgendnem Straps angeklettet ist, rumhängt und drückt.
So richtig geil finde ich das nu nicht und ich mag auch noch gar nicht dran denken, die vielen Strippsen noch diese Woche einstellen zu müssen.
Immerhin fiebere ich meinem neuen Spielzeug entgegen, das morgen schon kommen könnte, das hebt die Stimmung dann wieder, wenngleich ich mich zwingen müssen werde, es erstmal ne Zeitlang in die Ecke zu stellen, bis die Postmarie fertig ist. Und bis dahin kanns schon noch dauern, wenn ich mir das so recht überlege...
Aber vielleicht baue ich auch mit ner MTB-Gabel, beheizbaren Schutzblechen und nem Erdbeerkörbchen so nen richtigen Brecher wider den guten Geschmack aus dem Donnerbolzen...:Cheese:

Triarugger
22.10.2008, 07:25
Angesichts der Bilder freue ich mich ja doch in die Ecke mal zu kommen....

sybenwurz
22.10.2008, 09:23
Angesichts der Bilder freue ich mich ja doch in die Ecke mal zu kommen....

Auch, wenn dir dann im Radständer in der Fussgängerzone ein SO verunstaltetes Softride ins Auge springt...:Cheese: ?



http://lh6.ggpht.com/110training100/SMcTHaqNoyI/AAAAAAAABCU/-lEuWrqpkmI/s800/P9100169.JPG

Triarugger
22.10.2008, 10:09
Ach na ja, es gibt immer ein paar geschmacksfreie Leute, außerdem finde ich die Cervelos sowieso ziemlich langweilig (in Deinem Blog darf ich das wohl schreiben nehme ich an.)

sybenwurz
22.10.2008, 23:53
Was mich heute ereilt hat, iss an sich nicht viel besser als das Cervélo, hat aber ne interessantere "Farbe" und die passt hervorragend zu dem rosa Körbchen, das ich gleich noch dazu aufgetrieben hab.
Dummerweise gibts am Softride (noch) nix, wo man nen Gepäckträger befestigen kann, aber sicher wird sich was basteln lassen und ein Klickfix-Adapter fürn Lenkerkorb finden.
Falls jemand noch ne White ENO in 130er Breite hat, immer her damit, Lochzahl wurscht, da findet sich schon ne Felge in 571.
Muss aber fixed sein, da ich die Bremsbohrung für die Gepäckträgerbefestigung brauch...:Cheese:
Das Ding wird echt Porno, ich sags euch!
Bilder bei Gelegenheit, die Postmarie hat aber erstmal Vorfahrt.
Heute, ausser der orgasmischen Ankunft des Prachtstücks, war Laufen angesagt.
Hatte zwar nur ne halbe Stunde Zeit heute morgen, die hab ich aber ausgiebig überzogen und dann noch gemütlich geduscht.
Der Sonnenaufgang war gigantisch und da ich damit rechnen musste, dass das Wetter so wie gestern wird, bin ich leicht bekleidet in die Firma gerudert.
Fehlalarm, es gab nen Temperatursturz und Regen. Schice-Herbst und dann gleich noch der Horror mitm Winter hinterher! Bäh!

drullse
23.10.2008, 11:59
Was mich heute ereilt hat, iss an sich nicht viel besser als das Cervélo

:-(( :-(( :-(( :-(( :-((

sybenwurz
24.10.2008, 00:31
Jesses, wie konnte DIESES DESASTER nur passieren...:Gruebeln:
Eigentlich isses ja ganz anders gemeint und es wundert mich, dasses nicht schon öfter passiert ist.
Die Sache ist an sich ganz einfach:meine tastatur spinnt. Sie schreibt nur selten gross wennich es will und die fette,breite taste fürsLeerzeichengehtsogutwienie.
Das führt dazu, dass ichentnervt nen textin einem runtertippe undann vonunten beginne, die leerzeicheneinzufügen.
dies wiederum ziehtnachsich, dass ichnenBeitragnur noch oberflächlich überfliegeunddannabschicke.
wenn ich dann zwischendurch irgendwasumformuliert hab, kommts schomal vor, dass ich ein Wort- oder Satzfragment rausnehmen oder wieder ergänzen muss.
Da oben ists nu endlich mal passiert, dass ich das überlesen hab.
Eigentlich stand da nämlich mal "Was mich heute ereilt hat, iss in den Augen einiger an sich nicht viel besser als das Cervélo".
Und noch eigentlicher stand da noch einiges mehr, was ich aber mehrmals zerpflückt, umgestellt und verworfen hab.
Deswegen sage ich lieber mal, es sollte "Was mich heute ereilt hat, iss in den Augen einiger wohl nicht viel besser als das Cervélo" heissen.
Natürlich hätte ich das Tastenbrett schon längst getauscht, aber nach ner kleinen Reinigung gings mal ne zeitlang wieder und manchmal, wenn es "warmgeschrieben" ist, funzts auch ganz formidabel, so dass die Bequemlichkeit siegt.
Immerhin beschert es n paar Zeilen heute, wo ich sonst nicht gewusst hätte, was ich schreiben soll.
Pennen bis in die Puppen, Arbeiten und direkt im Anschluss ne Sitzung, ne halbe Stunde nach Hause, unterwegs tanken, Ofen anschüren.
Sicher hätte ich es etwas früher ins Forum geschafft, aber der PN-Postkasten ist seit heute morgen gefährlich angeschwollen und wollte ebenso wie der Emaileingang bearbeitet sein.
Bevor ich nu aber zu lametieren anfange, mach ich Schluss hier...!

drullse
24.10.2008, 00:55
Deswegen sage ich lieber mal, es sollte "Was mich heute ereilt hat, iss in den Augen einiger wohl nicht viel besser als das Cervélo" heissen.

:)

;)

sybenwurz
24.10.2008, 00:59
:)

;)

Ach ja: Packerliss (vor)gestern angekommen...:Lachen2:
Als erstes iss mir das Vorderrad entglitten und aus nem knappen Meter mit der nackten Felge aufgedotzt;- iss ja aber robust.
Hat der Freilauf eigentlich Campa- oder Shimano-Eignung...:Gruebeln: ?
Hab nur gesehen, dass die Stege flach sind...

drullse
24.10.2008, 01:33
Ach ja: Packerliss (vor)gestern angekommen...:Lachen2:
Als erstes iss mir das Vorderrad entglitten und aus nem knappen Meter mit der nackten Felge aufgedotzt;- iss ja aber robust.
Hat der Freilauf eigentlich Campa- oder Shimano-Eignung...:Gruebeln: ?
Hab nur gesehen, dass die Stege flach sind...

Die Felge hält das aus, da kannste mit nem Panzer rüberfahren. Ist Shimano...

sybenwurz
24.10.2008, 13:10
Ist Shimano...
Hatte ich schon befürchtet...
Schade, dass ich meine Boras nicht fixed betreiben kann, die wären zum Einkaufenfahren gerade richtig...:Lachanfall:
Frage mich gerade, ob ich ein Hörnchen oder ne Brezel als Lenker nehmen soll, bzw ob man mit dem Brezellenker und gefüllten Körbchen noch gescheit skidden kann...:Cheese:

sybenwurz
24.10.2008, 18:28
So, dann will ich euch die neue Flamme mal vorstellen.
Des exorbitant geilen Fahrgefühls (der Donnerbalken federt und der Korb wackelt dagegen) und der trendigen Optik wegen kam ich nicht umhin, die Kiste "Liebesschaukel" zu nennen.
Leider kommt bei dem derzeitigen, trüben Wetter mit Arscheskälte die Lackierung nicht so recht raus, die ist nämlich nicht Bianchi-Grün (wobei dieses "Celeste" ja eh einem Blauton entspringt) wie man meinen könnte, sondern tendiert je nach Licht- und Blickwinkel von Grün zu Pink bzw. Lila.

http://lh6.ggpht.com/sybenwurz/SQe5Pbj10YI/AAAAAAAAALM/6Izr9QCKQ90/s512/IMG_0116.JPG

http://lh3.ggpht.com/sybenwurz/SQe5Hr5l_GI/AAAAAAAAALE/mW9yyJ4r8r0/s512/IMG_0117.JPG

Der hintere Korb liegt noch im Laden, aber das ist auch gut so, denn bereits bis zum derzeitigen Ausbauzustand ist mir fast die Blase geplatzt, weil ich keine einzige Sekunde mit der Fertigstellung verschwenden wollte.
So bin ich dann gleich mal den Müll wegbringen gefahren...

http://lh6.ggpht.com/sybenwurz/SQe5VcZd3UI/AAAAAAAAALU/886oWWENURg/s512/IMG_0123.JPG

Um das Ding fixed zu fahren, fehlt mir noch ne verbraucherfreundliche Idee, derweil funzts aber Free und dennoch ohne Bremse ganz gut, weil man klasse den Schuh hinten abstützen und an den Reifen drücken kann. Dauerzustand ist das aber sicher nicht und auch nix fürs Gebirge...:Cheese:

KernelPanic
24.10.2008, 20:05
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Geilomat!

hellhimmelblau
24.10.2008, 20:24
was isn das, eine Zeitmaschine :Gruebeln:

derstoermer
24.10.2008, 20:41
Man presst den Ar*ch in den lilanen Sattel und hält sich mit den Händen an dem aerodynamisch geformten und federnden schwarzen Auflieger fest. :Lachanfall:

Heisses Teil die Gewürzgurke!

neonhelm
24.10.2008, 21:35
was isn das, eine Zeitmaschine :Gruebeln:

Hier auf'm Monitor sieht's aus wie ein Arbeitsgeraet aus Miami Vice (http://www.wallpaperbase.com/wallpapers/movie/miamivice/miami_vice_2.jpg)... :Cheese:

sybenwurz
24.10.2008, 21:41
Ich wusste, es würde polarisieren...:Cheese:

Helmut S
24.10.2008, 21:46
Ich wusste, es würde polarisieren...:Cheese:

Mensch Andreas! Man kann sowas doch heute schon recht gut behandeln. Wahrscheinlich kommst Du nach der Therapie mit nur noch 8 oder 9 von diesen Dingern aus. :cool: :Lachen2:

peace Helmut

sybenwurz
24.10.2008, 22:02
...dann vergiss das mit der Thera, das Bianchi von vor n paar Seiten wird bei Gutti weiter Dienst tun.
Bestandsmässig hat sich hier also nix geändert...:Cheese:


Ach ja: melde mich mal prophylaktisch ab. Morgen gehts erstmal zum X-Duathlon nach Pfaffenhofen, den Rest des Wochenendes verbring ich bei/mit ner Freundin in der Gegend da.
Ich hoffe, ich kann meine Vorsätze, da locker mitzumachen, auch dann umsetzen, wenn vor der Startlinie die andern mit den Hufen scharren und ich vergesse, dass ich nicht das Messer quer in zwischen den Zähnen hab.
Für den Fall, dass die Erinnerung schwindet, hab ich, da ich mich zur Dokumentation des rein touristischen Gedankens für die Blaue Banane als Wettkampfgefährt entschieden hab, ihr den Gepäckträger und die Schutzbleche entfernt...:Cheese:
Und damit ich nicht allzu ausgeruht und getapert ins Rennen gehe, gabs heute morgen noch nen kleinen Dauerlauf.
Also "Alles klar auf der Andrea Doria";- bin mal eben weg und schon gespannt, was ich diesmal vergessen hab...:Lachen2:

aussunda
25.10.2008, 00:59
Ich wusste, es würde polarisieren...:Cheese:

Funky!!!!

hellhimmelblau
25.10.2008, 11:24
.
Für den Fall, dass die Erinnerung schwindet, hab ich, da ich mich zur Dokumentation des rein touristischen Gedankens für die Blaue Banane als Wettkampfgefährt entschieden hab, ihr den Gepäckträger und die Schutzbleche entfernt...:Cheese:
Und damit ich nicht allzu ausgeruht und getapert ins Rennen gehe, gabs heute morgen noch nen kleinen Dauerlauf.
Also "Alles klar auf der Andrea Doria";- bin mal eben weg und schon gespannt, was ich diesmal vergessen hab...:Lachen2:

ja toll,dann komm gut durch.... und wir wollen auch schöne Bilder sehen:Huhu: :Lachen2:

dude
26.10.2008, 17:13
Holy Fuck! Ne Scheibe und ein Korb aus Titan oder Edelmetall unlackiert, dann ists perfekt.

sybenwurz
26.10.2008, 19:21
ja toll,dann komm gut durch.... und wir wollen auch schöne Bilder sehen:Huhu: :Lachen2:

So, bin wieder retour.
Gestern absolutes Königswetter, klasse Wettkampf, aber ich hatte leider keine Kamera dabei und online iss offensichtlich auch noch nix.
Bin ja ausm "Training" raus mitgestartet und hab ausnahmsweise mal wieder mit Köpfchen und Berechnung probiert;- ebenfalls ausnahmsweise mit Erfolg, obwohl ich anfangs arge Bedenken hatte, weil mir kaum Zeit zum Warmlaufen blieb.
Die Steigungen auf der Strecke kamen erst in der dritten Bikerunde und noch nicht so arg beim Laufen zur Geltung, wenngleich ich mit schlechtem Gewissen mein Tempo bergauf gehalten hab und so, von ganz hinten gestartet, bergauf Platz um Platz gutmachen konnte, ohne das Gefühl zu haben, mich wirklich zu verausgaben.
Da die Strecke komplett auf geschotterten Waldwegen verlief, war ich in der zweiten Disziplin mitm Crosser goldrichtig aufgestellt und musste mich extrem zügeln. Trotzdem verlief die erste Runde im Eifer des Gefechts deutlich an der oberen Pulsgrenze, bevor ich in der zweiten klare Verhältnisse und ausreichenden Abstand nach hinten geschaffen hatte. Dort war jedenfalls niemand mehr zu sehen und nach gut der Hälfte der letzten Runde nahm ich komplett den Dampf raus, um relaxt zum zweiten Läufchen zu wechseln. Hier wurde mir die besondere Gnade zuteil, noch einen Radfahrer(in?) einholen zu können, der (die?) an einem Bergaufstück herumkrebste, bergab dann aber entkommen konnte...:Cheese:
Das gibt dann natürlich nochmal nen Schub und zusammen mit der "Schonung" beim Radeln konnte ich mal wieder noch ne handvoll Plätze gutmachen, während sich erfreulicherweise niemand mehr von hinten an mir vorbeischob.
Recht so, denn damit hat es sich ein weiteres Mal bewährt, beim Radeln ne handvoll Sekunden dranzugeben, um beim Laufen ein Vielfaches davon zurückzuholen, mal nicht zu reden davon, wie auf Eiern zu laufen und hilflos mitansehen zu müssen, wie einer nachm anderen der aufm Bike niedergerungenen scheinbar mühelos vorbeizieht.
Das Endergebnis dürfte irgendwo in der Region des 10. Platzes angesiedelt sein, ich hab aber bei der Siegerehrung nicht mitgezählt und letztlich isses mir auch ziemlich wurscht, weil mir das Erlebnis des Wettkampfs dann doch mehr bedeutet als das Hecheln nach Platzierungen.
So gesehen wars ein super Event, das mit ein paar bis dahin noch unbekannten Nasen ausm Forum hier (und anderswo) bei nem Kaffee zur Siegerehrung ausklang.
Über den Rest des Wochenendes decke ich mal den Mantel des Schweigens. Wetter ist eh total bäh und passt zur Tristesse der umgestellten Uhr. Immerhin hat die uns ein um ne Stunde längeres Wochenende beschert.
Und dann darf ich die erfreuliche Mitteilung machen, dass die Rezension der "100 bestesten Tipps für Rennradfahrer" bei Mio zum Drüberlesen gelandet ist, damit irgendwann in den nächsten Tagen oder Wochen bei Tria-Szene.de erscheinen wird und ich mich endlich der "Neuen Fahrradtechnik" widmen kann, die mir mit Inhalt, Aufmachung und Ausrichtung deutlich weniger Bauchschmerzen bereiten wird.

gurke
26.10.2008, 19:44
Wooow Geiles Bike, das ist doch mal existenstialistisch:cool:
Auf die Tipps bin ich schon sehr gespannt:Huhu:

sybenwurz
26.10.2008, 19:51
ein Korb aus Titan oder Edelmetall...
Das sollte man nem Hersteller mal als Hausaufgabe geben, dass nicht nur Omis damit zum Einkaufen fahren und andere leichtes Material bevorzugen.
Jedenfalls könnte man schon den ein oder anderen Riegel oder Durstlöscher auf die Langstrecke mitschleppen, ohne die Aerodynamik durch Flaschenhalter zu verhunzen...:Cheese:
Hinten hab ich Gewinde in den Ausfallenden gefunden, die die Montage eines Korbträgers vereinfachen werden;- die angedachte Scheibe bereitet mir Kopfzerbrechen wegen der Notwendigkeit, die Kette spannen zu müssen, zumal ne Bahnscheibe nur ne 120er Klemmbreite hat, der Hinterbau jedoch 130mm und dabei waren die 26" noch vollkommen aussen vor.
Vielleicht doch Carbonfelgen mit ner ENO...:Gruebeln:...?

Irgendeine Lösung muss jedenfalls her, ein Verzicht auf Bremsen in Verbindung mit nem Freilauf ist jedenfalls nicht sehr zweckdienlich, zumal das Nichtvorhandensein von Bremszugführungen nach hinten und ein Riss im (nicht tauschbaren) Schaltauge die Fixie/ENO-Lösung favorisieren würden...


:Liebe:

http://lh6.ggpht.com/sybenwurz/SQe4XtRgojI/AAAAAAAAAKk/PuNCgsCzDTk/s512/IMG_0122.JPG

propellerente
26.10.2008, 20:03
Über den Rest des Wochenendes decke ich mal den Mantel des Schweigens.

Oh manno :-(
Freue mich aber, den erfolgreichen Sportel-Laufbericht lesen zu dürfen.

Ach ja, eh ich es vergesse:
Gurke's Vorschlag bzgl. der Namensgebung ('Gewürzgurke') finde ich ja mega lustig. :Lachanfall:

sybenwurz
26.10.2008, 20:09
Gurke's Vorschlag bzgl. der Namensgebung ('Gewürzgurke') finde ich ja mega lustig. :Lachanfall:
Eigentlich schon, ja, aber da war die Taufe auf "Liebesschaukel" bereits vorbei.
Drängte sich mit dem wippenden Balken und der exotischen Kombi aus lindgrün und pink aber auch wirklich auf...

Oh manno :-(
Na gut, wir haben die ganze Zeit geschlemmt wie die Irren und bei den Rauchpausen dazwischen und danach durfte ich derweil ann Rechner, gucken, was hier los ist.

gurkenwasser
26.10.2008, 20:18
Wow ist das Teil unansehnlich. :Lachanfall: Sehr gut umgesetzt. Weitermachen!:cool:

drullse
26.10.2008, 20:25
Ich weiß nicht, ob ich mich über den Aufbau freuen soll - irgendwie hab ich das Gefühl, mein gutes Radl wird grade für die Verarsche des Jahres mißbraucht.

Das hier

... das Nichtvorhandensein von Bremszugführungen ...

ist aber definitiv falsch. Die Zuführung ist wesentlich eleganter gelöst als beim Großteil der sonsten Rahmenformen. Such mal.

Edit sagt noch: bist Du sicher, dass der Vorbau tief genug drin ist?

Anja
26.10.2008, 20:43
Ich muß gestehen bei meiner Vorliebe für bunt eloxierte Fahrradteile hatte ich bisher nicht an ein Körbchen gedacht.

Daß das Radel jetzt als Altglastransporter sein Renterndasein fristet ist aber noch ausbaufähig und sollte sicher nur eine Zwischenstufe zu höheren Weihen sein... - hoffe ich.

Anja

sybenwurz
26.10.2008, 21:12
Ich weiß nicht, ob ich mich über den Aufbau freuen soll - irgendwie hab ich das Gefühl, mein gutes Radl wird grade für die Verarsche des Jahres mißbraucht.neenee, keine Sorge, nix Verarsche. Ich nehm das Projekt wirklich sehr ernst, brauche aber nicht noch ein dreihundertvierzehntes Renn-/Triathlonrad, weshalb ich auf der Suche nach nem neuen Thema war.

Die Zuführung ist wesentlich eleganter gelöst als beim Großteil der sonstigen Rahmenformen. Such mal.
Da brauch ich nicht lange suchen;- ich weiss schon, dass die Aussenzughülle hervorragend durch die Bohrungen in den Aufnahmen vom Donnerbalken passt, aber trotzdem ist noch n halber Meter Luft zur Bremse vorhanden, der mich nach geeigneten Stellen suchen lässt, die Züge in den Rahmen zu führen und hinten wieder raus...

bist Du sicher, dass der Vorbau tief genug drin ist?
Nöö...

Daß das Radel jetzt als Altglastransporter sein Renterndasein fristet ist aber noch ausbaufähig und sollte sicher nur eine Zwischenstufe zu höheren Weihen sein... - hoffe ich.
Eh klar. Der Bäcker hatte aber schon zu, sonst gibts hier keinen Laden und allzuweit wollte ich ohne Bremse nicht fahren, da ich keine Einschätzung hatte, wie lange es dauert, bis die Schuhsohle "durchgebremst" ist. Ausserdem ist die Übersetzung einem Zwischending aus Trial&Error und MagicGear entsprungen und als solche nicht gerade langstreckentauglich, da ziemlich kurz.

sybenwurz
28.10.2008, 18:46
Huch, seit Tagen nix mehr los hier...:(
Da nehm ich das grosse Desaster als Anlass, mal wieder nen Beitrag abzusetzen.
Das Schröckliche zuerst: der Hostserver mit meinen Bildern iss down.
Schöne Schice, vorallem wegen der Bilder im "Making Of..."-Fred, aber auch da gehostete Websites sind "fodd wie selle em Baabe sei´ Duuse".
Nachdem ich keine Nachricht bekommen hab, dass XThost.info zumacht, hoffe ich, dass die Buidln irgendwann wieder von alleine auftauchen.
Für diesen Fall: wie könnte ich die am einfachsten back-uppen?
Die bei "Making Of..." sind noch halbwegs geordnet, alles weitere iss querbeet verlinkt und schlummert aufgrund ansatzweiser Bedeutungslosigkeit teilweise nichtmal mehr auf irgendwelchen Speichermedien bei mir.
Naja, locker bleiben, abwarten und Kaffee trinken...
Übers Schwimmtraining gestern muss ich wahrscheinlich nix berichten, heute war ich ansatzweise faul, zumindest in sportlicher Hinsicht, dafür hab ich aus meinem alten Bürgerkäfig nen Stall voller Ersatzteile für den "Neuen" ausgebaut. Gleiches Modell, nur 190.000km weniger...:Cheese:
Wenn ich jetzt noch gleich was zwischen die Knabberleiste geschoben hab, klemm ich mich nochmal an die Gewürzgurken-Liebesschaukel. Hab ausm Laden ne handvoll Schaltaugen geliehen und wenn eines davon ansatzweise passen sollte, wird das Softride Bekanntschaft mit der Fräse machen. Sollte das klappen, dürft ihr mir eure verbogenen Cervélos schicken, wenn das Schaltwerk in den Speichen klemmt...:Cheese:
Wenn das Softride solchermassen geschärft in die Zukunft geht, iss n kleiner Imbiss angedacht und zur Verdauung ne Radltour danach. Kurz nach Mitternacht kann ich dann n paar Teile ordern, um den Donnerbalken auf eigene Räder zu stellen, ihm ne Bremse zu verpassen und so gerüstet in Ruhe abzuwarten, bis in der Bucht ne passende Scheibe an Land gespült wird.
Falls euch zuhause n Campa-8fach-Schaltwerk in die Quere kommt, bescheidgeben. Weiss zwar noch nicht, obs was nutzt, da diverse Campa-Scheiben 7fach-Schraubkränze nutzen, die mit 9fach-Abstand kommen, da mach ich mir aber derzeit eher wenig Gedanken.
Die sind aktuell häufiger bei Postmarie und kreisen um den Umstand, dass ich für den Hugenottenduathlon noch gar nicht in Erwägung gezogen hab, was anderes als die Blaue Banane in die Wechselzone zu schieben.
Ich mach mir Sorgen um die Kohlekiste und ihre Daseinsberechtigung...

tri_stefan
28.10.2008, 18:55
Mal ne Frage: Wann ist denn dieses Jahr der Bike&Run?

Falls es bei mir passt, hätte ich wieder Lust drauf. Brauch nur noch einen Partner. Mein damaliger Mitstreiter hat mir schon vor vier Wochen vorsorglich gesagt, dass er dieses Jahr für diesen Spaß nicht zur Verfügung steht. Hat wohl ein ordentliches Trauma abbekommen:Cheese:

sybenwurz
28.10.2008, 19:19
Mal ne Frage: Wann ist denn dieses Jahr der Bike&Run?

Ääh, keine Ahnung.
Ich frag Lucky bei Gelegenheit mal und geb bescheid.
Könnte mir vorstellen, dass ausm Dunstkreis der Pfaffenhofener vom Wochenende auch n paar Leuts anreisen würden...

Edith meint: von-der-Wega: Run&Bike (http://www.irontrizone.de/index.php/run-a-bike)
Dreikönigstag, 6.1.09.
Wenner wieder stattfinden sollte, iss am Sonntag danach, 11.1.09, der EisMän (http://www.iceman-germany.de).

tri_stefan
28.10.2008, 19:30
Hm...ist mal vorgemerkt. Da könnte ich ja glatt mit meiner Verlobten erscheinen. Ihr freundliches "Los du Wurst!" vom Rad aus, könnte mich antreiben:Peitsche: .....

sybenwurz
29.10.2008, 01:56
Zwar ist die nächtliche Radtour der Aktion zum Opfer gefallen, aber es ist vollbracht.

http://lh3.ggpht.com/sybenwurz/SQex0ush4JI/AAAAAAAAAKc/qunU0zVw-D8/s512/IMG_0126.JPG
(Live sieht das nahezu so aus, als wäre das nie anders gewesen...)

Ehrensache, dasses länger gedauert hat, als auch nur ansatzweise geplant.
Eigentlich sah ich das Ding schon dranhängen, wenn dann nur nicht der Bohrer abgebrochen wäre. Da stand mir dann doch zwischenzeitlich schon der Schweiss auf der Stirn. Und als dann die Spitze der Reissnadel auch noch drinsteckte, eh. Immerhin war mit einem Mal mein Hunger wie weggefegt...
Gegen Mitternacht und mit gut zwei Stunden Verspätung wars dann aber soweit, nachdem ich zwischenzeitlich schon drauf und dran war, das Ding abzuschreiben.
Während das untere Loch (Bohrung kann mans nimmer nennen) noch halbwegs mittig im Ausfallende des Rahmens ist, ist das obere so knapp am Rand, dass ich mich nicht ansatzweise trauen würde, da noch ne Senkung reinzumachen und ne Senkkopfschraube einzuschrauben.
Morgen, also naja, heute, hüstel, wird das Finish noch etwas verbessert, aber ansonsten wäre die Kischd bereits wieder einsatzbereit. Inklusive Bremsen, allerding ohne Körbe. Nu bin ich am Hadern: fahr ich damit dann zum Bäcker oder nicht...

barbossa
29.10.2008, 07:36
Sauber!

Klar fährste damit zum Bäcker.
Bin früher auf nem alten Damenrad rumgegurkt. War eben verhältnismäßig klausicher. Dafür waren die Mounties angepißt, wenn sie den Kerl auf der Gurke nich loswurden. Konnten die ja nicht ahnen.
:Lachanfall:

sybenwurz
29.10.2008, 14:20
Klar fährste damit zum Bäcker.
Jou, hab ich gemacht. Aber gleichzeitig bemerkt, dass ich wohl das Setup überdenken muss.
Hab zwar wegen der Haltbarkeit der Boras zB. keine Bedenken, aber die Trennscheiben mit den 20mm-Reifchen in der <200gr-Klasse sind irgendwie dann doch aufm Feldweg etwas deplatziert.
Ausserdem sitze ich noch wie n Affe aufm Schleifstein.
So ne richtig prickelnde Überhöhung krieg ich da wohl nedd hin und irgendwie fühl ich mich, als könnte der Sattel noch nen halben Meter nach vorne...
Und, weil das immer noch nicht reicht, knabber ich an der Befestigung der Körbchen.
Die Bilder sind auch immer noch verschwunden.
Die drei-vier der vergangenen Tage hab ich fix in Picasa hochgeladen, wenn ich an die vielen anderen denke, grausts mir...
Dabei wollte ich meinen 5000. Beitrag hier gerne etwas bebildern, muss mich aber erstmal aufraffen, überhaupt ausm Quark zu kommen und dann wohl eher die Spuren der Schaltaugenaktion heute nacht beseitigen. Wo gehobelt wird, fallen ja bekanntlich Späne und bei der Fräserei siehts nedd besser aus, wobei die dann dank des Druckluftwerkzeugs noch fröhlich überall herumgejubelt werden.

sybenwurz
29.10.2008, 15:44
Es sind Bilder vom Duathlon am Wochenende aufgetaucht.

http://lh3.ggpht.com/tommix.de/SQgT5Gxe1JI/AAAAAAAAFL8/0MUM08G0UKw/s512/P1030459.JPG

http://lh6.ggpht.com/tommix.de/SQgUv8wW23I/AAAAAAAAFSY/nGwM4SG8Xmo/s512/P1030516.JPG

Foris:

http://lh3.ggpht.com/tommix.de/SQgUcCRGgkI/AAAAAAAAFQI/gsl0fKA2_24/s512/P1030496.JPG

http://lh5.ggpht.com/tommix.de/SQgU9TA7KgI/AAAAAAAAFT8/xLjOW0OIsoc/s512/P1030529.JPG

http://lh5.ggpht.com/tommix.de/SQgVDEHMHtI/AAAAAAAAFUk/RO1_Wn3tBR8/s512/P1030534.JPG

drullse
29.10.2008, 15:58
Zwar ist die nächtliche Radtour der Aktion zum Opfer gefallen, aber es ist vollbracht.

Sieht vernünftig aus.

Den Aufwand wollte ich mir halt nicht machen...

drullse
29.10.2008, 15:59
Mit Pioto könntest Du glatt mal dessen Avatar nachstellen...

:Lachen2:

sybenwurz
29.10.2008, 16:28
Jo, wirkt auch haltbar und ist exakt fluchtend sowie genau da, wo das alte Schaltauge auch sass. Daher steht nu hinten etwas über, das ist mir aber lieber als Ärger mitm Umschlingungswinkel oder sonstige Probleme mit der Schaltung.
Hab lange gehadert, ob ich nicht einfach nen Schweisspunkt draufsetzen lasse und mich verflucht, es nicht gemacht zu haben, als der Bohrer abgebrochen ist, aber ich kann selbst kein alu schweissen und hätte wieder ewig rumgurken müssen, wollte aber Nägel mit Köpfen machen und gucken, woran ich bin.
Daher halte ich die derzeitige Lösung für akzeptabel, zumal die Schweisserei dank unbekannter Legierungszusammensetzung und Temperung gewisse Risiken geborgen hätte.
Letztlich hätte ich als Trumpf noch ein anderes Schaltauge gehabt, das ich übers Ausfallende hätte schieben können, da hätte ich aber die Achsaufnahme innen vergrössern müssen und zumindest mit den Boras keine Luft mehr zur Kassette gehabt, weil das Ding nen Millimeter aufgetragen hätte.
Nu werde ich mir mal deine gefälschten Shamals vorknüpfen, da ne 7fach-Kassette draufstecken, gucken, dass ich meine Syntace SLS wiederbekomme und mittelfristig so ein riesen Geweih aus den 80ern auftreibe.
Bin nur unschlüssig, ob ich den Renner nicht erstmal auf Eis legen und die Postmarie komplettieren soll.
Vorgestern ist mir n gebrochenes Bianchi durch die Lappen gegangen, an dem alles drangewesen wäre, was ich für die Liebesschaukel brauch. Das ermahnt zur Gemächlichkeit und nachdem mein Titanbolzen dieses Jahr relativ genau 20km gelaufen ist, also einen Kinderwettbewerb gesehen hat und sonst gar nix, seh ich keine Notwendigkeit, mir dringend ein zweites Bike fürs gleiche Sachgebiet zuzulegen.
Fixed und mit den Körben wär halt doch n Knaller, der zwar auch völlig sinnlos ist, aber dennoch oder gerade deswegen mal ganz interessant wär.
Vielleicht leg ich mir ja ne ENO für die Schaukel statt nen Tubus für Postmarie untern Weihnachtsbaum...:-((

pioto
29.10.2008, 16:40
Mit Pioto könntest Du glatt mal dessen Avatar nachstellen...

:Lachen2:

:Cheese:
Wenn sich mit sybenwurz in nächster Zeit keine Gelegenheit mehr auftun sollte, kannst du gerne einspringen :Huhu:

hellhimmelblau
29.10.2008, 21:39
hey wurzi, du hattest ja deinen 5000 ter voll, bin ich schon wieder zu spät und ihr habt schon gefeiert? Glückwunsch...

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/h025.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/f055.gif

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/f045.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/e015.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/s030.gif

http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n050.gif

sybenwurz
30.10.2008, 00:14
Ei dankschee´ , Madel!
Aber wie so oft, kommts nicht nur auf die Menge an.
Hoffentlich kam bei dem einen oder der anderen neben all dem Dünnpfiff das ein oder andere an...:Lachen2:

Zum hoidschen Daach:
mir ist unangenehm klar geworden, dass ich heute um die 30 Beiträge geschrieben haben muss.
Neben der Rennerei am Morgen und obwohl ich nicht wirklich früh ausm Bett gehüpft bin.
Hab aber auch das Gefühl, dass ich mir das ab und an raushängen lassen sollte. Nebenher hab ich versucht, ungefähr zehn Leute telefonisch zu erreichen. Nein, nicht ungefähr, es waren genau zehn.
Es ist mir nicht gelungen. Obwohl ich den ganzen Tag immer wieder zum Hörer gegriffen hab, sind mir drei durch die Lappen gegangen.
Ich hab also an einem Tag dank unzähliger Versuche im Händi- und Sonstwaszeitalter sieben von zehn Leuten erreicht und nebenher nicht viel anderes gemacht. Finde ich schon ziemlich heavy, vorallem angesichts dessen, dass ich mir die Anrufe einige Tage aufgehoben hab, weil ein paar der Hanseln eh privat kaum und nur im Büro/der Firma aufzutreiben sind und ich daher nen freien Tag für die Telefonierei nutzen wollte.
Gut, das habe ich dann, und zwar ausreichend. Ich schätze, dass 50x insgesamt nicht reichen werden, wo ich den Hörer am Ohr hatte, um nachm fünften Klingeln die vertraute Nachricht zu hören, dass mein gewünschter Gesprächspartner nicht abnehme (das würde ich ja kaum selbst merken...), aber per SMS gewarnt würde.
Also extrem erfolgreich alles, aber auch das muss es geben. Zum Glück darf ich morgen wieder im Laden arbeiten und hab keine Zeit, irgendwen erreichen zu wollen, der völlig umsonst von drei Telefonen umgeben ist.

Eines hab ich aber heute fertiggebracht: nachdem ich nächtens noch ne handvoll Bilder der Liebesschaukel bei Picasa untergebracht hatte und mir die dementsprechend oft und ausdauernd angeguckt hatte, stand fest, dass die Gurke genau wie auf den Bildern aussehen soll.
Pfeiff auf Schaltung, Aufsatz und Gimmicks. Diese

http://www.corima.com/images/fr/produits/rouesAero.jpg

Räder kommen rein, natürlich hinten mit ner Exzenternabe zum Kettenspannen beim Eingänger-Fixie, ohne die bunten Aufkleber und selbstgebaut.
Scheibe wäre natürlich cookie, aber erstens bedingte die nen Freilauf und nen Kettenspanner und zwotens fegts mich damit aufm Weg nach Straubing zum Einkaufen vom Donaudamm, wenn etwas Wind geht. Und der geht hier meistens.
Und ausserdem hab ich mich entschieden, zuerst die Postmarie fertig auf die Räder zu stellen.
Das ist wörtlich zu nehmen. Die rollt derzeit auf Rennradrädern, die wegen der schmalen Felgen Probleme mit der Bremse bereiten, weil die Schenkel der Mini-V zu nah aneinander stehen.
dude kann ein Lied davon singen;- an seiner Russin hab ich gehörig getrickst, um das zu vermeiden.
Also: ich hab die atombombensicheren und etwas breiteren Alesa-Felgen, auf denen die Marie gerollt kam, von den Shimanonaben ausgespeicht, für vorne noch ne von mir irgendwann mal hochglanzpolierte Campa-Nabe gefunden, die ich so lange dabei liegen lasse, bis ich mir darüber klargeworden bin, ob n SON-Nabendynamo reinkommt oder nicht, und für hinten, naja, wenn wieder Campa dran soll, iss die Auswahl nicht so arg gross...: Campa, Campa oder Campa halt.
Wenn ich mich ranhalte, geht die Postlerin bis zum Jahresende auf Achse und ich kann nächstes Jahr beim Triathlon in Deggendorf mitm Fixie anrücken.
Wenn ich die Körbe dranlass, kann ich die mit Gels und Riegeln auffüllen, die unterwegs an alle verteilen, die mich überholen, und lass sie dann dafür disqualifizieren.
Frage iss nur noch, wie ich ohne Bremse durch die Abnahme komm...

garuda
30.10.2008, 08:28
Morgen :Huhu:

War wieder spät gestern, oder besser heute :Lachen2:

beim Triathlon in Deggendorf mitm Fixie anrücken.
Wenn ich die Körbe dranlass, kann ich die mit Gels und Riegeln auffüllen, die unterwegs an alle verteilen, die mich überholen,


Das hört sich für mich sehr nach Karneval an (Kamelle), ist ja nicht mehr lange :Lachanfall:

sybenwurz
30.10.2008, 08:38
Das hört sich für mich sehr nach Karneval an (Kamelle), ist ja nicht mehr lange :Lachanfall:
Stimmt, n halbes Jahr iss schnell vorbei...:Cheese:
(Wenn das kommende nur auch schon um wär. Ich erinnere mich gerne an voriges Jahr in DEG, wo ich mich nach dem Triathlon im Schwimmbad, wo der stattfindet, auf die "Grillroste" im Freigelände gefläzt hab, dort eingeschlafen bin und mir voll nen Sonnenbrand geholt hab...:Lachen2: )

Aber ich weiss schon, wie du es eigentlich gemeint hast...:Cheese:

Mad Max
30.10.2008, 08:45
Schraub halt ne Bremse dran und nach dem check in machst du sie einfach auf. OK sieht dann nicht mehr wien Fixie aus.
Aber ich denke mal ohne Bremse wirst du nicht durch den Check in kommen.

PS: Ist der Deggendorfer Tria so flach, das du da mit´m Fixie fahren kannst??

sybenwurz
30.10.2008, 08:57
Jou, isser. Flach wie ein Brett.
Ansonsten wärs aber auch kein Problem, notfalls muss man halt die Füsse von den Pedalen nehmen, wenn man mit Treten nimmer mitkommt...:Lachanfall:

sybenwurz
31.10.2008, 01:14
Oggi?
Pennen bis in die Puppen, ne Schachtel Pivo aufm Weg zur Arbeit mitgenommen, um am Wochenende mit alten Kumpels nicht aufm Trockenen zu sitzen, nen Kanten vom weltbestesten Brot reingeschwenkt und nen recht kurzweiligen Tag im Laden verlebt.
Endlich mal wieder ne Dreigangnabe zerpflückt, gurkes schaltauge lag schon auf meinem Arbeitsplatz, die Funzl von schmadde retour dazu und obendrauf n neues Satteltäschchen von Topeak.
Letzteres geb ich direkt wieder ab, da die statt dem mit Strapsen eins mit Halter geschickt haben und damit kann ich bei der Vielfalt an Rädern nix anfangen.
Issn Topeak Micro AeroWedge-Pack, also das kleinste, es passt aber n Schlauch, n Hummer und ne Airgun rein.
Hab mir zwischenzeitlich eins von Norco gekauft, genauso klein, wieder mit Strapsen zum anschnallen, ultraleicht, da Ripstop-Nylon.
Bin ja eigentlich Markenjunkie, steh auf Topeak, aber das mit dem Halter geht ja mal gar nicht...
Dann hab ich mich mit dem Preis für nen SON-Nabendynamo (wassn bescheuerter Ausdruck, "SON" steht ja schon für "Schmidt´s Original Nabendynamo"...) angefreundet, um ne Stunde später zu entscheiden, dass wenn, ein Seitenläuferdynamo die Postmarie befeuern wird.
Wieso? Der Dynamo iss heidenteuer, aber das Beste, wasses gibt, die Felgen sehen aber nimmer ganz neu aus und ich brauch für alle Wege hier so gut wie nie Licht, sieht man von den Nightrides ab, für die ich aber die Funzl hab, und für die ich wohl nie auf die Postmarie steigen werde.
Ok, als Tourer betrachtet iss die Kiste ohne Beleuchtung nicht komplett und daher kommt der SON garantiert, weil da einfach kein Weg dran vorbei führt, aber erst, wenn neue Felgen fällig sind.
Aber mal ganz nebenbei wieder zur sportlichen Seite.
Ich meld mich gleich vorsorglich wieder übers Wochenende ab, weil ich morgen früh Richtung Heimat jette.
Zuvor geh ich ne Runde Laufen, obwohl ich die Gräten noch von Mittwoch spür, aber das wird auch der Zustand sein, in dem ich Sonntag in Neu Isenburg beim Hugenottenduathlon am Start stehe.
Montag gehts retour und aufm Weg direkt ins Schwimmtraining.
Dienstag, Mittwoch und Donnerstach bin ich gespannt, ob sich n nächtlicher Ritt aufm Bike ausgeht oder n Läufchen morgens vorm Arbeiten, Freitag steht dann wieder ganz im Zeichen der A3.
Bin eigentlich schon am Nachdenken, ob ich nicht erst Samstag morgen fahren soll, um die Live-Sendung zuhause zu gucken.
Bald wissen wir mehr.

sybenwurz
04.11.2008, 00:17
Boah, alter Schwede, vier Tage tote Hose hier;- dabei iss so viel passiert.
Freitag gings keine Sekunde zu früh los;- es gab ja Ferien hier in Bayern, und daher kam ich zu spät, um die Kurze ausm Kindergarten abzuholen. Ich hab da ja ganz eigene Ansichten zu den Zuständen on german autobahns, aber das würde hier nu wirklich den Rahmen sprengen und nur wieder für Zündstoff sorgen wie der Crash meines Ex-Hintermanns vor Pfingsten.
Das Wochenende ging für mich eigentlich trotz ausreichender Umtriebe mit Daumendrücken für dude rum und mit ständigen Gedanken, wie es wohl in NYC gerade abgehen würde. Vielleicht auch, weil ein Kumpel von mir da seinen letzten Marathon laufen wollte und mir das ne gewaltige Kopfnuss verpasst. Er hat Probleme mit Parkinson im weitesten Sinne und hat unter Anstrengung nimmer so recht die Kontrolle über seine Beine. Die Aktion lief (ich hab noch nicht nach ergebnissen geguckt, bin aber sicher, er hat das gepackt, nachdem er voriges Jahr in Südafrika noch nen Ultra so geschafft hat) sicher in ner anderen zeit als bei dude, aber was mich vollkommen kirre daran macht, ist der Gedanke, dasses einschneidende Dinge geben könnte, die man nicht mehr mitm Kopf steuern kann, bzw. über die man die Kontrolle via Gedanken verliert. Natürlich gibt es ne ganze Menge, hm, ich sag mal Vitalfunktionen, die rein ohne unsere Kontrolle funktionieren, aber ich hab mich bisher nicht mit der Möglichkeit auseinandergesetzt, irgendwas nicht tun zu können, weil der Körper es nicht zulässt bzw. unmöglich macht. Unerfreulich!
Aber natürlich freue ich mich über dude´s 2:34:xx beim NYCM, vorallem, weil es das ergebnis ist, auf das ich insgeheim getippt oder gehofft hatte, wenngleich die damit vom Vorjahr abgeknabberten Minuten natürlich ne Menge Holz sind.
Hier war derweil ganz anderes im Angebot und auch immer kurzweilig. Zunächst stand ich spontan vor der Tatsache, dass Samstag Feiertag in Bayern war. Zum Glück hatte ich jedoch die Grenze zu Hessen nicht weit und so ne Möglichkeit, ne lässige Radlrunde zum Einkaufen mit meiner Kleinen zu drehen. Damit war ein Teil der Vorbereitungen fürn Hugenottenduathlon in Neu Isenburg bereits abgeschlossen, den Rest besorgte ich mir am Nachmittag mit Bezindampfinhalieren beim Tausch der Ansaugstutzen am Krad meines Schwagers.
Da mein liebes Kind ordentlichen Terz mit Bauchweh und Dünnpfiff hatte, war ich natürlich etwas verunsichert, wenngleich guter Dinge, mir das nicht gleich auch zueigen zu machen, schüttete aber zu Abhärtung noch ein Bierchen in mich und legte mich sehr frühzeitig zum Schlafen.
Nach dieser Nacht war ich nem weiteren Schlafgeheimnis auf der Spur. Während ich hier zuhause dauerhaft und problemlos mit 5 Stunden pro Nacht auskomme, hatte ich mir gerade mal eben knapp neun Stunden gegönnt und war wie gerädert, aber auch erfüllt von der Erleuchtung, dass ich mal wieder grottenschlecht geschlafen hatte. Kein Wunder, bei dem Krach rundum. Der Fluglärm ist sicher noch kein Vergleich zu Neu Isenburg, aber irgendwas ist ständig. Kläffende Tölen, jaulende Motoren, quietschende Reifen, klappende Autotüren, Flieger oben, Fabrik drüben. Aufklappende Bustüren, Klirren im Glascontainer hoch- oder runterratschende Rolläden und immer im Hinterkopf, mitzubekommen, wenn die Gasfläsche leergeheizt wäre und der Zünder der Heizung im Begriff, die Batterie leerzufunken. Kein Wunder, dass man unter solchen Umständen mit 8Stündchen Knäcken nicht auskommt, während hier Fünfe im Tiefschlaf in sanatoriumsähnlicher Atmossphäre locker reichen. Selbst wenn hier mal ein Auto vorbeibrummen sollte, krieg ich es nicht mit, und wenn irgendne Vogelbrut vor meinem Fenster randaliert, kommts auf die halbe Stunde bis ich eh aufgestanden wäre, auch nicht an.
Gute Theorie. Begeistert mich, iss sicher was dran.
Gut, Hugenottenduathlon.
Ich bin "Das Mädchen" todesdankbar, dass sie meine Kurze bewacht hat und der Kleenen hats auch getaugt;- das iss schonmal ziemlich gut. Ich kann gar nicht sagen, wie happy ich bin, dass die Bock drauf hat, bei solchen Geschichten zwo Stunden rumzustehen und zuzugucken;- aufm Heimweg hat sie gleich wieder gefragt, wann ich sie das nächste Mal mitnehme...:Cheese:
An sich stehe ich ja nicht so auf Wettkämpfe auf Waldautobahnen, die hauptsächlich von rechtwinkligem Abbiegen charakterisiert sind, aber hier hats mir wirklich getaugt, obwohl auch nicht allzuarge Anstiege bzw. Abfahrten (eigentlich gar keine merkbaren) dabei waren. Ich treibe mich ja wahllos auf irgendwelchen Veranstaltungen rum, und von daher finde ich gerade und auch das Drumherum klasse: 17Öre Nenngeld sind heutzutage nicht viel, die Strecken mit 4,7/20/4 kein Thema, das Prozedere morgens vorm Start unkompliziert, und: die Preise fürs Futter danach finde ich gerade in der Frankfurter Gegend lächerlich: 2Tacken für ne Wurst und 1Taler für ne Cola;- da werden hier in der Provinz ab und an ganz andere Preise aufgerufen. Also echt schön und obwohl ich mich morgens noch mit flauem Magen an den Start quälte, ein akzeptables Resultat im vorderen Drittel der Ergebnisliste.
"Das Mädchen" hat Superklassespitzenbilder gemacht:

Lachma!

http://lh6.ggpht.com/_JXr89ohql8g/SQ2uaB9UpqI/AAAAAAAAL24/WvNnIj3loOQ/s400/DSC_5496.JPG

Gehma e Runde Radfah´n...

http://lh5.ggpht.com/_JXr89ohql8g/SQ2wbDqTIUI/AAAAAAAAMMI/L-fTXU0HBVc/s400/DSC_5663.JPG

Fussgänger:

http://lh5.ggpht.com/_JXr89ohql8g/SQ2xpmdZZRI/AAAAAAAAMZ0/d-kPmnzsZes/s400/DSC_5771.JPG

Dass der weiss-rote Typ hinter mir gerade noch geflucht hat, als ich ihn überholt hab, sieht man ihm hier schon gar nicht mehr an...:Cheese:

http://lh4.ggpht.com/_JXr89ohql8g/SQ2xztLsqQI/AAAAAAAAMbs/NOy8O5pE0To/s400/DSC_5786.JPG

Ach ja: toll, dass ich die Studien hier so sehe: muss dringend mal wieder was mit meiner Armarbeit machen. Aber nicht nur...

sybenwurz
04.11.2008, 00:33
OMFG, ich seh grad: die Bilder sind wieder da! Auch, oder gerade wenn es lange gedauert hat, bin ich doch heilfroh, wenngleich ich nicht ernstlich damit gerechnet hätte, das XThost zugemacht hätte.
Wäre natürlich wirklich ne Frage, wie man speziell den "Making Of..."-Fred gegen so nen Ausfall sichern könnte, weil ich nicht wirklich Lust hätte, die ganzen Bilder nochmal passend zusammenzusuchen...

ätt triarugger: gib noma Schrittlänge und Scheitelhöhe durch;- ich glaub, ich hab da heute was in meinen Bau geschleift...

Triarugger
04.11.2008, 02:01
ätt siebenwurz:

schöne Bildas hasse da jemacht. Weiß gar nicht mehr wie ich Dir das geschickt hatte? Ach ja, habs jefunden: 83.8cm und 185cm (was was ist, darfste Dir selber aussuchen ;-) )

Mad Max
04.11.2008, 07:28
Du kannst das gut haben, deine kleine will mit, meinen Großen (10) muß ich schon anders motivieren, entweder es finden auch kinderläufe statt oder zumindest ein Familientriathlon o.ä., d.h. bei solchen Events dann immer 2 WK in einem.
Nur meist sind die Familiengeschichten nach den Hauptwettkämpfen und entsprechend K.O. bin ich dann.

sybenwurz
04.11.2008, 09:22
ätt siebenwurz:

schöne Bildas hasse da jemacht. Weiß gar nicht mehr wie ich Dir das geschickt hatte? Ach ja, habs jefunden: 83.8cm und 185cm (was was ist, darfste Dir selber aussuchen ;-) )
hatteste mir nicht geschickt, sondern hier irgendwo im Fred mal reingeschrieben, daher war ich zu faul, es zu suchen, obwohl ich wegen des Preisrätsels zum Jahresende eh nochmal alles durchlesen muss...:Cheese:
Die Werte hören sich aber ganz gut an;- muss mir das an dem Bike mal angucken, aber es soll ja eh kein Sportler werden, an dem die Sitzposition aufn letzten Millimeter ausgereizt ist.


@madmax: die Kurze war schon seit Babytagen bei allen möglichen und unmöglichen Wettkämpfen dabei. Den ersten hat sie mit 9Monaten im Chariot selbst "mitgemacht" und einige Wochenden im Weitsprung-Sandkasten bei irgendwelchen Leichtathletik-Meetings verbracht. Die kennt das quasi nicht anders und wenn ich was mit ihr unternehme, freut sie sich eh nen Ast (zum Glück!).
Ich denke, das ist irgendwie auch Gewöhnungssache, wie das Mitfahren im Fahrradanhänger (oder auch, wenn ich den bei laufwettkämpfen geschoben hab). Ne Bekannte karrt ihren Junior mit 6(!) noch aufm Kindersitz durch die Gegend, statt ihn selbst mit seinem Rad fahren zu lassen. Das würde mir nie und nimmer auch nur im Traum einfallen, und die Kleine würde das auch nicht wollen. Es ist eher umgekehrt so, dasses Terz gibt, wenn sie nicht mitm Radl fahren darf, weil es zu lange dauern würde oder ich es zu weit für sie finde. Dann iss erst richtig was los...

Triarugger
04.11.2008, 11:12
hatteste mir nicht geschickt, sondern hier irgendwo im Fred mal reingeschrieben, daher war ich zu faul, es zu suchen, obwohl ich wegen des Preisrätsels zum Jahresende eh nochmal alles durchlesen muss...:Cheese:
Die Werte hören sich aber ganz gut an;- muss mir das an dem Bike mal angucken, aber es soll ja eh kein Sportler werden, an dem die Sitzposition aufn letzten Millimeter ausgereizt ist.



Es war ja nun nicht so, daß ich es nicht auch nachgucken mußte.

Neee, einfach und gut rollern, daß soll er. Sach ma, ne zweite Frage. Die Präsidentin liebäugelt mit etwas wie einem "Cyclocross"-Rad. Wenn man sowas in einer ordentlichen (Felt-vergleichbaren) Quali zusammenzimmern würde, wieviel Öre würde man in etwa anglegen müssen?

hellhimmelblau
04.11.2008, 16:36
schöne Fotos :Blumen:

sybenwurz
04.11.2008, 16:40
Die Präsidentin liebäugelt mit etwas wie einem "Cyclocross"-Rad. Wenn man sowas in einer ordentlichen (Felt-vergleichbaren) Quali zusammenzimmern würde, wieviel Öre würde man in etwa anglegen müssen?
Kommt immer drauf an, was dranhängen soll, aber ab rund nem Tausender kann man die Dinger guten Gewissens auf die Piste lassen, ohne Erklärungsnotstand wegen der buntgewürfelten Ausstattung zu haben oder sich bei den wissenden Kollegen zum Clown zu machen.

schöne Fotos :Blumen:
Jou, Thanx an "Das Mädchen";- die hat geschossen.

Phoebe
04.11.2008, 16:46
Deine Kleine ist ja total goldig :Liebe:

:Lachen2:

sybenwurz
05.11.2008, 00:14
Deine Kleine ist ja total goldig :Liebe:
Eh klar. Hat sie aber nicht von der Mutter...:Cheese:

Heute war ein spitzenmässiger Tag. Mieses Wetter, so neblig in der Früh, dasses einem komplett vergehen kann.
Die paar Stunden im Laden gingen ziemlich fix und abwechslungsreich rum, natürlich kam abends, als ich wegmusste, 5 vor 7 noch n Typ und wollte tausend Fragen wegen nem frischen Rad beantwortet haben.
Habs trotzdem gerade noch geschafft, mir nen frischen Bembel Propan an Land zu ziehen, dafür meine Fressalien inne Firma liegen lassen und der Supermercato war natürlich gerade 5 Minuten zu als ich vorbeigeschuggert kam.
Dafür hatte ich mangels Essen die Zeit gespart, endlich das vor nem halben Jahr bereits angedrohte Federbein in meine Dose zu implantieren. Anlass war natürlich nebenbei, dass bei heftigerem Bremsen die Klötze drauf aufmerksam machten, dasses nimmer weit hin sein konnte, bis Eisen auf Eisen bremst (oder auch nicht), und die Bremsen brauch ich an sich dringender als den Motor.
Anyway, jedenfalls hat die ganze Aktion wider Erwarten spitzenmässig geklappt und kurz vor Elf steckte nicht nur das frische Beinchen und die Bremsklötze im Auto, sondern auch das alte Federbein inklusive kaputter Feder im alten Waachen, damit ich den endlich hergeben kann. Keine Ahnung, ob es nu auch wieder n paar Monate dauert, bis ich mir den Auspuff vorknöpfe und bei der Gelegenheit, wenn er schon ab ist, mal wieder ne Anhängerkupplung unter die Karre häng.
Mir ist nämlich seit einiger Zeit mal wieder arg nach Holzhacken und Kettensägemassaker, und dazu brauch ich eben meinen Anhänger.
Das hat jetzt natürlich mit sportlicher Betätigung eher weniger zu tun als in unbequemer Haltung unterm Auto klemmend, aber ehrlich gesagt iss mir da momentan eher weniger danach. Eigentlich gehts mir besser, als nachm Hugenottenduathlon befürchtet, aber auch nicht derartig blendend, dass ich mich deswegen ne Stunde früher ausm Bett rollen wollte, um noch ne Runde zu Laufen.
Davon abgesehen bin ich heute morgen noch deutlich vorm Hellwerden wach gewesen, obwohl es gestern ziemlich spät war, und fühlte mich irgendwie in der Büsserrolle für meinen gestrigen Exkurs übers Schlafen hier und anderswo.
Dafür hab ich mir dann nochmal die Decke über die Ohren gezogen und eisern abgewartet, bis die Lalla zum Wecken losplärrte.
Wie gesagt: topklasse alles heute, trotz no sports. Und meine Hakenpedale sind auch da. Nu muss ich mir nur noch überlegen, an welche Kiste ich die dranschraube...:Gruebeln:

Phoebe
05.11.2008, 00:59
Eh klar. Hat sie aber nicht von der Mutter...:Cheese:


Ja, das sieht man auf den Bildern ganz deutlich von wem sie das hat :Lachen2:

Du warst bestimmt auch mal total goldig als du klein warst :Blumen:

sybenwurz
06.11.2008, 00:03
Du warst bestimmt auch mal total goldig als du klein warst :Blumen:

Ääh, nöö.
Ich war nicht klein.
Ich bins immer noch...:Lachanfall:
Aber sicher nie goldisch.
:)


In Ermangelung erwähnenswerter Ereignisse heute, mal wieder was ausm Archiv. Iss mir grad in die Hände gefallen...

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_8232.JPG

drullse
06.11.2008, 00:10
http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_8232.JPG

Sach ma, das Dingen steht Dir doch nur im Weg rum oder...?

:Cheese:

sybenwurz
06.11.2008, 00:26
...aber das Ding nedd.
Sieht erstens mittlerweile ganz anders aus, hat vor n paar Wintern horizontale Ausfallenden bekommen und ne 120er Klemmbreite und kriegt demnächst wieder ne 28"-Gabel, damit die teure Campa-Pista-Kurbel nicht immer in Kurven aufsetzt.
Bremsen weiss ich grad mal wieder nicht;- brauch ich hier draussen eigentlich nicht wirklich, aber alleine für die Bahnteile aus Vicenza, die dranhängen, würde ein kleines Vermögen fällig, um mich zu ner Trennung zu bewegen...:Cheese:
Und die Bremshebel fährt Gutti seit ein paar Tagen an seinem frischen Bianchi spazieren.
Rechne also mal damit, dass ich mich da nicht freiwillig trenne...:-((

drullse
06.11.2008, 00:34
Rechne also mal damit, dass ich mich da nicht freiwillig trenne...:-((

Unter den genannten Voraussetzungen ist da auch nicht das richtige Rad für mich... ;)

sybenwurz
06.11.2008, 00:38
Puuuh, mal wieder Glück gehabt...:Cheese:

Phoebe
06.11.2008, 11:07
Ääh, nöö.
Ich war nicht klein.
Ich bins immer noch...:Lachanfall:

Mit Größenangaben hier im Forum bin ich jetzt vorsichtig. Klein bist du, wenn du kleiner bist als ich. Alles was größer ist als ich ist groß. Das sind die Regeln :Lachen2:
(abgesehen natürlich von gewissen 30 cm, die selbstverständlich jedes männliche Forumsmitglied hat :Lachanfall: )


Aber sicher nie goldisch.



Ich weiß, deshalb hab ich es nicht geschrieben :Cheese: .
Du bist ein knallharter Typ und überhaupt nicht süß oder niedlich und goldig natürlich erst recht nicht :Lachen2:

Wissen wir doch alle Wurzi :bussi:

Pascal
06.11.2008, 14:06
Mit Größenangaben hier im Forum bin ich jetzt vorsichtig. ...

...abgesehen natürlich von gewissen 30 cm...

früher waren es mal 20, aber die Damen von heute sind auch mit nix zufrieden...:-)

http://de.youtube.com/watch?v=v57Qflr_I7E&feature=related

KernelPanic
06.11.2008, 14:07
hat vor n paar Wintern horizontale Ausfallenden bekommen

Ich ueberlege manchmal, ob ich das bei meinen Canyon-Rahmen (Speedmax 2) machen soll. Ziel waere, das Hinterrad etwas naeher an das Sitzrohr ranzukriegen (aktuell ist da etwa 1 cm Platz) und die Fuhre etwas agiler zu machen. Meinst Du, das macht Sinn? Und falls ja, kennst Du jemanden, den Du empfehlen koenntest?

sybenwurz
06.11.2008, 15:10
Ich ueberlege manchmal, ob ich das bei meinen Canyon-Rahmen (Speedmax 2) machen soll. Ziel waere, das Hinterrad etwas naeher an das Sitzrohr ranzukriegen (aktuell ist da etwa 1 cm Platz) und die Fuhre etwas agiler zu machen. Meinst Du, das macht Sinn? Und falls ja, kennst Du jemanden, den Du empfehlen koenntest?
An nem Stahlrahmen ist das Umlöten kein Problem.
Bei Alurahmen kann man es weitgehend vergessen.
Wenn die Legierung bekannt ist, geht evtl. etwas, ich würde dir in dem Fall mal ne Anfrage bei Stefano Agresti empfehlen oder bei Ziemen, ggf. auch Kalle Nicolai.
Knackpunkt ist die Wärmenachbehandlung, weil das Material nach dem Schweissen warmausgelagert (in nem Ofen erstmal aufn paar hundert Grad aufgeheizt und über n paar Tage abgekühlt) werden muss.
Das wissen die Aluspezialisten aber besser als ich...

KernelPanic
06.11.2008, 16:09
Bei Alurahmen kann man es weitgehend vergessen.
[...]
mal ne Anfrage bei Stefano Agresti empfehlen oder bei Ziemen, ggf. auch Kalle Nicolai.
[...]


Damit ist das wohl wirtschaftlich gesehen vom Tisch... Dank Dir.

sybenwurz
07.11.2008, 09:42
Damit ist das wohl wirtschaftlich gesehen vom Tisch... Dank Dir.
Isses an sich auch am Stahlrahmen. Gelötet wird ja bei 650°C;- da iss mit Lack und Chrom da hinten nix mehr, zumal das eh vorm Löten alles runter muss, damits metallisch rein ist.
Nur die Löterei an sich iss idiotensicherer als das Schweissen einer unbekannten Alulegierung.
Denke, bei Stahl stehen da auch rund 200Öre auf der Rechnung, zuzüglich Lackierung anschliessend...


So Leute, diese Woche kurze Woche. Montag abend hier rein, drei Tage arbeiten und nu gehts wieder on the road.
Melde mich ab übers Wochenende, einige werde ich Samstag ja treffen.
Wenn ich nicht rechtzeitig halb Eins am Bad bin, wartet nicht auf mich, dann hauts nedd hin. Wenns klappt, bin ich eh schon gegen Zwölf da, weil ichs Rad noch umbauen muss.
Die Abfahrt iss für mich n bescheuerter Zeitpunkt wegem Essen (normal hab ich da gerade das letzte Frühstück drin und überleg mir, was ich um Drei dann zu Mittag esse, wenn das Loch im Magen allzu gross wird...), und ich will nicht den Gepäckträger am Bike lassen und Packtaschen mit Bananen und Äpfeln dranhängen...
Radtrikot werde ich wegen der drei Stündchen eh nicht anziehen denke ich, aber schaumermal.

sybenwurz
10.11.2008, 00:21
Uff, endlich wieder zuhause.
Das Treffen war natürlich deutlich zu kurz;- obwohl: an sich zunächst zu lang. Peinlich, peinlich, aber irgendwann hab ich auch mal genug Kohle einstecken, wenn ich anrücke.
Andererseits: wer ahnt schon, dass die Schnecke hinter der Theke kurz und bündig die Frage verneint, ob man auch mit Karte bezahlen könnte.
Ich mein, Frankfurt iss ja nu wirklich tiefste Provinz;- wer kommt da schon auf sowas...:Gruebeln:
Da stehste nu dumm da und kratzt dich am Kopf. Immerhin iss das n Spezialfall, wo dir die Platinkarte auch nix mehr hilft. Nix, nullo, nullkomma nix. Nada, niente.
Wie ich halt immer sage: "In God wie trust. All others pay cash!"
Irgendwann halte ich mich auch selbst dran...

Foto hab ich ja, wie bereits gebeichtet, vergessen. Kommt auch vor.
Radfahren war klasse, die Völlerei gnadenlos, die Hütte so voll wie die Toilette eng. Nächstes Mal aber gerne auch mit Käsefondue, schade halt, dass das mit 50 Leuten nicht an einem Tisch geht.
Heute mittag war schon wieder Futtern angesagt, wenngleich ich diesmal schon im Vorfeld wusste, dass der Kloss mit Sosse für die Kurze zwei Klösse sind, ich mindestens einen davon abkriege und es Schlappeseppel gibt.
Nicht abzusehen war, dass ich meine mittlerweile aufgefüllte Borsa steckenlassen musste, dafür aber noch n paar Portionen mehr inhalieren musste. Wie gut, dass ich mir ausser dem Bier gar nix bestellt hatte...:Cheese:
Heimfahrerei war unter aller Granate und absolut zum Abgewöhnen. Eine Fahrt wo ich mir wünsche, nie ein Auto gehabt zu haben und nie eins zu haben. Nicht auszudenken, dass ich später losgefahren wäre und auch noch mehr als die drei überholten LKWs auf der Bahn gewesen wären. Ein echter Alptraum.
Ich könnte seit Stunden alle neuen Beiträge gelesen haben...
Aber gut, anyway.
Mitm Laufen heute früh wurde es nix, aber immerhin erwies sich die Idee, mit Ohrstöppseln zu schlafen, als goldrichtiger Weg.
Rennerei wird Dienstag nachgeholt, mittags bin ich meine alte Schleuder los. Hoffe ich. Keine Ahnung, wie einer das ausgebeinte Auto ohne Anhänger wegbringen will, iss aber nimmer mein Problem.
Morgen gibbet erstmal Schwimmtraining nachm Arbeiten und anschliessend nen Bericht vom NY-Mara. Danach Zoff wegem Trikot-Entwurf und mit nem Hansel, der den Entwurf mittlerweile zu x-ten Mal geändert haben will, aber nimmer kriegt, sondern stattdessen gepflegt rausfliegen wird. Nachdem ich die Schnauze von den ständigen Änderungswünschen mittlerweile derartig voll habe, pfeiff ich lieber auf die paar Kröten und lass den Platz auf den Hemden leer. Ich hab ja nixpersönlich dagegen, wenn die Kittel etwas lebhafter ausfallen, aber solche Kaschperln haben nicht kapiert, dass ihre paar Kröten die Vereinkasse doppelt heimsuchen, wenn man statt dem Sponsoraufdruck schlicht nen 5er mehr für das Leiberl kassiert, während sich die andern Sponsoren nen Ast freuen, dass ihr Aufdruck grösser wird.
Neeneenee...

sybenwurz
11.11.2008, 01:24
Noch jemand da? Herrlich.
Nachdems mir heute morgen mal wieder ganz besonders ätzend und wie vom Zug überrollt ging, fiel es mir schon schwer, nur den Krempel fürs Schwimmtraining zusammenzusuchen.
Halb Zwo in die Falle und vor Sechs wieder wach waren die Eckpunkte einer kurzen Nacht, nach der ich ne zeitlang überlegen musste, ob es für nen Arbeitstag reicht.
Frage mich echt, wieso zum Teufel ich aufwache, wenn ich noch vollkommen knülle bin.
Nur, dass nix verwechselt wird: wenn ich erstmal in der Senkrechten bin, gibts nur noch eine Richtung, nämlich vorwärts, nur halt, bisses so weit ist...
Hab auch den Tag über keine "Ausfallerscheinungen" wie Müdigkeit oder Schwächeln und je weiter der Tag fortschreitet, umso weniger...:Cheese:
Ergo konnte mich auch das Schwimmtraining nicht wirklich auslaugen, sondern nur zur nem tüchtigen Appetit animieren.
Verkehrte Welt!
Apropos: um euch mal wieder zu fordern wie die bevorstehende Zeit der vorweihnachtlichen Vorbereitung und Unruhe, und eure Sinne für noch in der Zukunft liegende Aufgaben zu schärfen, hier ein kleines Rätsel:

http://one.xthost.info/sybenwurz/Huch.jpg

Wer findet die Fehler...:Gruebeln: ?
Der Sieger kriegt von mir ganz getreu dem Fred-Motto "Take The Long Way Home" einen hübschen Umweg geschenkt.
Einfach Lösungsvorschläge hier posten...:Lachen2:

aussunda
11.11.2008, 07:36
Die STI Bremshebel sind ein Fake?!?

Das Ding hat hydraulische HS33 Felgenbremsen und ne Rohloff-Nabe?!?

Pascal
11.11.2008, 08:58
Die Armbanduhr ist ein Fake...:)

P.S. ...und das Rücklicht geht nicht!! :Cheese:

sybenwurz
11.11.2008, 11:15
Knapp vorbei iss auch daneben... :Cheese:
Ich sag dazu jetzt nix, aber es darf ruhig weiter gerätselt werden...;)

dude
11.11.2008, 12:07
Er kaut Fingernaegel?

Jimmi
11.11.2008, 12:24
Ich glaub, ich habe 20 Jahre Entwickung der Fahrradbaus verpasst. Wofür braucht man 4 Bremshebel? Ober ist das ein Seat-Shifter in Kombination mit einer Radlaufklingel?

Gruß vom Jimmi

*JO*
11.11.2008, 12:26
das is nur ein MTB lenker alles andere (unterlenker+STI's) is fake....
weil so breite RRlenker gibts net :P und erst recht keine mit 2 Hydraulischen bremshebeln :Cheese:

sybenwurz
11.11.2008, 14:09
Na, wir kommen ja langsam hin.
Langsam. Darauf liegt die Betonung.
Das mit den Fingernägeln iss auch richtig;- da hilft die dickste Uhr nix. Ätzend.
Rennlenker stimmt natürlich, aber der ist echt. Es gibt jedoch einige Kompatibilitätsprobleme an dem Bike...

Kenmo
11.11.2008, 14:33
Es gibt jedoch einige Kompatibilitätsprobleme an dem Bike...

Sind das Befestigungsstreben, die da vom vorderen Schutzblech abgehen und neben der Gabel baumeln?
Da gehen zwei Züge von so einem Ding am Lenker weg (am rechten Daumen). Wofür ist das? Nabenschaltung?

sybenwurz
11.11.2008, 14:42
Sind das Befestigungsstreben, die da vom vorderen Schutzblech abgehen und neben der Gabel baumeln?
Jain. Die baumeln nicht da, das Schutzblech ist an den Lowrider-Ösen (Gepäcktaschenhalter an der Gabel) befestigt. iss soweit ok, wird öfter gemacht...
Da gehen zwei Züge von so einem Ding am Lenker weg (am rechten Daumen). Wofür ist das? Nabenschaltung?
Jou, Nabenschaltung.
Die bringt neben der Bremse(n) hauptsächlich die Kompatibilitätsprobleme.
Hat sich aber scheinbar noch nicht so rumgesprochen, sonst würde hier jemand auf die Schnelle 10 Punkte hinschreiben...

Ich glaub, ich habe 20 Jahre Entwickung der Fahrradbaus verpasst. Wofür braucht man 4 Bremshebel? Ober ist das ein Seat-Shifter in Kombination mit einer Radlaufklingel?
Ob man die vier Bremshebel braucht, ist eine Frage, wie man sie mit Hydraulikbremsen realisiert, ne andere.
Ne weitere, wie die das hier gelöst haben.
Nu verrat ich aber erstmal nix mehr...:Cheese:

aussunda
11.11.2008, 15:29
Jou, Nabenschaltung.
Die bringt neben der Bremse(n) hauptsächlich die Kompatibilitätsprobleme.
Hat sich aber scheinbar noch nicht so rumgesprochen, sonst würde hier jemand auf die Schnelle 10 Punkte hinschreiben...




hab ich doch schon geschrieben. Und klar ist auch, das man mit STI keine Nabenschaltung bedienen kann, also GripShift, gut hingeschrieben habe ich es nicht, aber gedacht. :Cheese:

das die Bremse hydraulisch ist, scheint klar zu sein. was das mit den "STI`s" soll, ist mir allerdings schleierhaft, weil nicht umsetzbar.

drullse
11.11.2008, 15:38
hab ich doch schon geschrieben. Und klar ist auch, das man mit STI keine Nabenschaltung bedienen kann, also GripShift, gut hingeschrieben habe ich es nicht, aber gedacht. :Cheese:

das die Bremse hydraulisch ist, scheint klar zu sein. was das mit den "STI`s" soll, ist mir allerdings schleierhaft, weil nicht umsetzbar.

So seht Ihr eigentlich STis? Das sind die guten alten Magura-Bremshebel für Reiseräder (hab ich noch 2 Paar zu Hause liegen... :Cheese: ).

Ob man allerdings die Rohloff auch auf der linken Seite betreiben kann, ist mir nicht ganz klar. Mit nem Fixie mag das gehen aber so? ;)

Jörrrch
11.11.2008, 15:43
So seht Ihr eigentlich STis? Das sind die guten alten Magura-Bremshebel für Reiseräder (hab ich noch 2 Paar zu Hause liegen... :Cheese: ).

Ob man allerdings die Rohloff auch auf der rechten Seite betreiben kann, ist mir nicht ganz klar. Mit nem Fixie mag das gehen aber so? ;)

Ich schalte meine Rohloff auch von der rechten Seite das kann es nciht sein

drullse
11.11.2008, 15:58
Ich schalte meine Rohloff auch von der rechten Seite das kann es nciht sein

Sorry, falsch ausgedrückt. Hier sieht es so aus, also laufe die Ketter auf der linken Seite des Fahrrades. Bei nem Fixie kann ich das machen, aber mit der Rohloff?

sybenwurz
11.11.2008, 17:50
Neenee, Kette iss schon rechts.
Aber wir kommen der Sache bereits näher.
STI sind übrigens wirklich keine dran;- das sieht aufn ersten Blick nur so aus, weil die Bremsleitung aus den HS66-Bremshebeln direkt hinter den Griffgummis ans Tageslicht geführt sind.
So exotisch die HS66 aber heutzutage anmuten mag (es gab bereits vor Jahren Versuche, die am Oberlenker montierten Bremshebel einer HS33 mit STIs zu kombinieren, in dem man mit den STI-Bremshebeln über nen Zug die HS33-Hebel betätigte, dies aber zu allem Unglück noch über Kreuz, weil der Zug ansonsten zu schwergängig gewesen wäre...);- sie ist in unserem bunten Reigen weitgehend das einzige Bauteil, das hier problemlos passt.
Um euch mal wieder etwas vorwärts zu bringen...:Lachen2:

sybenwurz
11.11.2008, 22:34
Ich stelle fest, es macht sich Resignation breit.
Immerhin hat es nu genau 1000 Leser seit Posten des Rätsels gegeben, heureka!
Das nehme ich gleich zum Anlass, einzugestehen, dass ich gerade entschieden hab, heute auch weiterhin nix zu machen.
War den Tag über damit beschäftigt, meinen Renner abholbereit zu machen, damit die Dose vom Hof kommt. Die/der stand nu n halbes Jahr auf Böcken und wartete drauf, Organe zu spenden, aber ich hab der Gleichgültigkeit wegen nur den Auspuff rausgerissen und die Antriebswellen, die immer klackern. Letztere rein aus wissenschaftlicher Sicht, weil ich bisher nie raufinden konnte, wieso die diese fiesen Geräusche machen.
Tja, und dann wollte ich die Bank mal wieder mit Barem verpflegen;- denke, die könnens grad besser brauchen als ich.
Nichtmal da reichte es zum Radfahren, denn als ich hier los bin, warens noch 20 Minuten und 13km bis Schalterschluss.
Eigentlich wollte ich ja ne Runde laufen gehen, aber ich hab heute morgen das Gefühl gehabt, auch ohne klarzukommen und danach sieht es auch immer noch aus...:Cheese:
Radeln gehe ich nu rein aus Konsequenz nimmer, aber so hab ich Muse, das Rätsel aufzulösen.
Also: wenn das Bike ein Fake wäre, könnte es nicht verwirrender sein.
Der genaue Zweck der Schwalbe Marathon Supreme-Reifen hat sich mir ausser beim stolzen Preis von 43Öre/Stück noch nicht erschlossen, für ein Trekkingrad, ein Reiserad oder einen Crosser würde ich aber dem Einsatzzweck entsprechend was anderes nehmen, und fürn Rennrad eh.
Das ist aber nur Beiwerk;- der eigentliche Aufhänger ist der Lenker und was alles dranhängt.
Prinzipiell müsste man wissen, wer oder was Humpert bzw. X-Act ist und welche Marken da unter einem Dach vereint sind, aber ein so breiter Rennlenker von denen mit nem Vorbau der Vierfachverschraubung hat, ist extrem grenzwertig, im vorliegenden Falle aber wohl dem verstellbaren Ahead-Vorbau geschuldet und einigen Features, auf die ich noch zu sprechen komme.
Hier muss ich erstmal ne Klitzekleinigkeit einschieben, denn obwohl das Bike schön gelb ist, handelt es sich natürlich nicht um Postmarie. Die Kiste iss von Utopia und da die recht ordentliche Geometrien fertigen, befremdet mich der Spacerturm, mit dem der XtasY-Vorbau unterfüttert ist. Es wäre ein Einfaches, ein längeres Steuerrohr für ein Reiserad zu verwenden, und um den Kreis zu schliessen, vertreibt Humpert unter anderem sowohl X-Act als auch XtasY, was den Rennradbereich angeht jedoch mit ganz schlechten Möglichkeiten, zusammenpassende Vorbau-Lenkerkombinationen zu finden. Obwohl ein 3ttt-Lenker subjektiv und aufgrund jämmerlicher Toleranzen beim XtasY-Vorbau nicht nachmessbar besser in nen XtasY-Vorbau als in einen aus dem Hause 3ttt passt, hat der "Swell"-Vorbau nominell ein Klemmmass von 25,4mm und Humpert keinen Rennlenker im Programm, der da rein passt. Auch nicht, wenn der XtasY-Swell-Vorbau hier ebenfalls von X-Act stammt und dämlicherweise genauso "Swell" heisst.
Dies aber nur am Rande, denn angesichts dessen, was da draussen an nicht zusammenpassenden Bauteilen rumfährt, wundert es einen schon, dass nicht öfter mal was bricht und manchmal komme ich mir ganz schön kindisch vor, wenn ich darauf dringe, Toleranzen, Drehmomente und Einbauvorschriften einzuhalten.
Kommen wir aber zu den wesentlichen Merkmalen am Patria.
Der Rennlenker darf nicht drüber hinwegtäuschen, dass das Ding kein Rennrad ist.
Drum passt auch die Rohloffnabe ins Heck. Die hat nämlich ne Einbaubreite von 135mm wie beim MTB, Rennräder haben 130mm.
Knackpunkt ist, dass der Rohloff-Drehgriffschalter auch dann nicht an nem Rennlenker zu montieren ist, wenn man ihn zerlegt und die Einzelteile um die Rundungen schieben will.
Der Drehgriffschalter sowie die Rohloff ist/sind aber Grundlage, diese Hydraulikbremsen verwenden zu können, denn um ne Kettenschaltung zu verwenden, wären Lenkerendschalthebel notwendig, die für 9fach nicht mehr erhältlich wären.
Natürlich gilt dies auch für die Hydraulik-Rennradbremshebel, da hat Patria aber mal nen irren Restposten aufgekauft, gibt diese aber einzeln nimmer her;- nur in Verbindung mit dem Rennlenker und nach Crossermanier 4 Bremsgriffen, Aufpreis geschmeidige 217Öre...
Wie vorhin schonmal geschrieben, sind die Hydraulikrennradbremshebel die unproblematischsten Bauteile;- die passen 1:1 an nen Rennlenker, denn dafür sind sie ja gemacht. Die HS33-Bremsarmaturen aber nicht;- probier mal einer, die über nen Rennlenker zu schieben...:Cheese:
Das geht, ebenfalls wie mit dem Rohloff-Schalter nur, weil der Lenker ziemlich speziell ist, teilbar, und offiziell kaum aufzutreiben.
Ich persönlich sehe das locker, denn was will ich mit nem 54cm breiten Renn(rad)lenker? Meiner hat 40cm, Mitte-Mitte wohlgemerkt.
Gut, die Bremsen: die Magruas haben ein geschlossenes Hydrauliksystem, will heissen, das Ding wird befüllt, luftfrei verschlossen, und wenn die Bremsklötze abgenutzt sind, wird in Ruhestellung einfach am Handhebel die Grundstellung verändert. Das ist relativ simpel im Vergleich zum Auto oder Motorrad, wo über ausgeklügelte Bohrungen Suppe nachläuft, um den Handhebelweg konstant zu halten.
Letztlich ermöglicht das Magura-System, einige Handpumpen in Reihe zu schalten, und genau das hat Utopia hier getan, wobei die Leitung aus dem Rennradbremshebel schlicht in das Gewinde der Entlüftungsschraube am HS33-Hebel geschraubt wird. So einfach wie genial, sieht man davon ab, dass das geschlossene System von Magura an sich idiotisch, wenngleich für die das einzige ist, wo keine Luft reinzukommen scheint, wenn das Rad mal aufm Kopf lag. Wahrscheinlich wissen nur die Götter, wieso das andere Hersteller auch mit Ausgleichsbehälter schaffen und das deutsche Aushängeschild in Sachen Bremstechnik nicht.
Glaube, das wars. Die Uhr iss natürlich nedd so der Bringer und die abgenagten Fingernägel sind mal nur peinlich.
Iss aber auch nur n Schnappschuss (nehme ich mal an) bzw. hier ein Ausschnitt davon, wenngleich das Bild den Katalog-Umschlag ziert.
Und immer ein Grund, nen tag lang nicht zu sporteln...:Cheese:

Ach so, hier nochmal die Abildung, um Blättern zu ersparen:

http://one.xthost.info/sybenwurz/Huch.jpg

Man könnte sich natürlich auch wundern, wieso die die Bremssättelchen nicht mitm Schnellspanner angebracht,sondern geschraubt haben. So schmal iss ja der Reifen auch nicht, dass man ihn da durchzwängen könnte, ohne wenigstens eins der Dinger abzubauen.
Und die oben schonmal angesprochenen Schutzblechstreben gehen nur nach vorne;- hinten sind die normalen dran,und man könnte sich zu recht fragen, ob das Schutzblech nicht oben an der Gabel in der Scheinwerferbefestigungsbohrung angebracht wird, wie üblich...

Jörrrch
11.11.2008, 23:43
Nun wie ich sehe gibt es auch andere möglichkeiten die Rohloff an einem Rennradlenker zu bedienen

http://www.sheldonbrown.com/harris/surly-rohloff/images/2-bars.jpg

:Lachanfall: :Lachanfall:

sybenwurz
15.11.2008, 00:24
http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0153.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0160.JPG

Na, fällt was auf?
Sehr dezent, die kleinen Schwarzen, oder?
Unbemerkt in allem Trubel hat Jörrrch sie mir beim konspirativen Tria-Szene-Treffen überreicht.
Hatte leider erst heute Gelegenheit, Bilder zu machen. Zu mehr aber nicht.
Über Laufen hatte ich nachgedacht, es dann aber leichten Herzens nach hinten verschoben, bis ich den Organisierhaken unters Auto geschraubt hatte. Das war dann aber erst bei Einbruch der Dunkelheit soweit und dann kam ein Bekannter wegen Holz vorbei. Nu muss ich mir bis morgen noch ne Zahl zwischen Eins und Fünf ausdenken. Einheit: Ster. Buche, gespalten.
Gestern war ich mal wieder nächtens radeln. Wäre fast nimmer heimgekommen. Das Rad lief irgendwie gar nedd. War froh, als ichs gepackt hatte. Ätzend, dabei wars klimatisch sehr freundlich, sieht man von der Feuchtigkeit ab.
Die wird auch morgen Thema sein: Schwimmtraining. Technik;- mein Lieblingsthema. Gut, dass ich bei formidabler Wasserlage gleite wie ein Aal. Jedenfalls, solange ich mich abstosse und still im Wasser liege...:Cheese:
Leider isses da ja mit Vortrieb gegen Ende hin schlecht, also müssen wir was machen, um auf der einzigen flachen Strecke zu punkten.
Nachm Training gibbet Futtern und dann gehts mal wieder mitm MTB in den Dreck, damit das dieses Jahr vielleicht noch dreistellig Kilometer draufkriegt.
Vielleicht nehm ich aber auch kurz entschlossen wieder die Blaue Banane mit zum Strecken scouten.

Ach ja, nen Schock in der Abendstunde gabs auch noch: Die Campa Mini-V-Bremsen passen der Postmarie nicht, wenn ich nen 37er Gummi undn Schutzblech montiere. Und zwar passen die nicht knapp nicht, sondern richtig deftig gleich um nen Zentimeter oder so. Not really amusing, awwer hallo...!

sybenwurz
15.11.2008, 09:15
Ach hier, übrigens: ich merke gerade, dass der Tag gestern draussen und auf Bauch und Rücken unterm Auto ziemlich gut getan hat.
War gestern Abend schon vollkommen gaga, hab aber dennoch eisern bis nach Mitternacht durchgehalten und jetzt grad die Quittung bekommen. Und der Muskelkater iss auch nedd von schlechten Eltern.
DAS wird ein Spässchen heute werden, zumal unser Schwimmtrainer voll auf "Badewanne" (aufm Rücken mit den Füssen voraus) abfährt...:Lachen2:

sybenwurz
15.11.2008, 20:30
Heute war wieder einer der Tage, die ich endlos umarmen könnte.
Morgens noch voll breit von gestern, Hetze, um rechtzeitig im Schwimmtraining zu sein und dann noch arschkalt im Bad.
Also nedd so lange Pause machen...
Samstags iss rein Technik und das taugt mir total.
Danach gehen wir immer ins Café von nem Vereinsmitglied und brunchen dort. Meist trifft man nen ganzen Stall von andern Mitgliedern ausm Hauptverein und kriegt dadurch mit, was bei den andern so abgeht und wer wann wo startet.
Hab ja vielleicht schonmal fallenlassen, dass wir kein Vereinsheim haben und sich unser Vereinsleben auf der Strasse abspielt.
Gegenüber unserm Schwimmbad zB. iss n grosser Firmenparkplatz, auf dem nicht nur unser Marathon beginnt und endet, sondern auch jeden Montag nachm Lauftreff, bei dem in verschiedenen Geschwindigkeitsgruppen gelaufen wird, ne meist fette "Kofferraumparty", die nicht selten erst am nächsten Tag endet.
Teilweise stellen die (ich war erst einmal beim lauftreff, obwohl ich seit vielen Jahren Mitglied im verein bin, aber ich komm Montags immer vor und nachm schwimmtraining da vorbei) sich Pavillons da hin oder hängen den "Fahrrad-Carport" mit Folie ab, bringen im Winter Heizstrahler mit, Stehtische und beim geringsten Anlass ein riesiges Büffet.
Also echt ziemlich abgefahren, zumal ja alle nimmer ganz frisch riechen nachm Laufen...
Tja, und weil wir uns eben viel auf der Strasse rumtreiben, brauchen wir ab und an auch nen warmen Ort zum Einkehren, also das Café. Familienbetrieb, s Töchterle schwimmt bei uns mit und iss auch beim Laufen ganz fix und die haben die allerweltbestesten Sonnenblumenkörnersemmeln.
So, und danach war Streckenscouting für unseren IceMan angesagt.
Nach meinem unerfreulichen Erlebnis in der Strömung unterm Ponton beim letzten Mal war klar, dass wir was ändern müssen.
Nachdem ich nu mitm Wasser- und Schiffahrtsamt ewig telefoniert habe und wir heute die Donau stromauf- und abwärts sondiert haben, steht mehr oder weniger fest, dass wir die Schwimmerei knicken.
Die ganzen Hartkorfakkertriathleten der Stadt Regensburg finishen zwar in jeder Lage auch ihre erste Langdistanz in unter 10 Stunden, sind aber, was Freiwasserschwimmen im Januar angeht, eh ziemlich besorgt um ihre Gesundheit und die Einhaltung ihrer hochpräzisen Trainingspläne und scheiden daher, solange es um nen echten Triathlon geht, als Teilnehmer aus.
Ironischerweise scheren sich die besten des Packs aber gar nix und sahnen regelmässig die Pokale bei uns ab, während ich mich redlich mühe, in Schlagdistanz zu kommen und mal den ein oder anderen in die Mangel zu nehmen. Leider kam bisher immer Pech dazwischen: vor drei Jahren ein Sturz auf ner Eisplatte mit knüppelfestgezogenen Pedalriemchen, so dass ich ewig wie n Käfer aufm Rücken lag und mich nicht befreien konnte, im zweiten Jahr fiel vom in der Nacht zuvor zusammengesteckten Singlespeeder die Kette fünfmal ab und trotz atemberaubender Aufholjagd reichte es nur für nen Achtungserfolg, und voriges Jahr gabs für das Malheur am Landungssteg, durch welches ich nicht den vorgesehenen Schwimmausstieg benutzte, noch ne Strafzeit, nachdem ich minutenlang mit einer Pfote an dem Schice-Ponton hing und zu verhindern suchte, dass mich die Strömung da drunter zieht, während der Streckensprecher noch dumme Sprüche riss. Gut;- ich war natürlich geladen bis obenhin, als ich dann endlich zum Radeln losgelassen wurde und hab alles was mir in die Quere kam, in Grund und Boden gefahren und anschliessend -gelaufen, trotzdem reichte es aber nur für den Vierten, aber immerhin.
Nächstes mal hätte ich garantiert den Sack zugemacht, stattdessen bin ich nu der Einzige, der bei dem neuen Event die Radstrecke auch mitm Motorrad fahren kann. Einschliesslich der Treppen.
Dabei ist die MTB-Strecke ein Traum. Nicht wirklich fahrtechnisch schwierig, aber dennoch nix zum einschlafen. Ein ständiges Auf und Ab mit vielen gnadenlos schönen Ausblicken.

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0163.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0171.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0173.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0175.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0176.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0177.JPG

machmal
15.11.2008, 20:36
Schön, dass man immer noch Hardtails sieht.
Mein Händler hat neulich recht blöd geguckt als ich für mein 8 Jahres altes "Stahlross" ne neue Federgabel wollte.
Aber es lohnt sich. Das Bike hat schließlich mal 4000 DMchen gekostet.
Achja: Schöner Blog. Schaue ich immer gerne rein.

Gruß vom Holger

sybenwurz
15.11.2008, 20:40
Weiter gehts, es dürfen ja wieder nur 6 Buidln in nem Beitrag zum Einsatz kommen.

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0179.JPG

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0183.JPG

Echt ne traumhafte Tour und das beste neben dem exorbitant genialen Wetter: ich darf nächste Woche gleich wieder da hoch.
Die Schule, an dem mein Kollege, mit dem ich da unterwegs war, arbeitet, holt am kommenden Samstag nen Brückentag wieder rein. Und während andere Schulen da ganz profan nen Schultag durchziehen, machen die bei meinem Co nen Sport-Workshop-Tag, wo man in verschiedene Sportarten schnuppern kann. Klettern, Tanzen, Volleyball, Schwimmen, Triathlon, und eben Mountainbiken. Weils erst um 1030 Uhr losgeht, kann ich vorher noch Schwimmen, und Treffpunkt ist genialerweise direkt vorm Bad...:Lachen2:
Damit ich mich nach der einführenden Exkursion in die MTB-Fahrtechnik nicht blamiere, reite ich den Trail gleich kommende Woche nochmal mit meinem Flutlicht im Dunkeln und nachm arbeiten ab.
So lässt sichs Leben doch aushalten, oder...:Lachen2: ?

sybenwurz
15.11.2008, 20:45
Schön, dass man immer noch Hardtails sieht.
Mein Händler hat neulich recht blöd geguckt als ich für mein 8 Jahres altes "Stahlross" ne neue Federgabel wollte.
Aber es lohnt sich. Das Bike hat schließlich mal 4000 DMchen gekostet.
Achja: Schöner Blog. Schaue ich immer gerne rein.

Gruß vom Holger
Man siehts auf den Bildern eh nicht, aber mein Bike war bis vor ein paar Wochen auch vorne starr. Keine Ahnung, wieso ich drauf gekommen bin, die Pace aus- und die steinalte RST wieder einzubauen. Bergab muss starr erstmal einer an mir vorbeikommen, bevor ich das Gewicht einer Federgabel bergauf gerne mitschleppe...:Cheese:
Und mein Ross ist an sich auch noch aus Stahl. Sofern man Titan im weitesten Sinne dazuzählen mag...;)

machmal
15.11.2008, 20:54
Man siehts auf den Bildern eh nicht, aber mein Bike war bis vor ein paar Wochen auch vorne starr. Keine Ahnung, wieso ich drauf gekommen bin, die Pace aus- und die steinalte RST wieder einzubauen. Bergab muss starr erstmal einer an mir vorbeikommen, bevor ich das Gewicht einer Federgabel bergauf gerne mitschleppe...:Cheese:
Und mein Ross ist an sich auch noch aus Stahl. Sofern man Titan im weitesten Sinne dazuzählen mag...;)

Mmhh. Ne Starre hätte auch zur Wahl gestanden. Aber Bergab fahre ich eher Vorsichtig. Da kann ich etwas Komfort und Sicherheit gebrauchen. Bergauf quäle ich mich gerne. Bei mir macht es also durchaus sinn :-)

Phoebe
15.11.2008, 23:35
Na, fällt was auf?
Sehr dezent, die kleinen Schwarzen, oder?
Unbemerkt in allem Trubel hat Jörrrch sie mir beim konspirativen Tria-Szene-Treffen überreicht.


Ich glaube du musst das nochmal genauer fotografieren :-((

Ich weiß noch immer net was das war :Weinen:

sybenwurz
15.11.2008, 23:48
Ich weiß noch immer net was das war :Weinen:
Na das iss ja mal richtig kagge! So kurz vorm Ziel verhungert.
Vielleicht guckste dir mal die älteren Bilder vom Commuter an...;)

Phoebe
16.11.2008, 00:02
Vielleicht guckste dir mal die älteren Bilder vom Commuter an...;)

:-((

Weißt du, wenn ich nicht so neugierig wäre, würde ich jetzt nicht über 80 Seiten durchsuchen :Nee:

Da ich es aber bin hab ich wohl keine andere Wahl :o

Edith meint dass du gemein bist und das es nicht die feine englische Art ist eine Frau unbefriedigt einschlafen zu lassen :(

gurke
16.11.2008, 00:27
Machen die kleinen Schwarzen das du keinen nassen Ar... bekommst?:Huhu:

sybenwurz
16.11.2008, 00:44
Machen die kleinen Schwarzen das du keinen nassen Ar... bekommst?:Huhu:
Nö, DIE waren schon die ganze Zeit dran. Nur vorigen Samstag und am Sonntag davor hab ich sie abgenommen.

sybenwurz
16.11.2008, 00:47
Weißt du, wenn ich nicht so neugierig wäre, würde ich jetzt nicht über 80 Seiten durchsuchen...
Und? Schon fertig?

Phoebe
16.11.2008, 00:56
Und? Schon fertig?

Gute Nacht :-((

ich bin mit Edith ganz einer Meinung http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/s018.gif

Jörrrch
16.11.2008, 01:00
[IMG]Na, fällt was auf?
Sehr dezent, die kleinen Schwarzen, oder?
Unbemerkt in allem Trubel hat Jörrrch sie mir beim konspirativen Tria-Szene-Treffen überreicht.
Hatte leider erst heute Gelegenheit, Bilder zu machen. Zu mehr aber nicht.


Mensch junge hättest du was gesagt hätte ich dir auch noch kleine Weiße mitgegeben.. willste noch welche.. ist jetzt wo es die Datei gibt kein Problem mehr :Cheese:

Jörrrch
16.11.2008, 01:02
Edith meint dass du gemein bist und das es nicht die feine englische Art ist eine Frau unbefriedigt einschlafen zu lassen :(

Dazu tippe ich nun lieber nix.. was die kleinen schwarzen alles bewirken können

sybenwurz
16.11.2008, 12:33
Mensch junge hättest du was gesagt hätte ich dir auch noch kleine Weiße mitgegeben.. willste noch welche.. ist jetzt wo es die Datei gibt kein Problem mehr :Cheese:
Ach, denke, ich brauche erstmal die Schwarzen der Reihe nach auf.
Notfalls gings ja fix und auch per Post.

Das Phoebe vorm Einschlafen nimmer befriedigt wurde, iss natürlich der Hammer...:Maso:

gurke
16.11.2008, 13:12
So auch nach bemühen der SuFu finde ich kein "altes" Bild vom Commuter/Blaue Banane. Also kann ich nur raten. Ich sach ma "Hüdz" oder was für Bowdenzüge?
So jetzt habe ich mir wieder ´ne halbe Stunde Training gespart:Cheese:

sybenwurz
16.11.2008, 13:19
"Hüdz"
:Gruebeln:
Wassn dat?

hellhimmelblau
16.11.2008, 13:27
Dazu tippe ich nun lieber nix.. was die kleinen schwarzen alles bewirken können

ah....jetzt endlich nach soooo langer Zeit wissen wir endlich was die kleinen Schwarzen sind:Cheese:

sybenwurz
16.11.2008, 13:32
ah....jetzt endlich nach soooo langer Zeit wissen wir endlich was die kleinen Schwarzen sind:Cheese:

Wir?
Ich weisses schon lange, und wieviele seid "ihr"?
:Lachen2:

Phoebe
16.11.2008, 13:59
@gurke:

:Liebe: :Blumen: :bussi:

gurke
16.11.2008, 15:04
@sybenwurz
HÜDZ
http://www.s-tec-essence.de/assets/images/db_images/db_Lombardia_Orange1.jpg

gurke
16.11.2008, 15:05
Nervöser Finger:Cheese:
@Phoebe danke für die Blumen zusammen kriegen wir das raus:Huhu:

Jörrrch
16.11.2008, 16:46
So wie ich das hier lese ist das oder auch die kleinen Schwarzen noch immer ein Rätzel... verstehe ich gar nicht.. sind doch recht fein zusehen... Wobei einwenig dicker oder fetter wäre doch besser oder

gurke
16.11.2008, 16:55
Die Reifen, es sind die Reifen:liebe053: ,oder:confused: ?

sybenwurz
16.11.2008, 17:21
ah....jetzt endlich nach soooo langer Zeit wissen wir endlich was die kleinen Schwarzen sind

@gurke:

:Liebe: :bussi: :Blumen:

Nervöser Finger?
@Phoebe danke für die Blumen zusammen kriegen wir das raus!

Die Reifen, es sind die Reifen, oder?

Ich dachte, ihr wisst es schon?
Die Reifen sinds jedenfalls auch nicht.
Wüsste ehrlich gesagt auch keinen Grund, wieso Jörrrch mir Reifen, Schutzbleche, Gummiüberzieher für die Hebel oder Züge mitbringen sollte und nicht umgekehrt...

So wie ich das hier lese ist das oder auch die kleinen Schwarzen noch immer ein Rätzel...
Sehe ich ganz genauso.
Die Raterei beginnt, zu eskalieren...

Wenn ich mir dieses Bild ansehe

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_9705.JPG

und dann dieses,

http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0153.JPG

erscheint mir die Geschichte eigentlich ziemlich klar...

gurke
16.11.2008, 17:32
Und ich tippe und tippe die ganze Zeit die Antwort:Huhu:

sybenwurz
16.11.2008, 17:35
Nedd nur du, eigentlich strenggenommen ja alle....:Cheese:

Phoebe
16.11.2008, 17:48
http://www.smiliepage.de/smilies/schilder/schild_118.gif (http://www.smiliepage.de)

:Weinen:

PippiLangstrumpf
16.11.2008, 17:56
http://www.smiliepage.de/smilies/schilder/schild_118.gif (http://www.smiliepage.de)

:Weinen:

Das ist gut, denn in jedem Bahnhof gibt es genauso viele kleine Schwarze wie man auf dem Foto sehen kann - es sei denn ich sei auf dem Holzweg, der übrigens auch genauso viele kleine Schwarze hat ...

Jörrrch
16.11.2008, 18:13
Ich glaube es sollte mal eine Belohnung für das endrätzeln gesetzt werden...


Gingen die kleinen Schwarzen im übrigen gut runter... Das Auslösen war schon gefummel????

hellhimmelblau
16.11.2008, 19:06
die Lenkerbänder dachte ich:cool:

sybenwurz
16.11.2008, 19:52
Ich glaube es sollte mal eine Belohnung für das endrätzeln gesetzt werden...
Ich glaube, dazu isses zu spät, obwohl ich es bereits gemacht hätte, wenn ich geahnt hätte, dasses ein derartiges Drama wird...


Gingen die kleinen Schwarzen im übrigen gut runter... Das Auslösen war schon gefummel????
Astrein, jou.
Mache allerdings normal keinen Zirkus draus, so mit Spüliwasser und Rakel und ewig hin und herschieben, peilen und dann fönen.

Jörrrch
16.11.2008, 20:33
Ich glaube, dazu isses zu spät, obwohl ich es bereits gemacht hätte, wenn ich geahnt hätte, dasses ein derartiges Drama wird...



Astrein, jou.
Mache allerdings normal keinen Zirkus draus, so mit Spüliwasser und Rakel und ewig hin und herschieben, peilen und dann fönen.

Ne Fönen brauchst du die kleinen Schwrzen auf keinen Fall da das Material extra für den Ausgang geschaffen ist

gurke
16.11.2008, 21:11
http://www.smiliepage.de/smilies/schilder/schild_118.gif (http://www.smiliepage.de)

:Weinen:

Schau mal in Jörrrchs Profil, auch dort ist ein Teil der Antwort:Huhu:

Phoebe
16.11.2008, 23:08
Schau mal in Jörrrchs Profil, auch dort ist ein Teil der Antwort:Huhu:

Ach so, ja, na klar, das ist es, mein Gott bin ich blöd, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Na Gott sei Dank hast du jetzt nicht genauso gemein angefangen wie der Rest mit irgndwelchen blöden Hinweisen. Dann können wir das Thema ja sein lassen, ich sag dazu jetzt nix mehr, es reicht wirklich :-((

http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/s018.gif

hellhimmelblau
17.11.2008, 20:29
Schau mal in Jörrrchs Profil, auch dort ist ein Teil der Antwort:Huhu:

erstens welches Profil und wo da? und zweitens habt ihr mich jetzt so verwirrt das ich immer noch nicht weis was diese schwarzen Dinger sind. Also ich stehe nicht so auf raten weil ich eh nie was errate.Was sind denn nun die schwarzen Dinger..:confused:

Jörrrch
17.11.2008, 20:32
Lach mich schlapp... Meine güte Wurzi hat doch echt beide Bilder aufgezeigt... was hat sich den an seinem Rad so dolles veränder und ist Schwarz.... Ich würde ja eine hilfestellung geben.. Darf ich?????

Phoebe
17.11.2008, 20:39
Lach mich schlapp... Meine güte Wurzi hat doch echt beide Bilder aufgezeigt...

Also bis auf die Satteltasche fällt mir gar nix auf, ich bin blind :Weinen:

hellhimmelblau
17.11.2008, 20:39
Lach mich schlapp... Meine güte Wurzi hat doch echt beide Bilder aufgezeigt... was hat sich den an seinem Rad so dolles veränder und ist Schwarz.... Ich würde ja eine hilfestellung geben.. Darf ich?????

da ist nichts anders:Nee:

Jörrrch
17.11.2008, 20:40
da ist nichts anders:Nee:

Oh doch... da kannst du gift drauf nehmen....

hellhimmelblau
17.11.2008, 20:41
Also bis auf die Satteltasche fällt mir gar nix auf, ich bin blind :Weinen:

ja die Satteltasche aber sonst nichts:Nee:

Jörrrch
17.11.2008, 20:42
ja die Satteltasche aber sonst nichts:Nee:

Nalogsich... und auch mal überlegen warum ich Wurzi angeboten habe ihm auch kleine Weiße zuzusenden...

PippiLangstrumpf
17.11.2008, 20:45
An genau der gleichen Stelle von den kleinen schwarzen würden kleine weiße doch aber gar keinen Sinn machen, oder? :Gruebeln:

hellhimmelblau
17.11.2008, 20:46
mann ey.... ich krieg ne krisehttp://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k045.gif

Jörrrch
17.11.2008, 20:47
An genau der gleichen Stelle von den kleinen schwarzen würden kleine weiße doch aber gar keinen Sinn machen, oder? :Gruebeln:

Super.... echt gut... aber so braüchte er das große Weiße nicht vorab anbringen um die kleinen Schwarzen aufzuzeigen :Cheese:

Also Pippi weiß es da bin ich mir sicher :Lachanfall:

hellhimmelblau
17.11.2008, 20:50
Super.... echt gut... aber so braüchte er das große Weiße nicht vorab anbringen um die kleinen Schwarzen aufzuzeigen :Cheese:

Also Pippi weiß es da bin ich mir sicher :Lachanfall:

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/c016.gif

Jörrrch
17.11.2008, 20:52
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/c016.gif

Ey nur nicht frecht werden.... aber ich möchte hier auch Wurzi's Thread nicht zu spammen

PippiLangstrumpf
17.11.2008, 20:55
Ey nur nicht frecht werden.... aber ich möchte hier auch Wurzi's Thread nicht zu spammen

Wieso? Der hat sich doch irgendwann mal beschwert, daß auch andere mal ein paar Buchstaben in seinen Fred schreiben sollen :Lachanfall:

Jörrrch
17.11.2008, 20:57
Wieso? Der hat sich doch irgendwann mal beschwert, daß auch andere mal ein paar Buchstaben in seinen Fred schreiben sollen :Lachanfall:

Auch nicht schlecht getippt :Lachanfall: :Lachanfall:.... Jetzt sage mal echt... ist das so schwer... und sind unsere Aussage.. sooooo irreführend... :confused:

hellhimmelblau
17.11.2008, 20:57
Ey nur nicht frecht werden.... aber ich möchte hier auch Wurzi's Thread nicht zu spammen

was ist frecht...auch wieder son Rätsel ???http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/s018.gif

Jörrrch
17.11.2008, 20:59
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/c016.gif

Das ist frech

hellhimmelblau
17.11.2008, 21:03
Das ist frech

das ist nicht frech.....das ist ein Smiley mit Fingerferigkeit:Cheese:

Phoebe
17.11.2008, 21:09
:Weinen: WURZI !!!! :Weinen:

Kannst du es nicht einfach mal sagen???? Ist das denn so viel verlangt ??? :Diskussion:

Bitte :Blumen:

Du bist doch sonst so lieb :bussi: , ich versteh das gar nicht :(

hellhimmelblau
17.11.2008, 21:17
:Weinen: WURZI !!!! :Weinen:

Kannst du es nicht einfach mal sagen???? Ist das denn so viel verlangt ???

Bitte :Blumen:

Du bist doch sonst so lieb :bussi: , ich versteh das gar nicht :(

ja bitte Wurzi bitte, sag es uns doch:bussi:

Phoebe
17.11.2008, 21:19
ja bitte Wurzi bitte, sag es uns doch:bussi:

Ich weiß es jetzt auch, also so was von dämlich, das hättet ihr echt gleich sagen können :Diskussion:

:Nee:

Männer :(

Jörrrch
17.11.2008, 21:22
Ich weiß es jetzt auch, also so was von dämlich, das hättet ihr echt gleich sagen können :Diskussion:

:Nee:

Männer :(

Ey.... dämlich ist es wohl mehr es selber nicht rausbekomen zu haben... oder?????

Phoebe
17.11.2008, 21:24
Ey.... dämlich ist es wohl mehr es selber nicht rausbekomen zu haben... oder?????

:o

Sag ich doch, darauf muss man erst mal kommen, aber ich finde trotzdem, dass ihr es mit der Geheimniskrämerei übertrieben habt.

Sowas macht man mit chronisch neugierigen Freuen einfach nicht :Nee:

hellhimmelblau
17.11.2008, 21:24
Ich weiß es jetzt auch, also so was von dämlich, das hättet ihr echt gleich sagen können :Diskussion:

:Nee:

Männer :(

woher weist du das jetzt aufeinmal?:(

Phoebe
17.11.2008, 21:30
woher weist du das jetzt aufeinmal?:(

Beziehungen :cool:

warte, hast PN :Blumen:

hellhimmelblau
17.11.2008, 21:44
wenn das erste Foto nicht so klein gewesen wäre hätte ich das wohl auch erkennen können....die Entfernung war ja irreführend :Lachen2:

gurke
17.11.2008, 21:45
Jungs , für ´nen netten Flirt via PN würdet ihr auch eure Mama verkaufen:Nee: :Lachanfall:

Jörrrch
17.11.2008, 21:52
Jungs , für ´nen netten Flirt via PN würdet ihr auch eure Mama verkaufen:Nee: :Lachanfall:

Ne ne Frauen.... nicht Jungs's :Lachanfall: :Lachanfall:

Phoebe
17.11.2008, 21:53
Jungs , für ´nen netten Flirt via PN würdet ihr auch eure Mama verkaufen:Nee: :Lachanfall:

Also, ich hab keine PN bekommen, nur ne richtig gute Hilfestellung von einem ganz netten Menschen :bussi:

und auch wenn hellhimmelblau sehr sympathisch ist, aber ne Flirt PN hab ich ihr nicht geschrieben :Lachanfall:

hellhimmelblau
17.11.2008, 22:00
genau, irgendjemand muss mir ja die Welt erklären wenn ihr Männer das nicht könnt :confused: wie soll ich denn dann ruhig schlafen, apropo schlafen...ich hatte letzte Nacht nur 5 Stunden Schlaf:cool:

sybenwurz
18.11.2008, 00:30
... aber ich möchte hier auch Wurzi's Thread nicht zu spammen
So, und was ist das hier???
Kaum biste mal am malochen und im Schwimmtraining, geht hier die Luzie ab. DREI Seiten! Drei! Ich bin ausser mir...:Cheese:

...ich hatte letzte Nacht nur 5 Stunden Schlaf
Ich weiss, man kann das nicht verallgemeinern, aber das ist mein Pensum im Mittel, vielleicht n paar Minuten mehr.
Heut wirds eher wieder weniger, bis ich das alles hier durchgelesen hab.
Bin mal gespannt, welches Bild ich morgen früh beim Laufen abgeb.
Aber mal was ganz anderes: wieso traut sich eigentlich immer noch niemand, das Lötsels Rätsung rauszuposaunen? Da wird wieder hintenrum getuschelt, keck aufgezeigt und wichtig getan, letztlich, wer weiss, wer weiss...:-((
Fatal: als ich die Bilder eingestellt hab, hab ich mich noch gefragt, wie lange es wohl dauern wird, bis irgendwer die Satteltasche verdächtigt, die den Platz der Leuchte eingenommen hat...:Nee:
naja, nu wird ja alles gut.
Jedenfalls bis zum nächsten Rätsel. Damit warte ich aber noch bis zum Jahresende oder wenigstens bis Weihnachten.
Oder wollt ihr rätseln, welches Rätsel als nächstes kommt?
:Lachanfall:
Ok, Schwimmen war ganz cookie, aber irgendwie hab ich gestern zu viel Holz gesägt oder gehackt. Mit Rücksicht auf die christliche Kultur verwende ich Sonntags ne handbetriebene Bügelsäge zum Holzsägen. Früher, als ich hier ankam, hab ich alles mit der hand gesägt und keinen Gedanken an motorisch betrieben Hilfsmittel verschwendet, weils mir so einfach Spass machte. Heute machts mir Schmerzen, aber vielleicht sollte ich es einfach nicht immer übertreiben.
Ach ja, und: heute hab ich den ersten Tag der ersten "5Tagewoche" seit Mai rumgebracht. Nicht, dass ich auf der faulen Haut liege, wenn ich nicht in der Firma vorzutanzen brauch, aber ich bin mir der Flexibilität und Vorzüge meines "Arbeitszeitmodells" schon ziemlich genau bewusst und da stellt die Aussicht auf dauerndes Auswärtsarbeiten schon nen gewissen Dämpfer dar...:Cheese:
Ok, Spass beiseite, aber insgesamt wirds ja nicht weniger, denn hier gibbet ja auch das ein oder andere zu erledigen.
Oder hätte einer von euch jetzt nach Schwimmtraining, leckerer Pizza, nem Glaserl Rotem und ein Stück weit nach Mitternacht noch Lust, mal eben rauszugehen und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wenigstens den Freilauf in nem Hinterrad von nem MTB zu wechseln...?

sybenwurz
19.11.2008, 00:37
Aha, scheint so, als müsse ich jetzt wieder alleine hier schreiben...
Laufen heute morgen hat hingehauen. Wetter war aber nicht fies genug, um Spass zu machen;- nur eiskalt und der Ostwind hat mir durchs Höschen geblasen.
Denke über dude´s 100Tage/100Läufe nach. An sich wärs machbar, aber wie oft nehme ich mir noch morgens was vor und dann kommt erstens alles anders und zwotens als ich mirs gedacht hab`?
Hm, andererseits kosts ja nix. Und es sind noch knapp zwo Wochen Zeit.
Ma guckn.
Werd mich nu direkt mal gepflegt in mein kuschelweiches Heiabett verfrachten. Der Tag heute war lang und es gab wenig Kaffee, weil die Bohnen alle waren.
Ausserdem muss ich früh raus, meine Siebensachen zusammensuchen, um morgen abend nachm arbeiten die Runde vom Samstag nochmal zu fahren. Bin gespannt, wie die Stadt von da oben bei Nacht ausschaut.
Bei einem der Vollmondläufe im Sommer hab ich ja fast Prügel bezogen, als ich nach knapp 10km aufm Rückweg angeregt hab, noch ne Schleife da oben rüber zu laufen...:Cheese:
Nu mach ichs halt alleine, mitm MTB und nehm mal das GPS mit, um die Strecke aufzuzeichnen. Wird bestimmt spassig, da bin ich sicher.

machmal
19.11.2008, 10:01
[...]nehm mal das GPS mit, um die Strecke aufzuzeichnen. Wird bestimmt spassig, da bin ich sicher.

Was hast Du für ein GPS. Ich bin auch immer sporadisch auf der Suche nach einem "Preisleistungsbrüller". Muss ja nicht so viel können. Aber Höhenmeter (barometrisch) wäre schon schön.
Veilleicht hast Du ja ne Anregung.

Gruß, Holger

PippiLangstrumpf
19.11.2008, 11:32
Aha, scheint so, als müsse ich jetzt wieder alleine hier schreiben...

Wir wollten Dir nur auch mal wieder die Chance geben, in Deinem eigenen Fred zu schreiben, nachdem wir ihn vollgespamt haben :Lachanfall:
Außerdem lese ich immer ganz gebannt Deine Einträge :Blumen: , da kann ich nicht auch noch schreiben :Cheese:

sybenwurz
20.11.2008, 00:45
Aha, so iss das also...

Erstema: ich hab das Garmin ForeTrex101 (und noch n altes II+). Reicht, kann auch schon zu viel sein, hat aber weder bar. Höhenmesser noch ne Kartendarstellung.
Kriegste überall für knapp über nem Hunderter, obwohl es regulär deutlich teurer ist. So werde ich meins wohl nicht loswerden;- mir gehts nämlich aufn Keks, aber für nichtmal dreistellig behalt ichs lieber.
Für deinen Zweck würde ich mich in der eTrex-Familie umschauen. Da kriegste alle Variationen und neuerdings auch mit dem besseren Empfänger.


Sodala. Merkt man, dass ich noch etwas einsilbig bin?
Ne Geschichte in "eigener Sache": mein PN-Kasten hat mehr Verkehr als die B8 hier um die Ecke, und da gehts schon ziemlich zu.
In einem Satz: ich komme nicht mehr nach, eure ganzen PNs zu beantworten.
Gibt natürlich Inhalte, die man schon gerne im Kuvert verschickt, da iss ja nix zu sagen, aber solange es um Kaufberatung geht oder Probleme mit Reparaturen oder der Technik allgemein, finde ich diese Themen generell besser im Forum aufgehoben.
Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, muss ab und an Dinge nachgucken, die hier unter Tausenden von Usern vielleicht jemand weiss und letztlich gibt es viele Fragen, deren Beantwortung auch andere interessiert.
Ich hab mir da die ganze Zeit wenig Gedanken gemacht, mir iss aber beim Radeln nach der Arbeit aufgefallen, dasses mich nach Hause zieht, weil ein Blick in meinen Emaileingang heute nachmittag schon wieder ne ganze Latte an Benachrichtigungen über PNs hier zutage förderte.
Das erfreut mich ehrlich gesagt nicht, denn einerseits möchte ich gerne alles beantworten, andererseits komm ich darüber manchmal nicht zu Dingen, die ich eigentlich auch ganz gern täte oder ab und an auch tun muss.

Ich denke zB. sehr ernsthaft über die 100Tage/100Läufe-Geschichte nach und würde da gerne mitmachen, aber die halbe Stunde am Tag und manchmal noch viel mehr geht in letzter Zeit zunehmend häufiger fürs Beantworten von PNs drauf.
Also: macht bitte für Themen, die noch mehr Leute interessieren, nen Fred auf oder schreibt, wie "machmal", die Fragen hier rein, ok?
Danke!

So, MTBen war klasse. Ich werde das sicher in Zukunft häufiger machen. Mir isses zwar wie oben angesprochen schwer gefallen, dass nicht einfach zu canceln, zumal meine Werkstatt vollsteht, aber ich hätte mir wohl in den Allerwertesten gebissen, wenn ich die Runde geknickt hätte.
War gar nichtmal so ätzend schneidend kalt wie heute morgen, als ich noch dachte, ich hol mir da oben den Tod, sondern sehr angenehm.
Hab mich im Dunkeln natürlich wieder n paar Mal verfranzt;- da nutzt auch die Funzl nix. Die leuchtet halt vors Rad und man muss seine Abzweigungen kennen, da man sich einfach nicht im Gelände orientieren kann. Ansonsten iss das Ding aber mehr als ausreichend. Nach schmaddes Pics von den diversen Leuchten war ich ja am Zweifeln, ob meine Zufriedenheit eher damit zusammenhängt, dass ich regulär in der Ebene unterwegs bin und nicht wahnsinnig schnell, aber heute hat der Tacho 51Klamotten als Vmax angezeigt und ich hatte nie das Gefühl, in ein schwarzes Loch zu fahren.
Allerdings hatte ich nen ziemlich gesunden Appetit als ich nach Hause kam, obwohl der ratzfatz verschwunden war, nachdem ich die Werkstatt aufgeschlossen hatte.
Hab nämlich heute mal wieder n Schnäppchen (#25???) an Land gezogen und in nem Handstreich die Kiste wieder fahrfertig gemacht, um morgen die Bäckersmaid damit besuchen zu fahren.
Das Kischdl iss so klein und zierlich, dass ich es unbedingt haben wollte, um mal wieder rückwärts fahren zu üben. Das hab ich mir vor n paar Jahren mal selbst beigebracht, als ich auf nem grossen Bauernhof lebte und ne dementsprechende Fläche zum Üben hatte, nu fehlte mir aber seit längerem ein passendes Rad und wahrscheinlich muss ich eh nochmal von vorne anfangen und mir das von der Pike aus draufschaffen, aber ich freue mich schon, die Tour zum Bäcker mal auf dem Lenker sitzend zu machen.
Nachdem ich die Kiste fertig hatte, war mir eigentlich fast noch nach ner Runde Laufen, ich habs dann aber auf morgen früh verschoben, um ann Rechner zu kommen. Die PNs, ihr wisst schon...

Auf der Heimfahrt vom Arbeiten/MTBen iss mir aber ne drollige Idee gekommen: wie wäre es denn mal mit 100/100-Lauf-Tag?
Wie issn aktuell das Regularium? 1 Stunde Abstand oder 2 oder wieder 4? 1 wäre natürlich klasse: man trifft sich in nem Stadion/ner 400m-Bahn, wo es ne Turnhalle oä. daneben zum Relaxen gibt, läuft ne halbe Stunde, ruht sich eine aus, läuft wieder ne halbe und so weiter. Ginge natürlich auch mit 2 Stunden Abstand, dann wird aber halt nur jeder 2. Lauf gewertet oder es kommen dementsprechend weniger zusammen.
Wäre aber n geniales Event, um ein beruhigendes Polster zu schaffen oder um Versäumnisse aufzuholen, gerade für so Kerle wie mich, die gerne mal aus niederen Gründen das Training saussen lassen (müssen).
Denn wenn ich sowas mitmache, dann nicht um zu scheitern, eh klar...

Mad Max
20.11.2008, 06:12
Moin Moin,
sowas wie die 100/100 LKauf an einem Tag gibts schon, guckst du hier http://www.24-stunden-von-bernau.de/.
Da waren auch ein zwei Leute aus dem Forum dabei.
Ich finde übrigens deinen Mut bei Nacht quer durch den Wald zu Radeln schon bemerkenswert. Nachdem ich, auch auf dem Land großgeworden, 2 Autos an Wildschweine verloren habe und hier an der Oder die Viecher sogar bis in die Gärten kommen, habe ich da weniger vertrauen. Es sollen auch schon wieder erste Wölfe gesichtet worden sein im Oder-Spree-Neiße Raum.
Dann mal Weidmannsheil!!

Gruß Max

machmal
20.11.2008, 07:52
Aha, so iss das also...

Erstema: ich hab das Garmin ForeTrex101 (und noch n altes II+). Reicht, kann auch schon zu viel sein, hat aber weder bar. Höhenmesser noch ne Kartendarstellung.
Kriegste überall für knapp über nem Hunderter, obwohl es regulär deutlich teurer ist. So werde ich meins wohl nicht loswerden;- mir gehts nämlich aufn Keks, aber für nichtmal dreistellig behalt ichs lieber.
Für deinen Zweck würde ich mich in der eTrex-Familie umschauen. Da kriegste alle Variationen und neuerdings auch mit dem besseren Empfänger.


Besten Dank. Bin für jede Erfahrung dankbar.



Hab mich im Dunkeln natürlich wieder n paar Mal verfranzt;- da nutzt auch die Funzl nix. Die leuchtet halt vors Rad und man muss seine Abzweigungen kennen, da man sich einfach nicht im Gelände orientieren kann. Ansonsten iss das Ding aber mehr als ausreichend.

Deswegen fahre ich immer zusätzlich noch mit Stirnlampe. Die leuchtet dahin wohin ich gucke.

Gruß vom Holger

sybenwurz
20.11.2008, 09:18
Ich finde übrigens deinen Mut bei Nacht quer durch den Wald zu Radeln schon bemerkenswert. Nachdem ich, auch auf dem Land großgeworden, 2 Autos an Wildschweine verloren habe und hier an der Oder die Viecher sogar bis in die Gärten kommen, habe ich da weniger vertrauen. Es sollen auch schon wieder erste Wölfe gesichtet worden sein im Oder-Spree-Neiße Raum.
Dann mal Weidmannsheil!!

Ich hab hier vor der Türe auch ziemlich viel Wild und kenne kaum einen, der noch nicht irgendwas überfahren oder gerammt hätte, hatte aber selbst bisher immer Glück.
Wegem Radfahren hier hab ich eher weniger bedenken und auch mitm Auto iss man vorsichtig und macht halbwegs langsam, schlimmer wärs, mit 100klamotten auf der kurvigen Landstrasse oder bei 140 auf der Bahn mit ner Wildsau zu kollidieren (letzteres iss nem Bekannten mal passiert;- sehr unschön!).


Besten Dank. Bin für jede Erfahrung dankbar.
Kommt halt immer drauf an, was du vorhast. Ich würde mir nix mehr ohne Kartendarstellung kaufen, nutze aber nach einigen nervigen Erfahrungen eh kein GPS mehr zum Fahren, was sich allerdings ändern könnte, wenn ich ausrücken würde, um unbekanntes Gebiet zu befahren oder die Alpen zu queren oder so.
Mags halt aber ziemlich gerne, ne Karete dabei zu haben, rein wegem Überblick, und wiel ichs noch gelernt hab, damit zu navigieren.
Ausserdem fiel meine anfangszeit mitm GPS in die Aera, wo die USA das Satellitensignal mal eben abstellen konnten (und auch gemacht haben),und da wars ungünstig, in der Sahara zu stehen und das Trumm nur noch zum Werfen nutzen zu können...


Deswegen fahre ich immer zusätzlich noch mit Stirnlampe. Die leuchtet dahin wohin ich gucke.
Das nutzt in dem Fall nix, eher im Gegenteil. Die Ausleuchtung der Funzl iss prima und seit ich das Ding hab, brauch ich die Stirnlampe nicht mehr. Es geht darum, dass man keine Fernsicht hat und irgendnen Weg nicht bis zur nächsten Hügelkuppe einsehen oder sich an weiter entfernten Orientierungspunkten orientieren kann.
Dagegen hilft leider ne Stirnlampe auch nix...

aussunda
20.11.2008, 11:07
Was hast Du für ein GPS. Ich bin auch immer sporadisch auf der Suche nach einem "Preisleistungsbrüller". Muss ja nicht so viel können. Aber Höhenmeter (barometrisch) wäre schon schön.
Veilleicht hast Du ja ne Anregung.

Gruß, Holger

Also ich hab den Garmin 60 CX (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=309#featureTab)
Das Ding ist wirklich geil, der Vorteil gegenüber den neueren Geschichten ist, das Du 2 normal AA Batterien einlegen kannst und nicht auf irgendwelche Spezialakkus angewiesen bist. Das Teil hat auch eine Kartendarstellung und Autoroutingfunktion. Ich habe es zum MTB und Rennradeln benutzt, saugeil, wenn Du z. B. im Urlaub bist oder in Deutschland mal eben 240 KM in eine Richtung runter reißt.

Den Edge 705 (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=160&pID=10885#featureTab) finde ich auch sehr geil, Vorteile gegenüber den 60 CX; schlankes Design, Fahrradfunktionen und Herzfrequenz, Nachteil, das Teil hat einen Spezialakku.

Aber rein von der Qualität führt an Garmin kein Weg vorbei.

sybenwurz
20.11.2008, 21:40
Gut, aber wenn jemand nen barometrischen Höhenmesser haben will, muss er dann den map60CSx nehmen. Magnetkompass, der dann auch im Stand die Himmelsrichtung anzeigt, iss dann auch dabei.
Das ist dann aber auch ein richtiges Trumm Gerät und um das dem Wert entsprechend am Rad unterzubringen, darf man gerne nochmal dreistellig investieren, um sich den Touratech-Halter reinzuschwenken.
MTB-Fahrer mit gebrochenen Garmin-Haltern fürs 60er hatten wir schon zur Genüge...

Haken wir gleich den Tag noch ab?
Heute morgen Laufen, und das war übel.
Erstens: hab "verpennt". Iss nix schlimmes, bedeutet nur, dass ich nicht wie gewöhnlich um Sechs-halb Sieben aufgewacht bin, sondern erst, als die Musik anging.
Und irgendwie steckte mir der gestrige Ausflug nochin den Knochen.
Hab mich also auf die Minute genau ne halbe Stunde zu Fuss durch den Morgen geschleppt und mich dann drastisch mit Duschen und Frühstück beeilt, um nicht zu spät in die Firma zu kommen.
Im "Gesetz der grössten Gemeinheit" liegt es ja begründet, dass immer dann, wenn ich eh spät wegkomme, am meisten los ist auf der Gasse.
An sich wären diese Mautpreller auf der B8 gar nicht so schlimm, nur hat es sich leider offensichtlich rumgepsrochen, dass mitm LKW auf der Landstrasse nur 60km/h erlaubt ist. Die Dübeln also gemütlich mit knapp 70km/h dahin und es finden sich immer schnell ne handvoll Nasen, die ebenso gemütlich da hinterherzuckeln. Aber natürlich mit 5m Abstand zum Vordermann, damit also um Himmels Willen niemand dazwischen einscheren kann.
Ergo muss man die komplette Schlange im Handstreich nehmen, was am besten geht, wenn man direkt von hinten angeflogen kommt, nicht vom Gas zuckt und vorbeinagelt. Doof in diesem Fall iss nur, wenn einer der Nasen registriert, dasses bis zum Horizont autofrei ist und sich spontan zu ner gemütlichen Überholung entschliesst. Klar wie sonstwas, dass dies in diesem Falle ohne Beobachtung des rückwärtigen Luftraums passiert und der Blinker exakt im Moment des Ausscherens gesetzt wird. Wenn überhaupt.
Reine Nervensache, Tag für Tag.
Natürlich hab ich überlegt und kalkuliert, wie es wäre, genauso gemütlich hinterherzuschuggern. Landläufig rechnet uns der ADAC ja alle naselang vor, wie wenig Zeit man dabei verliert, wenn man locker bleibt und sich allen Verkehrshindernissen beugt, aber abgesehen davon, dass dieses "Beugen" nicht in meinen Genen verankert zu sein scheint, variiert mein Arbeitsweg eh schon um bis zu 15 Minuten. OHNE irgendwo länger als notwendig hinterherzugurken. Einfach natürlich.
Mit Glück schaffe ich rund 25 Minuten, mit ausreichend Pech dauerts 40 Minuten.
Klaro gibts Freunde, die darüber lächeln, weil sie morgens und abends ne Stunde oder länger unterwegs sind, mir persönlich taugt mittlerweile aber ein kürzerer Arbeitsweg eher als ein langer.
Weniger wegen der Kosten, sondern schlicht wegen der Zeit.
Da lob ich mir die Tage zuhause, wo ich aus der Türe stolpere und "auf Awweit" bin.
Oder beim Laufen, je nachdem...

hellhimmelblau
20.11.2008, 22:04
oh wie schön zu lesen.... ich lach mich schlapp:Lachanfall:

barbossa
20.11.2008, 23:13
@wurzi: du hast ja sowas von Recht!
Bei uns blinken sie erst, wenn sie schon draußen sind.
Ich kenn sogar Leute, die fahren eine Stunde früher los, damit sie tatsächlich pünktlich sind. Dafür fahren sie aber dann langsam, weil sie ja viel zu früh losfahren. Irre Mann!

sybenwurz
21.11.2008, 00:24
Von mir aus können sie sich die Blinkerei gerne komplett knicken, solange sie vorm Ausscheren nach hinten gucken.
Ne Stunde früher losfahren würde ich nie und nimmer;-
5Minuten war bisher das Maximalsteste, was ich zu spät war, normal bin ich rund 10Minuten bevor wir aufmachen da und damit bin ich meist noch lange nicht der/die Letzte.
Wenn ich mich natürlich breitbeinig jeder Gelegenheit, mich aufhalten zu lassen, hingebe, muss man halt mehr Polster einrechnen.
Letztlich haben wir mehr oder weniger noch Glück: die Zuckerfarbik in Regensburg hat zugemacht. Früher sind da noch endlose Kolonnen mit Rübenlastern mit 50Sachen rumgegurkt und haben alles und alle aufgehalten, die sind nu weg. Da hatteste ausser mitm Motorrad nicht den Hauch einer Chance.

So, nu überleg ich mir, ob ich morgen wieder Dezember spiele und ne halbe Stunde Laufen gehe, aber ich glaube, ich speiche lieber ein Vorderrad für meine neueste Errungenschaft ein...

neonhelm
21.11.2008, 07:06
Letztlich haben wir mehr oder weniger noch Glück: die Zuckerfarbik in Regensburg hat zugemacht. Früher sind da noch endlose Kolonnen mit Rübenlastern mit 50Sachen rumgegurkt und haben alles und alle aufgehalten, die sind nu weg. Da hatteste ausser mitm Motorrad nicht den Hauch einer Chance.

Und da sach noch einer , der Verlust von Arbeitsplätzen hätte nicht auch seine Vorteile... ;)

Ich hätte es ja nie gedacht, mittelerweile bin ich ja auch einer derer, die so gut wie nie zu spät kommen. Ist einfach weniger stressig, muss ich warten les ich oder bereite mich vor und die anderen freut's.

Hat mich aber 20 Jahre harte Arbeit gekostet, in denen ich immer den Anschiss bekommen habe, weil ich zu spät war. Von dem Geld für Tickets mal gar nicht zu reden... :Cheese:

machmal
21.11.2008, 08:41
Also ich hab den Garmin 60 CX (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=309#featureTab)
[...]

Den Edge 705 (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=160&pID=10885#featureTab) [...]
Aber rein von der Qualität führt an Garmin kein Weg vorbei.


Kommt halt immer drauf an, was du vorhast. Ich würde mir nix mehr ohne Kartendarstellung kaufen, nutze aber nach einigen nervigen Erfahrungen eh kein GPS mehr zum Fahren, was sich allerdings ändern könnte, wenn ich ausrücken würde, um unbekanntes Gebiet zu befahren oder die Alpen zu queren oder so.


Ich habe in der Regel auch ne Karte dabei. Ohne geht eigentlich nicht. Die Technik kann ja auch mal versagen. Und ne gescheite Überischt ist mir immer noch lieber als jedes Navi. Auch beim Autofahren.
Daher reicht mir eigentlich auch ein Gerät ohne Kartendarstellung. "Eigentlich" weil ich auf der anderen Seite sage, wenn ich schon mal Geld in die Hand nehme dann soll es auch was richtiges sein.
Aber Garmin wird es wohl werden. Wenn es denn jetzt überhaupt was wird. Denn dringend brauche ich das Ding nicht...

Ihr seht ich bin vollkommen unentschlossen. Aber trotzdem vielen Dank :)

Genießt das Wetter, es könnte schlechter werden,

der Holger

sybenwurz
21.11.2008, 09:10
Und da sach noch einer , der Verlust von Arbeitsplätzen hätte nicht auch seine Vorteile... ;)

Ich hätte es ja nie gedacht, mittelerweile bin ich ja auch einer derer, die so gut wie nie zu spät kommen. Ist einfach weniger stressig, muss ich warten les ich oder bereite mich vor und die anderen freut's.

Hat mich aber 20 Jahre harte Arbeit gekostet, in denen ich immer den Anschiss bekommen habe, weil ich zu spät war. Von dem Geld für Tickets mal gar nicht zu reden... :Cheese:

Die Arbeitsplätze wurden sicher nur umgelagert. Da war ja eh nur im Winter Halligalli wie in den ganzen Brennereien, die aus Kartoffeln Alkohol herstellen. Gute sache für zweiradmechaniker, obwohl ich mich aktuell über mangelnde Arbeit nicht beklagen kann...

Zuspätkommen iss für mich an sich echt nicht das Problem, war es noch nie. Mein Arbeitsweg war nur ganz selten unter 50km und wenn, dann meist nicht viel wie im Moment. Da die feinen Läden meist auch die kleinen Läden sind, gehts dort weitgehend nur um den Chef und mich und wenn ich n paar Mal ne Viertelstunde vor der Tür stehen durfte, bis jemand mitm Schlüssel kam, reichte meist n kurzes Gespräch, um problemlos ein Zeitfenster fürn Arbeitsanfang zu kriegen. Wenns an mir hängt, den Laden aufzuschliessen, also dafür zu sorgen, dasses keine Verspätung bei den Öffnungszeiten gibt, fahr ich halt doch früher los, denn ich als Kunde würde die Krise kriegen, wenn ich fix noch wohin muss vorm arbeiten und die machen später auf, weil der mitm Schlüssel verpennt hat...

@machmal: die Kartendarstellung hat ganz andere Vorzüge: meist trifft das GPS ja die Wegpunkte nicht aufn Zentimeter genau und mir isses mit irgendwelchen Tracks mehrmals passiert, dass ich ne Abzweigung verpeilt hab. Auf der Kartendarstellung iss der Track ja aber abgebildet;- man kann also an ner Gabelung gucken, ob man rechts oder links muss.

PippiLangstrumpf
21.11.2008, 11:43
@machmal:

Also die Kartendarstellung find ich schon interessant - gerade da, wo viele Straßen an einer Keuzung abgehen oder mehrere Abzweige kurz hintereinander sind. Da ist das schon echt hilfreich. Da kann ich sybenwurz uneingeschränkt zustimmen.

Und Garmin kann ich auch nur empfehlen - auch wenn man dafür (und bei Bedarf auch für neue/weitere Karten) ein bißchen Geld abgeben muß http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a025.gif

Übrigens: Ich hab mich noch nie so viel verfahren wie mit einem Navi - und ich bin nicht die einzige. Von der Erfahrung habe ich in meinem Bekanntenkreis schon öfter gehört :Lachanfall:

Viele Grüße,
Claudia

machmal
21.11.2008, 12:26
@machmal: die Kartendarstellung hat ganz andere Vorzüge: meist trifft das GPS ja die Wegpunkte nicht aufn Zentimeter genau und mir isses mit irgendwelchen Tracks mehrmals passiert, dass ich ne Abzweigung verpeilt hab. Auf der Kartendarstellung iss der Track ja aber abgebildet;- man kann also an ner Gabelung gucken, ob man rechts oder links muss.

@machmal:

Also die Kartendarstellung find ich schon interessant - gerade da, wo viele Straßen an einer Keuzung abgehen oder mehrere Abzweige kurz hintereinander sind. Da ist das schon echt hilfreich. Da kann ich sybenwurz uneingeschränkt zustimmen.

Und Garmin kann ich auch nur empfehlen - auch wenn man dafür (und bei Bedarf auch für neue/weitere Karten) ein bißchen Geld abgeben muß http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a025.gif

Übrigens: Ich hab mich noch nie so viel verfahren wie mit einem Navi - und ich bin nicht die einzige. Von der Erfahrung habe ich in meinem Bekanntenkreis schon öfter gehört :Lachanfall:

Viele Grüße,
Claudia

Das ist natürlich ein wesentliches Argument. Wobei ich das Ding selten als "Pfadfinder" beim Radeln einsetzen werde. Aber man weiß ja nie :)
Also werde ich noch ne Runde sparen und dann aber...

Besten Dank, der Holger

neonhelm
21.11.2008, 13:05
Sagt mal, völlig wertneutral, bin ich der Einzige, der seinen Großraum kennt? Und sollte ich in einem Umkreis von gut 50km mal die Orientierung verlieren, kommt spätestens ne Viertelstunde später wieder was, das ich kenne. Und selbst wenn ich den Raum größer fasse, habe ich doch immer ne Idee davon, wo ich mich ungefähr auf der Karte befinde. :confused:

Sorry für's OT... :Blumen:

PippiLangstrumpf
21.11.2008, 13:16
Sagt mal, völlig wertneutral, bin ich der Einzige, der seinen Großraum kennt? Und sollte ich in einem Umkreis von gut 50km mal die Orientierung verlieren, kommt spätestens ne Viertelstunde später wieder was, das ich kenne. Und selbst wenn ich den Raum größer fasse, habe ich doch immer ne Idee davon, wo ich mich ungefähr auf der Karte befinde. :confused:

... ich bin ne Frau :Lachanfall:
Spaß beiseite, aber wenn ich mit dem Auto zu einem Termin zu einer bestimmten Adresse will, dann hilft mir eine grobe Orientierung nicht so richtig weiter, wenn ich mich plötzlich in einem Einbahnstraßen-Dschungel befinde (den gibt es in größeren Städten halt schonmal).
Klar mache ich es mir auch einfach seit ich das Navi habe. Ich beschäftige mich nicht mehr groß mit Karten (trotzdem kann ich damit umgehen und habe auch immer eine dabei) und lerne (da ich meistens weniger durch die Gegend irre) auch weniger Gegend kennen ;)

Früher habe ich auch immer gesagt, daß ich kein Navi brauche, aber seit ich es habe, nutze ich es gerne.
Gekauft habe ich es mir eigentlich zum Geocachen - und das ist so ziemlich das einzige, was ich nicht mehr damit mache :Lachanfall:

barbossa
21.11.2008, 13:57
Sagt mal, völlig wertneutral, bin ich der Einzige, der seinen Großraum kennt? Und sollte ich in einem Umkreis von gut 50km mal die Orientierung verlieren, kommt spätestens ne Viertelstunde später wieder was, das ich kenne. Und selbst wenn ich den Raum größer fasse, habe ich doch immer ne Idee davon, wo ich mich ungefähr auf der Karte befinde. :confused:

Sorry für's OT... :Blumen:

Nee, biste nich. In 50km Umkreis verfahr ich mich nicht. Nun gut, eine bestimmte Straße in der Großstadt zu finden, erfordert sicher einen Blick auf die Karte. Zu Hause versteht sich.

neonhelm
21.11.2008, 14:28
Spaß beiseite, aber wenn ich mit dem Auto zu einem Termin zu einer bestimmten Adresse will, dann hilft mir eine grobe Orientierung nicht so richtig weiter, wenn ich mich plötzlich in einem Einbahnstraßen-Dschungel befinde (den gibt es in größeren Städten halt schonmal).

Ne, das ist schon klar und da bedarf es auch keiner Diskussion. Ich dachte ja eher ans Radfahren. (Was dann ja wiederum auch beim Autofahren hilft.)

Lecker Nudelsalat
21.11.2008, 14:40
Sagt mal, völlig wertneutral, bin ich der Einzige, der seinen Großraum kennt? Und sollte ich in einem Umkreis von gut 50km mal die Orientierung verlieren, kommt spätestens ne Viertelstunde später wieder was, das ich kenne. Und selbst wenn ich den Raum größer fasse, habe ich doch immer ne Idee davon, wo ich mich ungefähr auf der Karte befinde. :confused:

Sorry für's OT... :Blumen:

Nee,

sachmal Schatz, wo warst Du so lange?

Autobankreuz Herne, immer im Kreis. :Cheese:

Gruß strwd

neonhelm
21.11.2008, 14:43
Nee,

sachmal Schatz, wo warst Du so lange?

Autobankreuz Herne, immer im Kreis. :Cheese:

Gruß strwd

Uns ich sach noch, hol dir das Update für die Navi-Software... :Cheese:

sybenwurz
22.11.2008, 00:10
Gekauft habe ich es mir eigentlich zum Geocachen - und das ist so ziemlich das einzige, was ich nicht mehr damit mache :Lachanfall:
Das ist schade, denn auch ,wenn das gerade boomt, macht es tierisch Spass.
Ich habs irgendwann mal ausprobiert, es dann aber aus den Augen verloren, weil mir Angaben fehlten, wie lange der Spass dauern würde und ob man auch das MTB nehmen kann oder eher zu Fuss gehen muss.
Mittlerweile scheint sich da aber einiges geändert zu haben.
Vielleicht geb ich mirs irgendwann demnächst mal wieder.
hab nen bekannten, der fährt voll drauf ab und zieht nachts mitm Motorrad los, die Caches einsammeln...
Ansonsten halte ichs für ne nette Spielerei, auf die man auch verzichten kann, ohne als Ewiggestriger zu gelten. Früher habe wir uns ja auch ohne GPS-Gerät sehr gut verfahren können.
oder wie mal einer gesagt hat: "Mit GPS verfährste dich an Orten, an die du ohne gar nicht hingeraten wärst..."

So, heute früh hab ich mal wieder ne Breitseite kassiert. natürlich hab ich mich hinreissenlassen, das laufrad einszuspeichen, statt Laufen zu gehen. Wäre klasse gewesen: 5°C und richtig dicker Regen. Da macht die heisse Dusche danach doch gleich richtig Spass.
Aufm Weg zur Arbeit hätte ich mir dann in den Allerwertesten beissen können, als ich ne dick eingemummelte Gestalt sah, die wirklich klatschnass am Laufen war.
Zum Glück wird das wohl mit relativer Sicherheit ab Dezember ein Ende haben, also ich denke, ich werde mich zu der 100/100-Geschichte anmelden.
Da ich nicht den Hauch einer Illusion habe, es jeden Tag zum Laufen zu schaffen, werde ich wohl öfter mal am Wochenende nen Dreierblock einlegen, und den dann halt aus der Situation raus, also wohl nicht immer passend gekleidet.
Das geht ja aufm Rad bisher auch ganz gut, und zu meinem Workshop morgen werde ich wiedermal in Jeans und Turnschuhen anrücken. Bin eh schon gespannt, was da für Gestalten auftauchen und tendiere eigentlich dazu, die neue Flamme bei der Gelegenheit auszuführen, andererseits mag ich mich nicht blamieren, wenn da dann plötzlich die Kette in irgendnem Gang überspringt, was bei solchen Gelegenheiten landläufig eher passiert als aufm Weg zum Bäcker.
Also wirds doch wohl wieder die Russin mit der Dose. Die knarzt zwar immer noch wie die Gorch Fock, iss sonst aber bestens beieinander. Logo, wird ja nie gefahren...:Cheese:
Getrau mich halt auch nedd, mitm Crosser nen MTB-Workshop zu halten.
Naja, wird schon werden, muss nur noch mein Verbandstascherl einpacken, den Rucksack mit den halbierten Tennisbällen vollstopfen, die Akkus fürn Foretrex laden und hoffen, dass ich mich nicht wieder verfahre...


Ui, muss editieren: war grad draussen, um mein Zeug zusammenzusuchen, und: es schneit! Das wird dann ja n Spässchen werden. Also, ICH möchte mich nicht zu nem Mountainbike-Kurs im Schnee bei mir angemeldet haben!
Immerhin hab ich so die Möglichkeit, unsere Duathlon-Strecke auf Wintertauglichkeit zu testen. Die armen Schweine, die da kommen, tun mir jetzt schon leid...:Peitsche:

PippiLangstrumpf
22.11.2008, 16:30
Das ist schade, denn auch ,wenn das gerade boomt, macht es tierisch Spass.
Ich habs irgendwann mal ausprobiert, es dann aber aus den Augen verloren, weil mir Angaben fehlten, wie lange der Spass dauern würde und ob man auch das MTB nehmen kann oder eher zu Fuss gehen muss.
Mittlerweile scheint sich da aber einiges geändert zu haben.
Vielleicht geb ich mirs irgendwann demnächst mal wieder.
hab nen bekannten, der fährt voll drauf ab und zieht nachts mitm Motorrad los, die Caches einsammeln...


Ja, so knapp 50 Caches hab ich auch gehoben.
Allerdings störte mich mit der Zeit, daß die Owner sich übertreffen wollten in der Besonderheit der Verstecke und die Sache damit dann entweder gesetzeswidrig oder gefährlich wurde (und das war den Beschreibungen eben auch nicht unbedingt zu entnehmen).
Aber immerhin hat das Thema mich als Spazier-Geh-Muffel zu Fuß aus dem Haus bekommen :Cheese:

sybenwurz
23.11.2008, 00:05
Ja, so knapp 50 Caches hab ich auch gehoben.
Huch;- soviel hatte ich bei weitem nicht. War eigentlich ne super Sache für die Kleine: Schatzsuche! Musste aber halt alles mal alleine ausprobieren, bevor sicher war, dass ich sie mitnehmen konnte, und das wurde mir dann halt irgendwann zu doof.



Sodale, gerade zur Tür reingekommen. Es gab Handlungsbedarf: 12°C im Haus sind schon relativ frisch und veranlassten mich, endlich mal den Ölofen anzuschüren. Der bullert nu mit dem Holzofen um die Wette, welchem ich noch ne handvoll Buchenscheite mundgerecht zerkleinert hab. Dummerweise iss mir beim Hacken n Scheit gegens (ich gebs zu: unbekleidete) Schienbein geknallt und hat da nen blutenden Krater geschlagen, der nu aber langsam immer dicker wird. Wenigstens nix zum Nähen, immerhin, aber über das gefühl, wenn der Schmerz nachlässt, brauch ich wohl keinem hier was erzählen. Traumhaft! Nu pochts nur noch ein wenig vor sich hin und ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Der Rest des tages war nicht weniger amüsant: schon beim Blick ausm Fenster bereute ich, dass ich bei sonnigen 19°C leichtfertig zugesagt hatte, den Workshop zu machen. -4°C, schneidender Westwind nd gefrorene, hier sogar stellenweise spiegelglatte Fahrbahn. O madre mia! Aber gut, Jammern nutzte nix, mitm Rad (natürlich noch ohne Spikes) zum Bäcker geschliddert und gehofft, dass die gassen frei sind.
Ziemlich pünktlich angekommen und immerhin vier von 8 angemeldeten Nasen vorgefunden. Einer kam dann noch dazu und ich war begeistert, denn die Typen war ja alle über 18 und können sichihre Entschuldigungen selbst schreiben. Unter diesen Umständen wäre ich bei schneeschwangerem Himmel und diesen Temperaturen auf keinen Fall freiwillig ausm Haus. Andererseits kam mir dieser Test der Duathlonstrecke gerade recht, denn ich hatte arge Bedenken, dass die bei Schnee machbar wäre. Isse aber, bingo.
Dummerweise waren die leistungsunterschiede ziemlich gross. Ich hatte wegen dem Wind (Sturm könnte man auch fast sagen) das Fahrtechniktraining weggelassen, weil sonst bestimmt der ein oder andere erfroren wäre, aber da oben auf dem Hochplateau nassgeschwitzt n paar Minuten warten war nu auch nicht vom allerallerfeinsten.
War aber ne tolle Sauerei, die Räder hübsch vereist wie so manche Schaltung (ich liebe die Rohloff-Dose...;) ) und ganz zum Schluss gabs immerhin noch eine einzige Abfahrt, bei der es dank Rückenwind auch ohne Treten bergab ging.
Nu frag aber bitte keiner, wie mein Auto aussieht, nachdem ich das verdreckte und eingefrorene Rad da reingestellt hatte und es aufgetaut war...
Bin ja direkt im Anschluss an die Tour noch ne Runde Laufen gegangen und danach direkt ins Schwimmbad, dann hats mir aber dicke gereicht.
Hab anschliessend noch das neulich eingespeichte Laufrad in der Firma fertigzentriert, die Bank nach ner weiteren,kleinen Radtour durch die mittlerweile finstere Stadt mal wieder mit Barem ausgestattet, im Baumarkt n Reststück Küchenarbeitsplatte als Rahmenbaulehre fürs nächste Bike meiner Kleinen erlegt und als ich da rauskam, stand ich direkt in nem sehr feinen Schneesturm.
Heureka, und nu noch zum Gans-Essen in irgend so n entlegenes Nest ohne Namen.
Wie man sieht: ich habs überlebt.
Iss auch gut so, sonst wär die Küchenplatte ja komplett fürn Arsch gewesen...

neonhelm
23.11.2008, 08:38
Dummerweise iss mir beim Hacken n Scheit gegens (ich gebs zu: unbekleidete) Schienbein geknallt und hat da nen blutenden Krater geschlagen, ...

Wie sagte mein Geselle damals? Dummes Fleisch muss weg! ;)

sybenwurz
23.11.2008, 13:17
Wie sagte mein Geselle damals? Dummes Fleisch muss weg! ;)
:Cheese:

Werde heute versuchen, die Sägekette zu wechseln, ohne mich zu verletzen...;)

Phoebe
23.11.2008, 13:43
:Cheese:

Werde heute versuchen, die Sägekette zu wechseln, ohne mich zu verletzen...;)

Falls doch rufste mich an, ich hab zwar noch nicht wirklich nähen gelernt, aber ich würde es unheimlich gerne mal versuchen :Cheese:

:Huhu:

sybenwurz
23.11.2008, 14:21
Ich würde ehrlich gesagt nicht nur wegen deiner Nähversuche lieber drauf verzichten...:Cheese:

Phoebe
23.11.2008, 14:26
Du gönnst mir aber auch gar nix :Lachen2:

sybenwurz
23.11.2008, 19:33
Leg nedd alles so negativ aus, es ist reiner Gesunderhaltungstrieb, dass ich mir die Pfoten nicht auf-flatschen will.
Hat auch bis auf weiteres geklappt, allerdings ohne die Sägekette zu wechseln...
Dafür habe ich den grössten Teil meines Holzhaufens aufgestapelt und um Zeit zu schinden, immer nur einen Prügel in jede Hand genommen und bin unzählige Male zwischen Haufen und Holzstapel hin und hergegangen.
Zusammen mit der Laufrunde heute morgen (?)(könnte auch schon nach 12 gewesen sein...) bei Arscheskälte und eisigem Wind hab ich jetzt insgesamt genug frische Luft geschnappt, warte aber noch auf ausreichenden Appetit, um den Herd anzuwerfen und meinen Rosenkohl zu dünsten.
Dabei hab ich heute exorbitant wenig Kaffee getrunken, aber evtl. hält die Gans von gestern noch vor. Wäre nicht schlecht, die Waage spricht deutliche Zahlen und fordert klar die Teilnahme am 100/100-Programm. Eigentlich bin ich schon so gut wie dabei. Verzichte zwar auf testläufe, da ich nicht weiss, was ich testen sollte, aber obs nu November ist oder Dezember, ab wo die Läufe zählen, iss ja weitestgehend wurscht.
Weil es so mollig ist, wenn man nach ner halben Stunde draussen ins warme Haus kommt, hab ich gleich noch Winterreifen montiert. Aufs Fahrrad. Mag nicht nochmal nen Wintereinbruch erleben, bei dem das Material dazu im Keller liegt.
Dummerweise passen die Spike-Puschen nicht durch die Bremsen der Blauen Banane, so dass ich die nu auf die Kohlekiste aufgezogen hab.
Meine neue Flamme hat auch den Vorderhuf mit dem gestern komplettierten Vorderrad frisch besohlt bekommen;- mal sehen, ob ich da auch n Satz Winterreifen draufziehe.
Allmählich wirds unübersichtlich im Fuhrpark und was ich womit anstellen will oder soll.
Im Schuhregal siehts ähnlich aus und ich frage mich ratlos, welche Puschen ich morgen früh zum Laufen nehme...

gurke
23.11.2008, 19:43
Du hast ja Probleme:Lachen2:
Hast du eigentlich irgendwo deine komplette Sammlung veröffentlicht. Würd gern mal wissen was DU für ´ne Kohlekiste fährst:Huhu:

PippiLangstrumpf
23.11.2008, 19:46
Vielleicht solltest Du eine Abstimmung starten. Dann könnten wir jeden Tag auswählen, welche Schuhe und welches Rad Du nimmst. :Lachanfall:

Phoebe
23.11.2008, 19:53
Vielleicht solltest Du eine Abstimmung starten. Dann könnten wir jeden Tag auswählen, welche Schuhe und welches Rad Du nimmst. :Lachanfall:

Oh ja, da wär ich dafür :Lachen2:

Ach, aber sag mal Wurzi, wenn ich so an Holzhaufen denke, da kreucht und fleucht es doch sicherlich auch gewaltig, oder :Traurig:

hellhimmelblau
23.11.2008, 20:24
wer ist denn deine neue Flamme? habe ich irgendwas überlesen, die Neueste war doch die Postmarie oder?....:Lachen2:

wenn du zuviele Räder hast dann stell doch nochmal eines hier rein....:)

sybenwurz
23.11.2008, 20:34
wer ist denn deine neue Flamme?
Iss frisch von der Uni und heisst Vega. Fährt einwandfrei geradeaus und hoffentlich bald auch rückwärts. Sollte zum Kilopreis entsorgt werden;- da kann man doch schon aus Zivilcourage nicht weggucken.

Für ne Abstimmung bleibt meist keine Zeit. Ich denke, es reicht, wenn ich mich nicht entscheiden kann...:Cheese:

Triarugger
23.11.2008, 20:35
Man kann nie zuviele Räder haben. Das geht nicht. Man braucht doch für jede Situation das Passende.

garuda
23.11.2008, 20:42
:Cheese:

Werde heute versuchen, die Sägekette zu wechseln, ohne mich zu verletzen...;)

aber nicht wieder nackt :Nee: ziehst dir vorher was an :Cheese:

Das Mädchen
23.11.2008, 21:10
Man kann nie zuviele Räder haben. Das geht nicht. Man braucht doch für jede Situation das Passende.

:Cheese: :Cheese: :Cheese: Endlich mal ein vernünftiges Argument! :Lachanfall:

PippiLangstrumpf
23.11.2008, 21:18
:Cheese: :Cheese: :Cheese: Endlich mal ein vernünftiges Argument! :Lachanfall:

... über das die Männer im Zusammenhang mit Schuhen immer lachen :Nee:

sybenwurz
23.11.2008, 22:28
aber nicht wieder nackt :Nee: ziehst dir vorher was an :Cheese:
Ich schrieb nur was von nem unbekleideten Schienbein, nicht, dass ich nix anhatte.
Die Hosen, bei denen ich aktuell den Knopf noch zu krieg, sind rar, und ich bin noch nicht dazugekommen, die auf ne passende Länge zu kürzen. Also krempel ich sie hoch, aber weil ich halt mehrmals täglich aufs Rad steig, bis zum Knie.

Man kann nie zuviele Räder haben. Das geht nicht. Man braucht doch für jede Situation das Passende.
Allerdings!
Und schlimmstenfalls kann man ja das ein oder andere verkaufen. Ich muss schon gestehen, dass ich mich ein wenig als Konsumkrüppel fühle, wenn ich immer neue Dinge ranschaffe, ohne was anderes dafür herzugeben, aber gerade was Fahrräder anbelangt, stehen die halt rum und fressen kein Brot, daher ists immer bequem, sich nicht trennen zu wollen.


@gurke: ´s Kohlekischdle iss irgendwo im Trainingsfahrradgaleriefred, allerdings sicher nicht mit dem aktuellem Setup.

barbossa
23.11.2008, 22:41
aber nicht wieder nackt :Nee: ziehst dir vorher was an :Cheese:

Wie wärs mit Handschuhen?
:Huhu:

sybenwurz
23.11.2008, 22:55
Wie wärs mit Handschuhen?
:Huhu:
Nie ohne!
Ich bin zwar zu ner Zeit gross(?)geworden, wo der ein oder andere die Holzaktionen auch mal ohne Schnittschutzhosen überlebt hat, aber Handschuhe sind rein der Temperaturen wegen schon recht angenehm.
Ich war jedenfalls noch nie im Sommer und mit der Badehose im Wald zum Holzreissen...

garuda
23.11.2008, 23:02
Nie ohne!
Ich bin zwar zu ner Zeit gross(?)geworden, wo der ein oder andere die Holzaktionen auch mal ohne Schnittschutzhosen überlebt hat, aber Handschuhe sind rein der Temperaturen wegen schon recht angenehm.
Ich war jedenfalls noch nie im Sommer und mit der Badehose im Wald zum Holzreissen...

Hast du jetzt Holz gehackt, oder gesägt?
Stell ich mir lustig vor, so nur mit Handschuhen :Lachanfall:

sybenwurz
23.11.2008, 23:06
Ein wenig gesägt (die Sägerei macht nicht so dolle Spass, wenn ne schmächtige Elektrokettensäge am Holz nagt, aber für Sonntags isses einfach zu laut, wenn die Husqvarna brüllt;- iss ja ne katholische gegend hier), ein wenig gehackt, und ganz viel gestapelt.
Dies alles in züchtigem Beinkleid, Holzfällerhemd und Handschuhen.