Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BigWillys Challenge 2012

Seiten : 1 2 3 [4]

jannjazz
03.08.2012, 12:55
7 h los ist Quatsch, endweder zum Schwimmstart um 7 h dasein oder erst viel später kommen. Ich fahre hier am So erst viel später los, so gegen 13 h. Um 14 h bin ich da, das heißt bis zum Sieger habe ich noch 1 h Zeit, mein Trainingskumpel Keena kommt gegen 19 h rein. Das ist für mich reichlich genug. Ruf mich an, wir treffen uns an der Förde.

BigWilly
03.08.2012, 13:09
7 h los ist Quatsch, endweder zum Schwimmstart um 7 h dasein oder erst viel später kommen. Ich fahre hier am So erst viel später los, so gegen 13 h. Um 14 h bin ich da, das heißt bis zum Sieger habe ich noch 1 h Zeit, mein Trainingskumpel Keena kommt gegen 19 h rein. Das ist für mich reichlich genug. Ruf mich an, wir treffen uns an der Förde.

Ich hab das auch schon nach hinten verschoben gerade... so dass wir so gegen 11 oder 12 dort da sind und in der Tat bei schlechtem Wetter werde wir wohl auch noch später kommen.

Dann kann ich auch vorher noch Laufen gehen...;)

jannjazz
03.08.2012, 13:18
Saison 2012:
Etappenziel --> 31.08.2012:
11.08.2012 --> Fördecrossing
12.08.2012 --> OD Kiel / Sub 2:55 von 2011
26.08.2012 --> MD Ratzeburg / Sub 5:48 von 2011
31.08.2012 --> 95 KG!

Da denk mal nochmal drüber nach:

FC: keine Zeit angegeben, Du willst aber ja wohl schneller sein als ich und ich will sub 60, dabei bist Du viel schneller
OD: Du hast doch schon 2:33 dieses Jahr geschafft, sub 2:55? Fährst Du mit dem Bonanzarad?
MD na ja, alles klar,
95 kg? Sieh doch mal die Liste der verpassten Gewichtsziele aus 2012 durch und komm dann selbst auf die richtige Idee!

BigWilly
03.08.2012, 13:40
Saison 2012:
Etappenziel --> 31.08.2012:
11.08.2012 --> Fördecrossing
12.08.2012 --> OD Kiel / Sub 2:55 von 2011
26.08.2012 --> MD Ratzeburg / Sub 5:48 von 2011
31.08.2012 --> 95 KG!

Da denk mal nochmal drüber nach:

FC: keine Zeit angegeben, Du willst aber ja wohl schneller sein als ich und ich will sub 60, dabei bist Du viel schneller
OD: Du hast doch schon 2:33 dieses Jahr geschafft, sub 2:55? Fährst Du mit dem Bonanzarad?
MD na ja, alles klar,
95 kg? Sieh doch mal die Liste der verpassten Gewichtsziele aus 2012 durch und komm dann selbst auf die richtige Idee!

FC: mal sehen, in letzter Zeit war ich nicht mehr ganz so oft im Wasser... mal schauen...ich will vor allem Spaß haben. Wenn das Wetter gut ist, dann sollte in der Tat einen Sub 1 drin sein. Aber wenn nicht, ist es kein Drama. Ich kann ja schlecht "Sub JannJazz" schreiben ;)

Ich vergleiche immer nur die selben WKs mit einander. Und da in Kiel die 2:55h steht, muss es drunter sein. Ich kann nicht richitg einschätzen, wieviel langsamer die Radstrecke ist. Daher will ich vor allem die Zeit aus 2011 unterbieten...

95Kg... das muss jetzt langsam sein... anders wird es ja scheinbar ncihts....

BigWilly
08.08.2012, 09:35
Man, wie kann man auf 55 Radkilometern so dermaßen einregnen...:Nee: Ist das ein übler Sommer.

Aber immerhin gab mir das nun endlich den Anlass mir mal eine schöne Neon Gelbe Regenjacke zu ordern und dunkle Schuhe....:cool: Schließlich kann ich in den kommenden Wochen vor HH-B wohl keine Rücksicht auf das Wetter nehmen.

Wie wird es die kommenden Wochen bei mir aussehen?

Also bis RZ werde ich versuchen 3x die Woche ins Wasser zu kommen und mit 4 Läufen die Woche nochmal etwas für eine gute Grundlage für den Marathon zu tun. Das Radfahren wird etwas stiefmütterlich behandelt und wohl nur 2x die Woche möglich sein.

Aber Ende August geht es dann wieder etwas verstärkt aufs Rad. Anfang September nochmal nen RM und dann mal schauen.

Was sollte ich für HH-B Radtrainingstechnisch beachten?

BigWilly
08.08.2012, 11:49
"Liebe Tria-Freunde,

der 12. OstseeMan wird am 04. August 2013 gestartet. Damit bleibt der OstseeMan in Glücksburg an seinem angestammten Wettkampftermin am 1. August-Wochenende. Die Onlinemeldung für den OstseeMan 2013 wird am Freitag, den 17. August 2012 um 12 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen erhalten sie in der Ausschreibung zum OstseeMan 2013, die zum gleichen Zeitpunkt auf unserer Internetseite veröffentlicht wird."

Oh man, da wird es ja bald ernst....:Gruebeln:....da muss ich mich dann wohl entscheiden.... aber was sollte mich davon abhalten?

BigWilly
09.08.2012, 09:09
So Leute,

nun muss der Willy mal wieder einen Blick auf die kommende Saison werfen. Da viele WKs ja relativ zeitig ausgebucht sind, wollte ich mal einen groben Entwurf zur Diskussion stellen:

Variante 1:

09.06.13 --> OD Geestacht
30.06.13 --> MD Bad Bodenteich
04.08.13 --> LD Ostseeman

oder

Variante 2:

02.06.13 --> MD Hannover Limmer
30.06.13 --> MD Bad Bodenteich
04.08.13 --> LD Ostseeman

Im Februar will ich wieder den HM in Kiel aus dem Training raus laufen als kleine Motivation auch im Winter regelmäßig zu laufen. Im Juni will ich dann noch den HM hier in Buchholz wieder laufen. An dem einem oder anderen Sonntag wird dann mit Sicherheit ein Radmarathon eingeschoben. Aber diese Termine stehen immer erst recht spät fest.

Ist die Variante 2 zu viel? Oder sollte ne MD in der Vorbereitung zu LD gut drin sein. Ich meine, ich werde die eh nicht auf biegen und brechen bis zur Kotzgrenze machen...

jannjazz
09.08.2012, 10:24
Nimm V1, ein langsamer systematischer Aufbau macht viel mehr Sinn. Die zweite ist zu hart. Nach BB am 30.06. komme ich gern mit, melde auch am 11.11., außerdem na klar der 21.06., Mittsommertri. Damit habe ich schon zwei echte Pfeiler in meinem Plan für 2013.

BigWilly
09.08.2012, 10:27
Nimm V1, ein langsamer systematischer Aufbau macht viel mehr Sinn. Die zweite ist zu hart. Nach BB am 30.06. komme ich gern mit, melde auch am 11.11., außerdem na klar der 21.06., Mittsommertri. Damit habe ich schon zwei echte Pfeiler in meinem Plan für 2013.

Klingt gut! Super!

thunderlips
09.08.2012, 10:43
was ist denn mit der Vierlandentriathlon OD? ist immer am 1. Juni We und ne nette Veranstaltung...

Bad Bodenteich als VorbereitungsMD finde gut. Hat ja Andy Raelert dieses Jahr ebenfalls gemacht ;)

BigWilly
09.08.2012, 10:47
was ist denn mit der Vierlandentriathlon OD? ist immer am 1. Juni We und ne nette Veranstaltung...

Bad Bodenteich als VorbereitungsMD finde gut. Hat ja Andy Raelert dieses Jahr ebenfalls gemacht ;)

...ich bin von Geestacht/Hachede immer noch so angetan von diesem Jahr...

BigWilly
10.08.2012, 12:51
So, heute früh gab es noch ein kleines Einschwimmen für das kommende WE und dann kann es morgen los gehen....

Den geklebten Neo hab ich gestern auch nochmal gecheckt...da passt auch alles....

Glückburg ich komme......!!!!!!!!

Ironmanfranky63
10.08.2012, 12:57
FC: mal sehen, in letzter Zeit war ich nicht mehr ganz so oft im Wasser... mal schauen...ich will vor allem Spaß haben. Wenn das Wetter gut ist, dann sollte in der Tat einen Sub 1 drin sein. Aber wenn nicht, ist es kein Drama. Ich kann ja schlecht "Sub JannJazz" schreiben ;)

Ich vergleiche immer nur die selben WKs mit einander. Und da in Kiel die 2:55h steht, muss es drunter sein. Ich kann nicht richitg einschätzen, wieviel langsamer die Radstrecke ist. Daher will ich vor allem die Zeit aus 2011 unterbieten...

95Kg... das muss jetzt langsam sein... anders wird es ja scheinbar ncihts....
Sorry das ich mich einmische! Aber hat Kiel ne neue Radstrecke???????
Ich war vor 3 Jahren das letzte mal da. Hört sich so an was du da schreibst?
Frank

BigWilly
10.08.2012, 13:01
Sorry das ich mich einmische! Aber hat Kiel ne neue Radstrecke???????
Ich war vor 3 Jahren das letzte mal da. Hört sich so an was du da schreibst?
Frank

Also letztes Jahr und in diesem Jahr ist es wohl die gleiche... wie die vor drei Jahren war, kann ich leider nicht sagen.

Aber ich enpfand sie im letzten Jahr recht winkelig. Dazu kam in einem Waldstück recht schlechter Asphalt und ich meine 2 Bahnübergänge in "Fast-Kurven"... naja und eben die Brücke. Die ist zwar nicht wirklich schlimm, aber beim 4x nervt sie irgendwie.

Also HH oder Geestacht sind in meinen Augen deutlich schnellere Strecken. Nun war letztes Jahr die Strecke auch noch von Regen nass und ich Hasenfuss bin eher lang gekrochen... das mag das Gefühl noch verstärken...:Maso:

Ironmanfranky63
10.08.2012, 13:07
ok , ich danke dir! Na ja lieber " kriechen" als auf die Fresse fallen und ein halbes Jahr nicht trainieren können.
Soll ja trocken bleiben am Sonntag und Sonne scheinen:Cheese:
Von dem schlechten Stück Strasse und den Bahnübergängen hab ich auch schon gehört, also bleibt bei mir die Aerolenkertrinkflasche zu Hause.
Die Strecke scheint neu zu sein - so kenne ich sie nicht. Für mich eh ein Trainingswettkampf, will mal beim Laufen testen was geht-all Out beim Laufen.
Man sieht sich dann am Sonntag!
Gruß Frank

jannjazz
10.08.2012, 15:29
Ich war über die Jahre 5x auf der OD in Kiel und die Strecke war immer anders. 2 Jahre haben sie versucht einen Wettkampf ähnlich Hamburg City Man in der Innenstadt zu etablieren, mit Schwimmen in der Hörn und dem Bundesligafinale als Sahnehäubchen, nach dem Abstieg von Kiel haben sie dann ein Jahr ausgesetzt und back 2 the roots gemacht. Der Wettkampf ist jetzt schöner den je, allerdings sind 4 Runden an der Förde mit 8x dem selben Schiff für mich ein bisschen zu viel des Guten!

BigWilly
10.08.2012, 15:32
Ich war über die Jahre 5x auf der OD in Kiel und die Strecke war immer anders. 2 Jahre haben sie versucht einen Wettkampf ähnlich Hamburg City Man in der Innenstadt zu etablieren, mit Schwimmen in der Hörn und dem Bundesligafinale als Sahnehäubchen, nach dem Abstieg von Kiel haben sie dann ein Jahr ausgesetzt und back 2 the roots gemacht. Der Wettkampf ist jetzt schöner den je, allerdings sind 4 Runden an der Förde mit 8x dem selben Schiff für mich ein bisschen zu viel des Guten!

Aber dennoch finde ich es einen gelungenen WK. Und das Wetter soll ja auch mitspielen... mal sehen, was da so möglich ist...

Ironmanfranky63
10.08.2012, 15:34
Hallo Jan,
ja das Schwimmen in der Hörn kenne ich auch noch, hat mir nicht so gefallen, irgendwie nicht schön das Wasser.
Was meinst du mit 8x schiff?
Na ja ich lass mich überraschen am Sonntag. Ich seh es auch locker für mich ne Art Trainingswettkampf.
Gruß Frank

BigWilly
10.08.2012, 15:40
Hallo Jan,
ja das Schwimmen in der Hörn kenne ich auch noch, hat mir nicht so gefallen, irgendwie nicht schön das Wasser.
Was meinst du mit 8x schiff?
Na ja ich lass mich überraschen am Sonntag. Ich seh es auch locker für mich ne Art Trainingswettkampf.
Gruß Frank

Ich will auch nur Spaß haben und noch mal alles checken vor der MD in RZ in guten 2 Wochen....

Ironmanfranky63
10.08.2012, 15:43
Ich will auch nur Spaß haben und noch mal alles checken vor der MD in RZ in guten 2 Wochen....

Glückspilz, ich hab leider die Anmeldung verpennt für Ratzeb.:(
Schöner Wettkampf, obwohl die Laufstrecke nicht mein Ding ist.

BigWilly
10.08.2012, 15:49
Glückspilz, ich hab leider die Anmeldung verpennt für Ratzeb.:(
Schöner Wettkampf, obwohl die Laufstrecke nicht mein Ding ist.

Letztes Jahr kam ich ganz gut mit zurecht... hoffe das ist dies Jahr wieder so....

BigWilly
13.08.2012, 10:07
Dann wollen wir mal das durchaus sportliche Wochenende abarbeiten...

Samstag Früh ging es bereits um 8:00 Uhr los Richtung Glücksburg. Ja, es sind nur 200 Km, aber ich hasse Stau! Und da das Wetter ja gut werden sollte, ist ein Tag am Strand und den heiligen Gefilden des OM nichts schlechtes.

Auto geparkt, Startunterlagen geholt, schön in der Sonne gesessen, lecker Pasta zum Mittag und dann noch etwas mit den Vereinskollegen geschnackt.

https://lh5.googleusercontent.com/-Yy7Wvut-KYs/UCiszKGsmkI/AAAAAAAAAQI/hMeJNj1rdZw/DSCI0050.JPG

Langsam rückte der Start näher und das Neo-Anziehen näher. Und inzwischen wusste ich nun auch, was man mit dem Melkfett, welches einen Extra Absatz in der vorherigen Mail erhalten hat, machen sollte. Natürlich erst auf dänischer Seite, damit die Boote sauber blieben.

https://lh6.googleusercontent.com/-k-qTJaXqtfI/UCisxqCDwiI/AAAAAAAAAQA/TeK3dEP_i9I/DSCI0058.JPG

Übersetzen nach DK mit kleinen Booten....herrlich. Da hätte ich noch 3h weiter durch die Gegend fahren können. Schnell den Neo zu, vom Boot runter und auf die kleine Landzunge in den Startbereich. Nun tauchten die Damen und Herren mit riesigen Pötten Melkfett auf und es wurde alles geschmiert, was irgendwie nicht vom Neo oder der Badekappe verdeckt war als schutz vor den Feuerquallen!

Dann ging es los. Zwischen den Ochsen Inseln durch rüber nach Deutschland. Tolles Wetter, keine Welle, klare Ostsee bzw. Förde und eine interessante UNterwasserlandschaft. Leider auch eine leichte Strömung.

Ich hielt mich aus dem Getümmel raus und machte gut Meter. Immer wieder achtete ich penibel auf meine Technik und versuchte sauber durchzuziehen. Hin und wieder mal nen großen Schluck Salzwasser, weil dann doch mal ein Wellchen auftachte und so ging es Zug um Zug. In der Peilung die hellen Fronten des Strand-Hotel...

https://lh5.googleusercontent.com/-tJCzexmcOpw/UCizka3vbGI/AAAAAAAAARM/P0MX_8UmUtU/DSCI0048.JPG

Aber irgendwas stimmte nicht so recht. Ich war sehr sehr einsam... links keine, rechts keiner, die Bojen (welche links sein sollten) waren nicht zu sehen... rechts ein ensames Boot der DLRG...:Gruebeln:

Als mal zwei-drei Züg Brust um mich mal neu zu orientieren... Peilung Strand-Hotel... das stimmt schon... aber nun ging mir ein Licht auf... die Strömung, soweit eigentlich kaum zu merken trieb den Willy ab... Schei... Naja, dass Hilft jetzt alles nichts mehr... Kurz drastisch korrigeren und weiter... diese Korrektur dauerte gefühlte Ewigkeiten aber bestimmt 3-4 Min...:Nee:

So, war es dann im Ziel nicht verwunderlich, dass es leider nur für Platz 3 der 4 HSVer und einer 1:04 gereicht hat. Aber in anbetracht der Tatsache, dass ich ne kleine Extrarunde geschwommen bin, bin ich mit der Zeit echt zufrieden!

KingMabel
13.08.2012, 10:14
Schöne Sache Willy!
Scheint ja ne spassige Angelegenheit zu sein :)

Nebenbei: Ist nicht mehr viel übrig vom BigWilly :Cheese: :Blumen:

jannjazz
13.08.2012, 10:18
Meinen Bericht findest du im Fördecrossingblog:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21420&page=5

...sowie in anderer Version mit teilweise anderen Photos auch auf der Club-HP!

BigWilly
13.08.2012, 10:42
Keine 12,5 h nach dem Erreichen vom deutschen Strand, klingelt bereits erneut der Wecker für einen weiteren WK diesmal an der Kieler Förde...

Alles rein ins bzw. aufs Auto, mein Schwesterchen eingesammelt und ab auf die Piste nach Kiel. Beim einpacken hab ich dann direkt den neuen SailFish Rucksack kaputt gemacht (keine 2 Wochen alt). Leider war das Neo-Fach nicht wirklich gut vernäht... aber gut. Nun ist der Rucksack auf dem Weg zum Blumenhändler und wir schauen mal was draus wird.

In Kiel angekommen, Startunterlagen abgeholt, eine nettes T-Shirt in Größe M bekommen... ja, richitg M... leider auch beim charmanten Versuch eines in einer Erwachsenen Größe erhalten zu können gescheitert, aber gut!

Ab zur WZ, kurz den Platz eingerichtet, ein schweifender Blick zu den Kollegen... ja, nichts vergessen und weiter zum Start. Direkt am Start gab es ein Cafe. Herrlich. So konnte ich die Sonne noch kurz genießen, den Neo noch etwas anwärmen und dann langsam mit den Startvorbereitungen beginnen.

9:15 Uhr war der Start für meine Startgruppe angesetzt. Wohl gemerkt nach AKs sortiert. Ich war also mit den ganzen jüngeren und vorallem auch schnelleren zusammen auf der Piste :Nee:

Ab ins Wasser, kaum Quallen zu sehen und ein zwei Züge einschwimmen. Die Arme noch recht müde, gewöhnten sich aber dennoch recht schnell an die Bewegung....warten.... warten... treibe...
Start

https://lh3.googleusercontent.com/-8cL-R4MlPbE/UCitxC1unYI/AAAAAAAAAQg/dAgt2Lp0n8U/DSCI0072.JPG

Ich startete von ganz hinten und wollte eigentlich auf Grund meiner Schwedenbrille (die andere hatte ich irgendwie vergessen) jeglichen Hauen und Schlagen aus dem Weg gehen. Denkste... ein gewühle...man hat mich das genervt... 2 Runden galt es zu schwimmen. UNd wieder hat der Willy seinen Speziellen Kurs eingebaut. Diesmal war leider die tiefstehende Sonne nciht ganz unschuldig, denn die linke Boje war gegen das Licht vor der Kulisse leider nicht wirklich gut zu erkennen. Aber das merkte ich mir für die zweite Runde und sichte mir direkt eine andere Peilung. Auf dem Rückweg von Runde 1 zum Start mussten wir dann die Quallenaufzucht "Hindenburgufer" passieren... schwimmen wie in Wackelpudding...und Zack, da war auch die erste Feuerqualle nun in meinem Gescht gelandet.... schei.... brennt das...

Egal, weiter auf die zweite Runde und diesmal ein Ausblick der für alles entschädigt!

https://lh5.googleusercontent.com/-GC9_vzXJvvM/UCit2EN8wTI/AAAAAAAAAQo/913hBpmT0no/DSCI0073.JPG

Richtig, die die Kiel-Oslo Fähre kam gerade rein. Die komplette zeite Runde zur Boje schwam ich neben ihr her. Die Leute an Deck stauten nicht schlecht haufenweise Deppen dort schwimmen zu sehen...

Wieder durch die Quallenfarm und raus....ab in die WZ, rauf aufs Rad und ab gings. Wie ich das auch in Erinnerung hatte, langsam... einfach langsam... nach 1:14h war ich dann wieder in der WZ und nun ab zu meiner Paradediziplin.... "Gegen-Krämpfe-Laufen"....

https://lh6.googleusercontent.com/-qkQoEhKjLi4/UCit2KvJJiI/AAAAAAAAAQs/p9TueygWYTc/DSCI0081.JPG

Aber alles in Allem lief das Laufen nach einer 5 KM Eingewöhnung ganz gut..

Als ich dann bei 2:40 ins Ziel bin war ich doch etwas erstaunt über die recht ordentliche Zeit!

Im Ziel traf ich dann Cyberpunk und Pantone... auch beim gemeinsamen Überlegen, wir wissen es nciht, aber die Radstrecke fährt man gefühlt mit angezogener Bremse... auch wenn ich nur 4 Min länger brauchte als in Geestacht, gefühlt waren es Ewigkeiten... ständig 90° Abbiegungen, schlechter Asphalt oder eben diese nette Brücke....

Ein tolles Wochenende mit super Wetter und gut organisierten WKs.... was will man mehr!

Icey
13.08.2012, 10:53
Wieder durch die Quallenfarm und raus....ab in die WZ, rauf aufs Rad und ab gings. Wie ich das auch in Erinnerung hatte, langsam... einfach langsam... nach 1:14h war ich dann wieder in der WZ und nun ab zu meiner Paradediziplin.... "Gegen-Krämpfe-Laufen"....

Als ich dann bei 2:40 ins Ziel bin war ich doch etwas erstaunt über die recht ordentliche Zeit!

Ein tolles Wochenende mit super Wetter und gut organisierten WKs.... was will man mehr!

Stimmt Du bist ne total lahme Sau!! :Lachen2:

Herzlichen Glückwunsch zu nem gelungenen Wochenende! :Blumen:

BigWilly
13.08.2012, 10:59
Stimmt Du bist ne total lahme Sau!! :Lachen2:

Herzlichen Glückwunsch zu nem gelungenen Wochenende! :Blumen:

Naja, frag mal die beiden... es ist Gefühlt ne echte Rad-Schleich-Strecke.... aber die muss man gefahren sein. Echt komisch!

Ich muss für kommednes Jahr echt deutlich mehr Koppeltraining machen....diese 5 km Eingewöhnung dauert mir irgendwie zu lange und ich hab so das Gefühl , dass ich mit Koppeltraining das in der Griff bekommen könnte :Gruebeln:

jannjazz
13.08.2012, 14:18
Du musst einfach nur nach jeder Radeinheit einen km laufen, das reicht. Da belastest Du dann andere Muskeln und der Körper gewöhnt sich total schnell dran.

BigWilly
13.08.2012, 15:19
Du musst einfach nur nach jeder Radeinheit einen km laufen, das reicht. Da belastest Du dann andere Muskeln und der Körper gewöhnt sich total schnell dran.

Genau das war mein Plan... das wollte ich in diesem Jahr eigentlich schon machen... immer einmal hier ums Feld (ca. 2500m). Mist, hätte ich das mal öfter umgesetzt....:Maso:

soloagua
13.08.2012, 16:36
Cooles We! Gratuliere!

Muessen wirklich keine 2,5 km sein....

Icey
13.08.2012, 17:12
Muessen wirklich keine 2,5 km sein....

Naja die 2,5km sind genau eine Runde bei Ihm ums Feld (quasi direkt am Haus), da läuft sichs recht angenehm. :Huhu:

BigWilly
13.08.2012, 17:20
Naja die 2,5km sind genau eine Runde bei Ihm ums Feld (quasi direkt am Haus), da läuft sichs recht angenehm. :Huhu:

Genau die meine ich Icey....:Huhu:

BigWilly
14.08.2012, 10:26
Gestern hab ich mir dann mal nen Tag Pause gegönnt....:cool:

Mal sehen, heute scheint das Wetter hier wieder super zu werden. Und ich müsste dringend mal die neuen Radschuhe testen. Ich glaube das wäre nciht soo vorteilhaft, die erst am Sonntag auf der langen Tour das erste Mal anzuhaben. Gerade auch im Hinblick auf die korrekte Montage der Schuhpatten macht das wohl Sinn. Und lockeres "Ausradeln" bekommt mir eigentlich immer ganz gut!

BigWilly
20.08.2012, 11:18
Man war das ein tolles Wochenden!

Samstag ging es mit meiner Schwester laufen. Die bereitet sich ja auch auf den FFM vor. Wird ihr erster Marathon. So war also ein gemeinsamer langer Lauf geplant. Da es ja auch Samstag schon gut warm war, haben wir und schattige Strecke im Wald gesucht! Toll, die werde ich jetzt öfters laufen. EIne super Landschaft. Leider sind es dann in den 2,5h "nur" 20 KM geworden. Aber gut, dafür war es ganz sicher alles GA1! ;)

Gestern ging es dann zu nem Vereinkollegen (unseren HAwaii-Starter) nach Brokdorf. Also hab ich mich morgens um 6:30 Uhr auf den Sattel gesetzt und ab ging es erstmal nach Wischhafen...

https://lh5.googleusercontent.com/-Bslfyz2Zw14/UDH-WfW-DxI/AAAAAAAAARo/izHEoKp0X5o/DSCI0085.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-EVzMFfwRYBA/UDH-W-3pKQI/AAAAAAAAARk/9Yj6fzMHzC0/DSCI0086.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-xg0tpEdKwlk/UDH-WkHjflI/AAAAAAAAARg/fKnRErkg73k/DSCI0083.JPG

Von mir aus sind es gut 72 km bis zur Fähre. Von Glückstadt ging es dann nochmal 10 km nach Brokdorf, wo Teile unseres Teams schon warteten.

Nun ging es auf eine gemühtliche geimeinsame Ausfahrt von rund 60 km... kein Wind, komplett flach, kein Verkehr....:Liebe:

Anschließend sind wir ins örtliche Freibad, dort hatte unser Gastgeber die "Geburtstagshütte" gemietet und wir konnten die Sonne bei einem leckeren Erdinger (Alk.Frei natürlich) genießen!

Um kurz nach 15 Uhr machte ich mich dann wieder auf den Heimweg.

BigWilly
20.08.2012, 11:21
Aber dann fing die Hitze an, mir doch noch etwas zuzusetzen... gerade ich ersten KM nach der Fähre waren echt fies. Pralle Sonne, heiße Asphalt.... man war mir warm.

https://lh5.googleusercontent.com/-3f9yREkJEYk/UDH-m7wUIUI/AAAAAAAAASA/DJfmlamaoiY/DSCI0096.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-Ju4WN2fgr-4/UDH-mcV9g0I/AAAAAAAAAR4/6xqY9QICfX0/DSCI0091.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-Gqsiy9keVy4/UDH-mb8K7cI/AAAAAAAAAR8/vAazEn_pQ5U/DSCI0097.JPG

Aber so hangelt ich mich von Tanke zu Tanke und füllte immer wieder Wasser nach....zuhause angekommen standen dann stolze 230 km auf dem Tacho! So muss es sein! Toll!

jannjazz
20.08.2012, 16:50
Toptrainingseinheit, Neid. Du gehörst jetzt zu den Favoriten auf die Clubmeisterschaft am übernächsten WE. Auf dem Bike macht Dir jedenfalls keiner was vor. Bleibt spannend...

jannjazz
20.08.2012, 16:53
Ach so, und das hier, schon mal gesehen? Ist von meiner Tour nach Bremen vor einem Jahr.

https://lh5.googleusercontent.com/-JfxQ6ITFmBk/TobryriUS3I/AAAAAAAAAs8/kZYYq4zmQpY/s640/Elbf%2525C3%2525A4hre.JPG

Geil, fast das selbe Bild wie von Dir!

BigWilly
20.08.2012, 21:23
Toptrainingseinheit, Neid. Du gehörst jetzt zu den Favoriten auf die Clubmeisterschaft am übernächsten WE. Auf dem Bike macht Dir jedenfalls keiner was vor. Bleibt spannend...

danke für die Blumen, aber zu der Zeit bin ich leider in DK...das muss bis zum nächsten Jahr warten...bis dahin versuch ich mir auch noch ne Laufform zuzulegen. Zumindest ist das der Plan. :Cheese:

BigWilly
26.08.2012, 16:31
Bericht kommt morgen, aber eines kann ich nicht für mich behalten...

5:04 h auf der MD in RZ!!!!

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

BigWilly
27.08.2012, 10:55
Sodele, dann wollen wir mal berichten...

Wie inzwischen ja schon fast immer, klingelt auch an diesem Sonntag der Wecker mal wieder um 4:00 Uhr morgens :Nee:

Naja, schnell alles ins Auto und ab noch RZ. Da ich am Vortag nicht bei der WK-Besprechung war und somit auch noch meine Startunterlagen holen wollte, wollte ich auch entsprechend zeitig dort sein.

Alles bekommen, Wechselzone eingerichtet und noch nen kleinen Kaffee im Bistro am Schwimmbad getrunken und dann ging auch das Neo-Anziehen als Aufwärmdisziplin los....:Cheese:

Das Schwimmen lief super und diesmal auch auf dem kürzesten weg ;) Schnell in die WZ, Socken und Schuhe an und los... ja, hätte ich mal genauer hingeschaut, der Ausgang war in diesem Jahr leider wo anders. Mit dem Erfolg, dass der Weg, den ich sehr kurz in Erinnerung hat nun doch sehr lang war. So eierte ich auf meinen Radschuhen nun zum Ausgang.

Auf dem Rad lief dann alles super. Anfangs eigentlich überhaupt kein Wind, in der 2. Runde frischte es dann ganz gut auf, aber bei weitem nicht so wie 2011. Immer wieder fuhr ich auf nette kleine 4-Mann-Gruppen auf, die anscheinend zuviel Vuelta gerade geschaut haben. Als vorbei an dehnen und weiter in meinem Tempo... aber das fanden die Herrschaften auch nett und gingen mit.... Auf die Auseinandersetzung mit dem Motorrad-Kampfrichter hatte ich aber kein Bock. Also, am nächsten Anstieg wurde dann mal nicht der "angenehme" kleine Gang genommen, sondern mal Rock`n Roll auf dem großen Blatt hoch gebolzt... schade, nun waren sie weg :cool: Das spiel hatte ich mit 3 Gruppen.... ich versteh es nicht. Ist es wirklich so viel verlangt, 80 km alleine zu fahren?! Naja, ich kann mir nichts vorwerfen und hatte meinen Spaß. Besonders genieße ich es, wenn sich 3, 4 oder 5.000 Euroräder nach hinten verabschieden... Das zeigt sich wieder, Material alleine reicht wohl nicht, fahren könnnen muss man wohl auch...:cool:

Der zweite Wechsel ging super, und ab zum Laufen. Man, ich bin es echt brutal schnell angegangen. Aber nun packte mich der Ehrgeiz das Tempo weiter zu gehen. Nach wie vor Laufe ich im WK ohne Puls und Pace.-Kontrolle. Nach 3 KM gabelte ich dann 2 auf, die ungefähr mein Tempo gingen. Hier hab ich mich dann rangehängt und bin mit denen die nächsten 12 km ca. zusammen gelaufen bis dann das Mädel abrauschte und der Kerl hinten raus fiel. Nun ging ich meinen eigenen Weg... bis km 18,5 konnte ich das Tempo halten, dann rächte sich der schnelle Start. Die ersten Krämpfe in den Oberschenkelrückseiten, kurz gehen, langsamer weiter... immer wieder der Zuspruch "Lauf weiter, jeder Schritt bringt dich dem Ziel näher... Gib gas, bis jetzt hat dich keiner vom HSV überholt, aber sie sind alle gute Läufer... Gib Gas!" Die Krämpfe blieben irgendwie im Hintergrund aber ich hatte nun eine Art zu Laufen gefunde, wo sie nicht kamen... sah sicher echt total besch..... aus und dazu mein rumgestöhne... aber egal.... dann stellte ich noch fest, wenn man mit der flachen Hand sich auf den Muskel schlägt, der droht zu Krampfen, läßt das kurzzeitig nach. Jetzt lief ich weiter und klatschte mir immer auf die Oberschenkelrückseiten...sah aus, als ob ich nem Pferd erklären würde, es müsse nun mal schneller gehen :Lachanfall: aber so rettete ich mich auf die Ziel gerade...

BigWilly
27.08.2012, 11:02
...nun kam das Beste...

Die Zielgerade ist komplett gerade und der Sprecher kann also lange vorher sehen, wer dort kommt. Da um mich rum nicht so viel los war, hatte er also Zeit mich anzukündigen...da begann schon die Gänsehaut.... erst der Name, dann der Verein und dann die alles entscheidenen Worte:

"Stefan zieh durch, NUR DER HSV!!!"

:liebe053: :liebe053:

Schnell noch den Transponder auf die Box und ein Blick auf meine Uhr... 5:05.... da überkam es mich. Völlig überwälltigt von der Gesamtsituation, das Super Resultat, die Gewissheit der erste HSVler zu sein, die Schmerzen auf den letzten knapp 2 km... mir kamen einfach die Tränen. Wohl vor Freu
de, wohl auch, weil nun der Druck den ich mir scheinbar im Verlaufe Saison selbst auferlegt habe mit einem Schlag von mir abfiel....!

Zusammenfassend muss ich sagen, Danke RZ, ich komme wieder, aber wohl erst 2014...

Und mit dem Wetter hatten wir auch richtig Glück, denn ich kam erst in den Regen als ich auf dem Heimweg war!

jannjazz
27.08.2012, 11:08
Starke Leistung, Glückwunsch!

BigWilly
27.08.2012, 12:14
So, dann hab ich doch mal geschaut, was ich 2011 für Zeiten hatte...

Schwimmen war in beiden Jahren mit 40 Min gleich,

Radfahren inkl. der Wechsel lief 2011 mit 2:54h und nun in 2:30h

Laufen 2011 in 2:13h und in dieem Jahr 1:53h...

Der Leistungssprung beim Radfahren führe ich auch die vielen km zurück.... aber 20 Min beim Laufen... naja, ich komm vielleicht "fitter" vom Rad. Denn sonst war meine Lauferei in diesem Jahr leider noch nciht so sehr gut bisher!

jannjazz
27.08.2012, 12:25
Sooo toll ist die 1:53 nun auch nicht, das ist kein HM sondern 20 km. Aber es ist immerhin noch ein sub 2 HM nach Strahlensatz: 1:59:12!

jannjazz
27.08.2012, 12:26
Was macht eigentlich das untere Monatsziel? Noch 4 Tage!

BigWilly
27.08.2012, 12:29
Sooo toll ist die 1:53 nun auch nicht, das ist kein HM sondern 20 km. Aber es ist immerhin noch ein sub 2 HM nach Strahlensatz: 1:59:12!

Hab ich wo HM geschrieben? Sorry!

Nein, sicher die Zeit ist nicht toll... aber 20 Minuten zum Vorjahr finde ich dennoch viel.

Bei der Radzeit sollte ich wohl eher im Bereich 1:40-1:45h sein... dann würde das wohl besser zusammen passen...

BigWilly
27.08.2012, 12:30
Was macht eigentlich das untere Monatsziel? Noch 4 Tage!

Naja, erreichen werde ich das wohl nciht... aber dichter war ich noch nie dran... also der Weg ist eingeschlagen.

jannjazz
27.08.2012, 12:42
Und nächste Woche dann endlich die Vereinsmeisterschaft. Gut dass Du nicht da bist, Du wärst auf jeden Fall als 1. runter vom Rad!

BigWilly
27.08.2012, 14:35
Na komm, wenn du dir die Radzeit von Alstertalrunner anschaust, die ist identisch und D.K. ist auch schneller geschwommen als ich...

KingMabel
27.08.2012, 16:15
Glückwunsch Willy!
Bombenzeit und eine riessige Steigerung!

Sauber! :Blumen:

jannjazz
27.08.2012, 17:46
Auf keinen Fall wollte ich Deine Leistung schmälern. Es ist toll, wie Du Dich in allen Disziplinen in einem Jahr verbessert hast. Ein Glück dass Du nächste Woche im Urlaub bist.

BigWilly
30.08.2012, 15:05
Moin, moin... oder besser hej hej...

Bei grauem Himmel trat ich am Dienstag die Flucht gen Dänemark an... via Bahn... Fünf Züge standen auf dem Programm, Rucksack und das RR wollten auch mitgeschleppt werden, aber man soll es kaum glauben, völlig planmäßig kam ich nach rund 8h Fahrt hier oben an...:liebe053:

Gestern gab es dann einen ganz erholsamen Lauf mit meiner Ma der lediglich gute 5 KM in 39 Min dauerte. Aber nun sind die Beine doch wieder deutlich fitter, als die Tag zuvor!

Heute Früh ging es dann auf Rad hier die Gegend mal unter die Räder nehmen...

Bis Tranum Strand ging es ...

https://lh4.googleusercontent.com/-wo_D9rAktCs/UD9hHRErWtI/AAAAAAAAASs/nQR0yEpSKJE/DSCI0004.JPG

Das Wetter war zwar nicht sooo der knaller aber recht wenig Wind und angenehm warm trotz des bedekten Himmels.

https://lh4.googleusercontent.com/-wXkMgs9YyIU/UD9gaQGXcaI/AAAAAAAAASc/xPiA7TgwK3M/DSCI0001.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-3D0Zc44yEqQ/UD9g7DEQhMI/AAAAAAAAASk/XDU66CujtQ4/DSCI0005.JPG

Mit lauter kleinen Abstechern über kleine dänische Feldwege wurden es dann 65 km... das letzte Stück von Rödhus nach Hune ließ ich es dann richitg krachen. Der Asphalt war ganz neu, die Räder liefen wie Sau.... Kette rechts, TF zwischen 80 und 90 und eine Geschwindigkeit von 42 km/h stellte sich auf dem Tacho ein....:cool: wie geil.... zwar wurden die letzten 2.000m echt richitg hart und die Beine unglaublich dick...aber es lief...

MOrgen wird dann wieder gelaufen...

tak for besöget... :Cheese:

BigWilly
31.08.2012, 11:07
Moinsen,

nach einen 15 km Strand-Lauf nun der Klick der Klicks...

"Sehr geehrter Teilnehmer,

Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen. Wir haben Sie folgendermaßen registriert:

Veranstaltung: OstseeMan Glücksburg Triathlon 2013
Wertung: OstseeMan Triathlon (3,8/180/42,195)
Datum der Veranstaltung: 4. August 2013
"

...:cool:

soloagua
31.08.2012, 11:13
Moinsen,

Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen. Wir haben Sie folgendermaßen registriert:

"

Na dann! Ganz viel Spass beim Training!

jannjazz
31.08.2012, 11:21

Ja, und Jens und Kerstin auch! Evt. bekommen wir auch noch eine Staffel zusammen, darüber reden wir So (Clubmeisterschaft) oder Mi (Stammtisch)!

Icey
01.09.2012, 21:46
Moinsen,

"

Woohoo!!! :liebe053: :liebe053:

Frohes Trainieren!!! :Cheese:

Newbie
03.09.2012, 08:48
dann viel Spass beim Training in den nächsten 11 Monaten :Lachen2:

ich war übrigens am Weekend in Hamburg - herrliches Wetter, gestern Sonne pur -hättest von dem her also ruhig zuhause bleiben können :Huhu: :

und ich beneide Dich etwas um diese tolle Stadt, nicht dass die Schweiz nicht auch toll wäre, aber 3 Tage Nichtstun in Hamburg mit Alstervergnügen und jeden Abend einem Feuerwerk praktisch nur für uns hat auch was :cool:

jannjazz
03.09.2012, 09:06
und ich beneide Dich etwas um diese tolle Stadt, nicht dass die Schweiz nicht auch toll wäre, aber 3 Tage Nichtstun in Hamburg mit Alstervergnügen und jeden Abend einem Feuerwerk praktisch nur für uns hat auch was :cool:

So wollen wir sie sehen, unsere Touristen. Herzlich willkommen hier, jederzeit. Wenn Du Dich nächstes Mal vorher anmeldest, können wir ein kleines Training an edelster Location organisieren.

Newbie
03.09.2012, 09:44
So wollen wir sie sehen, unsere Touristen. Herzlich willkommen hier, jederzeit. Wenn Du Dich nächstes Mal vorher anmeldest, können wir ein kleines Training an edelster Location organisieren.

wir waren schon vor einem Jahr zum Alstervergnügen oben - danke aber fürs Willkommenheissen :Huhu:

Training mache ich in HH aber ganz sicher nicht - nach einem Tag Fussmarsch durch die Gassen hab ich abends weder Lust noch Energie für ein Lauftraining und grad weil ich ja mal nicht radeln will fahr ich in Urlaub :Lachen2:

zudem bin ich in HH 2002 meinen 3. Marathon gelaufen - hab zwar keine Ahnung mehr, wo wir da überall waren, aber ich war da :Cheese:

übrigens was uns aufgefallen ist - tragen die Hamburger aus Prinzip keine Radhelme oder war das weil alle ans Fest wollten? wir haben hunderte von Radlern gesehen, aber nur 3 Rennfahrer und einen Tourist mit Helm - alle anderen ohne, auch viele auf Rennrädern.

jannjazz
03.09.2012, 09:59
übrigens was uns aufgefallen ist - tragen die Hamburger aus Prinzip keine Radhelme oder war das weil alle ans Fest wollten? wir haben hunderte von Radlern gesehen, aber nur 3 Rennfahrer und einen Tourist mit Helm - alle anderen ohne, auch viele auf Rennrädern.

Das kann ich nur für mich beantworten, die anderen Hamburger mußt Du schon selber fragen: Mighty Mouse und Der Büffel (mein Tri- bzw. Rennrad) immer mit Helm, der Ausflugsdampfer (der Tourer) immer ohne. Der Grund ist, dass der Helm sowieso in der nächsten Kneipe vergessen wird.

BigWilly
05.09.2012, 12:50
Nachdem es Montag beim Laufen leider sehr schlecht lief (wie Stecker raus) hab ich dann gestern mal nen Tag Pause eingeschoben und siehe da, heute liefen die 6x1000m @ 4:55 echt gut! 16 km sind es dann in Summer geworden.

Mal abwarten wie es sich hier oben wettertechnisch noch entwickelt. Vielleicht schwing ich mich heute Nachmittag noch aufs RR nen bissel die Beine lockern!

jannjazz
05.09.2012, 13:07
Heute abend Stammtisch. Rückblick auf die Clubmeisterschaft und Organisation zukünftiger Teamevents: Abschwimmen, Hawaiinacht, Weihnachtsfeier, 2013. Sei dabei! Freundin haste nich, radeln ist nachmittags, also los!

BigWilly
05.09.2012, 13:11
Heute abend Stammtisch. Rückblick auf die Clubmeisterschaft und Organisation zukünftiger Teamevents: Abschwimmen, Hawaiinacht, Weihnachtsfeier, 2013. Sei dabei! Freundin haste nich, radeln ist nachmittags, also los!

Lieber Vereinsmeister,

"leider" sitze ich derzeit noch auf der sonnigen Terrasse in Blokhus, höre das Meeresrauschen und überlege, was ich später auf den Grill werfen werde! :cool:

jannjazz
05.09.2012, 13:16
Sei Dir gegönnt - und verziehen, schließlich hast du mir angemessen gehuldigt. Hast du schon meinen Bericht gelesen? Du kommst auch drin vor!

BigWilly
05.09.2012, 13:21
Sei Dir gegönnt - und verziehen, schließlich hast du mir angemessen gehuldigt. Hast du schon meinen Bericht gelesen? Du kommst auch drin vor!

...ja Meister,

Der ist super... und ich fühl mich auch geehrt so erwähnt worden zu sein...:cool:

jannjazz
05.09.2012, 13:25
Jetzt schon freue ich mich auf die 2013er Ostseemanstories von Kerstin, Jens und Dir. Die beiden haben auch noch eine NN-Staffel für den HSV gemeldet. Vielleicht laufe ich für die den Marathon, mal sehen. Hängt davon ab, wie die 270 € Startgeld aufgeteilt werden und, vor allem, ob sub 10 ein Ziel für die Staffel ist. Als Supporter aber auf jeden Fall!

BigWilly
05.09.2012, 13:46
Jetzt schon freue ich mich auf die 2013er Ostseemanstories von Kerstin, Jens und Dir. Die beiden haben auch noch eine NN-Staffel für den HSV gemeldet. Vielleicht laufe ich für die den Marathon, mal sehen. Hängt davon ab, wie die 270 € Startgeld aufgeteilt werden und, vor allem, ob sub 10 ein Ziel für die Staffel ist. Als Supporter aber auf jeden Fall!

Wenn du ne Sub 10h Staffel willst, würde ich spontan den Chef und Dieter einspannen.... Kann zwar jetzt nicht sagen wer der bessere Schwimmer ist, aber Radfahren bekommen die beide gut hin. Oder du spannst Olaf ein. Der Schwimmt unter einer Stunde....gut, der würde aber auch die 180 Rad km entsprechend schnell abreißen...:Cheese:

BigWilly
10.09.2012, 12:53
Nun ist auch der Urlaub um....

HIer noch ein paar Bilder von der letzten Radrunde

Rächerei in Blokhus:

https://lh5.googleusercontent.com/-v3jgJVuP58Y/UE3FQZ5eStI/AAAAAAAAATg/bHB13husZfM/DSCI0024.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-MSa5Jhy5zTE/UE3FP6861NI/AAAAAAAAATc/QoD5_z7oLsY/DSCI0023.JPG

Die Innenstadt von Lökken:

https://lh6.googleusercontent.com/-mU5xBL5EhXg/UE3FKdFnglI/AAAAAAAAATI/3Nb1ckJxSCI/DSCI0016.JPG

Der Strand von Lökken:

https://lh5.googleusercontent.com/-srEADkJru24/UE3FKeVOZsI/AAAAAAAAATE/BCvcZ-VZN6A/DSCI0010.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-N36UaFXLeg8/UE3FKUF4buI/AAAAAAAAATM/BZC0u9O8_Yk/DSCI0012.JPG

und das Kloster von Böglum:

https://lh4.googleusercontent.com/-55Si4zdBSOc/UE3FRDwiJ6I/AAAAAAAAATo/MwcxIFNB_Qg/DSCI0025.JPG

BigWilly
10.09.2012, 13:01
Gestern war es dann soweit. Der letzte Radmarathon der NordCup Serien stand an.

Allerdings war bei uns auch noch Stadtfest... naja, so musste ich also mit schmalen 3h Schlaf auskommen und mich dann auf den Weg nach Rostock machen.

Anfangs war es übelst nebelig, aber das klarte dann zum glück am 9 Uhr ca. auf! Dann zeigte sie die Gegend um Rostock zumindest von Wetter her, von ihrer schönsten Seite. Aber manche Ort....:Nee: Ohne Worte... auch waren diesmal leider die Straßen teilweise in sehr üblem Zustand. Werde jetzt erstmal alle Schrauben am Rad checken :Lachen2: ...

Sonst lief es sehr gut. Anfags und dann auch bei jeder Kontrolle legten wir fest gaaaanz gemühltich zu fahren und eine Kaffeegruppe aufzumachen.... daraus wurde nichts. Spätestens 2km nach den Kontrollen ging es immer wieder los!

Alles in allem eine nette Veranstaltung, sowie ich es sehe, auch die mit den meisten HM und das ganze in einer für mich beachtlichen 6:40h auf 210 km! Also alles super!

Heute heißt es dann Auslaufen und noch etwas in der Sonne chillen :cool:

jannjazz
10.09.2012, 13:12
Hast Du jetzt das Allesfahrertrikot? Glückwunsch. Heute abend gehen wir noch 1x schwimmen, bevor das Poseidon schließt. Hastu Du Lust? Komm vorbei!

BigWilly
10.09.2012, 13:35
Hast Du jetzt das Allesfahrertrikot? Glückwunsch. Heute abend gehen wir noch 1x schwimmen, bevor das Poseidon schließt. Hastu Du Lust? Komm vorbei!

Ja, ich bin jetzt einer der sogenannten "Superfinisher". Ich weiß nur noch nicht, ob sich das Trikot von denen unterscheidet, die "nur" Finisher (4 von 8) geworden sind. Die Verleihung wird wohl noch etwas dauern. Im letzten Jahr war es erst November!

BigWilly
12.09.2012, 13:25
Heute ging es dann mal wieder was für den Marathon tun.... 3x3.000m @ 5:00 standen auf dem Plan. Und direkt dahinter auch direkt die Warnung, dass der letzte 3000er echt weh tun wird.

Naja, die ersten beiden gingen echt gut und in den 2000er Trabpausen ging auch immer der Puls wieder schön runter... aber der dritte 3.000er war dann echt fies... aber gut. Ein Marathon ist eben kein Kindergeburtstag und der Weg dahin auch nicht. Also beißen und weiter gehts!

In Summe sind es dann 17,5 km geworden!

BigWilly
12.09.2012, 18:41
Leider habe ich in den letzten Tagen bzw. nach den letzten Laufeinheiten immer wieder Probleme mit dem Adduktoren (die außen heißen doch so?!). Jetzt hab ich hier mal etwas die SuFu genutzt und frage mich, ob es in der Tat "nur" an mangelnder Stabilität in der Hüft liegt?!

Bis Dezember letzten Jahres war ich noch in der Mukkibude und auch mehr oder weniger regelmäßig da. Die komplette Zeit hatte ich nie solche Probleme. Jetzt, seit mitte des Jahres (Krafttraining ist leider doch sehr sehr kurz gekommen zu hause) tritt es immer wieder auf.

Kann ich nun durch Dehnen und gezieltes Krafttraining dem kurzfristig abhilfe schaffen. Denn irgendwie nervt das ganz schön besonders im Hinblick auf FFM...:(

BigWilly
13.09.2012, 13:07
Immerhin, heute ist es schon wieder deutlich besser... oh man... ich bin kurz davor mich wieder bei der Mukkibude anzumelden...:(

jannjazz
13.09.2012, 13:48
Wannissn Dein langer Lauf (35 km)? Und hast Du schonmal im FMP trainiert (5:41 min)? So wenigstens mal den Halben? Und dann in Dich reingehört, nach dem Motto: ich erhöhe jetzt ganz leicht den Speed und bin dann sicher sub 4? Man los! Ich vermisse auch Deine Gewichtsziele und die Erklärungen, warum es doch nicht geklappt hat. Du willst das doch nicht alles mit durch FFM schleppen, oder?

BigWilly
13.09.2012, 15:49
Wannissn Dein langer Lauf (35 km)? Und hast Du schonmal im FMP trainiert (5:41 min)? So wenigstens mal den Halben? Und dann in Dich reingehört, nach dem Motto: ich erhöhe jetzt ganz leicht den Speed und bin dann sicher sub 4? Man los! Ich vermisse auch Deine Gewichtsziele und die Erklärungen, warum es doch nicht geklappt hat. Du willst das doch nicht alles mit durch FFM schleppen, oder?

Gewichtstechnisch hülle ich mich derzeit ins Schweigen, weil ich gerade mal den Urlaub wieder gut machen muss. Aber das läuft sehr gut! Denke ende der Woche bin ich wieder auf Kurs!

Was heißt hier Ausreden... in Anbetracht der massiv weniger werdenen Zeit, ist da kein Platz mehr für!

Ja, der Lange Lauf soll 35 km sein. Und die Marathon Pace hatte ich zuletzt mal auf nem 15er... das ging recht gut. Wobei, ne, das war knapp drüber, bei 5:20 meine ich! Die nächsten drei Tage werden dann Ausdauerbetonter....

Morgen: 15-20 km @ 6:20
Samstag: 35 km @ 6:20 mit 3km Endbeschleunigung :Guebeln:
Sonntag: 15-20 km @ 6:35 wobei ich die auf 2 Läufe aufteilen werde also 10 km und 5-10 je nach Gefühl

Und Stabby wird immer nach dem Laufen gemacht....

Ironmanfranky63
13.09.2012, 17:16
Gewichtstechnisch hülle ich mich derzeit ins Schweigen, weil ich gerade mal den Urlaub wieder gut machen muss. Aber das läuft sehr gut! Denke ende der Woche bin ich wieder auf Kurs!

Was heißt hier Ausreden... in Anbetracht der massiv weniger werdenen Zeit, ist da kein Platz mehr für!

Ja, der Lange Lauf soll 35 km sein. Und die Marathon Pace hatte ich zuletzt mal auf nem 15er... das ging recht gut. Wobei, ne, das war knapp drüber, bei 5:20 meine ich! Die nächsten drei Tage werden dann Ausdauerbetonter....

Sonntag: 15-20 km @ 6:35 wobei ich die auf 2 Läufe aufteilen werde also 10 km und 5-10 je nach Gefühl

Mojen Willy,

oh man dein WE Programm ist ja Hardcore. Ich meine , soll nicht klugschei.... sein , viel zu viel. Was willste denn damit erreichen an 3 tagen nacheinander so viel zu laufen?
Der lange mit 35 ist auch viel zu lang. Mach lieber 28 oder so dann etwas schneller.
Wie schnell willste denn den Mara laufen?
Gruß Frank

soloagua
13.09.2012, 17:22
Mojen Willy,

oh man dein WE Programm ist ja Hardcore. Ich meine , soll nicht klugschei.... sein , viel zu viel. Was willste denn damit erreichen an 3 tagen nacheinander so viel zu laufen?
Der lange mit 35 ist auch viel zu lang. Mach lieber 28 oder so dann etwas schneller.
Wie schnell willste denn den Mara laufen?
Gruß Frank

Jep.
Mann oh Mann... wenn Du jetzt schon muskuläre Probleme hattest und Du das durchziehst und ohne Verletzung rauskommst, dann kann ich nur den Hut ziehen...

Ironmanfranky63
13.09.2012, 17:35
Sieh es mal so. Wenn ich es richtig gelesen habe hast du ja ein Super Radform und auch Ausdauer.
Ergo ist die Ausdauer für einen Mara ja da und du brauchst jetzt noch etwas Speed.
Du brauchst doch nicht in 3 Tagen 70 km laufen und dich total kaputt machen.
Mein Vorschlag
Do. kein Lauf - Pause oder was andres
Fr. Tempodauerlauf oder Fahrtspiel 7-8km
Sa . den langen max 28km aber etwas schneller so 05:20- 05:30h
So. lockerer lauf 10-12km in ca 05:40
na jedenfalls würde ich es so machen. Dieses Endlos Km Geschrubbe hab ich früher auch gemacht, ist Blödsinn lieber etwas kürzer und dann schneller.
Ich lauf die langen bei einer LD Vorb. so 25-28km mehr auf keinen Fall, braucht man nicht . Du holst dir die Ausdauer und Körner auf dem Rad.
Wieviel Marathons bist du denn schon gelaufen?
Gruß

Runner_AUT
13.09.2012, 17:35
Hallo Willy,

Lese schon länger bei dir mit und möchte mich auch mal zu Wort melden :Cheese: .

Trainierst du nach einem Plan? Oder wie kommst du auf diese Wochenplanung? Was ist denn dein Ziel?

So long ...

BigWilly
13.09.2012, 18:18
Oh oh, ich wußte das die Einheiten hier für Action sorgen...

Also fangen wir mal an:

Ja, ich trainiere nach einem PLan, besser sogar nach 2...

Klingt bescheuert, aber stellt sich wie folgt zusammen:

Auf Grund des gesamten Saisonverlaufs war und bin ich der Meinung den 8-Wochen Plan vom Greif für mit ner Zielzeit von 3:45h zu wuppen. Den kann ich hier nur irgendwie nicht verlinken. Aber den PLan findet ihr hier KLICK (http://www.greif.de/countdown-zur-marathon-bestzeit.html) zum runterladen. HIer bei ist es so, dass ich versuchen will 6 Einheiten die Woche zu laufen, jedoch kürze sollte es zuviel werden.

Grob sieht der Plan so aus:
Mo: TDL über 10 - 15 km rund um die Ziel Pace
Mi: Intervalle 1000, 2000, 3000
Sa: 35km DL
Das sind die drei Schlüsseleinheiten. Aufgefüllt wird das ganze mit extensiven DLs @ 6:00-6:30 über 15-20km. Wobei halt in den ersten drei Wochen eher die 15 km gelaufen werden, später dann die 20km.

Parallel dazu habe ich mir einen Plan (Crema hat mir dem empfohlen) von Steffny KLICK (http://www.herbertsteffny.de/pdfs/marathonplan359steffny.pdf) angeschaut. Dieser ist auch daraus ausgelegt unter 4h ins Ziel zu kommen.

Nun war mein Ansinnen, wenn ich wirklich Probleme bekomme bei dem Greifplan, umzusteigen auf den vom Steffny und damit versuchen dann die 4h Marke zu knacken.

Ironmanfranky63
13.09.2012, 20:14
Wieviel Marathonläufe hast du denn bisher absolviert?
Lass die Fülläufe sein du brauchst auch Zeit zum Reg.
Dein geplantes WE würde ich ca 30% runterschrauben zu gunsten der Geschwindigkeit.
Denk daran SUB 04:00h ist ca 05:50/km. ERgo musst du mit 05:25h loslaufen da mit hintenraus immer einbricht.
Grüße

BigWilly
13.09.2012, 20:28
Wieviel Marathonläufe hast du denn bisher absolviert?
Lass die Fülläufe sein du brauchst auch Zeit zum Reg.
Dein geplantes WE würde ich ca 30% runterschrauben zu gunsten der Geschwindigkeit.
Denk daran SUB 04:00h ist ca 05:50/km. ERgo musst du mit 05:25h loslaufen da mit hintenraus immer einbricht.
Grüße

ist erst mein zweiter Marathon....

BigWilly
13.09.2012, 20:35
Ich muss eh schauen, dass ich hin und wieder auch noch aufs Rad komm, denn die 270 km nach Berlin wollen ja auch mit Anstand und Spaß absolviert werden....

Ironmanfranky63
13.09.2012, 20:37
Wie schnell war denn der erste?
Ich wiederhole mich gern:die Ausdauer hast du doch , siehe deine Radzeiten und KM!
An einem WE 70km zu laufen ist SINNFREI!
Laufe lieber 45 und die etwas schneller.
Ein Marathon ist Lang, wenn du dein Ziel erreichen willst musst du an der HM Marke bei ca 01:45-01:50h ankommen.
Ich weiss aus Erfahrung, besonders die letzten 7-8km sind lang da läßt du die Minuten nur so liegen.
Grüße
270 km nach Berlin???? Wann ist das denn?

jannjazz
13.09.2012, 21:06
Grüße

5:41, die mußt du präzise laufen. Und schneller loslaufen, um ein Polster zu haben, ist keine gute Idee, denn das führt dazu, dass nachher die Kraft noch nichteinmal für die 6:00 reicht. Dann wird das Ziel verfehlt.

Und die Steigerung der Zielzeit auf 3:45 ist völlig überambitioniert. Das Tempo dafür, 5:20 / km, wird Dich mit Sicherheit zum Platzen bringen.

BigWilly
13.09.2012, 21:07
Das ist der radmarathon in der Signatur am 13 Oktober.

Also nen langen Lauf werd ich auf jeden Fall machen ob 28 oder mehr Kilometer werde ich dann nach befinden machen. Und morgen schau ich mal wie es sich grundsätzlich läuft. Nicht das direkt wieder die Adduktoren anfangen...und dann mal schauen.

Die 2,5 bis 3 h Läufe brauche ich vor allem auch für den Kopf.

den Marathon in Hh 2010 bin ich in 4:45h geschneckt... Aber da habe ich auch gerade mal 9 Monate Sport gemacht, also nicht zu vergleichen mit der aktuellen Situation.

jannjazz
13.09.2012, 21:09
Nur 1 langer Lauf! Und 35 km! Guckst Du Greif!

BigWilly
13.09.2012, 21:12
5:41, die mußt du präzise laufen. Und schneller loslaufen, um ein Polster zu haben, ist keine gute Idee, denn das führt dazu, dass nachher die Kraft noch nichteinmal für die 6:00 reicht. Dann wird das Ziel verfehlt.

Und die Steigerung der Zielzeit auf 3:45 ist völlig überambitioniert. Das Tempo dafür, 5:20 / km, wird Dich mit Sicherheit zum Platzen bringen.

Also auf der Greif Seite (ich glaube da hab ich gesehen) konnte man aufgrund seiner hm bzw. 10er Zeit die marathonpace berechnen. 1:49 beim hm und 49 auf 10 (allerdings auf der OD) passten dann bzw. ergaben die 3:45h. Aber es ist so, ich trainiere mit den 3:45 Intervallen und werde als Ziel Sub 4 Laufen...wenn dann mehr geht, OK, wenn nicht, auch super. Hauptsache Sub 4.

BigWilly
13.09.2012, 21:13
Nur 1 langer Lauf! Und 35 km! Guckst Du Greif!

jetzt am we meinst du?

Ironmanfranky63
13.09.2012, 21:15

Na Jan ich habs nicht genau ausgrerechnet aber kommt hin.
Auf jeden Fall brauchst ein Polster nach hinten raus.
das bedeutet wie du richtig gesagt hast 05:20h loslaufen.
Ich bin 13 Mara gelaufen +5 x LD und ich weiss ab so 35km werden die km Laaaaaang und länger.
WEnn dann ein Polster hast um so besser!

3-rad
13.09.2012, 21:27
ich würde den Greif nicht machen.
Für eine sub4h ist der imho ungeeignet weil zu hart.
Vesuche dich an den langen Läufen und verbringe ansonsten so oft und so lange es geht deine Läufe im Zieltempo, also sub4h=>5:40min/km
Versuche meinetwegen die langen Läufe progressiv zu gestalten, also angelehnt an den Greif.
Aber mach so viele lange Läufe es geht.

Versuche nicht dir im Marathon ein Polster aufzubauen, das ist das blödeste was man machen kann.
Das Polster was du dir auf der einen Seite aufbaust, wirst du nämlich später auf der anderen Seite stehen haben.
Du läufst nämlich über deinen Möglichkeiten und das hast du nicht trainiert.
Man kann ohne Probleme auf 5-6km 20min verlieren, ich weiß das.

Ironmanfranky63
13.09.2012, 21:38
Vesuche dich an den langen Läufen und verbringe ansonsten so oft und so lange es geht deine Läufe im Zieltempo, also sub4h=>5:40min/km
Versuche meinetwegen die langen Läufe progressiv zu gestalten, also angelehnt an den Greif.

Versuche nicht dir im Marathon ein Polster aufzubauen, das ist das blödeste was man machen kann.
Das Polster was du dir auf der einen Seite aufbaust, wirst du nämlich später auf der anderen Seite stehen haben.

Sehe ich anders , ein Minipolster im Mara ist immer gut.
Sage ja nicht er soll überzocken nur schneller loslaufen als Wk Tempo.
Aber das du mir widersprichst war mir klar, hast du ein Problem mit mir???

3-rad
13.09.2012, 21:42
Sage ja nicht er soll überzocken nur schneller loslaufen als Wk Tempo.
das ist überzocken.

Aber das du mir widersprichst war mir klar, hast du ein Problem mit mir???

ich hab andere Probleme, du gehörst sicher nicht dazu, du bist ja echt goldig:Lachanfall:

BigWilly
13.09.2012, 21:47

Also, wenn ich dich richtig verstehe, ruhig die 35er Greif-Läufe beibehalten, die "Füllläufe" streichen, die TDLs dann lieber in der Zielpace, richtig? Und was mach ich mit den Intervallen?

Mir schwebt jetzt gerade so etwas vor :
1. Einheit ca. 10-12 km inkl. Intervalle
2. Einheit TDL zwischen 10-20 km
2. Einheit TDL zwischen 10-20 km
4. Einheit 30-35 km DL

Ausdauerjunkie
13.09.2012, 21:50
....

.........

So ist es.
Umgekehrt läßt es sich machen.:Cheese:
Laufe dich 30 - 35km ein und wenn du dann noch kannst, lege los!

btw- Greif funktioniert auch bei sub-> 4!

Ironmanfranky63
13.09.2012, 21:51
das ist überzocken.

ich hab andere Probleme, du gehörst sicher nicht dazu, du bist ja echt goldig:Lachanfall:
Ist es nicht da man in der 1.Hälfte mehr gewinnt als verliert.
Aber du bist ja der Oberschlaumeierlehrer wirst schon wissen was richtig ist.

3-rad
13.09.2012, 21:55
lass die Intervalle weg.
Ich habe nie Intervalle gemacht, damit bin ich angefangen, als ich unter 2:50h laufen wollte und selbst da bin ich nicht sicher ob sie nötig sind oder waren.
Wenn du 6 Läufe verträgst ist gut, wenn nicht mach 5.
1x langer Lauf und 2-3x Läufe zwischen 10 und 20km im Zieltempo, den Rest locker weg zwischen 10-20km
Den langen Lauf aber auch lang machen, also 35km.
Du musst nicht zwingend die Greif-Treppe beim langen Lauf durchziehen.
Versuch einfach hinten raus ein wenig schneller zu laufen und dein MRT zu treffen.
Überzieh das nicht, sonst kostet es zu viel Kraft und Regenerationszeit.
Wenn du 10km schaffst ist gut wenn es 5 sind auch.
Mach das nach Gefühl, wenn du dich gut fühlst leg einfach los.
Manchmal ergibt es sich, dass man sogar schneller unterwegs ist, das ist auch ok, weil motivierend.

BigWilly
13.09.2012, 21:59
Also, morgen schau ich erstmal wie des grundsätzlich läuft mit den Adduktoren und dann kommt der 35er am We und dann schau ich mal, wie ich die nächste Woche angehe...aber die Idee von 3-Rad klingt ganz gut...

Ironmanfranky63
13.09.2012, 21:59
lass die Intervalle weg.
Ich habe nie Intervalle gemacht, damit bin ich angefangen, als ich unter 2:50h laufen wollte und selbst da bin ich nicht sicher ob sie nötig sind oder waren.
Wenn du 6 Läufe verträgst ist gut, wenn nicht mach 5.
1x langer Lauf und 2-3x Läufe zwischen 10 und 20km im Zieltempo, den Rest locker weg zwischen 10-20km
Den langen Lauf aber auch lang machen, also 35km.
Du musst nicht zwingend die Greif-Treppe beim langen Lauf durchziehen.
Versuch einfach hinten raus ein wenig schneller zu laufen und dein MRT zu treffen.
Überzieh das nicht, sonst kostet es zu viel Kraft und Regenerationszeit.
Wenn du 10km schaffst ist gut wenn es 5 sind auch.
Mach das nach Gefühl, wenn du dich gut fühlst leg einfach los.
Manchmal ergibt es sich, dass man sogar schneller unterwegs ist, das ist auch ok, weil motivierend.

Nein braucht er nicht da er im Sommer Laaaaang Rad gefahren ist und somit die Ga hat.
Lieber 25 laufen und etwas schneller!

3-rad
13.09.2012, 22:01
Aber du bist ja der Oberschlaumeierlehrer wirst schon wissen was richtig ist.

ich finde, dass du dich im Ton vergreifst.
ich finde, dass du viel zu viel auf dich projizierst, dabei geht es hier um BigWilly.
ich meine, dass ich von deinem Post nur den Polster Teil gelesen habe und darauf hab ich was geantwortet, weil:
du schlicht im Unrecht bist und ich finde man sollte den Willy nicht ins Verderben rennen lassen.
Ansonsten nehme ich dich bzw. dein Geschreibsel hier überhaupt nicht war, insofern bildest du dir ziemlich was ein.
Wobei: jetzt hat sich das geändert, weil du so nett bist.

3-rad
13.09.2012, 22:03
Nein braucht er nicht da er im Sommer Laaaaang Rad gefahren ist und somit die Ga hat.
Lieber 25 laufen und etwas schneller!

Laufen und Radfahren bilden jeweils eine völlig unterschiedlich spezifische Muskulatur aus.
Das einzige was trainiert ist, ist das HKS.

aims
13.09.2012, 22:07

Was haltet ihr denn von der Greif-Marathon-Taktik (http://www.greif.de/marathon-taktik-berechnen.html)?

Heute rennen auch fast alle internationalen Siegläufer im Rahmen dieser Taktik.

Das würde für Sub4h bedeuten:

1-15km in 5:45min/km
16-25km in 5:36min/km
26-42km in 5:41min/km

BigWilly
13.09.2012, 22:07
@Franky:
Sicher allgemeine Grundlage hab ich durch die Radmarathons wirklich recht viel. Aber eben Radgrundlage...ich würde meinem Körper schon gern zeigen, das 3h Laufen einen anderen Bewegungs und vorallem Belastungszustand erzeugen. Aus diesem Grund tendiere ich derzeit auch ganz stark zu diesen 35ern.

3-rad
13.09.2012, 22:10
die Greif Marathon Taktik ist nett.
Ich hab sie nie versucht.
Meine besten Marathons lagen in den Splitzeiten beim HM max. 2-3min auseinander
=> ich hab versucht gleichmäßig zu laufen.

Ironmanfranky63
13.09.2012, 22:10
ich finde, dass du dich im Ton vergreifst.
ich finde, dass du viel zu viel auf dich projizierst, dabei geht es hier um BigWilly.
ich meine, dass ich von deinem Post nur den Polster Teil gelesen habe und darauf hab ich was geantwortet, weil:
du schlicht im Unrecht bist und ich finde man sollte den Willy nicht ins Verderben rennen lassen.
Ansonsten nehme ich dich bzw. dein Geschreibsel hier überhaupt nicht war, insofern bildest du dir ziemlich was ein.
Wobei: jetzt hat sich das geändert, weil du so nett bist.
Ich spreche aus meinen Erfahrungen.
Wenn man die 1. Hälfte zu langsam angeht, das holt man in der 2. Hälfte nicht mehr auf.
Du bist zig mal schneller als ich das gebe ich zu, aber du denkst du bist der Gei... ja bist du :Blumen:
Deswegen bin immer noch der Überzeugung die 1. Hälfte des Mara etwas schneller zu laufen

Ausdauerjunkie
13.09.2012, 22:13
@Big Willy
Laufe die langen Läufe, möglichst 35er, schön ruhig (6:25!) und alles wird gut!
35k werden bei dir dann aber sicher eher 4h als 3h Laufen erfordern!

30km kann jeder schnell rennen, sagt eine alte Läuferweisheit!
Aber 42 eben nicht!

Und versuche auf keinen Fall ein "Polster" rauszulaufen - das geht nämlich nicht! ;)

btw- bin ich gerade gestern die allgemein belieben 35 gelaufen.

BigWilly
13.09.2012, 22:17
@Big Willy
Laufe die langen Läufe, möglichst 35er, schön ruhig (6:25!) und alles wird gut!
35k werden bei dir dann aber sicher eher 4h als 3h Laufen erfordern!

30km kann jeder schnell rennen, sagt eine alte Läuferweisheit!
Aber 42 eben nicht!

Und versuche auf keinen Fall ein "Polster" rauszulaufen - das geht nämlich nicht! ;)

btw- bin ich gerade gestern die allgemein belieben 35 gelaufen.

Sag mal läufst die 35er ohne alles, oder mit nen bissel Wasser?

3-rad
13.09.2012, 22:20
du denkst du bist der Gei... ja bist du

weißte franky, mir scheint du hast Minderwertigkeitskomplexe oder so,
2 so dämliche Bemerkungen innerhalb zweier Beiträge hab ich selten gelesen.

Ironmanfranky63
13.09.2012, 22:24
[QUOTE=3-rad;804858]weißte franky, mir scheint du hast Minderwertigkeitskomplexe oder so,
2 so dämliche Bemerkungen innerhalb zweier Beiträge hab ich selten gelesen.[/QUOT

Du bist doch der beste ich bin raus hier da du ja der Oberschullehrer bist. Wer hier dämlich ist fragt sich und das bist DU!

Ausdauerjunkie
13.09.2012, 22:32
Sag mal läufst die 35er ohne alles, oder mit nen bissel Wasser?

Immer etwas dabei bei langen Läufen.:cool:

Je nach Temperatur, gestern hatte ich 0,5l Schorle dabei, sonst meist 4 kl. Flaschen (Trinkgürtel) mit Wasser, die bei Hitze auch nachgefüllt werden (müssen).

BigWilly
13.09.2012, 22:35
Immer etwas dabei bei langen Läufen.:cool:

Je nach Temperatur, gestern hatte ich 0,5l Schorle dabei, sonst meist 4 kl. Flaschen (Trinkgürtel) mit Wasser, die bei Hitze auch nachgefüllt werden (müssen).

Perfekt, das war auch mein Plan! Zum Glück ist ja aktuell mit großen Hitzenwellen hier im Norden wohl am WE nicht zu rechnen!

jannjazz
14.09.2012, 07:40
Trotzdem ist es für Deinen 35er noch zu früh, der ist eigentlich erst in 14 Tagen dran.

Troedelliese
14.09.2012, 08:34

Nur 0,5l für 35km?

Ich brauche mindestens 1l Flüssigkeit und 2-3 P. Powerbar-Gel für die Strecke.
Schnitt ist normalerweise ca. 6:00-6:10, je nach Strecke.
Außer letzten Montag, da bin ich bei 6:30 platt gegangen, weil ich am Sonntag 8h lang den Garten gegraben hatte. :Cheese:

3-rad
14.09.2012, 09:15
Trotzdem ist es für Deinen 35er noch zu früh, der ist eigentlich erst in 14 Tagen dran.

nene, je öfter desto gut.

Runden laufen ist auch eine Option
- Verpflegung
- wenns gar nicht mehr geht ist man zu Hause

jannjazz
14.09.2012, 09:20
nene, je öfter desto gut.

Runden laufen ist auch eine Option
- Verpflegung
- wenns gar nicht mehr geht ist man zu Hause

Auf Deinem Niveau hast Du sicher recht, für Willy gilt das nicht:

zu später Einstieg ins intensive Lauftraining
zu lange Regeneration vom 35er
Gewicht
"langsames" Zeitziel

Ich habe auch eine Trainingsfrage an Dich, 3-rad, ich schicke sie als pn.

Ausdauerjunkie
14.09.2012, 09:35
Nur 0,5l für 35km?

Ich brauche mindestens 1l Flüssigkeit und 2-3 P. Powerbar-Gel für die Strecke.
Schnitt ist normalerweise ca. 6:00-6:10, je nach Strecke.
Außer letzten Montag, da bin ich bei 6:30 platt gegangen, weil ich am Sonntag 8h lang den Garten gegraben hatte. :Cheese:

Ja, wie geschrieben ist das stark temperaturabhängig.
Eigentlich braucht man da gar nichts. Ich trug die Flasche auch erstmal 21k spazieren, bis zum 1. Schluck....
Genug der Worte- muss (kurz) laufen gehen...;)

BigWilly
17.09.2012, 09:01
Das WE ist nun auch durch und der Lange Lauf hat stattgefunden. Sollte eigentlich ja Samstag sein, aber das habe ich dann zu gunsten eines "Möbelhausmarathons" mit anschließendem Kinobesuch auf Sonntag verschoben.

Immer hin weiß ich jetzt welche Stühle und welchen Tresen ich mir in die Wohnung stelle. Die Farben für die Wand sind auch ausgesucht und kommednes WE wird gestrichen. :cool:

Aber diesen Lauf am So. hab ich dann noch 30 KM leider abgebrochen. Ich hab wohl zuspät angefangen zu trinken und bin in einen fiesen Hungerast bei km 28 reingelaufen...man war das fies die letzten 2.000m. Ich hoffe kommendes WE bekomm ich das besser gesteuert...

Sagt mal, funktioniert nur meine Trainingsmanager in der Signatur nicht mehr, oder ist es auch bei andere?

soloagua
17.09.2012, 09:41
Sagt mal, funktioniert nur meine Trainingsmanager in der Signatur nicht mehr, oder ist es auch bei andere?

Bei mir funktioniert der seit Anfang Monat nicht mehr... zeigt immer das gleiche an. Trotz an- und ausschalten. Neu speichern etc.

Und, wie fühlst Du Dich heute ?

BigWilly
17.09.2012, 09:45
Bei mir funktioniert der seit Anfang Monat nicht mehr... zeigt immer das gleiche an. Trotz an- und ausschalten. Neu speichern etc.

Und, wie fühlst Du Dich heute ?

Ja, stimmt. Den Radmarathon von letzten Sonntag konnte wurde noch addiert.

GUt soweit. So wie jeden Montag, leicht müde :Cheese: Aber sonst alles gut. Laufen gehen will ich heute aber nicht ;)

jannjazz
17.09.2012, 11:03
Für den 35er ist es, wie geschrieben, noch zu früh, der ist erst am übernächsten WE dran, am 125. HSV-Geburtstag!

BigWilly
17.09.2012, 11:24
Für den 35er ist es, wie geschrieben, noch zu früh, der ist erst am übernächsten WE dran, am 125. HSV-Geburtstag!

Aber 30er sind auch nicht verkehrt für FFM denke ich....;)

jannjazz
17.09.2012, 12:17
Bestimmt nicht. Und übe auch präzise die 5:41 zu laufen. Mach´ Dir außerdem eine Tabelle mit den Zwischenzeiten.

00:05:41 1,000 km
00:28:25 5,000 km
00:56:50 10,000 km
01:25:15 15,000 km
01:53:40 20,000 km
01:59:54 21,098 km
02:22:05 25,000 km
02:50:30 30,000 km
03:18:55 35,000 km
03:47:20 40,000 km
03:59:48 42,195 km

KingMabel
17.09.2012, 15:24
Cool! Der Jan ist total retro unterwegs!

Dafür haben wir doch unsere High-Tech-Uhren :Cheese:

jannjazz
17.09.2012, 15:34
Nur Automatic, nur Chirurgenstahl, kein Plastik! Vor lauter Technik vergessen auch einige hier, worum es geht: LAUFEN!

BigWilly
18.09.2012, 13:04
...Vor lauter Technik vergessen auch einige hier, worum es geht: LAUFEN!

Na, also so schlimm bin ich nun auch noch nicht! Aber die Zeiten sind in der Tat klasse. Zwar hab ich die Pace auf der Uhr stehen, aber ich da reichen nen paar Bäume oder ne kleine Brücke und schon ist die Pace weg. Also hilft es, wenn man die Zeiten im Kopf hat.

Heute werde ich mal schauen wie ich 10-15km in der Marathonpace so meister. Auch wenn meine Strecken hier etwas "welliger" sind, als die in F. Aber das kann ja nicht schaden. Dann gibt es kein bösesn erwachen, wenn ein zwei Brücken plötzlich doch einen Höhenunterschied aufweisen!

pioto
18.09.2012, 13:48
Willy, vergiss mir vor lauter Laufen das Radfahren nicht :Peitsche: :quaeldich: :)

jannjazz
18.09.2012, 13:53
Wichtig ist, dieses Tempo präzise zu laufen, ohne andauernd auf die Uhr zu sehen. Tempogefühl!

BigWilly
18.09.2012, 14:09
Willy, vergiss mir vor lauter Laufen das Radfahren nicht :Peitsche: :quaeldich: :)

....ja, da hab ich auch nen bissel Angst vor. Aber keine Sorge, morgen geht es wieder aufs Bike. Hab gestern noch den neuen Mantel geholt.

Nordexpress
18.09.2012, 18:22

Dem schließ ich mich jetzt auch noch an, wir meinen das fei todernst da in HH. wennst wegplatzt, wird die Bierrechnung fatal ausfallen.:Cheese:
Mach 2 Wochen vorher nochmal 4-5h lange Fahrt, aber dann nix mehr.

BigWilly
18.09.2012, 19:28
Dem schließ ich mich jetzt auch noch an, wir meinen das fei todernst da in HH. wennst wegplatzt, wird die Bierrechnung fatal ausfallen.:Cheese:
Mach 2 Wochen vorher nochmal 4-5h lange Fahrt, aber dann nix mehr.

und dann gar nichts mehr oder nur noch 2x 60-80 km runden die Woche?

Nordexpress
18.09.2012, 20:58
und dann gar nichts mehr oder nur noch 2x 60-80 km runden die Woche?

Halt nix mehr wirklich erschöpfendes mehr. So eine Art Tapering, die Woche vorher nur noch kurze Fahrten, ca. 1h. Zumindest mach ich das gern so. Unterschätz die 276km nicht.

BigWilly
18.09.2012, 21:17
Halt nix mehr wirklich erschöpfendes mehr. So eine Art Tapering, die Woche vorher nur noch kurze Fahrten, ca. 1h. Zumindest mach ich das gern so. Unterschätz die 276km nicht.

ne, keine Angst. Hab da gehörig Respekt vor. Tapering klingt gut. Das hatte ich vor, quasi in Bewegung bleiben. Aber die 5 h tour am 30. Find ich gut. War mir da noch nicht sicher wie und was ich machen sollte...naja das ist ja nun auch klar.
:Danke:

BigWilly
19.09.2012, 08:02
Schade, gestern war ich dann mal nicht mehr Laufen :Maso:....aber als ich um halb acht erst zu hause war, war ich so gar nicht mehr motiviert. Jetzt hoff ich mal, dass es nicht heute wieder so wird...:(

BigWilly
20.09.2012, 11:45
So war es zum Glück dann nicht. Ich habe noch schnell das gute Wetter ausgenutz und bin mit den letzten Sonnenstrahlen run 10 KM in der Marathonpace gelaufen. Das ging sehr gut. Mit Ein- und Auslaufen wurde es dann 13,2km.

Mal sehen, wann ich heute hier raus komm. Da ich am WE die Wohnung streichen werde, muss da auch noch einiges Vorbereitet werden. Aber die Runde von gestern sollte machbar sein, denke ich!

BigWilly
25.09.2012, 09:00
Da bin ich wieder....

Oh, da fehlt ja noch die Einheit von Freitag.... 17,5 km davon 15 wieder mit ner 5:40....:cool:

Aber dann muss ich leider vermelden, die letzten drei Tage gar ncihts an Sport getrieben zu haben. Aber nun ist die komplette Wohnung gestrichen! Und der HSV schlägt völlig unerwartet den BVB...also erfolgreich war das WE dann schon. Heute geht es in der Mittagspause noch zum schwedischen Möbelhaus und dann gibt es neue Stühle und endlich meinen langersehnten Tresen :Liebe:

Aber keine Sorge, heute geht es vor dem Möbelaufbauen noch Laufen! Versprochen!

BigWilly
25.09.2012, 10:01
So langsam treff ich die geplante Mrathonpace recht sicher und genau. Macht es sinn das Tempo auch mal über 20 km zu Laufen, oder ist es im Training zu viel?

Bisher bin ich es eben nur über 15km (wellig) gelaufen.

runningmaus
25.09.2012, 10:29
So langsam treff ich die geplante Marathonpace recht sicher und genau. Macht es sinn das Tempo auch mal über 20 km zu Laufen, oder ist es im Training zu viel?
....

kannst Du ruhig bis 2 bis 3 wochen vorher mal machen :)
:Huhu:

BigWilly
27.09.2012, 08:49
Moinsen...

man, man, man. Jetzt fängt mein Verein ja schon an einen zu verwöhnen... Samstag 3 Punkte, gestern 1... :Cheese:

Hat einer von euch nen guten Tipp für nen kostenloses Bildbearbeitungsprogramm um Bilder "Klein zu rechnen" und so nen bissel dran rum zu optimieren?

Troedelliese
27.09.2012, 09:00
Hat einer von euch nen guten Tipp für nen kostenloses Bildbearbeitungsprogramm um Bilder "Klein zu rechnen" und so nen bissel dran rum zu optimieren?

Gimp evtl.

Icey
27.09.2012, 21:24
Wenn se nicht die Frauenmannschaft wegen läppischen 100.000€ abgemeldet hätten und dafür im gleichen Zug Barcelona für zig Millionen und van der Vaart geholt hätten, dann könnt einem der Verein kurzweilig ja fast sympathisch sein. (Vorallem wegen dem Dreier gegen den BVB :Cheese: )

Bzgl. den Bildern, wenn Du nur die Größe ändern willst und eventuell was zuschneiden willst, dann reichen auch kostenlose Bildbetrachter. Für die Kleinigkeiten reicht normal "Irfanview" oder wenns n bissle besser sein darf auch XnView.

jannjazz
05.10.2012, 15:28
Weil mir heute einer meiner dekadenten Kochkumpels dieses Dänische Meersalz aus Blockhus geschenkt hat, fiel mir ein, dass ja auch Big Willy lange nix veröffentlicht hat...

https://lh3.googleusercontent.com/-S-jfDrxAPRc/UG7gKPGEbFI/AAAAAAAAEVg/fIGoSodecXQ/s640/10%2520Salz.JPG

Icey
06.10.2012, 11:11
Der Trainingsfaule Herr Willy hat heute übrigens Geburtstag!!

Herzlichen Glückwunsch!! :Prost: :Prost:

Und jetzt fang endlich an zu trainieren. Ich hab keine Lust in FFM bei deim Marathon 5Std in der Gegend rum zu stehen und zu warten, dass Du endlich ins Ziel kommst. :Lachen2:

soloagua
06.10.2012, 11:24
Oh, na dann:
Happy birthday Willy!
Dass sich Deine Wünsche erfüllen!:Blumen:

propellerente
06.10.2012, 11:26
Uiiiii, ein Geburtstagskind :Cheese: Herzlichen Glückwunsch, Big Willy :Blumen:

jannjazz
06.10.2012, 11:36
Ich wünsche dir eine neue Freundin. Sie soll schön sein und reich, aber für alle anderen Männer uninteressant, sie soll toll kochen können, aber kalorienarm und wenn dann nur die Kalorien, die beim IM Training von allein wieder weg gehen. Sowieso wäre es toll, wenn sie auf Ausdauersport und Training sowie den HSV steht und ansonsten gern Räder putzt, wäscht und schraubt. Außerdem wünsche ich Dir Happy Training und n 3er aus Fürth!

PS Sonntag beim Stadtparkmarathon? Nächsten Samstag auf der Hawaiiparty'? Ach nee, da biste ja in Berlin!

propellerente
06.10.2012, 11:39
Ich wünsche dir eine neue Freundin. Sie soll schön sein und reich, aber für alle anderen Männer uninteressant, sie soll toll kochen können, aber kalorienarm und wenn dann nur die Kalorien, die beim IM Training von allein wieder weg gehen. Sowieso wäre es toll, wenn sie auf Ausdauersport und Training sowie den HSV steht und ansonsten gern Räder putzt, wäscht und schraubt....

Boah, ich staune Bauklötze!! Bin gespannt, ob er im kommenden Jahr so viel Glück haben wird :) Aber wir werden es hier sicherlich erfahren :Huhu:

Ironmanfranky63
06.10.2012, 14:41
Alles gute auch von mir und gute und verletzungsfreie Vorberetung auf deine erste LD.:Prost: :Prost:

BigWilly
08.10.2012, 09:36
:Danke: für all die Glückwünsche!

Dann mal eben ein kleiner Zwischenstandsbericht!

Wie es zu erwarten war, ist der Greifplan bei mir nicht zum Einsatz gekommen. Ich bin eben doch bekennedes Weichei! Aber ich habe mich an euren Rat gehalten, und viele Läufe mit ner 5:40er Pace gemacht! Inzwischen treffe ich das Tempo recht zuverlässig und sollte auch einige Zeit länger also die bisherigen 15km durchhalten... in der Woche nach dem Radmarathon werde ich einen TDL über 20 KM versuchen einzubauen auch bei 5:40 und einen Langen Lauf über 35 km.... den Rest werde ich locker nach Gefühl gestalten, denn auch der Radmarathon will erstmal verdaut werden.

Reihenfolge, erst den TDL und dann den 35er, richitg?!

So, und nun konzentrieren wir uns mal lieber auf das kommende Wochenende und die Tour nach Berlin!

Ja, ich habe mir das etwas anders vorgestellt. Ich wollte eigentlich nach dem RM in Rostock nochmal ordentlich gas geben um richitg fit zu sein für HH-B.... das hat wohl nicht geklappt. Da zeigt es sich auch wieder, so lange Saisons wie jetzt diese wieder, sind nichts für mich. Hintenraus geht mir einfach die Puste aus.... seit Rostock wird es immer schwierieger sich zu motiveren, das Wetter wird schlechte, es wird wieder früher dunkel... alles nicht so toll! Aber ich will da jetzt auch gar keine Ausreden suchen oder schaffen... ich habs eben verbockt und nu muss ich da durch!

Soll heißen, ich werde es so angehen wie es vor den RMs immer ganz gut geklappt hat... 3 Runden zu je 70-80 km wird es jetzt noch geben... Heute die erste, morgen die 2. und am Donnerstag die letzte... damit muss es dann eben reichen um in B anzukommen!

Nordexpress
08.10.2012, 09:42
Lass den Donnerstag lieber mal kürzer sein. 1h locker mit ein paar Antritten. Reicht.

Mal Butter bei die Fische:
Ich wollte eigentlich nach dem RM in Rostock nochmal ordentlich gas geben um richitg fit zu sein für HH-B.... das hat wohl nicht geklappt.

Was soll'n das jetzt heißen? Bist gar nimmer gefahren?

BigWilly
08.10.2012, 09:48
Lass den Donnerstag lieber mal kürzer sein. 1h locker mit ein paar Antritten. Reicht.

Mal Butter bei die Fische:

Was soll'n das jetzt heißen? Bist gar nimmer gefahren?

Ja, das soll es heißen... :Kotz: und das macht mich sooooo wütend auf mich selbst....:Diskussion:.....:Peitsche:.......

Nordexpress
08.10.2012, 10:04
Ja, das soll es heißen... :Kotz: und das macht mich sooooo wütend auf mich selbst....:Diskussion:.....:Peitsche:.......

Na super...

30er Schnitt klingt vernüftig. Den bekomm ich wohl hin im Team!

BigWilly
08.10.2012, 10:05
Na super...

Das wird schon....muss ich halt beißen!

jannjazz
08.10.2012, 10:48
Es wird keine Probleme geben, Deine Grundfitness ist viel zu hoch. Ausserdem bist Du viel zu motiviert um zu schwächeln. Und ich will einen Bericht mit 2 Photos für die Club-HP: Du und Dein Rad vorm Ortsschild HH und vorm Ortsschild Balin Schbandau, wa? Und über die Klamotten, die Du dann trägst, brauchen wir ja wohl nicht zu reden, oder?

https://lh3.googleusercontent.com/-OjMvHDZpzHY/UGijvbpFaNI/AAAAAAAAEBI/TX-6S5QGTDU/s800/HSV%2520M%25C3%25A4dchenfussball.JPG

BigWilly
08.10.2012, 10:55
Keine Sorge Jann... die Fotos sind fest eingeplant!

:Danke: Ich hoffe du hast recht!

Ironmanfranky63
08.10.2012, 10:55
Mmhh Sorry das ich mich einmische aber verzetteltst du dich nicht etwas?
Klar son langer RM ist auf jeden Fall gut für eine gute Grundlagenausdauer.
Entweder ich fahre richtig viel Rad und mache einen guten RM oder ich mache eine spezielle Marathon Vorbereitung.
Wieviel Matathons bist du denn schon gelaufen? Ich will es dir wirklich nicht vermiesen aber man kann auch zu wollen und am Ende bist dann evt. enttäuscht wenn beide Sachen nicht so gelaufen sind wie du es dir vorgestellt hast.
Grüsse

BigWilly
08.10.2012, 10:59
Mmhh Sorry das ich mich einmische aber verzetteltst du dich nicht etwas?
Klar son langer RM ist auf jeden Fall gut für eine gute Grundlagenausdauer.
Entweder ich fahre richtig viel Rad und mache einen guten RM oder ich mache eine spezielle Marathon Vorbereitung.
Wieviel Matathons bist du denn schon gelaufen? Ich will es dir wirklich nicht vermiesen aber man kann auch zu wollen und am Ende bist dann evt. enttäuscht wenn beide Sachen nicht so gelaufen sind wie du es dir vorgestellt hast.
Grüsse

Marahtons gelaufen = einen in 2010

Radmarathons = 9 seit April...

Ironmanfranky63
08.10.2012, 11:35
Marahtons gelaufen = einen in 2010

Radmarathons = 9 seit April...

Na ja wünsch dir viel Glück das beide Sachen zu deiner Zufriedenheit laufen.
Mir wärs nix könnt mich nur auf eine Sache wirklich konzentrieren aber jeder packt es eben anders
Gruss

BigWilly
08.10.2012, 11:38
Na ja wünsch dir viel Glück das beide Sachen zu deiner Zufriedenheit laufen.
Mir wärs nix könnt mich nur auf eine Sache wirklich konzentrieren aber jeder packt es eben anders
Gruss

Danke

Werde berichten...

BigWilly
09.10.2012, 10:56
Good News...

Mein Hintern und mein Sattel kennen sich noch... die Beine wissen auch was zu tun ist und auch meine Klamottenwahl war gar nciht so verkehrt.

So radelte ich dann gestern meine 75 km... Anfangs auch gut im 30er Schnitt... allerdings musste ich Hasenfuss den hintenraus dann etwas kürzer gestalten! Die Dunkelheit ist dann doch nciht so meins... aber das wird Samstag ja hoffentlich maximal die erste Stunde so sein.

Und zu aller Überraschung bin ich auch heute direkt wieder fit! Also ganz im Eimer ist die Form dann zum Glück doch nciht!

jannjazz
09.10.2012, 12:06
Du hast doch ja wohl Licht montiert?

BigWilly
09.10.2012, 12:59
Du hast doch ja wohl Licht montiert?

Das schon, aber auch festgestellt, dass da mehr "Power" rein muss...:Cheese:

BigWilly
19.10.2012, 09:04
Einige Tage nach meiner Berlin-Tour nun mal ein Wasserstandsbericht für das Saisonfinale:

Ziel: Sub: 4h....hmmm also innerlich muss ich sagen, werde ich wohl das Ziel etwas aufweichen und Sub. 4:45h (HH 2010) anpeilen. Wenn ich "den perfekten Tag" erwische und alles gut läuft, dann kann ich mir durchaus vorstellen, die 4h Marke zu knacken... aber das werden wir sehen.

Also Ziel 1: Ankommen!
Ziel 2: Sub 4:45h
Ziel 3: Sub 4h!

Anlaufen werde ich mit ner 5:40er Pace. Mal sehen, wie lange ich das Tempo halten kann...

Morgen werde ich nochmal einen 15 km TDL in 5:40 angehen, Sonntag dann einen 25er bis 30er im ruhigen Tempo. Kommende Woche wird es dann deutlich ruhiger. Mittwoch werde ich nochmal die Pace trainieren allerdings wohl nur über 5-8 km zzgl Ein- und Auslaufen.

Freitag dann Abfahrt nach F, Samstag Startunterlagen holen und die Klamotten einlaufen (max 4-5km schnecken) und Sonntag dann das Saisonfinale!

Ironmanfranky63
19.10.2012, 09:23
Na denn , hau rein das du dein Ziel schaffst- viel Glück!!!
FRank

Troedelliese
19.10.2012, 09:25
Viel Erfolg und noch mehr Spaß in F.

BigWilly
19.10.2012, 09:26
Danke, danke! Wollen wir mal hoffen, dass alles an diesem Sonntag, den 28.10. passt....

jannjazz
19.10.2012, 09:30
Wenn Du zu schnell anläufst, verkackst Du auf jeden Fall. Laufe etwas, was Du meinst, durchhalten zu können. Zum Trainieren ist es zu spät, wenn Du unbedingt nochmal laufen willst, dann GA1 und nicht zu lange. Was Du da noch alles machen willst, ist viel zu viel. Im Übrigen, seit Ende Februar redest Du von Sub 4 und jetzt, 9 Tage vorher, willst Du korrigieren? Und dann auch gleich 45 min, 1 min pro 1000 m? Kein Ruhmesblatt! Und noch ein Tipp: rechne nicht mit Schneesturm unterwegs. Man kann gar nicht wenig genug anhaben! Und abgenommen hast Du ja auch genug im Laufe des Jahres, nicht war?

Ironmanfranky63
19.10.2012, 09:35
Wenn Du zu schnell anläufst, verkackst Du auf jeden Fall. Laufe etwas, was Du meinst, durchhalten zu können. Zum Trainieren ist es zu spät, wenn Du unbedingt nochmal laufen willst, dann GA1 und nicht zu lange. Was Du da noch alles machen willst, ist viel zu viel. Im Übrigen, seit Ende Februar redest Du von Sub 4 und jetzt, 9 Tage vorher, willst Du korrigieren? Und dann auch gleich 45 min, 1 min pro 1000 m? Kein Ruhmesblatt! Und noch ein Tipp: rechne nicht mit Schneesturm unterwegs. Man kann gar nicht wenig genug anhaben! Und abgenommen hast Du ja auch genug im Laufe des Jahres, nicht war?

Ja das kann ich dir auch raten. Wenn ich manche beim Marathon Start sehe die dann in langen Laufsachen da stehen kann ich nur mit dem Kopf schütteln:Nee: :Nee: :Nee:
Selbst wenn es morgens nur 8 oder 9 Grad sind , spätestens nach 10-15 km ist dir " Sauwarm"!
Mensch Willy , hab ich jetzt erst gesehen , wieso denn 3 Ziele??? Ankommen ist doch kein Ziel für Dich. Du hast doch Ga ohne Ende ,siehe dein Radmarathon nach Berlin!!
Wenn überhaupt Korrektur dann höchstens auf 04:10h , wäre dann 6er Schnitt pro km.
Ich tippe mal das du knapp unter 4h ankommst , jede Wette.

Troedelliese
19.10.2012, 09:41
Danke, danke! Wollen wir mal hoffen, dass alles an diesem Sonntag, den 28.10. passt....

Klar passt das. Jetzt nur Ruhe bewahren und keine hektischen Last-Minute-Tests.
Meine Herbstvorbereitung hat es dieses Jahr auch verhagelt, durch eine kaputte Zehenkapsel. Und dann noch eine beginnende Erkältung ab dem Vorabend des M. Eigentlich hätte ich so gar nciht starten sollen, aber naja, man ist ja nciht immer vernünftig. Ich habe mich einfach in Gruppe D zu den Maratonnies gestellt und bin mitgetuckert. In diesem Tempo habe ich mir endlich mal die Landschaft an der Strecke ansehen können. :-)
Insgesamt habe ich dadurch eine gute viertel Stunde mehr gebraucht als normalerweise. Du siehst also, es geht - immer - irgendwie.

BigWilly
19.10.2012, 09:44
...Und noch ein Tipp: rechne nicht mit Schneesturm unterwegs. Man kann gar nicht wenig genug anhaben!... ?

Darf ich die an den HM in Kiel erinnern?

https://lh6.googleusercontent.com/-DiCo-bSnYKs/T0nk2-L5_LI/AAAAAAAAAIg/4QkhZtHYtCw/WP_000029.jpg

...Und abgenommen hast Du ja auch genug im Laufe des Jahres, nicht war?

Oh man.... was soll ich da noch sagen?! Jetzt ist es eh zu spät und ich muss wohl irgendwie diese schxxxxx 100 Kg durch F schleppen...:Maso:

Sicher, es ist nichts tolles das Ziel zu korrigieren. Aber vielleicht ist es nicht verkehrt um etwas den Druck raus zu nehmen. Sollte es dennoch klappen, dann ist es umso besser. Die 5:40 für eine Sub 4h passte die letzte Zeit im Traininig immer recht gut, auch vom Gefühl her. Aber wie gesagt, 42 km das zu halten?! Ich kann es nicht einschätzen.

Auf der anderen Seite muss ich auch Sagen, ich hätte nie im Leben gedacht einen 31er Schnitt über 275 km halten zu können....

Ich werde auf jeden Fall beißen und dann sehen was geht! Und eines könnt ihr mir auch glauben, beim Saisonfinale werde ich keine Rücksicht auf den Montag danach nehmen... also Vollgas, alles was BigWilly zu bieten hat, wird in die Waagschale geworfen! Und dann..., wir werden ja sehen! Sicher, in Gedanken bin ich das alles schonmal durchgegangen.... am liebsten wäre ich so ca. nach 3:40-3:45 bei km 40!

jannjazz
19.10.2012, 09:52
alles was BigWilly zu bieten hat, wird in die Waagschale geworfen

Kommentar überflüssig. Gibt alles! Wir sehen uns am 01.11. zur Jahreshauptversammlung. Vielleicht solltest Du Dich noch einmal von unserem Trainer Uwe einstellen lassen.

BigWilly
19.10.2012, 10:04
Kommentar überflüssig. Gibt alles! Wir sehen uns am 01.11. zur Jahreshauptversammlung. Vielleicht solltest Du Dich noch einmal von unserem Trainer Uwe einstellen lassen.

Jetzt vor FFM werde ich nichts neues mehr testen. Aber derzeit scheint mein Stundenplan ganz passend zu sein, so dass ich künftig zumindest am Training im Stadtpark teilnehmen könnte...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, lauft ihr den anderen Tag ja wieder am Cliff... also ohne Duschmöglichkeit...

Nordexpress
19.10.2012, 10:17

Ziel 1 hat keine klare Definition. Wie willst Du unterwegs bewerten, ob Du im Plan liegst? Also rausschmeißen.

2 Zeitziele sind eine blöde Idee finde ich. Ausserdem stimmt die Reihenfolge nicht. Setz Dir nur eine Zeit.
eine Plan-B-Zeit macht es mental nicht einfacher, die schnellere Zeit durchzuziehen.

soloagua
19.10.2012, 10:21
Ziel 1 hat keine klare Definition. Wie willst Du unterwegs bewerten, ob Du im Plan liegst? Also rausschmeißen.

2 Zeitziele sind eine blöde Idee finde ich. Ausserdem stimmt die Reihenfolge nicht. Setz Dir nur eine Zeit.

Recht hat er!
Gaaaanz wichtig, die Reihenfolge umdrehen!

1. Ziel: sub 4
2. Ziel: sub 4...?

"Ankommen" ist nur Notfallplan!

BigWilly
19.10.2012, 10:27
Recht hat er!
Gaaaanz wichtig, die Reihenfolge umdrehen!

1. Ziel: sub 4
2. Ziel: sub 4...?

"Ankommen" ist nur Notfallplan!

Ist mir auch aufgefallen, das die Reihenfolge der Nummern mist war :Maso:...

Wie schon gesagt, ich werde die Sub4 angehen und dann sehen wir mal, was passiert!...

Ironmanfranky63
19.10.2012, 10:42
HH ist wegen der endlosen Wechselzone keine gute Adresse für eine Bestzeit. Kiel schon eher! Besonders die Laufstrecke ist da sehr schnell und die Radstrecke hat nur zwei Steigungen (Holtenauer Hochbrücke 2x). Den HM in Kiel würde ich, wenn Du nicht wenigstens 200 km in 2012 in den Beinen hast, in GA1 laufen. Ist sonst prima für Verletzungen, weil nass, kalt und windig, gerne auch glatt! Ansonsten kannst Du Dich auch prima selbst motivieren, wenn Du mir jeden Montag morgen Dein aktuelles Gewicht postest. Ich mache dann eine Kurve draus und hoffe für Dich, dass sie sich so entwickelt wie mein Aktiendepot!

Also ich , und da bin ich nicht allein, die Radstrecke in Kiel " Grausig".
Nein nicht wegen der Brücke, ist ein Klacks. Auf dem Kurs sind gefühlt Tausende 90 Grad Kurven,die Straßenbelege bestimmt zur Hälfte eine Katstrophe. Beim Rückweg wurde man über einen Radweg umgeleitet der auch sehr schlecht war.
Sonst schöner Wk aber die Radstrecke , ätzend!
Frank

sutje
19.10.2012, 11:00

Komm, du hast diese Saison so viel auf die Beine gestellt, da wirste doch beim letzten Höhepunkt nicht kneifen! War bisher stiller Mitleser (großer Respekt für deine Leistung!), aber jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Ist der Druck, ein selbst gestecktes und hier veröffentlichtes Ziel nicht zu erreichen, zu groß? Vor allem jetzt, wo die Beine und der Kopf müde sind von der Saison und der Berlin-Fahrt? Lass' dich bloß nicht wuschig machen. Schau dir an, was du wie schnell trainiert hast (hier im Blog, im Trainingstagebuch oder wo auch immer du das aufschreibst) und dann setz dir EIN realistisches Ziel. Nicht Sub 4 ODER 4:45. In was für einem Tempo willste denn den Marathon anlaufen, wenn die Ziele so weit auseinander liegen? Ne' Trainingseinheit brauchste nich' mehr in der Länge. Und dir beweisen, dass du einen Marathon laufen kannst, brauchste auch nicht mehr. Das hast du drauf und Punkt. Ohne wenn und aber. Also, mach dir klar, warum du da läufst, setz dir dein Ziel und dann mach et. Wir werden dich nicht mit abgelaufenen Energieriegeln bewerfen, wenn du es nicht schaffst, versprochen :Blumen:

Grüße, sutje :Huhu:

Thommy
19.10.2012, 11:22
Wie schon gesagt, ich werde die Sub4 angehen(bringt nicht viel , Lauf lieber ) und dann sehen wir mal, was passiert!...

Was soll schon passieren ???

Sub 4 ....:Huhu:

mimasoto
19.10.2012, 11:24
Hi

Auch ich wünsche alles gute,
habe ja länger schon mal geschrieben, habe änliche vorausetzung :)
Mein Finale war der München Marathon, und das laufen habe ich auch erst richtig in 2012 gelernt vorher 5-6 OD 1MD gemacht und 2 HM :Cheese:
4:36 Also hau rein :cool: PS: ich hatte noch echt Luft nach oben habe mich aber nicht getraut beim ersten Mal

BigWilly
19.10.2012, 12:15
Ok, ok...

ich setzt alles auf eine Karte und sage

SUB 4h!

Ich werde das schaffen! :cool:

Nordexpress
19.10.2012, 12:17
Na also, geht doch.

jannjazz
19.10.2012, 12:28
So, und jetzt die Taktik: saubere 5:41 / km, nicht schneller! Sofort rausnehmen! Und dann die letzten 195 m alles rein, so kommst Du genau sub 4. Und nicht anders. Kein Polster.

BigWilly
19.10.2012, 12:40
So, und jetzt die Taktik: saubere 5:41 / km, nicht schneller! Sofort rausnehmen! Und dann die letzten 195 m alles rein, so kommst Du genau sub 4. Und nicht anders. Kein Polster.

Jawohl, 5:41/Km! Gebongt...

:-B-(

mimasoto
19.10.2012, 12:47
:cool: :cool: :cool:
ich hätte auch mehr gas geben sollen bischen ärgert mich das schon zu vorsichtig ist auch nicht gut :)

mimasoto
19.10.2012, 13:45
PS: Erste LD machen wir zusammen, bin 2013 In FFM gemeldet :cool:

jannjazz
28.10.2012, 10:34
So, dann wollen wir man mal sehen, Startnummer 2780, männlich:

http://live.bmw-frankfurt-marathon.com/2012/?pid=tracking

jannjazz
28.10.2012, 11:03
Bei 5 km 6 sek/km zu langsam, guter Start, falls er zusetzen kann...

soloagua
28.10.2012, 11:13
Bei 5 km 6 sek/km zu langsam, guter Start, falls er zusetzen kann...

Dann drücke ich mal die Daumen!

jannjazz
28.10.2012, 11:14
Bei 10 noch 5 sek/km zu langsam, go go go!

jannjazz
28.10.2012, 11:44
Bei 15 noch 4 sek / km zu langsam, er wird minimal schneller, allerdings fehlt auf die Zielzeit schon 1 min. Das sieht eher nicht so gut aus.

jannjazz
28.10.2012, 12:13
Bei 20 5:46, konstant, aber zu langsam. Ich würde sagen, das war´s. Ich setze mal ne Kiste Bier auf den Mann mit dem Hammer. Er wird an der üblichen Ecke lauern...

soloagua
28.10.2012, 12:14
Bei 20 5:46, konstant, aber zu langsam. Ich würde sagen, das war´s. Ich setze mal ne Kiste Bier auf den Mann mit dem Hammer. Er wird an der üblichen Ecke lauern...

Sieht danach aus... Go Willy!

jannjazz
28.10.2012, 12:46
25 km, Tempo konstant, er fühlt sich wohl bzw. macht es sich gemütlich. Bisher ist er noch nie das Zieltempo gelaufen.

jannjazz
28.10.2012, 13:11
30 km, 5:49 auf 1000 im Schnitt. Willy wird langsamer. Von der Marathontheorie, dass man die 2. Hälfte schneller als die 1. laufen sollte, ist keine Rede mehr. Er muss wohl kämpfen. Ich bin sehr pessimistisch.

Necon
28.10.2012, 13:16
Naja die 4 Stunden waren eh schon lange nicht mehr möglich oder?

pioto
28.10.2012, 13:16
Ich bin sehr pessimistisch.
Im Hinblick auf was? Ist doch letztendlich piepegal, ob man 4h oder 4.15h braucht, oder 4.20h. Natürlich sind 3:59:x besser, aber so richtig krähen tut kein Hahn danach.
Er hatte ja auch im Vorfeld seine Zielzeit korrigiert, wenn's auch nur eine Winzigkeit war ;)

pioto
28.10.2012, 13:53
Ich bin sehr pessimistisch.
Ich glaube, ich verstehe jetzt, was du meinst :Cheese:

jannjazz
28.10.2012, 13:56
In Hinblick auf das Erreichen des gesteckten Ziels. Das wird sehr klar verfehlt, Willy wird nochmal wieder deutlich langsamer.

Klar, Du hast recht, am Ende kräht kein Hahn danach, auch wenn er, was gar nicht so unwarscheinlich ist, den Rest gehen muss. Was nachher bleibt ist Marathonfinisher mit Medaille und Shirt. Aber die innere Zufriedenheit stellt sich irgendwo nicht so recht ein. Im Übrigen, die Ursachensuche fällt auch leicht: in der besten Saison seiner Sportgeschichte hat er, nachdem er im Radmarathon Blut geleckt hat, die Gewichts- und Laufziele einfach ein wenig aus den Augen verloren. Dafür wurde er Radmarathon-Superfinisher und pulverisierte noch seine Kurzdistanzbestzeit. Astrein. Für die kommende Saison allerdings, mit Höhepunkt Ostseeman, muss natürlich die Zielorientierung deutlich höher gehalten werden.

jannjazz
28.10.2012, 14:26
Armer Willy, es wird immer härter, jetzt beißen, nur noch 2 km, go go go!

mimasoto
28.10.2012, 14:40
BigWilly, Herzlichen Glückwunsch :)

Ironmanfranky63
28.10.2012, 14:42
BigWilly, Herzlichen Glückwunsch :)

Wie schnell war er denn??

mimasoto
28.10.2012, 14:43
4:24

jannjazz
28.10.2012, 15:34
Gückwunsch, Stefan. Ein schöner Saisonaschluss, auch wenn das Zeitziel verfehlt wurde. Irgendwann fällt die 4 schon noch, glaub´ mir. Nimm ein Weißbier (oder 2!).

jannjazz
28.10.2012, 15:39
Stark ist auch die mentale Leistung: nach 5 km lagst du leicht hinter der geplanten Zeit und konntest nicht zusetzen. Trotzdem hast Du aber durchgezogen, bis zum Ziel, auch wenn die letzten 10 km hart und härter waren. Das kann auch nicht jeder. Und schön die Raute gezeigt, was?

soloagua
28.10.2012, 17:28
Bravo Willy!
Da hast Du Dich wohl einfach völlig richtig eingeschätzt!

Nun, gute ERHOLUNG!:Huhu:

Thommy
28.10.2012, 18:29
Glückwunsch Stefan....Gut gemacht :) :liebe053:

BigWilly
28.10.2012, 18:47
Was geht denn hier ab?

Vielen dank euch allen. Ihr seit der Hammer....1000 dank!

Mein Bericht mit Bildern folgt am Dienstag. Aber das wichtigste wisst ihr ja.
Bus km 33 war es OK, dann bin ich mit Krämpfen hochgegangen....Radfahren ersetzt halt doch keinen Lauf!

Egal, sind immer noch rund 22 min Verbesserung zum letzten Marathon!

So, jetzt geh ich die Saison begießen...
:Prost:

jannjazz
28.10.2012, 18:59
Da freue ich mich schon drauf. Wir sehen uns am Donnerstag!

Troedelliese
29.10.2012, 10:44
Cool, herzlichen Glückwunsch.
Du hat es geschafft.

Pantone
29.10.2012, 11:16
Ich habe leider erst jetzt bemerkt, dass du auch dabei warst. Als ein großer Mann in einem blauen T-Shirt mit HSV-Emblem kurz vor km 33 vorbei kam, dachte ich: "Der sieht ja fast aus wie BigWilly." Dann habe ich dich bei km 36 gesehen und DANN endlich ist der Groschen gefallen. Glückwunsch, und (ganz im Ernst) du hast wirklich gut ausgesehen!

Icey
29.10.2012, 11:32
So wie der BigWilly nachm Marathon rumgehüpft ist, hat der ab km33 eher n lockeres Auslaufen gemacht, als wirklich Probleme gehabt zu haben. :Lachen2: :Cheese:

Ich hoff mal der Muskelkater bei Ihm und seiner Schwester is nich zu groß, sonst gibts echte Probleme ausm Hotel rauszukommen. :Lachanfall:

Gute Regeneration noch euch beiden! :Blumen:

runningmaus
30.10.2012, 07:59
Herzlichen Glückwunsch :Blumen:
4:24h ist eine durchaus ehrenvolle Zeit ;)
(hehe... meine bestzeit ;) )
hoffentlich hat Dir die Guud' Stubb, die Festhalle gefallen :)
erhol' Dich gut :) !

BigWilly
30.10.2012, 16:55
Ist ja gut... bin ja schon am Tippen

Freitag um 9 Uhr ging es mit der ganzen Familie im Schlepptau auf die Autobahn richtung Süden. Ohne Stau ging es zügig runter und so konnten wir bereits am frühen Nachmittag uns das erste Hefeweizen im malerischen Miltenberg schmecken lassen.

https://lh4.googleusercontent.com/-X86IoWOEy6A/UI_2zz6VMNI/AAAAAAAAAcg/m6H7YCOypPE/WP_000229.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-JdigQZl9zss/UI_2vwbGJTI/AAAAAAAAAcY/CFtcf0Als3g/WP_000216.jpg

Das Wetter war in der Tat leider recht grau. Der Nebel hing in den Weinbergen und somit fühlten sich die 4-5°C auch noch kälter an.

https://lh4.googleusercontent.com/-zQfySZPOY80/UI_2vJCsIeI/AAAAAAAAAcQ/NvxhAVkyFgU/WP_000218.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-utvvtI2D5_Q/UI_2uAAZWcI/AAAAAAAAAcI/GJpgfA7391I/WP_000214.jpg

Nach einem gemühtlichen Abendessen ging es dann relativ zeitig ins Bett, denn am nächsten Morgen sollte es früh nach Frankfurt gehen die Startunterlagen abholen.

Morgends dann der Schock.... Schneeregen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Um 7:30 Uhr waren meine Schwester und ich für unseren Abschlußtrainingslauf oder auch "Anschwitzen" wie der Fussballer sagt verabredet.

Man war das eisig. Aber alles lief gut, heiße Dusche und schön warm einpacken, ab das reichhaltige Frühstücksbuffet etwas plündern und ab ins Auto nach Aschaffenburg und vor dort dann mit der Bahn nach Frankfurt.

BigWilly
30.10.2012, 17:04
In Frankfurt angekommen musste ich feststellen, dass ich keine Ahnung hat, was für ein Wind zwischen hohen Häusern entstehen kann. Durch die gefühlten 0°C in Kombination mit Schneeregen und diesem Wind verging einem komplett die Lust auch nur daran zu denken einen Marathon hier zu laufen.

Schnell zur Festhalle, Startunterlagen holen, ein Paar Bilder von den letzten Metern des folgetages machen und etwas über die Messe schlendern.

https://lh6.googleusercontent.com/-OhjOwSEIy5g/UI_zn_mnmhI/AAAAAAAAAbU/JiLlMmxPEUI/WP_000250.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-6hYblqIhZpw/UI_zn8QJcDI/AAAAAAAAAbY/QezMdtyxKME/WP_000251.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-4Burzp-uvtI/UI_zpEnSd5I/AAAAAAAAAbk/2nRaA1iQ0AU/WP_000254.jpg

Anschließend sind wir dann direkt retour Richtung Bahnhof, denn das Wetter hat leider echt nicht gerade Frankfurt von seiner schönen Seite gezeigt.

Wieder im Zug wurden dann die Starterbeutel mal genauer unter die Lupe genommen...

https://lh3.googleusercontent.com/-ua7tO1oWDV4/UI_zvqoJOfI/AAAAAAAAAbs/A5z1MF17VW4/WP_000256.jpg

Das stellte mich vor echt Rätsel und gelöst hab ich es immer noch nicht. Was mache ich mit 4 hartgekochten Eiern vor dem WK? Das hatte ich echt noch in keinem Startbeutel...

Wieder im Hotel angekommen gab es eine heiße Dusche und ein leckeres Abendessen beim Italiener um die Ecke. Erstaunlicherweise konnte ich recht gut schlafen und dank der Zeitumstellung war es auch morgens dann hell beim Aufstehen.

WK Klamotten an, Frühstück (alt bewährtes, keine Experimente) und wieder los nach Aschaffenburg und weiter mit dem Zug nach Frankfurt.

sutje
30.10.2012, 17:11
Wieder im Zug wurden dann die Starterbeutel mal genauer unter die Lupe genommen...

https://lh3.googleusercontent.com/-ua7tO1oWDV4/UI_zvqoJOfI/AAAAAAAAAbs/A5z1MF17VW4/WP_000256.jpg

Das stellte mich vor echt Rätsel und gelöst hab ich es immer noch nicht. Was mache ich mit 4 hartgekochten Eiern vor dem WK? Das hatte ich echt noch in keinem Startbeutel...

Naja, vielleicht hat einer der Organisatoren das Motto ausgegeben: Wer bei dem Wetter einen Marathon laufen will, der braucht Eier...

Was mir viel mehr Sorgen gemacht hätte: Die sind ja bunt. Überbleibsel von Ostern :Cheese: ?

BigWilly
30.10.2012, 17:25
Der Startbereich war echt sehr voll, die Startblöcke im Vergleich zum HH-Marathon 2010 schlecht erkennbar und auch mangelhaft "gesichert". Ich brachte meine Schwester in ihren Block, redete ihr gut zu und verabschiedete mich nach vor, da ich in der Möverpickblock sollte.

Dieser Platze aus allen Nähten. Zwischen die Läufern standen Begleiter und nahmen den Platz weg. Wir Läufer standen außen vor den Absperrungen kamen nicht rein... Chaos...

Die erste Welle war bereits unterwegs. Startschuß für die zweite Welle (uns)....

Langsam ging es vorwärts und wir konnten in den Block nachrücken. Die dort befindlichen Betreuer versuchten nun wieder raus zu kommen... toll...nach einigen Metern wurde der Platz dann etwas mehr

https://lh4.googleusercontent.com/-mwPabUyE7S4/UI_zcUZ7DcI/AAAAAAAAAbE/hsK3RJtt7_g/DSCI0024.JPG

So verpasste ich es auch mit dem Ballonläufer für 3:59 über die Startlinie zu gehen und hatte nur den 4:30h Ballon in meiner Nähe. Egal, hab ja meine Pace, wozu brauch ich die Jungs...

Die ersten 3 km war nicht an ein gleichmäßiges Tempo zu denken. Ich hing voll im Verkehr fest. Bei manchen Kurven war dann wieder gehen angesagt...boah ich war so sauer... dann das nächste Highlight.... dieses bekloppte Graminteil ließ sich von diesen hohen Häusern scheinbar immer wieder verwirren... Pace laut Anzeige 7:20... dann 3:30... meine Laune sank immer weiter. Ich konnte also mein Tempo nur anhand der KM Schilder chekcen...und ich stellte schnell fest, ständig Sekunde um Sekunde einzubüßen....

https://lh4.googleusercontent.com/-YGu1YJqVwe8/UI_zcQMbTxI/AAAAAAAAAbA/A3bt7UxiNqQ/DSCI0039.JPG

Hier, bei KM 15 ca. wurde es endlich etwas leerer aber es kamen auch immer mehr Leute von vor wie Verkehrteiler durchs Feldgerauscht... Ich verstehe nicht, was so unglaublich schwer daran ist, seine Leistung einzuschätzen... Gut, ich hab mich auch vertan, aber nciht so. Ich glaube die (vornehmlich alte Männer) melden sich immer noch mit einer Zielzeit von 2:30h an, weil sie die mit 25 Jahren mal geschafft haben und sind heute bei guten 5h wieder im Ziel. Ich begreif es nciht.

Ich fand jedenfalls dann doch noch mein Tempo. Das Wetter war übrings echt super. Blauer Himmel, Sonne nur einen kleinen Tick wärmer hätte es ruhig sein können, aber das ließ sich mit Handschuhen gut aushalten.

Bis KM 33 ca. ging es recht gut vorwärts. Ich merkte zwar, wie mir Minute um Minute abhanden kam, aber ich fühlte mich gut und nahm es hin.

Das KM 33 Schild in Sichtweite krampte dann die rechte Oberschenkelrückseite wie verrückt. Um ein Haar hätte ich direkt auf der Nase gelegen, aber ich bekam einen Zaun zugreifen und konnte mich zumindest aufrecht halten. Dieser Krampf dauerte gefühlte 24 Minuten... ganz langsames Gehen, so versuchte ich es... dann einen Schritte schneller, lockeres Joggen und Zack Ende.... die Verpflegungstelle kam näher... Gel, Tee, Banane und Wasser, langsames joggen ging kurzzeitig...

So ging es dann bis km 38 ca. Immer wieder musste ich gehen und sackte im Oberschenkel unter Kräpfen ein. Auch das Notfall Gel brachte nicht mehr viel. Schließlich konnte ich dann wenigstens die letzten 3 km nochmal "Durchlaufen"...

https://lh4.googleusercontent.com/-pi7GDTQrEi0/UI_zcCn8yVI/AAAAAAAAAa8/7C00geLDDv4/DSCI0076.JPG

Sichtlich angegriffen erreicht ich dann doch noch das Ziel. 4:24 Netto...Was soll ich sagen.

https://lh5.googleusercontent.com/-5DmJPB0xB-M/UI_zv5Ei6AI/AAAAAAAAAbw/WfnJUjsia-w/WP_000264.jpg

BigWilly
30.10.2012, 17:34
Natürlich hab ich aucn Unterwegs mich übelst geärgert, dass es nicht geklappt hat. Aber so ist es. Mein Training war eben nicht gut genug um auch nach km 33 das Tempo gehen zu können!

Wodran lag es?

1. Mir fehlten wieder die langen Läufe. Ein Radmarthon ersetzt eben keine 2,5-3h Lauf!
2. Ich hab mich am Anfang nicht auf mein Tempogefühl verlassen und so ständig variiern müssen!
3. Ich bin zu schwer! Ich hab bei weitem nicht das abgenommen, was angepeilt war!
4. Vielleicht war diese Saison auch wieder etwas lang für einen BigWilly und seine Bestleistung!

Auf der positiven Seite muss ich aber auch sagen:

1. Alte PB um 22 Minuten unterboten!
2. Deutlich mehr Kampfgeist und "Herrschaft über den Körper" als noch 2010!
3. Ich bin heiß darauf neu anzugreifen!

Heute, zwei Tage später merke ich noch gut meine Beine und sicher möchte ich heute auch nicht joggen gehen, aber alles in allem habe ich diesen Marathon doch deutlich besser verkraftet als den letzten! Ich bin heiß darauf den nächsten zu Laufen, am liebsten im Frühjahr! Aber bevor hier jetzt alle auf mich ein prügeln... Nein, ich werde es wohl doch sein lassen und nciht in HH am 21.4. an den Start gehen!

mimasoto
30.10.2012, 17:44
Super Bericht :)

sutje
30.10.2012, 17:56
Schöner Bericht und super Bilder. Schade, dass es mit den gesteckten Zielen nicht geklappt hat. Aber: Gratulation, dass du deine alte Marathon-Bestzeit pulverisiert hast und ich hoffe, du hattest trotzdem 'ne Menge Spaß, denn dafür machen wir das Ganze ja überhaupt.

Grüße, sutje :Huhu:

BigWilly
18.11.2012, 11:48
Gestern war es dann endlich soweit. Die Trikotverleihung vom NordCup stand an. Also ab zum Radladen und dann schauen was es gibt.

Es war, wie auch schon sämtliche RMs, eine tolle Veranstaltung. Lecker Kuchen, kühles Bier und nen haufen Radfahrer... was will man mehr ;)

https://lh3.googleusercontent.com/-LZDLN8bjGo8/UKitar5guKI/AAAAAAAAAgI/oqBzuRhfi54/DSCI0027.JPG

In Summe waren es 146 Finisher (4/8 RM) die ein solches Trikot bekommen haben.

https://lh3.googleusercontent.com/-hRWxvLQbQxg/UKitaTKtHwI/AAAAAAAAAgA/htmXz4fEH2o/DSCI0044.JPG

Mein Trikot gibt es jedoch nur noch weitere 25 Mal. Man beachte den kleinen Aufdruck mit der 8... das ist die Auszeichnung für den Superfinisher (8/8 RM)...

https://lh5.googleusercontent.com/-PyCsL0TtT7I/UKitaggOYuI/AAAAAAAAAgE/nsfuHKvClWQ/DSCI0045.JPG

So, nun ist dieses Saison rum...:liebe053:

Einen kompletten Saisonrückblick und einen kleinen Ausblick auf 2013 wird es in den kommenden Tagen geben.

jannjazz
18.11.2012, 12:43
Es war, wie auch schon sämtliche RMs, eine tolle Veranstaltung. Lecker Kuchen, kühles Bier und nen haufen Radfahrer... was will man mehr ;)

Radfahrerinnen!

Das Trikot hast Du Dir redlich verdient, Glückwunsch - und Neid! Ich werde nie so eins besitzen. Schon toll.

Icey
18.11.2012, 12:46
Herzlichen Glückwunsch zum Trikot!!! :liebe053:

runningmaus
18.11.2012, 16:22
hehe..... endlich ein Trikot :) *yeah*

Herzlichen Glückwunsch ;)

soloagua
18.11.2012, 17:16
Radfahrerinnen!

Das Trikot hast Du Dir redlich verdient, Glückwunsch - und Neid! Ich werde nie so eins besitzen. Schon toll.

*Daumen-hoch* !!!

KingMabel
20.11.2012, 09:42
Daumen hoch!
Starke Nummer!

(Und ziemlich cooles Trikot muss ich sagen!)

BigWilly
23.11.2012, 15:04
Dann schauen wir doch mal.

Also alles in allem bin ich mit der letzten Saison echt zufrieden.

Im Schwimmen konnte ich mich zum Saisonbeginn gut verbessern musste dann jedoch einsehen, dass es nciht ganz ohne Freiwassertraining geht (kleiner Umweg beim FC).

Das Radfahren war und ist mein Ding. Hier konnte ich die größten Erfolge verzeichnen. Sowohl im Ausdauer als auch im Tempobereich ging es gut voran, wenn auch der letzte RM (HH-B) echt knapp war.

Selbst im Laufen konnte ich mich verbessern. Zwar habe ich die persönliche Wunschzeit beim Marathon verpasst, aber im HM und im 10er konnte ich beide Male neue Bestzeiten aufstellen.

Deutlich wird eines, wieder habe ich die Saison zu sehr in die Länge gezogen. Der Herbstmarahton ist einfach nichts für mich. In allen drei Bereichen musste ich richtung Saisonende Abstriche machen.
Zweites gravierendes Defizit war der nicht vorhandene Gewichtsverlust.

Was mache ich also im kommenden Jahr besser?

Zum einen werde ich die Saison vorerst nach dem OM beenden. Sollte es mir dann nach 4 Wochen Pause wieder in den Fingern oder besser Beinen jucken, kann ich mir durchaus nochmal eine Runde HH-B vorstellen...

Und ganz klar, das Gewicht muss endgültig weg. Es macht keinen Sinn soviele Luxuskilos durch Glücksburg zu schleppen. Ein genauen Plan, wie ich das angehe hab ich heute noch nicht, aber das wird sich die nächsten Tage zeigen!

Im kommenden Jahr wird es nur ein einziges Ziel geben

Ich will ein Ostseeman werden!

Alles andere wird dem untergeordnet. Für alle die interesse haben zu sehen, wie der Willy sich auf dem Weg dahin so anstellt klickt in meiner Signatur ;)

Zu guter letzt möchte ich allen Mitlesern und Mitschreibern danken. Ihr habt mich motiviert, ihr habt mich auf den Boden zurückgeholt, ihr habt mitgefiebert und ihr habt mich unterstützt bei meiner Saison 2012!

:Danke:

Nordexpress
23.11.2012, 23:02
Im kommenden Jahr wird es nur ein einziges Ziel geben

Ich will ein Ostseeman werden!

Na denn, viel Erfolg auf alle Fälle.

(Schreib net soviel Blog, trainier lieber in der Zeit:Huhu:)