Vollständige Version anzeigen : Bremsverhalten von FSA Vision Laufrädern?
[aMoK]Kronjuwel
24.04.2012, 14:39
Hallo Zusammen,
wahrscheinlich gibt es dieses Thema zu hauf, doch ich würde gerne die Tauglichkeit von FSA Vision Laufrädern anfragen?
Ich selbst bremse wahrscheinlich recht viel, daher habe ich angst vor der Umstellung von Alu zu Vollcarbon?
Wie schaut der Abrieb mit den speziellen Brake-Pads wirklich aus?
Wie schlaganfällig sind die neusten Carbon-Laufräder wirklich?
Mein Gedanke war die FSA als Wettkampflaufradsatz und für Touren mit bekannter Strecke zu nehmen.
Macht dies Sinn?
vielen Dank im Vorfeld.
Andreas
Schwarzfahrer
24.04.2012, 15:57
Carbon-Laufräder sind dann sinnvoll, wenn einem der Spaß an geringem Gewicht (Beschleunigung) und hübscher Optik das Geld Wert ist.
Die Bremsleistung ist auf Nässe etwas gewöhnungsbedürftig (Verzögerung, bis Wasser gut abgestreift ist, ist länger als bei Alu), hat man aber ja nicht so oft. Bei langen steilen Abfahrten wird es evtl. zu heiß; ich hatte bisher max. 450 hm am Stück mit > 10 % und Kurven (Königstuhl Heidelberg), das geht wohl gerade noch. Viel heißer möchte ich es nicht werden lassen. Also nix für Alpenpässe.
Abrieb sehe ich an meinen Zipps keinen besonderen. Habe irgendwelche Shimano Beläge für Carbon, nix besonderes, aber es tut sehr effektiv. Einzige kleine Einschränkung: unter ca. 5 km/h (also kurz vorm Anhalten) ruckeln die Bremsen meistens etwas; bei höheren Geschwindigkeiten nie.
Ob für die FSA Vision spezielle Argumente gelten, muß jemand beantworten, der diese hat, ich vermute aber, die grundsätzlichen Effekte werden ähnlich sein.
Übrigens, am Wettkampfrad fahre ich immer die Zipps, ich finde es kontraproduktiv, wenn ich mich immer wieder an verschiedenes Bremsverhalten anpassen müßte, und auufwändig, die Beläge immer zu wechseln. Und warum soll ich nicht in jedem Training den Spaß haben?
[aMoK]Kronjuwel
13.08.2012, 15:37
Vielen Dank für deine Rückmeldung und sorry für meine späte Antwort.
Chaos1978
14.08.2012, 10:11
Ich habe neue Bremsbeläge von Zipp - Name keine Ahnung - sind grau und schweineteuer. ABER: Bremsverhalten unvergleichlich! Es bremst sich wie Alu-Felgen. Allerdings habe ich diese noch nicht auf Nässe probiert
wieczorek
14.08.2012, 19:27
Ich habe neue Bremsbeläge von Zipp - Name keine Ahnung - sind grau und schweineteuer. ABER: Bremsverhalten unvergleichlich! Es bremst sich wie Alu-Felgen. Allerdings habe ich diese noch nicht auf Nässe probiert
das heisst, sie funktionieren auf deinen Felgen. Das ist gut für dich, muss aber für Besitzer anderer Fabrikate nichts bedeuten. Oder hast du die gleichen Räder?
Chaos1978
14.08.2012, 21:27
Ja, andere Felgen 404/808 FC
Aber der Reibwert ist doch Materialabhängig - Carbon. Und die Frage war ja auf Carbonfelgen - da gehe ich nicht von einer Aluflanke aus (?) :confused:
wieczorek
14.08.2012, 21:56
Carbon ist nicht gleich Carbon. Jeder Hersteller behandelt die Bremsflächen anders. Zipp hat schon vor viiiiiiiiiiiiiiieeeeelen Jahren angefangen, an den Bremsflächen die Oberfläche zu verändern. Das kann man deutlich sehen. Campa Bora sind zum Beispiel auch im Bremsbereich hochglanz lackiert, Reynolds Felgen sind einfach glatt und katastrophal bei längeren Abfahrten (man kann eine Reynolds Felge an einem Tag kaputt machen, ohne sich sonderlich Mühe zu geben)
Xentis hat es recht gut im Griff
Beispiele gibt es massenhaft...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.