PDA

Vollständige Version anzeigen : Tablets: Apple gegen Samsung

silbermond
20.12.2011, 21:56
Hi,

wenn ich dies hier lese:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,804975,00.html

stutze ich das eine oder andere Mal.

Viereckig, schwarz, flach, DinA4 gross.

Eigentlich sehen alle tablets so aus.

Ich würde ähnlich reagieren wie VW seinerzeit bei dem Übernahmeversuch von Porsche.

Heinrich

merz
20.12.2011, 22:16
der Streit tobt seit Monaten, no news, es gab mal ein Verkaufsverbot, dann wieder nicht, ist Apple eigentlich gegen Google wg Android gerichtlich vorgegangen?

der Punkt ist tlw. einfach, daß die Lösungen von Apple (ja, ich weiss, alles von Xerox geklaut) so brillant sind, dass man denkt, das ist völlig natürlich, das muss so sein....

Apropos Android, hatte jetzt mal so ein Tablet gehabt: ach neeehhh, dann doch IPad, das ist wenigstens gewollt und gekonnt

m.

wieczorek
20.12.2011, 22:19
gestattet mir bitte die Frage: wozu BRAUCHT man das Ding eigentlich wirklich...? Ich find die iPads ja auch witzig, aber so ein wirklicher Grund ist mir noch nicht eingefallen.

merz
20.12.2011, 22:21
schnell mal was nachgucken z.Bsp. dieses Forum (aber da gibt es ja keine App für....) wenn das IPhone zu klein ist ...
da liegt einfach so ein Stück Internet rum "always on" eben,
viele verwenden das Dinge natürlich auch für Filme

m.

Carlos85
20.12.2011, 22:23
Mittlerweile ein nicht zu verachtender Ersatz für ne (mobile) Spielekonsole. Was ich mittlerweile an Spielen habe (ein sehr gutes Spiel kostet im Schnitt maximal 5 Euro!) würde bei Konsolen wohl 2-3000 Euro kosten...

Ansonsten: iPad ist für mich zu 80% mein Laptopersatz, gibt nicht viele Dinge, die ich nicht auf dem iPad machen kann, aber das ist ja von Anwender zu Anwender unterschiedlich.

Ich habs mir vor allem wegen Zocken geholt, dann folgt unterwegs TV (Sky) schauen zu können und Internet unterwegs halt, ist halt praktischer als immer nen Laptop dabei zu haben :)

Wenn man "alles" von Apple hat ist es halt schon genial wie alles zusammenspielt. Apple TV, iPhone, iPad, MacBook, im nächsten Jahr kommt hoffentlich der iTV raus.

Car-bekennenderapplejünger-los :)

merz
20.12.2011, 22:33
wie geht das mit Sky? Stream?

m.

P.S.: da fällt mir noch auf: immer wenn es ans Schreiben geht (habe keine externe Tastatur) geht es eben nicht mehr, das nervt zu sehr

Carlos85
20.12.2011, 22:35
Du musst Sky haben und den Zusatzdienst "Sky mobile" für 12 Euro mtl. dazu buchen, damit kannst du online und eben auf iPad/iPhone ein stetig steigendes Angebot ansehen.

Live Sport (Bundesliga, Formel 1, Englische Liga) und Filme selbst auswählen (kam erst neu dazu).

Falls du selbst kein Sky hast gibts da natürlich noch ne Möglichkeit, die du dir jetzt denken kannst ;)

merz
20.12.2011, 22:46
wollte nur wissen, wie so die Akzeptanz bei Usern ist, hört sich sehr natürlich von der Anwendung an.
Da kann dann die TV-Branche auch einpacken (nach der Musikbranche, der Games-Industrie, den Zeitungen und den Buchverlagen)

Ich komm ins labern, hab aber gerade die Jobs-Bio von Isaacson durch (ganz klassisch, 2 kg- Hardcover, denn ich werde NIE auf diesen Dingern wirklich lesen wollen) - kein tolles Buch, aber das schöne Motiv: wenn eine Firma einen genialen, besessenen Diktator hat (der dann trotz Realitätsverzerrung nicht völlig beratungsresistent ist), kommen eben wirklich gute Produkte aus einem Guss raus; tödlicher Kommentar zum "Zune" (kennt das noch jemand :)): "schaut aus wie von einem Komittee gemacht, lauter schlechte Kompromisse", LOL, wie aus dem echten Leben

m.

CP60
20.12.2011, 23:32
gestattet mir bitte die Frage: wozu BRAUCHT man das Ding eigentlich wirklich...? Ich find die iPads ja auch witzig, aber so ein wirklicher Grund ist mir noch nicht eingefallen.

Benutze mein iPhone häufig zu Hause im Bett, auf der Couch etc. Wünsche mir dabei häufig etwas Größeres und eine komfortablere Tastatur (mit anderen Worten ein iPad). Also den Sinn sehe ich schon. Außerdem ist der eigentliche Sinn ja, wenig Computer-Affine an die Materie ranzuführen (iPads/Tablets können auch Leute bedienen, die noch nie zuvor einen Computer-ähnliches Gerät in der Hand hatten). Langfristig soll das iPad für den durchschnittlichen Consumer den PC ablösen (Stichwort Post-PC Zeitalter). Diese Sinn-Diskussion finde ich deshalb überflüssig.

Den Rechtsstreit Samsung vs. Apple finde ich durchaus berechtigt. Samsungs Nachbauten sind schon sehr dreist, extrem viele Dinge wurden eindeutig dem iPad/iPhone nachempfunden. Produkte von anderen Herstellern sind deutlich leichter von den Apple Produkten abzugrenzen. Beispielsweise sieht auf dem Galaxy S2 das Telefonlogo exakt so aus wie beim iPhone (grün und ein Telefonhörer). Da kann mir doch niemand erzählen, dass man das nicht anders hätte lösen können. Samsung will einfach ein billigeres Gerät herstellen, dass aber eigentlich ein iPhone/iPad sein soll.

mblanarik
21.12.2011, 07:44
Diese Sinn-Diskussion finde ich deshalb überflüssig.

Eine Sinn-Diskussion kann ich im Moment nicht sehen. Vielmehr was die Frage, wozu es die Besitzer nutzen. Das geht aus deinem Post leider auch nicht hervor.

Ich fuer meinen Teil - habe es geschenkt bekommen und wuerde privat keinen Cent dafuer ausgeben - benutze es fuer Kreuzwortraetsel und Internetsurfen, wenn meine Frau den PC besetzt haelt. Fuer vernuenftiges Schreiben laengerer Texte ist die Touch-Pseudotastatur nur bedingt zu gebrauchen, fuer Fernsehgucken und Spiele (mit anderen) nicht geeignet bzw der Bildschirm zu klein. Fehlendes Multitasking ist ein Krampf - Update einen Anwendung und man ist zurueck in die 80-er versetzt - warten, bis der Balken auf fertig steht. Dem urspruenglichen Zweck - e-Book - kann ich zwar wenig abgewinnen, nutze diese Funktion jedoch, da ich im Ausland wesentlich guenstiger und einfacher an deutsche Zeitschriften auf diesem Wege komme; Lesen auf dem Laptop geht fuer mich ueberhaupt nicht, auf dem iPad ist es zwar weit hinter der Papierversion aber durchaus OK.

ABER im professionellen Bereich gibt es viele Nutzungsmoeglichkeiten: fuer mobile Industrie-Anwendung, Praesentationen, ggf Notizen bei Vortraegen ist es unschlagbar. Klein, leicht, handlich, kein Luefter - kann sowohl in staubigen als auch staubfreien Bereichen (zB Reinraum) eingesetzt werden. Ueberall dort, wo sich bewegt und getragen werden soll und nur wenig Eingaben gemacht werden muessen...

Nobodyknows
21.12.2011, 08:02
Ich habs mir vor allem wegen Zocken geholt, dann folgt unterwegs TV (Sky) schauen zu können und Internet unterwegs halt, ist halt praktischer als immer nen Laptop dabei zu haben :)

Und wann gehst du arbeiten? Oder biste Lehrer? :Cheese:

Gruß
N. :Cheese:

neonhelm
21.12.2011, 08:24
Beispielsweise sieht auf dem Galaxy S2 das Telefonlogo exakt so aus wie beim iPhone (grün und ein Telefonhörer).

Äh, das findest du jetzt nicht wirklich schützenswert, oder? Bei unserem Auto sieht das Warndreieck auf dem Schalter für die Warnblinkanlage auch so aus wie bei allen anderen Autos der letzten 40 Jahre...

janosch
21.12.2011, 08:35
Äh, das findest du jetzt nicht wirklich schützenswert, oder? Bei unserem Auto sieht das Warndreieck auf dem Schalter für die Warnblinkanlage auch so aus wie bei allen anderen Autos der letzten 40 Jahre...

Danke!! :Lachen2:

Erinnert mich an die Volksfront von Judäa oder war es die Judäische Volksfront? :confused:

Megalodon
21.12.2011, 08:49
Den Rechtsstreit Samsung vs. Apple finde ich durchaus berechtigt. Samsungs Nachbauten sind schon sehr dreist, extrem viele Dinge wurden eindeutig dem iPad/iPhone nachempfunden. Produkte von anderen Herstellern sind deutlich leichter von den Apple Produkten abzugrenzen. Beispielsweise sieht auf dem Galaxy S2 das Telefonlogo exakt so aus wie beim iPhone (grün und ein Telefonhörer). Da kann mir doch niemand erzählen, dass man das nicht anders hätte lösen können. Samsung will einfach ein billigeres Gerät herstellen, dass aber eigentlich ein iPhone/iPad sein soll.

In der Praxis ist das ein riesen Theater, weil die jeweiligen Patente hinsichtlich des Schutzumfangs so wischi-waschi geschrieben sind, dass man extreme Schwierigkeiten hat zu entscheiden, ob jetzt eine Schutzrechtsverletzung vorliegt oder nicht. Und das alles bei Streitwerten, die im Extremfall bis an die Milliardengrenze angesetzt werden.

Da gäbe es von meiner Seite noch einiges dazu zu sagen, aber das ist dünnes Eis für mich.

Cruiser
21.12.2011, 08:55
Das iPad gefällt mir ganz gut.
Allerdings vermisse ich, da PC technisch unterwegs, schon Features wie Filebrowser und vor allem USB Schnittstellen um einfach und simpel Daten austauschen zu können.
Remote Access zu Serveren etc. und VPN funktionieren wiederum problemlos.

Für mich wäre ein Windows 8 Tablet optimal, aber da muss ja erst noch an der Hardware gebastelt werden.
Was es heute bereits für Windows gibt, ist entweder zu langsam oder zu teuer. Für mich ist > 1000 Euro für ein Tablet ein Nogo.

3-rad
21.12.2011, 09:51
ich hab ein Macbook Air 10", da vermiss ich kein ipad oder Konsorten und wenn's mal kleiner sein soll, nehm ich das Iphone.

bort
21.12.2011, 09:57
Das iPad gefällt mir ganz gut.
Allerdings vermisse ich, da PC technisch unterwegs, schon Features wie Filebrowser und vor allem USB Schnittstellen um einfach und simpel Daten austauschen zu können.
Remote Access zu Serveren etc. und VPN funktionieren wiederum problemlos.

Wie oft brauchst du denn eine USB-Schnittstelle?
Bei mir läuft alles über Dropbox ab. Was den großen Vorteil hat, dass alle Daten auf meinem iMac, auf dem MacBook, auf dem iPad sowie auf dem iPhone synchron sind.

3-rad
21.12.2011, 10:06
Ein
iMac
ist natürlich als Arbeitsplatz Rechner nicht zu toppen.
Allein der 27" Bildschirm ist genial mit 2560 x 1440 Auflösung.
Die Anschaffung war noch besser als das Macbook.

Edit sagt noch, dass ein Thunderbolt Monitor ebenso gereicht hätte aber das ist ein anderes Thema...

Carlos85
21.12.2011, 10:07
Wofür einen Filebrowser?

Auf dem iPad wischt du einmal nach rechts und gibst ein was du suchst und hast es.

edit sagt: bort und 3-rad machen mich grad neidisch, ein iMac fehlt noch in der Sammlung, aber erstmal sehen wie der iTV oder wie er auch immer heissen mag, aussehen wird, wird ja wohl auch eher ein TV im Mac sein.

3-rad
21.12.2011, 10:11
Auf dem iPad wischt du einmal nach rechts und gibst ein was du suchst und hast es.

Das ist auch meine Kritik an dem Teil: zu sehr wischi waschi.:Cheese:

bort
21.12.2011, 10:13
Ein

ist natürlich als Arbeitsplatz Rechner nicht zu toppen.
Allein der 27" Bildschirm ist genial mit 2560 x 1440 Auflösung.
Die Anschaffung war noch besser als das Macbook.

Edit sagt noch, dass ein Thunderbolt Monitor ebenso gereicht hätte aber das ist ein anderes Thema...

Ich habe "nur" einen 21,5" iMac, daran hängt aber ein 23" Monitor. Zwei sind fürs Programmieren usw. recht praktisch :)

Wer sich an der der Eingabe beim iPad stört, kann sich mal die BT Tastatur von Apple ansehen. Sobald ich etwas mehr tippen muss, werde ich die Tastatur.
Praktisch ist, dass sie auch am iPhone funktioniert und sich damit auch per AppleTV im Internet surfen lässt (wenn auch nicht so richtig komfortabel).

bort
21.12.2011, 10:14

Das ist total komisch bei mir. Beim MacOS nutze ich laufend Spotlight, auf dem iPhone oder auf dem iPad habe ich es noch nie verwendet. Ich wüsste gar nicht, nach was ich suchen sollte :confused:

Carlos85
21.12.2011, 10:16
Hm, dann geh doch mit dem iPad übers Apple TV ins Internet, so lang sind deine Forenbeiträge nun auch nicht :Lachen2:

Carlos85
21.12.2011, 10:17
Das ist total komisch bei mir. Beim MacOS nutze ich laufend Spotlight, auf dem iPhone oder auf dem iPad habe ich es noch nie verwendet. Ich wüsste gar nicht, nach was ich suchen sollte :confused:

Ich auch nicht, aber die Möglichkeit gäbe es halt.

Apfel+Leertaste am Mac ist jedenfalls die beste Kombi die es gibt (neben Alt+F4 :Lachanfall: )

3-rad
21.12.2011, 10:18
Ich habe "nur" einen 21,5" iMac, daran hängt aber ein 23" Monitor. Zwei sind fürs Programmieren usw. recht praktisch

seit ich den 27er hab, vermisse ich den 2. Monitor nicht mehr.
In der Regel gehe ich mittels iTap RDP in die Firma, wenn ich Heimarbeit mache oder am WE arbeite oder mal abends.
Da ist dann die Auflösung optimal.

bort
21.12.2011, 10:20
Hm, dann geh doch mit dem iPad übers Apple TV ins Internet, so lang sind deine Forenbeiträge nun auch nicht :Lachen2:

Ich könnte sogar übers iPhone über AppleTV ins Internet gehen, dass unterstützt ja auch AppleTV, aber so weit hab ich bisher noch gar nicht gedacht :Cheese:

Carlos85
21.12.2011, 10:20
Wird langsam OT, wir sollten vielleicht mal einen allgemeinen Apple Thread eröffnen :cool:

Cruiser
21.12.2011, 10:21
Wie oft brauchst du denn eine USB-Schnittstelle?
Bei mir läuft alles über Dropbox ab. Was den großen Vorteil hat, dass alle Daten auf meinem iMac, auf dem MacBook, auf dem iPad sowie auf dem iPhone synchron sind.

Zu oft, um sie nicht zu vermissen!
Ich würde auch gerne mal einen USB UMTS Stick dranhängen, ohne dass ich die Karte im Miniformat in den Slot reinfriemeln muss...

Schnittstellen sind ganz klar noch ein wesentlicher Kritikpunkt für mich.
Zu abgeschottet, zu spartanisch, zu I-Tunes lastig.
Und im Lieferumfang nicht mal eine Hülle :( Also echt :Nee:

Noch sträube ich mich der Cloud sensible Daten anzuvertrauen.
Dafür habe ich zuviel Paranoia :Lachen2:

Ansonsten gefällt es mir ja :Cheese:
Ein Windows 8 Tablet zu einem ähnlichen Preis würde ich aber wohl vorziehen.

Dafür liebe ich mein iPhone :Liebe:

Wird langsam OT, wir sollten vielleicht mal einen allgemeinen Apple Thread eröffnen

Ja, sorry, aber soviel Diskussion gibt dein Threadansatz inhaltlich wohl nicht her :Blumen:

3-rad
21.12.2011, 10:24
ich hab Windows komplett verbannt aus meinen Gemächern, gibts nur noch auf dem PC meiner Tochter (und als virtuelles System unter VirtualBox)

3-rad
21.12.2011, 10:25
Wird langsam OT, wir sollten vielleicht mal einen allgemeinen Apple Thread eröffnen :cool:

also es geht im weitesten Sinn immer noch um den Vergleich zwischen Äpfel und Birnen

Carlos85
21.12.2011, 10:27
Ja, sorry, aber soviel Diskussion gibt dein Threadansatz inhaltlich wohl nicht her :Blumen:

wie wärs denn mit Apple vs. Windows :Cheese:

Carlos85
21.12.2011, 10:29
Ich würde auch gerne mal einen USB UMTS Stick dranhängen, ohne dass ich die Karte im Miniformat in den Slot reinfriemeln muss...

Dafür liebe ich mein iPhone :Liebe:

Ordentlichen Handytarif wählen - iPhone als Router nutzen, USB Stick kann weg. Hab ich so gemacht, spart 15 Euro mtl. :)

bort
21.12.2011, 10:29

Schnittstellen sind ganz klar noch ein wesentlicher Kritikpunkt für mich.
Zu abgeschottet, zu spartanisch, zu I-Tunes lastig.
Und im Lieferumfang nicht mal eine Hülle :( Also echt :Nee:

Grundsätzlich gäbe es ja dafür die Möglichkeit, einer 2. Karte. Zudem wird dich der UMTS-Stick sicher immer irgendwo stören, denn entweder er guckt unten rauß, da stützt du oft das iPad, links und rechts würde er stören, weil du dort das iPad hältst und oben..ja..da siehts scheiße aus :Cheese:

Es mag zwar sehr iTunes lastig sein, aber dafür findest du für alles eine App.
Gerade wenn man ein iPhone gewöhnt ist und schon einige Apps dafür verwendet, würde ich nie auf die Idee kommen, dann zu einem Android Tablet zu greifen.
Aber ich bin auch ja eh etwas Apple lastig ;)

bort
21.12.2011, 10:31
ich hab Windows komplett verbannt aus meinen Gemächern, gibts nur noch auf dem PC meiner Tochter (und als virtuelles System unter VirtualBox)

Bei mir läuft es gerade wieder im Hintergrund, weil ich testen will, ob iTunes Match Lieder erkennt, die ich vom Internetradio mitschneide :cool:

Carlos85
23.12.2011, 08:10
Kann mir mal jemand sagen wie ich per iPad/iPhone Bilder ins Forum hochladen kann, so dass sie nicht als link sondern als Foto im Forum angezeigt werden?

Bei imageshack kann man auf dem iPad die entsprechenden Links weder auf der Homepage noch per App kopieren.

Links ins Forum setzen find ich doof.

Wasserträger
23.12.2011, 08:25
Außerdem ist der eigentliche Sinn ja, wenig Computer-Affine an die Materie ranzuführen (iPads/Tablets können auch Leute bedienen, die noch nie zuvor einen Computer-ähnliches Gerät in der Hand hatten).

Mhm....
http://www.youtube.com/watch?v=LbNl3J8HXw4
:cool: :Cheese:

Ich glaube mit Tablet hätte ich noch mehr Zeit die ich im Netz verbringe - momentan beschränkt es sich auf morgens oder abends und mehr Zeit habe ich theoretisch auch gar nicht. Wenn ich also noch mehr Zeit verlieren würde, wäre das wohl die schlechteste Investition seit langem.
Andererseits.... :Lachen2:

neonhelm
23.12.2011, 08:55
Mhm....
http://www.youtube.com/watch?v=LbNl3J8HXw4
:cool: :Cheese:

:Lachen2: