PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Frankfurt nur noch 75 Hawaii Slots!


Seiten : [1] 2 3

Weißer Hirsch
07.12.2011, 20:15
So, jetzt ist es klammheimlich raus. Es wird 2012 nur 75 Slots für Hawaii in FFM zu holen geben. Das bedeutet in meiner AK 11 statt, wie bis vor ein paar Tagen auf der Homepage kommuniziert, 15 Slots. Wurde hier ja schon einmal gemunkelt das sich dieses Szenario abzeichnet, aber das Orgabüro hatte ja während der Meldephase klar gesagt, dass es bei 100 Slots bleibt. Nun muss ich mal schauen wie ich mit dieser Veränderung umgehe. Bin erstmal stinksauer!

http://ironmanfrankfurt.com/de/anmeldung/hawaii-slots/

Nobodyknows
07.12.2011, 20:29
Nun muss ich mal schauen wie ich mit dieser Veränderung umgehe.

Wie wär's mit mehr und härter trainieren? ...wäre vielleicht die Antwort vom Dude :Cheese:

Weißer Hirsch
07.12.2011, 20:33
Ändert nihts an meinem Problem wenn das dann alle tun :cool:

roadrunner
07.12.2011, 20:34
So, jetzt ist es klammheimlich raus. Es wird 2012 nur 75 Slots für Hawaii in FFM zu holen geben. Das bedeutet in meiner AK 11 statt, wie bis vor ein paar Tagen auf der Homepage kommuniziert, 15 Slots. Wurde hier ja schon einmal gemunkelt das sich dieses Szenario abzeichnet, aber das Orgabüro hatte ja während der Meldephase klar gesagt, dass es bei 100 Slots bleibt. Nun muss ich mal schauen wie ich mit dieser Veränderung umgehe. Bin erstmal stinksauer!

http://ironmanfrankfurt.com/de/anmeldung/hawaii-slots/

Kann man seinen Startplatz jetzWaren nichtt zurück geben weil teile der Ausschreibung nicht mehr stimmen?
Waren nicht die Slots ein grund für den immer höher werdenden Preise (slots muss man doch teuer kaufen,oder habe ich da etwas falsch verstanden?).

2009 warens noch 120...

Campeon
07.12.2011, 20:34
So, jetzt ist es klammheimlich raus. Es wird 2012 nur 75 Slots für Hawaii in FFM zu holen geben. Das bedeutet in meiner AK 11 statt, wie bis vor ein paar Tagen auf der Homepage kommuniziert, 15 Slots. Wurde hier ja schon einmal gemunkelt das sich dieses Szenario abzeichnet, aber das Orgabüro hatte ja während der Meldephase klar gesagt, dass es bei 100 Slots bleibt. Nun muss ich mal schauen wie ich mit dieser Veränderung umgehe. Bin erstmal stinksauer!

http://ironmanfrankfurt.com/de/anmeldung/hawaii-slots/

Das Leben kann soooooooooooooooo grausam sein!
Das ist ja fast so schlimm, wie die Reaktorkatastrophe von Fukushima!
Du hast echte Probleme!!!!

Wie wär's mit mehr und härter trainieren? ...wäre vielleicht die Antwort vom Dude :Cheese:

Genau das würde Dude sagen!!!

Campeon
07.12.2011, 20:36
Ändert nihts an meinem Problem......

Das ist aber auch schlimm

3-rad
07.12.2011, 20:37
Das Leben kann soooooooooooooooo grausam sein!
Das ist ja fast so schlimm, wie die Reaktorkatastrophe von Fukushima!
Du hast echte Probleme!!!!


hast du zu viel Oliven geerntet oder gegessen?

Weißer Hirsch
07.12.2011, 20:38
Jung, lies einfach drüber wenns Dich interessiert! Im Gegensatz zu deinem Kommentar war die Info sicher für einige (FFM-Starter) interessant.


Das ist aber auch schlimm

Campeon
07.12.2011, 20:46
Jung, lies einfach drüber wenns Dich interessiert! Im Gegensatz zu deinem Kommentar war die Info sicher für einige (FFM-Starter) interessant.

ist ja auch interessant, aber das schlußendliche belustigt mich sehr!

Weißer Hirsch
07.12.2011, 20:48
.....aber das schlußendliche belustigt mich sehr!

Freut mich zu deiner Erheiterung begetragen zu haben. Scheint ja, wenn man deine Posts so verfolgt, schwer zu sein dich zu erheitern. Also schön das mir das gelungen ist. Und nun :Blumen:

Campeon
07.12.2011, 20:49
Und nun :Blumen:

hab ich mich gefreut!

maifelder
07.12.2011, 20:51
:Blumen:

In Hanau anrufen, fragen wie die sich das vorstellen, Deine Sicht der Dinge erklären.

Campeon
07.12.2011, 20:54
In Hanau anrufen, fragen wie die sich das vorstellen, Deine Sicht der Dinge erklären.

Das ist mal ein guter Tipp!

Bringt ja nichts, hier sich drüber aufzuregen und es als gegeben hinnehmen!

Rälph
07.12.2011, 20:55
So, jetzt ist es klammheimlich raus. Es wird 2012 nur 75 Slots für Hawaii in FFM zu holen geben. Das bedeutet in meiner AK 11 statt, wie bis vor ein paar Tagen auf der Homepage kommuniziert, 15 Slots. Wurde hier ja schon einmal gemunkelt das sich dieses Szenario abzeichnet, aber das Orgabüro hatte ja während der Meldephase klar gesagt, dass es bei 100 Slots bleibt. Nun muss ich mal schauen wie ich mit dieser Veränderung umgehe. Bin erstmal stinksauer!

http://ironmanfrankfurt.com/de/anmeldung/hawaii-slots/

Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich habe mir in diesem Jahr Slot Nr. 15 ergattert und das war schwer genug.
Trotzdem: Sehe es doch als Chance und hau richtig rein im Training.

Das Leben kann soooooooooooooooo grausam sein!
Das ist ja fast so schlimm, wie die Reaktorkatastrophe von Fukushima!
Du hast echte Probleme!!!!


Vielleicht bringst du ja nicht die Möglichkeiten mit, um solche Probleme zu haben und kannst das deswegen nicht nachvollziehen?
Witzig geht jedenfalls anders.

Cruiser
07.12.2011, 20:58
In Hanau anrufen, fragen wie die sich das vorstellen, Deine Sicht der Dinge erklären.

Was erwartest du wird Kai sagen? :Cheese:

Wenn das vorher bei Anmeldung nicht kommuniziert war, ist das jedenfalls eine miese Nummer.
Warum wundert mich das nur nicht? :cool:

Passt ja zum Eindruck, dass FFM mit Zunahme der IM Veranstaltungen an "Wertigkeit" verlieren wird.

werner
07.12.2011, 20:59
Ich bin maßlos enttäuscht! Es geht zwar in meiner AK nur um einen Slot, trotzdem fühle ich mich betrogen, wenn die Bedingungen unter denen mir das Produkt verkauft wurde, nachträglich und ohne kostenlose Rücktrittsmöglichkeit geändert werden. Werde ich jetzt mal mit dem Juristen meines Vertrauens besprechen.

merz
07.12.2011, 21:03
so ein Pech aber auch .... war grundrechenartig ja absehbar:
Inflation von IM-Races, also Inflation von Qualifiern (muss ja nicht so sein, man könnte ja IM-Rennen ohne Slots anbieten): also sinkt die Slot-Anzahl pro Rennen....

Wenn aber die Anzahl der Personen, die einen Slot wahrnehmen wollen/können gleich bleibt, steigt die Chance einen "roll down" zu bekommen ..... also alles beim Alten, wenn es nicht die Tendenz gebe, einen Slot eben nicht abzugeben

m., mal froh, diese Probleme nicht zu haben :)

LidlRacer
07.12.2011, 21:05
Ich bin maßlos enttäuscht! Es geht zwar in meiner AK nur um einen Slot, trotzdem fühle ich mich betrogen, wenn die Bedingungen unter denen mir das Produkt verkauft wurde, nachträglich und ohne kostenlose Rücktrittsmöglichkeit geändert werden. Werde ich jetzt mal mit dem Juristen meines Vertrauens besprechen.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass man da jetzt mit voller Kostenerstattung zurücktreten kann. Zumindest wenn man glaubhaft machen kann, dass die zugesicherten 100 Slots ein wesentliches "Kauf"-Kriterium waren.

Problem nur: Was hat man jetzt noch für Alternativen mit besseren Quali-Chancen, die nicht am Ende der Welt liegen, ausgebucht oder viel teurer sind?

maifelder
07.12.2011, 21:05
Was erwartest du wird Kai sagen? :Cheese:

Wenn das vorher bei Anmeldung nicht kommuniziert war, ist das jedenfalls eine miese Nummer.
Warum wundert mich das nur nicht? :cool:

Passt ja zum Eindruck, dass FFM mit Zunahme der IM Veranstaltungen an "Wertigkeit" verlieren wird.


Ich glaube immer noch an das Gute und denke, dass das vielleicht aus Übersee so diktiert wurde.

Keine Ahnung was er sagen würde. Ich hätte das an die angemeldeten Athleten n einer Email kommuniziert und um Verständnis geworben und ggf. für einen Ausgleich (wie auch immer) gesorgt.

merz
07.12.2011, 21:09
baha, ist zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Aussage über die Slots getroffen worden? Also ein Statement zu einer "zugesicherten Produkteigenschaft" (oder irgendwie so, in dieser Denke:Cheese:), wenn nicht, dann nicht
tendenziell beschäftigt das weniger als 10% der Starter und realistischerweise betrifft es geschätzt 5% (wie wir jetzt gelernt haben) aller Starter
m.

Nobodyknows
07.12.2011, 21:12
Werde ich jetzt mal mit dem Juristen meines Vertrauens besprechen.

Gut, dass Hanau nicht so weit vom Rodgau entfernt ist ;)

Die älteren unter uns erinnern sich an den Titel...
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51wWXIsRPsL._SS500_.jpg

Gruß
N.

LidlRacer
07.12.2011, 21:22
baha, ist zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Aussage über die Slots getroffen worden? Also ein Statement zu einer "zugesicherten Produkteigenschaft" (oder irgendwie so, in dieser Denke:Cheese:)

Ja:
Um das mit den 100 Startplätzen zu klären, habe ich den Veranstalter angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Wie auf unserer Webseite kommuniziert sind es 100 Slots für 2012.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Uwe Weigert"

Bis denne, Michael

Zuvor gab es leichte Unsicherheiten, ob die Zahlen auf der Webseite noch aktuell waren.

sbechtel
07.12.2011, 21:26
In Hanau anrufen, fragen wie die sich das vorstellen, Deine Sicht der Dinge erklären.

Ich kann in 15 Minuten da sein, wer kommt mit? :Cheese::Cheese::Cheese:

drullse
07.12.2011, 21:29
Ich glaube immer noch an das Gute und denke, dass das vielleicht aus Übersee so diktiert wurde.
Was würde das aber am Ergebnis ändern?

Und was wäre dann "gut", bloß weil es von oben diktiert wird?

werner
07.12.2011, 21:31
Problem nur: Was hat man jetzt noch für Alternativen mit besseren Quali-Chancen, die nicht am Ende der Welt liegen, ausgebucht oder viel teurer sind?

Ganz ehrlich ist mir gerade die Lust auf Hawaii ziemlich gesunken. Es geht mir nicht primär um die Qualichancen, ob sechs oder sieben Slots, meine Chancen wären (wenn ich richtig trainieren kann) nicht so schlecht. Ich habe aber keine Lust mehr dieser Firma dann nochmal ~500€ in den Rachen zu werfen. Ich habe mich nie am WTC bashing beteiligt aber jetzt ist auch bei mir das Maß voll.

baha, ist zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Aussage über die Slots getroffen worden? Also ein Statement zu einer "zugesicherten Produkteigenschaft" (oder irgendwie so, in dieser Denke:Cheese:), wenn nicht, dann nicht

Das hat zum Zeitpunkt der Anmeldung ganz klar auf der Website gestanden. Einen Screenshot hatte ich damals hier eingestellt http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=592860&postcount=106

Michael Skjoldborg
07.12.2011, 21:31
Am 28. Juli 2011 schrieb man mir aus Frankfurt auf meine Frage hin, dass gerüchteweise von 75 Spots die Rede sei, folgendes:

"Wie auf unserer Webseite kommuniziert sind es 100 Slots für 2012.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Uwe Weigert

Director, PR/Media Germany"

Bis denne, Michael

Michael Skjoldborg
07.12.2011, 21:32
Nå, nicht schnell genug... :)

maifelder
07.12.2011, 21:34
Was würde das aber am Ergebnis ändern?

Und was wäre dann "gut", bloß weil es von oben diktiert wird?


Nix, nur dass das Kai Walter bashing aufhört.

Es bringt doch nix, hier jetzt wieder Speicherplatz zu verschwenden, einfach morgen anrufen, bestimmt auftreten, fragen was das soll, seine Sicht der Dinge erklären und dann hören, was die anzubieten haben.

Die sind nicht auf den Kopf gefallen und haben sicherlich Lösungsvorschläge.

Dass das ne Sauerrei ist, ist ja wohl klar.

Nur zuerst klammheimlich die Slots kürzen, dann diese komischen athletenfreundlichen Aktionen, so macht man sich keine Freunde.

Weißer Hirsch
07.12.2011, 21:36
Ist schon klar warum die Anmeldung wieder offen ist. Werden ja sicher wieder ein paar Plätze frei in FFM...

merz
07.12.2011, 21:41
nun, aber wohl kaum für die "verkauften Produkteinheiten" (lies: Melder 2012), die kann keiner zurückgeben, oder erwartet man eine höhere DNS-Rate ?

m.

(aber eigentlich ist das *alles* ziemlich irrelevant, oder?)

Rälph
07.12.2011, 21:42
Ist schon klar warum die Anmeldung wieder offen ist. Werden ja sicher wieder ein paar Plätze frei in FFM...

Wollte ich gerade schreiben. Ich denke, dass man recht einfach sein Geld wieder bekommen wird, die lassen dann eben am 19. Dezember die Anmeldung 5 Minuten länger auf.
Nützt natürlich nichts, wenn man die Quali will.

Michael Skjoldborg
07.12.2011, 21:49
Ich habe mal das hier als Antwort auf Uwe Weigerst Mail geschrieben. Mal gucken, was er antwortet.

"Entegegen Ihrer Zusage vom 28. Juli sind die Startplätze doch von 100 auf 75 reduziert worden. Inwieweit wirkt sich dies auf den von mir gezahlten Preis (wird dieser reduziert?) oder andere vertragliche Vereinbarungen zwischen der von Ihnen repräsentierten Firma und mir als Teilnehmer aus?
In meiner Altersgruppe ist die Anzahl Slots von 18 auf 15 reduziert worden - das von Ihnen angebotene "Produkt" hat sich zu meinem Nachteil verändert. Wie werde ich dafür kompensiert werden?
Warum bin ich über die Änderung des gekauften "Produkts" nicht direkt von Ihnen informiert worden?"

Schade, dass sich der "schlechte Ruf" der Forma Ironman zu bewahrheiten scheint.

Bis denne, Michael

Gonzo
07.12.2011, 22:05
Ich kann den Ärger verstehen. Als nicht "automatisch-weil-eh-gut-genug-Qualifyier" wollen doch viele, die sich diesen Traum verwirklichen wollen, sich auch auf eine gewisse "Plansicherheit" verlassen. Da spielen selbstverständlich Anzahl der Slots bzw. Statistik bzgl. lezter Quali-Platz nach roll-down eine Rolle. Und das einfach so mal zwischendurch zu ändern, ist eine Riesensauerei. Es geht (vor allem bei der mittlerweile erhobenen Startplatzgebühr) ja nicht um die berühmten "Peantus". Für alle Kona-Ambitionierten im Rahmen der o.a. Erwähnten: verteilen auf andere Qualifyer, hilft nix.
Der ganze Spass (wenn er denn zum Erfolg führt!) ist so teuer, da machen ein paar Hunderter wegen erhöhten Reisekosten für die Quali auch nix mehr groß aus.

Der Gott-sei-Dank-vor-diesem-ganzen-Zirkus-seinen-Traum-verwirklicht-habende
Gonzo

bort
07.12.2011, 22:06
Uwe ist ja auch hier vertreten, vielleicht meldet er sich und erklärt, wie nun weiter vorgegangen wird.

locker baumeln
07.12.2011, 22:09
Auszug aus "Frankfurt verliert Status als Europazentrale des Ironman " vom 27.07.2011


Slot Aufteilung
Mit dem Verlust des EM Status werden wahrscheinlich ab 2012 weniger Hawai Slots für Frankfurt und dafür mehr für Klagenfurt
vergeben.

Woher weißt Du das?


Das kann ich nicht glauben! Denn wenn sie das machen, steigen ihnen die Athleten sowas von aufs Dach, das habt ihr nicht gesehen.

Auf der Seite der hp mit den Anmeldeinformationen für 2012 steht auch heute noch "100 Slots". Das ist ein schlagendes Argument für die Anmeldung in Ffm. Wenn da was gestrichen worden wäre, hätten sie das, wie übrigens von 2010 auf 2011 geschehen, auf der hp kenntliche machen müssen.

Wär auch ziemlich perfide, denn viele haben sich ja wg. der slots bereits angemeldet.

Da die Anmeldung (mit Bezahlung) ja nichts anderes, als ein Kaufvertrag ist, würden weniger Slots nichts anderes als eine einseitige Änderung der Vertragsbedingungen seitens des Verkäufers bedeuten und alle bereits Gemeldeten hätte damit ein nachträgliches Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag (Anmeldung) erhalten.

Die Aufteilung können sie ändern, das liegt an den Starterzahlen der jeweiligen AK. Nicht aber die 100 Slots, das wäre vermutlich ein berechtigter Grund für ein Rücktrittrecht.


http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19788&page=25
....

keko
07.12.2011, 22:48
so ein Pech aber auch .... war grundrechenartig ja absehbar:
Inflation von IM-Races, also Inflation von Qualifiern (muss ja nicht so sein, man könnte ja IM-Rennen ohne Slots anbieten): also sinkt die Slot-Anzahl pro Rennen....



Eigenwillig werden die Frankfurter wohl die Zahl der Slots nicht reduziert haben. Für einige im Dunst- oder Traumkreis der Slots ist das sicher sehr ärgerlich. 1/4 weniger Plätze ist schon viel, das wird sich aber vielleicht erst in den nächsten Jahren negativ auswirken.

locker baumeln
07.12.2011, 22:52
Problem nur: Was hat man jetzt noch für Alternativen mit besseren Quali-Chancen, die nicht am Ende der Welt liegen, ausgebucht oder viel teurer sind?

Wer den Ironman Terminkalender für den Monat Juli checkt und die Veranstaltungen mit den Starterzahlen vergleicht, den sollte auffallen, am einfachsten kommt man beim IM UK nach Kona.

drullse
07.12.2011, 23:00
Wer den Ironman Terminkalender für den Monat Juli checkt und die Veranstaltungen mit den Starterzahlen vergleicht, den sollte auffallen, am einfachsten kam man beim IM UK nach Kona.
Hab mal korrigiert... Das war vielleicht dieses Jahr so, kann nächstes Jahr komplett anders aussehen.

Nobodyknows
08.12.2011, 07:36
Das bedeutet in meiner AK 11 statt, wie bis vor ein paar Tagen auf der Homepage kommuniziert, 15 Slots.

In 2011 in Frankfurt in der AK35 lag zwischen dem 11. und dem 15. AK-Platz eine Differenz von 00:04:27.

Klagt nicht, kämpft! :quaeldich:


Gruß
N. :Cheese:

FuXX
08.12.2011, 08:35
so ein Pech aber auch .... war grundrechenartig ja absehbar:
Inflation von IM-Races, also Inflation von Qualifiern (muss ja nicht so sein, man könnte ja IM-Rennen ohne Slots anbieten): also sinkt die Slot-Anzahl pro Rennen....

Wenn aber die Anzahl der Personen, die einen Slot wahrnehmen wollen/können gleich bleibt, steigt die Chance einen "roll down" zu bekommen ..... also alles beim Alten, wenn es nicht die Tendenz gebe, einen Slot eben nicht abzugeben

m., mal froh, diese Probleme nicht zu haben :)Stimmt nicht unbedingt, da fuer die Leute die in Kona nicht nur teilnehmen sondern auch schnell sein wollen nicht alle Rennen in Frage kommen. Die "neuen" Rennen Regensburg und Wales eignen sich zum Beispiel nicht. Genau wie ein paar neue Rennen in Uebersee.

Wenn die Rennen mit akzeptablen Terminen slots verlieren, dann wird es dort schwieriger, weil die schnellen Leute eben dort ihren slot holen wollen. Die Rolldownkandidaten sollten sich daher eher auf die spaeteren Rennen verlegen, oder in Nordamerika starten.

FuXX,
wuerde wieder nach Lanza gehen, oder den slot schon in Arizona, Florida, Western Oz erkaempfen wollen.

Cruiser
08.12.2011, 08:43
. Ich habe mich nie am WTC bashing beteiligt aber jetzt ist auch bei mir das Maß voll.


Es geht und ging doch nie um "Bashing" (mal die Roth Anti- IM Fraktion außen vor), sondern darum, daß ein imho hervorragendes Rennen qualitativ immer weiter Richtung Keller geschubst wird.

Immer wieder wurde hier von vielen geäußerte Kritik ein wenig belächelt, aber man sieht, dass immer weiter an der Qualitätsschraube gedreht wird - und das immer noch völlig intransparent, frei nach dem Motto: Merke die doch nie :cool:
Was ja auch für die Masse an Ersttätern zutrifft, weil die oft keinen Vergleich haben.

Jetzt sieht man, dass Frankfurt die Stellung, die es mal im IM Zirkus hatte nach und nach verliert. Jedes Jahr wird weiter an der "Masse" geknabbert...

Der Weggang von Kurt bedeutet de fakto, daß die guten Kontakte Richtung Wirtschaft und Politik nicht mehr existent sind und auch keiner da ist, der ihn in dieser Position ersetzen kann. DAS ist aber eine essentielle Position!
Kai hat das imho schlicht unterschätzt und wohl die Quittung dafür erhalten.

Bei aller Kritik an Kai möchte ich auch mal sagen, dass ich ihn für einen Klasse Renn-Organisator halte.
Rennen wie FFM und WI über viele Jahre auf so einem hohen Organiveau abzuliefern ist top.

Ich wünsche mir dass der IM FFM wieder die Kurve nach oben bekommt:Blumen: Allein der Glaube fehlt...

Hafu
08.12.2011, 08:49
Stimmt nicht unbedingt, da fuer die Leute die in Kona nicht nur teilnehmen sondern auch schnell sein wollen nicht alle Rennen in Frage kommen. Die "neuen" Rennen Regensburg und Wales eignen sich zum Beispiel nicht. ....

Für Wales stimmt das sicher nicht: Bei fast 14 Monaten Vorbereitungszeit auf ein schnelles Hawaii-Rennen gibt es später keine Ausreden!;)

ben_11
08.12.2011, 08:58
Stimmt nicht unbedingt, da fuer die Leute die in Kona nicht nur teilnehmen sondern auch schnell sein wollen nicht alle Rennen in Frage kommen. Die "neuen" Rennen Regensburg und Wales eignen sich zum Beispiel nicht. Genau wie ein paar neue Rennen in Uebersee.


Zu Wales: siehe Hafu; und Regensburg ist doch jetzt im Juni. Das dürfte auch früh genug sein.

carolinchen
08.12.2011, 10:10
Was ich mich gerade frage ist ob bei anderen Rennen auch so gehandelt wir und was es ausmacht läppische 25 Athleten in Kona mehr auf die Strecke zu schicken....das sind doch dann ganz andere Beweggrünge die Slots zu reduzieren....

FinP
08.12.2011, 10:30
Was ich mich gerade frage ist ob bei anderen Rennen auch so gehandelt wir und was es ausmacht läppische 25 Athleten in Kona mehr auf die Strecke zu schicken....das sind doch dann ganz andere Beweggrünge die Slots zu reduzieren....

Wenn jeder IM 25 Slots mehr möchte? Ist fast so wie das Argument, dass man ja ohne Fahrkarte Bus fahren könne, weil dieser eh fahren würde.

ironlollo
08.12.2011, 10:31
Was ich mich gerade frage ist ob bei anderen Rennen auch so gehandelt wir und was es ausmacht läppische 25 Athleten in Kona mehr auf die Strecke zu schicken....das sind doch dann ganz andere Beweggrünge die Slots zu reduzieren....

Ist wohl vorallem ein Platzproblem. Denn es passen eben nur ne bestimmte Anzahl Räder in die Wechselzone aufs Pier. Und wenn das schon ausgereizt ist, dann können 25 eben schon zuviel sein. Ich denke, wenns möglich wäre, würde die WTC auch gerne 3.000 Leute ins Rennen schicken...

Michael Skjoldborg
08.12.2011, 10:33
Einzelschicksale sind ja immer egal, wenn es um das Grosse und Ganze geht, letztlich verlieren sie sich ja in der Menge. Finanziell gesehen dürfte der IM in Frankfurt ja kaum ein Problem haben, auch wenn er dieses Jahr erst nach einer Woche ausgebucht war. Sofern es trotz allem nur eine Woche dauert, ist das (bislang) wohl kein ernsthaftes Problem.
Schade finde ich die jetzige Situation trotzdem - aber "nur" unter Betrachtung jener "Einzelschicksale" wie eben mich, also jemandem, der in der M45 wohl so um die 10 Stunden liegt. Die drei fehlenden Plätze tun da doch schon ein wenig weh, auch wenn es nur wenige Minuten sind, die mich dann auf dem Papier von einem möglichen Startplatz trennen. Natürlich werde ich noch mehr und noch härter versuchen zu trainieren.

Leider kommt es für mich finanziell überhaupt nicht in Frage, mich andernorts - und schon gar nicht in Übersee - zu qualifizieren. Meine Frau/Familie würde mir da schön einen Husten, schliesslich riskiere ich einen Slot zu bekommen und dann nochmal das Konto zu plündern. Ärgern tut mich daran, dass es dann in noch höherem Grade das Geld ist und die "Taktik" ist, nicht der sportliche Wettkampf, was Einfluss auf einen Qualifikationsplatz hat.

Regelrecht verarscht komme ich mir aber vor, wenn ich auf meine direkte Frage, ob tatsächlich 2012 nur 75 Spots in Frankfurt zu bekommen sind, die klar Antwort "Nein" bekomme - nur um dann 5 Monate später doch in die Röhre gucken zu können. Das ist einfach unfein, aber ich bin da wohl auch zu altmodisch was meine Erwartungen an ein Einhalten von Zusagen angeht.

Letztendlich muss ich mich trotzdem damit zufrieden geben, dass das halt die Regeln der freien Marktwirtschaft sind, und/oder ich eben einfach nicht gut genug bin, die an mich gestellten Qualifikationsbedingungen zu erfüllen.
Ob ich mich nun qualifiziere oder nicht, es wird sicherlich das letzte Mal sein, dass ich mich von den Frankfurtern so habe verschaukeln lassen. Zumindest in der Beziehung kann ich mich dann als Verbraucher bemerkbar machen - auch wenn die Nachfrage das Angebot bisher bei weitem übersteigt...

Bis denne, Michael


Bis denne, Michael

werner
08.12.2011, 10:40
@Cruiser
Bei diesem Thema geht es eigentlich nicht um Frankfurt oder Kai Walter (das ist natürlich auch ein Thema, das nach Wiesbaden nun auch Frankfurt den Bach 'runter geht). Ich bin mir sicher, das die Zuteilung der Slots auf die Rennen anderswo entschieden wird.

Es gab in diesem Forum und anderswo lebhafte Diskussionen zum Thema Profitorientierung vs. Athleninteresse bei den M-Dot Events. Es Widerstrebt mir, so viel Geld, Zeit und Lebensenergie in ein Spiel zu investieren, dessen Regeln willkürlich zu meinem Nachteil verändert werden. Inzwischen komme ich mir vor wie der Esel, dem man eine Karotte dicht vor die Nase hält, damit er den Karren zieht.

Paradoxerweise müßte gerade ein Rücktrittsrecht bei der betroffenen Klientel zu dem Kalkül führen, das dadurch die Chancen wieder etwas steigen. Also werden sie damit durchkommen.

Flipps
08.12.2011, 10:46
Sofern es trotz allem nur eine Woche dauert, ist das (bislang) wohl kein ernsthaftes Problem.



Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass FFM auch nach einer Woche nicht ausgebucht war. Sie haben das nur behauptet und die Anmeldung geschlossen. kA ob das stimmt, aber mit mir dürfen sie in Zukunft nicht mehr rechnen. FFM 2012 wird mein letzter IM. Danach ist Schluss!

Weißer Hirsch
08.12.2011, 10:54
Wenn die 75 Slots bleiben werde ich 2012 erst- und auch letztmalig bei IM-Rennen starten. Bin bisher mit Challenge- und regionalen Rennen gut gefahren und werde das dann auch in zukunft so tun. Kann auch sein das ich mich tatsächlich für FFM abmelde wenn mir bestätigt werden sollte das die Slot-Veränderung aufrecht erhalten wird. Das halte ich mir noch offen. Jedenfalls ist das, wie es kommuniziert (oder eben nicht) wurde, eine Frechheit!

Rälph
08.12.2011, 10:56
Was ich mich gerade frage ist ob bei anderen Rennen auch so gehandelt wir und was es ausmacht läppische 25 Athleten in Kona mehr auf die Strecke zu schicken....das sind doch dann ganz andere Beweggrünge die Slots zu reduzieren....

Hab ich auch immer gedacht. Aber es ist wohl wirklich ein Platzproblem, wie ich in diesem Jahr selbst sehen konnte. Auf dem Kona-Pier geht es dermaßen eng zu, da fragt man sich, wie die da überhaupt 1800 Räder unterbringen.

Rälph
08.12.2011, 10:58
Wenn die 75 Slots bleiben werde ich 2012 erst- und auch letztmalig bei IM-Rennen starten. Bin bisher mit Challenge- und regionalen Rennen gut gefahren und werde das dann auch in zukunft so tun. Kann auch sein das ich mich tatsächlich für FFM abmelde wenn mir bestätigt werden sollte das die Slot-Veränderung aufrecht erhalten wird. Das halte ich mir noch offen. Jedenfalls ist das, wie es kommuniziert (oder eben nicht) wurde, eine Frechheit!

Ich dachte, du willst die Quali. Dann fährst du in FFM mit 75 Slots trotz allem Ärger immer noch verhältnismäßig gut.
Ich würde es an deiner Stelle versuchen.

Weißer Hirsch
08.12.2011, 11:03
Ich dachte, du willst die Quali. Dann fährst du in FFM mit 75 Slots trotz allem Ärger immer noch verhältnismäßig gut.
Ich würde es an deiner Stelle versuchen.

Will ich auch. Bei 11 Slots in meiner AK wird es mit einer möglichen 9.20 aber schon recht eng. Muss mir also überlegen evtl. ganz umzuplanen oder FFM machen und dann weiterschauen.

malihini2011
08.12.2011, 11:06
Bei aller Kritik an Kai möchte ich auch mal sagen, dass ich ihn für einen Klasse Renn-Organisator halte.
Rennen wie FFM und WI über viele Jahre auf so einem hohen Organiveau abzuliefern ist top.


Kai Walter war im ersten Jahr nur für die Logistik zuständig. Das eigentliche Rennen haben Leute wie Martin Koller, Jürgen Massonne, Georg Rombach, Klaus Pöttgen usw. organisiert. Kai Walter hat es nur übernommen, was wesentlich einfacher ist, als so ein Ding in einer Großstadt aufzubauen.

FuXX
08.12.2011, 11:48
Für Wales stimmt das sicher nicht: Bei fast 14 Monaten Vorbereitungszeit auf ein schnelles Hawaii-Rennen gibt es später keine Ausreden!;)Ah, stimmt, das war fuers Folgejahr. Wo es so eng war, war dann damals UK, als Tim nur 6 Wochen hatte (glaub ich). Der ist aber jetzt auch im Juli. Spaet sind jetzt die neuen in NY, Mont-Treblant, der Klassiker in Canada und Louisville. Find ich gut, dass viele Qualifier etwas nach vorne gezogen wurden.

@ben_11: Hatte ich nicht mitbekommen, dass die das verschoben haben. Das ist natuerlich super, dann wuerd ich eher Regensburg als FFM machen.

ironing
08.12.2011, 12:25
Für mich ist das extrem ärgerlich. Ich opfere nach einer längeren Pause das kommende Jahr noch einmal (zum vermutlich letzten Mal) dem Triathlon. Als Höhepunkt habe ich mir dabei bewusst Frankfurt ausgesucht weil ich mir gewisse Chancen auf einen der allerletzten Qualiplätze ausgerechnet habe. Diese Chancen sind jetzt deutlich gesunken und es gibt von daher eigentlich kaum noch ein Argument mehr für Frankfurt. Das ist echt ein Mist, ich kann mich eigentlich nur noch mit einer realistischen Chance auf Hawaii für das Ganze richtig motivieren. Soo witzig ist es auch nicht, bei diesem Wetter vier Mal die Woche Radfahren zu gehen. Schaun wir mal, es wird sich schon eine Lösung finden, die Plätze zu diesem Zeitpunkt einfach zu streichen, ist aber einfach unseriös.

Neunziger
08.12.2011, 12:27
es hat sich ja nicht nur bei den Slots was geändert.

Siehe hier:

Neue Abmelderegelung für Ironman-Rennen in Europa und Südafrika

(beginnend 25. November 2012)

Wer sich von der Ironman European Championship 2012 abmelden möchte, hat folgende zwei Möglichkeiten:

A) RÜCKERSTATTUNGS-OPTION

Abmeldung bis zum 8. März 2012: 50% Rückerstattung
Abmeldung bis zum 8. Mai 2012: 25% Rückerstattung
Abmeldung nach dem 8. Mai 2012: keine Rückerstattung

Ich meine bei meiner Anmeldung im Juli hatte man noch die Option sich bei einer eventl.Abmeldung bis 31.12.2011
75% rückerstatten zu lassen......:Nee:

Also wieder 25% für die WTC im Sack!

Gruss 90´er

weihnachtsmann_s
08.12.2011, 12:46
Mal ein blöder einwand ....


..aber was macht Ihr wenn die Jungs davon Wind bekommen, das viele sich abmelden wollen und sie die Slots wider auf 100 hochsetzten, dafür dann in der AK 80 einfach 10 Slots vergeben!:Huhu:

steht irgendwo wie die verteilung der Slots zu handhaben ist, also das nach Starterfeldern der AK´s die verteilung erfolgt???


ok es ändert nichts an der Sache das Ihr euch hoffentlich sowas merkt und in der Rennplanung 2013 berücksichtigen werdet ;)

bort
08.12.2011, 13:01
Mal ein blöder einwand ....


..aber was macht Ihr wenn die Jungs davon Wind bekommen, das viele sich abmelden wollen und sie die Slots wider auf 100 hochsetzten, dafür dann in der AK 80 einfach 10 Slots vergeben!:Huhu:

steht irgendwo wie die verteilung der Slots zu handhaben ist, also das nach Starterfeldern der AK´s die verteilung erfolgt???


ok es ändert nichts an der Sache das Ihr euch hoffentlich sowas merkt und in der Rennplanung 2013 berücksichtigen werdet ;)

Die Slots werden anteilig nach Teilnehmern der Altersklassen verteilt. In jeder AK gibt es aber mindestens einen Startplatz.

Road_Runner
08.12.2011, 13:23
Dh. M30 (-4 Plätze) muss man sub 9:10h und bei M35 (-4 Plätze) sub 9:28h oder besser sein. Schade... das bekomme ich mit Vollzeit, Familie und Training nicht mehr hin, auch wenn es am Ende nur 10-15min sind die fehlen :Nee:

weihnachtsmann_s
08.12.2011, 13:29
Die Slots werden anteilig nach Teilnehmern der Altersklassen verteilt. In jeder AK gibt es aber mindestens einen Startplatz.


Ist mir shcon klar, aber ist das vorgeschrieben? :confused:

bort
08.12.2011, 13:33
Ist mir shcon klar, aber ist das vorgeschrieben? :confused:

Zumindest steht das so auf ironman.de aber da stand ja auch, dass es 100 Startplätze gibt ;)

Eine Sub 9:10h in der M30 ist schon ziemlich sportlich. Vermutlich gibt es nicht viele Rennen, bei denen man schneller sein muss.

Edit: Habe nur Zeiten für 2010 gefunden. Da benötigte man in Florida eine 9:10 und in Klagenfurt eine 9:12.
Übrigens hat damals in Frankfurt noch eine 9:34 gereicht.

ironlollo
08.12.2011, 13:37
Eine Sub 9:10h in der M30 ist schon ziemlich sportlich. Vermutlich gibt es nicht viele Rennen, bei denen man schneller sein muss.

Klagenfurt fällt mir spontan ein. Aber das ist ja auch ne Mitteldistanz :Cheese:

Neunziger
08.12.2011, 13:42
Dh. M30 (-4 Plätze) muss man sub 9:10h und bei M35 (-4 Plätze) sub 9:28h oder besser sein. Schade... das bekomme ich mit Vollzeit, Familie und Training nicht mehr hin, auch wenn es am Ende nur 10-15min sind die fehlen :Nee:

Ich habe mir 2012 bewusst für den Qualiversuch ausgesucht
da ich im Mai und Juni Elternzeit habe.
Aber so wie es sich mit den Slots entwickelt, werde ich wohl noch
nen Monat mehr nehmen müssen. ;)
In der AK40 muss man ja schon ne 09:25 bieten....

Statler
08.12.2011, 14:00
und bei M35 (-4 Plätze) sub 9:28h oder besser sein.


In der AK 35 ist doch ein Slot frei geworden.
Nopogobiker ist nicht am Start.:Cheese:

Ich kann die Verärgerung der Leute gut verstehen.
Man zahlt viel Geld für den Startplatz.
Es ist wirklich die Frage, ob sie diese Dinge, wie Slot oder damals die WK-Zeit, einfach hinterher reduzieren dürfen.


:Huhu:

Hunki
08.12.2011, 14:23
Ich versteh die Diskussion hier nicht ganz.

Da wird zuerst überall gemeckert, dass in Hawaii ja die WM ist und wirklich nur die Besten am Start sein sollten und nicht Hinz und Kunz... und dann wird das ganze etwas gestrafft und schon jammern die Leute, weil sie jetzt etwas schneller sein müssen.

Wenn man in dem Fall immer noch nach Hawaii will, dann soll man einfach etwas mehr trainieren. Klar ist es schön, wenn man auf einen RollDown hoffen kann, bzw. in den Plätzen landet, aber so ist es jetzt einfach.

Also, hört auf zu jammern, geht raus und trainiert. :Cheese:

Und abgesehen davon... das soll ich denn sagen. In Zürich ist ja noch gar nicht mal ausgeschrieben wie viele Slots pro AK gesetzt sind. Das wird erst kurz vor dem Wettkampf ausgeschrieben. Soll ich denn auch jammern, wenn ich jetzt in meiner AK anstelle von 10 nur 8 Plätze hätte... dann muss ich einfach einen noch besseren Tag haben und den Finger aus dem Arsch nehmen.

Hunki

trina
08.12.2011, 14:26
Ich habe mir 2012 bewusst für den Qualiversuch ausgesucht
da ich im Mai und Juni Elternzeit habe.
Aber so wie es sich mit den Slots entwickelt, werde ich wohl noch
nen Monat mehr nehmen müssen. ;)
In der AK40 muss man ja schon ne 09:25 bieten....

Du lässtdir vom Staat dein 2-monatiges Trainingslager bezahlen??? Echt clever ;-)
Wer kümmert sich ums Kind?

bort
08.12.2011, 14:29
Und abgesehen davon... das soll ich denn sagen. In Zürich ist ja noch gar nicht mal ausgeschrieben wie viele Slots pro AK gesetzt sind. Das wird erst kurz vor dem Wettkampf ausgeschrieben. Soll ich denn auch jammern, wenn ich jetzt in meiner AK anstelle von 10 nur 8 Plätze hätte... dann muss ich einfach einen noch besseren Tag haben und den Finger aus dem Arsch nehmen.

Hunki

Es steht doch schon fest, dass es in Zürich 50 Slots gibt, etwas anderes steht in Frankfurt auch noch nicht fest.

Weißer Hirsch
08.12.2011, 14:30
Die Verteilung der Startplätze hängt in Zürich wie auch in FFM und allen anderen IM´s von der Anzahl der pro AK angetretenen/gefinishten Athleten ab. Wird dann prozentual zugeschlagen (Zürich 50 Slot / x).

Das hat nix mit der Gesamtzahl an Slots zu tun. Wie würdest Du reagieren wenn in Zürich nun auf einmal nur noch 25 Slot´s statt 50 verteilt würden? Meinst Du nicht die Chance auf Hawaii würde auch bei Dir ziemlich sinken? Das hat nix mit Rolldown zu tun sondern nur mit Mathematik....


Ich versteh die Diskussion hier nicht ganz.

Da wird zuerst überall gemeckert, dass in Hawaii ja die WM ist und wirklich nur die Besten am Start sein sollten und nicht Hinz und Kunz... und dann wird das ganze etwas gestrafft und schon jammern die Leute, weil sie jetzt etwas schneller sein müssen.

Wenn man in dem Fall immer noch nach Hawaii will, dann soll man einfach etwas mehr trainieren. Klar ist es schön, wenn man auf einen RollDown hoffen kann, bzw. in den Plätzen landet, aber so ist es jetzt einfach.

Also, hört auf zu jammern, geht raus und trainiert. :Cheese:

Und abgesehen davon... das soll ich denn sagen. In Zürich ist ja noch gar nicht mal ausgeschrieben wie viele Slots pro AK gesetzt sind. Das wird erst kurz vor dem Wettkampf ausgeschrieben. Soll ich denn auch jammern, wenn ich jetzt in meiner AK anstelle von 10 nur 8 Plätze hätte... dann muss ich einfach einen noch besseren Tag haben und den Finger aus dem Arsch nehmen.

Hunki

Hunki
08.12.2011, 14:31
Es steht doch schon fest, dass es in Zürich 50 Slots gibt, etwas anderes steht in Frankfurt auch noch nicht fest.

Ja schon... aber wie viele pro AK weiss man in vornherein auch nicht...

Hunki
08.12.2011, 14:33
Das hat nix mit der Gesamtzahl an Slots zu tun. Wie würdest Du reagieren wenn in Zürich nun auf einmal nur noch 25 Slot´s statt 50 verteilt würden? Meinst Du nicht die Chance auf Hawaii würde auch bei Dir ziemlich sinken? Das hat nix mit Rolldown zu tun sondern nur mit Mathematik....

Denke ich nicht... denn ich weiss, dass ich gut genug bin, dass ich mich nicht darauf verlassen muss, einer der letzten Slots zu ergattern... egal ob 10 oder schlussendlich nur noch 5 Plätze vorhanden sind. Und wenns denn doch nicht klappen sollte - was solls. Dann war ich einfach nicht gut genug. So einfach ist das... mehr trainieren und nochmals versuchen. Oder einfach einen anderen Wettkampf machen.

bort
08.12.2011, 14:34
Ja schon... aber wie viele pro AK weiss man in vornherein auch nicht...

Das stimmt, aber da gibt es ja über die Jahre kaum Verschiebungen und wenn, dann betrifft es nur einen Startplatz.
Bei 25 Slots weniger, bedeutet es, dass in den "großen" Altersklassen direkt mal 3 oder 4 Startplätze wegfallen und das macht dann schon was aus.

Hunki
08.12.2011, 14:35
Das stimmt, aber da gibt es ja über die Jahre kaum Verschiebungen und wenn, dann betrifft es nur einen Startplatz.
Bei 25 Slots weniger, bedeutet es, dass in den "großen" Altersklassen direkt mal 3 oder 4 Startplätze wegfallen und das macht dann schon was aus.

Dann sind dann wirklich nur noch die besten dort... dass muss man akzeptieren und einfach mehr dafür tun.

drullse
08.12.2011, 14:36
Ich versteh die Diskussion hier nicht ganz.
...
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, der Ärger hier resultiert doch aber aus der zunächst gegebenen Anzahl, die jetzt mehr oder minder klammheimlich geändert wird.

Das ist schon noch was Anderes, als vorher gar nichts zu nennen.

Badekaeppchen
08.12.2011, 14:36
Ich versteh die Diskussion hier nicht ganz.

Da wird zuerst überall gemeckert, dass in Hawaii ja die WM ist und wirklich nur die Besten am Start sein sollten und nicht Hinz und Kunz... und dann wird das ganze etwas gestrafft und schon jammern die Leute, weil sie jetzt etwas schneller sein müssen.



Na vielleicht haben auch andere gemeckert als die, die sich hier dazu äußern :Huhu:

Aber es geht auch darum, dass Foris hier zum Zeitpunkt der Anmeldung vom Veranstalter 100 Slots bestätigt bekommen haben. Für manchen war das halt eine Entscheidungsgrundlage für Frankfurt und z.B. gegen Regensburg oder Klagefurt. Und die ist jetzt nachträglich weggefallen.

Was folgt? Das beste draus machen und für Frankfurt in Zukunft nicht mehr melden :cool:

Weißer Hirsch
08.12.2011, 14:37
Denke ich nicht... denn ich weiss, dass ich gut genug bin, dass ich mich nicht darauf verlassen muss, einer der letzten Slots zu ergattern... egal ob 10 oder schlussendlich nur noch 5 Plätze vorhanden sind. Und wenns denn doch nicht klappen sollte - was solls. Dann war ich einfach nicht gut genug. So einfach ist das... mehr trainieren und nochmals versuchen. Oder einfach einen anderen Wettkampf machen.

Schön für Dich. Und ich werde meine Lehren daraus ziehen, keine Sorge. Aber es ist halt nunmal ein Fakt, das hier einseitig ein wesentlicher Bestandteil des Vertrages Athlet/WTC einseitig verändert wurde. Und das ohne Rücksprache bzw. wenigstens Ankündigung. Wenn Du das gut findest - schön für Dich. Bist aber sicherliche eine Ausnahme hier...

bort
08.12.2011, 14:37
Was folgt? Das beste draus machen und für Frankfurt in Zukunft nicht mehr melden :cool:

So habe ich mich schon entschieden.
Ich bin zwar eh zu langsam für die Quali, aber mir vergeht immer mehr die Lust an dem Wettkampf.

drullse
08.12.2011, 14:38
Dann sind dann wirklich nur noch die besten dort... dass muss man akzeptieren und einfach mehr dafür tun.
Wie wir vor ein paar Wochen gesehen haben, ist dem ja nicht so (Stichwort Lotterie etc.).

Hunki
08.12.2011, 14:41
Wie wir vor ein paar Wochen gesehen haben, ist dem ja nicht so (Stichwort Lotterie etc.).

Vermutlich würde es aber auch dann Leute geben, die was zu jammern hätten, wenn die Lotterie weg wäre.

Neunziger
08.12.2011, 14:44
Du lässtdir vom Staat dein 2-monatiges Trainingslager bezahlen??? Echt clever ;-)
Wer kümmert sich ums Kind?

Meine Frau und ich!
Mann und Frau können ja auch zusammen EZ nehmen.

Ausserdem bin ich ja "nur" 25 Std.pro Woche mit dem Training
beschäftigt und nicht 40 Std plus Fahrtzeit wenn ich arbeite.:Cheese:

Kruemel
08.12.2011, 14:49
Meine Sch... Was fällt denen ein!

Man kann ja durchaus was an Teilnehmern verdienen aber so offenscihtlich abzuzocken, dass bei Kunden auch genau das Gefühl bleibt ist doch traurig.

Ich bin dummerweise auch für Frankfurt gemeldet und auch gerade einer der Wakelkandidaten die, eigentlich zu schlecht sind für die Quali.
Bei den vergangenen Rennen haben mir jeweils 5 Minuten gefehlt. Ich hatte mich daher bewusst für Frankfurt angemeldet weil hier durch die Vielzahl an Slots die benötigte Zeit gut planbar war.
Das Argument fellt nun weg und vom Rennen aus würden mir andere besser Gefallen.

Kann hier ein Jurist etwas sagen ob ich ein Rücktrittsrecht habe und auch was mit dem bereits gebuchten Hotel ist.

:Nee:

trina
08.12.2011, 14:56
Meine Frau und ich!
Mann und Frau können ja auch zusammen EZ nehmen.

Ausserdem bin ich ja "nur" 25 Std.pro Woche mit dem Training
beschäftigt und nicht 40 Std plus Fahrtzeit wenn ich arbeite.:Cheese:

Wollte dich nur ein bisschen provozieren ;)
Mit fällt nur eben immer wieder auf, dass fast alle Väter die Elternzeit noch für irgendein "Projekt" nutzen und selten als 100%ige Kinderzeit sehen.

So, und nun zurück zum Thema!

LidlRacer
08.12.2011, 14:59
"Hawaii Slots 2012

Für alle Athleten, die sich bei der Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship 2012 einen der begehrten Startplätze für die IRONMAN World Championship auf Hawaii 2012 erkämpfen wollten, kam die Meldung der Reduzierung der Anzahl von Slots überraschend. Die dadurch entstandene Problematik ist uns durchaus bewußt. Wir arbeiten an einer konstruktiven Lösung für unsere Athleten und sobald es neue Ansätze gibt, werden wir das an dieser Stelle kommunizieren."
http://ironmanfrankfurt.com/de/news-2/

basti2108
08.12.2011, 14:59
An Hunki:
Natürlich wäre es schade, wenn die Lotterie wegfiele. Der Ironman Hawaii lebt auch davon, dass sich Bierbäuchige nach 15:30 h im Dunkeln über die Linie quälen. Finde ich persönlich viel wichtiger, dass es sowas auch gibt, als noch 100 verbissene mit diesen lächerlichen Strümpfen rumlaufende sub 10 Finisher mehr...

Dass du ein ganz steiler Hecht bist, der einen der ersten Slots abgreift haben jetzt alle hier verstanden, obwohl du es so galant durch die Blume ausgedrückt hast.

Das Argument härter zu trainieren finde ich auch fragwürdig. Ich gehe davon aus, dass jeder an seinem persönlichem Limit trainiert, um die Quali zu schaffen. Und dieses Limit lässt sich oft aufgrund anderer (oft wesentlich wichtigeren) Verpflichtungen nunmal nicht beliebig verschieben.

Und abgesehen davon: Einen Vertrag einseitig und klamm heimlich zu brechen ist einfach falsch...

Hunki
08.12.2011, 15:03
Das Argument härter zu trainieren finde ich auch fragwürdig. Ich gehe davon aus, dass jeder an seinem persönlichem Limit trainiert, um die Quali zu schaffen. Und dieses Limit lässt sich oft aufgrund anderer (oft wesentlich wichtigeren) Verpflichtungen nunmal nicht beliebig verschieben.


Vielleicht muss man sich dann auch eingestehen, dass man dann eben einfach nicht gut genug ist? Ist ja keine Schande.

Das meine Leistung gut genug ist um mich zu qualifizieren hat nichts mit Prahlerei zu tun. Es ist einfach so. Wenn ich mich aber nicht in den Bereich bewegen könnte, müsste ich mir dann einfach eingestehen, dass ich einfach nicht gut genug bin und es auch mal gut sein lassen.

Hunki

Hunki
08.12.2011, 15:04
Dass du ein ganz steiler Hecht bist, der einen der ersten Slots abgreift haben jetzt alle hier verstanden, obwohl du es so galant durch die Blume ausgedrückt hast.


Danke - endlich wisses jetzt alle hier :Huhu:

basti2108
08.12.2011, 15:09
Vielleicht muss man sich dann auch eingestehen, dass man dann eben einfach nicht gut genug ist? Ist ja keine Schande.

Das meine Leistung gut genug ist um mich zu qualifizieren hat nichts mit Prahlerei zu tun. Es ist einfach so. Wenn ich mich aber nicht in den Bereich bewegen könnte, müsste ich mir dann einfach eingestehen, dass ich einfach nicht gut genug bin und es auch mal gut sein lassen.

Hunki


Wenn ich meinetwegen ne 09:15 schaffe und bei 100 slots auf hawaii dabei wäre, dank der änderung aber nicht...wofür genau bin ich dann nicht gut genug?

bort
08.12.2011, 15:12
Vielleicht muss man sich dann auch eingestehen, dass man dann eben einfach nicht gut genug ist? Ist ja keine Schande.

Wir reden hier ja nicht von Teilnehmern, die es nicht drauf haben. Hier geht es darum, dass Frankfurt nun verdammt "schnell" wird.
Wer eine 9:15h in der M30 abliefert, ist in meinen Augen nicht langsam oder zu schlecht.
Die Leistungsdichte war in Frankfurt schon immer ziemlich hoch. Nun, dank der geringeren Slots, werden hier wohl weltweit die schnellsten Zeiten nötig sein, um sich für Hawaii zu quaifizieren!

blaho
08.12.2011, 15:15
Vielleicht muss man sich dann auch eingestehen, dass man dann eben einfach nicht gut genug ist? Ist ja keine Schande.

Das meine Leistung gut genug ist um mich zu qualifizieren hat nichts mit Prahlerei zu tun. Es ist einfach so. Wenn ich mich aber nicht in den Bereich bewegen könnte, müsste ich mir dann einfach eingestehen, dass ich einfach nicht gut genug bin und es auch mal gut sein lassen.

Hunki

Vielleicht können andere auch nicht das von sich sagen:
"Nur durch das Verständnis und Entgegenkommen des Arbeitgebers ist es mir möglich meinen Sport auf diesem hohen Niveau zu betreiben."
Und dann fehlen zum Schluß ein paar Minuten, die nichts damit zu tun haben, dass sie nicht gut genug sind.

keko
08.12.2011, 15:18
Vielleicht muss man sich dann auch eingestehen, dass man dann eben einfach nicht gut genug ist? Ist ja keine Schande.

Das meine Leistung gut genug ist um mich zu qualifizieren hat nichts mit Prahlerei zu tun. Es ist einfach so. Wenn ich mich aber nicht in den Bereich bewegen könnte, müsste ich mir dann einfach eingestehen, dass ich einfach nicht gut genug bin und es auch mal gut sein lassen.

Hunki

Es geht darum, dass 100 Plätze angegeben waren und es jetzt nur noch 75 sind.
Im Übrigen kann es auch dich betreffen, wenn du einen schlechten Tag erwischen würdest.

felix__w
08.12.2011, 15:21
Vielleicht muss man sich dann auch eingestehen, dass man dann eben einfach nicht gut genug ist? Ist ja keine Schande.Ja, aber wenn man sich auch 100 Plätze eingestellt und so angemeldet hat und es 75 sind ist das nicht so toll.

Für mich wäre eine Quali schön. Wenn es nicht klappt gehen wir im Herbst halt statt nach Hawaii nach Westaustralien.
Schade ist einzig, dass ich so schon drei mal eine Slot nicht nahm und es jetzt plötzlich schwerer wird. Aber im 2013 bin ich in der M40 :Lachen2: (dann gehen wir zwar sicher nicht nach Hawaii).

Felix

Tyrm73
08.12.2011, 15:24
Neue Abmelderegelung für Ironman-Rennen in Europa und Südafrika

(beginnend 25. November 2012)



also ich bin mir nicht sicher ob die damit durchkommen. Abmelderegeln sind Bestandteil des Vertrages und Vertragsbestandteile können nicht mal so einfach einseitig geändert werden, vor allem nicht zum Nachteil einer der Vertragsparteien.

Kruemel
08.12.2011, 15:32
Kann jemand hier was zum rechtlichen sagen?

Kann ich aufgrund der geänderten Vertragsbedingungen:
- Meine Startgebühr zurück fordern
- Mein gebuchtes Hotel erstatten lassen
- Meine Extra für das Rennen gekauften Laufräder erstatten lassen :Cheese:

:Blumen:

FinP
08.12.2011, 15:52
es hat sich ja nicht nur bei den Slots was geändert.

Siehe hier:

Neue Abmelderegelung für Ironman-Rennen in Europa und Südafrika

(beginnend 25. November 2012)

Wer sich von der Ironman European Championship 2012 abmelden möchte, hat folgende zwei Möglichkeiten:

A) RÜCKERSTATTUNGS-OPTION

Abmeldung bis zum 8. März 2012: 50% Rückerstattung
Abmeldung bis zum 8. Mai 2012: 25% Rückerstattung
Abmeldung nach dem 8. Mai 2012: keine Rückerstattung

Ich meine bei meiner Anmeldung im Juli hatte man noch die Option sich bei einer eventl.Abmeldung bis 31.12.2011
75% rückerstatten zu lassen......:Nee:

Also wieder 25% für die WTC im Sack!

Gruss 90´er

Da die Regelung aber eh erst ab November 2012 beginnt, ist ja alles kein Problem...

Straik
08.12.2011, 15:53
also ich bin mir nicht sicher ob die damit durchkommen. Abmelderegeln sind Bestandteil des Vertrages und Vertragsbestandteile können nicht mal so einfach einseitig geändert werden, vor allem nicht zum Nachteil einer der Vertragsparteien.

Zitat von der IMFFM Seite:

Athleten können ihre Teilnahme naturgemäß zu den geltenden Bedingungen auch völlig stornieren.

noam
08.12.2011, 16:07
Zitat von der IMFFM Seite:

Athleten können ihre Teilnahme naturgemäß zu den geltenden Bedingungen auch völlig stornieren.

laberrabarber. das hält keiner gerichtlichen prüfung stand.

wäre ja genauso als wenn ich mir nen auto kaufe mit klima, tempomat und in schwarz und das autohaus stellt mir bei der übergabe ein rotes mit klima und ohne tempomat. und dann kommt das autohaus und sagt: "lieber kunde sie müssen das auto so natürlich nicht nehmen, aber wenn sie die bestellung stornieren wollen, dann zahlen sie 25% des kaufpreises"

die haben ja nicht alle latten am zaun!


PS.: ich bin froh mich gegen ffm entschieden zu haben

ironing
08.12.2011, 16:13
Ich versteh die Diskussion hier nicht ganz.

Da wird zuerst überall gemeckert, dass in Hawaii ja die WM ist und wirklich nur die Besten am Start sein sollten und nicht Hinz und Kunz... und dann wird das ganze etwas gestrafft und schon jammern die Leute, weil sie jetzt etwas schneller sein müssen.

Wenn man in dem Fall immer noch nach Hawaii will, dann soll man einfach etwas mehr trainieren. Klar ist es schön, wenn man auf einen RollDown hoffen kann, bzw. in den Plätzen landet, aber so ist es jetzt einfach.



Dein Posting ist selbstgefällig und arrogant. Ich kann neben meinem Job einfach nicht so viel trainieren wie ich gerne möchte; ich bekomme das mit eiserner Disziplin gerade einmal so hin und so wie mir geht es vielen. Ich habe meinen Saisonhöhepunkt genau so geplant, dass es sich bei einem optimalen Rennen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für einen der letzten Plätze ausgegangen wäre. Diese Chance ist jetzt höchstwahrscheinlich wegen einer NACHTRÄGLICHEN Änderung dahin. Das ist unseriös und enttäuschend. Ich wäre wohl nicht in Frankfurt gestartet, wenn ich das gewusst hätte.

Weißer Hirsch
08.12.2011, 16:14
Ich wäre wohl nicht in Frankfurt gestartet, wenn ich das gewusst hätte.

Das ist der Punkt und das geht wohl einigen so!

Kruemel
08.12.2011, 16:15
Dein Posting ist selbstgefällig und arrogant. Ich kann neben meinem Job einfach nicht so viel trainieren wie ich gerne möchte; ich bekomme das mit eiserner Disziplin gerade einmal so hin und so wie mir geht es vielen. Ich habe meinen Saisonhöhepunkt genau so geplant, dass es sich bei einem optimalen Rennen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für einen der letzten Plätze ausgegangen wäre. Diese Chance ist jetzt höchstwahrscheinlich wegen einer NACHTRÄGLICHEN Änderung dahin. Das ist unseriös und enttäuschend. Ich wäre wohl nicht in Frankfurt gestartet, wenn ich das gewusst hätte.

Hi Jakob,
mir geht es ja so ähnlich und ich denke, dass sollte man den Veranstalter auch wissen lassen. :cool:
Evtl. ändert sich ja doch noch was oder ggf. müssen sie halt mit einem Rücktritt von einigen Teilnehmern leben.
LG
Patrick

ironlollo
08.12.2011, 16:20
Kann ich aufgrund der geänderten Vertragsbedingungen:
- Meine Extra für das Rennen gekauften Laufräder erstatten lassen :Cheese:

Wenn Du nicht weißt, wohin damit, gebe ich Dir unsere neue Adresse... :Huhu: :Cheese:

Aber im Ernst, ich finde die hier angewandte Praxis der nachträglichen Änderung der Slots unter aller Kanone :Nee:

KalleMalle
08.12.2011, 16:21
Kann jemand hier was zum rechtlichen sagen?

Kann ich aufgrund der geänderten Vertragsbedingungen:
- Meine Startgebühr zurück fordern
- Mein gebuchtes Hotel erstatten lassen
- Meine Extra für das Rennen gekauften Laufräder erstatten lassen :Cheese:

:Blumen:

Ich bin mir relativ sicher, daß ich vor ein paar Wochen noch in der Ausschreibung nachgelesen habe und dort erwartungsgemäß von "voraussichtlich" 100 Slots die Rede war, die der Veranstalter noch ändern darf.

Leider finde ich auf der hp im Moment weder ne Ausschreibung noch irgendwelche Anmeldebedingungen - aber Du hast Dir ja bestimmt ne Kopie gemacht, als Du Dich angemeldet hast, oder etwa nicht ?:cool:
Rechtlich gesehen kann sich der Veranstalter dann darauf zurückziehen und fertig. Und für Hotel und sonstiges sieht es IMHO sowieso ganz schlecht aus. Kannste das nicht kostenfrei stornieren oder wenigstens weitervermitteln?

Aber frag' halt mal dort an, ob se Dir wg. der Slot-Geschichte ein Sonderrücktrittsrecht mit 100% Erstattung einräumen.
Laut Eigenwerbung gibt es ja eine immense Nachfrage nach Startplätzen und die Anmeldung macht ja bald nochmal auf.

Kruemel
08.12.2011, 16:48
Ich bin mir relativ sicher, daß ich vor ein paar Wochen noch in der Ausschreibung nachgelesen habe und dort erwartungsgemäß von "voraussichtlich" 100 Slots die Rede war, die der Veranstalter noch ändern darf.

Leider finde ich auf der hp im Moment weder ne Ausschreibung noch irgendwelche Anmeldebedingungen - aber Du hast Dir ja bestimmt ne Kopie gemacht, als Du Dich angemeldet hast, oder etwa nicht ?:cool:
Rechtlich gesehen kann sich der Veranstalter dann darauf zurückziehen und fertig. Und für Hotel und sonstiges sieht es IMHO sowieso ganz schlecht aus. Kannste das nicht kostenfrei stornieren oder wenigstens weitervermitteln?

Aber frag' halt mal dort an, ob se Dir wg. der Slot-Geschichte ein Sonderrücktrittsrecht mit 100% Erstattung einräumen.
Laut Eigenwerbung gibt es ja eine immense Nachfrage nach Startplätzen und die Anmeldung macht ja bald nochmal auf.

Da steht nichts von vorläufig :cool:

Cruiser
08.12.2011, 16:54
Ich kann mir schon vorstellen, daß man aufgrund der einseitig geänderten Vertragsbedingungen ein außerordentliches Kündigungsrecht hat = 100% Teilnahmegebühr zurück.

Übliche Sekundärkosten wie Hotel, Laufräder, Hostessen und ähnliches wird man aber sicher nicht geltend machen können :cool:

Da kann bestimmt Jahangir mehr zu sagen... :Huhu:

TobiasM
08.12.2011, 17:28
Da steht nichts von vorläufig :cool:

Steht doch eindeutig da.

"Anything is possible!"

Straik
08.12.2011, 17:31
laberrabarber. das hält keiner gerichtlichen prüfung stand.

wäre ja genauso als wenn ich mir nen auto kaufe mit klima, tempomat und in schwarz und das autohaus stellt mir bei der übergabe ein rotes mit klima und ohne tempomat. und dann kommt das autohaus und sagt: "lieber kunde sie müssen das auto so natürlich nicht nehmen, aber wenn sie die bestellung stornieren wollen, dann zahlen sie 25% des kaufpreises"

die haben ja nicht alle latten am zaun!


PS.: ich bin froh mich gegen ffm entschieden zu haben

Da hast du was in den falschen Hals gekriegt. Ich habe hierauf geantwortet, das war ganz unabhängig von der Slotgeschichte:

also ich bin mir nicht sicher ob die damit durchkommen. Abmelderegeln sind Bestandteil des Vertrages und Vertragsbestandteile können nicht mal so einfach einseitig geändert werden, vor allem nicht zum Nachteil einer der Vertragsparteien.

IM stellt für die Zukunft neue Regeln für die Abmeldung auf, die alten Verträge sind davon unberührt.

Tyrm73
08.12.2011, 19:50
IM stellt für die Zukunft neue Regeln für die Abmeldung auf, die alten Verträge sind davon unberührt.


Zitat von der Homepage:


Neue Abmelderegelung für Ironman-Rennen in Europa und Südafrika

(beginnend 25. November 2012)

Wer sich von der Ironman European Championship 2012 abmelden möchte, hat folgende zwei Möglichkeiten:

da steht definitiv nix davon das die alten Verträge unberührt sind, sondern nur wie man sich für 2012 abmelden kann. Also gilt das auch für die alten Verträge.

Stefan
08.12.2011, 20:06
Zitat von der Homepage:



da steht definitiv nix davon das die alten Verträge unberührt sind, sondern nur wie man sich für 2012 abmelden kann. Also gilt das auch für die alten Verträge.

Wenn Du Dich abmelden willst, dann werden sie sich nicht wehren, wenn Du auf die alten Bedingungen bestehst, weil sie genau wissen, wie die Lage aussieht.

Stefan

Rälph
08.12.2011, 20:47
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es über kurz oder lang auch bei den Amateuren zu einer Regelung wie bei den Profis kommt, d.h. Punkte sammeln anstatt direkte Quali.

schoppenhauer
08.12.2011, 20:52
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es über kurz oder lang auch bei den Amateuren zu einer Regelung wie bei den Profis kommt, d.h. Punkte sammeln anstatt direkte Quali.

Oder aber - bei dem commerziellen Potential der Slots - das es bald ein A- und ein B- Finale gibt. Am Samstag die B-Slots und die Lotteriecher und am Sonntag die A-Slots und die Pros.

Oder sogar AAA?

Thorsten
08.12.2011, 21:06
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es über kurz oder lang auch bei den Amateuren zu einer Regelung wie bei den Profis kommt, d.h. Punkte sammeln anstatt direkte Quali.

Wenn ich dann auch für ein paar Hundert Euro eine Jahres-Flatrate kriege :Cheese:.

Dieda
08.12.2011, 21:08
Klar, macht man dann 4-5 IMs, da schafft man's locker.

Ich find das alles ganz fürchterlich!!! :Nee:


Und ich hoff soooo sehr, dass Weißer Hirsch in FFM einen richtig guten Tag erwischt!! ..und Krümel sowieso..:Lachen2:

NBer
08.12.2011, 21:10
wo sind eigentlich die ganzen ffm fans, die dort immer nur mitmachen, weil es sooooo ein schöner wettkampf ist?

Grumbi
08.12.2011, 21:27
Ich bin nicht wirklich von der Problematik betroffen, ich habe zwar ein Haken bei Hawaii Slot gemacht, in der Hoffnung, daß vielleicht die anderen 357 Starter meiner AK nicht ins Ziel kommen ;),
aber auch mir geht die Art der WTC ziemlich auf die Nerven. Erst bezahlt man über 500!!! € für nen Startplatz, was für mich doch ziemlich viel Kohle ist, und dann werden einfach so, die Bedingungen geändert. Da gefällt mir die Art von der Challenge doch sehr viel besser.
Da das meine erste Langdistanz und mein zweiter Triathlon ist, hab ich mir als echter Hesse natürlich Frankfurt ausgesucht, aber ich glaube, daß wird mein erster und letzter Ironman sein. Es gibt genug andere Veranstalter für die die Athleten nicht nur Melkkühe sind!

Cruiser
08.12.2011, 21:30
wo sind eigentlich die ganzen ffm fans, die dort immer nur mitmachen, weil es sooooo ein schöner wettkampf ist?

Hier :Blumen:

FFM ist / war ein geiler WK, hier geht es aber um ein anderes Thema. Heißt: Das eine schließt das andere nicht aus:cool:

Wir verzeihen dir aber deine polemische Provokation :Huhu:

Rälph
08.12.2011, 21:39
Oder aber - bei dem commerziellen Potential der Slots - das es bald ein A- und ein B- Finale gibt. Am Samstag die B-Slots und die Lotteriecher und am Sonntag die A-Slots und die Pros.

Oder sogar AAA?

He, bring die Typen mal nicht auf solche Ideen!

Tyrm73
08.12.2011, 21:42
wo sind eigentlich die ganzen ffm fans, die dort immer nur mitmachen, weil es sooooo ein schöner wettkampf ist?

schön hab ich nie gesagt, als Frankfurter hat man halt da diverse Vorteile.

keine extra Kosten, viele Supporter, kann gut auf der Strecke trainieren usw.

aber das Verhalten der WTC ist für mich langsam nicht mehr tolerabel. Ich hatte z.b. bei der Anmeldung das Power Bar Pack mitbestellt und bis heute nix davon gesehen oder gehört wann das kommen soll.

Eine Melkkuh für geldgeile Fond-Manager bin ich nicht ...

drullse
08.12.2011, 21:52
Eine Melkkuh für geldgeile Fond-Manager bin ich nicht ...
Solange Du dort gemeldet bist: doch! ;)

bort
09.12.2011, 01:15
wo sind eigentlich die ganzen ffm fans, die dort immer nur mitmachen, weil es sooooo ein schöner wettkampf ist?

Anwesend! :Cheese:

Hab schon weiter vorne geschrieben, dass ich 2013 nicht mehr in FFM starten werte, obwohl ich die Radstrecke direkt vor der Tür haben.
Bei mir hat das aber weniger was mit den Hawaii-Startplätzen zutun (dafür war mir Frankfurt schon schon viel zu schnell). Sondern mit der Tatsache, dass sich der Veranstalter in letzter Zeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und ich eh irgendwann mal in Roth starten wollte :cool:

felix__w
09.12.2011, 06:56
wo sind eigentlich die ganzen ffm fans, die dort immer nur mitmachen, weil es sooooo ein schöner wettkampf ist?Bei mir ist es etwas beides: icg gehe u.a. wieder nach frankfurt weil es mher Hawaii Plätze als anderswo hat.
Aber es ist auch nach Zürich der IM am wenigstens weit weg und mit dem Gratis-Camping auf dem Rebtsockgelände kommt es uns ziemlich günstig.
Von der Radstrecke her finde ich FFM aber nicht gerade so toll. Der Rest gefällt mir und der Familie aber.

Felix

Nobodyknows
09.12.2011, 07:19
wo sind eigentlich die ganzen ffm fans, die dort immer nur mitmachen, weil es sooooo ein schöner wettkampf ist?

Ich starte (zum ersten Mal) in Frankfurt da die Radstrecke durch meinen Heimatstadtteil führt und mein betagtes Mütterlein sich und ihren Rollator an die Vilbeler Landstraße schaffen wird um ihrem Jungen (TM50 ;) ) anzufeuern. Gäbe es den IM FFM nicht, wäre ich niemals zum Triathlon gekommen.

Mit meinem Ziel "ankommen" bin ich von der Slot-Thematik nicht betroffen...mag sein, dass ich daher die Aufregung nicht nachvollziehen kann und mich das ganze Gekeife an Pauschaltouristen erinnert, die sich darüber aufregen, dass -obwohl sie 'all inclusive' gebucht haben- die Platte mit den Rumpsteaks auf dem üppigen Hotelbuffet nicht ständig aufgefüllt wird.

2013 starte ich nicht in Frankfurt da ich a.) entweder 'mal den Solarer Berg erleben möchte oder b.) mit dem Triathlon aufgehört habe.

Gruß
N. :Huhu:

Joerg aus Hattingen
09.12.2011, 07:37
...mag sein, dass ich daher die Aufregung nicht nachvollziehen kann und mich das ganze Gekeife an Pauschaltouristen erinnert, die sich darüber aufregen, dass -obwohl sie 'all inclusive' gebucht haben- die Platte mit den Rumpsteaks auf dem üppigen Hotelbuffet nicht ständig aufgefüllt wird.

Sieh es doch mal so: Man muss sich auch nicht zu allem äußern, möchte sich aber seine Meinungsfreiheit und das Recht, sie jederzeit äußern zu dürfen, trotzdem nicht wegnehmen lassen. Oder?

Nobodyknows
09.12.2011, 08:18
Ist angekommen. 'Bin einverstanden und raus aus dem Fred.

Gruß
N. :Blumen:

KalleMalle
09.12.2011, 08:37
Da steht nichts von vorläufig :cool:
Daß unter dem komischen Gnubbel mit dem Lorbeerkranz 100 Slots angepriesen wurden ist schon klar - das meinte ich aber nicht.
Es muß doch irgendwo eine richtige Ausschreibung geben wo (zusammengefaßt) so Sachen drinnestehen wie z.B.
- Ort/Datum des Wettkampfes
- Wettkampfregeln bzw. der Verweis darauf welches Regelwerk gilt
- Leistungen des Veranstalters (Streckensicherung, Med. Versorgung, Medallie, Verpflegung, etc.)
- Startgebühren
- Preisgelder
- Wertungsmodus
- Zeitnahme
- etc.

Schon klar, daß man die ganzen Infos auch irgendwo auf der hp verstreuen kann. Aber verbindlich - und damit "Vertragsbestandteil" - ist IMHO nur die Ausschreibung.

sybenwurz
09.12.2011, 08:54
Nachdem ich jetzt sechzehn Seiten durchgelesen hab, kriegte ich das Gefühl, dass diejenigen, die via Frankfurt nach Hawaii fahren, schon trainieren statt sich hier zu entrüsten...:Cheese:

glaurung
09.12.2011, 09:00
Dein Posting ist selbstgefällig und arrogant. Ich kann neben meinem Job einfach nicht so viel trainieren wie ich gerne möchte; ich bekomme das mit eiserner Disziplin gerade einmal so hin und so wie mir geht es vielen. Ich habe meinen Saisonhöhepunkt genau so geplant, dass es sich bei einem optimalen Rennen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für einen der letzten Plätze ausgegangen wäre. Diese Chance ist jetzt höchstwahrscheinlich wegen einer NACHTRÄGLICHEN Änderung dahin. Das ist unseriös und enttäuschend. Ich wäre wohl nicht in Frankfurt gestartet, wenn ich das gewusst hätte.

:Blumen: :Blumen:

So seh ich das auch. Ich bin zwar gewiss noch nicht im Bereich einer Hawaii Quali und kann daher eigentlich gar nicht mitreden (hab ja noch nichtmal einen IM gemacht :Lachen2: ). Die Verärgerung der "Wackelkandidaten" kann ich aber mehr nachvollziehen. Eine 09:30 wird wohl für viele voll Berufstätige das absolute Maximum des Erreichbaren sein. Für ein noch besseres Ergebnis fehlt einfach die Zeit. Der Tag hat nun mal nur 24h. Und dann einfach zu sagen "Trainiert halt mehr" find ich schon ein bisschen arg.
Wer mit dem Gedanken einer Quali spielt, der sucht sich sein Qualirennen logischerweise danach aus, wie es ihm unter Berücksichtigung vieler Aspekte am Besten in den Kram passt bzw. wo er sich die höchsten Chancen ausrechnet.
Wenn im Nachhinein quasi einfach die Vertragsbedingungen geändert werden, dann ist das schlicht eine Sauerei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nicht rechtlich dagegen vorgehen kann.

powermanpapa
09.12.2011, 09:06
Ich tät ne neue Regel einführen:

Wer schon mal da war darf erst wieder 3 Jahre später :)

somit sollten die Plätze reichen

Joerg aus Hattingen
09.12.2011, 09:07
Ist angekommen. 'Bin einverstanden und raus aus dem Fred.

Gruß
N. :Blumen:

Das war jetzt ein Vergleich, keine Aufforderung, das Schreiben zu unterlassen.
Nochmal, ich möchte zu allem meine Ansicht äußern dürfen, auch wenn ich das zu den meisten Themen nicht mache, mich also ein Meinungsverbot in vielen Fällen nicht beeinträchtigen würde. Trotzdem möchte ich mir meine Meinungsfreiheit nicht nehmen lassen.

Jahangir
09.12.2011, 09:40
Ich kann mir schon vorstellen, daß man aufgrund der einseitig geänderten Vertragsbedingungen ein außerordentliches Kündigungsrecht hat = 100% Teilnahmegebühr zurück.

Übliche Sekundärkosten wie Hotel, Laufräder, Hostessen und ähnliches wird man aber sicher nicht geltend machen können :cool:

Da kann bestimmt Jahangir mehr zu sagen... :Huhu:

Bekanntlich lesen die ja hier mit. Wenn sich jetzt jemand wegen der Slotminderung abmeldet (in einer Ak, in der die Slots auch gemindert wurden), dann werden sie ihm natürlich die Anmeldegebühren voll erstatten. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, so dummdreist ist nicht mal die WTC bzw. die Menschen, die im Ffm Office arbeiten - naja, wer weiß:(

maifelder
09.12.2011, 09:47
Nachdem ich jetzt sechzehn Seiten durchgelesen hab, kriegte ich das Gefühl, dass diejenigen, die via Frankfurt nach Hawaii fahren, schon trainieren statt sich hier zu entrüsten...:Cheese:

:Lachanfall: :Blumen: :bussi:

Schwimmbrillenvergesser
09.12.2011, 10:19
Bekanntlich lesen die ja hier mit. Wenn sich jetzt jemand wegen der Slotminderung abmeldet (in einer Ak, in der die Slots auch gemindert wurden), dann werden sie ihm natürlich die Anmeldegebühren voll erstatten. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, so dummdreist ist nicht mal die WTC bzw. die Menschen, die im Ffm Office arbeiten - naja, wer weiß:(

wie praktisch, daß es am 19.12. eine nachmeldeoption gibt. ein wicht, der böses denkt!:Nee:

cheetah6
09.12.2011, 12:21
Also ich finde es auch eine riesen Sauerei was hier abgezogen wird. Mit 100 Slots werben und im nachhinein nur 75 "verkaufen". Zudem habe ich ebenfalls im Vorfeld der Anmeldung die Herren/Damen angeschrieben und mich noch einmal versichert, um 100% zu sein, dass am IM Germany tatsächlich 100 Slots vergeben werden. Die Bestätigung kam ein Tag später...100 Slots für die WM auf Hawaii!!!

3-rad
09.12.2011, 12:25
von der HP:


Hawaii Slots 2012

Für alle Athleten, die sich bei der Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship 2012 einen der begehrten Startplätze für die IRONMAN World Championship auf Hawaii 2012 erkämpfen wollten, kam die Meldung der Reduzierung der Anzahl von Slots überraschend. Die dadurch entstandene Problematik ist uns durchaus bewußt. Wir arbeiten an einer konstruktiven Lösung für unsere Athleten und sobald es neue Ansätze gibt, werden wir das an dieser Stelle kommunizieren.

nabenschalter
09.12.2011, 12:33
offensichtlich starten hier alle nur in Frankfurt, weil sie sich hier qualifizieren wollen und gerade ganz knapp davor sind und jetzt ganz empört sind, daß ihnen die einmalige Qualichance genommen wird. Seltsam.

Allerdings war es in FFM noch nie wirklich einfach, sich zu qualifizieren und ich kann mir die Empörung nicht nur aus der nachträglichen - zugegebenermaßen nicht seriösen - Änderung der Slotanzahl erklären.

Nabenschalter

3-rad
09.12.2011, 12:39
Seltsam.


was ist seltsam?
Seltsam ist, dass du das seltsam findest.

Unabhängig davon ob man sich qualifizieren will oder nicht,
ob es schwer oder leicht ist, kann man nicht bereits unterzeichnete Verträge
(und sowas hat der Starter bei der Anmeldung gemacht)
im Nachhinein ändern.

Und da ist es völlig egal um was es da geht, ob es nun Slots sind oder andere Dinge, die derzeit im Leistungspaket aufgeführt sind.

carolinchen
09.12.2011, 12:46
von der HP:


Hawaii Slots 2012

Für alle Athleten, die sich bei der Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship 2012 einen der begehrten Startplätze für die IRONMAN World Championship auf Hawaii 2012 erkämpfen wollten, kam die Meldung der Reduzierung der Anzahl von Slots überraschend. Die dadurch entstandene Problematik ist uns durchaus bewußt. Wir arbeiten an einer konstruktiven Lösung für unsere Athleten und sobald es neue Ansätze gibt, werden wir das an dieser Stelle kommunizieren.

Warum wird nicht vorher schon kostruktiv gearbeitet,völlig unprofessionell und das ist hier doch kein Wald und Wiesentriathlon....tstst
Das ist doch völllig unbefriedigend!

Tyrm73
09.12.2011, 12:49
von der HP:


Hawaii Slots 2012

Für alle Athleten, die sich bei der Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship 2012 einen der begehrten Startplätze für die IRONMAN World Championship auf Hawaii 2012 erkämpfen wollten, kam die Meldung der Reduzierung der Anzahl von Slots überraschend. Die dadurch entstandene Problematik ist uns durchaus bewußt. Wir arbeiten an einer konstruktiven Lösung für unsere Athleten und sobald es neue Ansätze gibt, werden wir das an dieser Stelle kommunizieren.

offenbar hilft Jammern doch gelegentlich mal :Lachanfall:

keko
09.12.2011, 12:49
Warum wird nicht vorher schon kostruktiv gearbeitet,völlig unprofessionell und das ist hier doch kein Wald und Wiesentriathlon....tstst
Das ist doch völllig unbefriedigend!

Möglicherweise hatten sie nicht die Möglichkeit vorher daran zu arbeiten.

Tyrm73
09.12.2011, 12:59
Warum wird nicht vorher schon kostruktiv gearbeitet,völlig unprofessionell und das ist hier doch kein Wald und Wiesentriathlon....tstst
Das ist doch völllig unbefriedigend!

US-Konzern halt, da geht es nicht um zufriedene Kunden, sondern um Gewinnmaximierung. Guck doch an was die US-Nachwuchsmanager mit Opel gemacht haben, Kosten gesenkt, Preise gleich gelassen, irgendwann ging es halt mit der Qualität bergab und die Kunden waren weg ...

und genau dasselbe läuft gerade beim Ironman.

bort
09.12.2011, 12:59
Auch wenn hier gerne über die Veranstalter in Frankfurt geschimpft wird (ich nehme mich da nicht aus).
Ich bin mir sicher, dass die Idee mit der Reduzierung nicht aus Steinheim kam, sondern aus den USA.

Der Wettkampf verliert nun seine Ausnahmestellung gegenüber den anderen IM-Rennen.
Frankfurt hatte bisher als einziger IM 100 Startplätze für Hawaii, danach kamen Melbourne und NY mit jeweils 75 Startplätzen (ich hoffe meine Zahlen sind noch aktuell).
Nun steht Frankfurt auf einer Stufe mit zwei anderen Wettkämpfen, die dazu noch neu sind.

Mich wundert gerade etwas, dass Frankfurt für die Profis neben Arizona die meisten Punkte für Kona gibt, aber es in Arizona nur 65 Startplätze für Kona gibt.

Edit: Mich wundert, dass noch keiner gejammert hat, dass Lanza nun auch nur noch 50 statt vorher 60 Slots hat. Oder habe ich das überlesen?

Edit 2: Die WTC ändert ja laufend etwas. Habe gerade gesehen, dass nun FFM, NY und Melbourne jeweils 4000 Punkte bringen und somit die "wichtigsten" Rennen sind.

cheetah6
09.12.2011, 13:11
Ist es etwas seltsam sich über einen nicht eingehaltenen Vertrag zu ärgern. Ich habe eine Bestzeit von 9 h 12 Min und bin mir an einem "normalen" Tag ziemlich sicher mich zu qualifizieren. Ich kann aber auch nicht einen Porsche anbieten und dann einen Renault verkaufen, oder!?

monte gaga
09.12.2011, 13:21
Ich habe mir gerade vorgestellt, wie man bei Walchshöfers die Meldung der WTC ausgedruckt, in einen festlichen Umschlag gesteckt und dann unter den Rother Weihnachtsbaum gelegt hat.

Nach dem Öffnen des Umschlags und feierlicher Verlesung des Inhalts wird man sich dann am Heiligabend freudig in den Armen liegen und darauf freuen, welche Promotion für die "Challenge Familie" die WTC im neuen Jahr noch plant.

Grüße !

KalleMalle
09.12.2011, 13:24
[...]
Der Wettkampf verliert nun seine Ausnahmestellung gegenüber den anderen IM-Rennen.
Frankfurt hatte bisher als einziger IM 100 Startplätze für Hawaii, [...]

Es wäre aber auch nicht ganz unlogisch, wenn die Anzahl der Slots mit der Anzahl der Starter korreliert.
Wie auch immer - solange es vorher angekündigt ist, können se ihre Slots auf die diversen Rennen verteilen wie sie wollen.

Aber ne Reduzierung von 100 auf 75 nach erfolgter Anmeldung bedeutet schlicht und ergreifend, daß die Wahrscheinlichkeit, einen Slot zu bekommen um 25% sinkt.
Daran ändert auch alles Rumargumentieren von wegen "mußt halt mehr trainieren" und "war vorher schon schwer und ist jetzt eben noch schwerer" nichts.

bort
09.12.2011, 13:29
Es wäre aber auch nicht ganz unlogisch, wenn die Anzahl der Slots mit der Anzahl der Starter korreliert.
Wie auch immer - solange es vorher angekündigt ist, können se ihre Slots auf die diversen Rennen verteilen wie sie wollen.


Aber es sind doch fast alle IM-Rennen ausgebucht.
Hatte mir überlegt, ob ich nächstes Jahr neben FFM noch in Arizona starte, aber der IM ist schon ausgebucht. Scheinbar verhält es sich mit Florida genauso.

Frankfurt hatte über viele Jahre im Vergleich zu anderen Rennen überproportional viele Startplätze. Dies wurde nun angeglichen, was ich grundsätzlich verstehen kann. Nur der Zeitpunkt ist eben sehr unglücklich.

Der WTC wird es total egal sein, ob sich in Europa nun 100 Leute darüber aufregen. Zumal sie vom Ärger nichts mitbekommen, weil den nun der Frankfurter Veranstaler abbekommt.

nabenschalter
09.12.2011, 13:35
Seltsam finde ich die Empörung deshalb, weil ich kaltlächelnd - wenn ich mit der nachträglichen Änderung nicht einverstanden bin - an Kai Walter schreiben würde, daß ich meine Anmeldung aufgrund der geänderten Slotanzahl zurückziehen würde und erwarte, daß mir meine Anmeldegebühr umgehend innerhalb der nächsten 14 Tage ohne Abzug und einschließlich meiner Creditkartengebühr auf mein Konto zurückerstattet werden sollen.
Sollte das Geld nicht innerhalb von 14 Tagen auf meinen Konto sein, würde ich die Sache meinem Anwalt übergeben.

Damit wäre die Sache dann wohl erledigt und jedes weitere Empörung und jede Aufregung unnötig.

Und eine andere Lösung des Rücktritts von der Anmeldung und Rückerstattung der kompletten Gebühr werden die auch nicht anbieten können, denn Slots können die sich jetzt auch nicht aus dem Rippen schneiden.

Nabenschalter

tobi_nb
09.12.2011, 13:44
....würde ich die Sache meinem Anwalt übergeben.

typische deutsche Einstellung, und total überzogen....



Damit wäre die Sache dann wohl erledigt....

...wenn das so wäre, bräuchtest du keinen Anwalt. Also ist es wahrscheinlich doch nicht so einfach.


P.S.: Das bezieht sich nicht auf dich persönlich. Ich habe deinen Post bloß als Anlaß genommen, mich über all jene aufzuregen, die gleich mit der Juristenkeule drohen.

Oder um es deutlich zu sagen:
EURE (typisch deutsche) MENTALITÄT WEGEN JEDEM SCHEIß MIT ANWALT UND GERICHT ZU DROHEN, KOTZT MICH AN.

Badekaeppchen
09.12.2011, 13:56
Seltsam finde ich die Empörung deshalb, weil ich kaltlächelnd - wenn ich mit der nachträglichen Änderung nicht einverstanden bin - an Kai Walter schreiben würde, daß ich meine Anmeldung aufgrund der geänderten Slotanzahl zurückziehen würde und erwarte, daß mir meine Anmeldegebühr umgehend innerhalb der nächsten 14 Tage ohne Abzug und einschließlich meiner Creditkartengebühr auf mein Konto zurückerstattet werden sollen.
Sollte das Geld nicht innerhalb von 14 Tagen auf meinen Konto sein, würde ich die Sache meinem Anwalt übergeben.

Damit wäre die Sache dann wohl erledigt und jedes weitere Empörung und jede Aufregung unnötig.

Und eine andere Lösung des Rücktritts von der Anmeldung und Rückerstattung der kompletten Gebühr werden die auch nicht anbieten können, denn Slots können die sich jetzt auch nicht aus dem Rippen schneiden.

Nabenschalter

Jo, das Problem ist nur, dass für nächstes Jahr so ziemlich alle LD ausgebucht sind und ich nicht ohne weiteres auf ein anderes Event umsteigen kann, gell!

Der Anwalt ist im Zweifel auch noch teurer als die 25% Stornogebühren.

monte gaga
09.12.2011, 13:56
typische deutsche Einstellung, und total überzogen....
...

Oder um es deutlich zu sagen:
EURE (typisch deutsche) MENTALITÄT WEGEN JEDEM SCHEIß MIT ANWALT UND GERICHT ZU DROHEN, KOTZT MICH AN.

Und mich kotzt die typisch Amerikanische Einstellung an, erstmal "zu schießen" (in diesem Falle die Athleten -ähem- zu verarschen...) und dann zu schauen, was passiert.

Ich rede nicht davon, 2010 das Zeitlimit zu ändern, nachdem die Veranstaltung bereits ausgebucht war (das war "höhere Gewalt" am Römer..)

Grenzwertig wird es dagegen schon wieder, wenn sich jetzt evtl. auch noch die Radstrecke ändert. Das ist nämlich keine "höhere Gewalt" sondern beruht laut Tagespresse ebenfalls auf überzogenem Handeln des Veranstalters (ich gehe davon aus, das auch dies NICHT auf KWs Mist gewachsen ist...).

schumi_nr1
09.12.2011, 14:12
typische deutsche Einstellung, und total überzogen....




...wenn das so wäre, bräuchtest du keinen Anwalt. Also ist es wahrscheinlich doch nicht so einfach.


P.S.: Das bezieht sich nicht auf dich persönlich. Ich habe deinen Post bloß als Anlaß genommen, mich über all jene aufzuregen, die gleich mit der Juristenkeule drohen.

Oder um es deutlich zu sagen:
EURE (typisch deutsche) MENTALITÄT WEGEN JEDEM SCHEIß MIT ANWALT UND GERICHT ZU DROHEN, KOTZT MICH AN.



nur mal so nebenbei, die Amis sind die ersten die aus ner kleinen sache was großes machen und vor das nächste Gericht ziehen und auf Millionen klagen !!!!

Auch wenn es mich mit Frankfurt nicht betrifft lese ich hier mit weil ich es ne Schweinerei finde wie mit den Sportlern ungegangen würd und ich finde es richtig wenn man sich nicht alles gefallen lässt!

NBer
09.12.2011, 14:15
.....Und eine andere Lösung des Rücktritts von der Anmeldung und Rückerstattung der kompletten Gebühr werden die auch nicht anbieten können, denn Slots können die sich jetzt auch nicht aus dem Rippen schneiden.....

das ist das, was sich anscheinend viele noch nicht klar gemacht haben. es wird nicht mehr plätze geben, und es werden auch keine entschädigungen extra gezahlt, weils jetzt 25 pläze weniger sind.
akzeptieren oder abmelden. that`s it.

tobi_nb
09.12.2011, 14:16
Und mich kotzt die typisch Amerikanische Einstellung an, erstmal "zu schießen" (in diesem Falle die Athleten -ähem- zu verarschen...) und dann zu schauen, was passiert.

Ich rede nicht davon, 2010 das Zeitlimit zu ändern, nachdem die Veranstaltung bereits ausgebucht war (das war "höhere Gewalt" am Römer..)

Grenzwertig wird es dagegen schon wieder, wenn sich jetzt evtl. auch noch die Radstrecke ändert. Das ist nämlich keine "höhere Gewalt" sondern beruht laut Tagespresse ebenfalls auf überzogenem Handeln des Veranstalters (ich gehe davon aus, das auch dies NICHT auf KWs Mist gewachsen ist...).

Moralisch ist das Mist, keine Frage. Aber juristisch: von denen die hier lauthals Justizia schreien, werden nichtmal 1% diesen Schritt tatsächlich gehen. Und dieses eine Prozent wird zu 100% verlieren.

Dieses Gezeter nach Anwalt etc. Ist nichts weiter als das betäuben der Ohnmacht, das jemand anderes ( stärkeres) die Regeln bestimmt . Cool waere ne polemische Mail an den Veranstalter, nie wieder dort starten und abhaken. Alles andere ist naja ... Jaemmerlich wuerde dude sagen.

schumi_nr1
09.12.2011, 14:21
Moralisch ist das Mist, keine Frage. Aber juristisch: von denen die hier lauthals Justizia schreien, werden nichtmal 1% diesen Schritt tatsächlich gehen. Und dieses eine Prozent wird zu 100% verlieren.

Dieses Gezeter nach Anwalt etc. Ist nichts weiter als das betäuben der Ohnmacht, das jemand anderes ( stärkeres) die Regeln bestimmt . Cool waere ne polemische Mail an den Veranstalter, nie wieder dort starten und abhaken. Alles andere ist naja ... Jaemmerlich wuerde dude sagen.


und wie kommst du drauf, Anwalt??

tobi_nb
09.12.2011, 14:28
nur mal so nebenbei, die Amis sind die ersten die aus ner kleinen sache was großes machen und vor das nächste Gericht ziehen und auf Millionen klagen !!!!

Auch wenn es mich mit Frankfurt nicht betrifft lese ich hier mit weil ich es ne Schweinerei finde wie mit den Sportlern ungegangen würd und ich finde es richtig wenn man sich nicht alles gefallen lässt!

Ich find die Amis genauso bekloppt was das Klagen angeht. Das macht die Deutschen jedoch nicht besser. und ich bin auch dafür, sich nicht alles gefallen zu lassen. Aber nicht so. " mein Papa ist viel stärker als deiner." haben unterlegene Kinder in ihrer Hilflosigkeit gerne gejammert. Keiner mochte so'ne Kinder

Tyrm73
09.12.2011, 14:30
Oder um es deutlich zu sagen:
EURE (typisch deutsche) MENTALITÄT WEGEN JEDEM SCHEIß MIT ANWALT UND GERICHT ZU DROHEN, KOTZT MICH AN.


wie wärs wenn du mal ein bischen runter kommst und aufhörst hier Leute zu beleidigen. Denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :Nee:

tobi_nb
09.12.2011, 14:32
und wie kommst du drauf, Anwalt??

Braucht man hier nicht zu sein. Demjenigen, der gewinnen sollte, geb ich einen aus.

tobi_nb
09.12.2011, 14:40
wie wärs wenn du mal ein bischen runter kommst und aufhörst hier Leute zu beleidigen. Denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :Nee:

Recht hast du, ich kotz mich manchmal selbst an, nur macht das die Mentalität, alles und jeden, wegen allem rechtlich niederringen zu wollen, kein bisschen besser.

monte gaga
09.12.2011, 14:44
... Cool waere ne polemische Mail an den Veranstalter, nie wieder dort starten und abhaken. Alles andere ist naja ... Jaemmerlich wuerde dude sagen.

Wirklich cool wäre es auch, wenn die Rundschau dieses Thema erst NACH Weihnachten druckt. Denn diesmal wird es wohl wirklich bitter.

Weil die Jungs bereits dieses Jahr (wegen vergleichsweiser Kleinigkeiten, fand ich nicht so gut...) "mit der großen Klatsche" auf das Thema Ironman eingeschlagen haben.

Insoweit sind Themen wie Beschwerde, Anwalt etc. vergeichsweise wohl eher ohne Belang...

Cruiser
09.12.2011, 15:14
Weil die Jungs bereits dieses Jahr (wegen vergleichsweiser Kleinigkeiten, fand ich nicht so gut...) "mit der großen Klatsche" auf das Thema Ironman eingeschlagen haben.


Der Grund der Klatsche liegt damals und heute in der Tendenz und die geht für FFm, bzw. die Starter :Cheese: halt eben nach wir vor runter.

Also wird die Presse entsprechend berichten.

Ich finde es richtig den Missmut zu artikulieren anstatt alles kommentarlos und demütig hinzunehmen :cool:

JENS-KLEVE
09.12.2011, 15:36
wer sich bei ironman.com zu einem Rennen anmeldet weiss doch eigentlich mit was für Veranstaltern er sich einlässt ! das ist nunmal kein verein mit sportlichem herzblut. mich überrascht das gar nicht.

Kiwi03
09.12.2011, 15:43
wer sich bei ironman.com zu einem Rennen anmeldet weiss doch eigentlich mit was für Veranstaltern er sich einlässt ! das ist nunmal kein verein mit sportlichem herzblut. mich überrascht das gar nicht.

you never know, you know.. Western Australien ist übrigens schon wieder dicht, so schlecht kanns irgendwie nicht sein.. :Lachen2:

Campeon
09.12.2011, 16:01
you never know, you know.. Western Australien ist übrigens schon wieder dicht, so schlecht kanns irgendwie nicht sein.. :Lachen2:

Das liegt daran das die IM-Klientel schlichtweg bekloppt ist!
Mich eingeschlossen!

Wären IM-Triathleten vernünftige Menschen würde kein IM der Welt ausgebucht sein!

FuXX
09.12.2011, 16:12
Ich habe mir gerade vorgestellt, wie man bei Walchshöfers die Meldung der WTC ausgedruckt, in einen festlichen Umschlag gesteckt und dann unter den Rother Weihnachtsbaum gelegt hat.

Nach dem Öffnen des Umschlags und feierlicher Verlesung des Inhalts wird man sich dann am Heiligabend freudig in den Armen liegen und darauf freuen, welche Promotion für die "Challenge Familie" die WTC im neuen Jahr noch plant.

Grüße !Stimmt, die WTC gibt sich wirklich alle Muehe. Mal gucken wie weit das noch gesteigert wird, bis sie wieder abgestossen wird.

FuXX
09.12.2011, 16:17
Das liegt daran das die IM-Klientel schlichtweg bekloppt ist!
Mich eingeschlossen!

Wären IM-Triathleten vernünftige Menschen würde kein IM der Welt ausgebucht sein!Wieso? Ich hab 11 IMs und einmal die Challenge in Roth, dazu 4 Infernos gemacht - und jedes Rennen war sein Geld wert - naja, bis auf den Inferno der im Krankenhaus endete vll. ;)

Und das sage ich bei voller geistiger Gesundheit, ich bin schliesslich vorerst raus aus dem Thema, hab cold turkey ueberstanden. So bekloppt wie wir gerne tun sind wir alle gar nicht. Wir moegen nur unser Hobby wirklich gern. Ist doch gut.

Die Geschichte in FFM geht trotzdem nicht - und das sollten die Verantwortlichen auch merken.

malihini2011
09.12.2011, 16:39
schreibt Kai Walter doch morgen an - da hat er Geburtstag :Lachen2:

zudem noch einen Schnapszahl (44)

Jahangir
09.12.2011, 18:32
Moralisch ist das Mist, keine Frage. Aber juristisch: von denen die hier lauthals Justizia schreien, werden nichtmal 1% diesen Schritt tatsächlich gehen. Und dieses eine Prozent wird zu 100% verlieren.

Dieses Gezeter nach Anwalt etc. Ist nichts weiter als das betäuben der Ohnmacht, das jemand anderes ( stärkeres) die Regeln bestimmt . Cool waere ne polemische Mail an den Veranstalter, nie wieder dort starten und abhaken. Alles andere ist naja ... Jaemmerlich wuerde dude sagen.

Jämmerlich ist es, was du hier zum Besten gibst und noch meinst den Dude als Kronzuegen für deinen Bockmist hernehmen zu müssen. Das Verhalten der WTC begründet mE einen eindeutigen Rücktrittsgrund. Die nachträgliche Änderung des Vertagsinhalts, nämlich der Slots, muss sich keiner Gefallen lassen, der es nicht möchte. Und im Übrigen dürfte man bei der WTC nicht ganz so blöde sein, wie du es bist. Die WTC wird solche Rücktritte anstandslos akzeptieren.

niklas
09.12.2011, 18:48
Wenn die jetzt erst gemerkt haben das auf einmal 25 Plätze fehlen, hat doch einer der Herren dort einen Fehler gemacht!
Wenn noch ein bisschen Rückgrat vorhanden ist müsste man 2012 nochmal 100Plätze vergeben. 2013 können die, wenn vorher angekündigt, meinetwegen gar keinen Platz anbieten.

Und es soll mir bitte keiner sagen das für die 25 Leute keinen Platz mehr in der Wechselzone in Kona ist oder so`n ähnlicher Scheiss!

Alles andere ist Verarschung der Hauptkunden dieser Vereins, das sind nämlich die teilnehmerstarken Altersklassen M30 bis M50, bei denen logischerweise die meisten Plätze wegfallen.

Bei z.B. W20 und M65 gibts halt nur einen Platz.

Wer sich jetzt nicht wehrt, wird weiter über den Tisch gezogen: Vielleicht sinds ja in 2 wochen nur noch 50 slots???

Cruiser
09.12.2011, 19:09
Wenn noch ein bisschen Rückgrat vorhanden ist müsste man 2012 nochmal 100Plätze vergeben.

Der WTC ist Rückgrat wurscht und die lokalen Jungs hier sind nicht mehr in der Lage in dieser Richtung etwas zu bewegen.
Würde mich zumindest wundern. Matt sozusagen.

Michael Skjoldborg
09.12.2011, 19:25
Man antwortet in Frankfurt übrigens durchaus sehr zügig auf Nachfragen.

LidlRacer
09.12.2011, 19:28
Jämmerlich ist es, was du hier zum Besten gibst und noch meinst den Dude als Kronzuegen für deinen Bockmist hernehmen zu müssen. Das Verhalten der WTC begründet mE einen eindeutigen Rücktrittsgrund. Die nachträgliche Änderung des Vertagsinhalts, nämlich der Slots, muss sich keiner Gefallen lassen, der es nicht möchte. Und im Übrigen dürfte man bei der WTC nicht ganz so blöde sein, wie du es bist. Die WTC wird solche Rücktritte anstandslos akzeptieren.

Über Deine weichgespülte Ausdrucksweise kann man geteilter Meinung sein, inhaltlich stimme ich voll zu.
Kaum zu glauben, falls Tobi Jurist ist. :Nee:
Glaube nicht, dass Drohungen mit Anwalt etc. nötig sind, da die Lage glasklar ist. An vollständiger Rückerstattung geht kein Weg vorbei. Glaube auch nicht, dass sich sehr viele deswegen abmelden, und die freiwerdenden Plätze werden sie wohl locker noch mal verkaufen können, sofern sie sich ihr Image nicht noch weiter versauen.

tobi_nb
09.12.2011, 19:37
Jämmerlich ist es, was du hier zum Besten gibst und noch meinst den Dude als Kronzuegen für deinen Bockmist hernehmen zu müssen. Das Verhalten der WTC begründet mE einen eindeutigen Rücktrittsgrund. Die nachträgliche Änderung des Vertagsinhalts, nämlich der Slots, muss sich keiner Gefallen lassen, der es nicht möchte. Und im Übrigen dürfte man bei der WTC nicht ganz so blöde sein, wie du es bist. Die WTC wird solche Rücktritte anstandslos akzeptieren.

Was die WTC anstandslos macht, und wozu sie rechtlich verpflichtet wäre, sind unterschiedliche Dinge.
Wird dir bewusst sein. Bisher konnte hier niemand so rechtssicher, wie suggeriert wird, darlegen, dass ein geschlossener Vertrag gebrochen wurde. Aber womöglich kennst du die Verträge besser als ich.
Spielt am Ende alles keine Rolle. an meiner Einstellung, dass ich das ueberiebene und sofortige Schreien nach Anwaelten jämmerlich finde,ändert dein Post genausowenig, wie an der Tatsache, dass kein einziger hier tatsächlich vor Gericht zieht.

locker baumeln
09.12.2011, 19:57
Man antwortet in Frankfurt übrigens durchaus sehr zügig auf Nachfragen.


na dann, lass hören ...

monte gaga
09.12.2011, 20:24
...Und im Übrigen dürfte man bei der WTC nicht ganz so blöde sein, wie du es bist. Die WTC wird solche Rücktritte anstandslos akzeptieren.

Schaun wir mal...

Rein spekulativ: Recap und Blick in die Zukunft:

Overseas: "Hello Germany !!! Number of races has mushroomed, we need to manage slots a new way..."

Germany: "you cant' do this here, registration for German race is already complete..."

Overseas:"Germany !!! stop asking silly questions, go ahead and manage customer expectations..."

Germany: "did it, athletes complain, looks like we are fucked !"

Overseas: "Germany !!! arent' you able to manage customer expectations.."

Germany: "uhhh, we have got cancellations and some lawyers sent silly letters..."

Overseas: "Germany !!! go ahead, manage customer expectations !!!..."

Germany: "uhhhahhhh, got some trouble with the sponsors and press got wild...."

Overseas: "Germanyyyyy !!! arent' you able to manage expectations of any party, you are now set to save costs, you got the most expensive race in our portfolio, this is no longer acceptable !!!"

Germany: "hello, i am Kurt, i have got i few questions....

Overseay: "Germany ??? Kurt - Kurt ??? - we have not heard about this name - i suggest you talk to Mr. Aldag and facilitate issues with Kai and the Austrians.

to be continued.....

>>>>>> clip here >>>>

Vielleicht war es jetzt ein bisschen sehr böse, aber das Rennen in FFM liegt mir sehr am Herzen und irgendwer hat den letzten Gong nicht gehört.

"irgendwer" ist übrigens möglicherweise nicht der, der bald Geburtstag hat und daher sollten wir darauf achten, zu differenzieren und kulturelle Unterschiede zu würdigen (ob wir letztere akzeptieren ist wieder ein ganz anderes Ding !)

Grüße !

schoppenhauer
09.12.2011, 20:55
Für den WTC ist die einzige Frage, ob das Gejammer wegen 25 Slots in Frankfurt kommerziell geringwertiger einzustufen ist als der Lustgewinn von 25 Slots bei anderen Rennen.

Vom Rechtsempfinden ist die Sache klar. Wer in einer slotgekürzten AK ist, darf zurück treten. Den Verantwortlichen in Frankfurt wird das sehr unangenehm sein, da sie viele Meinungsführer vergraulen.

Warum gibts hier keine Stellungnahme von den Verantwortlichen?

tobi_nb
09.12.2011, 21:11
Vom Rechtsempfinden ist die Sache klar.

Gut formuliert. Die meisten die hier glasklare Sache rufen, wissen wahrscheinlich nichtmal, wen sie, vor welchem Gericht, und nach welchem Recht verklagen müssten.

Und selbst wenn (was nochnichtmal geschen ist) Zurücktretungen zugelassen werden würden. Welchen Nachteil hätte das dann? Die paar, die zurücktreten würden, werden in einer Sekunde wieder aufgefüllt. Null finanzieller Schaden.

Ganz anders täte es aussehen, würde jemand tatsächlich klagen, womöglich noch mit Schadensersatzforderungen über die Anmeldegebühr hinaus.
Dürfte ja kein Problem sein, da "glasklar". Die Beklagte würde wahrscheinlich nichtmal die Verteidigung erklären, und sofort akzeptieren.

BTW: (ernstgemeinte Frage): Gibts eigentlich einen Vertrag, oder nur ne Anmeldung mit Anmeldebestätigung, und werden die verbindlichen WK-Regeln verbindlich erst nä. Juni bekanntgegeben, wie sonst auch immer?

drullse
09.12.2011, 21:20
"irgendwer" ist übrigens möglicherweise nicht der, der bald Geburtstag hat und daher sollten wir darauf achten, zu differenzieren und kulturelle Unterschiede zu würdigen (ob wir letztere akzeptieren ist wieder ein ganz anderes Ding !)
Warum?

Mein Ansprechpartner in dieser Sache wäre FFM, nicht die WTC in irgendwo. Mir als Kunden wäre/ist es vollkommen egal, ob mein Vertragspartner von irgendwo aus einem anderen Kulturkreis gesteuert wird oder nicht.

Michael Skjoldborg
09.12.2011, 22:27
na dann, lass hören ...

Dafür kenne mich im deutschen Recht zu wenig aus...:cool:
Aber die Antwort kam sehr schnell und war in einem überaus freundlichen Ton gehalten. Ich bin nur gebeten worden, den Inhalt der Mail als persönlich anzusehen, und dieser Bitte möchte ich nachkommen - was nicht zuletzt eben an der Art der Reaktion liegt - die war nämlich durchaus sympathisch und menschlich.

Viele der hier vorgebrachten Meinungen sähen wahrscheinlich anders aus und wären auch anders formuliert und hätten vor allem sicher auch eine andere Wirkung, wenn man sich zusätzlich direkt an den Veranstalter wenden würde.

Ich für mich habe einfach die Entscheidung getroffen, dort trotzdem im nächsten Jahr zu starten und mir anzugucken, inwieweit die vielen negativen Berichte tatsächlich mit dem dann erlebten übereinstimmen - und ob ich es nicht sich trotzdem schaffe.
Für dieses Jahr halte ich den Frankfurtern zugute, unter der Fuchtel der WTC zu stehen und letztendlich mit mir im selben Boot zu sitzen. Beide Seiten haben verloren/werden verlieren. Mir bleibt als Athlet aber zukünftig weiterhin die freie Wahl - der Veranstalter in Frankfurt kann sich seinen "Geschäftspartner" nicht so frei wählen und ist offenbar dessen Zwängen unterworfen.

Bis denne, Michael

FroschCH
09.12.2011, 22:27
Jämmerlich ist es, was du hier zum Besten gibst und noch meinst den Dude als Kronzuegen für deinen Bockmist hernehmen zu müssen. Das Verhalten der WTC begründet mE einen eindeutigen Rücktrittsgrund. Die nachträgliche Änderung des Vertagsinhalts, nämlich der Slots, muss sich keiner Gefallen lassen, der es nicht möchte. Und im Übrigen dürfte man bei der WTC nicht ganz so blöde sein, wie du es bist. Die WTC wird solche Rücktritte anstandslos akzeptieren.

Da es noch keiner geschrieben hat: voellig unabhaengig von der inhaltlichen Qualitaet der vorgebrachten Punkte ist die Ausdrucksweise absolut inakzeptabel. In jedem anderen Forum waerst Du gesperrt. Und das zurecht.

frimar
09.12.2011, 22:32
Die meisten die hier glasklare Sache rufen, wissen wahrscheinlich nichtmal, wen sie, vor welchem Gericht, und nach welchem Recht verklagen müssten.
Dann lass es mich als Nicht-Anwalt mal versuchen:
Nach dem Impressum auf der IM-Germany-Seite würde ich
- Xdream Sports & Events GmbH als Beklagte sehen
- auf das Amtsgericht Hanau tippen (wobei ich die Klage vermutlich auch vor jedem anderen ordentlichen Gericht in D einreichen könnte)
- als Rechtsgrundlage das Handelsgesetz vermuten

Jetzt Du, wie dicht liege ich dran?

Aber selbst, wenn ich mit meinem Versuch völlig daneben liegen sollte - genau für solche Fragen sind doch (unter anderm) Anwälte da, oder? Ich erwarte von meinem Automechaniker ja auch nicht, dass er mir sagt, welche Unterlagen ich beim Bauamt für die Baugenehmigung meines Hauses einreichen muss - dafür gibt es Architekten...


Ganz anders täte es aussehen, würde jemand tatsächlich klagen, womöglich noch mit Schadensersatzforderungen über die Anmeldegebühr hinaus. Dürfte ja kein Problem sein, da "glasklar".
Das "glasklar" hat m.E. bislang immer lediglich auf eine vollständige Erstattung der Anmeldegebühr bezogen. Das sehe ich genauso, denn nach meinem "Empfinden" wurden Vertragsinhalte einseitig geändert. Wenn Du das anders siehst, fänd ich es spannend zu erfahren, welche Argumente Du für Deine Sichtweise hast.

Ich gebe Dir insofern recht, dass für den Veranstalter voraussichtlich kein finanzieller Schaden entstehen wird, da sie die freiwerdenden Plätze sicherlich nochmal verkaufen können. Aber es geht hier ja auch nicht darum, dem Veranstalter zu schaden, sondern seine eigene Kohle vollständig wiederzubekommen.

Grüße,
Frimar (der in Roth startet ;) aber dennoch interessiert mitliest)

tobi_nb
09.12.2011, 22:49
Dann lass es mich als Nicht-Anwalt mal versuchen:
Nach dem Impressum auf der IM-Germany-Seite würde ich
- Xdream Sports & Events GmbH als Beklagte sehen
- auf das Amtsgericht Hanau tippen (wobei ich die Klage vermutlich auch vor jedem anderen ordentlichen Gericht in D einreichen könnte)
- als Rechtsgrundlage das Handelsgesetz vermuten

Jetzt Du, wie dicht liege ich dran?

Das weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht, da ich nicht lauthals kundtue, es bestünde kein Zweifel daran, dass "die Beklagte" rechtlich dazu verpflichtet wäre, die Anmeldegebühr vollständig zurückzuerstatten.

BTW ist es (muss es) m.E. nicht entscheidend (sein) , was auf nem Impressum einer Seite steht, sondern in deinem Vertrag.


Aber selbst, wenn ich mit meinem Versuch völlig daneben liegen sollte - genau für solche Fragen sind doch (unter anderm) Anwälte da, oder? ?

Richtig. Mein Hauptkritikpunkt ist auch nicht das Durchführen einer Klage, sondern die Idee soetwas überhaupt tun zu wollen.



Wenn Du das anders siehst, fänd ich es spannend zu erfahren, welche Argumente Du für Deine Sichtweise hast.)

Bevor ich hier weiter spekuliere, kann denn mal jemand unserer Haus- und Hofjuristen, oder derer, die eine Klage in Erwägung ziehen, einen (unverbindlichen) Klageentwurf hier reinstellen,

vielleicht stimme ich dir dann hier


Das "glasklar" hat m.E. bislang immer lediglich auf eine vollständige Erstattung der Anmeldegebühr bezogen. Das sehe ich genauso, denn nach meinem "Empfinden" wurden Vertragsinhalte einseitig geändert.


sogar zu.

Bis dahin konnte hier nicht viel sachliches vorgetragen werden.

P.S.: Um das nochmal deutlich klarzustellen:

- Moralisch ist die Sache Mist.
- Rechtlich evtl. strittig (was ich jedoch nicht so sehe), auf keinen Fall jedoch glasklar.
- Was jemand aus Kulanz macht, hat absolut nichts damit zu tun, was er rechtlich machen müsste.
- Bleibt meine Meinung weiterhin bestehen, dass hier kein einziger Klagen wird, und dass ich es Mist finde, immer sofort diese Schiene fahren zu wollen.

frimar
09.12.2011, 23:20
BTW ist es (muss es) m.E. nicht entscheidend (sein) , was auf nem Impressum einer Seite steht, sondern in deinem Vertrag.
Klar - aber da wir beide offenbar keinen Vertrag mit dem Veranstalter haben, spekulieren wir auch beide :Lachen2:


P.S.: Um das nochmal deutlich klarzustellen:

- Moralisch ist die Sache Mist.
- Rechtlich evtl. strittig (was ich jedoch nicht so sehe), auf keinen Fall jedoch glasklar.
- Was jemand aus Kulanz macht, hat absolut nichts damit zu tun, was er rechtlich machen müsste.
- Bleibt meine Meinung weiterhin bestehen, dass hier kein einziger Klagen wird, und dass ich es Mist finde, immer sofort diese Schiene fahren zu wollen.

Bei den fett unterlegten Punkten stimme ich Dir zu. :Blumen:

tobi_nb
09.12.2011, 23:23
Wer in einer slotgekürzten AK ist, darf zurück treten.

Kann mir jemand mal sagen, auf wen das zutrifft?

M.W. steht die Slotverteilung pro AK doch noch gar nicht fest.
Auf was will denn dann der einzelne Athlet klagen? Dass es insgesamt 25 weniger sind? Womöglich sind's aber gerade seiner AK nicht weniger als bei "Vertragsabschluss". Weil in seiner AK plötzlich 500 mehr starten, werden die Slots neu verteilt oder wie auch immer.

Wie gesagt, ich kenne die Verträge nicht, die jeder einzelne abgeschlossen hat, aber bis jetzt kann ich nichts erkennen, was eine Klage 100% rechtssicher macht.

werner
09.12.2011, 23:52
- Bleibt meine Meinung weiterhin bestehen, dass hier kein einziger Klagen wird, und dass ich es Mist finde, immer sofort diese Schiene fahren zu wollen.

Vielleicht habe ich nicht alles gelesen aber bisher hat m.E. keiner gesagt, das er klagen will. Trotzdem möchte man vielleicht gerne wissen, wie die Sache rechtlich einzuschätzen ist und welche Möglichkeiten man hat.
Ich denke auch nicht, das es zu Klagen kommen wird. Die Wenigen, die darauf bestehen, werden ihr Startgeld zurückbekommen in dieser Situation würde jeder vernünftige Geschäftsmann kulant sein unabhängig von der rechtlichen Situation.

tobi_nb
09.12.2011, 23:59
Vielleicht habe ich nicht alles gelesen aber bisher hat m.E. keiner gesagt, das er klagen will. ...

Das:

...weil ich kaltlächelnd ...an Kai Walter schreiben würde, daß ich meine Anmeldung aufgrund der geänderten Slotanzahl zurückziehen würde und erwarte, daß mir meine Anmeldegebühr umgehend innerhalb der nächsten 14 Tage ....zurückerstattet werden solle.
Sollte das Geld nicht innerhalb von 14 Tagen auf meinen Konto sein, würde ich die Sache meinem Anwalt übergeben.

Nabenschalter

war der Auslöser meiner Unmutsäusserung, ohne dass ich den Betreffenden persönlich zu nahe treten wollte, da diese Grundeinstellung schon vorher mehrfach deutlich kundgetan wurde.

,

harryhirsch77
10.12.2011, 00:06
Sport, Spass, Leidenschaft, Sehnsucht, Persönliches, Verbindenes, Unbeschreiblich nichtteilbares....

Irgendwie ist an mir der Kelch moeglicher Klagen vorbeigeflogen.

War das mal das, was uns zusammen gefuehrt hat?

Prost

werner
10.12.2011, 00:08
Aber erst mal würde er ja an Kai Walter schreiben...

tobi_nb
10.12.2011, 00:15
Aber erst mal würde er ja an Kai Walter schreiben...

...jep, und das ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Damit ist's für mich erstmal genug zu diesem Thema. Ich brauch die Energie um meinen Nachbarn zu verklagen, weil seine verdammten Mülltonnen immer die Einfahrt zu meiner Garage verstellen.

P.S.: @Jahangir: Die guten Anwälte in unserer Firma, die starke Argumente haben, bleiben im Schriftverkehr stets pragmatisch und "in der Sache". Diejenigen, die nüscht taugen, und nur schwache Argumente haben, überdecken diesen Makel gern mit Polemik und Beleidigungen. Wie sieht'n das bei euch so damit aus?

nabenschalter
10.12.2011, 07:44
Danke fürs Komplett-Lesen!!
Ich habe nie gesagt, dass ich Klage, geschweigedem wegen der Slotkürzung mein Startgeld zurückfordere. Ich habe mich nur in die Situation der hier Aufgeregten hineinversetzt und DANN eine mögliche Vorgehensweise skizziert.
Mir ist diese Aufgeregtheit und IM-Bashing Mentalität sowieso fremd, was sich daran zeigt, dass Ffm nächstes Jahr mein 11er Start wird. Und mich hat nie einer zur Anmeldung gezwungen. Es war immer komplett freiwillig. Im übrigen kenne ich einen Grossteil der Crew aus Steinheim persönlich.

Nabenschalter

endorphi
10.12.2011, 08:55
Dafür kenne mich im deutschen Recht zu wenig aus...:cool:
Aber die Antwort kam sehr schnell und war in einem überaus freundlichen Ton gehalten. Ich bin nur gebeten worden, den Inhalt der Mail als persönlich anzusehen, und dieser Bitte möchte ich nachkommen - was nicht zuletzt eben an der Art der Reaktion liegt - die war nämlich durchaus sympathisch und menschlich.

Da ich in diesem Sommer extrem negative Erfahrungen mit dem XDream-Office und deren Verhalten gemacht haben würde mich interessieren wer Dir geantwortet hat, das sollte ja nicht unter die "Schweigepflicht" fallen. Gerne auch per PN.

Grüße

Kruemel
10.12.2011, 09:07
Ich kann leider die schnelle und freundliche Antwort nicht bestätigen.
Meine Mail zur Kürzung der Slots blieb bisher unbeantwortet genauso wie eine Nachfrage vor 4 Wochen zur Einteilung der ersten Startgruppe.

Ich teile allerdings auch die Auffassung, dass die Kürzung vermutlich nicht aus Frankfurt resultiert sondern durch die WTC direkt was mir als Betroffener aber letztlich egal sein kann. :(

Eventuell bringt es ja was wenn man auch dort einen gewissen Schmerz erzeugt. Meine "Beschwerde" auf der Facebookseite des Unternehmens wurde zumindest freundlich beantwortet.

Michael Skjoldborg
10.12.2011, 10:42
... wer Dir geantwortet hat, ...
Uwe Weigert

Cruiser
10.12.2011, 11:07
P.S.: @Jahangir: Die guten Anwälte in unserer Firma, die starke Argumente haben, bleiben im Schriftverkehr stets pragmatisch und "in der Sache". Diejenigen, die nüscht taugen, und nur schwache Argumente haben, überdecken diesen Makel gern mit Polemik und Beleidigungen. Wie sieht'n das bei euch so damit aus?

Komm mal runter, DU hast dich zuerst im Ton vergriffen!:Nee: und pauschal hier alle abgewatscht.

tobi_nb
10.12.2011, 11:46
Komm mal runter, DU hast dich zuerst im Ton vergriffen!:Nee: und pauschal hier alle abgewatscht.

Das war genauso gemeint, wie geschrieben. Wer gute Argumente hat, bleibt sachlich, wer nicht, lenkt schnell vom Thema ab. Diese Erfahrung habe ich desöfteren gemacht. Bei anderen, genauso wie bei mir.

Und "abgewatscht" habe ich all jene, die vorschnell nach Justizia schreien. Auch dazu stehe ich.

3-rad
10.12.2011, 12:06
Und "abgewatscht" habe ich all jene, die vorschnell nach Justizia schreien. Auch dazu stehe ich.
....was aber mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hat....

neonhelm
10.12.2011, 12:20
__________________
Schild vor einem Café in Düsseldorf Oberkassel: "coffee to go - jetzt neu auch zum mitnehmen"

OT: Schade, dass die meisten mit Oberkassel nichts anfangen können... :Lachen2:

tobi_nb
10.12.2011, 12:44
....was aber mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hat....

Das ist wohl das Problem mit der freien Meinungsäusserung. Jeder Idiot kann sich (mit noch so unbedeutenden OT Themen) zu Wort melden.;)

Rälph
10.12.2011, 12:46
@tobi_nb
Mal ne andere Frage: Warst du schonmal auf Hawaii, bzw wolltest du da je ernsthaft hin?

tobi_nb
10.12.2011, 13:01
@tobi_nb
Mal ne andere Frage: Warst du schonmal auf Hawaii, bzw wolltest du da je ernsthaft hin?

Nee.
Hin ja, aber Anspruch und Wirklichkeit klafften damals zu weit auseinander.

Und mittlerweile haben sich meine Prioritäten verschoben, bzw konnte ich mir (bis jetzt) erfolgreich einreden, dass ich nicht mehr so sein muss, wie die (meisten) die dort sind (waren)

Pippi
10.12.2011, 13:07
Meine Taktik.

Lass die anderen sich nur ärgern, sollen sie sich nur noch mehr.

Ich geh trainieren.

Rälph
10.12.2011, 13:17
Nee.
Hin ja, aber Anspruch und Wirklichkeit klafften damals zu weit auseinander.

Und mittlerweile haben sich meine Prioritäten verschoben, bzw konnte ich mir (bis jetzt) erfolgreich einreden, dass ich nicht mehr so sein muss, wie die (meisten) die dort sind (waren)

Die Hawaii-Sache ist für viele Athleten ja ein sehr spezielles Thema. Viele würden gerne hin, aber es will und will nicht klappen und das über Jahre; ich weiß wovon ich rede.
Da kann es schon sein, dass bei diesem Thema die Nerven recht blank liegen und man anders reagiert, als man es normalerweise tun würde.
Kein Wunder, dass man sich da über eine Slotkürzung unglaublich aufregen kann und evt auch rechtliche Schritte in Erwägung zieht. Es hängt einfach verdammt viel Herzblut an dieser Sache.

Vergiss nicht, dass es Menschen gibt, die wollen noch viel mehr nach Kona, als du es je wolltest.

tobi_nb
10.12.2011, 13:32
Die Hawaii-Sache ist für viele Athleten ja ein sehr spezielles Thema. Viele würden gerne hin, aber es will und will nicht klappen und das über Jahre; ich weiß wovon ich rede.
Da kann es schon sein, dass bei diesem Thema die Nerven recht blank liegen und man anders reagiert, als man es normalerweise tun würde.
Kein Wunder, dass man sich da über eine Slotkürzung unglaublich aufregen kann und evt auch rechtliche Schritte in Erwägung zieht. Es hängt einfach verdammt viel Herzblut an dieser Sache.

Vergiss nicht, dass es Menschen gibt, die wollen noch viel mehr nach Kona, als du es je wolltest.

Weise Worte.

Letztendlich (mit etwas Abstand betrachtet)
AK 18-25
AK 25-30
AK 30-35
AK 35-40
AK 40-45
AK 45-50
AK 50-55
AK 55-60
weiter weiss ich aus dem Kopf nicht.

Egal, bei 25 Slots verteilt auf 6 AK's sind höchstens 3-4 weniger pro Slot.
Gemessen an der Tatsache, dass sowieso jedes Jahr die Slotverteilung um 1-2 schwankt, aufgrund der Teilnehmerzahlen, sinds am Ende durch die Kürzung viell. 1-2 weniger.

Und das hat (i.m.A.) nichts mit zwangsläufig notwendiger Leistungssteigerung zu tun, sondern überwiegend mit Glück und Pech. Kannste ja ein Lied von singen.

Und auf diese rationale Ebene runterdividiert finde ich überzogene Reaktionen nicht angemessen, (wenn auch verständlich)
Auf die Palme bringt mich nur das sofortige ...Ich hab nen Anwalt... und das überzeugte....das ist glasklarer Rechtsbruch...

Pippi
10.12.2011, 13:43
Gerade auf Facebook entdeckt:


Ein kurzes Update zum Thema Hawaii Slots: Wir haben jetzt eine Lösung gefunden und werden diese am Montag offiziell über die Ironman Frankfurt Seite und die Ironman Frankfurt facebook Seite bekanntgeben.... (hm)

JENS-KLEVE
10.12.2011, 13:48
Für mich als Athlet dieser Sportart ist es nur ein weiteres Beispiel für eine Kette Unverschämtheiten von manchen kommerziellen Anbietern. Neben der Preistreiberei, Einsparungen am Service und Athletenunfreundlichen Anmeldeverfahren wird hier nun ein weiteres Feld offenkundig wie man sportler frustrieren kann und vor vollendete Tatsachen stellt. Diese anonyme Arroganz nervt nicht nur mich und ich weine dem Laden keine Träne nach, wenn er wirklich mal wirtschaftlich den Bach runtergeht. Ohne diesen Titel "IRONMAN" wäre der Haufen wahrscheinlich bereits jetzt am ende.

Rälph
10.12.2011, 13:49
...sinds am Ende durch die Kürzung viell. 1-2 weniger.

Und das hat (i.m.A.) nichts mit zwangsläufig notwendiger Leistungssteigerung zu tun, sondern überwiegend mit Glück und Pech.

Ich habe mir in diesem Jahr Slot Nr. 15 von 15 geholt, bei 100 Gesamtslots. Bei 75 hätte es anders ausgesehen, so ist das nunmal.
Ich hätte mich über eine Kürzung unglaublich aufgeregt.

tobi_nb
10.12.2011, 13:54
Ich habe mir in diesem Jahr Slot Nr. 15 von 15 geholt, bei 100 Gesamtslots. Bei 75 hätte es anders ausgesehen, so ist das nunmal.
Ich hätte mich über eine Kürzung unglaublich aufgeregt.

Stell dir mal vor, wie der hinter dich verflucht. Irgendwann fehlt er nun mal der letzte rettende Slot.

Rälph
10.12.2011, 14:05
Stell dir mal vor, wie der hinter dich verflucht. Irgendwann fehlt er nun mal der letzte rettende Slot.

Der direkt hinter mir kam auch noch mit, es hatten ein paar verzichtet...
Trotzdem: Man sucht sich die Qualirennen nach versch. Kriterien, u.A der Slotanzahl.
Ich hatte mich extra in Zürich wieder ab- und in FFM angemeldet, weil dort die Slots von 75 auf 50 geķürzt worden waren. Allerdings war dass schon vor meiner Anmeldung passiert, ich hatte es nur nicht geschnallt.

LidlRacer
10.12.2011, 14:11
Stell dir mal vor, wie der hinter dich verflucht. Irgendwann fehlt er nun mal der letzte rettende Slot.

So langsam wird Deine (absichtliche oder tatsächliche?) Ignoranz unerträglich! :Nee:

tobi_nb
10.12.2011, 14:24
So langsam wird Deine (absichtliche oder tatsächliche?) Ignoranz unerträglich! :Nee:

Warst du nicht der, der meinte, die Sache wäre glasklarer Rechtsbruch. Wie waers mal anstelle persönlicher Anfeindungen, mit ner Untermauerung deiner Behauptung.

Flow
10.12.2011, 14:35
Da steht nichts von vorläufig :cool:
Steht doch eindeutig da.

"Anything is possible!"
An der Stelle muß ich dann doch mal kurz auflachen, bevor ich weiterlese ...:Lachanfall:

Campeon
10.12.2011, 14:58
OT: Schade, dass die meisten mit Oberkassel nichts anfangen können... :Lachen2:

aber ich schon!
Wo ist die Sig hin???

.... Frage: Warst du schonmal auf Hawaii, bzw wolltest du da je ernsthaft hin?

Nein, nein!

..... Irgendwann fehlt er nun mal der letzte rettende Slot.

So weit ist es schon?
Vor was wird man gerettet?

Klugschnacker
10.12.2011, 16:13
Irgendwann fehlt er nun mal der letzte rettende Slot.
So weit ist es schon? Vor was wird man gerettet?

Bitte versucht Euch etwas weniger nervig zu benehmen. Sonst mache ich den Thread zu, bis wir am Montag neue Nachrichten von XDream bekommen.

Grüße,
Arne

Michael Skjoldborg
10.12.2011, 16:19
Gerade auf Facebook entdeckt:

Würdest du mir dazu mal das direkte Link schicken? Ich kann das irgendwie nicht finden.

Bis denne, Michael

Pippi
11.12.2011, 16:45
Würdest du mir dazu mal das direkte Link schicken? Ich kann das irgendwie nicht finden.

Bis denne, Michael

Hi Michael

Hier:

https://www.facebook.com/#!/ironmanfrankfurt

Gruss Stefan

drullse
11.12.2011, 17:05
Von der Facebook-Seite:

"Im Fall der Slots ist uns - wie bereits erwähnt - ein Fehler unterlaufen, den wir korrigieren möchten. Das dazugehörige Angebot werden wir euch an dieser Stelle am morgigen Montag unterbreiten."

Kommunikation scheint wirklich keine Stärke dort zu sein. Wäre es nur ein Fehler, den man ja korrigieren möchte, dann könnte man heute sofort sagen: "Sorry Leute, es gibt natürlich weiterhin 100 Plätze, macht Euch keinen Kopf!"

Stattdessen eiert man wieder um den Brei herum und versucht, die Wahrheit zu kaschieren. :Nee:

d. - immer froher, dass ihn Hawaii noch nie interessiert hat

Flow
11.12.2011, 17:17
"Im Fall der Slots ist uns - wie bereits erwähnt - ein Fehler unterlaufen, den wir korrigieren möchten. Das dazugehörige Angebot werden wir euch an dieser Stelle am morgigen Montag unterbreiten."

Kommunikation scheint wirklich keine Stärke dort zu sein. Wäre es nur ein Fehler, den man ja korrigieren möchte, dann könnte man heute sofort sagen: "Sorry Leute, es gibt natürlich weiterhin 100 Plätze, macht Euch keinen Kopf!"
Ja, lächerlich ...
Mit "Fehler" will man wahrscheinlich die Ankündigung der 100 meinen.
Da es aber offensichtlich schon vorher Gerüchte bzgl. 75 und alleine aus diesem Forum mehrere Anfragen dazu gab, die mit "100 !" beantwortet wurden, ist das absurd ...
Selbst den resultierenden Image-"Fehler" darf man woll als kalkuiert betrachten.
Schätze, beim "dazugehörigen Angebot" wird es sich um Anmeldebegüstigungen für zukünftige Rennen drehen.
Vielleicht garantierte Startplätze für 2013, wenn man sich jetzt schon anmeldet und zahlt ... :Lachen2:
Oder einen Rabbat ...
... 600,-€ statt 666,-€ ... :Lachen2:

drullse
11.12.2011, 17:25
Mit "Fehler" will man wahrscheinlich die Ankündigung der 100 meinen.
Davon gehe ich auch aus und sehe es wie Du in Deinen folgenden Sätzen.

Ich mache genug Fehler im täglichen Arbeitsleben - dann wird der Kunde SOFORT und umfassend informiert und der Fehler bereinigt. Und zwar zugunsten des Kunden.

Dazu muss man aber als Dienstleister denken und so sehr das IM in der Organisation des tatsächlichen Rennens tut (das ist ja nun top, da gibt es nix), so wenig wird das in der strategischen Ausrichtung gemacht.

Nuja, bin gespannt auf morgen. Deine Variante des Rabatts finde ich klasse! :Lachen2:

tomsimpson
11.12.2011, 17:26
Mensch Leute,

der erste Schritt eine Sache (und sei sie noch so abgezockt) zu akzeptieren, ist es sich darüber aufzuregen.

Lacht einfach laut in der Öffentlichkeit darüber!:Lachanfall:
Das wäre eine angemessene Antwort.

3-rad
11.12.2011, 17:31
was wollen sie schon anbieten?
Ne Ersatzreise zur 70.3 WM oder einen Startplatz für Wiesbaden?
Ein Angebot in welcher Form auch immer ersetzt nicht die gestrichenen Slots,
es sei denn man betrachtet eine Korrektur auf 100 Slots als Angebot.
Alles andere als das ist pure Verarschung am Kunden

drullse
11.12.2011, 17:34
Mensch Leute,

der erste Schritt eine Sache (und sei sie noch so abgezockt) zu akzeptieren, ist es sich darüber aufzuregen.

Lacht einfach laut in der Öffentlichkeit darüber!:Lachanfall:
Das wäre eine angemessene Antwort.
Hast Recht! Man muss da ja nicht melden. Mir geht nur dieses Um-den-Brei-Reden gegen den Strich.

was wollen sie schon anbieten?
Ne Ersatzreise zur 70.3 WM oder einen Startplatz für Wiesbaden?
Ein Angebot in welcher Form auch immer ersetzt nicht die gestrichenen Slots,
es sei denn man betrachtet eine Korrektur auf 100 Slots als Angebot.
Alles andere als das ist pure Verarschung am Kunden
Jep. :)

FinP
11.12.2011, 17:36
Wenn die Slots um 25 % gesenkt werden, dann ist ja eine Preisreduktion um 25 % gerechtfertigt.

bort
11.12.2011, 17:38
Wenn die Slots um 25 % gesenkt werden, dann ist ja eine Preisreduktion um 25 % gerechtfertigt.

Nur kommt dann jeder und sagt: "Im Juli hab ichs drauf, ich hätte nen Slot gehohlt, wenn..."

FinP
11.12.2011, 17:41
Man kann es auch so machen:

Alle, die auf Grund dieser Regelung nicht mitdürfen (also die imaginären Slotplätze 76-100), bekommen bei der Siegerehrung einen Scheck... :Cheese:

Flow
11.12.2011, 17:41
Ein Angebot in welcher Form auch immer ersetzt nicht die gestrichenen Slots,
es sei denn man betrachtet eine Korrektur auf 100 Slots als Angebot.
Alles andere als das ist pure Verarschung am Kunden
Richtig !
100 Slots anzubieten wird wohl nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegen.
Insofern wird wohl nur eine weitere Form der Kundenbindung angeboten werden.
So wie man die vermutlich vorsätzliche Täuschung bzgl. der Slot-Anzahl wohl auch als taktische Kundenbindung betrachten kann ...

Weißer Hirsch
11.12.2011, 17:41
Ich bin auch gespannt was nun kommt. Aber sind wir doch mal ehrlich:

- 100 Slots anpreisen und die Anmeldungen dazu auch annehmen
- Nachfragen ob 100 Slots wirklich in 2012 aktuell sind mit JA beantworten
- irgendwann die Website auf 75 Slots verändern
- über diese Veränderung die Athleten nicht proaktiv informieren
- auf Nachfragen per Mail, nach dem zufälligen Entdecken der Veränderung, nicht reagieren (habe auch keine Antwort erhalten)
- und dann wiederrum irgendwann ein 1. Statement mit "unglücklich" usw online stellen (als würde es sich um ein von Natureinflüssen/Dritten hervorgerufenes Szenario handeln)
- ein 2. Statement in dem von Fehlern die Rede ist online stellen (beim für viele/einige wichtigsten Argument für Frankfurt, den Slots, ist mal eben so ein kleiner Fehler passiert)
- auf den Montag vertrösten an dem ein tolles Angebot kommen soll

sind einfach ein bisschen zu viel des Guten und stellen zumindest eine katastrophale Kommunikation zwischen Veranstalter und Kunde dar. Bin gespannt was morgen kommt, sehe es aber wie Drullse: es kann nur so gehen das wieder 100 Slots kommen.

Schauen wir mal....

PS: Für diejenigen die die ganze Aufregung nicht verstehen können zur Erläuterung: Die EUR 520,- für FFM habe ich nicht wegen des tollen Wettkampfes bezahlt. Eine abgesperrte Strecke mit Gels + Cola am Wegesrand kann ich auch günstiger bekommen. Für mich verkauft die WTC den Traum von Kona, nur deshalb bin ich bereit so ein hohes Startgeld zu bezahlen. Wenn sich also am für mich wichtigesten Punkt der Ausschreibung etwas ändert, ist es sicherlich normal das ich verärgert bin. Und wie man sieht auch noch einige andere.

Flow
11.12.2011, 17:46
Man kann es auch so machen:

Alle, die auf Grund dieser Regelung nicht mitdürfen (also die imaginären Slotplätze 76-100), bekommen bei der Siegerehrung einen Scheck... :Cheese:
... GUTSCHRIFT für die nächste Anmeldung ... ;)

Damit läßt sich schön werben ... :) ... daß auch die, die für Hawaii zu langsam sind (oder nicht lutschen wollen ...http://img831.imageshack.us/img831/562/censoredm.gif) noch was gewinnen können ...

bort
11.12.2011, 17:46
sind einfach ein bisschen zu viel des Guten und stellen zumindest eine katastrophale Kommunikation zwischen Veranstalter und Kunde dar. Bin gespannt was morgen kommt, sehe es aber wie Drullse: es kann nur so gehen das wieder 100 Slots kommen.

Die Kommunikation ist erst in den letzten Jahren schlechter geworden, seit Kurt Denk weg ist.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum der Veranstalter sich 5 nicht die 5 Minuten nimmt, um hier kurz etwas dazu zu schreiben. Zumal Uwe Weigert (Ironuwe) hier angemeldet ist.

Ich bin mal gespannt, wann die Lokalpresse etwas darüber schreibt.

drullse
11.12.2011, 17:51
Für mich verkauft die WTC den Traum von Kona, nur deshalb bin ich bereit so ein hohes Startgeld zu bezahlen.
Genau deswegen tun mir solche Athleten wie Du leid bei der Sache: da wird mit Herzblut rangegangen und auf der Gegenseite steht irgendwo ein anonymer Zahlenknecht, der sachlich runterrechnet, wie der Profit maximal zu erhöhen ist, mit allen daraus resultierenden negativen Folgen für den Kunden (und ja - ich gehe nicht davon aus, dass das die letzte Aktion in dieser Richtung war).

Ich kann den Traum von Kona nicht nachvollziehen, weil ich ihn nie hatte, aber andere Träume schon und wenn man dann eine ähnliche Situation zugrunde legen würde, wäre ich ganz genauso angefressen wie Ihr jetzt.

Vielleicht muss man sich aber auch davon freimachen, dass die WTC "den Traum von Kona verkauft" und einsehen, dass die WTC nix anderes macht, als zu versuchen, maximal Geld zu kassieren. Kona ist nur das Vehikel dafür - und der Thread hier die Bestätigung...

Wer mir jetzt wieder WTC-Bashing unterstellen möchte: geschenkt!

Flow
11.12.2011, 17:52
Ich kann einfach nicht verstehen, warum der Veranstalter sich 5 nicht die 5 Minuten nimmt, um hier kurz etwas dazu zu schreiben. Zumal Uwe Weigert (Ironuwe) hier angemeldet ist.
Weil's daran (siehe vom weißen Hirsch aufgezählte Punkte) nichts schön zu reden gibt ... :Huhu:

Also "Schweigen ist Gold" und morgen ein paar neue Appetitanreger auswerfen ...

bort
11.12.2011, 17:54
Weil's daran (siehe vom weißen Hirsch aufgezählte Punkte) nichts schön zu reden gibt ... :Huhu:

Also "Schweigen ist Gold" und morgen ein paar neue Appetitanreger auswerfen ...

Was sollen sie da auch schön reden? Wie schon vorher geschrieben, ich vermute, die Amis haben letzte Woche gesagt, dass es nur noch 75 Slots gibt und nun hat Frankfurt den Salat.

Was wäre daran so schlimm, es so zu erklären (wenn es denn so wäre)?

drullse
11.12.2011, 17:59
Was sollen sie da auch schön reden? Wie schon vorher geschrieben, ich vermute, die Amis haben letzte Woche gesagt, dass es nur noch 75 Slots gibt und nun hat Frankfurt den Salat.

Was wäre daran so schlimm, es so zu erklären (wenn es denn so wäre)?
Das meinte ich ja: einfach mal die Wahrheit auf den Tisch legen. Aber andererseits: glaubst Du, die Amis lassen das zu? Ich denke, da wird dann auch gleich eine Sprachregelung mitgeliefert... Und ob die so offen ist?

Flow
11.12.2011, 18:01
Was sollen sie da auch schön reden?
Schreibst du doch selbst im Folgenden ... :Lachen2:

Wie schon vorher geschrieben, ich vermute, die Amis haben letzte Woche gesagt, dass es nur noch 75 Slots gibt und nun hat Frankfurt den Salat.
Ja, kann natürlich gut sein, daß "die Amis" erst vom Nikolaus gesteckt kriegen, wieviel Starter sie auf Hawaii annehmen wollen ...
Die Rentiere konnten aber anscheinend nicht dichthalten und hatten schon im Sommer was ausgeplaudert ... oder woher kamen die 75-Gerüchte VOR ANMELDEÖFFNUNG ?

Was wäre daran so schlimm, es so zu erklären (wenn es denn so wäre)?
Zu (er)klären gibt es höchstens ob die Mehrheit der treuen Fans diese Geschichte schlucken würde ...

bort
11.12.2011, 18:04
Das meinte ich ja: einfach mal die Wahrheit auf den Tisch legen. Aber andererseits: glaubst Du, die Amis lassen das zu? Ich denke, da wird dann auch gleich eine Sprachregelung mitgeliefert... Und ob die so offen ist?

Das wird wohl das Hindernis sein. Aber wenn es eine Sprachreglung gibt, warum veröffentlicht man das dann nicht gleichzeitig, mit der Änderung der Slots?

Bevor ich bei meiner Messe irgendwas änder, überlege ich mir vorher ganz genau, wie ich argumentieren kann und veröffentliche dazu zeitgleich eine Erklärung.
Aber evtl haben sie es auch einfach nicht nötig?

Übrigens hat mich gewundert, dass die restlichen Startplätze ohne Aufschlag zu haben sind. Da wird doch nicht etwa eine zusätzliche Einnahmequelle nicht ausgeschöpft :Cheese:

bort
11.12.2011, 18:06
Ja, kann natürlich gut sein, daß "die Amis" erst vom Nikolaus gesteckt kriegen, wieviel Starter sie auf Hawaii annehmen wollen ...
Die Rentiere konnten aber anscheinend nicht dichthalten und hatten schon im Sommer was ausgeplaudert ... oder woher kamen die 75-Gerüchte VOR ANMELDEÖFFNUNG ?

Wo gabs das denn zu lesen?

Grundsätzlich verstehe ich das ja. Warum sollte Frankfurt 100 Startplätze haben, wenn die beiden anderen Top-Rennen (Melbourne und NY) nur 75 Startplätze haben (beides sind auch Kontinentalmeisterschaften)

Flow
11.12.2011, 18:12
Wo gabs das denn zu lesen?
Dazu können sicherlich diejenigen, welche sich im Vorfeld damit ausführlich beschäftigt hatten, mehr sagen ...
In jedem Fall wurden die "75" im Vorfeld hier genannt und diskutiert, sowie klare Anfragen diesbezüglich an den Veranstalter gerichtet.
Links dazu finden sich auch in diesem Thread.
Allerdings auch die Hinweise, daß der Veranstalter gewisse Informationen nun als "persönlich" betrachtet und damit wohl auch allzu offene Aussagen seitens der Athleten nicht erwünscht sind ...

LidlRacer
11.12.2011, 18:24
So wie man die vermutlich vorsätzliche Täuschung bzgl. der Slot-Anzahl wohl auch als taktische Kundenbindung betrachten kann ...

Das glaubst Du doch selbst nicht! So bescheuert können die auch wieder nicht sein, dass sie sich so ein PR-Desaster absichtlich einbrocken.

Flow
11.12.2011, 18:34
Das glaubst Du doch selbst nicht! So bescheuert können die auch wieder nicht sein, dass sie sich so ein PR-Desaster absichtlich einbrocken.
Ich weiß nicht, wie hoch das "Desaster" zu bewerten ist ...
Der Vorteil liegt auf der Hand.
Mit 100 Slots ist das Rennen deutlich attraktiver als mit 75 !
Auch wenn einige der Angemeldeten nun aufjaulen, denke ich nicht, daß es nennenswerte "Rücktreter" geben wird.
Ein paar gut vermarktete Weihnachtsbonbons (in oben angedeuteter Richtung) werden die Gemüter schon wieder ein wenig besänftigen ...
Weiterhin können letztere wieder geschickt zur weiteren Kundenbindung eingesetzt werden ...

Auf der anderen Seite schätze ich, daß der aktuelle Iron-Boom nicht unbedingt soo lange anhalten wird.
Insofern ist vielleicht "ökonomischer" in den nächsten 1-3 Jahren maximalen Profit zu ziehen als eine langfristige Imagepflege unter der ohnehin mittlerweile ausgelutschten IM-Marke ...

Ob "die Masse" in 5 Jahren auch noch 500 bis 1000 Euro für den Quatsch bezahlen will ?


:Huhu:

endorphi
11.12.2011, 19:39
Die Kommunikation ist erst in den letzten Jahren schlechter geworden, seit Kurt Denk weg ist.

Kurt ist im Gegensatz zu Kai auch in der Lage sich vernünftig auszudrücken und Dinge in einem vernünftigen Licht zu sehen, aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen dass Kai Walter in dieser Hinsicht eines Geschäftsführers einer solchen GmbH nicht würdig ist. Und bevor jetzt wieder jemand kommt, ich habe dies in meinem kleinen Schriftwechsel den ich mit Kai mal hatte auch so direkt gesagt, ob er es verstanden hat ist wieder ne andere Sache.......

monte gaga
11.12.2011, 22:30
...und ja - ich gehe nicht davon aus, dass das die letzte Aktion in dieser Richtung war):Cheese: ...


Hier geht es um Vertrauensverlust, und zwar nicht in den Veranstalter in Steinheim sondern in die WTC.

Der nächste Kandidat für eine solche Aktion steht schon auf der Rampe: Die "zahle 12 Ironman und geh nach Kona-Aktion" platzt genauso wie die Slotverteilung für die Qualifikation, da durch die inflationäre Entwicklung der Startplätze diese Konzept nur kurzfristig trägt.

...Kurt ist im Gegensatz zu Kai auch in der Lage sich vernünftig auszudrücken und Dinge in einem vernünftigen Licht zu sehen, aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen dass Kai Walter in dieser Hinsicht eines Geschäftsführers einer solchen GmbH nicht würdig ist........ :Nee:

Kurt Denk ist "raus" und damit auch die Option in Frankfurt einen "richtigen" Ironman (unabhängig vom Branding !!!) zu veranstalten.

Kai Walter ist "angestellter Geschäftsführer" einer GmbH die von so genannten "Heuschrecken" (spätestens jetzt gibt es für mich da keine Zweifel mehr !) ferngesteuert wird.

Bei Problemen, für die früher eine Ehefrau mal durchs Treppenhaus gebrüllt hat, fliegen nun mehrere smarte Betriebswirte in der Business Class nach Europa und terrorisieren ihre Mitarbeiter (ich kenn die Verhältnisse in Steinheim nicht, aber soweit meine eigene Erfahrung in einer anderen Branche...).

Also lasst mir den Kai in Ruhe !!! Ich hoffe, er kann den Knopf am Drucker betätigen und ein "strong and unexpected feedback by the athletes, devastating press..." in die Staaten faxen....

Und 100 Qualiplätze bitteschön für das Rennen 2012 (ich habs' so mit dieser altmodischen Fairness im Sport, auch wenn ich in Frankfurt diesmal nicht starte...)

Klugschnacker
11.12.2011, 22:55
Kurt ist im Gegensatz zu Kai auch in der Lage sich vernünftig auszudrücken und Dinge in einem vernünftigen Licht zu sehen, aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen dass Kai Walter in dieser Hinsicht eines Geschäftsführers einer solchen GmbH nicht würdig ist. Und bevor jetzt wieder jemand kommt, ich habe dies in meinem kleinen Schriftwechsel den ich mit Kai mal hatte auch so direkt gesagt, ob er es verstanden hat ist wieder ne andere Sache.......

Sehe ich ganz anders: Kai Walter ist einer von denen, die Substanz in die WTC bringen. Er ist ein guter Rennveranstalter und schlägt keine Luftblasen.

Bis die Rennen der WTC den Standard haben, den Xdream liefert, ist es noch ein weiter Weg.

Grüße,
Arne

sybenwurz
11.12.2011, 23:07
- auf Nachfragen per Mail, nach dem zufälligen Entdecken der Veränderung, nicht reagieren (habe auch keine Antwort erhalten)

Sind wir mal realistisch und betrachten die andere Seite: da hockste in Hanau, musst die 75 statt der 100 Plätze verkaufen und rechtfertigen, überlegst und bist auf Hochtouren am Rotieren und gleichzeitig rennen dir n paar hundert Hanseln mit Emails, Telefonanrufen und sonstwie die Bude ein.
Ich würde da auch erstmal nicht jede einzelne Mail beantworten, sondern ne Lösung suchen und die anschliessend kommunizieren. Fertig.
Alles andere ist uneffektiv.

drullse
12.12.2011, 00:19
Sind wir mal realistisch und betrachten die andere Seite: da hockste in Hanau, musst die 75 statt der 100 Plätze verkaufen und rechtfertigen, überlegst und bist auf Hochtouren am Rotieren und gleichzeitig rennen dir n paar hundert Hanseln mit Emails, Telefonanrufen und sonstwie die Bude ein.
Ich würde da auch erstmal nicht jede einzelne Mail beantworten, sondern ne Lösung suchen und die anschliessend kommunizieren. Fertig.
Alles andere ist uneffektiv.
Das machen Sie ja - aber viel zu langsam. Wer heute auf Facebook schreibt, er hätte eine Lösung, die er aber morgen erst präsentieren will, macht sich unglaubwürdig.

1) Ich habe eine Lösung => raus damit!

2) Ich habe keine Lösung => Klappe halten bis 1) erreicht ist.

Ausdauerjunkie
12.12.2011, 00:31
Damals, ja das waren noch Zeiten, als etwa in Wiesbaden nicht nur die Slots für Clearwater wie sauer Bier angeboten wurden, nein auch die Hawaii Slots mußten mehrfach nachgefragt werden, bis sich jemand erbarmte und die weite Reise auf sich nahm:)

Cruiser
12.12.2011, 07:37
Sehe ich ganz anders: Kai Walter ist einer von denen, die Substanz in die WTC bringen. Er ist ein guter Rennveranstalter und schlägt keine Luftblasen.

Bis die Rennen der WTC den Standard haben, den Xdream liefert, ist es noch ein weiter Weg.

Grüße,
Arne

KW sitzt oder besser saß in einem hochklassigen Wagen und müsste, was Deutschland angeht, nur das Gaspedal gedrückt halten. Die Rennen sind etabliert, Orga und Ablauf eingespielt.

Das ist ihm nicht gelungen, zumal er noch den Job von Kurt "mitübernehmen" wollte, was wohl nicht funktioniert. Die "kleineren" Schweinereien in WI mal außen vor.

Von daher kann ich deinen positiven Eindruck nicht teilen.

goetzi
12.12.2011, 07:59
Qualität = Kosten, ich befürchte dass die WTC eben diesen Qualitätsanspruch der XDream nicht will. Daher wird es zwischen der WTC und XDream in Zukunft wohl immer Differenzen geben. Die neue Slotvergabe ist wohl ein Diktat der WTC, KW mit gehobenem Qualitätsanspruch ist sich bewusst dass diese Info entgegen seinem Anspruch ist, daher rührt vielleicht die KOmmunikationspanne.

Hoffen wir dass, dies erst einmal das Ende des Trauerspiels WTC ist und in Zukunft sich auch die Veranstalter sportlich verhalten.

Sehe ich ganz anders: Kai Walter ist einer von denen, die Substanz in die WTC bringen. Er ist ein guter Rennveranstalter und schlägt keine Luftblasen.

Bis die Rennen der WTC den Standard haben, den Xdream liefert, ist es noch ein weiter Weg.

Grüße,
Arne

FuXX
12.12.2011, 08:44
Sehe ich ganz anders: Kai Walter ist einer von denen, die Substanz in die WTC bringen. Er ist ein guter Rennveranstalter und schlägt keine Luftblasen.

Bis die Rennen der WTC den Standard haben, den Xdream liefert, ist es noch ein weiter Weg.

Grüße,
ArneDer Weg bis Frankfurt den Standard der anderen WTC Rennen erreicht ist viel schneller zu beschreiten.

ironlollo
12.12.2011, 09:07
Der Weg bis Frankfurt den Standard der anderen WTC Rennen erreicht ist viel schneller zu beschreiten.

Und einfacher und billiger.

NBer
12.12.2011, 09:28
KW sitzt oder besser saß in einem hochklassigen Wagen und müsste, was Deutschland angeht, nur das Gaspedal gedrückt halten. Die Rennen sind etabliert, Orga und Ablauf eingespielt.....

von der einsicht ist es dann nicht mehr weit bis zur rother entscheidung, das es auch ganz ohne slots geht :-)

goetzi
12.12.2011, 10:13
von der einsicht ist es dann nicht mehr weit bis zur rother entscheidung, das es auch ganz ohne slots geht :-)

Vielleicht gibts bald ne Challenge Frankfurt :Lachanfall:

FroschCH
12.12.2011, 10:45
Oder ein Challengefinale in Kona... :Cheese:

Die Strecken sind ja schon mal vermessen....

drullse
12.12.2011, 10:59
Der Weg bis Frankfurt den Standard der anderen WTC Rennen erreicht ist viel schneller zu beschreiten.

:Lachen2:

FinP
12.12.2011, 11:06
Geiler Spruch:
Fehler sollen nie passieren, tun es aber leider dennoch - auch wenn wir sie gerne vermeiden würden. So wie eben jetzt. Gleichzeitig muss der Hinweis erlaubt sein, dass in Wirklichkeit nur genau 25 Athleten betroffen sein werden - nämlich diejenigen, die es in am 8. Juli Frankfurt exakt um die gekürzten Slots nicht schaffen.

Dann könnten sie ja auch alle Slots abschaffen. Würde jetzt ja nur noch 75 Leute betreffen. Wie kann man eigentlich so blöde sein?

monte gaga
12.12.2011, 11:22
Geiler Spruch:


Dann könnten sie ja auch alle Slots abschaffen. Würde jetzt ja nur noch 75 Leute betreffen. Wie kann man eigentlich so blöde sein?

Roth hatte 150 Slots, Frankfurt 120 (bis 2008), dann 100 und jetzt 75. Über die gesamte Zeit betrachtet sind es jetzt genausoviele "Betroffene" wie "nicht Betroffene".

Interessant auch, die "magische Zahl" (Investoren würden es vielleicht als Hebel oder "Leverage" bezeichnen ???), denn so wie sich seit 2008 das Startgeld entwickelt hat (+37 %) haben sich am anderen Ende auch die Slots entwickelt (-37%).

Prost Mahlzeit.