Vollständige Version anzeigen : Futtern aufm Rad ... Wann... Wieviel... usw...
mnthemusic
26.06.2009, 14:55
Hallo Leute,
muss mich mal wieder an euch wenden:
Bin gestern wieder mal etwas länger gefahren.
4:40h ca. 110km 800hm
Durschn. Puls: 146
War danach ziemlich platt. Bisher hab ich nur 3-4 solche langen Einheiten gemacht.
Hab ein Riegel von Powerbar nach ca. 50km gegessen. in meinen
zwei Radflaschen hatt ich ein gel verdünnt.
Esse in der Regel relativ viel :-) Momentan wiege ich 78kg bei 174 (von 107kg runter in drei jahren)
Jetzt mein Problem...
Die beiden Flaschen waren nach ca. 50km leer, hab mir dann a-Schorle gekauft und nachgefüllt. aber nix mehr gegessen. So fühlte ich mich dann auch aufm heimweg. bei km 90 gings nur noch seeeeeeeeeeeeeehr zäh. Vermute Hungerast, kanns aber net genau sagen, da ich noch keine Erfahrung damit habe...
Laut meiner Uhr hab ich über 4000kcal verbaucht...
Bin im Moment ziemlich ratlos. Kann der hohe Energieverbrauch wirklich sein? Wenn ja müsste ich ja fressen um das wieder auszugleichen während der Einheit?!?! Würde aber auch meinen Leistungseinbruch erklären - Was muss ich anders machen im Bezug aufs essen? einfache mehr? Von der Luft und von der Kraft her wäre bei mir noch was gegangen...
Danke für eure Tipps!
Lecker Nudelsalat
26.06.2009, 15:49
Die Uhr lügt. ;)
Gruß strwd
Ca auf 60 km 1 grosse Flaschem wenn´s warm ist alle 50. Das sollte als Schnitt langen. Vielleicht mal ne Salztablette (Emser Halstablette aus der Apo, ist nicht so konzentriert ausprobieren) Alle 2 H nen PB Riegel sollte auch langen. Wie lange vor der Tour isst, bzw. trinkst Du noch was? Beim Radfahren kann man im gegensatz zum Laufen ja gut hydriert losfahren ohne das man sofort Seitenstiche bekommt.
Ca auf 60 km 1 grosse Flaschem wenn´s warm ist alle 50. Das sollte als Schnitt langen. Vielleicht mal ne Salztablette (Emser Halstablette aus der Apo, ist nicht so konzentriert ausprobieren) Alle 2 H nen PB Riegel sollte auch langen. Wie lange vor der Tour isst, bzw. trinkst Du noch was? Beim Radfahren kann man im gegensatz zum Laufen ja gut hydriert losfahren ohne das man sofort Seitenstiche bekommt.
Na dann fahr mal jetzt hier ne Runde, so wie gestern geschehen!
Alle 35 km ist ne große Pulle leer.
Aber alle 2 h ein PB-Riegel reicht auf jeden Fall! Sonst wird man ja dicker beim Training!!!:Cheese:
Ey Chef, wir sind hier nicht in Spananien:Huhu: . Sind auch nicht alle so Riesen, wie Du und brauchen entsprechend Futter.
kuestentanne
26.06.2009, 16:15
Vielleicht war´s einfach nur schlechte Tagesform.
4000 Kcal sind auf jeden Fall falsch, vielleicht die Hälfte.
Vielleicht war´s einfach nur schlechte Tagesform.
4000 Kcal sind auf jeden Fall falsch, vielleicht die Hälfte.
das bitte kurz erklären damit es auch für alle verständlich ist!
Hier mal zur hilfe >http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=calcKcal
Dann habe ich seit einem halben Jahr auch falsche Angaben? Bei anstrengenden Touren über 4h mit diversen Höhenmetern komme ich auch auf 3.000 etwas und auf der Ironmanstrecke Lanzarote, die ich als absoluter Rookie in 7h damals testfahren durfte, hatte ich auch über 4000 verbraucht. Können Polar und Garmin sich unabhängig voneinander so irren?
kuestentanne
26.06.2009, 20:10
Dann habe ich seit einem halben Jahr auch falsche Angaben? Bei anstrengenden Touren über 4h mit diversen Höhenmetern komme ich auch auf 3.000 etwas und auf der Ironmanstrecke Lanzarote, die ich als absoluter Rookie in 7h damals testfahren durfte, hatte ich auch über 4000 verbraucht. Können Polar und Garmin sich unabhängig voneinander so irren?
Was meinst du denn mit anstrengend?
Die Ausgangstour wurde ja mit 23,6 km/h absolviert.
Wenn man die Daten bei Kreuzotter eingibt und die Höhenmeter ein wenig berücksichtigt, komme ich auf 2132 Kcal.
Das gleiche mit 30 km/h sind´s dann schon 2900 kcal.
Wenn du also anstrengend mit 30 km/h+x meinst, sind 3000 kcal schon nicht falsch.
Und bei 7h sind auch 4000 kcal nicht utopisch bei deinen rund 26 km/h.
Ich trinke alle 15 min paar schlücke und futter jeder stunde was (banane,trockenfrüchte,riegel).
War bisher ausreichend für Fahrten bis 5 Stunden.
(Wobei auch schonmal nen Steak ins Brötchen kann, wenns nix zu Mittag gab :Cheese: )
Nein, Küstentante, 30 km/h konnte ich damals noch nicht fahren, aber als Anfänger und recht untrainiert habe ich sofort einen super hohen Puls gehabt, der mir besonders bei den Anstiegen "um die Ohren" flog. ... Und es waren immerhin 1800hm ...
Edith sagt noch: im Trainingslager habe ich gelernt, rechtzeitig zu essen. Also nicht nur an den Tagen davor, sondern auf dem Rad wird gefuttert. Fange meist schon nach 30-45 min an. Und dann alle 15 min einen Bissen vom Riegel. Und zwei volle Liter-Flaschen habe ich auch immer dabei.
Damit komme ich (als Fressäckchen) gut aus. Wenn es super heiss ist, wird natürlich Flüssigkeit nachgetankt
bei mir iss es so.
4 h ca 100 km 1,5 l Wasser (ist mir zu wenig in den Bergen)
2 Bananen!
Riegel ,Gels usw... lasse ich noch die Finger von
Ich nehm für fahrten länger als 2std ein wneig malto mit in die flasche. wenn ich lust habe auf richtige nahrung pack ich mir 1-2 stückchen reiskuchen ein.
wenn klar ist, dass es eine sehr lange tour wird, also deutlich mehr als 100km, fange ich auch möglichst früh an, möglichst gleichmäßig zu essen. Seitdem nie mehr probs mitm hungerhast gehabt.
grüße
Hab bei längeren Strecken oder Mitteldistanzen ca. 2,5 liter
Energiedrinks und eins bis zwei Riegel PB und
für mich aber ein absolutes Muß, ein Laugenbrötchen mit ein bißchen
Butter, Salz und ne Scheibe Käse. Bei mir wirkts sehr gut.
Ausdauerjunkie
09.07.2009, 22:13
Viel mehr Essen oder eben Flüssignahrung (http://www.magic-sportfood.de/product_info.php?pName=hammergel-hammer-perpetuem&cName=sportfood-energygetr%E4nke)
Hungerast=platt, daß fast gar nichts mehr geht, totaler Einbruch, keine Leistung mehr abrufbar, Gedanken nur noch an Essen oder Trinken und Pause, leichter Schwindel- Flasche leer!
Nie, nie ohne irgendwo noch Reservegel oder so dabeihaben, längere Radausfahrten machen;)
Je besser dein Fettstoffwechsel passt, desto weniger Essen brauchst um einen Hungerast zu vermeiden. Ich hab oft auch auf langen Touren nurn bissl Malto und Salz in der Flasche, feste Nahrung bringe ich oft ungegessen wieder mit. Je früher im JAhr es ist, umso mehr Nahrung brauch ich unterwegs, obwohl ich langsamer unterwegs bin als im Sommer. Will sagen, man kann schwer allgemeine Empfehlungen geben, weil der Bedarf stark vom TRainingszustand abhängt.
Klar dürfte sein, dass die genannten kcal-Mengen, egal ob jetzt 2000 oder 4000, unterwegs schwer aufzunehmen sind, sodass auf jeden Fall die körpereigenen Depots ranmüssen. Und je besser man die mobilisieren kann, desto weniger wahrscheinlich wir der Ast.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.