PDA

Vollständige Version anzeigen : Galileo Trainingsgeräte ...

Thommy
12.07.2010, 10:27
kennt die jemand , oder trainiert damit ?

Am Wochenende war ich mit meiner Frau beim Womansrun in Hamburg und dort hatten die einen Stand aufgebaut und von der unheimlich effizienten Wirksamkeit des Trainings auf so einem Gerät berichtet ..

Galileo (http://www.galileo-training.com/de-deutsch/produkte/galileo-trainingsgeraete.html)

Da ich von Natur aus sekeptisch bin , was derartige Aussagen betrifft , würde es mich mal interessieren wie das Feedback von euch dazu ist ..

runningmaus
12.07.2010, 10:30
Suche mal unter Power Plate oder Rüttelplatte hier im Forum :)

phonofreund
12.07.2010, 10:30
kennt die jemand , oder trainiert damit ?

Am Wochenende war ich mit meiner Frau beim Womansrun in Hamburg und dort hatten die einen Stand aufgebaut und von der unheimlich effizienten Wirksamkeit des Trainings auf so einem Gerät berichtet ..

Galileo (http://www.galileo-training.com/de-deutsch/produkte/galileo-trainingsgeraete.html)

Da ich von Natur aus sekeptisch bin , was derartige Aussagen betrifft , würde es mich mal interessieren wie das Feedback von euch dazu ist ..
Mach genug Km und fertig ist.........

anno_80
12.07.2010, 10:52
Als Ergänzung ist Vibrationstraining mit Sicherheit empfehlenswert. Um den Muskeldehnreflex ansprechen zu können, sollte die Vibration aber idealerweise strikt vertikal sein, so wie bei Power Plate oder Vibrogym. Dieser Galileo gehört leider nicht dazu.

Insgesamt rate ich bei dem Thema aber zu Vorsicht, erstens, weil es inzwischen einen riesigen Markt mit viel Schrott gibt und zweitens, weil Vibrationstraining auch nicht uneingeschränkt für jeden zu empfehlen ist. Wenn man sich damit befassen möchte, dann sollte man auf jeden Fall ins Fachgeschäft gehen und nicht auf irgendeine TV-Werbung reinfallen.

Gruß A.

aRa
12.07.2010, 11:07
.. Um den Muskeldehnreflex ansprechen zu können, sollte die Vibration aber idealerweise strikt vertikal sein, so wie bei Power Plate oder Vibrogym. Dieser Galileo gehört leider nicht dazu..

Aus welchem Grund die Vibration so sein?

anno_80
12.07.2010, 11:12
Aus welchem Grund die Vibration so sein?

:confused: :confused: Wie genau ist bitte die Frage?

Willst Du wissen, warum die Vibration vertikal sein soll, oder warum sie es rein technisch bei den von mir genannten Beispielen ist?

aRa
12.07.2010, 12:05
da fehlt wohl ein Wort :)

Wollte schon wissen warum die Vibrationen vertikal sein sollten, physiologisch gesehen, nicht technisch :)

anno_80
12.07.2010, 13:39
Ah ok! Na weil der Muskel ja nur längs seiner Faser gedehnt werden kann, um dann über den Reflex zu kontrahieren.
Der Arzt haut ja mit seinem kleinen Hämmerchen auch vorne unter die Kniescheibe und nicht seitlich! ;-)
Die Querbelastung einer seitlich schwingenden Bewegung wäre diesbezüglich eher kontraproduktiv und kann daher eher zu einer Be- bzw. Überlastung von Gelenken führen.

Gruß A.

aRa
12.07.2010, 13:53
Ah ok! Na weil der Muskel ja nur längs seiner Faser gedehnt werden kann, um dann über den Reflex zu kontrahieren.
Der Arzt haut ja mit seinem kleinen Hämmerchen auch vorne unter die Kniescheibe und nicht seitlich! ;-)
Die Querbelastung einer seitlich schwingenden Bewegung wäre diesbezüglich eher kontraproduktiv und kann daher eher zu einer Be- bzw. Überlastung von Gelenken führen.

Gruß A.

Also das überzeugt mich aber nicht. Den Patellasehnenreflex kann ich auch auslösen wenn ich seitlich auf das Lig. patellae haue, dadurch kommt es zu einer minimalen Längenveränderung des Muskels, was die Muskelspindel stimuliert und durch Aktivierung der a-Motoneurone kommt es nur Kontraktion des Muskels.

mMn ist es völlig egal ob ide Impulse strikt vertikal sind, da die Längenänderung des Muskels das entscheidende ist.

Hast du evtl. ein paar Studien zu diesem Thema?

LG

anno_80
12.07.2010, 14:47
Ich laß mich ja gern eines besseren belehren, aber wie soll es bei einer horizontalen Vibration zu einer Längenänderung des Muskels kommen? Wenn ich von außen (Hämmerchen ;) ) nachhelfe, dann mag das ja auch seitlich in einem gewissen Maß funktionieren, aber wenn ich auf solch einer Platte stehe, dann kann nach meinem Verständnis nur eine Längenänderung auftreten, wenn in Längsrichtung des Muskels gereizt wird. => vertikale Vibration.

Hier ein paar exemplarische Links zum stöbern:

http://www.vibrogymdeutschland.de/forschung
http://vibrogym.com/index.php?option=com_content&view=article&id=111&Itemid=110

PowerPlate beruft sich teilweise auf die gleichen Studien, ist auf seiner HP aber eher marketinglastig, weshalb ich den zweiten großen Hersteller als Link genannt habe.

Gruß A.

aRa
12.07.2010, 15:23
werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

jedes Gelenk hat ein gewisses Gelenkspiel (joint play), welches natürlich auch durch Muskeln stabilisiert wird. Jede Gelenkbewegung besteht aus 2 Komponenten, Rollen und Gleiten. d.h. es Bewegt nicht nur angulär sonder gleitet auch.

Wenn du jetzt zum Beispiel auf einer Vibrationsplatte stehst und es kommen "strikt horizontale" Vibrationen kommt es im Kniegelenk zu Gleitbewegung nach medial und lateral. Das muss durch Muskel stabilisiert werde. hier z.b. gracilis, satorius, semitendinosus, semimembranosus, biceps femoris, quadriceps, tensor f.,...

also mMn wahrscheinlich nur eine Verkaufsstrategie... aber ich werde mich mal bei Gelegenheit einlesen...

LG