Vollständige Version anzeigen : Cleats falsch montiert - Ursache von Hüftproblemen?
sbechtel
19.06.2012, 11:36
Hi,
ich hatte ja schon hier im Forum mal geschrieben, dass ich das Ganze Jahr lang Probleme im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren hatte. Der Sportmediziner hatte mir eine Überlastung diagnostiziert, die vom Laufen kommen sollte.
Jetzt hat mich heute morgen fast der Schlag getroffen, als mir per Zufall aufgefallen ist, dass meine Cleats falsch montiert waren, der eine Anschlag vorne, der andere Anschlag hinten. Fragt bitte nicht wie das passieren konnte, ich habe keinen Schimmer.
Habe das jetzt korrigiert und mir sind dabei zwei Fragen gekommen.
1. Könnte dies vielleicht die Ursache für die ganzen Probleme in der Region Hüfte gewesen sein und gar keine Überlastung durchs Laufen?
2. Mir ist aufgefallen, dass beim Fahren (gerade in Position) das rechte Knie immer einen Schlenker nach außen macht. Ich konnte mir darauf nie einen Reim bilden. Könnte dies auch durch die falsch montierten Cleats verursacht worden sein?
Gruß Sebastian
Wolfgang L.
19.06.2012, 11:44
Hi,
ich hatte ja schon hier im Forum mal geschrieben, dass ich das Ganze Jahr lang Probleme im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren hatte. Der Sportmediziner hatte mir eine Überlastung diagnostiziert, die vom Laufen kommen sollte.
Jetzt hat mich heute morgen fast der Schlag getroffen, als mir per Zufall aufgefallen ist, dass meine Cleats falsch montiert waren, der eine Anschlag vorne, der andere Anschlag hinten. Fragt bitte nicht wie das passieren konnte, ich habe keinen Schimmer.
Habe das jetzt korrigiert und mir sind dabei zwei Fragen gekommen.
1. Könnte dies vielleicht die Ursache für die ganzen Probleme in der Region Hüfte gewesen sein und gar keine Überlastung durchs Laufen?
2. Mir ist aufgefallen, dass beim Fahren (gerade in Position) das rechte Knie immer einen Schlenker nach außen macht. Ich konnte mir darauf nie einen Reim bilden. Könnte dies auch durch die falsch montierten Cleats verursacht worden sein?
Gruß Sebastian
passiert ist es (zumindest bei mir mal) weil die Schrauben bei einem Schuh sich gelockter hatten.
Ob das was mit deinem Schlenker zu tun hat weiß ich nicht.
Viele Grüße
Wolfgang
Troedelliese
19.06.2012, 11:48
passiert ist es (zumindest bei mir mal) weil die Schrauben bei einem Schuh sich gelockter hatten.
Genau das hatte ich auch vor eine Weile auf dem Ergometer.
Sowas hat wohl echt Auswirkungen aufs Hüftgelenk.
LidlRacer
19.06.2012, 11:56
Bin zwar weder Mediziner noch habe ich irgendwelche Erfahrung mit Hüftproblemen etc., aber der Zusammenhang erscheint mir plausibel.
Passt es denn zeitlich zusammen, also dass es kurz nach Montage der Cleats anfing?
Und macht das Knie jetzt nach der Cleat-Korrektur immer noch den Schlenker?
sbechtel
19.06.2012, 12:05
Passt es denn zeitlich zusammen, also dass es kurz nach Montage der Cleats anfing?
Die Probleme haben so November/Dezember angefangen und die Cleats habe ich im Spätsommer/Herbst montiert, also der zeitliche Abstand ist nicht so groß.
Und macht das Knie jetzt nach der Cleat-Korrektur immer noch den Schlenker?
Ich konnte es noch nicht testen. Wollte eigentlich heute morgen fahren, aber ich bin am WE beim Wandern umgeknickt und dachte eigentlich es geht schon wieder, aber beim ausklicken habe ich direkt gemerkt, dass der Knöchel sich beschwert und habe den Versuch dann auf morgen vertagt. Ich berichte.
Hi,
Jetzt hat mich heute morgen fast der Schlag getroffen, als mir per Zufall aufgefallen ist, dass meine Cleats falsch montiert waren, der eine Anschlag vorne, der andere Anschlag hinten.
Genau das selbe hatte ich auchmal. Mein Mitfahrer hat mich darauf angesprochen, dass mein rechtes Knie fast das Oberrohr berührt. Abends die Cleats angesehen, und siehe da das rechte war verstellt (wie bei dir).
Ich hab die aber sicher nicht so montiert, sondern die sind verrutscht weil nicht fest genug angezogen. Wenn das bei dir auch so war, ist es mit dem zeitlichen Zusammenhang schwierig.
Auch meine Wadenprobleme kamen nicht immer nur vom Laufen, da können auch die Cleats und Radschuhe schuld sein. Generell lastet man halt alles was an den Haxen wehtut dem Laufen an, was aber nicht zwingend so sein muss.
ausreisser5311
19.06.2012, 20:39
Zu deinem Knieschlenker: Ich kenn jemanden bei dem sind die Cleats gleich montiert, er dreht aber auch bei jeder Umdrehung das rechte Knie nach außen weg - sieht echt furchtbar aus wenn man da hinterherfährt - muss also nicht an deinen unterschiedlich eingestellten Cleats liegen. Er sagt er merkt das gar nicht ...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.