PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder zum Sport motivieren - Flyer für die Eltern?

Pit
30.09.2011, 06:43
Hi Sportfreunde!

Ich bin der Pit, eigentlich Peter. Meine Stärke ist die Langstrecke und naja, ich bin natürlich auch sonst sportlich aktiv. Mein Beruf bringt es mit sich dass ich viel mit Kindern zu tun habe, ich bin Lehrer.
Zwar kam erst letzthin die neue Statistik dass nun 3% weniger Erstklässler zu dick sind aber naja, ich denke dass man immer dran bleiben muss um die Kids zu motivieren.
Das Gewicht und die Unbeweglichkeit der Kids hängt für mich immer an der Einstellung der Eltern, daher will ich zu einem Elternabend einladen und die neue SportAG vorstellen. Ich als Sportler weiß natürlich grundsätzlich was ich in so einen Einladungs Flyer schreiben würde, aber was spricht völlig unsportliche Eltern in so einem Flyer an.
Meine Sorge ist dass die das lesen und denken, naja, das wollen wir unserem Sprößling nicht "zumuten" oder es soll halt auch nicht besserwisserisch rüber kommen.
Die AG wird sportliche und ernährungsrelevante Inhalte haben, sprich wir bewegen uns mit den Kindern und bereiten eine gesunde Mahlzeit vor.
Leider kostet das Ganze auch noch ein bissel Geld, von nix kommt nix und daher sollte der Text im Flyer einfach gut sein.

Habt ihr Ideen wie ich da motivierend auf die Eltern einwirken könnte? Ich will denen vermitteln dass ihre Kids bei mir in besten Händen sind, aber eben auch nicht als obercooler Besserwisser rüberkommen... versteht ihr was ich meine?

Danke schonmal! :Huhu:

Pit

neonhelm
30.09.2011, 08:40
Es sind ja immer die gleichen Eltern, die sich engagieren. Da würde ich ansetzen und die ansprechen. Gibt es da eine Schnittmenge engagierte Eltern mit dicken Kindern? Der Rest sollte sich dann von alleine ergeben.

Mystic
30.09.2011, 08:45
wende dich doch mal an den Verband, die haben teilweise echt gutes Material bis hin zur DVD mit Motivationsfilmchen

powermanpapa
30.09.2011, 09:42
Hi Sportfreunde!

.
Habt ihr Ideen wie ich da motivierend auf die Eltern einwirken könnte? Ich will denen vermitteln dass ihre Kids bei mir in besten Händen sind, aber eben auch nicht als obercooler Besserwisser rüberkommen... versteht ihr was ich meine?

Danke schonmal! :Huhu:

Pit

motivieren wird nicht klappen

-entweder die sind so blöd und kapieren überhaupt nix, sind und bleiben desinteressiert
-oder den anderen braucht man nur die Möglichkeit eröffnen, ansprechen und sagen das man das anbietet

Flyer taugen nix
von 1000 werden vielleicht 10 angeschaut und höchsten einer bleibt über der dadurch animiert wird

Rhing
30.09.2011, 10:47
Ich fürchte, der PMP hat recht was die Flyer angeht.

Wenn Motivation klappt, dass über'n Spaß und nicht über'n Kopf. Da haben's die Mannschaftssportarten sicher leichter und grad mit Triathlon kann's allenfalls funktionieren, weil das im Moment grad "cool" ist. Ansonsten muß ich immer an einen Sportlehrer denken, der gemeint hat, vom Langstreckenlaufen habe er noch keinen überzeugen können. Der war 10-Kämpfer, also sicher nicht unsportlich.

Ich denke, man muß ansetzen:

- Wir machen was zusammen
- Was bringt Spaß und ist leicht für den Einstieg mit schnellen Erfolgserlebnissen am Anfang

Ein Teil wird dabei bleiben und ggfls. nach Alternativen oder Intensivierung suchen, andere werden schnell wieder aufgeben, wenn der Reiz des Neuen weg ist. Das ist einfach so. Aber über'n Kopf mit Argumenten "ist gesund" usw. funktioniert das nicht, vor allem nicht dauerhaft. Das kann höchstens noch so nach dem Motto "schadet nicht" hinten "drangeklatscht" werden.

"Engagierte Eltern" klappt auf jeden Fall gut. Unsere Jugendabteilung ist explodiert, als Eltern von 2 Töchtern sich engagiert haben. Die quatschen alle anderen an, sorgen für den sozialen Zusammenhalt etc. und der Trainer konnte sich um den sportlich-integrativen Teil und natürlich um die sportliche Ausbildung selbst kümmern. Wir hatten (und haben) da auch nen richtigen Trainer und nicht einen "eingefangenen" Erwachsenen, der das noch so mit macht. Nix gegen das Engagement dieser Leute, die braucht man, aber für Erfolge ist ein Trainer schon wichtig. Und nix motiviert so sehr wie Erfolg. Die ersten aus der Jugendabteilung starten jetzt in der 2. BuLi Damen und Herren.

Duafüxin
30.09.2011, 11:32
Meine Crosskollegin Nicole arbeitet an einem Triathlon-Projekt mit. Ich meine, es heißt "Triathlon macht Schule".

http://www.triathlonmachtschule.de/

Eventuell findest Du Informationen auf der HP des TVN.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht sie viel mit Eltern zusammen.
Ich kann sie auch fragen, morgen fängt die Crosssaison an ;)

Edith hat grad den Link gefunden.

Helmut S
30.09.2011, 11:48
Ich würde PMP einen Vortrag über Training und PP über Ernährung halten lassen. Beide sind dafür bekannt, dass sie mit Ihren Ansichten Massen mobilisieren können - auf die eine oder andere Weise :Lachanfall: Sorry - der musste sein ;)

Im Ernst:

Ich finde das ne klasse Sache - mir liegt das auch am Herzen, deshalb engagiere ich mich auch genau in der Altersgruppe 2./3. Klässler und treibe mit denen in meiner Freizeit 2-3x die Woche altersgerechten Sport bzw. vermittle ihnen Spaß an der Bewegung bzw. sondere ein paar Ernährungstipps ab.

Wenn Du eh die Studien kennst, dann kennst Du auch den Zusammenhang zw. Bildung im Elternhaus und Sport/Ernährung.

Ich hab über ehrenamtliche Erfahrung hinaus bei meinen eigenen Söhnen die Erfahrung gemacht, dass Du in den Elternabenden immer die gleichen Leute triffst - und zwar diejenigen, die's nicht nötig haben. Insofern halte ich Deine Idee der Umsetzung für nicht besonders gut.

M.E. deutlich bessere Reichweite kriegst Du in Kooperationen mit Sportvereinen. Der Königsweg ist hier der Fußball. Da trifft sich alles - der komplete soziale Querschnitt. Es gibt nix effektiveres für Deine Zwecke.

Die Fußball Landesverbände bieten hierzu Aktionen an und unterstützen auch mit Material und Geld. Im Endeffekt hat den Hut aber der DFB auf: http://www.dfb.de/index.php?id=501377

Nebenbei: M.E. bist Du als LD Triathlet (Lehrer hin oder her) nur begrenzt geeignet sowas zu machen - Du bist der Masse zu extrem. Wenn Du so ein Projekt schon machst, dann häng deinen LD Triathlon nicht an die große Glocke - so ne Glaubwürdigkeit ist schneller futsch als man schauen kann.

Habt ihr nicht nen normalen Sportlehrer? Dem glaubt man wahrscheinlich mehr.

Viel Erfolg!

oldrunner
30.09.2011, 13:28
Habt ihr nicht nen normalen Sportlehrer? Dem glaubt man wahrscheinlich mehr.

:Cheese:

niksfiadi
30.09.2011, 15:12
Servus! Wir haben dasselbe Hobby und denselben Job ;-) bin auch am überlegen, wie ich den Triathlon in die Schule bekomme. :Nee: Gar nicht leicht.

Jedenfalls solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich die Eltern überzeugen musst, damit Du die Kinder erreichst. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Eltern keine Chance haben, wenn die Kinder erstmal wollen. Die Frage ist natürlich, wie Du Dir die Kinder schnappst. Ich bin mal voll justiert mit dem Zeitfahrrad zur Schule gefahren. In der Pause dürfen die Kids raus und innerhalb kurzer Zeit hat sich rund um meinen doch eher bescheidenen Hobel eine Traube gebildet und ich wurde mit Fragen überhäuft. Am nächsten Tag kamen die ersten Schüler mit alten Stahlrennern ihrer Väter. Den Kids taugt das: "Unser Turnlehrer macht Ironman!" Die Eltern sind halt skeptisch aber die Kids hören seither zu, wenn ich Bewegung und gesunde Ernährung predige (und vorlebe). Am Elternsprechtag erfährt man dann, wie mancher Schüler zu Hause den Papa aufklärt: "Papa Brot ist überhaupt nicht Paleo!", also nicht dass ihr glaubt ich bin da der volle Prediger. Ich sitz halt in der Mittagspausenaufsicht mit den Schülern beeinander und beantworte Fragen und erzähle. Eltern sind da manchmal richtig angepisst, wenn der Sohn dem Papa die Tschick madig macht.

Aus diesen Gründen vergiss! Die Eltern, die sind zu alt und zu eingefahren. Die Kinder selbst musst Du überzeugen und das geht MMn am besten informell und ganz unauffällig nebenbei;)

Lg Nik

Pmueller69
30.09.2011, 18:35
Ich leite eine Sport-Gruppe mit Kids zwischen 9 und 13 im örtlichen Skiverein. Wir haben Unterschiedliche Sportarten auf dem Programm, Radfahren, Laufen, Schwimmen, Inlinern, Ski-Langlauf usw.

Ich habe meine eigenen Kindern als Keimzelle genommen und mich dann durch deren Freundeskreis und die Nachbarschaft vorgearbeitet.

Flyer waren nur gut, um den Eltern, nachdem die Kinder mitmachen wollten, auch Informationen geben zu können.

Flinske
30.09.2011, 21:52
Nabend auch!

Naja, mal ein Schwank aus meiner Kindheit, ich war als Jugendlicher ziemlich moppelig und war mit 12 bereits in ner Kur in der ich super abgenommen hatte. Ich hab natürlich zig tolle Tips aus der Kur mit genommen aber ein 12 jähriger Jugenlicher kann das einfach nicht alleine auf die DAuer umsetzen.

Daher denke ich wohl dass die Eltern irgendwie und so weit wie es eben geht mit ins Boot müssen. Flyer sind eine sehr begrenzte Möglichkeit, aber was ausser Flyer ginge sonst? Ich denke du musst sie mit nem Angebot einfangen, wie wärs z.B. mit einem Eltern/Schüler Frühstück, einem gesunden natürlich und du bereitest mit deinen Schülern das Frühstück vor.

Bevor gefuttert wird machst du mit Eltern und Kids ein einfaches, unanstrengendes Fitnessprogramm, das man auch mit Jeans und normalen Klamotten machen kann.
Die Flyer (http://www.xflyer.de) laden einfach nett zu dem Event ein und am besten machst du das mit festen Anmeldungen.

Ich weiß nicht wo du bist aber bei uns ist es so (ich bin kein Lehrer aber ich habe viele Bekannte mit Kindern) dass in der Regel kaum ein Elternteil von so einem Event fern bleibt weil man sich die Blöße nicht geben will. Und dazu sind deine Flyer doch ok.
Die Begeisterung muss von dir kommen, ist halt auch einfach eine Sache der Persönlichkeit und das kann ich hier nicht beurteilen ob du die hast...
Aber manche Leute haben einfach sowas wie Charisma und können auf genialste Art und Weise andere begeistertn!

Viel Glück dabei, echt! :Huhu:

Duafüxin
04.10.2011, 11:09
Am WE hab ich Nicole gefragt, ob und wie sie die Eltern einbinden. Gar nicht sagt sie, die Lehrer einzubinden sei schon schwer genug. Die fänden das Klasse, wenn jemand anders was mit den Kleinen macht ...;)

Pit
22.10.2011, 08:32
Hallo!!!

Ihr seid echt spitze, vor allem das letzte Posting gefällt mir, lach! Jaaaaa, von der Grundeinstellung der Lehrer her kann ich das sehr bestätigen :(

Aber, ich habe mittlerweile Kontakt mit dem örtlichen Sportverein aufgenommen und wir überlegen uns nun ein gemeinsames Konzept, evlt. haben wir ja glück dass wir im Rahmen eines Projekts etwas gemacht werden kann!

LG

Pit