PDA

Vollständige Version anzeigen : Schienbeinmuskel schmerzt und ist hart

Huschpuscheldi
08.09.2009, 23:40
Hallo!
Trainiere z.Z. für den Frankfurt Mara in 3:15.
Seit ein paar Wochen habe ich manchmal beim Laufen Schmerzen/eine Verhärtung im Scheinbeinmuskel, die nach ein paar Kilometern wieder verschwinden, oder wenn ich ein paar minuten gehe.
Hatte heute Intervalle trainiert und beim warmlaufen war der Muskel sehr hart und hat wehgetan, nach ein paar Minuten Pause war alles ok und ich konnte meine Intervalle ohne Schmerzen laufen, habe auch jetzt keine Schmerzen mehr.
Am Sonntag hatte ich einen langen Lauf bei dem ich keine Schmerzen hatte.
Die Intensität beim warmlaufen und dem langen Lauf sind ungefähr gleich, sodass ich mir nicht erklären kann warum der Schmerz/die Verhärtung nur manchmal auftritt.
Hat einer ne Idee?

Huschpuscheldi
09.09.2009, 09:48
Hoppla, es heißt natürlich "Schienbeinmuskel"

Matthias
09.09.2009, 10:56
Kann es sein, dass du stark über die Ferse läufst, bzw. den Fuß weit vor dem Körperschwerpunkt aufsetzt?

Huschpuscheldi
09.09.2009, 11:06
Würde ich nicht sagen.
Ich bin eher ein Mittelfußläufer (Meine Schuhe sind gleichmäßig an Ferse und Ballen abgenutzt).
Mehrere Schuhverkäufer haben mir gesagt das ich einen sehr Ökonomischen Laufstil habe.
Beim aufwärmen laufe ich auch eher so das mein Körperschwerpunkt ziemlich genau über dem aufsetzenden Fuß ist, soweit ich das jetzt rückblickend sagen kann.

TriBlade
09.09.2009, 12:01
Ich kann Dir leider nicht sagen woher das kommt.:( Habe das aber auch manchmal. Wie von Dir beschrieben tritt es am Anfang des Laufes auf, nur wenn ich langsam laufe, nur wenn ich hohe Wochenumfänge habe. Es geht zuverlässig nach kurzer Pause, bzw. Dehnung weg, ist aber teilweise sehr heftig. Muskel (n) ist steinhart. Habe dieses Thema mal abonniert vielleicht hat hier einer Ahnung .

Ja ich laufe eher über die Ferse und setze den Fuß zu weit vorne auf, warum aber nur bei langsamen Einlaufen will sich mir nicht erschließen.

KingMabel
09.09.2009, 14:24
Ich hatte das beim Fußballspielen früher.
Ein Orthopäde hat mir das damals so beschrieben, dass die Wadenmuskulatur bei mir (durch hohes Gewicht) stark beansprucht wird und sich ziemlich ausbläst. Soweit, dass bei mir die Vorsorgung des Fußhebers am Schienbein nicht mehr gewährleistet ist. Dadurch kommt es bei mir zur Verhärtung, was bei mir dann auch einen Riss des Muskels zur Folge gehabt hat.

So jedenfalls seine Erklärung, allerdings war ich sicherlich einiges schwerer als du es bist.

Huschpuscheldi
09.09.2009, 20:54
Heute schon wieder.
Bin locker eingelaufen, dann GA2. Nach 2 Km 5min Pause dann weiter, nach 1Km wieder Pause. In der 2ten pause hab ichs irgendwie geschafft die Verhärtung wegzumassieren (oder durch die Pause ists von selbst besser geworden).
Habe mit 2 Fingern kräftig den Schienbeinmuskel von oben bis unten massiert. Dann konnte ich ohne Probleme durchlaufen.
Bin aber immernoch Ahnungslos warum der Muskel sich verhärtet und wie ich das in Zukunft verhindern kann.

Huschpuscheldi
14.09.2009, 00:12
Erstes Training seit 4 Tagen:
10 Km locker gelaufen. Keine Probleme

Schnellläufer
14.09.2009, 08:08
Die Schmerzen die Du beschreibst, kommen häufig von der Wadenmuskulatur. Auch Deine Beschreibung, dass es nach einigen Minuten besser wird ist charakteristisch dafür. Du solltest auf jeden Fall Deine Wadenmuskulatur regelmäßig, insbesondere vor dem Laufen dehnen. Ich würde Dir auch eine Laufpause empfehlen, bis die Reizung abgeklungen ist. Wenn die Reizung chronisch wird, ist es sehr langwierig diese wieder weg zu bekommen. Alternativ kannst Du Aquajogging machen. Mit Schmerzen, auch wenn sie "nur" am Anfang, sind, würde ich nicht laufen.
Viel Glück :Blumen:
Frank

jürsche
14.09.2009, 09:27
Hi,

ich befand/befinde mich in einer ganz ähnlichen Situation, nur dass ich mich ungefähr seit Ostern mit dem shicedrag rumplage. In die verschiedensten Richtungen geforscht, Laufpause half nicht wirklich, auch bei recht geringen Wochenumfängen war's da. Fußaufsatz und Lauftechnik sind gut, zu schwer bin ich auch nicht.

Recht erhellend war dann der Besuch beim Physio (von der lokalen Ausdauerszene vergöttert), der mir folgendes erzählte: Schmerzen an Unterschenkel/Schienbein können die unterschiedlichsten Ursachen haben und müssen nicht unbedingt von Problemen in diesem Bereich herrühren. Nachdem ich ihm mein Problem genau beschrieben hatte, hat er auf Probleme mit den Eingeweiden getippt, meine Beine keines Blickes gewürdigt und angefangen, mir im Bauch herumzudrücken, bis er eine Stelle gefunden hatte, an der es richtig weh tat. Meine Nieren seien in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt (nicht in der Funktion) und müssten nun wieder mobilisiert werden, was er im Laufe der anschließenden Behandlungen auch getan hat. Ich war anfangs sehr skeptisch, denn wenns an den Beinen weh tut, erwartet man ja schon an den Beinen behandelt zu werden, aber voila, schon nach der ersten Behandlung war es merklich besser und ich konnte meine Vorbereitung auf den Brombachseemarathon kommenden Sonntag zwar nicht restlos schmerzfrei, aber doch sehr gut durchziehen, und zwar mit höheren Umfängen als das bisher der Fall war. Ach ja, er hat mir übrigens gleich zu Beginn der Behandlung eingeschärft, unbedingt weiter zu laufen und keine Pause zu machen, was ich natürlich gern gehört habe...

Ich kann auch überhaupt nicht beurteilen, inwieweit seine Nieren-Hypothese von der Schulmedizin gestützt werden kann, ist mir aber auch egal, denn wer heilt, hat ja bekanntlich Recht.

Daher mein Tipp: Such dir nen guten Physio, der mit Sportlern Erfahrung hat (im Verein nachfragen) und lass den mal draufschauen. Gute BEsserung!

Schnellläufer
14.09.2009, 09:39
Hört sich nach Osteopathie an.

Skunkworks
14.09.2009, 10:53
@jürsche: Wie sah denn die Behandlung aus?
Ich zuckel auch schon seit Wochen mit den Wadenmuskeln rum. Kommischerweise haben ich das Gefühl, dass es besser geht, wenn ich über einer gewissen Geschwindigkeit laufe. Gestern z.B. Eine Runde um den See mit einem Schnitt von 5:35-40/K und richtig Schmerzen in der Kniekehle und in den unteren Waden gehabt. Dann kurz am Auto und was getrunken. Losgelaufen und dabei hat sich der Schnitt automatisch bei 5:22-30/K eingependelt. Die Schmerzen waren weg. Eigentlich wäre die erstegenannte Pace die richtige für lockere Runs aber ich pfeif drauf, wenn es etwas schneller schmerzfrei geht.

Ich denke aber dass ich auch mal einen Physio aufsuchen werde
SW

jürsche
15.09.2009, 00:07
@jürsche: Wie sah denn die Behandlung aus?

Manuelle Therapie, d.h. er hat mir mit den Händen im Bauch rumgefuhrwerkt und anschließend auch am Rücken die eine oder andere Partie gelockert, v.a. im Bereich LWS. Besonders lustig war ein ruckartiges Hochziehen der Haut über der Wirbelsäule, das ebendort zu einem lustigen Knacksen und dem launigen Kommentar "jaja, du bist noch im knackigen Alter" geführt hat. Wollte noch fragen,wozu das genau gut sein soll, war aber mit den Schmerzen beschäftigt...

Auch ich habe die Schwierigkeiten wenn, dann eher bei langsameren Läufen.

Huschpuscheldi
20.09.2009, 17:16
Gestern bin ich 10Km locker gelaufen und hatte nur ein leichtes ziehen in dem Schienbeinmuskel, nur sehr leicht, kein Schmerz, konnte weiterlaufen.
Heute 23Km locker ohne Probleme, scheint so als hätte ich es in den Griff bekommen...
Ich kann aber leider nicht sagen wie.

sportbiehly
21.09.2009, 00:53
Schau mal in Google nach Schienbeinkantensyndrom. Ist eine unter Läufern recht bekannte Erkrankung.

Huschpuscheldi
21.09.2009, 10:14
Hab ich mir schon durchgelesen und zum Teil stimmt auch die Beschreibung, aber in der Beschreibung heißt es: "Schmerzen am Inneren des Schienbeines (normalerweise auf halber Länge des Schienbeines)".
Bei mir ist es über die ganze Länge des Schienbeinmuskels und nicht auf der Innenseite, sondern vorne.
Beim Schienbeinkantensyndrom sind hier die Muskeln genannt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tibialis_posterior
http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_soleus

Bei mir tut aber dieser Muskel weh:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schienbeinmuskel

Werde heute vllt noch nen lockeren Lauf machen und mal in mich hineinhorchen

Huschpuscheldi
21.09.2009, 22:47
Heute 13 Km, keine Probleme, is wohl wieder alles ok.

Huschpuscheldi
24.12.2009, 12:10
Muss den thread nochmal rauskramen.
Von meinem letzten post bis zum ffm Mara war alles in Ordnung, soweit ich mich erinnern kann. Danach war ich ca 10 Tage nicht laufen, sondern bin etwas Rad gefahren. Beim ersten Lauf danach, ca. 10km sehr locker, hatte ich wieder die Muskelverhärtung, wie im ersten post beschrieben, in diesem Muskel

http://de.wikipedia.org/wiki/Schienbeinmuskel

Hab lange im Inet nach Schienbeinkantensyndrom gesucht, aber nur wenige Übereinstimmungen mit meinen Symptomen und denen bei SKS gefunden.
Also gehe ich davon aus das es das nicht ist.

Mittlerweile bin ich vollkommen beschwerdefrei, weil ich folgendes gemacht habe:

Kräftigung/Dehnung der Wadenmuskulatur
Kräftigung/Dehnung der Fußhebermuskulatur

Wadenmuskulatur:
Mit dem Ballen auf eine Treppenstufe stellen, dann immer auf und ab bewegen, darüber gibt’s auch nen Film im Archiv.

Um den Fußheber zu kräftigen habe ich mich mit der Ferse auf die Stufe gestellt und den Fuß soweit wie möglich nach unten und oben bewegt. Alternativ kann man auch ein paar Bücher stapeln und sich mit der Ferse auf die Bücher stellen.

Dehnung des Fußhebers:
Man braucht eine Unterlage in Kniehöhe (bei mir isses der couchtisch). Mit dem Rücken zum Tisch stellen und den Unterschenkel nach hinten anwinkeln, sodass man (nur!) den Fußspann auf dem Tisch ablegen kann (Kissen drunter wenn nötig). Ober- und Unterschenkel sind im rechten Winkel. Dann Druck auf den Fußspann ausüben, der Fußhebermuskel sollte so gedehnt werden.

3x15 Fußheber kräftigen, zwischendurch immer dehnen. Mehrmals am Tag.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Frohe Weihnachten!

alex1
29.12.2009, 22:47
Ich habe zwischendurch ein ähnliches Problem. Dann dehne ich das Schienbein (mit "guten" Bein leicht in die Hocke gehen, den "kranken" Fuß mit dem Fußrücken auf den Boden legen - zumindest die Zehen - und tief runter, dabei festhalten) und schnüre den Laufschuh extrem locker. Mir hilft es.
alex1

Hier beim googlen gefunden, Abb.1:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.herbertsteffny.de/gymfuss1.jpg&imgrefurl=http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/schienbe.htm&usg=__FzPNGOKxQv6yaOwRUNEBlpFGxHg=&h=180&w=150&sz=4&hl=de&start=274&um=1&tbnid=AhCZR5vysYiwLM:&tbnh=101&tbnw=84&prev=/images%3Fq%3Dschienbein%2Bdehnen%26ndsp%3D20%26hl% 3Dde%26sa%3DN%26start%3D260%26um%3D1