Vollständige Version anzeigen : Petition Fussgänger im Dunkeln
PeterMuc
24.11.2007, 20:37
Liebe Sportsfreunde,
wie oft seit ihr im Dunkeln auf unbeleuchteten Radwegen, Waldwegen bzw. kombinierten Rad-Fusswegen schon beinahe oder sogar effektiv in unbeleuchtete Jogger/Spaziergänger/Walker/Hundeausführer reingerauscht. Alle in Tarnfarbe (Schwarz auf Schwarz), die Ausziehleine vom Hund möglicherweise quer gespannt ??
Ich frage daher: Wieso müssen alle Verkehrsteilnehmer (und Fussgänger gehören auch dazu) sich korrekt beleuchten, Reflektoren tragen (Ihr erinnert Euch, auch am Rad sind Refklektoren vorgeschrieben). Nur eben bei Fussgängern nicht. Und ich wette, wenn man als Radfahrer auf einem gemischt Rad/Fussweg einen Fussgänger anfährt, hat man 100 % Schuld, wohingegen auf einer Strasse, wo ein Auto einen unbeleuchteten Radfahrer umfährt, der Radler zumindest Teilschild bekommt.
Lohnt es sich, in dieser Richtung analog der Radwege-Benutzungspflicht-Abschaffungs-Petition:Maso: mal was zu unternehmen ?? Oder soll ich meine Opfer weiter im Wald den Wölfen überlassen:Peitsche:
kaiseravb
24.11.2007, 20:48
Liebe Sportsfreunde,
wie oft seit ihr ...
Leider noch nicht so oft, wie ich mich beim Laufen nur noch durch einen beherzten Sprung ins Unterholz vor heranbretternden unbeleuchteten Radlern retten konnte. Ich hab ja Reflektoren an meinem Laufzeug, aber die Nutzen recht wenig, wenn nix da ist, was reflektiert werden kann. ;)
Glaub deswegen nicht, dass es sich lohnt, selbst wenn das eines Tages Vorschrift werde sollte, weil es erstens sicher die gleiche Beachtung fände, wie die Funktionsfähigkeit der Beleuchtung am durchschnittlichen Stadtrad. Zweitens wird der Radler, der einen "unbeleuchteten" Fußgänger umnietet so oder so einen hohen Schuldanteil bekommen, analog zur höheren Betriebsgefahr beim Auto. Alles imho natürlich.
Ich denke, wir haben schon genug Vorschriften, die das Leben im Endeffekt auch nicht besser, lebenswerter oder länger machen ...
Ich will nicht auch noch'nen Führerschein für gelegentliche Spaziergänge machen müssen.
Wenn man die Augen aufhält und "sich von seinen Gefühlen leiten läßt" ;), dann klappt's auch mit den Nachbarn ...
:Huhu:
neonhelm
24.11.2007, 21:18
"sich von seinen Gefühlen leiten läßt"
Luuuke.
sybenwurz
24.11.2007, 21:43
Irgendetwas ist immer im Weg. Sinds keine unbeleuchteten Wauwaus oder ihre Herrchens/Dämchens, haben die Mistviecher irgendwelche Prügel apportiert und mitten aufm Weg deponiert.
Logo, dass Hundemama genausowenig wie Hundepapa zurückläuft, um das Hindernis ausm Weg zu räumen.
Also Augen offen halten. Ob ich im Finstern über nen dahergelaufenen Karnickel fliege oder über Muttchens Wastl: tut alles gleich weh.
PeterMuc
24.11.2007, 21:51
Um das klar zu stellen:
Es geht mir nicht darum, dass ich mir weh tun koennte (na gut, ein wenig schon), es geht mir eher darum, dass die Haftungsfragen dann geklaert werden, das erschent mir nicht zu sein.
Wenn ich im Verkehr (Ich denke auf dem Rad genauso wie im Auto) einen Wildunfall habe, dann bin ich versichert, das Wild ist kaputt und mein Schaden wird mW nach reguliert.
Fahre ich einen Fussgänger im Wald um, weil ich ihn nicht gesehen habe, dann bin ich dran
Wie ich schon sagt....im Zweifel heutzutage wohl eher liegen lassen, sonst wirds zu teuer;)
Und dass ich aufpassen muss, das weiss ich selber, sonst haette ich mich allen heute wieder dreimal auf die Fresse gelegt:Nee:
Aktuelles Geschehen
Polizei hält Radfahrer an, kein Licht, keine Reflektoren, falsche Seite aufm Fußweg.
Ein kleines Dudu und der Radfahrer darf weiterfahren.
Uhrzeit 19:00 also dunkel wie im Bärenarsch
So also die Realität. Scheiß auf Licht, der Polizei its egal.
sybenwurz
24.11.2007, 23:13
Schoma in Regensburg angehalten worden?
Da isses teurer. Da lohnt sich Licht noch richtig!
barbossa
25.11.2007, 16:40
Aktuelles Geschehen
Ein kleines Dudu und der Radfahrer darf weiterfahren.
Uhrzeit 19:00 also dunkel wie im Bärenarsch
So also die Realität. Scheiß auf Licht, der Polizei its egal.
Das kleine Dudu kostet bei uns 20 Teuronen, auch für Schulkinder.
Ebenso der falsche Radweg. (Genialerweise ist der Radweg für die Schule immer auf der falschen Seite)
Thorsten
25.11.2007, 16:57
Meistens sind die Hunde besser beleuchtet als der Rest. Viele haben mittlerweile eine blinkende LED am Halsband. Wenn man in 20-50 cm Hähe was rot blinken sieht, muss man noch den zugehörigen Fußgänger suchen.
Beim Radfahren sehe ich zu, mit einer Funzel unterwegs zu sein, dass ich auch die unbeleuchteten erkennen kann. Beim Laufen ist die Geschwindigkeit so viel geringer, dass es im allgemeinen noch zum reagieren ausreicht, wenn man auf kurze Entfernung was "erahnt".
Ansonsten: Gute Teikasko-Versicherung haben, die nicht nur auf Haarwild beschränkt ist sondern auch unbehaartes Wild einschließt :Cheese:.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.