PDA

Vollständige Version anzeigen : Rennsteig(l)auf Sieg

Seiten : 1 [2] 3 4

benjamin3341
29.11.2011, 18:06
Ja, die 31,5 Kilometer stimmen fast.
Mit dem MTB hab ich zuvor die Strecke abgemessen, und es waren 31,15km.
die 800hm genau 782 hab ich aus Google Earth.
Und ja, die Einheit fiel mir bis auf die letzten 3km, da es da fast nur bergauf geht, wirklich recht leicht! Hab nur 0,7l Wasser getrunken, zum Frühstück gabs 2 Mohnschnecken und 2 Kaffee.

@Kupferle:
nach dem guten Training heute zu Urteilen... will ich natürlich gewinnen, aber schau mer mol.

fitschigogeler
29.11.2011, 20:24
Du bist echt ein Tier!

Irgendwie ist das logisch.

Es muß ja solche Tier geben, denn wer gewinnt sonst solche Dinger??

Alles, was der Kerle treibt, ist für Otto Normalsportler nicht mehr nachvollziehbar:Huhu:

benjamin3341
29.11.2011, 22:16
Aber fitschigogeler,
Du bist ja auch nicht ohne, mit deiner Streber-Punktezahl beim Winterpokal :Cheese:

ironlollo
29.11.2011, 22:23
Willst Du dieses Jahr schon auf Sieg gehen, oder wie geschrieben erst in den nächsten 3 Jahren?

Dieses Jahr wird allerdings ziemlich schwer... ;)

benjamin3341
29.11.2011, 22:39
Ich könnt ja zB. am Silverterabend auf eigne Faust versuchen die Zeit des Siegers vom Mai zu knacken :Lachen2:

Ne... aber irgendwie witzig, die meisten Triathleten sprechen ja bereits ab Oktober vom neuen Jahr!
Da passieren mir auch des öfteren Missverstände mit "Nichtsportlern"
Diese Einteilung ist ja auch die einzig sinnvolle. Nur diese Böllerei mitten im Jahr nervt halt ein bissel...

mumuku
29.11.2011, 22:45
hier mal ein Bericht von einem Vereinskollegen (ich meine 1995)

Der Rennsteig - unendliche Weiten

Man sollte sich beamen lassen. Aber kein Transporter-Raum weit und breit an diesem Samstagfrüh auf der Hohen Sonne bei Eisenach. Fuchs und Hase sagten sich gerade Guten Morgen aber mir war mehr wie Gute Nacht. "Renn! - Steig! - Lauf!" - So lautete die dreifache Aufforderung, der ich mich letztlich gebeugt hatte. Ich dachte an Enterprise, um mich abzulenken: "Hier Kirk, alle auf die Brücke, wir starten. Ltn. Uhura, können Sie das Ziel erkennen? Bringen Sie's auf den Schirm!" - "Negativ, Captain, Entfernung zu groß, 66,5 km." - "Mr Tchechow, wharp 1, mittlere Fahrt voraus." Noch schien die Sonne und wir liefen so vor uns hin, links ein Stern, rechts ein Planet. "Computerlogbuch Nr. 1 der Enterprise, Sternzeit 1:20, km 20, Platz 13, Commander Kirk: Wir sind auf dem Inselsberg. Alle Systeme arbeiten einwandfrei." "Maschinenraum an Brücke" - "Ja, hier Kirk, was gibt's, Scotty?" - "Jim, wir müssen Wasser lassen, der Druck wird sonst zu groß." - "Wie lange haltet Ihr es da unten noch aus?" - "Nicht mehr lange." - "Mr. Tchechow, halt zum Wasserlassen." Dann Nebel, man sieht die die eigenen Füße nicht. "Spok, akustische Steuerung aktivieren" - "Captain, rotweißes Flatterband bei 73 Grad" "Brücke an Dr. McKoy: Wir haben Seitenstiche" - "McKoy an Brücke: Alle?" - "Nein, nur ich. Was soll ich machen, Pille?" - "Energiezufuhr drosseln, Flüssigkeitsaufnahme über Tee" Der Sperrhügel. Ich blinzele in etliche Kameras. Es geht schwer, aber es geht. "Captain, fremdes Schiff voraus." - "Identifizieren!" - "Grünes Hemd, grüne Hose, Stefan Schulze, Erzkonkurrent" - "Auf den Schirm! Phaser bereithalten. Welche Geschwindigkeit, Mr. Zulu?" - "Lansamer als wir, gehen in Kürze vorbei." - "Ltn. Uhura, Sprechkontakt herstellen" - "Empfange Signal: Na, Christof, biste noch fit?" - "Wer ist das hier schon noch..." "Computerlogbuch Nr. 1 der Enterprise, Sternzeit 3:16, km 45, Platz 10, Commander Kirk: Es ist kühl. Die Maschinen laufen nicht mehr reibungslos. Wir werden seit einiger Zeit in 50-100m Abstand von einem Raumkreuzer verfolgt, vermutlich feindliche Klingonen." "Maschinenraum an Brücke: Wir müssen Ballast abwerfen." - "Geht nicht, dann kriegen uns die Klingonen. Kirk, Ende." - "Wir müssen wirklich..." - "Dann aber schnell." "Captain, das klingonische Schiff zieht vorbei. Unsere Geschwindigkeit sinkt." - "Brücke an Maschinenraum: Was ist los bei Euch, Scotty?" - "Tut mir leid Jim, aus der alten Kiste ist nicht mehr rauszuholen. Wir haben zuviel Energie verlohren." "Computerlogbuch Nr.1 der Enterprise, Sternzeit 4:00, km 55, Platz 11, Erster Offizier Spok: Der Captain hat die Schnauze voll. Aus dem Maschinenraum werden Verluste gemeldet. Es gießt in Strömen. Berichte, wonach es zum Ende nur noch bergab geht, erweisen sich als falsch. Auf Empfehlung von Dr. McKoy habe ich an die Mannschaft Cola ausschenken lassen, was aber ohne sichtbare Wirkung blieb." "Fremdes Schiff voraus!" - "Identifizieren" - "Burkhard Lennartz, St. Augustin" - "Westlicher Flottenverband. Ltn. Uhura, keine Kontaktaufnahme. Mr. Tchechow, überholen! Scotty, Energie!!!" Dann kann ich das Ziel hören. Richtige Freude stellt sich nicht ein. „Ick will ßu Hause." Computerlogbuch Nr.1 der Enterprise, Sternzeit 4:53, km 66,5, Platz 10, Commander Kirk: Wir sind da. Ein paar Tränen fließen." Später, wir verzehren Gulasch mit Klößen, kommt der Tod auf Latschen an unserem Tisch vorbei. Er ging unter dem Namen von Triathlet Andreas V. über die Marathonstrecke. Wir fragen nicht nach der Zeit. Ich humpele zum Auto. "Dr. McKoy, mit Penaten-Creme in den Maschinenraum - aber vorsichtig!" cl

benjamin3341
29.11.2011, 22:53
:Lachanfall: :Lachanfall:
Die letzten 6km rüber ins Ziel gebeamt?

Jimmi
30.11.2011, 05:50
Ich könnt ja zB. am Silverterabend auf eigne Faust versuchen die Zeit des Siegers vom Mai zu knacken :Lachen2:

Ne... aber irgendwie witzig, die meisten Triathleten sprechen ja bereits ab Oktober vom neuen Jahr!
Da passieren mir auch des öfteren Missverstände mit "Nichtsportlern"
Diese Einteilung ist ja auch die einzig sinnvolle. Nur diese Böllerei mitten im Jahr nervt halt ein bissel...

btw: Wenn Du in irgend einer Form Unterstützung vor Ort brauchst, einfach melden.

Gruß aus Eisenach

mumuku
30.11.2011, 09:39
Die letzten 6km rüber ins Ziel gebeamt?

er gab Jahre da war er kürzer, wie z.B. 1996.

Carlos85
30.11.2011, 09:44
Klasse Bericht!

Jimmi
30.11.2011, 09:47
Geht inzwischen in Eisenach los. Erst 400 m durch die Fußgängerzone, dann über die B19 und eine fiese Rampe zum sogenannten Vatikan hoch. Ab da Waldwege. Danach immer leicht bergan, aber nix zum Fürchten. Bis Hohen Sonne. Ab da auf dem Rennsteig weiter.

Gruß

benjamin3341
30.11.2011, 10:50
Ahja, 2008 bin ich den ja mal gelaufen da war er auch schon 72,7km lang.
Hoffentlich bleibt das bis Mai so, sonst passen meine Streckenhochrechnungen nicht mehr :Lachen2:

Teuto Boy
30.11.2011, 21:30
Du bist echt ein Tier!

Willst Du dieses Jahr schon auf Sieg gehen, oder wie geschrieben erst in den nächsten 3 Jahren?

Ich hab mal aus eigenem Interesse einige Ergebnisse von Marcus Biehl ( Jg 69 ) herausgesucht , der dritte von 2010 kommt bei uns aus der Ecke.

Im März vor dem Rennstgeig ist er den flachen 10er in 31:49 gelaufen

HM Bestzeit im Jahr davor 1:11:44

Marathon 2011 in HH 2:32:39

2011 hat er sich für die Trail WM in Connemara (70km) qualifiziert u. ist dort 18. u. bester Deutscher geworden.

18 33 Marcus Biehl GER IAUMTeam 07:20:23

Ich hab keine Ahnung, ob der Lauf immer ähnlich stark besetzt ist, mit dem Sieg könnte es heuer noch eng werden ;)
(iß halt die Bratwurst erst nach dem Lauf )
Ich drück auf alle Fälle die Daumen!

Faul
01.12.2011, 08:01
Der Kollege Biehl ist inzwischen natürlich eher auf dem absteigenden Ast unterwegs. Den Marathon ist er ja auch schon deutlich unter 2:30 gelaufen. Habe irgendetwas mit 2:26 in Erinnerung.

Denke, dass er den M auch heute noch schneller als die 2:32 laufen könnte. Wenn ich mich recht erinnere, war es in HH eine ziemlich heiße Veranstaltung.

benjamin3341
01.12.2011, 09:07
Ich hab mal aus eigenem Interesse einige Ergebnisse von Marcus Biehl ( Jg 69 ) herausgesucht , der dritte von 2010 kommt bei uns aus der Ecke.
Jg. 69?
Gut, dann hab ich ja noch 13 statt 3Jahre Zeit, :Lachen2:

Aber ob der Marcus Biel im IM einen 3Stunden Marathon rennen kann? Da liegt meine Stärke.
Nicht bei meiner Solo-Marathon-Bestzeit aus dem Triathlon-Training heraus in 2:45h

schoppenhauer
01.12.2011, 09:36
Aber ob der Marcus Biel im IM einen 3Stunden Marathon rennen kann? Da liegt meine Stärke.

Und in gewagten Ansagen!

Faul
01.12.2011, 10:33
Jg. 69?

Nicht bei meiner Solo-Marathon-Bestzeit aus dem Triathlon-Training heraus in 2:45h

Meines Wissens hat er nur einmal einen Langdistanz-Triathlon gemacht. Die Challange Roth in 2004.

Swim 1:05:53
Bike 4:45:08
Run 2:59:03

Ja, ja, ich weiß, die Strecke ist zu kurz. Aber trotzdem!

Carlos85
01.12.2011, 10:40
Meines Wissens hat er nur einmal einen Langdistanz-Triathlon gemacht. Die Challange Roth in 2004.

Swim 1:05:53
Bike 4:45:08
Run 2:59:03

Ja, ja, ich weiß, die Strecke ist zu kurz. Aber trotzdem!

In Hannover war die Strecke auch zu kurz :cool:

Hey Dicker, sag mal wie lang du nächse Woche laufen willst, dann schau ich mal ob sich noch ne andere "2. Runde" ergibt, dann siehst noch was von der Landschaft. Da du ja jetzt Höhenmeter läufst, hätte ich da schon so ne Idee :Cheese:

benjamin3341
01.12.2011, 11:20
Ansage: Sub 5:30h.
Das ist eine Minute über der Zeit des Siegers vom Mai diesen Jahres.
Meinem Gefühl nach eine sehr defensive Ansage!

Faul
01.12.2011, 11:23
Meinem Gefühl nach eine sehr defensive Ansage!

:Gruebeln:

Mach mal eine offensive Ansage!

Carlos85
01.12.2011, 11:26
:Gruebeln:

Mach mal eine offensive Ansage!

Ich dachte ich grad ich bin im falschen Thread, von wegen defensiver Ansagen.

Letztens hast du noch irgendwas von "bisschen über 5 Stunden" gebrabbelt :cool:

niksfiadi
01.12.2011, 13:02
Ich glaube unser ostdeutscher Tschack Norries hier macht das anders. Wenn er sagt der Rennsteiglauf ist 5h, dann isser 5h und nicht 72km. ;)

benjamin3341
01.12.2011, 18:16
Ich fahre im Moment zum Rennsteig.
Aus weniger erfreulichen Gründen. Meine 100 Jährige Uroma wird am Freitag beerdigt.
Am Samstag werd ich den 55er daher aufm Rennsteig laufen.

grüssle

Teuto Boy
01.12.2011, 21:17
Jg. 69?

Das mit den 13 Jahren sind sehr weise Worte.

Die Frage nach dem IM Marathon hat Faul schon beantwortet.

Edit: Die Splits waren 1:08 / 4:58:08 / 2:59:03 insg. 9:12

Mir ging es auch gar nicht um die Person Marcus Biehl, ich wollte mal in den Kontext stellen, was so Jungs draufhaben (müssen), die um den Sieg mitlaufen. Da ist der Vergleich der Zeiten auf Unterdistanzen auch interessant.

Wie alt war eigentlich der jüngste Rennsteig Sieger?

Teuto Boy
01.12.2011, 21:53
Ich bin ja so nen kleiner Sportstatistik Freak... ich stell mal die letzten 5 Sieger vor...

Kann ja nicht schaden seine Gegener zu kennen :cool:

Falls es langweilt sagt Bescheid

2011 Klemens Huemer ( Jg. 73 ) in 5:29:54

1,69 verteilt auf 59kg

PB's

Marathon:

02:33:46 / 2008-10-05

Halbmarathon:

01:12:48 / 2008-04-13

10k:

00:34:10 / 2008-03-24

Alle Bestzeiten aus 2008, scheint sich danach dem Ultra Lauf zugewandt zu haben u hat 3 Jahre bis zum Sieg gebraucht :Huhu:

Stefan
01.12.2011, 21:56
Ich .......gebraucht :Huhu:

Es braucht nur z.B. ein Florian Neuschwander am Start zu stehen, dann sieht unser Thread-King dumm aus. Der läuft Mara deutlich unter 2:25 und ist auch auf diversen Trails und Crossläufen gut unterwegs.

Stefan

alex1
01.12.2011, 23:13
Es braucht nur z.B. ein Florian Neuschwander am Start zu stehen, dann sieht unser Thread-King dumm aus. Der läuft Mara deutlich unter 2:25 und ist auch auf diversen Trails und Crossläufen gut unterwegs.

Stefan

So ist es! Man kann die eigene Wunschzeit zwar planen, aber 1.) kann im Rennen einiges passieren und 2.) weiß man ja vorher nicht unbedingt, wie die Konkurrenz ist. Den Sieg beim Rennsteiglauf planen zu wollen ist albern, eine tolle Zeit und eine sehr gute Platzierung anzustreben nicht. :Blumen:
Aber lieber jemand mit ´ner großen Klappe, der hier die Massen unterhält, als einer, der einen riesen Trara für längst erreichbare sub3h macht ;)
(...und dass Ben die meisten von uns sportlich in die Tasche steckt, das ist ja eine erwiesene Tatsache.)

benjamin3341
02.12.2011, 01:29
Mein Opa hat michund meinen vater jetzt erstmal gut abgefüllt, mit seiner speziellen sammlung. man hat der ne Lebenslust mit seinen 75.
am Samstag gehts von eisenach an den Grenzadler. Dort gibts die beste kartoffelsuppe

und wehe irgendjamand sagt dem neuschwander oder nem pollmächer oder sonstwem, dasser an den rennsteig soll oder dem fuxx! Dann gibts haue vom 82kilo thread-king!

und die letzten 5 sieger mit deren zeiten vorzustellen find ich ne klasse idee.

Wieviel spass wir hier wohl hätten wenn ich was von sub6 und top 50 im kopf hätte?

Jimmi
02.12.2011, 05:50
Ich fahre im Moment zum Rennsteig.
Aus weniger erfreulichen Gründen. Meine 100 Jährige Uroma wird am Freitag beerdigt.
Am Samstag werd ich den 55er daher aufm Rennsteig laufen.

grüssle

Doppelt Schade. Samstag kreisele ich im Schacht in Sondershausen. Hätte mich sonst genötigt gefühlt mal fragen zu wollen ob ich mal 10 km mitlaufen darf. Und Beileid! Mein Opa wird 104. Da erwarten wir auch jederzeit das Schlimmste. Obwohl der alte Knochen noch alleine wohnt. Und, nebenbei bemerkt, Weltrekordhalter über 100 m Rücken der AK100 ist.

FuXX
02.12.2011, 07:24
Mein Opa hat michund meinen vater jetzt erstmal gut abgefüllt, mit seiner speziellen sammlung. man hat der ne Lebenslust mit seinen 75.
am Samstag gehts von eisenach an den Grenzadler. Dort gibts die beste kartoffelsuppe

und wehe irgendjamand sagt dem neuschwander oder nem pollmächer oder sonstwem, dasser an den rennsteig soll oder dem fuxx! Dann gibts haue vom 82kilo thread-king!

und die letzten 5 sieger mit deren zeiten vorzustellen find ich ne klasse idee.

Wieviel spass wir hier wohl hätten wenn ich was von sub6 und top 50 im kopf hätte?Ich frag mich wie ich in die Reihe passe. ;)

Wenn ich starten sollte, dann wuerde wohl eh ein Vereinkollege mitkommen. Der war schon mal 2ter am Rennsteig in einer Zeit, die seitdem immer zum Sieg gereicht haette, wenn ich mich nicht irre.

Duafüxin
02.12.2011, 08:06

Stefan

Hat vor zwei Wochen erst den UT Uewersauer gewonnen.

Das ist der, der bei der Berlin-M. Übertragung immer bei der Frauenspitze zu sehen war.
Klein und leicht ist er auch ;)

MatthiasR
02.12.2011, 09:22
Es braucht nur z.B. ein Florian Neuschwander am Start zu stehen,

Ach was, wir sagen einfach Kilian Jornet rechtzeitig Bescheid. :Cheese:

Gruß Matthias

Jimmi
02.12.2011, 09:46
Ach was, wir sagen einfach Kilian Jornet rechtzeitig Bescheid. :Cheese:

Gruß Matthias

Scott Jurek wäre mir sympathischer

kupferle
02.12.2011, 11:08
Scott Jurek wäre mir sympathischer

Gibts von/über den eigentlich was zu lesen?Seinen Blog hab ich schon gefunden...aber bei der Buchsuche wurde ich nicht fündig...

Jimmi
02.12.2011, 11:42
Laut Wiki soll kommendes Jahr ein Buch rauskommen.

Buchhalter
02.12.2011, 12:31
Doppelt Schade. Samstag kreisele ich im Schacht in Sondershausen. Hätte mich sonst genötigt gefühlt mal fragen zu wollen ob ich mal 10 km mitlaufen darf. Und Beileid! Mein Opa wird 104. Da erwarten wir auch jederzeit das Schlimmste. Obwohl der alte Knochen noch alleine wohnt. Und, nebenbei bemerkt, Weltrekordhalter über 100 m Rücken der AK100 ist.

Was schwimmt der rüstige Herr denn noch auf 100 Rücken?

Jimmi
02.12.2011, 14:02
Was schwimmt der rüstige Herr denn noch auf 100 Rücken?

5:01 25 m Bahn
6:01 50 m Bahn, allerdings Sindelfingen. Da ist Rückenschwimmen grenzwertig, weil die Deckenbalken schräg verlaufen. Hans und etliche andere sind dauernd gegen die Leine geschwommen.

Gruß

benjamin3341
02.12.2011, 18:22
Ich frag mich wie ich in die Reihe passe. ;)

Wenn ich starten sollte, dann wuerde wohl eh ein Vereinkollege mitkommen. Der war schon mal 2ter am Rennsteig in einer Zeit, die seitdem immer zum Sieg gereicht haette, wenn ich mich nicht irre.

ich wollt nur wissen ob du noch mitliest:Lachen2:

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Sieg-Zeiten dort von Jahr zu Jahr langsamer werden.

Hoffentlich zieh ich mit meinem Blog nicht noch lauter Vollprofikonkurrenz an, die es mir mal so richtig zeigen wollen.

Mein Ziel für 2012 lautet Sub 5:30h! Welchen Rang das dann ergibt ist zweitrangig

Morgen gehts erstmal von Eisenach an den Grenzadler. da schu ich mir erstmal an wie schlimm das wirklich bis zum inselsberg hoch ist

Teuto Boy
02.12.2011, 22:10
4 mal in Reihe siegte der Allgäuer Schmied Christian Stork von 2007 - 2010. Bestzeit in 5:16:29

Jahrgang 69, Größe u. Gewicht unbekannt :Cheese:

Bestzeiten:

50km 3:22:21
100km 7:44:40

Hier findet man eine Übersicht der letzten Jahre: http://statistik.d-u-v.org/getresultperson.php?runner=9856

Bestzeiten über klassische Unterdistanzen habe ich nicht finden können. Christian Stork scheint sich komplett auf Ultaläufe spezialisiert zu haben ( u. a. Transalpine Run, Biel, etc...). Evtl. kann hier ein Insider aus dem Allgäu helfen?

Er gewann 2011 u. 2010 den Europacup der Ultramarathons, einer Serie von 6 Ultraläufen .
http://www.europacup-ultramarathon.eu/index.php

Für 2012 kündigte er kürzlich die Teilnahme am Rennsteiglauf an:

Im nächsten Jahr möchte ich wieder im Europacup starten. Vor allem auf den Rennsteiglauf freue ich mich. Der findet dann zum 40. Mal statt und ich könnte zum fünften Mal gewinnen.

http://www.all-in.de/nachrichten/sport/allgaeusport/Allgaeu-Sport-Nachgefragt-beim-Langstreckenlaeufer-Christian-Stork;art2745,1051422

Also Ben, den muste im Blick behalten :Lachen2:

benjamin3341
04.12.2011, 13:53
Sodele, bin zurück.
57km auf dem Rennsteig, von Eisenach bis Granzadler. Es hat wie verrückt geschneit, und richtig Sturm. Vor allem auf dem Inselsberg und am Grenzadler.
Bin locker gelaufen, ein paar mal verlaufen. Suche nach wasser gestaltete sich schwierig.
Gestern war wohl der letzte Tag um ohne ski übern rennsteig zu kommen.
Tempo 5:15 inkl. ein paar Pausen zum tanken und fotografieren

Die ersten 4km sind hart, und das stück zum Inselsberg hoch.

Ansonsten läuft sichs richtig gut.

Der Christian Storck ist ja echt ein Rennsteig spezialist! Der kennt da sicher jede Ecke.

benjamin3341
05.12.2011, 18:45
Rennsteig (Inselsberg) von Samstag um 13:00 Uhr

niksfiadi
05.12.2011, 18:52
20x400 nach deinem Geschmack :Lachen2: (http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Red-Bull-400-011259401666537)

benjamin3341
06.12.2011, 12:00
Danke Nik, werde mal darüber nachdenken..

Ich habe beim Rennsteig-Testlauf gemerkt, dass meine höhenmeterreiche Hausstrecke nicht ausreicht um am Berg wirklich gut trainieren zu können.

Habe jetzt mal nach Münchner Hausbergen gesucht, die auch im Winter laufbar sind.

Da kommt für mich als nächste Möglichkeit der Zwiesel in Frage, also der Lauf hoch zum Blomberghaus.

Da müsste ich nur 38km mit dem Auto fahren, oder mit der BOB und könnt dann schon los.

Beim langen Lauf wäre das auch ein toller Anfangspunkt, von wo aus es dann heim gehen könnte!

Haben die Oberbayern noch Ideen für mich?

kupferle
06.12.2011, 13:18
Danke Nik, werde mal darüber nachdenken..

Ich habe beim Rennsteig-Testlauf gemerkt, dass meine höhenmeterreiche Hausstrecke nicht ausreicht um am Berg wirklich gut trainieren zu können.

Habe jetzt mal nach Münchner Hausbergen gesucht, die auch im Winter laufbar sind.

Da kommt für mich als nächste Möglichkeit der Zwiesel in Frage, also der Lauf hoch zum Blomberghaus.

Da müsste ich nur 38km mit dem Auto fahren, oder mit der BOB und könnt dann schon los.

Beim langen Lauf wäre das auch ein toller Anfangspunkt, von wo aus es dann heim gehen könnte!

Haben die Oberbayern noch Ideen für mich?

Schau mal auf diese Seite:
http://trailschnittchen.jimdo.com/

Dort sind irgendwo Routen zum nachlaufen verlinkt...

Ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen.Viel Glück beim Strecke "finden":Huhu:

Faul
06.12.2011, 13:24
...Ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen...

ist ihm vermutlich eh nicht mehr :Cheese:

pioto
06.12.2011, 14:13
Jetzt fängst du aber langsam an zu schwächeln. Mit dem Auto oder Zug zum Lauf, sowas hätte es letztes Jahr nicht gegeben :Holzhammer:

Wie steil soll der Berg denn sein und wie viele Höhenmeter? Zum Spitzingsattel gibt's zum Beispiel auch einen Wanderweg rauf, aber der ist teilweise sausteil, sodass Laufen kaum möglich ist. Im Alpenvorland wird es insgesamt schwierig werden mit Bergläufen im Winter...

benjamin3341
06.12.2011, 18:21
Danke für die Tipps.

Hab die Seite Jogmap gefunden, da gibts ja tausende Strecken...

dennis457
06.12.2011, 19:20
sonst gibts auf gpsies auch noch viele strecken :Huhu:

benjamin3341
10.12.2011, 11:15
Diese Woche läufts etwas zäh.
Musste mich für die Intervalle und den Tempolauf richtig überwinden.
Zwei Tage lang war ich auch ein bissel angeschlagen, Halsschmerzen und Müdigkeit.
Habe dann gestern eine Pause gemacht. Heute gehts mit Carlos auf den langen Lauf (ca. 55km) und morgen mit der Frau zum ersten Lauf der Ismaninger Winterlaufserie. Dort werd ich sie anfeuern.

Wie es ausschaut werden es diese Woche nur 140 statt 150km.

Grüssle

Faul
10.12.2011, 11:22
Vielleicht solltest du das mit der "No-Bock-Phase" mal genauer beobachten und gegebenenfalls mal ne echte Ruhewoche einlegen.

Klar, wir haben alle mal einen Hänger und keinen Bock, aber wenn dass bei dir jetzt länger dauert, wäre es schade, wenn du dich so früh schon abschießt.

benjamin3341
10.12.2011, 11:40
Da hast du recht, ich trainiere nach dem 3-1 Prinzip. Nach 3 Wochen je eine Ruhewoche. Die nächste Ruhewoche fängt in 9 Tagen an. Dann mach ich über Weihnachten mal gar nichts... Ausser ein,zwei mal 10km mit meiner Frau joggen.

Carlos85
10.12.2011, 11:47
Oh morgen ist Ismaning? Das ist Super, da könnt ich auch mal wieder laufen, in der MJA hab ich damals die Serie gewonnen :-).

@Ben: den Schnee Hab ich nicht bestellt!!!

niksfiadi
10.12.2011, 11:51
Diese Woche läufts etwas zäh.
Musste mich für die Intervalle und den Tempolauf richtig überwinden.
Zwei Tage lang war ich auch ein bissel angeschlagen, Halsschmerzen und Müdigkeit.
Habe dann gestern eine Pause gemacht. Heute gehts mit Carlos auf den langen Lauf (ca. 55km) und morgen mit der Frau zum ersten Lauf der Ismaninger Winterlaufserie. Dort werd ich sie anfeuern.

Wie es ausschaut werden es diese Woche nur 140 statt 150km.

Grüssle

Mir gehts auch so. Aber keine Sorge. Heut ist Vollmond, ab morgen pfeiffts wieder. Hatte Glück, weil diese Woche ReKom-Woche. Aber hab selbst da nicht geschafft, was ich trotzdem machen wollte.

@Carlos: Bist ein braver, dass Du Ben begleitest! (Bei den Bedingungen?)

Lg Nik

benjamin3341
10.12.2011, 21:43
Letzter Lauf diese Woche mit 51km.
Ohne Carlos hätt ich nach gestern wohl keine Motivation für 50+ aufbringen können.
Morgen erstmal Ruhetag und Montag locker 15km schlurfen.
dann dürft ich wieder voll da sein!

Carlos85
10.12.2011, 22:06
Ich geh jetzt gleich nochmal raus und danach gibts nochmal nen Teller Gulasch :)

Von den Zimtsternen, Lebkuchen und restlichen Keksen ist ja nix mehr da!!! ;)

triduma
11.12.2011, 13:28
Hi Ben u. Carlos,
motiviert durch euch beide hab ich heute auch gleich mal einen 41 km Trainingslauf gemacht. Hatte ich gar nicht so geplant weil ich Fr. u. Samstag auch schon 27 u. 26 km gelaufen bin.
Nächster Marathonlauf in meiner Planung ist der Thermenmarathon Bad Füssing (http://www.thermen-marathon.de/)am 05.02.2012. Das wäre doch für euch beide auch nicht schlecht.
Gruß
triduma;)

Carlos85
11.12.2011, 13:31
Ich hab Ben gestern erstmal dafür angefragt, was ich nicht alleine machen würde.

http://www.neujahrsmarathon.ch/

in Bad Füssing hätte ich wenn dann den Halbmarathon vor!

triduma
11.12.2011, 14:03
Hi Carlos,
den Neujahrsmarathon in Zürich würd ich auch gerne mal laufen. Sind aber von mir aus 560 km einfach.:(

Carlos85
11.12.2011, 15:11
Naja von Berlin würde ich auch fliegen, Flig gibt's für 180 Euro, Hotel braucht man ja keines.

@Ben, hast schon bei der Regierung angefragt?

benjamin3341
11.12.2011, 16:03
Servus Carlos und Triduma
Es wäre für mich und Marina ein Traum, Silvester in Berlin zu feiern.
Als Revance spendieren wir Dir und deiner Freundin ein mega Neujahrsbrunch! Vielleicht lernen sich die beiden Regierungen dabei auch mal kennen.
Mit Triduma in Bad Füssing den Marathon laufen und Du den HM?

Wie schauts aus?

Carlos85
11.12.2011, 16:39
Regierung sagt, geht in Ordnung :-)

Freu mich!

Faul
11.12.2011, 21:39
Hi Ben,

heute sind mir zwei Dinge wieder eingefallen, bei denen ich mich auf den aktuellen Stand bringen wollte:

a) Hüpfst du eigentlich immer noch von der Rutsche?
b) Läufst du immer noch in den Barfuss-Schuhen/Socken?

benjamin3341
12.12.2011, 12:35
Von der Rutsche hüpf ich jetzt nicht mehr.

mit den Barfussschuhen bin ich letzte Woche das erste mal wieder gelaufen (12km)
Diese Woche wollt ich die Vibrams zweimal je 10km laufen.

Leider werd ich den Rennsteig nicht in Vibrams laufen können, die Wege dort sind teilweise so sehr mit Felsen und Steinen verblockt, dass schmerzt bestimmt gewaltig und bremst mich nur aus.

Grüssle

Faul
12.12.2011, 13:27
Was würdest du dir denn davon erhoffen, den WK auch in den Vibrams zu laufen?

benjamin3341
12.12.2011, 13:48
einfach um im forum den total überkrassern typ zu markieren

janosch
12.12.2011, 15:17

Den Ruf hast du doch schon lange!! :Cheese:

Faul
12.12.2011, 20:02

Das akzeptiere ich als Grund!

benjamin3341
12.12.2011, 20:05
Cool, Danke...

triduma
12.12.2011, 20:22
Von der Rutsche hüpf ich jetzt nicht mehr.

Grüssle

Hi Ben,
gute Entscheidung.
Wäre schade um dein vieles Lauftraining wenn du dich bei so nem Quatsch wie von der Rutsche o. Balkon springen verletzt.
Gruß
triduma

benjamin3341
16.12.2011, 13:25
Jetzt war ich doch angeschlagener als erhofft.
Habe die Regenerationswoche nun auf diese vorgezogen und wede erst ab Montag wieder gesund und gestärkt weiter machen.
Wollte mir eigentlich die Weihnachtswoche als Regenerationswoche zurechtlegen... naja, so muss ich halt in die Feiertage einen 30km Tempolauf quetschen.

Grüßle

Teuto Boy
20.12.2011, 22:39
Thomas Braukmann ( 1966 ) von der TSG Helberhausen gewann 2006 den Rennsteiglauf in

5:26:23 h

Bestzeit 50km 3:07:33 ( Edersee Supermarathon 2000 )

Bestzeiten auf Unterdistanzen:

5000 m: 14:47 min – 10 km: 31:16 min – Halbmarathon: 68:10 min sowie Marathon 2:25:43 h

(http://www.vfum.de/index.php?id=849)

Bei Ultraläufen hat er eine makellose Bilanz : zwischen 2000 u. 2011 fünf Starts mit 5 Siegen. Letzter Erfolg: 2010 Sieg beim ThüringenULTRA ( 75km )

Von den bisher vorgestellten Siegern der Läufer mit der höchsten Grundschnelligkeit.

In einem Bericht aus dem Jahr des Rennsteiglaufs wird von einem Umfang von 180 km / Woche berichtet

Hier ein Bericht zu dem Sieg 2010 mit Bild:

http://www.hilchenbach.de/standard/page.sys/details/eintrag_id=155/content_id=30/162.htm

Prognose 2011 : Tja wenn er wo antritt scheint er immer top vorbereitet zu sein. Zeiten auf den Unterdistanzen sind stark ( vergleichbar mit Marcus Biehl ) Allerdings wird man in dem Alter wohl nicht mehr unbedint schneller....ich würd mal aus dem Bauch heraus sagen, dem wirst du nächstes Jahr nicht begegnen.

vg Teuto

benjamin3341
21.12.2011, 01:32
gestern total unmotiviert über 27km nen 4:40er Schnitt gerannt bei 700hm. Ich denke bei ordentlichem saisonverlauf ohne verletzung und weniger politischem geschwatz hab ich gute chancen vorne mit zu reden.

Also auf gehts!

Teuto Boy
21.12.2011, 09:55
...weniger politischem geschwatz hab ich gute chancen vorne mit zu reden.

Also auf gehts!

:confused:

sbechtel
21.12.2011, 17:06
:confused:

Lehrer Thread

Teuto Boy
21.12.2011, 19:24
Lehrer Thread

Ach so , hab ich nicht verfolgt...

kupferle
11.01.2012, 09:23
Guten Morgen...

was macht Dein Training?
Hier im Blog ist es ja recht ruhig.alles ok?

Gruß Sascha

Faul
11.01.2012, 11:01
Hab ich mich auch schon gefragt, mir dann aber gedacht, dass er mit Laufen beschäftigt ist. Er hat zumindest beim km-Spiel etwas eingetragen. Laufen tut er also noch.

Carlos85
11.01.2012, 11:20
Nur so viel: Er will nicht mehr so viel Zeit im www verbringen, sonst gehts ihm gut :)

fitschigogeler
11.01.2012, 13:01
Ben, trag mal was im Winterpokal ein. Das wirst Du ja noch hinkriegen...

benjamin3341
11.01.2012, 20:03
Ohje, Winterpokal...

Ja ich trainiere hart und viel, bin aber in letzter Zeit etwas Internetfaul geworden, nehmts mir net Übl.

Im kmspiel reichts ja einmal die Woche 2Klicks und 3 Zahlen einzugeben. (bei mir sinds 3 Zahlen, bei Carlos nur 2 ;-)) das taugt mir.

Vielleicht bekomm ich bald wieder mehr Lust aufs www, mal schauen.

Grüßle Ben

niksfiadi
11.01.2012, 21:23
Mach doch einfach so einmal die Woche ein paar Eckdaten. Bin weder beim Winterpokal noch beim kmspiel und hab so überhaupt keine Ahnung was du treibst. Interessieren würds mich aber schon! :Blumen:

Lg Nik

Aber ich kann dich verstehen. Das www ist echt ein Plage.

fitschigogeler
11.01.2012, 22:04
Ohje, Winterpokal...

Ben, uns dient der WP als Motivationshilfe. Wir haben uns letzten Winter mit ein paar Freunden (vor allem dem Stinkerwurm) um die goldene Zitrone duelliert und es hat Spaß gemacht. Vor allem hat es manchen von uns raus getrieben, auch wenn das Wetter Scheiße war. So soll es auch sein.

Wenn Du nun nix mehr einträgst sind wir quasi einer weniger und haben keine Chance mehr. Bitte sei so lieb und trag Deine Läufe ein. Gerne auch kumuliert, so daß für uns andere das Ganze wieder Sinn und Spaß macht.

Außerdem interessiert mich auch brennend, was Du so treibst :Cheese:

mic111
11.01.2012, 22:14
Ohje, Winterpokal...

Ja ich trainiere hart und viel, bin aber in letzter Zeit etwas Internetfaul geworden, nehmts mir net Übl.

Im kmspiel reichts ja einmal die Woche 2Klicks und 3 Zahlen einzugeben. (bei mir sinds 3 Zahlen, bei Carlos nur 2 ;-)) das taugt mir.

Vielleicht bekomm ich bald wieder mehr Lust aufs www, mal schauen.

Grüßle Ben

Hi Ben,

es wäre schön, wieder mehr von Deiner Rennsteiglauf-Vorbereitung zu lesen.

Weißt Du schon, welchen Schuh Du laufen wirst (hört sich komisch an, aber "welchen Schuh Du laufen werden tust" ist noch blöder).

Ich suche noch ....

Wir starten zwar im selben Lauf, aber sehen werden wir uns sicherlich nicht .

Viel Erfolg und bleib verletzungsfrei :Huhu:

Micha

triduma
11.01.2012, 23:08
Hi Ben,

Sehe ich auch so. Schreib mal wieder etwas mehr über dein Training und Vorbereitung auf deinen Rennsteig(l)auf Sieg.
Gruß
triduma;)

benjamin3341
12.01.2012, 11:20
Ich wollt in den Adidas Adizero laufen, vielleicht auch Puma Faas 300 oder Saucony Peregrine.

OK, ich werd kulmuliert in den Winterpokal eintragen.

Grüßle, Ben

Training läuft bestens, die Sub 5:30h sind angepeilt!

Carlos85
12.01.2012, 11:23
Bekommst auf jeden Fall ein Zielbierchen von mir, ich lauf ja den Halben :)

ika
12.01.2012, 12:00
Hi Ben,

+ 1

pinkpoison
14.01.2012, 11:36
Wie sich Ben ernährungstechnisch auf seinen Rennsteigsieg vorbereitet, postet er übrigens als Gastkolumnist in meinem Blog.

Gruß Robert

maestrosys
14.01.2012, 11:54
Wie Ben sein Talent verschwendet, postet er uebrigens als Gastkolumnist auf Roberts Block.

pinkpoison
14.01.2012, 11:59
Meine Damen - könnte sich nicht endlich eine unter Euch erbarmen und diesen misantrophischen Frosch küssen? Vielleicht verwandelt er sich ja tatsächlich in einen Prinzen?!? Falls ja, dürft ihr in behalten, falls nein, dann bitte die Schenkel amputieren und im nächsten französischen Restaurant abgeben ... ;-)

niksfiadi
14.01.2012, 12:58
Wie sich Ben ernährungstechnisch auf seinen Rennsteigsieg vorbereitet, postet er übrigens als Gastkolumnist in meinem Blog.

Gruß Robert

Toll Robert, gratuliere. Voll super.

@Ben: Du bist frei wie ein Vogel, du bist stark wie ein Bär, du bist schnell wie ein Gepard... Warum stellst Du Dich freiwillig in den selben Stall wie der ZiegenBock?

Lg Nik

benjamin3341
14.01.2012, 13:28
Stimmt, ich bin wie ein Vogel, fliege frei durchs www :Lachen2:

Chri.S
14.01.2012, 13:28
Schade, bis jetzt fand ich das Projekt interessant und spannend.

benjamin3341
14.01.2012, 13:38
Update:
letzte Woche:
27km Tempolauf 4:35er Schnitt 700hm
3x7km im 4:20er Schnitt je170hm
55km im 5:08er Schnitt
+ 3 Fülläufe

diese Woche
27km Tempolauf 4:38er Schnitt 700hm
3x7km im 4:12er Schnitt je170hm
+ 3 Fülläufe
morgen noch den 55er

Das Thema Ernährung klammere ich (um mich selbst zu schützen:Lachen2: ) hier aus.
Um darüber etwas zu erfahren müsst Ihr schon die Klickzahlen auf Roberts Block hochtreiben ...ob ihr wollt oder nicht... ätsch-bätsch :Cheese:

frechdachs
14.01.2012, 14:51
@ BEN

Was gibt es denn beim Wettkampf selber? Du oder Robert können ja mal den Plan reinstellen in den Blog. Haferschleim, Schmalzbrot und Butterbrot mit Schnittlauch sicherlich ja wohl nicht! Obwohl, das Schmalz könnte man ja runterlecken :Lachanfall:

maestrosys
14.01.2012, 15:10
Mensch Ben. Wenn du einfach mal den vernuenftigen Weg fuer Hannover gewaehlt und nach Fuxxens Plaenen trainiert haettest, waerst du jetzt bei 8:30 auf der LD und nicht gegen die Wand gelaufen.
Mit dem Rennsteig wird das genauso gehen, abgesehen davon, dass du diesmal nicht nur den Kopf gegen die Wand faehrst, sondern auch den Koerper.

Ich hoffe Bertl zahlt dir ordentlich dafuer, dass du das Maskottchen fuer sein grosse Marketingkampanie spielst.

triduma
14.01.2012, 15:11
@ BEN

Was gibt es denn beim Wettkampf selber? Du oder Robert können ja mal den Plan reinstellen in den Blog. Haferschleim, Schmalzbrot und Butterbrot mit Schnittlauch sicherlich ja wohl nicht! Obwohl, das Schmalz könnte man ja runterlecken :Lachanfall:
Hat Ben doch beim Eröffnungspost geschrieben.

Noch zum Thema Ernährung:
Ich werde den Wettkampf, komme was da wolle, nur mit Thüringer-Bratwurst bestreiten. Dazu werde ich schon im Training die Gewöhnung an das Bratwurstessen während hoher Laufbelastung simulieren.

benjamin3341
14.01.2012, 15:25
@maestrosys:
Vernünftiger Weg???
Darauf habe ich keine Lust!

Auf dem Rennsteig gibts Bratwurst, Senf und Wasser! Wie gehabt.
Sonst nichts!

frechdachs
14.01.2012, 15:41
Hat Ben doch beim Eröffnungspost geschrieben.

Noch zum Thema Ernährung:
Ich werde den Wettkampf, komme was da wolle, nur mit Thüringer-Bratwurst bestreiten. Dazu werde ich schon im Training die Gewöhnung an das Bratwurstessen während hoher Laufbelastung simulieren.

Ich bin ja auch in Thüringen geboren, aber Bratwurst ohne Brötchen wird nach der 3. oder 4. eklig :cool: Und PALEO darf Brötchen nicht :Lachen2: Da ich euch sicher bloß hinterherlaufe, werd ich ja am Wegesrand sehen, wie Euch das bekommen hat :Cheese:

sbechtel
14.01.2012, 16:51
Ich finde die Reaktionen hier gerade mehr als sch****!

Erst ist es ein Super Blog und kaum erfährt man, dass sich der Athlet anders ernährt, als man das für sich selbst möchte und dabei Kontakt mit einer Person hat, die man selbst nicht mag, schon ist das Projekt auf einmal uninteressant?!?

:Nee::Nee::Nee:

maestrosys
14.01.2012, 17:23

Erst ist es ein Super Blog und kaum erfährt man, dass sich der Athlet anders ernährt, als man das für sich selbst möchte und dabei Kontakt mit einer Person hat, die man selbst nicht mag, schon ist das Projekt auf einmal uninteressant?!?

Na sicherlich findest du das shyce. Als Mitglied von Bertls spiritueller Vereiningung musst du ja. Wird aber alles wieder gut.

sbechtel
14.01.2012, 18:49
Na sicherlich findest du das shyce. Als Mitglied von Bertls spiritueller Vereiningung musst du ja. Wird aber alles wieder gut.

Du denkst sicherlich, ich versuche dich jetzt zu "missionieren"? Vergiss es, dazu ist mir meine Zeit zu schade!

Du würdest dich wundern, wenn man so alles aus dem Forum in dieser "Vereinigung" wieder trifft...

triduma
14.01.2012, 21:40

Also ich finde das Projekt von Ben nach wie vor sehr interessant. Auch wenn ich glaube das er beim Rennsteiglauf schneller wäre mit Gels und anderen KH anstatt Türinger Bratwürsten und Wasser.:Cheese:
Gruß
triduma;)

ChrisL
14.01.2012, 22:54
Bekommst auf jeden Fall ein Zielbierchen von mir, ich lauf ja den Halben :)

Ja hey, der Carlos ist auch am Start. Noch so ein Promi;)
Vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke oder im Festzelt.
Letzteres ist dieses Mal bei mir fest eingeplant, nachdem ich beim letzten Mal erst danach erfahren hab, wer sich so alles dort rumdrückte.
Da können wir dann ja Bens Sieg feiern:Cheese:

Du würdest dich wundern, wenn man so alles aus dem Forum in dieser "Vereinigung" wieder trifft...

Wen in diesem Forum noch was wundert, der braucht sich nicht zu wundern:Huhu:

SCNR

benjamin3341
15.01.2012, 09:52
Muss ich wirklich ein dickes Ironie-Smiley vor die Bratwurst Geschichte setzen?

Natürlich werde ich im WK KH-Haltige Dinge zu mir nehmen.
Als einmalige Ausnahme sicher Power-Bar. Ich will ja nicht sämtliche modernen Errungenschaften verschmähen.
Vielleicht bastle ich mir aber auch mit Roberts Hilfe eine Paleokonforme KH-haltige Wettkampfnahrung.
Um das zu erfahren, müsst ihr allerdings Roberts Block-Klickzahlen hochtreiben, :Lachen2:

Wer weitere Ironiezeichen braucht, bitte hier entnehmen - :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Pro Person bitte nur eins!

maestrosys
15.01.2012, 11:31
Tom Cruise, John Travolta und Lisa-Marie Presley?

fitschigogeler
15.01.2012, 11:36

:Lachanfall: :Lachanfall: Der war gut

benjamin3341
15.01.2012, 17:13

Ja, der war wirklich nicht schlecht!
:Lachanfall:

Der 55er war heute sehr gemütlich. 4,5 Stunden Sonne pur! 5er Schnitt glatt. Danach noch die Greif'schen 5x60m (Greif? Schon wieder so ne Sekte!) und nun erstmal ein ... , ups, die Ernährung soll ja ausgeklammert bleiben

Pmueller69
15.01.2012, 18:34

Ich bin diesbezüglich schön sauer auf Dich. Bei einem längeren Lauf im Dezember in München bin ich von jemand überholt worden, der ziemlich flott unterwegs war. Ich musste an Dich denken. Dann musste ich an Thüringer Bratwurst denken. Dann bekam ich Hunger.... Großen Hunger..... Bratwust-Hunger!!!
Ich habe es dann gerade noch ins Hotel zurück geschaft.

benjamin3341
15.01.2012, 19:03
Ich bin diesbezüglich schön sauer auf Dich. Bei einem längeren Lauf im Dezember in München bin ich von jemand überholt worden, der ziemlich flott unterwegs war. Ich musste an Dich denken. Dann musste ich an Thüringer Bratwurst denken. Dann bekam ich Hunger.... Großen Hunger..... Bratwust-Hunger!!!
Ich habe es dann gerade noch ins Hotel zurück geschaft.

Beim nächsten mal geb ich Dir ne Bratwurst aus :Cheese:

triduma
15.01.2012, 22:13

Natürlich werde ich im WK KH-Haltige Dinge zu mir nehmen.
Als einmalige Ausnahme sicher Power-Bar. Ich will ja nicht sämtliche modernen Errungenschaften verschmähen.
Vielleicht bastle ich mir aber auch mit Roberts Hilfe eine Paleokonforme KH-haltige Wettkampfnahrung.

Hi Ben,
Na da bin ich aber beruhigt. Wäre doch schade eine gutes Ergebniß wegen falscher Wettkampfernährung auf´s Spiel setzten.
Vor allem wenn man so viel für den Wettkampf trainiert hat wie du.
Die Bratwürste gibt es dann im Ziel nach dem Lauf.:Lachen2:
Gruß
triduma;)

benjamin3341
23.01.2012, 13:16
Hi, ich laufe bei meinem Langen 55km Lauf, der an 2 von 3 Samstagen stattfindet immer bis zu meiem geliebten Deininger Weiher. jedesmal nehme ich extra eine Kamea mit, um dort zweimal im Monat ein Foto zu schießen.
Dann will ich daraus einen Kalender basteln und ihn im dortigen Restaurant verticken!
Ist das ne gute Idee?

hier die bisherigen Ergebnisse:

Zum Training:
die letzte Woche 90km (Reg-Woche)
davor 3 WOchen mit je ~150km

benjamin3341
23.01.2012, 13:16
.....

mic111
23.01.2012, 13:23
Ich wollt in den Adidas Adizero laufen, vielleicht auch Puma Faas 300 oder Saucony Peregrine.

Hi Ben,

der Saucony Peregrine war ein Supertipp, bestellt und gleich Samstag auf dem langen Lauf getragen.
Das wird mein Schuh für schlechtes (nasses) Wetter.

Danke, weitermachen.
Micha

Faul
23.01.2012, 13:44
Wie sehen denn deine Planungen für die nächsten Wochen so aus? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass du eher wenig Umfänge machst. Wird das noch anders? WK-Länge 72 km ist doch richtig, oder? Und bis Mitte Mai ist jetzt ja auch nicht mehr so ewig hin...

Zu den Bildern: Das erste finde ich ganz schön. Die anderen sind mir zu "kalt", brrr. Wollen die in dem Restaurant denn so etwas haben? Oder willst du dich als Straßenverkäufer vor dem Restaurant hinstellen und den Kalender an die Besucher verticken?

kupferle
23.01.2012, 13:56
Wie sehen denn deine Planungen für die nächsten Wochen so aus? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass du eher wenig Umfänge machst. Wird das noch anders? WK-Länge 72 km ist doch richtig, oder? Und bis Mitte Mai ist jetzt ja auch nicht mehr so ewig hin...

Zu den Bildern: Das erste finde ich ganz schön. Die anderen sind mir zu "kalt", brrr. Wollen die in dem Restaurant denn so etwas haben? Oder willst du dich als Straßenverkäufer vor dem Restaurant hinstellen und den Kalender an die Besucher verticken?

Findest du 150 Wochenkilometer echt wenig?:confused:

Faul
23.01.2012, 14:08
Für den Wettkampf schon, ja. Vor allem mit den Ambitionen. Er will immerhin siegen.

Die anderen Siegkandidaten laufen bestimmt mehr.

benjamin3341
23.01.2012, 17:48
@Faul:
Ich laufe jeden Dienstag 30km Tempo im 4:30er Schnitt bei 1400hm
jeden Donnerstag Intervalle so um die 24km mit auch ca 30hm/km
und jeden Samstag 55-60km ohne Berge
dann 2-3 Fülläufe von 10-20km
Ich wollte mich noch auf bis zu 180km/Woche steigern, und auch mal ne 200km Woche austesten.
Auch muss ich demnächst mal an längere höhere Berge, sprich in die Alpen fahren!
Fällt mir aber alles nicht so leicht!
Mehr als 150/Woche halt ich 3mal hintereinander noch nicht aus. Vielleicht wirds einfacher, wenns wieder wärmer wird.
mein "Traumblock" schaut 150-165-180-70 aus.
Ich muss mich einfach früher ausm Bett quälen und loslaufen, ich fauler Student!!!
Da hast du schon recht Faul(er) :Lachen2: .

Aber insgeheim bin ich ja auch von Triathlon weg, um nicht mehr so hohe zeitliche Umfänge trainieren zu müssen. Ist mit meinem Ziel aber wohl nicht ganz zu vereinbaren was?

Mei, ich hab schon das Gefühl (wie Du warscheinlich auch), dass ich im Vergleich zum letzten Jahr, wo ich Samstags immer 140Rad + 35 Lauf oder 90Rad +18Lauf Tempo trainier habe etwas zu stark in die komfortzone drifte!

Fürn Rennsteigsieg reichen 150-150-150-90 sicher nicht!

@Faul wg. Bilder:
Ne ich wollt den Wirt fragen, ob er die Bilder/Kalender einfach ins Restaurant hängt, mit dem Verweis kaufbar bei ....
War aber nur so ne fixe Idee, vielleicht widmet mir die Dorfzeitung auch einfach eine Seite für die Bilder?

@mic111
Meine Peregriene sind mitlerweile komplett zerissen. Das Obermeterial ist von der Sohle abgerissen, die komplette Aussenseite entlang, vom Zeh bis zur Ferse, beide Schuhe!
Habe sie mit Tape zusammengepappt (hat immerhin schon 80km gehalten). die Schuhe haben jetzt vielleicht gesamt 800km drauf!

Werd sie mir aber trotzdem nochmal zulegen! Gibt ja keine Alternative? Oder?

niksfiadi
23.01.2012, 18:30
@mic111
Meine Peregriene sind mitlerweile komplett zerissen. Das Obermeterial ist von der Sohle abgerissen, die komplette Aussenseite entlang, vom Zeh bis zur Ferse, beide Schuhe!
Habe sie mit Tape zusammengepappt (hat immerhin schon 80km gehalten). die Schuhe haben jetzt vielleicht gesamt 800km drauf!

Werd sie mir aber trotzdem nochmal zulegen! Gibt ja keine Alternative? Oder?

Hast Du schon mal bei inov8 (http://www.inov-8.com/) gestöbert?

Ich lauf den (http://www.inov-8.com/New/UK/Product-View-RoadX-233.html?L=26) auf der Straße und den (http://www.inov-8.com/New/UK/Product-View-Roclite-312-GTX.html?L=26) im Gelände. Vor dem Straßenschuh leg ich mich nieder, der Geländeschuh ist halt ein Gore-Tex, was mir beim Kauf wichtig war. 9mm Sprengung. Etwas hoch mit den Stollen, aber super, fast klebriger Grip. Für trocken reizt mich der hier (http://www.inov-8.com/New/UK/Product-View-XTalon-190.html?L=26).

Lg Nik

Macca
23.01.2012, 18:52
(...)

Mei, ich hab schon das Gefühl (wie Du warscheinlich auch), dass ich im Vergleich zum letzten Jahr, wo ich Samstags immer 140Rad + 35 Lauf oder 90Rad +18Lauf Tempo trainier habe etwas zu stark in die komfortzone drifte!

(...)

:Cheese: :Lachanfall:

Du bist wahnsinnig!! :Blumen:

-Macca

benjamin3341
23.01.2012, 19:11
Den ROCLITE™ 312 GTX bekommt man aber nicht unter 100 Euro, oder?
Der Peregrine kostet bei amazon studentenfreundliche 67Euro:)

Ein Traum ist der ROCLITE™ 312 GTX aber schon...

benjamin3341
23.01.2012, 19:13
:Cheese: :Lachanfall:

Du bist wahnsinnig!! :Blumen:

-Macca

Ja, dem einen scheints zu wenig, dem anderen zu viel...:Lachen2:

Aber Relativ gesehen ist an dem was Faul sagt schon was dran.:Huhu:

Carlos85
23.01.2012, 19:16
Du machst das schon gut Ben! Die anderen Aspiranten werden wohl größtenteils älter sein als du oder? Gewöhn sich erstmal an die Umfänge und Lauf einen guten Rennsteig (machst eh) und darauf baust dann auf, hast ja noch ewig Zeit :)

benjamin3341
23.01.2012, 19:26
@nik:
hab mal ein bissel gegooglet
Inov8 - Mudclaw 272
Inov8 - X-Talon 212
Inov8 - Roclite 285
sind beide un amazon unter 100 zu haben.
Nasse Füße sind mir auch bei 60km egal!

Wie fallen denn die Größen aus?
Hab 45 bei Puma und 46 bei Saucony sowie 47,5 bei Adidas (weil se mir sonst zu eng sind)

was sollt ich bei inov nehmen?

benjamin3341
23.01.2012, 19:32
stimmt, die sind alle über 40, oder an die 40.
Ich bin nichmal 30.

Aber ohne Ansage macht das hier ja keinen Spass.
Also weiterhin sub 5:30h als Minimum, und Sieg als Opti-Ziel.

Langfristig dann Sub 5:Lachen2:

niksfiadi
23.01.2012, 20:45
Den ROCLITE™ 312 GTX bekommt man aber nicht unter 100 Euro, oder?
Der Peregrine kostet bei amazon studentenfreundliche 67Euro:)

Ein Traum ist der ROCLITE™ 312 GTX aber schon...

@nik:
hab mal ein bissel gegooglet
Inov8 - Mudclaw 272
Inov8 - X-Talon 212
Inov8 - Roclite 285
sind beide un amazon unter 100 zu haben.
Nasse Füße sind mir auch bei 60km egal!

Wie fallen denn die Größen aus?
Hab 45 bei Puma und 46 bei Saucony sowie 47,5 bei Adidas (weil se mir sonst zu eng sind)

was sollt ich bei inov nehmen?

Der ROCLITE™ 312 GTX ist auf Grund des GoreTex etwas fester und auf Grund der Sohle nicht so direkt. Durch die Stollen schwimmt man etwas auf. Dafür ist er absolut wasserdicht und winddicht. Ich bin normalerweise auch nicht empfindlich, aber ich hab letztens bei starkem Wind und Regen die Füße nicht mehr gespürt, da hab ich mir geschworen: "Es muss was g'scheits her, so geht das nicht." Gesagt, gekauft. Da ich ja auch mit den Kindern im Winter unterwegs bin und wenns regnet, oder in den Bergen, seh ich den nicht so eng als "Laufschuh". Er ist mir auch für lange Läufe vorne etwas zu eng. Mir gehen da die Füße etwas auseinander, hätte ich ihn eine halbe Nr. größer kaufen gemusst. 140 T€uros hat er mir gekostet (+ einen inov-8 Bierdeckel aus Gummi:Cheese: )

Zu den anderen kann ich nix sagen, weil hab ich nicht anprobiert, weil hab ja GoreTex unbedingt wollen. Jedenfalls bin ich mit dem Road-X 233, der ja vom Obermaterial ähnlich scheint, jetzt den Großteil der 100/100 gelaufen und ein wenig davor, also knapp 1000k und der sieht noch überraschend sehr gut aus. Die Sohle hat fast keinen Abrieb, das Obermaterial hält trotz oftmalig widriger Verhältnisse. Als Everyday-Laufschuh absolut top und wohl auch meine Marathon-Einser-Wahl. Größe hab ich UK11 bei 29cm heel to toe.

Lg Nik

PS: Echte Trailies laufen alle inov-8 ;)

triduma
23.01.2012, 22:32
stimmt, die sind alle über 40, oder an die 40.
Ich bin nichmal 30.

Aber ohne Ansage macht das hier ja keinen Spass.
Also weiterhin sub 5:30h als Minimum, und Sieg als Opti-Ziel.

Langfristig dann Sub 5:Lachen2:

Hi benjamin,
na sub 5:30h hätt ja letztes Jahr schon zum Sieg gereicht.:Cheese:
Ich finde dein Trainingspensum schon ganz ordentlich. Schau einfach mal wie weit nach vorn du dieses Jahr damit kommst und nächstes Jahr kannst du dann ja noch zulegen.
Reizen würde mich der Rennsteig auch schon aber dieses Jahr passt es leider nicht wegen der Duathlon DM und dem Challenge Roth Triathlon.
Mal sehn vielleicht nächstes Jahr.
Gruß
triduma;)

Faul
24.01.2012, 07:31
@Faul:
Ich laufe jeden Dienstag 30km Tempo im 4:30er Schnitt bei 1400hm
jeden Donnerstag Intervalle so um die 24km mit auch ca 30hm/km
und jeden Samstag 55-60km ohne Berge
dann 2-3 Fülläufe von 10-20km
Ich wollte mich noch auf bis zu 180km/Woche steigern, und auch mal ne 200km Woche austesten.
Auch muss ich demnächst mal an längere höhere Berge, sprich in die Alpen fahren!
Fällt mir aber alles nicht so leicht!
Mehr als 150/Woche halt ich 3mal hintereinander noch nicht aus. Vielleicht wirds einfacher, wenns wieder wärmer wird.
mein "Traumblock" schaut 150-165-180-70 aus.
Ich muss mich einfach früher ausm Bett quälen und loslaufen, ich fauler Student!!!
Da hast du schon recht Faul(er) :Lachen2: .

Aber insgeheim bin ich ja auch von Triathlon weg, um nicht mehr so hohe zeitliche Umfänge trainieren zu müssen. Ist mit meinem Ziel aber wohl nicht ganz zu vereinbaren was?
...

Hi benjamin,
na sub 5:30h hätt ja letztes Jahr schon zum Sieg gereicht.:Cheese:
Ich finde dein Trainingspensum schon ganz ordentlich. Schau einfach mal wie weit nach vorn du dieses Jahr damit kommst und nächstes Jahr kannst du dann ja noch zulegen.
....

Hi Ben,

qualitativ hört sich das ja schon ganz gut an. Wobei ich das unheimlich schwer einschätzen kann. Es ist halt echt ein ordentlicher Ritt. Daher würde ich mich auch an tridumas Rat orientieren und dieses Jahr erst mal schauen was geht und Erfahrungen sammeln.

Zu dem Umfängen: Wer große Ziele hat, muss halt auch viel investieren. Dein Konzept letztes Mal ist ja auch nicht aufgegangen und ob es "nur" an der Hitze lag, werden wir leider nie herausfinden :-) Was macht denn dein Gewicht so? Ich glaube mich zu erinnern, dass du recht schwer warst/bist. Machst du die langen Läufe dann irgendwann auch mit Endbeschleunigung? Oder ist das im Ultra-Bereich nicht so das Thema?

benjamin3341
24.01.2012, 09:45
Ich wiege immernoch über 80... so 81-83kg...
Den langen Lauf werde ich bis Mitte Februar auf 60km ausweiten. (bin ja schon bei 55)
Dann (Ende Feb.) werd ich die 60km ins Gelände verlagern.
Mitte März und April kommen dann die 8 Wochen gezielte Vorbereitung mit Endbeschleunigung (also 60km inkl. max. 26km EB)
in diesen 8Wochen will ich min. 3 lange Läufe am Rennsteig trainieren.

benjamin3341
24.01.2012, 09:50
So ganz schlecht fand ich das Ergebnis letztes Jahr nicht.
Nach 1,5Jahren Triathlonabstinenz und 8 Monaten Training knapp Sub9 verfehlt... mit 30min Vorsprung gewonnen (OK der WK war nicht sautark besetzt)
Mei, 2012 ist ein neues Jahr mit neuen Zielen....
Wer weiss, was mir dieses harakiri training letztes Jahr für den Rennsteig bringt, angenommen ich sehe es einfach als 1Jahr gutes Grundlagentraining.

Faul
24.01.2012, 11:18
Es hat ja keiner gesagt, dass das Ergebnis schlecht war, also ich zumindest nicht. Eine Sub9 habe ich nachts, wenn ich feuchte Träume hab.

Es war lediglich weit von der Zielsetzung entfernt. ;)

benjamin3341
24.01.2012, 12:07
Es hat ja keiner gesagt, dass das Ergebnis schlecht war, also ich zumindest nicht. Eine Sub9 habe ich nachts, wenn ich feuchte Träume hab.

Es war lediglich weit von der Zielsetzung entfernt. ;)

Ok, da hast sicherlich recht :Blumen:

3-rad
24.01.2012, 15:02
sag mal Ben, läufst du eigentlich einen Marathon-Wettkampf vorher?
Ich würde das machen.
z.B. Kandel, der ist 8 Wochen vorher.
Die Strecke sollte dir ja nicht so zu schaffen machen.
Ich denk mal mit so einem 3 Tage Tapering oder so, um mal die Schnelligkeit auf sogenannten Unterdistanzen :Cheese: zu checken.
Wenn du nicht ausgelastet bist im Anschluss, kannst du ja noch ein paar KM dranhängen.

benjamin3341
24.01.2012, 17:54
Naja, eigentlich such ich nen Vrbereitenden Geländelauf. können ruhig 42km sein.

Teuto Boy
25.01.2012, 21:33
Helmut Peters ( Jg. 66 ) siegte 2005 in der Zeit von 5:27:17.

Das war auch der kröndende Abschluss seiner Ultra-Karriere, zumindest sind in der DUV Statistik keine weiteren Einträge.

Persönliche Rekorde:

50k 3:20:58 ( 2000)

100k 7:26:29 ( 2000 )

Desweiteren habe ich noch folgende Marathonzeit gefunden

Marathon 2:37:15 ( 1999 )

... und so sieht er aus
http://www.peterssportteam.de/team.php

...ansonsten hat er sich jetzt dem Altherren Fußball verschrieben :Cheese:
http://peters-cup.de.tl/

benjamin3341
26.01.2012, 11:03
Wer ist eigentlich der jüngste Rennsteigsieger?

benjamin3341
26.01.2012, 11:09
Habe gerade gelesen, dass Christian Seiler den Supermarathon läuft.
Er hat ne 2:18h (Berlin 2011) stehen.

Das riecht eindeutig nach Streckenrekord.

niksfiadi
26.01.2012, 11:27
Puff!

Schade, der Sieg ist gestrichen.

Nik

Carlos85
26.01.2012, 11:32
Na, lass es erstmal Mai werden.

Teuto Boy
26.01.2012, 12:31
Wer ist eigentlich der jüngste Rennsteigsieger?

Du vielleicht in einigen Jahren, wenn du am Ball bleibst ;)

Keine Ahnung, alle die ich bisher recherchiert habe waren mindesten schon tief in den 30ern

Denke das liegt daran, dass das alles "klassische" Läufer sind die im Herbst ihrer Karriere auf Ultra umsatteln.

Das wird sich in Zukunft evtl. ändern, da durch den Trail "Boom" einige Junge direkt zu den Ultras gehen u. keine klassische Leichathleten Sozialisation durchlaufen.

benjamin3341
26.01.2012, 14:06
Wenn jemand 2:18h lang ein hohes Temp auf flachem Asphalt rennen kann, heist das noch lange nicht, dass er es auch über 5h im Gelände mit 2400hm drauf hat.
Ich sehe mich daher schon als Favoriten

Faul
26.01.2012, 14:40
Grundsätzlich hast du recht.

Hauptfavorit?

kupferle
26.01.2012, 15:16
Falls es mit dem Rennsteigsieg nicht klappt, kannst im Oktober ja hier starten: www.albmarathon.de
sind zwar "nur" 50 km mit 1100hm-aber trotzdem ne schöne Strecke mit schöner Landschaft....Streckenrekord liegt bei 3:12h...

Aber jetzt kommt ja erst mal das Frühjahr:) :Huhu:

Teuto Boy
26.01.2012, 15:30
Wenn jemand 2:18h lang ein hohes Temp auf flachem Asphalt rennen kann, heist das noch lange nicht, dass er es auch über 5h im Gelände mit 2400hm drauf hat.
Ich sehe mich daher schon als Favouriten

Auf jeden Fall, ich denke der genannte wird seinen Start zurückziehen, wenn er dich in der Startliste entdeckt.

Hab übrigends eben ne Mail an Jenaer Rennsteiglauf Historiker geschickt, mit der Frage wer bisher der Jüngste Sieger ist, bin mal gespannt auf die Antwort ...

Der Nächste in der Siegerreihe hat übrigends noch ne bessere Marathonzeit, ist 2* Deutscher Meister gewesen u. promoviert, nein es ist nicht FUXX :Lachen2:

Ultra-Läufer scheinen auch eher ein www scheues Volkchen zu sein. Hätte gedacht, dass sich mal der ein oder andere hier meldet u. weitere Hintergründe beisteuert. Ich kenne einen, der kennt einen der trainiert gerade 250km in der Woche usw... aber nischte...

benjamin3341
26.01.2012, 15:35
Grundsätzlich hast du recht.

Hauptfavorit?

In etwa so, wie Georg Hakl im Rennrodeln

Teuto Boy
26.01.2012, 17:00
In etwa so, wie Georg Hakl im Rennrodeln

der übt sich jetzt ja eher im Faustkampf mit seinem Nachbarn...

triduma
26.01.2012, 21:35
Ultra-Läufer scheinen auch eher ein www scheues Volkchen zu sein. Hätte gedacht, dass sich mal der ein oder andere hier meldet u. weitere Hintergründe beisteuert. Ich kenne einen, der kennt einen der trainiert gerade 250km in der Woche usw... aber nischte...

Na in Triathlonforen wird man Ultra-Läufer auch nicht so oft treffen. Ausserdem surfen die nicht so viel sondern laufen mehr.:Cheese:
Gruß
triduma;)

Jimmi
27.01.2012, 09:44
Na in Triathlonforen wird man Ultra-Läufer auch nicht so oft treffen. Ausserdem surfen die nicht so viel sondern laufen mehr.:Cheese:
Gruß
triduma;)

Und einige treffen sich morgen in Rodgau beim Rodgau-Ultra über 50 km.

Gruß

benjamin3341
27.01.2012, 10:37
Und ich geh jetzt auf meinen langen Lauf. Drei mal bis zum Deininger Weiher und zurück. Das heist 60km.
Das mach ich jetzt 3mal jeden Freitag bzw. Samstag. Dann ne Woche locker und dann werden die 60km im Gelände mit ordentlich Hm an drei Samstagen aufeinander folgend gelaufen.
Wieder ne Woche locker und anschliessend beginnt die direkte Vorbereitung (7Wochen), mit Endbeschleunigung und so weiter. Noch 2 Wochen Raperring und schwupp di wupp ist schon der Rennsteig.
Ziel ist heute ein 5er Schnitt.
Also aufi goats, keine Zeit verlieren.

Carlos85
27.01.2012, 10:48
Noch 2 Wochen Raperring...

Was ein böser Schreibfehler :Cheese:

benjamin3341
27.01.2012, 17:25
Das I Pad meiner Frau taugt nichts :Lachen2:

63km im 5er schnitt glatt. Die letzten 8km 4:40 schnitt

jetzt erstmal ein tee und 10 äpfel

niksfiadi
27.01.2012, 19:51

Ist ja auch so amerikanski Teufelszeug, pfui! ;)

10 Äpfel? Woher bekommst Du die jetzt (garantiert) ungespritzt?

Reschpäckt, übrigens, vom Nik, der heute nur die Hälfte, aber im selben Tempo und mit dem Team gelaufen ist.

triduma
27.01.2012, 21:32

Hi benjamin,
respekt vor deinem super Trainingslauf aber tee und 10 Äpfel sind glaub ich nicht das richtige zur schnellen Muskelerholung.:Nee:
Gruß
triduma

3-rad
27.01.2012, 22:22
Glaub ich auch nicht.
Selbst Onkel Robert hat da besseres zu bieten.
Also Ben sei ehrlich, was gab es auf den Teller?

Nils
28.01.2012, 09:49
10 äpfel

Und? Dünnpfiff gehabt???:Lachen2:

benjamin3341
28.01.2012, 12:13
Also gut,
Es gab 2 Äpfel, 2 Birnen, vier Kugeln selbstgemachtes Eis aus Himbeeren und Kokosmilch.
Einen Liter Direktsaft Blutorange.
Später ging's noch zum Türken: Salat und drei Lamm-Fleischpflanzerl
Einen Liter Tee und einen Liter Wasser.
Einen fetten Eiweißshake mit etwas mehr Honig gabs auch noch.
Die Polar Uhr zeigte nach dem Lauf 5032 kcal an.

triduma
28.01.2012, 15:29
Na das hört sich doch schon vernünftiger an. :)

3-rad
28.01.2012, 18:15
ja.
ich hätte noch ein Bier nachgeschoben, vielleicht auch zwei.
Sehr wahrscheinlich zwei, aber gut, wenn der Ben kein Alk trinkt ist auch gut.

benjamin3341
04.02.2012, 09:45
Heute wieder die lange Einheit (60km)
Hier sinds im Moment -17Grad.

captain hook
04.02.2012, 10:49
ich finds beachtlich, wie du am Stück diese langen Kanten abreißt. wie lange hast du die denn aufgebaut? Das geht ja nicht von null auf gleich. Hast du dabei irgendwelche Probleme? Und wenn: Wie gehst du da unterwegs mit um? Kannst du am Tag nach so einem 60er Trainieren? Wie lange brauchst du da für die Regeneration? Läufst du in Vorbereitung auf den Rennsteig immer profiliert? Wie lange brauchst du für die 60 im Training?

Was trainierst du ansonsten so? Tempodauerläufe? Intervalle?

Und da du ja auf Sieg laufen willst... Interessante Beobachtung der Zwischenzeiten der Vergangenheit: Da ist das Rennen ja oft hinten entschieden worden. Hast Du dir schon ne Taktik zurechtgelegt?

benjamin3341
05.02.2012, 00:04
Ich brauche für die 60km etwa 5 Stunden, also 5er Schnitt glatt. Momentan laufe ich im flachen Gelände auf verschneiten Wegen.
In 2 Wochen kommen 1500-2000hm hinzu.
Heute hatte ich nach dem Lauf keinerlei Probleme. bin locker durchgelaufen, mein Körper hat sich dran gewöhnt.
Vom Beanspruchungsgrad fühlte es sich wie die 5 Stunden Radeinheit an, die ich früher fürs Ironmantraining gemacht hab. Also bin schon müde, aber nicht total kaputt! Wie letztes Jahr bei den 150-35 Koppeleinheiten :Lachen2:
Am Tag danach laufe ich locker 10km und am darauf folgenden Tag 27km Tempodauerlauf mit 1000hm im 4:30er Schnitt. (soll noch auf 4:15 aufgebaut werden)
Ansonsten mach ich noch Bergintervalle. Bsp. 3x7km im 4:10er Schnitt (dabei je 3mal auf den Olympiberg in Minga)

Wow, so genau hab ich die Rennsteigergebnissliste bisher nicht betrachtet.
Mein Ziel war bisher: Bis auf den Großen Inselsberg nicht zu viel Zeit verlieren und dennoch wenig Körner an den Anstiegen lassen. Ab da nen 4:20er Schnitt aufnehmen und heimlaufen.

Mein größter Gedanke gilt allerdings meinem Körpergewicht: 82000g
Was soll ich da am Berg gegen einen 60kg Läufer ausrichten?
Am besten es wird kalt, regnerisch und windig, Gegenwind! Bissel Hagel noch und matschig.
So kühlen die schlanken Läufer aus, und ich bekomme durch 82kg Normalkraft auf die Sohle Grip am Schuh

Grüßle, Ben

captain hook
05.02.2012, 18:33
sensationel... großen respekt!

was die entwicklung im rennen angeht, hab ich nurmal die ergebnislisten inkl. zwischenzeiten angeschaut. :Cheese:

hau rein und zieh durch. ich drück die daumen!

benjamin3341
05.02.2012, 19:04
Was die Entwicklung im Rennen angeht, hab ich nurmal die Ergebnislisten inkl. Zwischenzeiten angeschaut. :Cheese:

Ich jetzt auch :Cheese:

3-rad
05.02.2012, 20:32
ich glaub zwar nicht, dass das passieren wird, aber:
Was machst du, wenn du merkst, dass du chancenlos bist.
Also sagen wir gerade mal so top 10 wenn du den Lauf finishen kannst?
kannst du damit umgehen?

niksfiadi
05.02.2012, 21:32
Und da du ja auf Sieg laufen willst... Interessante Beobachtung der Zwischenzeiten der Vergangenheit: Da ist das Rennen ja oft hinten entschieden worden. Hast Du dir schon ne Taktik zurechtgelegt?

Ist das bei so langen Dingern nicht immer so? Die da mitlaufen sind ja eher Marathon erprobt, dann trainieren sie etwas mehr lange Dingens, aber das reicht dann wohl nicht, um das Tempo über den ganzen Lauf zu bringen. Da kommt dann ein Ultra daher und zieht denen das Fell über, oder?

Insofern: Wann kommen die 60er mit EB? ;)

Nik

benjamin3341
05.02.2012, 23:20
Ich kann sicherlich damit umgehen.
Man hat ja immer ein Optimal- und ein Minimalziel vor Augen.
Der Rennsteiglauf wird für mich immer mehr ein länger angelegtes Projekt. Sprich, unabhängig vom Ergebnis werd ich den Lauf in Zukunft regelmässig als Frühjahrshöhepunkt einplanen.
Sollte ich direkt gewinnen, dann melde ich sofort für die Tor des Geants 2013 :cool:

Auf die 60km inkl. bis zu 26km EB freue ich mich schon. Am 17. März beginnen sie. Die letzten drei 60er mit EB werd ich zudem am Rennsteig laufen! Hab da ja noch Semesterferien.
Das ist übrigens auch mein Vorteil: Ich bin Student, die anderen Sieganwärter müssen täglich malochen! :Lachen2:

benjamin3341
08.02.2012, 19:08
Heute 10x (1,5km) auf den Olympiaberg hoch.

chris_f
08.02.2012, 20:49
Respekt!

Wie/Von welcher Seite rennst Du denn da hoch, dass es 1,5km sind? Dachte immer, das sei wesentlich kürzer...

benjamin3341
08.02.2012, 21:05
Ich starte an der Eishalle, renne über den Bach, danach links rum. Nach 200m die Spitzkehre rechts rum, und hoch.
400m.. dann links ab, an der Hundewiese vorbei und links ab, den ca. 200m langen Zickzackweg hoch.
Kapiert????
Sind 1,55km laut Polar Fußpod. und 61hm laut google

captain hook
09.02.2012, 08:12
FoodPod ist aber an Anstiegen trügerisch, weil du im Vergleich zur Ebene dann doch einen deutlich anderen Laufstil zu Tage legen wirst. Und das ist meiner Erfahrung nach Gift für die Messgenauigkeit der Dinger. Da reichts ja schon vom DL Tempo ins Schnelle zu wechseln... eigentlich müsste man sogar dafür zwischendrinn nachkalibrieren (und wir sprechen hier nicht über geringe Abweichungen).

Aber bei Bergläufen ist die Strecke eigentlich völlig wurscht. Im Zweifel gehts da doch nur um Belastungshärte und Zeit der Belastung.

Aber 61HM auf 1,5km? Zählt das überhaupt als "Berg"? :-)

benjamin3341
09.02.2012, 09:34
Ja, de Footpod zeigt am Berg verfälscht an. kann man nix machen.
ein Berg ist der Olyberg eher nicht, deswegen bin ich ja auch 10mal hoch. Das letzte stück hats aber schon in sich.
wusstet ihr, das der Olyberg nur vorhanden ist, weil dort die Kriegstrümmer gelagert wurden? Dann kam noch etwas Erde drüber und Wiese und Bäume...
schon seltsames Gefühl, wenn man dann darüber läuft.

Carlos85
09.02.2012, 10:18
www.gpsies.com

Unter Strecke erstellen auf Fußweg folgen klicken und nachmessen :)

chris_f
09.02.2012, 11:12
Ich starte an der Eishalle, renne über den Bach, danach links rum. Nach 200m die Spitzkehre rechts rum, und hoch.
400m.. dann links ab, an der Hundewiese vorbei und links ab, den ca. 200m langen Zickzackweg hoch.
Kapiert????
Sind 1,55km laut Polar Fußpod. und 61hm laut google

Ok, genau da bin ich Sonntag auch langgerannt - aber ohne Zickzackweg und nur einmal ;) Respekt, dass Du das 10x schaffst, bei 3x würde mir das glaube ich schon zu langweilig werden... Letztes Jahr hatte ich auch mal ein paar Intervalle an der Stelle gemacht, das letzte Stück hat es echt in sich. Mir hat das gelangt, aber ich bin auch auf einem wesentlich tieferen Niveau als Du.

Hab auch gerade mal nachgemessen (gpsies), die 1,5km stimmen ungefähr - hätte nicht gedacht, dass das so weit ist.

Wenn Du irgendwann mal einen den Berg hochschleichen siehst, wenn Du eins Deiner Intervalle läufst, bin das vielleicht ich ;) Hab heute frei, vielleicht geh ich nachher noch ne Runde rennen.

benjamin3341
14.02.2012, 10:50
Diese Woche lief es Trainingstechnisch etwas Zäh.
Dafür Prüfungstechnisch an der Uni super genial!

Ich denke ich packe ein richtig gutes Maschinenbau-Studium.
Muss also nicht auf "easy-abfeier-Lehramt" umsatteln :Cheese:

Hier ist schon wieder Schneechaos angesagt, eigentlich wollte ich 27km Tempolauf an den Isarhängen in Schäftlarn machen. Mal sehen, welches Tempo geht?

Am 22. noch Thermodynamik und am 25. gehts für 2 Wochen in die Flitterwochen nach Ras al Khaimah!

Jimmi
14.02.2012, 12:43
Am 22. noch Thermodynamik und am 25. gehts für 2 Wochen in die Flitterwochen nach Ras al Khaimah!

Uhhh.... Thermodynamik. Das Zweitschlimmste nach Maschinendynamik. Ich habe diese Fächer geliebt. Aber die Prüfungen waren Psychostress pur. Ich drück die Däumchen!

benjamin3341
14.02.2012, 12:54
Maschinendynamik = 2,3 :cool: (im Bachlor gibts überall Noten)

3-rad
14.02.2012, 13:11
ach waren das noch schöne Zeiten als im Juni schon beim Geld für November war und hin und wieder eine Klaussur anstand

benjamin3341
14.02.2012, 18:43
Heute Tempolauf fürn Arsch.
nur Rumgerutsche oder Tiefschneewandern.
Ganze 4mal hats mich bergab zerlegt, ist aber nix schlimmes passiert.

benjamin3341
14.02.2012, 18:49
Am Freitag/ Samstag war ich wieder am Rennsteig!
Ach, die Heimat... wie schön...

lonerunner
14.02.2012, 19:37
Hey Ben, trag doch bitte mal deine Winterpokal-Punkte ein:Blumen:

kupferle
15.02.2012, 13:09
Er: http://www.berglaufteam.de/team/thomas_miksch.htm

startet auch beim Rennsteiglauf.Da hast auf jeden Fall nen weiteren harten Gegner.

Hab ich gestern im Trail-Magazin gelesen.:Huhu:

benjamin3341
15.02.2012, 13:17
Hey Ben, trag doch bitte mal deine Winterpokal-Punkte ein:Blumen:

Jo

@Kupferle:
Ich denke der Thomas Miksch hat die beste Form hinter sich.
An Christian Stork uns Christian Seiler muss ich für den Sieg vorbei.
Vielleicht noch der Engländer Lynas und Phillip Anton?

benjamin3341
15.02.2012, 13:27
Wobei, ich sah gerade, das Thomas Miksch beim Allgäu Panorama Marathon (August 2011) ne halbe Stunde schneller war als Christian Stork?
Sind 69km mit 3000hm...

http://www.allgaeu-panorama-marathon.de/downloads/apm11_ultra_gesamt.pdf

Mei.. da können potenziell einige vorne mitlaufen..

maestrosys
15.02.2012, 15:03
Maschinendynamik = 2,3 :cool: (im Bachlor gibts überall Noten)
In unserem Laden haben die bei 1,7 gesagt: "Was haben Sie denn da gemacht Herr xyz? Die Note ist schon ein bisschen schlecht."

benjamin3341
15.02.2012, 16:26
Das sagen Manche über meine 9:02h in Hannover auch.

Guter Durchschnitt halt, aber passt schon.

Oder bist Du etwa so ein FH`ler :-((
Dann wäre die Note aber wirklich indiskutabel.

sinapur
15.02.2012, 17:05
Dann wäre die Note aber wirklich indiskutabel.

+1

Elektotechik hast das selbe. Ein Studienkollege, der zu Beginn an der Uni kein Fussfassen konnte. Hat zur FH gewechselt und hat jetzt nen schnitt 1.9 Und er sagt selber auch FH ist vom Niveau mehr als eine Stufe drunter. Zumindest im Fall von Elektrotechnik und der Uni der FH im Vergleich. Das finde ich schon ein bisschen schade das das niveau so differiert.

benjamin3341
15.02.2012, 17:16
Ich kenn da jemanden, der leitet ein Ingenieur Büro. Er sagt immer, es sei ihm egal ob Uni oder FH, auch die Note ist wurscht.
Nach der Probezeit schickt er eben die weg, die nichts können!
Und das sind zum Großteil nicht die Fh`ler

Da frag ich mich doch was die harten Prüfungen rechtfertigt, wenn in der Praxis ganz Andere anscheinend bessere Fähigkeiten mitbringen...

Gut, ist nur ein einziges Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, und sein Büro eher für kuzfristige Ingenieurs-Leistungen ausgelegt.

sinapur
15.02.2012, 17:22
Ich kenn da jemanden, der leitet ein Ingenieur Büro. Er sagt immer, es sei ihm egal ob Uni oder FH, auch die Note ist wurscht.
Nach der Probezeit schickt er eben die weg, die nichts können!
Und das sind zum Großteil nicht die Fh`ler

Da frag ich mich doch was die harten Prüfungen rechtfertigt, wenn in der Praxis ganz Andere anscheinend bessere Fähigkeiten mitbringen...

Gut, ist nur ein einziges Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, und sein Büro eher für kuzfristige Ingenieurs-Leistungen ausgelegt.

ist ja eh je nach job so, das man meistens sowie so angelernt werden muss um, dort arbeiten zu können(maschinen etc)(so ist es zumindest bei mir auf arbeit). die fleissig gelernten "formeln" sind dann eher nebensache.

benjamin3341
15.02.2012, 17:26
ist ja eh je nach job so, das man meistens sowie so angelernt werden muss um, dort arbeiten zu können(maschinen etc)(so ist es zumindest bei mir auf arbeit). die fleissig gelernten "formeln" sind dann eher nebensache.

Alter, da musst ich aber eben zweimal lesen... ums zu kapieren. Die ganzen Klammern uns so und ist ja eh ja sowie-so
:Lachanfall: :Blumen: :Blumen:

kromos
15.02.2012, 17:44
Alter, da musst ich aber eben zweimal lesen... ums zu kapieren. Die ganzen Klammern uns so und ist ja eh ja sowie-so
:Lachanfall: :Blumen: :Blumen:

Sei froh, wenn mir Kevin schreibt lässt er auch oft die Klammern weg :Cheese:

Bei uns im Institut werden FH-Absolventen geringer eingestuft und bei denen ist in der Entgeltgruppe auch viel früher Schluss.

Von der Qualifikation merke ich keinen Unterschied - bin ja auch selbst FHler ;)

@Kev, sehen wir uns gleich mit deinem Umwerfer :Lachen2:

maestrosys
15.02.2012, 19:55

Weder FH noch Ingenieur.

benjamin3341
15.02.2012, 21:38
Hmm, warte ich komm noch drauf :Huhu:

benjamin3341
18.02.2012, 17:56
Wie leicht so ein 60er doch bei 6Grad + und Sonnenschein von der Hand geht.
1600hm viel Schneeschmelze, wenig Asphalt. noch dazu mit meinem Lieblingschuh Puma Faas 300, besser kann ein Wochenende nicht beginnen.
Morgen noch 12km, dann stehen diese Woche 170 km aufm Tacho.

Der Rennsteig kann kommen!!!

Heut Abend stell ich mich noch vor die Olympiahalle, und schau ob ich noch Klitschko Karten bekomme, von irgendeinem der eine oder zwei übrig hat.:cool:

triduma
18.02.2012, 21:34
Wie leicht so ein 60er doch bei 6Grad + und Sonnenschein von der Hand geht.
1600hm viel Schneeschmelze, wenig Asphalt. noch dazu mit meinem Lieblingschuh Puma Faas 300, besser kann ein Wochenende nicht beginnen.
Morgen noch 12km, dann stehen diese Woche 170 km aufm Tacho.

Der Rennsteig kann kommen!!!

Heut Abend stell ich mich noch vor die Olympiahalle, und schau ob ich noch Klitschko Karten bekomme, von irgendeinem der eine oder zwei übrig hat.:cool:

Hi Ben,
echt beeindruckend deine Motivation und deine langen Trainingsläufe.
Den Klitschko Kampf werd ich mir gleich im TV ansehen.
Ich drück dir die Daumen das du noch Karten bekommst, die werden aber ganz schön was kosten.
Gruß und viel Spass beim Boxkampf
triduma

benjamin3341
18.02.2012, 23:18
Nix unter 250 euro bekommen, jetzt wird der kampf daheim geguckt!

captain hook
19.02.2012, 10:24
Mal so ausm Bauch raus: Was denkst du, was du ne 10 oder nen M flach laufen könntest im Moment? Oder killen diese megalangen Trainingsläufe den Rest?

Klitschko fand ich jetzt gestern nicht so spannend... Mal sehen was der Huck demnächst veranstaltet.

benjamin3341
19.02.2012, 16:41
Ich denke, eine Zeit um 2:50 wäre noch drin.
würde ich mich 8 Wochen gezielt für den Marathon vorbereiten, statt für den Rennsteig könnt ich bestimmt unter 2:45h kommen.
2:45 bin ich schonmal gerannt, aus dem Triathlontraining heraus, mit 8 Wochen Laufschwerpunkt davor.
Einen guten 10er trau ich mir aber nicht mehr zu!

Ja, der Kampf war nicht der Hammer, aber was sollen die Klitschkos auch machen, wenn einfach niemand starkes mehr Nachkommt?

Der Kampf gegen Lewis 2003 hat gezeigt, das ein Klitschko auch epische Kämpfe bringen kann. (Wenn da der Cut nicht gewesen wäre...)
Vitali wird vielleicht noch 2 Kämpfe machen, und bis dahin sicherlich keinen wirklichen Gegner mehr finden.
Wladimir hat ja noch ein bissel mehr Zeit um auf einen starken Gegner zu hoffen.

Tri_Newbie
19.02.2012, 17:49
Was sind denn deine Bestzeiten auf den Unterdistanzen? Bei ner 2:45 aus dem Triathlontraining wäre da bestimmt auch noch ganz gut Luft nach oben.

Carsten251
19.02.2012, 18:47
:Huhu: Hallo Benjamin! Grüße aus Berlin und viel Erfolg für dein Projekt "Sieg"!

captain hook
19.02.2012, 19:21
Ich denke, eine Zeit um 2:50 wäre noch drin.
würde ich mich 8 Wochen gezielt für den Marathon vorbereiten, statt für den Rennsteig könnt ich bestimmt unter 2:45h kommen.
2:45 bin ich schonmal gerannt, aus dem Triathlontraining heraus, mit 8 Wochen Laufschwerpunkt davor.
Einen guten 10er trau ich mir aber nicht mehr zu!

Ja, der Kampf war nicht der Hammer, aber was sollen die Klitschkos auch machen, wenn einfach niemand starkes mehr Nachkommt?

Der Kampf gegen Lewis 2003 hat gezeigt, das ein Klitschko auch epische Kämpfe bringen kann. (Wenn da der Cut nicht gewesen wäre...)
Vitali wird vielleicht noch 2 Kämpfe machen, und bis dahin sicherlich keinen wirklichen Gegner mehr finden.
Wladimir hat ja noch ein bissel mehr Zeit um auf einen starken Gegner zu hoffen.

naja, die englische poser und prügelfraktion wird wohl erstmal aus dem rennen sein. :-) vielleicht wird das ja was mit dem huck. glaub ich zwar nicht wirklich, aber in seiner alten gweichtsklasse hab ich ihn gern gesehen. schön aggressiv als alter kickboxer.

hast du mal überlegt nen 100er zu machen?

benjamin3341
19.02.2012, 19:57
Nein, nen 100er kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, vor allem keinen Asphalt100er
Lieber dieses Jahr noch den Allgäu Ultramarathon.
Ziel ist der Rennsteig-Sieg, egal wie lange es dauert.
Wenns soweit ist, oder ich erkennen muss, dass es nie klappen wird, geh ich eher wieder zur LD oder MD zurück als zum 100er...

@TriNewbie: ich bin zwei mal 35min "flach" im Duathlon (5-40-10) gelaufen.
Beim Marathon einmal 1:17h auf den ersten 21km, ging dann mit 2:49 ins Ziel (da wollt ich auf biegen und brechen die 2:45 knacken:Nee: )

benjamin3341
19.02.2012, 20:00
:Huhu: Hallo Benjamin! Grüße aus Berlin und viel Erfolg für dein Projekt "Sieg"!

Welch Ehre, der erste Beitrag und gleich Erfolgswünsche :Blumen:

Kenn` wir uns vielleicht?

Carsten251
19.02.2012, 20:12
Klar! Vom Tec Rep Camp von Mizuno!

benjamin3341
19.02.2012, 20:16
Ah! Klar.:Huhu:

@CaptainHook

Zuerst glaubt man das sei Quatsch, doch bei genauerem lesen wirds immer interessanter:
http://www.zeit.de/sport/2011-08/schachboxen-berlin-rubingh/seite-3

benjamin3341
24.02.2012, 11:43
So, noch 2 Wochen Training, dann geht die unmittelbare Vorbereitung los!

bisher trainiere ich folgendermassen:
montag locker
dienstag hart (30km Tempolauf)
mittwoch locker
donnerstag hart (in Summe 15-21km Intervalle am Berg)
freitag locker
Samstag hart (60km)
sonntag locker.

nunhabe ich gemerkt das ich so nicht zurecht komme!
Ich trainiere jetzt lieber so:

montag 30km Tempo
dienstag 25km GA2 abends McFit
mittwoch Intervalle
Donnerstag Pause
Freitag 60km
Samstag (?)
Sonntag Pause

Also, ich brauch das fürn Kopp, nach 3 Tagen einen Tag Pause zu haben! UNd nicht immer "nur" dazwischen einen lockeren Tag
nun stallt sich für mich die Frage was ich am Samstag machen soll?
25km GA1
oder einen knackigen 10er schneller als WK-Tempo im Flachen
oder 10km Tmpo im Gelände?

habt ihr Ideen, oder fällt euch eine weitere Verbesserung für mein Konzept ein?

flaix
24.02.2012, 11:46
wenn Vitali bei Euch mitmachen würde, hätte er nicht solche schweren Konditionsprobleme gehabt. Waren ganz gut platziert beim Kampf und das war schon erschreckend wie fertig der war nach dem Kampf. Noch beim Rausgehen aus der Halle mussten die den stützen weil ihm die Beine gewackelt haben.

benjamin3341
24.02.2012, 12:01
Ich hab mal gelesen, dass der Henry Maske in seiner aktiven Zeit oft 12x 1000m in je 3min mit 1min Pause gelaufen ist!
das bekomm ich nicht mal hin!

flaix
24.02.2012, 12:06
4min

benjamin3341
24.02.2012, 12:15
warens 4min? das ist ja lasch!

captain hook
24.02.2012, 12:22
aber der ullrich (also der boxer) soll angeblich anständig 400er gelaufen sein. ein 400m läufer aus meiner damaligen trainingsgruppe war bei dem auf der schule. irgendwas um die 50sec. find ich anständig.

flaix
24.02.2012, 12:47
ich meine das immer so Zeiten von 42 auf 10 kursierten vom Maske. Apropos Maske. Als Stift bin ich immer mit meinem Papa zum Chemiepokal. Das war damals das grösste Amateur-Boxturnier nach Olympia. Wenn da der Maske geboxt hat sind wir immer zum Bratwurst holen gegangen....Und der Wimpel mit dem Autogramm vom Teofilo Stevenson hing auf einem Ehrenplatz in meinem Zimmer.

Faul
24.02.2012, 13:07
montag 30km Tempo
dienstag 25km GA2 abends McFit
mittwoch Intervalle
Donnerstag Pause
Freitag 60km
Samstag (?)
Sonntag Pause

Also, ich brauch das fürn Kopp, nach 3 Tagen einen Tag Pause zu haben! UNd nicht immer "nur" dazwischen einen lockeren Tag
nun stallt sich für mich die Frage was ich am Samstag machen soll?
25km GA1
oder einen knackigen 10er schneller als WK-Tempo im Flachen
oder 10km Tmpo im Gelände?

habt ihr Ideen, oder fällt euch eine weitere Verbesserung für mein Konzept ein?

Das du die Pause brauchst, kann ich verstehen. Ich an deiner Stelle würde die lockeren 25 machen. Du hast du "erst" runde 135 km/Woche, wenn du die Intervalle auch wieder mit 15-20km ansetzt. Das scheint mir zu wenig. In Relation auch zu viele "schnelle" km. Von den "gesetzten" 135 sind immerhin fast 50km und damit fast 40% schnell. Also mach lockere 25 und reduzier den schnellen Teil auf 30 %.

Was machste im McFit?

Glückwunsch zu der deutlich Gewichtsreduzierung. 5 kg ist ja schon was. Gegen die anderen wirst du aber immer noch wie ein Bär aussehen (vermute ich).

benjamin3341
24.02.2012, 13:17
naja, wenn ich 15-20km Intervalle ansetze, berg hoch, muss ich ja auch wieder zurück rennen und komm so auf 25-35km
Wenn ich dazu Samstag 25 renne komm ich auf >160km

Aber du hast recht, noch ein schneller 10er ist hart, zumal ja bei den 60km die Endbeschleunigung dazukommt.
Vielleicht teile ich die Intervalle in kleinere Einheiten auf, um so auch mal deutlich unter WK Tempo zu rennen.

Im McFit: wenn ich beine trainiere (hab ich gemacht) geht am tag dannach nix mehr.

Ich trainiere Arne und Rumpf!
Warum Arne: naja, ehrlichgesagt merke ich wie mein Körper immer schlanker und schlanker wird. Nun bin ich so ein Typ, der dicke Arne für sein Selbstwertgefühl braucht! Klingt blöd, ist aber so.

ironmansub10h
24.02.2012, 13:56
hi,
mal interessehalber, was für nen Tempo läufst du den die 60er?
Ich lese ab und an mit, da ich selbst dieses Jahr ein Laufjahr mache und die Quali für den UTMB anpeile, mit Zugspitz Supertrail und Keufelskopf Ultra sind die Punkte voll. Meine spezifische Vorbereitung beginnt im April, Ende Juni ist Zugspitz, davor im 4 Wochen Abstand je ein Ultra zum üben. Bin vor Jahren mal den Rennsteig gelaufen, als Vorbereitung zum TransAlpineRun. Aber 60er habe ich da nie gemacht. So hart ist der ja nicht. Aber hatte auch nicht die Ambitionen. Meine PB auf Marathon liegt auch bei sub2:50h, 10er z.Zt wohl eher bei knapp 37. Tendenz aber fallend. So 40-50km im Training kann und will ich auch einbauen, aber 60er sind schon sehr belastend. Alles Trail oder doch eher flach und ASPHALTIGß

Faul
24.02.2012, 13:57
naja, wenn ich 15-20km Intervalle ansetze, berg hoch, muss ich ja auch wieder zurück rennen und komm so auf 25-35km
Wenn ich dazu Samstag 25 renne komm ich auf >160km

Aber du hast recht, noch ein schneller 10er ist hart, zumal ja bei den 60km die Endbeschleunigung dazukommt.
Vielleicht teile ich die Intervalle in kleinere Einheiten auf, um so auch mal deutlich unter WK Tempo zu rennen.

Im McFit: wenn ich beine trainiere (hab ich gemacht) geht am tag dannach nix mehr.

Ich trainiere Arne und Rumpf!
Warum Arne: naja, ehrlichgesagt merke ich wie mein Körper immer schlanker und schlanker wird. Nun bin ich so ein Typ, der dicke Arne für sein Selbstwertgefühl braucht! Klingt blöd, ist aber so.

Mit den Intervallen hatte ich das eigentlich so verstanden dass die Summe über die ganze Einheit so zwischen 15 und 20km ist. Dennoch bleibe ich bei dem (halb)langen DL

Wieso trainierst du Arne, wenn es um dein Ego geht :Lachanfall: Sorry, der musste sein. Das grundsätzliche Probleme erkenne ich wieder und muss bestätigen, dass es mir und meiner Frau mit meinem Körper ähnlich geht. :)

benjamin3341
24.02.2012, 14:33
den lustigen Schreibfehler wollte ich verbessern, wollte ihnDir aber nicht vorenthalten und habe ihn fortgeführt :Lachen2:

@eirmannsub10:
Ich habe die 60km langsam im flachen Gelände aufgebaut, bis ich einen 5er Schnitt problemlos laufen konnte (ohne zwischenzeitige Nahrungsaufnahme)
Letzte Woche habe ich den Lauf erstmals in hügeliges Gelände verlegt (1500hm) und bin mit 5:25er Schnitt Heim gekommen.
In den nächsten 2 Wochen versuche ich auf den 5er Schnitt im Gelände zu kommen!
Dann beginnt die direkte Vorbereitung mit Endbeschleunigung auf dem 60er, die dann unter 4:30er Schnitt klappen sollte.
Die längste EB soll 25km betragen!

der 30er Tempolauf (1400hm) soll auf 4:25er Schnitt gelaufen werden. Bisher bin ich bei 4:35er Schnitt, wobei meine verdammte Polar Distanzmessuhr faxen macht und ich das genaue Tempo nicht mehr so gut bestimmen kann!

niksfiadi
24.02.2012, 15:16
Ich würde Samstag in der Früh 15k TDL (60min kupiert?) machen und das als Gesamtreiz mit den 55k vom Vortag sehen. Quasi als Vorbereitung für die Langen mit EB. Wenn Du dann erst Montagabend wieder läufst hast Du über 50h Regenerationszeit, das sollte passen. Fuxx hat solche Kombinationen mal für die langen Koppeleinheiten in der IM Vorbereitung beschrieben und ich hab damit auch gute Erfahrungen gemacht. Der TDL in der Früh geht meist recht gut, aber man darf das als Ganzes nicht unterschätzen, dauert dann ein bisschen, bis das ankommt. Ist aber sicher was für dich, probiers mal!

Lg Nik

captain hook
24.02.2012, 15:16
30km tempolauf find ich super. :-) go hard or go home. :Cheese:

benjamin3341
24.02.2012, 18:19
Heute war mal wieder so ein Tag: Heut liefs wie Hölle!!!
3x 6km nonstop Berghoch im 4:30er Schnitt! und das in kurz-kurz.
Der ganze Weg war wie eine Art Wasserfall. Steilweise stand ich bis zum Knöchel im Wasser! Das Schmelzwasser hat manchmal bis in die Fratze gespritzt! Aber macht nix, in der Sonne warens heut sicher 20 Grad.

@Nik: die Tempolaufidee ist klasse, aber 15k im 4er Schnitt? mal schaun. Deine Version sagt mir allerdings mehr zu als Fauls 25km locker :)

Ich hab ja neue Schuhe, die Puma Faas 250 Trail:
Kurzes Fazit: die Schuhe sind DER Überflieger! Sau schnell, leicht und dennoch komfortabel. Fühlen sich wie eine Rennsocke für 10km Wettkämpfe an.
Leider bauen die vorne sehr breit, viel zu breit. Die Normalen Faas 300 passn mir in der Breite optimal, Adidas sind mir zu schmal. Die Faas Trailversion ist für knackige Kurfen bergab im Gelände daher gar nicht geeignet!
Aber bergan im Schneematsch und auf angetautem Eis ham die Dinger einen krassen Grip, hundertmal besser als meine alten Saucony.
Doch waren die Saucony etwas direkter. Ich denke wenn ich die Faas Trail Dämpfung erstmal platt gelaufen habe werden die erst richtig gut, so wars auch bei den Faas300!

Achja, wer die Faas Trail auf Asphalt läuft, kann davon ausgehen, das die Sohle nach 300km spiegelglatt ist.
Die Stollen sind extrem Weich, so ne weiche Sohle hab ich noch nie gesehen!

benjamin3341
24.02.2012, 18:32
Das liebe ich am Ausdauersport!
Gestern noch nach nem lockeren 25km Dauerlauf heim gekommen und lustlos rumgelungert, fast schon in ner kleinen Depriphase gehangen.
Heute früh das gleiche, dann raus, in die Sonne und 18 übelharte Bergtempokilometer runtergerissen, voll durch Flüsse und Bäche gerammelt, durch 20cm Schneematsch, komplett eingeweichte Füße, das Gesicht voller Schlamm
Und jetzt könnt ich die ganze Welt umarmen! (sogar Lehrer :Lachen2: )

FMMT
24.02.2012, 19:07
Du bist hammerhart :Cheese: :Blumen:

niksfiadi
24.02.2012, 19:19

Es ist einfach scheißegal was man ist, nur wichtig wer man ist.

Es zählt NUR und ausschließlich, dass das Herz am rechten Fleck ist und man jederzeit nichts als das Gute will und nicht wer den höchsten (meßbaren?) volkswirtschaftlichen Output produziert. Wer mit Zahlen misst, misst falsch.

Lg Nik

Straik
24.02.2012, 22:59
Du bist hammerhart :Cheese: :Blumen:

+1

60er mit 25 km Endbeschleunigung, komm ich gar nicht drüber weg:cool:

Nils
25.02.2012, 08:15

Komm an meine Brust:Lachen2:

kupferle
25.02.2012, 09:03

Es ist einfach scheißegal was man ist, nur wichtig wer man ist.

Es zählt NUR und ausschließlich, dass das Herz am rechten Fleck ist und man jederzeit nichts als das Gute will und nicht wer den höchsten (meßbaren?) volkswirtschaftlichen Output produziert. Wer mit Zahlen misst, misst falsch.

Lg Nik

:Danke: :Danke: :Danke:

benjamin3341
25.02.2012, 09:29
Lesenswert!
http://www.zeit.de/2010/31/Lehrer-alt/seite-1

FLOW RIDER
25.02.2012, 10:20
60er mit 25 km Endbeschleunigung, komm ich gar nicht drüber weg:cool:

Du bist eine geile Sau :Cheese: Das Mitlesen macht mir sehr viel Spass.

JensR
25.02.2012, 11:40
Lesenswert!

in der Tat -merci!

niksfiadi
25.02.2012, 13:37
Lesenswert!

Yepp, lesenswert. Danke. Sofort an meinen Chef weitergeleitet ;)

Lg nik

benjamin3341
26.02.2012, 17:42
So, eben noch 55km durch Schnee und Eis bei 4°, um 22Uhr geht's in den Flieger nach Dubai!

FMMT
26.02.2012, 19:55
So, eben noch 55km durch Schnee und Eis bei 4°, um 22Uhr geht's in den Flieger nach Dubai!

Bei jedem anderen würde ich fragen: 55Km mit dem Rad?:Cheese: bzw. eigentlich würde ich nicht fragen, Rad wäre sicher.:Lachanfall:

Teuto Boy
04.03.2012, 21:07
Da der Ben in Dubai in der Sonne röstet ist es hier richtig ruhig geworden.

Nun der vorletzte Teil der kleinen Serie der Rennsteiglauf Supermarathon Sieger in diesem Jahrtausend.

Matthias Körner gehört zu der Kategorie der sehr schnellen Straßenläufer, die im Herbst ihrer Karriere einen Rennsteiglaufsieg hingelegt haben ( mit 36 ).

Seine 5:15:44 bedeutet die schnellste Zeit in diesem Jahrtausend.

Danach hatte er anscheinend genug vom Ultra, es sind keine weitere Ergebnisse eingetragen.

Hier die Bestzeiten auf den Unterdistanzen

10.000 m: 29:39,07 min, 24. April 1993, Köln
Halbmarathon: 1:05:13 h 24. März 2001, Arnstadt
Marathon: 2:17:39 h, 24. Oktober 1993, Essen

http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_K%C3%B6rner_(Leichtathlet)

benjamin3341
11.03.2012, 14:46
Servus, bin wieder im Lande.
Urlaub war klasse, laufen konnte ich auch genau so wie geplant, wenn auch die Höhenmeter zu wünschen übrig ließen.
Die ersten 4Tage habe ich allerdings einen Infekt gehabt und müsste pausieren. Dann ging's zuerst einmal in die Berge wo ich irgendwas zwischen laufen und klettern fabrizierte. Dort sind das statt Berge eher 1800m hohe Gerlölhaufen, auf die sich noch nie irgendjemand verirrt hat. Es gibt keine Wege oder Wandermarkierungen. Einzig ein paar vertrocknete tote Ziegen findet man, oder auch vereizelte Körperteile von Diesen. Ist schon irre, ich glaube, da ist noch nie ein Mensch gejoggt.

Am Tag darauf gabs einen lockeren 25er.
Dann kam ein 23km Tempolauf. Die ersten 12 im 4:20er Schnitt, dann 10km im 3:50er Schnitt.
Gleich am folgenden Tag gabs den 55er. In sengender Hitze bei wolkenlosen 32Grad war das kein Spass. Nach 40km bin ich in den Hotelfitnessraum noch 60min auf den Stepper.

Der Reste des Urlaubs war meiner Frau gewidmet und nicht dem Sport. Das tut auch mal gut.

Jetzt gehts in die entscheidende Phase. Wie schon die Jahre zuvor im Triathlontraining habe ich mit eine 7-Wöchige Aufbauphase geplant. 3Wochen hart, eine locker und wieder 3Wochen hart. Dann zwei Wochen Tapering.

Lost gehts am Montag mit 30km Tempolauf bei 800hm.

Niksfiadi hat mich motiviert am frühen Morgen nach dem 55er noch 15km Tempo (4er Schnitt als Ziel) im Hügeligen draufzulegen.
Ansonsten Intervalle und lockere 25er als Füllstoff.
Ich hoffe ich kann mindestens drei 55er auf dem Rennsteig laufen.

triduma
11.03.2012, 16:28
Hi Ben,
willkommen zurück.
Hab deine Einträge schon vermisst und wollte heute schon mal nachfragen was los ist. Hab dann aber gelesen das du in Urlaub bist.
Schön zu lesen das alles ok ist.:)
Gruß
triduma

lonerunner
12.03.2012, 16:48
Hey Ben,

vielleicht schaffst du es ja auch die Winterpokalpunkte mal nachzutragen
:Huhu:

pinkpoison
13.03.2012, 07:31
Ben's Lauf-Abenteuer im Hadschar Gebirge
(http://pinkpoisononpaleo.blogspot.com/2012/03/steinzeitben-und-der-rennsteig-sieg-13.html)
Grüße Robert :Huhu:

Faul
13.03.2012, 08:10
Ein bisschen crazy ist er schon der Ben.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn er kühlschrankgroße Steine lostritt. Auch wenn vermeintlich keiner in der Nähe ist.

Ich weiß auch nicht, ob es so sinnvoll ist, in gesperrten Gebieten rumzulaufen. Vor allem, wenn man schon extra gewarnt wird. Und ob es so sinnvoll ist, seinen Pass bei solchen Aktionen im Hotel zu lassen?

benjamin3341
13.03.2012, 08:24
Naja, den Pass hab ich ja nicht mit Absicht im Hotel vergessen.

Nochmal würd ichs allerdings auch nicht machen.

sinapur
13.03.2012, 08:40
die arme ziege

pinkpoison
13.03.2012, 08:50
:Nee: mannomann... wenn die Menschheit nur aus Tierschützern, Bedenkenträgern und anderen Gutmenschen bestanden hätte, dann wäre weder Marco Polo nach China aufgebrochen, noch hätte Columbus Amerika entdeckt....

Ihr seit doch nur neidisch auf Ben's Abenteuergeist. Kümmert Euch um Eure Altersversorgung und die warme Mütze und bitte den Schal nicht vergessen, wenn ihr aus dem Haus geht ... wann habt ihr übrigens zuletzt die Airbags in Euren Autos checken lassen?

Holt das Abenteuer zurück in Euer Leben! Tretet aus dem ADAC aus!

benjamin3341
13.03.2012, 08:59
Langsam...
Aus dem ADAC austreten ist jetzt aber schon ein bissel krass :Lachen2:

Duafüxin
13.03.2012, 09:39

Genau, stampft Arnes Pläne ein und geht auf Ziegenjagd. Da hat auch der Höhlenmensch in Spanien wieder Spass am Training :Cheese:

Faul
13.03.2012, 09:51
:Nee: mannomann... wenn die Menschheit nur aus Tierschützern, Bedenkenträgern und anderen Gutmenschen bestanden hätte, dann wäre weder Marco Polo nach China aufgebrochen, noch hätte Columbus Amerika entdeckt....

Ihr seit doch nur neidisch auf Ben's Abenteuergeist. Kümmert Euch um Eure Altersversorgung und die warme Mütze und bitte den Schal nicht vergessen, wenn ihr aus dem Haus geht ... wann habt ihr übrigens zuletzt die Airbags in Euren Autos checken lassen?

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Nur muss man dann bitte auch selber die Konsequenzen tragen. Hier ist jetzt nichts passiert, aber es hätte auch jemanden treffen können oder er hätte dort liegen bleiben können. Wenn dann die Konsequenzen selber getragen werden, ist mir das ziemlich wumpe. Aber im Regelfall tritt dann doch die Gesellschaft dafür ein. Aber das gehört nicht hierher.

benjamin3341
13.03.2012, 10:02
Als Tierquäler bezeichne ich mich nicht, habe ab Ende verloren. Die Ziege hat mich die erste halbe Stunde zudem mit ihren riesen Sätzen verarscht, sie ist also eher noch der Menschenquäler!

Immerhin bestätigt sich meine Vermutung, bestimmte Beiträge lieber bei PP zu posten. ;)

So, zurück zum Training:

Gestern ging die wichtigste Phase mit einem Ruhetag los. (hatte Halskratzen und wollte nichts riskieren)
3 Wochen hart,
1 Woche Regeneration,
3 Wochen hart.

Wenn diese 2 Blöcke wie geplant klappen halte ich eine Zeit von unter 5:30 für gut machbar!

Diese Woche gibts folgendes:

Heute: 29km Tempolauf im 4:30er -4:35er Schnitt (1000hm)
Mi: 25km GA1
Do: 4x5km Intervalle im 4:10er Schnitt (je 200hm) + Abends nochmal 10km locker
Fr: Pause
Sa: 55-60km 5er Schnitt inkl. 5km EB im 4:25er Schnitt (1400hm)
So: 10km Tempo im 4er Schnitt (leicht hügelig)

Am wichtigsten ist es mir, auf den 29km Tempoläufen bis 3Wochen vorm Rennsteig einen 4:25er Schnitt zu realisieren.
zudem werde ich die EB´s auf bis zu 25km erweitern.

Ich habe auch noch 3 Uni Prüfungen und zwei fordernde Nebenjobs. (zumindest sind ja Semesterferien)

Drückt mit die Daumen...

Faul
13.03.2012, 10:09
Berichtest du am Ende der Woche wie es gelaufen ist? Spannend ist's ja schon.

Straik
13.03.2012, 10:16
Teilweise horizontale KletterabschnitteBoah, du Tier:Lachen2:

benjamin3341
13.03.2012, 10:21
Heut Abend berichte ich wie der erste 29km Tempolauf lief.
Ansonsten wird natürlich regelmäßig berichtet.
Hier eher kurz und knapp dafür sehr häufig.
In PP´s Blog eher qualitativ, also längere Texte + Word Rechtschreibprüfung :Cheese:

(@PP: ja einige Rechtscheibfehler hab ich dir unabsichtlich leider auch schon in den Postkasten geworfen:Nee: )

benjamin3341
13.03.2012, 10:34
Boah, du Tier:Lachen2:

Hab ich schon erzählt, dass ich mal den Zugspitzgletscher (über Höllentalklamm) in Turnschuhen hoch bin?
Um nicht abzurutschen habe ich zwei spitze Steine in die Hand genommen, und die vor jedem Schritt ins Eis geschlagen.
Handschuhe hatte ich auch nicht, die Finger waren ewig taub.
Das war Ende September...

Faton
13.03.2012, 10:49
Ben's Lauf-Abenteuer im Hadschar Gebirge
(http://pinkpoisononpaleo.blogspot.com/2012/03/steinzeitben-und-der-rennsteig-sieg-13.html)

Ich habe "Born to Run" auch gelesen.

Als mir vor einiger Zeit ein Reh im Wald über den Weg sprang habe ich mich auch mal spontan dazu hinreißen lassen zur Hetzjagd anzusetzen. Die war aber nach weniger als 200m vorbei. Zu viel Unterholz und das Reh war aus den Augen. Für diese Methode braucht man wirklich weitläufige Landschaften. Dass die Ziege bei Ben letztlich mit dem Herdentrick gekontert hat, ist doch ein nettes Ende dieses kleien Abenteuers.

niksfiadi
13.03.2012, 11:07
Also ich kann auch auf ein reiches Repertoire an unüberlegten Abenteuern in meinen Drangjahren zurückblicken. War schon immer geil.

Wennst dann 3 Kinder hast machst das dann eh nimmer.

Lg Nik