Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alle guten Dinge sind vier - Hawaii 2013/14

Seiten : 1 [2]

benjamin3341
19.11.2012, 17:35
Ein gutes Training kann nie schaden :Cheese:

Ja, auf der MD!!!

ansonsten, hannover ist irgendwann im August oder september:Cheese:

Duafüxin
20.11.2012, 09:21
Woran merkt man, wenn das Immunsystem fast kippt? Bekommt man eingerissene Lippen, Pickel, oder ... ?

Ich hab immer akute Bewegungsunlust und das Gefühl als wenn ich gegen einen Widerstand ankämpfen muss. Als ich mich noch zu Trainings verabredet habe, hab ich das Gefühl oft ignoriert, weil ja jemand irgendwo wartete. Das Training war Grütze und ich war mind. ne Woche erkältet.
Jetzt nutze ich immer den Arbeitsweg als Training, wenn ich nach 30 min nicht das Gefühl, dass es nicht flutscht, bieg ich ab nach hause.
Jetzt ist mein Immunsystem nur noch nach den WK unten.

captain hook
20.11.2012, 14:42
50 Punkte fürs KPR... Manoman

Das nenn ich mal nen harten Fight um die Tickets nach Hawaii. Geschenkt bekommt man da offensichtlich nichts.

trimuelli
21.11.2012, 10:21
So, ich bin wieder daheim!

Das Familienleben könnte jetzt so schön sein, wenn es hier nicht so verdammt kalt wäre und mich nicht der Dopingkontrolleur morgens um 6:00 Uhr aus dem Bett holen würde!

Faul
21.11.2012, 11:00
Anzahl der Kontrollen: 1

Bin mal gespannt, wie häufig der Captain kontrolliert wird.

Hafu
21.11.2012, 11:11
So, ich bin wieder daheim!

Das Familienleben könnte jetzt so schön sein, wenn es hier nicht so verdammt kalt wäre und mich nicht der Dopingkontrolleur morgens um 6:00 Uhr aus dem Bett holen würde!

Du hast aber wahrscheinlich in den where-abouts auf Adams auch als bestes Zeitfenster 6-7h angegeben?

captain hook
21.11.2012, 11:17
Du hast aber wahrscheinlich in den where-abouts auf Adams auch als bestes Zeitfenster 6-7h angegeben?

Triathlon ist meiner Kenntnis nach nicht Testklasse A wo man das Stundenfenster angeben muss. Leider wurde des Austauschthema zu dieser Thematik seinerzeit ohne einen einzigen sinnvollen Beitrag an die Wand gefahren.

trimuelli
21.11.2012, 11:27

Triathlon ist meiner Kenntnis nach nicht Testklasse A wo man das Stundenfenster angeben muss. Leider wurde des Austauschthema zu dieser Thematik seinerzeit ohne einen einzigen sinnvollen Beitrag an die Wand gefahren.

Ja, ich habe 6-7 Uhr als Zeitfenster angegeben.
Grundsätzlich muß man aber kein Zeitfenster angeben. Es macht aber den Tag etwas planbarer.

Aber auch ohne Zeitfenster hatte ich schon um 6:00 Uhr ´ne Nadel im Arm :)

captain hook
21.11.2012, 11:32

Muss mich da korrigieren. Triathlon ist Risikoklasse A. Aber zusätzlich ist ja noch die Kaderzugehörigkeit von Belang.

Statler
21.11.2012, 11:52

:-((

Ohje, jetzt wird des Weizenbierdopings überführt.
Das war aber eine kurze Profi-Laufbahn.:Cheese:

Als wir letztes Jahr in Kona waren, sagte eine Profi-Athlet im Ruhestand, wie schön es wäre, endlich mal nicht ständig sagen zu müssen, wo man hingeht.
:Lachen2:

Hafu
21.11.2012, 11:57

Muss mich da korrigieren. Triathlon ist Risikoklasse A. Aber zusätzlich ist ja noch die Kaderzugehörigkeit von Belang.

Man muss es nicht zwingend angeben, aber man kann und die Kontrolleure, die ja auch ein begrenztes Zeitbudget haben und nicht unbedingt wegen einer einzigen Kontrolle nacheinander Arbeits-,Trainings- und Wohnort aufsuchen wollen, halten sich dann in der Regel auch dran.

Immerhin dürfte direkt nach dem Aufstehen das Pinkeln kein Problem gewesen sein, denn manchmal ist es ja gar nicht so einfach, die Gefäße voll zu kriegen;)

trimuelli
26.11.2012, 21:54
Eine Woche ist nun seit dem Rennen in Arizona vorbei.

Ich kann es gar nicht verstehen, daß manche Profis innerhalb von ein oder zwei Wochen zwei Ironman machen können :confused:
Erst heute bin ich etwas aus meiner Dauermüdigkeit erwacht.
Die ganze vergangene Woche fühlte ich mich müde und schlapp.
Am Donnerstag habe ich mich mit einem 5:30/km Schnitt durch den Wald gequält.
Am Samstag mußte ich bei einem Wintertriathlon mitmachen und das war richtig hart. 5:04 auf 400m bin ich geschwommen und war danach richtig platt. Das Radeln und Laufen war so richtig zäh und ich mußte mich zwingen, ein einigermaßen hohes Tempo zu halten.

Am Sonntag bin ich dann 9km mit Babyjogger im 4:50/km Schnitt gelaufen. Meinen Puls habe ich dabei im Schnitt nicht über 130 gebracht. Ich war einfach zu müde dafür.

Heute ging es dann schon wieder etwas besser: 9km in 4:32/km und Puls 143.
Nach dem Lauf war ich aber schon wieder müde und hatte auch leichte Krampfansätze im Oberschenkel.

Das wird wohl noch ´ne Weile dauern, bis ich wieder richtig trainieren kann.

benjamin3341
26.11.2012, 22:18
Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste :Cheese:

Nein Spass....

Hast eigentlich schon einen Plan wie es weitergeht??
Australien? Hannover LD:Lachen2:

Vielleicht ein Kurztrainingslager über 3 Nächte in Kroatien gefällig?

trimuelli
26.11.2012, 22:30
Ich zitiere mich selber:

Für den Ironman 3 Wochen später ist noch nichts geplant. Ich fahre dort nur hin, wenn es sich in meinen Augen lohnt. Dafür müßte es aber entweder sehr gut oder sehr schlecht in Arizona laufen. Bei Mittelmaß beginnt nach Arizona das Training für die nächste Saison.

Also, ich fliege nicht nach Australien. Das Rennen war Mittelmaß.
Zu schlecht, um Punkte zu sammeln. Es war aber zu gut, um zu hoffen, daß ich in 3 Wochen noch besser biin.

niksfiadi
27.11.2012, 07:19
Hast wohl mit deiner Zeit genau in den "blinden Fleck" getroffen. Irgendwie zu schnell für AG aber zu langsam für Pro...

Aber insgesamt kann man doch sagen, dass du da einen "fast" perfekten Tag erwischt hast, in Anbetracht der Form und des Aufwands. Oder? Unzufrieden?

Nik

trimuelli
27.11.2012, 11:22
Hast wohl mit deiner Zeit genau in den "blinden Fleck" getroffen. Irgendwie zu schnell für AG aber zu langsam für Pro...

Aber insgesamt kann man doch sagen, dass du da einen "fast" perfekten Tag erwischt hast, in Anbetracht der Form und des Aufwands. Oder? Unzufrieden?

Nik

Nein, unzufrieden bin ich keineswegs!

Ich denke, daß ich den perfekten Kompromiß zwischen einem Trainingslager und einem Wettkampf gefunden und das Maximum aus der kurzen Vorbereitung herausgeholt habe

Beim Wettkampf habe ich physisch nahezu alles abgerufen, was möglich war.
Psychisch hatte ich noch ein paar Durchhänger, die aber in der Gesamtbetrachtung keine Rolle spielen und auch zu erwarten waren.

captain hook
27.11.2012, 13:46
Ja, ich habe 6-7 Uhr als Zeitfenster angegeben.
Grundsätzlich muß man aber kein Zeitfenster angeben. Es macht aber den Tag etwas planbarer.

Nochmal zu diesem Thema, weil ich dann ja ab demnächst auch "melden" muss...

Du trägst also jeden Tag eine Stunde ein, wo Du fix weißt, wo Du bist und lässt den Rest offen? Du trägst also keinen Arbeits- oder Trainingsort ein? Oder gibt es da noch eine weitere Eingabemöglichkeit?

trimuelli
27.11.2012, 14:18
Nochmal zu diesem Thema, weil ich dann ja ab demnächst auch "melden" muss...

Du trägst also jeden Tag eine Stunde ein, wo Du fix weißt, wo Du bist und lässt den Rest offen? Du trägst also keinen Arbeits- oder Trainingsort ein? Oder gibt es da noch eine weitere Eingabemöglichkeit?

Das wäre schön!

Nein, du mußt Übernachtungs-, Trainings- und Arbeitsort angeben und kannst zusätzlich noch das Stundenfenster eintragen.

captain hook
27.11.2012, 15:29
Das wäre schön!

Nein, du mußt Übernachtungs-, Trainings- und Arbeitsort angeben und kannst zusätzlich noch das Stundenfenster eintragen.

Aber nur, wenn es wirklich klar zu bestimmen ist, oder? Was gibst Du denn z.B. beim Radtraining an? Was, wenn man am Arbeitsort aufgrund von Terminen mehrfach täglich zwischen Dienstgebäuden wechselt? Nur mal so als Beispiel. Wenn es Dir zu sehr OT ist, gerne auch per PN.

trimuelli
27.11.2012, 20:04
Aber nur, wenn es wirklich klar zu bestimmen ist, oder? Was gibst Du denn z.B. beim Radtraining an? Was, wenn man am Arbeitsort aufgrund von Terminen mehrfach täglich zwischen Dienstgebäuden wechselt? Nur mal so als Beispiel. Wenn es Dir zu sehr OT ist, gerne auch per PN.

hast ´ne pn.

Faul
27.11.2012, 20:52
...
Ich kann es gar nicht verstehen, daß manche Profis innerhalb von ein oder zwei Wochen zwei Ironman machen können :confused:
...

Kannst ja noch mal genauer darüber nachdenken. Vielleicht kommst du ja dann darauf, warum denen immer so böse Dinge unterstellt werden. :Lachen2:

trimuelli
28.11.2012, 10:50
Ich gehe aber davon aus, daß die Profis, die innerhalb einer kurzen
Zeit mehrere Ironman machen, etwas mehr als ich trainieren :Lachen2:

Eine Woche Abstand und eine gute Zeit beim zweiten Ironman bedeutet für mich aber auf jeden Fall, daß man beim ersten Ironman nicht am Limit gewesen sein kann oder.....;)

trimuelli
28.11.2012, 10:56
Hier schon mal meine Gesamtpulskurve:

trimuelli
28.11.2012, 11:00
Hier vergrößert die Schwimmpulskurve:

trimuelli
28.11.2012, 11:05
Hier meine Radpulskurve:

trimuelli
28.11.2012, 11:16
Hier vergrößert meine Laufpulskurve:

Superpimpf
28.11.2012, 16:45
Hier vergrößert meine Laufpulskurve:

Interessant, dass der Puls bei den Dixistops zwar sehr schnell auf 120 fällt, dort dann aber verweilt und nicht weiter runter geht.

---

Ich hoffte ja auf den Bericht nach den Bildern, aber du wirst doch nicht 5h+ dran schreiben, oder? :Lachen2:

trimuelli
28.11.2012, 18:26
Ich hoffte ja auf den Bericht nach den Bildern, aber du wirst doch nicht 5h+ dran schreiben, oder? :Lachen2:

Ich dachte, ich soll einen 1:1- Erlebnisbericht schreiben- also 8h55min! :Cheese:

locker baumeln
29.11.2012, 04:05
Finde die Schwimmpulswerte erstaunlich hoch, dafür aber auch sehr konstant.
Beim Rad wie beim Lauf ist über die Zeit ein absinkender Puls auffällig.
Sind die Wattwerte beim Rad und der Speed beim Lauf auch in dieser Dimension gefallen?

trimuelli
29.11.2012, 17:29
Finde die Schwimmpulswerte erstaunlich hoch, dafür aber auch sehr konstant.
Beim Rad wie beim Lauf ist über die Zeit ein absinkender Puls auffällig.
Sind die Wattwerte beim Rad und der Speed beim Lauf auch in dieser Dimension gefallen?

Na, dann möchte ich mit der Wettkampfanalyse beginnen. Damit sollte deine Frage auch beantwortet werden:

Zunächst zitiere ich meinen Beitrag zum vergangenen Trainings-Ist-Zustand, den ich knapp 5 Wochen vor dem Ironman in Arizona geschrieben habe:
Gestern habe ich 3h gebraucht, um Ordnung in mein diesjähriges Trainingstagebuch zu bringen. Daten von Polar, Garmin und SRM galt es zu finden, abzugleichen und in meine Exceltabelle einzupflegen.

Jetzt sind aber die Fakten bekannt und so schlecht sieht es gar nicht aus.

Innerhalb der letzten 42 Wochen habe ich folgendes trainiert:
Schwimmen: 95km
Rad: 5703km
Lauf: 1303km
Insgesamt lässt sich keine Regelmäßigkeit erkennen. So habe ich z.B. Schwimmen 22 Wochen nicht und 5 weitere Wochen unter 1km trainiert; allerdings knapp ein Viertel der Schwimmkilometer in einer Woche. Beim Laufen und Radeln gibt es ein ähnliches Bild.
4 Wochen habe ich gar nicht trainiert; 7 weitere Wochen unter 5h.
In 2 Wochen konnte ich mit jeweils 20h Jahreswochenbestleistung erzielen.

Zur aktuellen Leistung:
Schwimmen: Miserabel. Gestern war ich zum zweiten Mal seit den Bayerischen Meisterschaften (29.07.12) im Wasser. Nachdem ich bei den Meisterschaften noch die schnellste Schwimmzeit hatte, habe ich gestern gerade so mein Seepferdchen geschafft.
Rad: Passt schon. Seit 26.08.12 steht mein Rennrad und mein TT-Rad im Keller. Allerdings konnte ich seitdem knapp 800km mit dem MTB fahren. Hauptsächlich waren das Fahrten zur Arbeit; also Belastungsdauern nicht über eine Stunde am Stück.
Laufen: Bin zufrieden. Laufen ist die einzige Disziplin, die eine ansatzweise Regelmäßigkeit erkennen lässt (wenn auch auf niedrigen Niveau). Vor 5 Wochen bin ich einen 10er in 39:00 und vor 3 Wochen einen 10er in 38:04 gleaufen.

Aktuelles Training:
Nach einer Woche Pause, stieg ich am Samstag ins Training für Arizona ein:
Die letzten 3 Tage jeweils die gleiche Strecke (14km) gelaufen:
Samstag: 4:32/km mit Puls 149
Sonntag: 4:21/km mit Puls 155
Montag: 4:25/km mit Puls 149

Schwimmen (man kann es auch über Wasser halten nennen)war ich gestern 1,5km und am Samstag 2,1km.

Falls ihr sonst noch Fakten braucht, sagt bescheid.:Huhu:

Seitdem ist für mich eine deutliche Leistungssteigerung zu beobachten, was vor allem auf die Umfangssteigerung zurückzuführen ist.
Der aktuelle Jahresumfang ist folgender:
Schwimmen: 151km
Radeln: 7.363km
Laufen: 1.656km
Damit habe ich in den 5 Wochen vor dem Rennen so viel trainiert:
Schwimmen: 56km (ca. 30% des Jahresumfanges)
Rad: 1.660km (ca. 20% des Jahresumfanges)
Lauf: 353km (ca. 20% des Jahresumfanges)

Ich habe also mehr als 20% meines Jahresumfanges in den letzten 5 Wochen trainiert, was einer deutlichen Umfangssteigerung entspricht.

Schwimmen war die einzige Einzelsportart, die ich auch intensiv trainierte. Das Radeln und Laufen waren umfangorientiert.

Im Schwimmen konnte ich mich von „miserabel“ auf „gut bis sehr gut“ steigern.
Die Zeiten am Ende auf der 25yards- Bahn entsprachen den Zeiten auf der 25Meter-Bahn zu meinen besten Zeiten. Das entspricht einem aktuellen Leistungsniveau knapp 10% unter meinem eigenen Spitzenniveau.

Im Radeln habe ich mich von „passt schon“ auf „gut“ gesteigert.
Das Umfangtraining hat es mir ermöglicht, länger als 3h auf dem Rad zu sitzen und ein konstantes Tempo zu fahren.

Im Laufen ging´s von „bin zufrieden“ auf „bin sehr zufrieden“.
Vor 5 Wochen bin ich mit ca. 150 Puls ca. 4:30/km gelaufen. Vor dem Wettkampf war es dann bei ca. 150 Puls ca. 4:20/km. Zusätzlich konnte ich auch bei längeren Strecken dieses Leistungs/Puls-Verhältnis beibehalten ohne nennenswert zu ermüden.

Wenn ich nun die Wettkampfpulskurve anschaue, stelle ich folgendes fest:
Ich habe einen Durchschnittspuls von 156. Das sind ca. 5 Schläge unter meinem „normalen“ Ironmandurchschnittspuls. Damit lag sie in meinen Erwartungen.
Die Pulskurve ist abfallend, was beim Radeln absichtlich war; beim Laufen allerdings der Müdigkeit und dem relativ wenigen Training in der Vorbereitung geschuldet ist.

Die genaue Analyse der einzelnen Disziplinen erfolgt in Kürze ;)

P.S.: Gestern war ich 9,1km mit 4:17/km und Puls 146 gelaufen.
Heute habe ich mit dem Wintertraining begonnen: 9,1km mit 4:12/km und Puls 153; dabei bin ich immer abwechselnd einen Kilometer langsam und einen Kilometer zügig gelaufen. Die zügigen in diesen Zeiten: 3:48(P.159); 3:47(P.166); 3:48(P.166); 3:48(P.167); die langsamen: 4:36(P.131); 4:24(P.146); 4:37(P.148); 4:42(P.150); 4:43(P.152).
Näheres zum geplanten Wintertraining und den weiteren Planungen folgt auch in Kürze ;)

Superpimpf
30.11.2012, 10:08
Die genaue Analyse der einzelnen Disziplinen erfolgt in Kürze ;)

:Huhu:

:Blumen:

trimuelli
30.11.2012, 12:30
Analyse Schwimmen:

Das Schwimmtraining in Vorbereitung auf den Ironman Arizona lief minimalistisch ab. Ich habe das Training immer wieder aufgrund der Hallenbadproblematik und zugunsten des Lauftrainings ausfallen lassen. Erst im Trainingslager Arizona konnte ich wirklich an meiner Schwimmform arbeiten. Das war natürlich erst sehr spät und damit eine Gratwanderung zwischen Erfolg und Mißerfolg.
In diesem Trainingslager merkte ich, daß ich zum ersten Mal in einem TL eine ansteigende Ruhepulskurve hatte. War der Ruhepuls am Anfang noch bei knapp unter 50, stieg er bis nach dem ersten Schwimmblock auf 56 und nach dem zweiten Schwimmblock sogar auf 57 an. Die Ursache hierfür lag eindeutig am Schwimmtraining.
Den ersten Schwimmblock habe ich vorzeitig beendet, da sich meine eigentlich abgeklungene Erkältung wieder bemerkbar machte, ich Schlafprobleme bekam und eben der Ruhepuls zu hoch war. Ein Zwangsruhetag brachte den Ruhepuls wieder auf 48.
Der zweite harte Schwimmblock war am Mittwoch in der Wettkampfwoche beendet. Am Donnerstag hatte ich dann einen Ruhepuls von 57 und ich hatte schon Bedenken, ob das nicht zu viel des Guten war. Am Donnerstag und Freitag habe ich mich nicht ins Wasser getraut und hatte dann auch just in time am Freitag einen Ruhepuls von 48, am Samstag sogar von 47- das stimmte mich positiv.:)
Der Ruhepuls am Wettkampfmorgen von 62 war dann auch ganz normal.

Am Samstag vor dem Wettkampf bin ich zum ersten Mal seit ca. 3 Monaten wieder in einem Neo geschwommen- das war ein Fehler. Sowohl der lange Zeitraum ohne Neo, als auch die 500m am Samstag waren nicht optimal. Am Samstagabend und auch am Sonntag früh spürte ich meine Schultern, da das Schwimmen mit Neo teilweise andere Muskelpartien anspricht. Einige Tage zuvor habe ich mich noch über Triathleten lustig gemacht, die im warmen Pool mit Neo schwammen- hätte ich das mal lieber auch gemacht!

Nichtsdestotrotz war meine Schwimmform am Wettkampftag gut und ich war auch guter Dinge.
Meine Taktik für den Wettkampf war:
Ich schwimme so schnell, daß ich mit der ersten Gruppe aus dem Wasser komme.

Das Wasser war mit 16°C ziemlich kalt und kurz bevor ich ins Wasser sprang, riß meine dicke Bademütze, die ich unter die offizielle Bademütze ziehen wollte- :Nee:
Kurzes Einschwimmen und Aufstellung an der Wasserstartlinie.
Ich habe mich gleich ganz rechts aufgestellt, damit ich (ich atme immer nach rechts) die anderen Athleten im Blick habe. Der Puls war in Stillstand schon bei über 120- das ist ein gutes Zeichen.
Erlösung- Startschuß!
Ich habe gleich gemerkt, daß die Geschwindigkeit des Feldes sehr hoch war und deswegen habe ich mich auch von meiner Taktik leider verabschieden müssen. Nach einem kurzen letzten Versuch in der ersten Gruppe zu bleiben (ca. 11. Minute) habe ich resigniert und beschlossen, mein eigenes Rennen zu schwimmen. (ist schön in der Pulskurve zu sehe- Pulsabfall bei 11. Minute).
Nachdem ich aber weitere ca. 10 Minuten gleichmäßig geschwommen bin, ich mich vom schnellen Losschwimmen erholt habe und merkte, daß die Gruppe gar nicht so weit weg war, beschloß ich, es noch einmal zu probieren, an die Gruppe ranzuschwimmen (starker Pulsanstieg bei ca. 23. Minute).
Es hat geklappt!
Ab dann war die Motivation wieder voll da und ich konnte mich langsam in der Gruppe vorarbeiten (erkennbar an den Pulsvariationen zwischen 30. und 50. Minute).
Als ich dann 200m vor dem Ziel, an Position 3 liegend, gerade den Endspurt für „first out of water“ anziehen wollte, bekam ich einen fetten Krampf in der linken Wade :(
Ich hatte schon die Minuten zuvor immer wieder leichte Krampfansätze im Oberschenkel, in der Fußsohle und in der Wade. Das hatte ich aber auch schon in vorangegangenen Ironmanschwimmen und war also ganz normal.
Der Krampf in der Wade war aber wirklich so heftig, daß ich auf Brustschwimmen (Pulsabfall ca. 2 Minuten vor Schwimmausstieg [Zwischenzeit 1]) umstieg. Das Anziehen des Fußes beim Brustschwimmen sollte den Krampf beseitigen. Leider klappte das nicht.
Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, schwamm ich dann mit dem Krampf in der Wade einfach die letzen 150m weiter. Erlösend waren dann die ersten Schritte an Land- der Krampf war gelöst :liebe053:

Insgesamt verlief das Schwimmen aber gut. Der Durchschnittspuls von 170 und auch der Maximalpuls von 180 liegen noch unter meinen Möglichkeiten.
Die Geschwindigkeit fehlte noch ein wenig, doch es reichte, um mit der Spitze aus dem Wasser zu kommen.
Ziel wäre es nun, meine Schwimmleistung über den Winter so zu verbessern, daß ich bei gleicher Geschwindigkeit ca. 5- 10 Pulsschläge weniger und die Möglichkeit einer Tempoerhöhung im Rennen habe.

Kruemel
30.11.2012, 13:13
Hi Daniel,
sehr cool mal so eine ausführliche Betrachtung von einem Profi zu erhalten.
Empfinde es äußerst interessant wie sich eine Renneinteilung bei Euch abspielt.
Drücke dir für nächstes Jahr ganz fest die Daumen. :Blumen:
LG
Patrick

MatthiasR
30.11.2012, 13:51
Ich habe mich gleich ganz rechts aufgestellt, damit ich (ich atme immer nach rechts) die anderen Athleten im Blick habe.

Also hier habe ich ein Verständnisproblem. So siehst du doch beim Atmen gar niemanden?! :confused:

Gruß Matthias

ironlollo
30.11.2012, 14:06
Also hier habe ich ein Verständnisproblem. So siehst du doch beim Atmen gar niemanden?! :confused:

Gruß Matthias

Genau das gleiche Verständnisproblem hatte ich beim Lesen auch.

TriSG
30.11.2012, 16:33
Zum Glück war ich nicht der einzige mit dem Verständnisproblem, hätte es fast schon auf meine Müdigkeit geschoben.

stevo
30.11.2012, 17:24
... zuvor habe ich mich noch über Triathleten lustig gemacht, die im warmen Pool mit Neo schwammen ...
Also da hört bei mir das Verständnis auf, sich auf Kosten anderer Kreaturen lustig zu machen. :Nee:

Wie hoch schätzt du ungefähr den Anteil der Schwimmzeit ein, wo du im Wasserschatten schwimmen konntest, oder hat das bei dir keine große Rolle gespielt?

niksfiadi
30.11.2012, 17:24
Ich hab auch ein Verständnisproblem deswegen :Cheese:

trimuelli
30.11.2012, 18:41

Gruß Matthias

Genau das gleiche Verständnisproblem hatte ich beim Lesen auch.

Ich hab auch ein Verständnisproblem deswegen :Cheese:
Ist ja gut :Huhu:
Ich habe das gleiche Verständnisproblem wie ihr :Cheese:

Die Lösung:

Ich habe mich natürlich links aufgestellt:Lachen2:

Also da hört bei mir das Verständnis auf, sich auf Kosten anderer Kreaturen lustig zu machen. :Nee:

Wie hoch schätzt du ungefähr den Anteil der Schwimmzeit ein, wo du im Wasserschatten schwimmen konntest, oder hat das bei dir keine große Rolle gespielt?

Wie meinst du deinen ersten Satz?

Zu deiner Frage:
Den Anteil, den ich wirklich im Wasserschatten bin (also der Zeitraum, bei dem der Wasserschatten auch was bringt), ist sehr schwierig zu bestimmen, da das Wasser sehr trübe war und es am Anfang sogar dunkel war. Zudem hängt es immer vom Vordermann ab. Bei manchen kann man gut, bei manchen schlecht im Wasserschatten schwimmen.
Mein Bedürfnis ist es aber immer, so viel wie möglich im Wasserschatten zu schwimmen, so lange es noch jemand vor mir gibt.

benjamin3341
01.12.2012, 07:40

Hast Du das Ironie-Smily vergessen, oder bist Du wirklich so n kleinliches Moralapostel?

harryhirsch77
01.12.2012, 12:33
Spannend!

Daniel: Du cruist im Wasser mit ca. 170 Avg HR rum und hast im Wettkapmpf dann ca. 156avg?
Das ist sehr interessant - ich kann zwar auch n bisl schwimmen aber bleibe im wasser meist deutlich unter gesamt puls schnitt. bist du im wasser dann voll im laktat /KH stoffwechsel?

weiter so!

trimuelli
01.12.2012, 13:55
Spannend!

Daniel: Du cruist im Wasser mit ca. 170 Avg HR rum und hast im Wettkapmpf dann ca. 156avg?
Das ist sehr interessant - ich kann zwar auch n bisl schwimmen aber bleibe im wasser meist deutlich unter gesamt puls schnitt. bist du im wasser dann voll im laktat /KH stoffwechsel?

weiter so!

Ich denke schon, daß ich beim Schwimmen überwiegend im KH-Stoffwechsel bin.
Ich muß mal nachschauen, wo meine Schwelle beim Schwimmen liegt. Ich denke aber nicht, daß ich voll im Laktat bin. Beim Laufen liegt die Schwelle bei 177.
Mir macht das hochpulsige Schwimmen nicht viel aus. Es wird kaum Auswirkungen auf den restlichen Wettkampf haben. Es sind ja auch andere Muskelgruppen als bei den anderen zwei Disziplinen gefragt.
Zudem bin ich vor dem Schwimmen völlig regeneriert, austrainiert und mit Adrenalin voll. Mein Puls liegt schon vor dem Start bei 120. Da kann ich nicht einfach mit 140 Puls schwimmen. Sonst würde ich wahrscheinlich untergehen:Cheese:

stevo
05.12.2012, 19:11
Hast Du das Ironie-Smily vergessen, oder bist Du wirklich so n kleinliches Moralapostel?

Ja da sollte Ironie sein, Triathleten sind schon komische Kreaturen genug, da sollten sie schon über ihre eigenen Artgenossen lachen dürfen.

Superpimpf
14.03.2013, 13:26
Ich werde in diesen Thread meinen Trainingsfortschritt und meinen Weg zum Ironman Hawaii beschreiben.

Gibts was neues?

ironlollo
14.03.2013, 13:31
Gibts was neues?

Ja. Die Waage zeigt +10kg an :Lachen2:

CHA23
15.03.2013, 08:20
Motivationsfeuer noch am Leben?

amimarc
15.03.2013, 12:16
ich würde mich auch über ein update freuen...

trimuelli
15.03.2013, 20:51
Gibts was neues?

Nein, ich bin immer noch in der Winterpause.

Ja. Die Waage zeigt +10kg an :Lachen2:

Nicht ganz, aber +6kg sind es schon! :Huhu:

Motivationsfeuer noch am Leben?

Im Winter gibt es bei mir nie ein Motivationsfeuer!

ich würde mich auch über ein update freuen...

Ein update kommt, sobald es was neues gibt:)

Statler
16.03.2013, 09:47
Winterpause ist toll !!!:Lachen2:

amimarc
16.03.2013, 10:04
Wie wäre es denn, wenn du uns die Übergangszeit mit der Rad - und Laufanalyse versüßt?
Auch wenn es ja nun schon etwas her ist...

Gruß amimarc :Huhu:

trimuelli
16.03.2013, 17:26
Wie wäre es denn, wenn du uns die Übergangszeit mit der Rad - und Laufanalyse versüßt?
Auch wenn es ja nun schon etwas her ist...

Gruß amimarc :Huhu:

Das könnte ích natürlich machen;)
Ich werde gleich mal meine Familie fragen, ob ich in meiner Winterpause dafür Zeit bekomme :Lachen2:

Statler
17.03.2013, 10:24
Das könnte ích natürlich machen;)
Ich werde gleich mal meine Familie fragen, ob ich in meiner Winterpause dafür Zeit bekomme :Lachen2:

Winterpause ist super.
Da kann man mal Sachen machen, die sonst nicht gehen.
Leider konnte ich Hazel noch nicht überzeugen, dass er im Winter trainiert und im Sommer Pause macht.:cool:
:Lachanfall: :Lachanfall:

trimuelli
17.03.2013, 14:19
Winterpause ist super.
Da kann man mal Sachen machen, die sonst nicht gehen.
Leider konnte ich Hazel noch nicht überzeugen, dass er im Winter trainiert und im Sommer Pause macht.:cool:
:Lachanfall: :Lachanfall:

Wer trainiert denn schon im Winter?:Nee: :Lachanfall:

FuXX
17.03.2013, 14:48
Daniel, bist du auch in Nizza? Wenn ja, dann sehen wir uns ja vielleicht dort, bzw. wir sollten das dann doch irgendwie hinbekommen. Ist ja ewig her...

Cheers,
Tobias

trimuelli
18.03.2013, 17:21
Daniel, bist du auch in Nizza? Wenn ja, dann sehen wir uns ja vielleicht dort, bzw. wir sollten das dann doch irgendwie hinbekommen. Ist ja ewig her...

Cheers,
Tobias

Nizza habe ich geplant. Ich frage mich aber, ob ich so früh schon fit bin. Ich muss ja erst mal mit dem Training starten.
Ich bin mir also noch nicht ganz sich.

Stimmt, es ist schon ewig her....:Huhu:

captain hook
18.03.2013, 17:35
Du trainierst im Winter wirklich 0,nix?

trimuelli
18.03.2013, 19:53
Du trainierst im Winter wirklich 0,nix?

Nein, im Schnitt sind es sicherlich 0,5h in der Woche! :)

Ich rechne aber mal nach und werde dann darüber berichten, sobald ich wieder trainiere.

CHA23
19.03.2013, 07:59
Nein, im Schnitt sind es sicherlich 0,5h in der Woche! :)

Ich rechne aber mal nach und werde dann darüber berichten, sobald ich wieder trainiere.

Das nenn ich mal eine coole Einstellung.

tschorsch
19.03.2013, 09:27
....
Ziel wäre es nun, meine Schwimmleistung über den Winter so zu verbessern, daß ich bei gleicher Geschwindigkeit ca. 5- 10 Pulsschläge weniger und die Möglichkeit einer Tempoerhöhung im Rennen habe....

.....
Näheres zum geplanten Wintertraining und den weiteren Planungen folgt auch in Kürze ;)...

eigentlich hattest du doch wohl etwas anders geplant ??:) :Blumen:

captain hook
19.03.2013, 09:50
Und so machst Du ne Quali als Pro im KPR?! Krass! :Blumen:

Faul
19.03.2013, 10:02
Das ist ja noch nicht ausgemacht! Das ist doch die Herausforderung, oder nicht?

Statler
19.03.2013, 11:00
Wer trainiert denn schon im Winter?:Nee: :Lachanfall:

Morgen ist Frühlingsanfang. :Blumen:

trimuelli
19.03.2013, 14:25
Und so machst Du ne Quali als Pro im KPR?! Krass!

Schau ma mal! Dieses Jahr wird es wahrscheinlich nicht klappen!
Darüber mache ich mir aber im Moment keine Gedanken.

Das ist ja noch nicht ausgemacht! Das ist doch die Herausforderung, oder nicht?

Genau!

eigentlich hattest du doch wohl etwas anders geplant ??:) :Blumen:

Stimmt, das hatte ich vor. Meine Langfristplanung ist aber immer sehr ambitioniert und meistens nicht sehr realistisch.:(
Bei der Kurzfristplanung sieht es anders aus. Ich nehme mir nicht viel vor, mache dafür viel mehr und übertreffe meine Erwartungen in Training und Wettkampf:)
Morgen ist Frühlingsanfang. :Blumen:
Zum Glück!
Dann kann ich endlich wieder trainieren. Ich kann schon kaum noch still halten :liebe053:

occam
03.07.2013, 12:08
Wie schaut's aus mit der Saison?

amimarc
12.07.2013, 14:07
... und wie verlief die Vorbereitung auf Zürich?

3-rad
31.10.2013, 09:46
Daniel, gib ordentlich Gas! (http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/starykowicz-bittet-zum-schlagabtausch-53091)

CHA23
01.11.2013, 12:55
Wohl noch nicht in Florida, sondern erst in Arizona!