Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ein Hallo an Alle

Flylevana
13.11.2011, 09:13
:Huhu: Ein Hallo an Alle.:Huhu:
Auch ich bin jetzt zu euch gestoßen uns stell mich jetzt einfach mal vor.
Ich bin 14 Jahre alt, komme aus einem klein Kaff in Nrw und trage den Namen Fly. Vor einer (sehr) langen Sportpause die ich aus gesundheitlichen Gründen (Epilepsie :Kotz: )einlegen musste, habe ich Eiskunst gelaufen und Leistungsgeturnt.

Jetzt hat mich das Triathlon Fieber gepackt und ich brenne darauf los zu legen. Durch meine Unerfahrenheit werde ich euch also wahrscheinlich noch mit so manchen Fragen nerven.

Übrigens: Der Grund weshalb ich mit Eislaufen und turnen aufgehört habe, ist keinen falls mangelnder Ehrgeiz, sondern die Tatsache, dass ich mich bein einem Anfall eher selbst umbringe würde und deshalb kein Trainer in meiner Umgebung bereit ist mich zu trainieren.

vlG
Fly

Straik
13.11.2011, 10:55
Hi Fly,
erstmal herzlich willkommen.

Übrigens: Der Grund weshalb ich mit Eislaufen und turnen aufgehört habe, ist keinen falls mangelnder Ehrgeiz, sondern die Tatsache, dass ich mich bein einem Anfall eher selbst umbringe würde und deshalb kein Trainer in meiner Umgebung bereit ist mich zu trainieren.

vlG
Fly

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dich beim Radfahren umbringst ist bestimmt größer als beim Eislaufen.

Gruß,
Straik

Mandarine
13.11.2011, 10:58
... oder beim Schwimmen.

Ist Triathlon die richtige Alternative für dich ???

3-rad
13.11.2011, 11:21
Übrigens: Der Grund weshalb ich mit Eislaufen und turnen aufgehört habe, ist die Tatsache, dass ich mich bein einem Anfall eher selbst umbringe würde und deshalb kein Trainer in meiner Umgebung bereit ist mich zu trainieren.

und das sicher nicht ganz grundlos.
Was sagen denn deine Eltern zu deinen Plänen, es würde mich wundern, dass die das locker unterstützen?

Flylevana
13.11.2011, 11:26
Hi,
ich habe schon geahnt das sowas kommt. Das höre ich so ca. fünf mal am Tag. (Das ist jetzt an Niemanden speziell gerichtet, aber ihr könnt euch sicherlich denken wie nervtötend es ist ständig alles zu erklären und sich rechtfertigen zu müssen.Wenn ich anfallsfrei bin, bin ich wie jedes andere Kind in meinem Alter auch. Aber irgendwie scheinen die meisten Leute damit nicht umgehen zu können.)

1. Die Anfälle habe ich ja weitestgehend in den Griff bekommen.
2. Beim Radfahren bin ich eindeutig schneller unterwegs, dass ist eindeutig klar. Aber beim Eislaufen knalle ich bei einem Anfall sofort gegen die Bande oder schlage mir den Kopf vollkommen auf, wo dann kein Helm ist. Abgesehen davon, habe ich da wieder das Trainer Problem, was auch auf`s turnen zutrifft.
3. Zum Thema Schwimmen: Ich kenne mindestens zehn Epileptiker die ebenfalls schwimmen, und es wird mit großer Sicherheit noch mehr geben.

Abgesehen davon habe ich das Trainer Problem beim Triathlon nicht und es geht darum, dass ich Spaß an diesen Sportarten habe.

LG
Fly

Mandarine
13.11.2011, 11:44
Hi,
ich habe schon geahnt das sowas kommt. Das höre ich so ca. fünf mal am Tag. (Das ist jetzt an Niemanden speziell gerichtet, aber ihr könnt euch sicherlich denken wie nervtötend es ist ständig alles zu erklären und sich rechtfertigen zu müssen.

Wenn du das alles nicht mehr hören kannst, solltest du dich aber nicht in einem öffentlichen Forum dazu äußern - oder ;)

Beim Radfahren bin ich eindeutig schneller unterwegs, dass ist eindeutig klar. Aber beim Eislaufen knalle ich bei einem Anfall sofort gegen die Bande oder schlage mir den Kopf vollkommen auf, wo dann kein Helm ist.

Radfahren ist wohl eindeutig gefährlicher als das Eislaufen, vergiss nicht, dass du beim Radfahren auch noch andere Menschen in Gefahr bringst !

Abgesehen davon, habe ich da wieder das Trainer Problem, was auch auf`s turnen zutrifft.

Die Trainer lehnen ab dich in Turnen und Eiskunstlauf zu trainieren und du willst Triahtlon machen, denke mal darüber nach :Huhu:

Kässpätzle
13.11.2011, 11:50
Hallo Fly :Huhu:

Wenn ich anfallsfrei bin, bin ich wie jedes andere Kind in meinem Alter auch.
Das bestreitet sicher keiner ;)

2. Beim Radfahren bin ich eindeutig schneller unterwegs, dass ist eindeutig klar. Aber beim Eislaufen knalle ich bei einem Anfall sofort gegen die Bande oder schlage mir den Kopf vollkommen auf, wo dann kein Helm ist.
Beim Radfahren bist du nicht nur schneller unterwegs, vielleicht kollidierst du mit einem Haus einem Auto oder machst vielleicht einen Abflug den Hang runter, je nachdem wo du gerade rumfährst. Ob dir da im Zweifelsfall der Helm viel hilft :Gruebeln:

3. Zum Thema Schwimmen: Ich kenne mindestens zehn Epileptiker die ebenfalls schwimmen, und es wird mit großer Sicherheit noch mehr geben.
Es gibt auch sicher mehr als zehn Leute die mit ihrem Rennrad ohne Helm unterwegs sind und trotzdem fahre ich mit Helm.

Die Entscheidung, dieses Risiko einzugehen, kann dir keiner abnehmen. Und im Zweifelsfall kann dir keiner helfen.

Viel Spaß beim Sport möglichst nicht allein :Huhu:

Straik
13.11.2011, 11:58
Hi,

1. Die Anfälle habe ich ja weitestgehend in den Griff bekommen.
2. Beim Radfahren bin ich eindeutig schneller unterwegs, dass ist eindeutig klar. Aber beim Eislaufen knalle ich bei einem Anfall sofort gegen die Bande oder schlage mir den Kopf vollkommen auf, wo dann kein Helm ist. Abgesehen davon, habe ich da wieder das Trainer Problem, was auch auf`s turnen zutrifft.

Abgesehen davon habe ich das Trainer Problem beim Triathlon nicht und es geht darum, dass ich Spaß an diesen Sportarten habe.

LG
Fly

Fly, das blöde an diesen Anfällen ist doch, dass sie unerwartet kommen. "Weitgehend im Griff" ist da sehr dehnbar.

Glaub mir, du unterschätzt die Gefahr beim Radfahren. in Helm ist eine feine Sache aber es gibt auch mit Helm genug Möglichkeiten im Straßenverkehr zu sterben. Es gab dieses Jahr einige tragische Unfälle.

LidlRacer
13.11.2011, 11:59
Sollten wir nicht Epilepsie besser in Flys auch schon vorhandenen Thread
Epilepsie und Triathlon? Hilfe! Stecke im Fragensumpf! (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21274)
besprechen?

Hier erst mal ein Hallo an Fly, und grundsätzlich finde ich es schon mal gut, dass Du sportlich aktiv sein willst! :)

Gutti
17.11.2011, 09:53
Habe gerade letztens irgendwas über die Anfälle irgendwo gelesen. Muss nachdenken wo und wie. Moment.

Gutti
17.11.2011, 09:55
Da isses wieder! Hunde! Hunde können die Anfälle Minuten im Voraus "riechen" oder "merken" und geben Laut, wenn ein Anfall droht. Vielleicht hilft das beim Laufen zumindest oder eben beim Eislaufen...! Informier Dich mal.

dishone
17.11.2011, 11:06
Hallo Fly,

vielleicht hilft Dir dieses Buch über Sport und Epilepsie:

http://www.bethel.de/index.php?id=1883

lg Dishone :Huhu:

reisetante
19.11.2011, 22:24
Hallo Fly,
lasse Dich mal nicht entmutigen. Ich finde es klasse, dass Du trotz Epilepsie Triathlon machen willst.
Ich kann bei dieser Erkrankung nicht mitreden, aber es lässt sich auch mit "Handycap" eine Menge machen. Und wenn Du das schaffst, dann wird Dich das stärker und selbstbewusster machen.
Und wenn man einen Sport mit diesem Handycap machen will ist das meistens eine Frage der Logistik.
Mir kommt da der blinde Bergsteiger (!) Andy Holzer in den Sinn. Er klettert schwere Nordwände mit einem sehenden Begleiter und nicht ganz so schwere Sachen sogar ohne Begleiter! In einem Interview habe ich neulich gelesen, dass er nicht einmal Braille gelernt hat. Er arrangiert sich mit dem Nicht-Sehen-Können und sieht vermutlich so manches, was Sehende nicht sehen!
Man kann sich mit vielem arrangieren -- auch wenn das jetzt so leicht geschrieben ist.

Wie Vorredner schon meinen, ist es ohnehin sinnvoll, das Training mit Begleitung zu machen.
Und z.B. im Rennen jemanden zu haben, der Deinen Kopf (mit einer andersfarbigen Schwimmkappe) immer genau im Blick hat und Alarm schlagen kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Oder z.B. Trainingsrunden mit großem Radweganteil auszusuchen (und dann natürlich eine Klingel an das Rennrad zu schrauben, auch wenn das doof aussieht).
Immer nur mit Angst zu leben, dass etwas passieren könnte, bringt ohnehin nichts. Das wird Dich nur unsicher machen. Auch als "Gesunde" kann ich auf der Straße totgefahren werden von einem Besoffenen oder von jemandem, der am Steuer einen Herzinfarkt erleidet (oder so...).

Jedenfalls wünsche ich Dir eine Ewigkeit ohne Anfälle und viel Spaß und alles Gute beim Sport!