PDA

Vollständige Version anzeigen : Edge 800 und die Tücken der Auswertung

MacPatrick
24.10.2011, 22:38
Hallo und guten Abend zusammen.

Ich wollte jetzt einmal etwas über die Erfahrungen mit dem Edge 800 und der Trainingsauswertung fragen. Ich zeichne meine Radfahrten damit auf und lade sie anschließend für das Triathlon-szene.de Coaching bei Trainingpeaks.com hoch. Das klappt auch ganz gut.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen was ich bisher mit der Polar RCX5 nicht hatte.

1. Die Auswertung der Herzfrequenzbereiche stimmt nicht. Ich bin heute 1,5 Stunden Rad gefahren und wahr auch 1,5 Stunden in meinen Bereichen unterwegs. Allerdings ist die Summe der Zeiten (Zonen) nur ca. 50 Minuten?!?

2. Läuft die Zeit weiter wenn ich anhalte um zu Trinken oder so, obwohl ich Pause drücke. Es ist dann eine Gerade Linie zu sehen die Anfang und ende der Pause verbindet... Kann man das abstellen?

Gruß Patrick

mblanarik
25.10.2011, 06:57
1. Die Auswertung der Herzfrequenzbereiche stimmt nicht. Ich bin heute 1,5 Stunden Rad gefahren und wahr auch 1,5 Stunden in meinen Bereichen unterwegs. Allerdings ist die Summe der Zeiten (Zonen) nur ca. 50 Minuten?!?

2. Läuft die Zeit weiter wenn ich anhalte um zu Trinken oder so, obwohl ich Pause drücke. Es ist dann eine Gerade Linie zu sehen die Anfang und ende der Pause verbindet... Kann man das abstellen?

1. Hast du auch wirklich 1,5h aufgenommen oder bloss 50min?

2. Die "gerade Linie" kommt dadurch, dass in der Zeit-Ansicht die Echtzeit angezeigt wird und nicht die gestoppte Zeit. Damit sind die leeren Standzeiten mit der Linie verbunden, in denen keine Messung erfolgte. In der Distanzansicht siehst du das nicht mehr.

MacPatrick
25.10.2011, 11:25
@mblanarik

Vielen lieben dank erst einmal für deine Antwort.

zu. 1: Ja, ich bin der Überzeugung das ich 1,5 Stunden aufgenommen habe. Hatte ein Training geplant mit 1,5 Stunden und bin das am Stück gefahren, ohne Autopause und ohne Pause zu drücken.

Hier einmal die Auswertung von Trainingpeaks.com

Oben ist meine Herzfrequenz als Trend.
Mitte links ist die Zusammenfassung von rechts unten.
Mitte rechts ist die Auswertung der Zonen.
Unten ist die Auswertung von der Testversion von Ascent. Da stimmt die Zeit in den Zonen mit dem Training über ein... Habe nur die Zonen nicht eingestellt. Daher stimmen die Minuten nicht mit TP zusammen. Aber mir ging es ja um die Summe.

Gruß Patrick

mblanarik
26.10.2011, 08:37
hmmm... das ist in der Tat interessant; allerdings liegt es nicht am Garmin sondern eher an TP, denn der Garmin hat die Daten ja geliefert (siehe Kurven) sowie die Daten sind korrekt in dem anderen Tool...

ich habe mal kurz meine Eintraege (Edge 705) in TP ueberflogen und bei mir ist's korrekt. Das hilft dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht wirklich.

MacPatrick
26.10.2011, 12:17
ja, ist schon irgendwie komisch, und ich bin auch noch nicht dahinter gekommen warum.
Habe mir mal die Liste mit den Daten in Rubitrack angesehen. 5400 Zeilen mit Daten, und die Herzfrequenz fehlt nie. Hat also wirklich alle Werte.

Dachte anfangs das wenn ich mein Training Plane und die Pausen zwischen den Intervallen als "Ruheabschnitt" deklariere diese nicht in die Berechnung laufen. Aber dann dürften nur 4 mal 4 Minuten fehlen und nicht gleich 30 Minuten.

Darf man fragen was du für einen Speicherintervall eingestellt hast? Ich habe sekündlich eingestellt.

Gruß Patrick

mblanarik
26.10.2011, 15:13
habe auch jede sekunde...

MacPatrick
26.10.2011, 15:20
Danke

MacPatrick
29.10.2011, 15:30
So, habe jetzt neue Erfahrungen mit Trainingpeaks gesammelt und mit denen Mails geschrieben.

Es gibt anscheinend Probleme mit der Intelligenten Aufzeichnung von Garmin. Man solle doch bitte 1s Aufzeichnung verwenden.

Zweitens macht es einen Unterschied ob ich die Datei mit Firefox (am Mac) hoch lade oder ob ich den Device Agent verwende. Zumindest kommt eine andere Auswertung heraus. Die dann auch anscheinend passt. Probiere das beim nächsten Training mal aus.

Gruß Patrick

ironlollo
01.01.2012, 21:07
Ich habe heute die erste Ausfahrt mit dem "neuen" Garmin Edge 800 gemacht und als ich eben die Daten bei www.connect.garmin.com hochladen wollte, konnte ich nur die alten Daten vom Vorbesitzer sehen, nicht aber meine heute Ausfahrt. Muss man die Daten nach der Ausfahrt noch irgendwie speichern? Ich habe bei meiner Ankunft nur die Stop-Taste gedrückt und dann das Gerät ausgemacht. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? :Huhu:

soloagua
01.01.2012, 21:13
Zum Schluss die Stopp-Taste drücken und dann Lap/Reset solange drücken, bis es von 4 runtergezählt hat.
Danach kannst Du ausschalten.

ironlollo
01.01.2012, 21:14
Zum Schluss die Stopp-Taste drücken und dann Lap/Reset solange drücken, bis es von 4 runtergezählt hat.
Danach kannst Du ausschalten.

Echt? Ich dachte, damit nulle ich die Ausfahrt und habe das gleiche Ergebnis wie jetzt?

soloagua
01.01.2012, 21:20
Echt? Ich dachte, damit nulle ich die Ausfahrt und habe das gleiche Ergebnis wie jetzt?

Jep, steht auch so in der Betriebsanleitung.
"Halten Sie die Taste RESET gedrückt, um die Fahrtdaten zu speichern und die Stopuhr zurück zu setzen."

Kannst nun auch nochmal start/Stop/Reset drücken, wenn Du Glück hast, kommen dann die Daten der Ausfahrt, weil die Stoppuhr nochmals anläuft.

Carlos85
01.01.2012, 21:24
Wars wenigstens noch ne gute Einheit vom Vorbesiter? ;)

ironlollo
01.01.2012, 21:28
Wars wenigstens noch ne gute Einheit vom Vorbesiter? ;)

Kein Plan. Ich habe diese gelöscht, damit ich a) nicht mit dem Sport aufhöre weil ich im Vergleich dazu ne Lusche bin oder b) den Vorbesitzer nicht auslache :Cheese:

Kannst Dir aussuchen, was ich davon nehme :Huhu:

p.s. Besonders toll fand ich Deine eingestellte Auto-Stop-Funktion. Ich hatte heute im Gelände so heftige Anstiege, dass ich Dein Limit mehrfach unterschritten habe und deshalb die Uhr nicht weiterlief. Das habe ich eben erstmal geändert :)

ironlollo
01.01.2012, 21:29
Jep, steht auch so in der Betriebsanleitung.
"Halten Sie die Taste RESET gedrückt, um die Fahrtdaten zu speichern und die Stopuhr zurück zu setzen."

Kannst nun auch nochmal start/Stop/Reset drücken, wenn Du Glück hast, kommen dann die Daten der Ausfahrt, weil die Stoppuhr nochmals anläuft.

Danke! :Blumen: Die Daten sind leider nicht da aber ich habe mir zumindest die wichtigsten Werte gemerkt, sodass ich sie ins Tagebuch tragen kann.

Carlos85
01.01.2012, 21:32
p.s. Besonders toll fand ich Deine eingestellte Auto-Stop-Funktion. Ich hatte heute im Gelände so heftige Anstiege, dass ich Dein Limit mehrfach unterschritten habe und deshalb die Uhr nicht weiterlief. Das habe ich eben erstmal geändert :)

Was meinst du wie ich meine Trainngsschnitte sonst halte? :Lachanfall: