Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fußheberschwäche

TheRunningNerd
27.10.2011, 10:29
Moin,

hat irgendwer von Euch zufällig mal etwas mit Fußheberschwäche und damit einhergehender eingeschränkter Beweglichkeit des Sprunggelenks zu tun gehabt und kennt gute Übungen dafür?

Hintergrund: Habe gestern beim Einführungstraining im neuen Studio gelernt, das es wohl *nicht* normal ist, das man die Fersen anhebt wenn man in die Hocke geht, wie bei mir der Fall. Ist mir nie aufgefallen, aber jetzt wo ich drauf hingewiesen wurde ist es schon auffällig. Grund ist wohl Fußheberschwäche und evtl. verkürzte Achillessehne.

LG, TRN

Skunkworks
27.10.2011, 10:37
Moin,

hat irgendwer von Euch zufällig mal etwas mit Fußheberschwäche und damit einhergehender eingeschränkter Beweglichkeit des Sprunggelenks zu tun gehabt und kennt gute Übungen dafür?

Hintergrund: Habe gestern beim Einführungstraining im neuen Studio gelernt, das es wohl *nicht* normal ist, das man die Fersen anhebt wenn man in die Hocke geht, wie bei mir der Fall. Ist mir nie aufgefallen, aber jetzt wo ich drauf hingewiesen wurde ist es schon auffällig. Grund ist wohl Fußheberschwäche und evtl. verkürzte Achillessehne.

LG, TRN

Ich sag mal so: Für sportliche Menschen, insbesonders welche die Laufen ist es nicht normal. Die Sehne ist bestimmt nicht verkürzt, sondern die Wadenmuskeln. Da gibts zwei je Bein also auch zwei versch. Dehnübungen: Bitte (http://www.zehn.de/dehnung-waden-und-achillessehne-1820601-1).

/S.

TheRunningNerd
27.10.2011, 10:40
Ich sag mal so: Für sportliche Menschen, insbesonders welche die Laufen ist es nicht normal. Die Sehne ist bestimmt nicht verkürzt, sondern die Wadenmuskeln. Da gibts zwei je Bein also auch zwei versch. Dehnübungen: Bitte (http://www.zehn.de/dehnung-waden-und-achillessehne-1820601-1).

/S.

Thx!

Interessanterweise sagt der Trainer, das er genau das Bild recht häufig bei Läufern sieht.

Skunkworks
27.10.2011, 10:47
Thx!

Interessanterweise sagt der Trainer, das er genau das Bild recht häufig bei Läufern sieht.

Was ist ein Laufer? Und wie dehnfaul sind die?

TheRunningNerd
27.10.2011, 10:51
Was ist ein Laufer? Und wie dehnfaul sind die?

Erwischt. Ich habe das dehnen vor einiger Zeit nahezu eingestellt, nachdem in irgendwelchen Foren immer wieder zu lesen war, das dehnen eher Unsinn ist...

aRa
27.10.2011, 10:54
Sehenn verkürzen auch bei Immobilisation!!!

Deine Fußheberschwäche hat bestimmt einen Anteil an der Problematik. Du kannst die Achhillessehene / Wadenmuskulatur ja nicht mehr aktiv auf Dehnung bringen, daher passt sie sich deinem Bewegungsausmaß an.

Dass das für Läufer normal ist, ist so nicht richtig... Normal ist eine Verkürzung nie. Sie ist aber häufig, aber nicht nur bei Läufern, sondern allgemein.

Was hilft sind die von Skunkworks genannten Dehnübungen + selfmyofascial release der Wadenmuskulatur.

Die Dehnung solltest du ca. 2 Min halten, da sich sonst bei adaptiertem Gewebe nicht viel tut!

LG

TheRunningNerd
27.10.2011, 10:56
Danke für die Ausführung - was'n "selfmyofascial release"?

aRa
27.10.2011, 11:03
http://www.sport-fitness-advisor.com/self-myofascial-release.html

Tinchen79
27.10.2011, 11:38
Also ich hab das gleiche PRoblem. Ich kann diese Kleinkind-Pinkelhaltung nicht einnehmen, ohne dass meine Fersen vom Boden weggehen.
Aber, der Trainier im Fitnessstudio meinte damals, dass das tatsächlich sein kann, dass das nicht geht. Da kann man auch mit Dehnen und allem nix dran ändern, bei manchmen menschen sei das von vornherein so "gebaut" sag ich jetzt mal. mhh, was stimmt denn nu? Ich kann nämlich dehnen wie ich will (ich dehne meine Wadenmuskeln und die Achillessehen fast jeden Tag) aber ich kann es auch nach 1 Jahr immer noch nicht und wirklich viel besser wird es auch nicht :Nee:

LG, Martina

aRa
27.10.2011, 13:33
Also ich hab das gleiche PRoblem. Ich kann diese Kleinkind-Pinkelhaltung nicht einnehmen, ohne dass meine Fersen vom Boden weggehen.
Aber, der Trainier im Fitnessstudio meinte damals, dass das tatsächlich sein kann, dass das nicht geht. Da kann man auch mit Dehnen und allem nix dran ändern, bei manchmen menschen sei das von vornherein so "gebaut" sag ich jetzt mal. mhh, was stimmt denn nu? Ich kann nämlich dehnen wie ich will (ich dehne meine Wadenmuskeln und die Achillessehen fast jeden Tag) aber ich kann es auch nach 1 Jahr immer noch nicht und wirklich viel besser wird es auch nicht :Nee:

LG, Martina

Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, aber normal ist das nicht!

Nicht nur die Wadenmuskulatur ist für das abheben der Ferse bei einer tiefen Kniebeuge verantwortlich, sondern auch die hintere Oberschenkel- und Pomuskulatur!

Wenn du daran arbeitest müsste es besser werden.

www.mobilitywod.com gibt es viele Anregungen zur Mobilisation!

phi25
27.10.2011, 15:52
Ich kapier nicht ganz wo das Problem liegt, kommst du nicht mehr hoch oder stimmt die Statik nicht und du fällst nach hinten?

aRa
27.10.2011, 15:52
Ich kapier nicht ganz wo das Problem liegt, kommst du nicht mehr hoch oder stimmt die Statik nicht und du fällst nach hinten?

Dier Ferse löst sich vom Boden....

TheRunningNerd
27.10.2011, 15:54

Genau. Und laut Trainer führt das langfristig zu Problemen im gesamten Bewegungsapparat, kurzfristig zu diversen Zipperlein wie Achillessehnenseuche.

phi25
27.10.2011, 15:55

Schon, aber wohl weil man ein Ungleichgewicht dadurch ausgleicht, oder?

Buchhalter
27.10.2011, 16:10
Menschen mit kurzem Rumpf und langen Beinen haben da oft Schwierigkeiten, kann also auch was mit Deinen Proportionen zu tun haben.

Tinchen79
27.10.2011, 16:12
Die Erkärung gefällt mir - meine Beine sind einfach zu lang :Cheese:

TheRunningNerd
27.10.2011, 16:13

Also bei mir ist das tatsächlich so - wir haben in der Familie alle lange Arme und Beine und kompakte Rümpfe.

Skunkworks
27.10.2011, 16:48

Und ich dachte hinter dem Nick steckt ne Frau. Wieder was gelernt!

Also bei mir ist das tatsächlich so - wir haben in der Familie alle lange Arme und Beine und kompakte Rümpfe.

So (http://fotowettbewerb.hispeed.ch/original/348080/orang_utan_spieltrieb___malaysien/spieltrieb_orang_utan.jpg)?

scnr
:Lachen2:

Tinchen79
27.10.2011, 16:56
Und ich dachte hinter dem Nick steckt ne Frau. Wieder was gelernt!

So (http://fotowettbewerb.hispeed.ch/original/348080/orang_utan_spieltrieb___malaysien/spieltrieb_orang_utan.jpg)?

scnr

Ich bin ne Frau :Cheese: Und da können die Beine ja eigentlich nie zu lang sein, daher gefällt mir die Erklärung ja.

TheRunningNerd
27.10.2011, 19:42

scnr

Die Bezeichnung "Affenarme" haben wir in der FAmily in der Tat schon öfter verwendet. :Lachanfall: