PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen eines Neulings

smokeyjoe
26.11.2007, 20:28
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Trainingsplänen bin ich auf diese Seite gestoßen.
Sehr schön gestaltet und sehr informativ.
Trotzdem kann ich es Euch nicht ersparen hier einige nervige Fragen zu stellen:Cheese:

Vorab: Mein Ziel ist es dieses Jahr meine erste LD in Roth zu absolvieren.

Zum einen...was bedeuten in den Trainingsplänen die Abkürzungen wie PREB, BASE, BUILD, PEAK (hab lange gesucht und leider nichts gefunden)

Zweitens...ich habe im April 2006 meinen ersten Marathon absolviert. Mittlerweile habe ich 5 Stück zu verzeichnen. Meine Bestzeit liegt bei 3:43 Std. (gelaufen im Juni in Fürth). Dieses Jahr im August habe ich meinen ersten Mitteldistanztriathlon in Erlangen in 5:14 Std absolviert.
Nun die Frage...Soll ich den 12 oder 18 Std. Trainingsplan wählen???
Bisher habe ich mehr lauforientiert trainiert. Schwimmen ist definitiv meine schwächste Disziplin, Radfahren geht so.
Wochenstunden waren wohl so um die 10 Std.

Hoffe auf viele Antworten...

Vielen Dank schonmal...

Grüße
Jochen

tri_stefan
26.11.2007, 20:41
Hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_rd_sitemap&Itemid=79) und hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=48&Itemid=4) wird dir geholfen.

Natürlich auch ein freundliches HALLO :Huhu:! Hier bist du richtig. Ob du den zwölf oder 18h Plan nimmst hängt auch von deinem Zeitbudget ab. Du kannst ja mit dem 12h Plan beginnen und dann bei Bedarf auf den 18h wechseln. Der Chef meinte, dass es ab Base 1 Sinn macht. Aber Achtung der 18h Plan (insbesondere Mittwochfahrer) ist heftig. Grundlagenausdauer solltest du ja genügend haben also dann los wir sind in Prep 1;) !!!
Mauna_kea schreibt in seinem Blog fleißig über sein Training für Roth. Er nutzt einen ca. 14h Plan. Da könntest du als Orientierung ja mitlesen/schreiben. Wenn Schwimmen deine schwächste Disziplin ist, dann ist jetzt die beste Zeit dran zu arbeiten. Auch dazu findest du gute Programme. Vll suchst du dir einen Schwimmverein.

So hoffe weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach schreiben!

Gruß,
Stefan

Thorsten
26.11.2007, 20:43
Zunächst herzlich willkommen!

Wenn du die 18 Stunden verkraftest und die Zeit und die Motivation dazu hast, solltest du es probieren. Notfalls wird umgeschwenkt, verschenkt hast du damit zumindest nichts. Aber wenn schon reduzieren, dann rechtzeitig und nicht erst, wenn du dich in den Keller trainiert hast.

Mit einer Mitteldistanz als Erfahrung hast du mehr als manch anderer Rookie, der Triathlon nur aus dem Fernsehen kannte.

Die Strecke in Roth ist nur geringfügig anspruchsvoller als die in Erlangen. Vom Training her solltest du das Schwimmen soweit vorantreiben, dass du das Radfahren noch frisch antrittst und das nicht zum Überlebenskampf ausartet. Falls du noch nicht im Verein bist, ist es gerade fürs Schwimmen ratsam, einem beizutreten.

Um die Trainingspläne zu verstehen ist auch gut, freitags abends um 19 Uhr die Live-Sendung von Triathlon-Szene.de zu gucken, da wird eigentlich jedes mal was dazu erklärt.

sybenwurz
26.11.2007, 20:59
Um die Trainingspläne zu verstehen ist auch gut, freitags abends um 19 Uhr die Live-Sendung von Triathlon-Szene.de zu gucken, da wird eigentlich jedes mal was dazu erklärt.

Räusper: um Fragen vorzubeugen: die bereits verpassten Sendungen wirst du ungefähr ab Jahreswechsel ein einem Archiv finden können... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d015.gif
Ansonsten: herzlich willkommen!

tri_stefan
26.11.2007, 21:30
Räusper: um Fragen vorzubeugen: die bereits verpassten Sendungen wirst du ungefähr ab Jahreswechsel ein einem Archiv finden können... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d015.gif
Ansonsten: herzlich willkommen!

:Lachanfall: :Lachanfall:

fritz007
26.11.2007, 22:30
Zum einen...was bedeuten in den Trainingsplänen die Abkürzungen wie PREB, BASE, BUILD, PEAK (hab lange gesucht und leider nichts gefunden)

auch von mir ein :Huhu:

ich denke man kann die Begriffe einfach aus dem Englischen übersetzen.
Prepare= Vorbereitung auf den anstehenden Trainingsplan (TP) um den Körper an die zukünftige Belastung heranzuführen
Base= Grundlagen schaffen
Build= auf die Grundlagen aufbauen und wettkampfezifischer trainieren
Peak= die Form aus Build duch gezielte Trainingsspitzen auf den Höhepunkt (natürlich den WK bevor jemand meckert :cool: ) bringen.

Ist das so richtig beschrieben?!? Kann man das so unterschreiben?

Viel Spass beim Training!