Vollständige Version anzeigen : Welche Suunto Uhr wählen?
Anfänger0
05.10.2009, 13:03
Hi, ich blicks gar nicht mehr. Ich möcht mir eine Suunto kaufen mit Radfahr und Laufpod. Eine wo mir sagt wie hart ich trainieren soll und ob ich überhaupt was machen soll....
Nun hab ich die Qual der Wahl und es ist total unübersichtlich welche Uhr für mich geeignet ist und dabei möchte ich auch nicht unnötig Geld zum Fenster raus werfen.
Also hab ich mir gedacht, dass Golden Pack(4tc) wär doch ne tolle Sache, da ist ein Trainigscoach drin, dann noch den Trittferquenzmesser dazu und bin dann ca 310€ los. Ja aber da hab ich ja den EPOC nicht drin.... also dann lieber 410€ für das Roadpack(6Tc) und dann hab ich schon den Laufsensor dabei. Da ist aber kein Trainingscoach drin. Dafür soll die Anzeige aber viel übersichtlicher sein.
Zum Schwimmen nehm ich den Brustgurt aber eh nicht, also klappt das dann überhaupt mit dem Coach, den er weis ja nicht das ich noch Schwimmen gehe.
Kann mir da jemand sagen was ich machen soll? Das wäre nett.
swimslikeabike
05.10.2009, 14:03
Hi, ich blicks gar nicht mehr. Ich möcht mir eine Suunto kaufen mit Radfahr und Laufpod. Eine wo mir sagt wie hart ich trainieren soll und ob ich überhaupt was machen soll....
Nun hab ich die Qual der Wahl und es ist total unübersichtlich welche Uhr für mich geeignet ist und dabei möchte ich auch nicht unnötig Geld zum Fenster raus werfen.
Also hab ich mir gedacht, dass Golden Pack(4tc) wär doch ne tolle Sache, da ist ein Trainigscoach drin, dann noch den Trittferquenzmesser dazu und bin dann ca 310€ los. Ja aber da hab ich ja den EPOC nicht drin.... also dann lieber 410€ für das Roadpack(6Tc) und dann hab ich schon den Laufsensor dabei. Da ist aber kein Trainingscoach drin. Dafür soll die Anzeige aber viel übersichtlicher sein.
Zum Schwimmen nehm ich den Brustgurt aber eh nicht, also klappt das dann überhaupt mit dem Coach, den er weis ja nicht das ich noch Schwimmen gehe.
Kann mir da jemand sagen was ich machen soll? Das wäre nett.
was erwartest Du dir denn von dem "Trainingscoach" (geiles Wort)????
jetzt wird's wunderlich...
Hallo,
ich kann dir die T3c empfehlen. Die T4 hat zusätzlich nur den Coach, der beim Triathlontraining aber m.E. nicht brauchbar ist, da die Schwimmtrainingseinheiten nicht mit bewertet werden. (keine Pulsmessung im Wasser)
Nimm lieber einen Triathlon-Trainingsplan, z.B. hier aus dem Forum als Basis.
Ich halte den die TE-Anzeige für eine nette Möglichkeit sich Anfangs die Belastungsintensität anzeigen zu lassen, um nicht zu überzocken. Mit wachsender Trainingserfahrung solltest du mehr auf dein Körpergefühl hören bzw. dein Training durch die Geschwindigkeit steuern.
Gruß
Joachim
eintrachthaiger
05.10.2009, 14:22
Sacht mal, ist denn eigentlich bald mit einem Update oder Nachfolger des T6c zu rechnen? Der hat doch jetzt auch schon eine für solch ein Gadget überdurchschnittliche Lebensdauer auf dem Buckel, oder?
Ich würde sagen wir haben somit den perfekten Kandidaten für Dude gefunden :Huhu:
Anfänger0
06.10.2009, 13:50
Danke für eure Antworten. Na wenn das so ist, kann ich gleich meine alte Polar behalten. Die kann auch einfach nur Puls. Bis ich zu der 3TC noch die Pods dazugekauft habe, kann ich mir ja gleich das Golden Pack für 240€ kaufen. Klar eigentlich reicht mir ja der Puls, Strecke ist ja auf dem Radtacho und beim Laufen kann ich mir die Strecke auch mit dem Pulsund der Zeit zusammenreimen. Also ich werd da nicht schlau draus.... brauch ich jetzt die Sunnto mit den ganzen Pods oder soll ich weiter im Nebel rumtrainieren.... welcher Pod mach wieviel Sinn.... wozu ein Bike Pod? Strecke und alles ist ja auf dem Tacho.... ist Training mit dem Trittfrequenzmesser nicht wirklilch sinnvoll????
Was bringt mir der EPOCwert? Klar trainier ich nach dem Plan hier, klappt ja auch gut, aber grad beim Radeln denke ich könnte ich mit Trittfrequenzmesser doch noch alles besser steuern und überwachen, da ich mich beim Radeln ständig überpower.
swimslikeabike
06.10.2009, 18:43
Danke für eure Antworten. Na wenn das so ist, kann ich gleich meine alte Polar behalten. Die kann auch einfach nur Puls. Bis ich zu der 3TC noch die Pods dazugekauft habe, kann ich mir ja gleich das Golden Pack für 240€ kaufen. Klar eigentlich reicht mir ja der Puls, Strecke ist ja auf dem Radtacho und beim Laufen kann ich mir die Strecke auch mit dem Pulsund der Zeit zusammenreimen. Also ich werd da nicht schlau draus.... brauch ich jetzt die Sunnto mit den ganzen Pods oder soll ich weiter im Nebel rumtrainieren.... welcher Pod mach wieviel Sinn.... wozu ein Bike Pod? Strecke und alles ist ja auf dem Tacho.... ist Training mit dem Trittfrequenzmesser nicht wirklilch sinnvoll????
Was bringt mir der EPOCwert? Klar trainier ich nach dem Plan hier, klappt ja auch gut, aber grad beim Radeln denke ich könnte ich mit Trittfrequenzmesser doch noch alles besser steuern und überwachen, da ich mich beim Radeln ständig überpower.
ähm, ich sag mal was.
Was der EPOC - Wert macht weiss ich nicht. Aber er wird dir nicht sagen, wann Du trainieren sollst und wann nicht. Das kann höchstens ein Trainer.
Der BikePod beim Suunto ist ein Abnehmer für den Magneten an deinem Rad. Von dort gehen dann die Werte zu deiner Uhr.
TF messen ist ganz schön, das kann man aber auch im Gefühl haben. Ich mag meine TF-Anzeige.
Mit einem GPS-Empfänger zu laufen ist höchstwahrscheinlich genauer als deine "Zusammenreimennachpulsundzeit"-Methode.
Es gibt viele, die trainieren ganz ohne Uhr und trotzdem nicht im Nebel.
Anfänger0
07.10.2009, 10:07
jagutähhh klar, ich weis schon was ein Bikepod ist. Aber wozu soll ich den brauchen. Nur damit ich die Daten in der Uhr habe. Reicht doch wenn ich sie im Tacho habe. Ich kauf mir eh nicht für 70€uro!!!!!!!!! so ein PC Pod! Das find ich eh ne Schweinerei. Das ist ungefähr so, wie wenn ich mir ein Mp3Player kauf und muss mir dann ein Kabel für ein Haufen GEld kaufen, damit ich die Lieder überhaupt auf das Ding bekomme...
Da meine bei meine alte Polaruhr die Batterien leer waren und ich keine Lust hatte diese zum Batterietausch einzuschicken, habe ich mich nach was Neuem umgesehen.
Die T3 habe ich aus folgende Gründen gewählt:
- zuverlässige Pulsmessung auch in der Nähe von Hochspannungsleitungen.
- Mit dem GPS-Pod kann ich jederzeit spontan loslaufen u. habe trotzdem eine Anzeige meiner Laufstreckelänge.
- Formschön d.h. nicht so ein dicker Klotz am Handgelenk; daher als Alltagsuhr tragbar.
- Wasserdicht, beim Schwimmen verwendbar, wichtig für Wettkampf.
- Batterien selber wechselbar.
- durch Pods flexibel erweiterbar. (mir reicht nun der GPS-Pod)
- Realtime-Anzeige des TE
- akzeptabler Preis
Zur Anzeige der Trittfrequenz nutze ich den Tacho.
Wenn du immer die selben Strecken läufst, kannst du auch gut ohne Pod leben, genauso reicht sicherlich auch die alte Pulsuhr.
Eigentlich ist das eh alles nur zum Spielen!
Anfänger0
07.10.2009, 13:08
du benutzt also den GPS Pod für alles oder? aber warum gibt es dann den Laufsensor und den Bike Pod?
Du hast einen Fahrradcomputer mit Trittfrequenz?
du benutzt also den GPS Pod für alles oder? aber warum gibt es dann den Laufsensor und den Bike Pod?
Du hast einen Fahrradcomputer mit Trittfrequenz?
Ja, ich benutze den GPS-Pod fürs Laufen und Radfahren.
Die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit des GPS-Pod beim Laufen ist systembedingt nicht so genau. Das soll beim Foot-Pod besser sein. Ich behelfe mich hier mit der der Autolap Anzeige nach 1 km.
Beim Radfahren ist die Genauigkeit ausreichen. Zur TF-Anzeige nutze ich meinen preiswerten Sigma-Radcomputer. Der Zeigt mir auch meistens die Geschwindigkeit an. Ich trage die T3 dann am Handgelenk u. müsste dann immer den Arm drehen. Daher habe ich die Uhr auf Pulsanzeige stehen u. habe den Tacho auf dem Vorbau besser im Blickfeld.
Kurz noch mein Senf zu den Suunto-Teilen. Hab' den T3c und den T6, außerdem diverse Pods (Foot, GPS, Bike).
Am sinnvollsten finde ich den Foot-Pod, den ich auch am regelmäßigsten nutze. Er ist wesentlich genauer als der GPS-Pod und reagiert erheblich schneller auf Tempo-Änderungen.
Außerdem ist er aufgrund seines geringen Stromverbrauchs wesentlich praxistauglicher (eine AA-Batterie hält bei mir 'ne halbe Saison lang, während der GPS-Pod die Batterien/Akkus nahezu frisst: alle 10 Stunden ist ein neuer Batteriesatz (zwei AA-Batterien fällig). Für GPS-Messung ist Garmin mit seinen Forerunnern und eingebautem Lithium-Ionen-Akku wesentlich angenehmer im Handling.
Wenn man die T3c oder die T6 als Alltagsuhr nutzen will, sollte man auch einen Blick auf das Glas werfen: Während die T3c, die ansonsten von der Optik her schon recht gelungen ist, eine Abdeckung aus Kunststoff hat (wie auch nahezu alle Mitbewerber), die nach meiner Erfahrung i.d.R. nach ein bis zwei Jahren unansehnlich verkratzt ist, hat die T6 ein Uhrglas aus phänomenal kratzfestem Kristallglas, das bei mir auch nach mittlerweile fast drei Jahren Gebrauch noch aussieht wie fabrikneu, obwohl ich schon etliche Male an Wänden, Türrahmen usw. mit der Uhr hängengeblieben bin.
Der Epoc-Wert (Maß für die Intensität/ Reizwirksamkeit einer TE) ist für mich mehr Spielerei. Ich nehme ihn gelegentlich zur Kenntnis, aber richte mich nicht danach.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.