Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fettweg 2011/12

Seiten : [1] 2

Tatze77
08.09.2011, 12:47
Wie mich das Fettmonster anfiel:

1998 im Januar beendete ich meine Ausbildung zum Energieelektroniker.

zu der Zeit spielte ich aktiv Handball,und ich Boxte 2-3mal die woche.ich lief auch recht gern aber eher kurze Sachen. mein Gewicht betrug ca 110kg und ich war Raucher.

Im Februar Startete ich einen neuen Lebensabschnitt als Zeitsoldat bei der Bundeswehr

Grundausbildung lief gut, ich war zweitschnellster Läufer der Kompanie mit 3200m in 12min

Danach der Unteroffizierslehrgang alles war gut , sport gehörte zum täglichen Geschäft.

Dann kam die 3monatige techniche Ausbildung in der ich 15kg zunahm ,Ich spielte kein Handball mehr Ich war viel unterwegs ,kein Boxen mehr und einmal in Lethargie gefangen kam ich davon nicht mehr los.

Nach meiner spezifischen Ausbildung wurde es in der Stammeinheit noch weniger mit sport. ich hatte immer mal wieder nen schub wo ich 5kg abnahm aber das hielt nie für Lange.

2004 hatte ich die 150kg marke überschritten und ich kam nicht mal mehr in den ersten Stock.In den letzten 2 Jahren habe ich mich zum Kettenraucher entwickelt und Rauchte 60-80 Zigaretten am Tag.

Also beschloss ich aufzuhören (Das Buch von Allen Carr "Für immer Nichtraucher" hat mir geholfen) und ich tat es ! 2 Tage Horror und danach hatte ich nie wieder lust zu rauchen.
Die treppen gingen rasch wieder besser,aber
bis Ende 2005 futterte ich mir 168kg an gewogen auf einer Waage bei uns Im Lagerversand. Und das Treppenproblem war wieder da.

Ich setzte mich mit dem Problem auseinander und entschloß entweder bekomme ich 2006 die kurve , oder Ich finde mich damit ab und würde jeze warscheinlich 200kg wiegen.

Ich fing an mit 6km gehen 2mal die Woche, dann 3 mal
und dann fing ich an 10 zu gehen, 9gehen 1 laufen , 8gehen 2 laufen ....

Im Mai hatte ich die 150kg zurück und lief meinen ersten 10km WK in 1:15 .
Im Juli lief ich dann die 10km unter ner std und meldete mich dann zum Marathon in Köln an (Ja ne Wette)

mit 140kg lief ich meinen ersten Marathon 2006 in 5:08

im Winter ging das Gewicht wieder hoch 155kg

und dann nahm ich bis zum Kölnmarathon 2007 auf 125kg ab und lief 4:08

und nahm auch wieder auf 150kg zu :(

2008 erste KD
2009 erste MD
2011 erster LD versuch der ja scheiterte ;)
die letzten 3 Jahre Pendelten immer zwischen 140-150kg

und bereit für neue Schandtaten!!!

Wie diese genau aussehen kommt bald

LG Tatze

08.09.11 142Kg
17.09.11 140,9Kg
24.09.11 140kg
01.10.11 142,5kg Bauch 127cm
08.10.11 142,5kg
15.10.11 142,2kg
22.10.11 140,5kg
29.10.11 139,8kg
02.12.11 139,8kg

Phase 1 die Ernährung (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=639959&postcount=15)

Health Info (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=640226&postcount=35)

Phase 2.1 Training (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=640801&postcount=42)

Ziele (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=640807&postcount=43)

snigel
08.09.2011, 12:52
Aber du bist bei der LD noch zum Laufen gekommen und hast ja eine Runde gedreht!

Hatte dich einmal so 1-2km vor dem Wendepunkt angesprochen ;)

Da bin ich mal gespannt was du so an Schandtaten auspacken wirst ;)

lg
snigel

Pantone
08.09.2011, 12:54
Für einen Handballer sind 110 Kilo ja gar so nicht ungewöhnlich. Wie aber, bitte, kann man mit 125 Kilo einen Marathon in 4:08 finishen? Alter Schwede, HUt ab!

Dieser Blog wird jedenfalls interessant und ich werde sehr gern mitlesen. Ich wünsche dir viel Erfolg :Blumen: !

weihnachtsmann_s
08.09.2011, 13:02
Für einen Handballer sind 110 Kilo ja gar so nicht ungewöhnlich. Wie aber, bitte, kann man mit 125 Kilo einen Marathon in 4:08 finishen? Alter Schwede, HUt ab!

Dieser Blog wird jedenfalls interessant und ich werde sehr gern mitlesen. Ich wünsche dir viel Erfolg :Blumen: !

er sollte auch sagen das er über 2m groß ist :-)

Tatze77
08.09.2011, 13:03
er sollte auch sagen das er über 2m groß ist :-)

Na dann bitte 2,10m :Lachen2:

jannjazz
08.09.2011, 13:13
Auch ich verdanke mein Leben, wie es jetzt ist, zu einem großen Teil Allan Carr. Als er starb habe ich vor Dankbarkeit geweint. Allerdings wiege ich nur 1/2 soviel wie Du. Meine Ziele sind Deinen aber ähnlich (außer abnehmen)!

maifelder
08.09.2011, 13:17
Ich überlege, wie schwer man bei 2.10m sein sollte.

Wie sieht man mit 95kg bei 2.10m aus? Ist das zu dürr?

Icey
08.09.2011, 13:18
Juhu, da les ich doch gern mit!

Vielleicht kann ich mir den ein oder anderen Tipp zum Abnehmen ja auch holen. Ich hätts auch nötig. :o

Viel Erfolg auf jeden Fall!! :Blumen:

trialdente
08.09.2011, 13:45
Juhu, Tatze schreibt wieder!

Ich werde natürlich Deinen Weg verfolgen und hoffe Dich bei einigen gemeinsamen Trainingseinheiten noch begleiten zu können. Es kommen bestimmt noch ein paar schöne Tage an den wir germütliche Radrunden drehen können oder uns eben mal beim Schwimmen sehen.

Ich natürlich schwer gespannt, was Du an Schandtaten auspacken wirst! Geht es zu festen Zeitpunkten (etwa wöchentlich samstags vorm Frühstück) auf die Waage ....ach was mache ich mir Sorgen, Du bist ja ein kleiner Statistikjunkie! Bitte dann veröffentlichen.

Ik freu mir! ;-) ...hau rein Andi!

Joerg aus Hattingen
08.09.2011, 13:56
Hört sich interesant an, das Projekt und ich wünsch Dir schon mal viel Erfolg.
Ich traf vor ein paar Jahren mal jemanden, der innerhalb eines halben Jahres (Feb - Aug) von über 90 kg auf knapp über 60kg abgenommen hat und das asuschließlich dadurch, dass er mit dem Rad zur Arbeit fuhr.

....ach was mache ich mir Sorgen, Du bist ja ein kleiner Statistikjunkie! ...

Ich wollte Dich in dem Köln-Blog schon fragen, ob Du mal eine kurze Zusammenfassung Deines Trainings hier einstellen könntest, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit umfangreichem LD-Training nicht abnehmen kann.

Also, jetzt mal Butter bei die Fische:

Wieviele Radeinheiten hast Du in der LD Vorbereitung absolviert
Über 6 Std
zw 5 und 6 Std
zw 4 und 5 Std
zw 3 und 4 Std
zw 2 und 3 Std

Ciao

Joerg

tschorsch
08.09.2011, 14:02

Zur Orientierung hilft immer die alte Faustregel:

Körpergröße in cm minus 100 = Normalgewicht.

dann noch 10% weg = Idealgewicht

Bei Tatze wären das also 210 - 100 = 110 (Normalgewicht)

110 - 11 = 99 (Idealgewicht)

Tatze.... Viel Erfolg

pioto
08.09.2011, 14:23

Mit 97 kg und 2,08m sieht man so aus wie ich. Lt. Nachbarn Krebs im Endstadium bzw. kurz vor dem Verhungern. Lieber wäre ich etwas schwerer als leichter.

Habe neulich einen Schweden mit 2,02m und 83 kg gesehen, im Umkleideraum auf dem Weg zur Dusche. Möchte nicht wissen, was meine Nachbarn zu dem gesagt hätten :Cheese:

@tatze: ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Hätte nicht geschadet, ein paar dieser Infos schon im letzten Blog zu posten.

Tatze77
08.09.2011, 14:32
Also, jetzt mal Butter bei die Fische:

Wieviele Radeinheiten hast Du in der LD Vorbereitung absolviert
Über 6 Std
zw 5 und 6 Std
zw 4 und 5 Std
zw 3 und 4 Std
zw 2 und 3 Std

Ciao

Joerg

Ich habe mal überschlagen
März bis Ende Oktober 5000km Rad

Über 6 Std 4x
zw 5 und 6 Std 4x
zw 4 und 5 Std5x
zw 3 und 4 Std10x
zw 2 und 3 Std10x
kleiner 2 Std 18x

und das nicht abnehmen spiegelt einfach nur meine zu ungesunde Ernährung wieder zucker zucker zucker...

aber dem machen wir jeze den gar aus ;)

Es kommen bestimmt noch ein paar schöne Tage an den wir germütliche Radrunden drehen können oder uns eben mal beim Schwimmen sehen.

Auch wenn es sonntag leicht regnen soll werde ich mich nach 1 Woche "Wunden lecken" in Lüdenscheid auf den Weg nach hause machen und Mittags ne Runde mit dem Rad drehen ka wielange(2-3 evtl) ansonsten bin ich Montag beim Paddeln

Zur Orientierung hilft immer die alte Faustregel:

Körpergröße in cm minus 100 = Normalgewicht.

dann noch 10% weg = Idealgewicht

Bei Tatze wären das also 210 - 100 = 110 (Normalgewicht)

110 - 11 = 99 (Idealgewicht)

Tatze.... Viel Erfolg

Also ich mit unter 100kg kann ich mir nur vorstellen wenn ich mich mal für Hawaii qualifizieren will, ansonsten Never

mal davon ab ist die Faustformel für den durchschnittsbürger ...also ned für mich

105-110 sollte passen.

@tatze: ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Hätte nicht geschadet, ein paar dieser Infos schon im letzten Blog zu posten.

Danke danke, welche Infos meinst du den? weil die meisten Infos habe ich vorneweg geschrieben.

LG Tatze

Joerg aus Hattingen
08.09.2011, 14:51
Ich habe mal überschlagen
März bis Ende Oktober 5000km Rad

und das nicht abnehmen spiegelt einfach nur meine zu ungesunde Ernährung wieder zucker zucker zucker...

aber dem machen wir jeze den gar aus ;)

Über welches Jahr reden wir? :Lachen2:

der von Dir angegebene Zeitraum umfasst 38 Wochen und Du hast 51 Einheiten absolviert.

Ciao

Joerg

Tatze77
08.09.2011, 14:52
Ich habe die erfahrung gemacht wenn man sich seine Ziele nicht schriftlich niederlegt und regelmässig kontrolliert, dann verlaufen sie im Sande.

Soo auch mein Gewicht, ich werde mir ein Gewichtsziel setzen bis Ende August und dieses Ziel splitte ich auf in kleiner Teilziele

Reduktionsphase 1 Oktober-Dezember

Oktober 10-14 Tage Entschlackung mit Almased (http://www.almased.de/).

damit habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfolge mit erzielt. Allerdings sind in der Zeit nur leichte körperliche belastungen möglich.

bis Ende Dezember werde ich dann buch führen über jede Kalorie die meinen Mund überquert. Im schnitt werden es 2500kcal pro Tag sein was einem Gewicht von 100kg entspricht.

Um das alles zu dokumentieren fertige ich mir im Vorfeld eine Nährstoffliste an abgestimmt auf meine Essgewohnheiten um nicht alzuviel zeit mit der Rechnerei zu verbringen.

so habe ich es 2007 immerhin schon mal auf 125kg gebracht.

Der wichtigste Aspekt für mich ist die Ernährung auf der Arbeit.

Ich werde mir meine Mahlzeiten abends vorbereiten und morgens mitnehmen, da auf der Arbeit nur Fast Food (Frikabrö,Pizza,schokoriegel etc) und nichts vernünftiges zur verfügung steht(was auch dazu beigetragen hat das ich dieses Jahr "nicht" abgenommen habe).

In der Regel werden die Mahlzeiten kohlenhydrahtarm gehalten außer an Tagen mit harten Trainingseinheiten, den ich will mein Sportliches Potential auch in den ersten 3 Monaten nicht verkümmern lassen.

Bis Ende Dezember 2011 greife ich die 130kg an

LG Tatze

Tatze77
08.09.2011, 14:54
Über welches Jahr reden wir? :Lachen2:

der von Dir angegebene Zeitraum umfasst 38 Wochen und Du hast 51 Einheiten absolviert.

Ciao

Joerg

jaja Ende August menno :Lachen2:

Superpimpf
08.09.2011, 14:59
bis Ende Dezember werde ich dann buch führen über jede Kalorie die meinen Mund überquert. Im schnitt werden es 2500kcal pro Tag sein was einem Gewicht von 100kg entspricht.

Um das alles zu dokumentieren fertige ich mir im Vorfeld eine Nährstoffliste an abgestimmt auf meine Essgewohnheiten um nicht alzuviel zeit mit der Rechnerei zu verbringen.

Es ist mit Sicherheit für jeden individuell, aber über einen so langen Zeitraum "Kalorien zu zählen" hört sich nicht so spaßig an.

Es ist IMHO (vielleicht in Kombination?) leichter, ständig Obst & Gemüse um sich rum zu haben, davon kannst du fast so viel futtern wie du willst - was du irgendwann nicht mehr tust weil du tatsächlich satt bist. Auch Nüsse/Studentenfutter ist zum auf Arbeit knabbern nicht schlecht - hat zwar auch eine Menge Kalorien, aber wenigstens vom Nährwert abseits der Kalorien sinnvoll. Und für 200g Studentenfutter brauch ich länger als für 200g Schoki.

Viel Erfolg!

maifelder
08.09.2011, 15:06
Ich habe die erfahrung gemacht wenn man sich seine Ziele nicht schriftlich niederlegt und regelmässig kontrolliert, dann verlaufen sie im Sande.

Soo auch mein Gewicht, ich werde mir ein Gewichtsziel setzen bis Ende August und dieses Ziel splitte ich auf in kleiner Teilziele

damit habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfolge mit erzielt. Allerdings sind in der Zeit nur leichte körperliche belastungen möglich.

Ich werde mir meine Mahlzeiten abends vorbereiten und morgens mitnehmen, da auf der Arbeit nur Fast Food (Frikabrö,Pizza,schokoriegel etc) und nichts vernünftiges zur verfügung steht(was auch dazu beigetragen hat das ich dieses Jahr "nicht" abgenommen habe).

In der Regel werden die Mahlzeiten kohlenhydrahtarm gehalten außer an Tagen mit harten Trainingseinheiten, den ich will mein Sportliches Potential auch in den ersten 3 Monaten nicht verkümmern lassen.

Bis Ende Dezember 2011 greife ich die 130kg an

LG Tatze

Ich nehme seit einpaar Wochen Bioslife Slim, ist zwar nicht billig, aber durch meine nicht mehr auftretenden Heißhungerattacken komme ich kostenneutral aus der Nummer raus. Vielleicht solltest Du das mal testen, bei Nichtgefallen gibt es das Geld zurück.

Tatze77
08.09.2011, 15:12
Es ist mit Sicherheit für jeden individuell, aber über einen so langen Zeitraum "Kalorien zu zählen" hört sich nicht so spaßig an.

Na das ist 14 Tage a bissel nervig, aber dann siehst du ne packung Buttergemüse und weißt xkcal Beutel Reis y kcal

Weight Watchers zählen Punkte ich zähl kalorien.
Ich persönlich find es nicht so wild da ich ja eh ein Zahlenmensch bin :Cheese:

Superpimpf
08.09.2011, 15:13
Ich nochmal.

Ein Plan sich besser zu ernähren, vielleicht die ein oder andere Sünde wegzulassen (aber nicht jede!) und alles was dazu gehört, find ich super und wünsche dir viel Erfolg!

Dein (entschuldige die Wortwahl) Diätmistpulvergedönszeug würde ich aber weglassen.
Irgendwelche Pülverchen oder Tablettchen oder Drinks kann man nehmen wenn man (wirklich) krankhaft dick ist, ansonsten gibt's dafür kein Grund!

Macca
08.09.2011, 15:30
Yeah, da lese ich auf jeden Fall mit! Viel Erfolg und gutes Gelingen!! :)

Decke Pitter
08.09.2011, 15:35
Ich persönlich find es nicht so wild da ich ja eh ein Zahlenmensch bin :Cheese:

Stimmt garantiert, wenn ich an deine wilde Rechnung in Sachen Tempo auf´m Rad von 140 kg nach 110 kg denke...

:Huhu:

Have fun and good luck!

Superpimpf
08.09.2011, 15:38
Stimmt garantiert, wenn ich an deine wilde Rechnung in Sachen Tempo auf´m Rad von 140 kg nach 110 kg denke...

:Cheese:

chris.fall
08.09.2011, 15:39
Moin,

Yepp. Bei sehr großen Menschen - darf ich mich mit meinen lächerlichen 1,96 in Tatzes Blog überhaupt schon dazu zählen - kann man die üblichen Rechenregeln (BMI, Körpergröße - 100 etc.) getrost in die Tonne hauen.

Leistungssportler in der Größenordnung - sprich Basketballprofis - kommen so auf den Bereich 110 kg. So hoch (bzw. niedrig;-) würde ich die Latte für Tatze aber (erst mal) nicht legen, denn das sind PROFIS.

Viel Erfolg,

Christian

gurke
08.09.2011, 15:40
Hallo Tatze, ich hab dich in Köln kurz gesehen und angeschrien. Schade das es nicht geklappt hat. Ich habe bei meinen Abnehmphasen immer die Faustregel mindestens vier Stunden zwischen den Mahlzeiten zu lassen, das regt dann die Fettverbrennung an.
Viel Erfolg :Blumen:

sandra7381
08.09.2011, 15:50
Ich wollte Dich in dem Köln-Blog schon fragen, ob Du mal eine kurze Zusammenfassung Deines Trainings hier einstellen könntest, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit umfangreichem LD-Training nicht abnehmen kann.
Es geht (leider).
Ich nehme bei viel Sport auch nur ab, wenn ich gleichzeitig auf die Ernährung achte. Schließlich hat man durch mehr Sport auch mehr Hunger...
Okay, ich habe dieses Jahr keine LD gemacht, habe aber ein paar Radkm mehr und war jede Woche zweimal schwimmen. Laufen kam im Verhältnis bisschen zu kurz.
Abgenommen habe ich zwar auch, aber nur, weil ich Punkte ;) gezählt habe. Momentan zähle ich nicht mehr und promt stagniert es bzw. geht nach oben. :(

Flitzetina
08.09.2011, 15:55
Es geht (leider).
Ich nehme bei viel Sport auch nur ab, wenn ich gleichzeitig auf die Ernährung achte. Schließlich hat man durch mehr Sport auch mehr Hunger...
Okay, ich habe dieses Jahr keine LD gemacht, habe aber ein paar Radkm mehr und war jede Woche zweimal schwimmen. Laufen kam im Verhältnis bisschen zu kurz.
Abgenommen habe ich zwar auch, aber nur, weil ich Punkte ;) gezählt habe. Momentan zähle ich nicht mehr und promt stagniert es bzw. geht nach oben. :(

Kenne ich auch so.
Trotz einem bisher nie erreichten Sportprogramm habe ich in diesem Jahr null komma nix abgenommen.
Jetzt bekomme ich einen Ernährungsplan und es geht voran. Aber jetzt ess ich auch wirklich nicht mehr viel gemessen am Sportumfang.
Meine Schwester futtert sicher mehr und bewegt sich weniger und ist dennoch schlanker :Lachen2:

Ach ja: Punkte zählen hat mir auch geholfen vom ganz schlimmen Zustand wieder in einen erträglichen Bereich zu kommen. ;-)

Ulmerandy
08.09.2011, 15:57
Hallo tatze,

auch ich werde Deinen Blog mit Spannung verfolgen. Meine Vorraussetzungen dieses Jahr waren ähnlich nur in anderen Dimensionen:

Gewicht am 01.01.2011 84 Kg bei 166 cm Körper"größe"
Ziel war keine LD, aber eine MD anständig ins Ziel bringen
Gewicht sollte bis Dezember sub70 sein.

In der Zwischenzeit habe ich eine MD (Malterdingen) halbwegs vernünftig (bei 36°) und die zweite wirklich nur mit Mühe (Saalfelden) ins Ziel gebracht und das Gewicht ist jetzt bei 74 Kg +/- 1Kg.

Leider passiert mir im Betrieb auch immer wieder so ein Zuckerflash und da will ich nach dem Urlaub energisch dran arbeiten.

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben

Viele Grüße

Andy

lifty
08.09.2011, 20:41
Also Almased funktioniert. Damit habe ich mal in 6 Wochen (2 Wochen Almased, 2 Wochen normale Ernährung, 2 Wochen Almased) 21 kg abgenommen, von 116 kg auf 95 kg.
Ich würde es in dieser Zeit mit Krafttraining probieren, so schwer wie möglich und so oft wie möglich. Gibt da ein paar schöne Geschichten:

Tabata, Meltdown, HST, The bear etc.

Und glaub mir unter 100 kg willst du nicht kommen, da denkt man doch ständig man müsste Dich füttern:)

Ich denke die Beständigkeit ist das A und O. Ernährungssünden sind ok, sofern sie nicht ständig passieren.

Pläne sind gut, sofern sie realistisch sind.

Gruß Lifty

DeRosa_ITA
08.09.2011, 21:00
hei Tatze, HAU REIN!

bandon1100
08.09.2011, 21:42
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Kenne ich genauso!

Das finde ich ein bisschen zu wenig. Du hast ja schon einige Erfahrung beim Abnehmen, aber du musst schauen, dass du deinen Stoffwechsel nicht zu sehr runterdrosselst.

Laut der in einem Videobeitrag vorgestellten Faustformel ist dein Grundumsatz schon bei 900 +142*10 = 2320. Das ist laut dem Video aber nur der "ich schlafe und tue den ganzen Tag nichts" Umsatz. Wenn du das dann mit 1,3 multiplizierst hast du den Umsatz pro Tag bei sitzende Tätigkeit ohne Sport (3016). Solltest du noch ein bisschen aktiv sein, also Treppengehen oder Sport machen, wovon ich aufgrund der triathletischen Ambition ausgehe, finde ich persönlich das Defizit zu groß und würde es lieber langsamer angehen.

HeinB
08.09.2011, 21:44
Hallo Tatze,

ich wünsch dir viel Erfolg beim Abnehmen. Hier meine Tipps für dich.

Es gibt einige Studien die Vorteile für Formula-Diäten bzw. Meal-Replacement zeigen, besonders wenn sehr viel Abgenommen werden soll (wie bei dir :) ). Das sollte aber über einen längeren Zeitraum geschehen, und es soll sich nicht ausschließlich davon ernährt werden, sondern zu Beginn zwei Mahlzeiten und später eine ersetzt werden.

Die gleichen Studien zeigen auch immer wieder höhere Erfolge bei begleiteten Konzepten. Schon mal überlegt dir einen Profi dazu zu holen? Beispiel für einen Anbieter ist Bodymed (.de), gibt aber noch viele andere.

Damit habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfolge mit erzielt. Allerdings sind in der Zeit nur leichte körperliche belastungen möglich.

Da seh ich den Knackpunkt, ich denke du willst zuviel auf einmal (abnehmen und Triathlon muss aber weiterlaufen).

Du könntest doch den Sport deutlich rausnehmen, und dich voll aufs Abnehmen konzentrieren. Ich meine einen Zeitraum von z.b. sechs Monaten. Konzentriere dich z.b. aufs Schwimmen (Technik), dazu noch ein mal die Woche aufs Rad, und die restliche Energie und Zeit (!) voll in die Ernährungsumstellung stecken. Das geht nicht von alleine, du kennst dich ja aus. Ist jetzt ein Widerspruch zum eben gesagten, aber Krafttraining wäre eigentlich am Erfolgversprechendsten in Richtung abnehmen.

Seien wir ehrlich, Rad und insbesondere Laufen wäre um Welten besser wenn du 30 Kilo leichter wärst. Von dem neuen Level aus könntest du dann wieder voll in Triathlon einsteigen, das würde dir auf jeden Fall den schwierigsten Teil beim Abnehmen erleichtern: Das Halten des neuen Gewichts.

Kalorienzählen ist gut, alleine dadurch das du zählst ändert sich schon Unterbewusst dein Ernährungsverhalten. Kannst du auch bewusst voll ausnutzen. Es kostet aber viel Zeit, Frage ist ob das ständig sein muss. Immer mal wieder für zwei Wochen halte ich für Sinnvoller. fddb.de kennst du?

Es sollte auch nicht die einzige Maßnahme sein, auch die Qualität der Ernährung zu erhöhen finde ich wichtig. Ein einfaches Punkte-System wie man die misst findet sich in diesem auch sonst empfehlenswerten Buch: Matt Fitzgerald, Racing Weight (nur auf englisch).

So und jetzt wird es ganz böse, aber dann hör ich auch auf: Was ist damals in der Folge passiert das du nicht mehr bei 125kg bist? Setz dich schon jetzt mit dieser Frage auseinander, und entwickle eine Strategie dafür das es nicht nochmal passiert. Abnehmen ist der (relativ) einfache Teil bei der Sache, Halten ist das Spannende.

Ich wünsch dir viel Erfolg, egal wie du es angehst, und werde hier gerne ab und zu reinschaun, wie schon bei deinem Trainingsblog.

Zum Schluss noch ein Zitat von Khalid Khannouchi, zweimaliger Marathon-Weltrekordhalter und seine Karriere lang ständig von Verletzungen geplagt. Auf die Frage wie er mit den ständigen Rückschlägen durch Verletzungen umgeht sagte er:

It is frustrating when you want to go and compete and improve, but your body doesn't allow you to. But I'm always a true believer that whatever is there for you, you will get. If something is there for me, it's going to wait for me.

LDs gibts noch dein ganzes Leben lang. In diesem Sinne, hau rein, bzw. eben nicht ;)

Tobias

Ausdauerjunkie
08.09.2011, 22:06
Auch ich habe mal etwas mehr gewogen;)

Das Erfolgsrezept?

In erster Linie der Wille. In 2. und 3. auch :)

Ernährung umstellen.

Kalorien habe ich noch nie zählen müssen;)

Ich habe damals ca. 15kg in ein paar Monaten abgenommen, seit Jahren ist mein Gewicht stabil, mir passen Hosen, die mir auch vor 20 Jahren gepasst haben (da war ich 25 und rank und schlank;))

Vollwerternährung ist ein Stichpunkt, Fette meiden und weg mit Junkfood und Naschkram sowie industriell hergestelltem Schrott, bzw. Sachen die in der Werbung drankommen;)

Fleisch esse ich auch nicht mehr (hat aber damit nichts zu tun gehabt!)

Ich habe das schon ein paarmal hier im Forum gepostet, vll. mache ich mir die Mühe und such's nochmal raus.

Bleibt stark!

Tatze77
09.09.2011, 08:10
Wie geht es mir den überhaupt Körperlich atm.

Die Saison hat mich ganz schön mitgenommen und ich habe die Trainingsumfänge einfach zu schnell gesteigert (auf die letzten Jahre bezogen). Und so haben sich ein paar Baustellen aufgetan.

Nr.1 Das rechte Knie:

komischerweise ist das Knie das einzige was mir nach der LD nicht wirklich mehr weh tat, es Knirscht und Knackt und fühlt sich schwammig an aber solange ich nicht laufe oder länger gehe lässt es mich in Frieden.

Nr.2 Die linke Schulter

nach 6Wöchiger Therapie letztes Jahr war der schmerz fast weg und er kam Ende Juli leicht wieder.
Beim schwimmen in den letzten Wochen hatte ich keine Probleme aber wenn ich die Arme zur seite anwikel und nach ben führe merke ich wie die Sehne schleift, nicht stark aber sieh schmerzt leicht.
Nr.2.1 Unter beiden Füssen habe ich überlastete Sehnen(zwischen Ferse und Ballen Innenseite diese sind beide durch überlastung gereizt was aber die letzten 4 Wochen stark besser wurde da ich nicht lief. Da in den nächsten Monaten in meiner Planung "kein" laufen steht(evtl sporadisch mal 20-30min) wird sich dieses Problem von selber lösen.

Diesen 2 Baustellen werde ich im Winter auf den Grund gehen.

Für das Knie hole ich mir erst mal ne Diagnose was da überhaupt los ist, und für die Schulter mache ich Krafttraining und bewegungsübungen (die ich in den letzten Monaten aus Trainingsstress vernachlässigt... nicht gemacht habe)

wenn das keinen langfristigen Erfolg bringt habe ich noch ne OP als Option die ich eigentlich vermeiden will , da es echt nicht so wild ist aber mit Schulterschmerzen wird es beim hart schwimmen problematisch. Und da habe ich ja noch ne Beweißrechnung offen ;) , die ich im WInter in angriff nehmen wollte.

Danke für die tollen anregungen zwecks ernährung,abnehmen und Training.
wenn ich in den nächsten Tagen meine Trainingsvorhaben poste werdet ihr sehen das ich garned soo dumm bin und einige anregungen schon in mir schlummerten :Lachanfall: :Lachanfall:
da die Prio eindeutig beim Abnehmen liegt!

LG und ein schönes WE allen zusammen

trialdente
09.09.2011, 08:41
Hallo Andi!

Ich denke, dass Dich insbesondere die beiden Kurzditanzen ganz schön aus dem Konzept gebracht haben. Irgendwie scheinst Du mir danach nicht mehr richtig aufs Gleis zur LD gefunden zu haben. Nun gut, Fehler sind da um gemacht zuwerden. Hinterher ist man schlauer ;-)

Ansonsten bin ich natürlich gespannt, was Du so planst in den kommenden Monaten. Ich werde auch versuchen, über den Winter noch mal einen guten Sprung im Schwimmen zu machen, da sehe ich noch deutliches Potential! Mal sehen, aber ich werde mir mal konkrete Zeitziele setzen und daran arbeiten.

Nun ja, jetzt muss ihc mir mal langsam klar darüber werden, ob ich ma 09.10. noch den Marathon in Essen laufe, so viel WE für lange Läufe bleiben mir nicht mehr :Nee:

Tatze77
09.09.2011, 08:48
Hallo Andi!

Ich denke, dass Dich insbesondere die beiden Kurzditanzen ganz schön aus dem Konzept gebracht haben. Irgendwie scheinst Du mir danach nicht mehr richtig aufs Gleis zur LD gefunden zu haben. Nun gut, Fehler sind da um gemacht zuwerden. Hinterher ist man schlauer ;-)

Ansonsten bin ich natürlich gespannt, was Du so planst in den kommenden Monaten. Ich werde auch versuchen, über den Winter noch mal einen guten Sprung im Schwimmen zu machen, da sehe ich noch deutliches Potential! Mal sehen, aber ich werde mir mal konkrete Zeitziele setzen und daran arbeiten.

Nun ja, jetzt muss ihc mir mal langsam klar darüber werden, ob ich ma 09.10. noch den Marathon in Essen laufe, so viel WE für lange Läufe bleiben mir nicht mehr :Nee:

Ja da gebe ich dir recht zu den KD´s, die in DD hat wahnsinnig spass gemacht und auch die Zeit war gut aber im Endeffekt waren es ca 6 WOchen wo nichts so richtig ging.

Ich würde an deiner stelle nix so langes mehr machen, 1-2 lange ansonsten eher schnelle sachen paar bahnintervalle.

Die Grundlagenausdauer ist wohl noch da, also Feier deinen Geburtstag schön in essen und hohl dir mal ne neue Bestzeit!!!

trialdente
09.09.2011, 09:33
So ganz ohne lange Knaten traue ich mich aber nicht anden Start! Es bleiben vier WE vor dem Marathon um lange Läufe zu machen, dass reicht! Morgen steht der erste an ;-)

...bei meiner M-Zeit von einer Marathonbestzeitzeit zu sprechen ist beinahe lächerlich ;-)

Ausdauerjunkie
09.09.2011, 10:24
Mit 97 kg und 2,08m sieht man so aus wie ich. Lt. Nachbarn Krebs im Endstadium bzw. kurz vor dem Verhungern. Lieber wäre ich etwas schwerer als leichter.

Habe neulich einen Schweden mit 2,02m und 83 kg gesehen, im Umkleideraum auf dem Weg zur Dusche. Möchte nicht wissen, was meine Nachbarn zu dem gesagt hätten :Cheese:

Deine Nachbarn sind wahrscheinlich übergewichtig.

Rassel-Lunge
09.09.2011, 11:14
Ich koche jetzt seit einer Woche aus dem Kochbuch der "Laufdiät" von Steffny/Feil. Ich find zwar einige Thesen aus dem Buch etwas gewagt (aber die kann man ja getrost überlesen :cool: ) und die Trainingsempfehlungen sollte man besser gar nicht erst aufschlagen, aber die Gerichte sind sehr sehr lecker, sehr ausgewogen und mit ziemlicher Sicherheit um einiges Gesünder als alles was ich früher gegessen habe.

Am besten finde ich, dass nichts wirklich auf dem Index steht. Abends ist weniger Kohlenhydrate, aber auch das nicht sklavisch (gibt immer wieder Kartoffeln und co. aber halt in kleinen Portionen) und selbst Süßigkeiten sind mit drin.

Zum spickeln und Anregungen holen ist es definitiv zu empfehlen.

alex-wölfe
09.09.2011, 12:24
das mit den Rezepten aus den Büchern Lauf-Diät kann ich bestätigen.................aber nur mit den Rezepten funktioniert es nicht. Bei mir isses der ganze Süsskram der mich immer wieder stagnieren lässt, wie oben schon erwähnt, der Wille spielt eine entscheidene Rolle.

Bin von 105 auf 95 kg runter, da hänge ich jetzt fest. Bei 1,75 cm Körpergröße......:(
Vor 7 jahren waren es noch 85-83 kg.

bis Dezember sollen es min 90 kg sein. Ich möchte nach 6 Jahren Triathlon-Abstinenz nä Jahr mal wieder einen WK machen.

Der letzte war damals im Kraichgau.................

Tatze77
10.09.2011, 09:17
Nächste Woche Di gehe ich zum Boxtraining und schaue mir mal an ob es immernoch so ist wie ich es mir vorstelle.

Desweiteren lauer ich einigen Fitnessstudios auf und schau mal was ich finde,die wollen einen ja immer 24M-Verträge andrehen...aber bald geht es wieder zurück nach Kölle(Sommer 12)

Ab Oktober werde ich mit 3 Pflichteinheiten(+3xStabi) anfangen solange ich mit der Ernährungsumstellung und Reduktionsphase beschäftigt bin.

Richtung Dezember werde ich diese steigern.

Im Dezember sollte es dann so aussehen:
1xBoxen
3x 20min Stabi(Rücken,Bauch,Liegestütz)ohne Geräte
2x Krafttraining
2-4x schwimmen
1-2x Spinning(oder Rolle)

Individuell werde ich sporadisch laufen oder Radeln on the Road

Viele denken jeze OMG soviel auf einmal konzentrier dich aufs abnehmen....

Fokus ist und bleibt die Gewichtsreduktion,allerdings möchte ich meine sportlichen Ziele nicht aus den Augen verlieren.

LG Tatze

Tatze77
10.09.2011, 09:37
Ohne Ziele geht mal garnichts!!!

Mein Gewicht langfristig reduzieren auf 110kg(+-5kg ich will mich wohl fühlen und werde sehen wo das Gewicht sich befindet) bis Dezember 2012.

120kg bis Ende August 2012

1000m schwimmen unter 16min (25m Becken)
Köln LD Staffel Rad 180km unter 5:10(evtl mit Schwimmpart 1:05)

Fall einer Interesse hat mit mir zur starten ... ich such noch nen Läufer !! ;)

Schmerzfrei laufen

zum Radfahren da sehe ich gewaltiges Potential und auf Grund der Tatsache das dieses Jahr mein erstes Radjahr war und ich doppelt soviel gefahren bin wie in meinem Ganzen leben(2011 5000km/2010 1300km/2009 700km/2008 500km).denke ich das nächstes Jahr die Post abgeht!!! 5000km stehen auch nächstes Jahr wieder auf der todooliste.

zum Training ab frühjahr komme ich wenn es soweit ist.

LG Tatze

t-from-ger
10.09.2011, 15:57
Leider passiert mir im Betrieb auch immer wieder so ein Zuckerflash und da will ich nach dem Urlaub energisch dran arbeiten.

Willkommen im Club. Das ist auch für mich immer ganz schön hart.

Ich habe festgestellt dass diese Zuckerflashs (und noch so einiges anderes) bei mir ausbleiben, wenn ich möglichst auf Kohlenhydrate verzichte. Das ist aber auch nicht gerade meine Welt.

trialdente
11.09.2011, 12:28
Moin Andi!

Da haste Dir aber ein ordentliches Sportprogramm auferlegt, biste morgen beim Schwimmen?

Wie wäre es mit einem gebrauchten Trekkngrad, um auch im Winter Radfahren zu können? Es sind dann dóch recht wenige Tage im Winter, an denen man draussen nicht fahren kann. Im Vergleich zum Fahren auf der Rolle oder Gedaddel im Studio ist das viel schöner! Außerdem ist kalte Winterluft gesund!

Tatze77
11.09.2011, 20:34
Moin Andi!

Da haste Dir aber ein ordentliches Sportprogramm auferlegt, biste morgen beim Schwimmen?

Wie wäre es mit einem gebrauchten Trekkngrad, um auch im Winter Radfahren zu können? Es sind dann dóch recht wenige Tage im Winter, an denen man draussen nicht fahren kann. Im Vergleich zum Fahren auf der Rolle oder Gedaddel im Studio ist das viel schöner! Außerdem ist kalte Winterluft gesund!

Jo morgen beim Schwimmen bin ich da, und bring dir auch mal deinen Auflieger wieder mit.Danke nochmal.

Jo ein günstiges Trekkingrad währe super, aber erst mal eins finden... in RH 66+

Heute bin ich das erst mal wieder aufs Rad gestiegen und bin 47km locker auf dem Oberlenker gerollt, es war echt schön mal ohne Zeitdruck durch die Gegend zu gurken.

Auch wenn mein offizieller Abnehmstart im Oktober los geht,
habe ich mir mein Essen für die ARbeit schon vorbereitet.

Zum Frühstück und für zwischendurch habe ich mir 2 Äpfel,2Bananen und 2 Nektarinen klein geschnippelt.

Zum Mittag gibts Reis ,Buttergemüse und Fisch(Pangasius)

Alles zusammen in 15min vorbereitet und gepackt, für die Arbeit gibt es die "FastfoodVariante". Pfanne auf den Herd volles Rohr, 400ml Wasser Fisch und reis rein wenns kocht Gemüse dazu umrühren nach 5 Minuten auf halbe Flamme und wegreduzieren lassen. Bei bedarf Wasser nachkippen. Und wer mag kann noch nachwürzen. Ich lass es meistens ohne Gewürze.

125gr reis(1Beutel)300Gr. Buttergemüse(1Packung) 330gr Fisch(1/3 Packung) zusammen sind das 1000Kcal und ich bekomme das zum Mittag nie auf und esse davon ca 1/3 am abend.

Ich bin Motiviert obwohl mein Urlaub heuer zuende geht und
morgen um 04:30 der Wecker wieder klingelt.

LG Tatze

Ausdauerjunkie
11.09.2011, 20:47
Buttergemüse? Gemüse ohne Butter wäre die bessere Wahl!

Carlos85
11.09.2011, 20:54
Na ich finde das passt schon. Das Gesamtbild der genannten Mahlzeiten sieht doch prima aus und es bringt auch nix wenn er von heute auf morgen auf extrem gesund umstellt.

Was mich interessiert, denn ich denke das macht am schnellsten sehr viel aus: Wie siehts mit der Reduzierung deiner 2000kcal aus, die du alleine flüssig zu dir nimmst?

Noiram
11.09.2011, 21:19
Ich melde mich hier mal weil es mir inzwischen auch so geht, es mit Sport momentan aber echt blöd aussieht.

Bis Juni war noch alles top, 2 Marathons geschafft = Gewicht im grünen Bereich.
Danach folgte eine notwendige Pause, die natürlich schlecht fürs Gewicht war.
Eigentlich sollte dann die Spezialisierung auf eine Jedermanndistanz (Mitte August) folgen.
Anfang Juni bin ich dann so blöd gestürzt, dass ich wochenlang nicht Rad fahren und schwimmen durfte. Wettkampf gecancelt.
Also nur laufen und auch das im etwas sanfteren Bereich.

Okay Ende Juli war auch wieder alles gut verheilt.
Kurz vor der Jedermanndistanz erwischte mich dann eine Muskelverhärtung in Po, Rückenstrecker und Hüfte an der ich immer noch zu knabbern habe. Konnte kaum gehen.
Also war das Laufen damit auch verabschiedet.
Wieder aufs Rad – das ging so langsam… vor einigen Tagen hatte ich einen krassen Sturz
(Zähne raus, Blutergüsse, Brustkorb geprellt)…
Also wieder Sportpause.
Beim Warten auf den Retter (blutend auf der Straße) habe ich mir eine satte Erkältung mit Nebenhöhlenentzündung geholt, die nun NEBEN meinen Sturzbeschwerden und NEBEN der Pseudoischiassache am Sport hindert.
Dauert einige Tage…
Dann werden meine Schneidezähne gezogen und ich kriege Implantate… mit Einheilung etc. dauert das auch seine Zeit.
So werde ich wenn alles gut geht vermutlich erst im November wieder sporteln können.

Da ich viel Sport gewohnt bin, blöde Gene habe (Mama und Papa dick) mich aber schon immer fast nur mit Gemüse und Obst ernähre geht mir so langsam der Rat aus was ich noch tun könnte.
Süßigkeiten habe ich schon seit 2 Jahren fast komplett gestrichen.
Mit zuviel Sparen an Käse, Quark und Milch geht mein Ca-Spiegel runter (Langzeitdefizit), Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln und Reis esse ich nur in Ausnahmefällen.
Säfte nur sehr stark verdünnt.
Einzige Laster: zuckerfreie Karamellbonbons, mal Salzstangen und ab und an guten Wein.

Irgendwie bunkert mein Körper jede Kalorie und ich nehme nur ab wenn ich viel Sport mache.
Vermutlich weil ich früher bei 100 Wochenkilometern (Laufen) sehr asketisch gelebt habe (vormittags nur Kaffee) und das nun nicht mehr so praktiziere.

Hat irgendjemand ne Idee wie ich was optimieren kann?
Wäre Krafttraining die Lösung?

Möchte gern 4-5kg abnehmen. Bin 173cm und wiege 62kg.

LG
Marion

keko
11.09.2011, 21:29
Ohne Ziele geht mal garnichts!!!

Mein Gewicht langfristig reduzieren auf 110kg(+-5kg ich will mich wohl fühlen und werde sehen wo das Gewicht sich befindet) bis Dezember 2012.

120kg bis Ende August 2012

Ich denke ganz ehrlich, du hast schon sehr viel erreicht und ich bin mir sicher, dass du dein Traumgewicht irgendwann auch noch schaffen wirst.

Tatze77
11.09.2011, 21:32
Na ich finde das passt schon. Das Gesamtbild der genannten Mahlzeiten sieht doch prima aus und es bringt auch nix wenn er von heute auf morgen auf extrem gesund umstellt.

Was mich interessiert, denn ich denke das macht am schnellsten sehr viel aus: Wie siehts mit der Reduzierung deiner 2000kcal aus, die du alleine flüssig zu dir nimmst?

da ich Urlaub hatte hielt es sich in Grenzen, ab morgen gibts wieder Wasser und Süße Getränke versuche ich aufs WE zu begrenzen, um nicht komplett in ein "Loch" zu fallen .

Ab Oktober wird dann Buch geführt. und Im Oktober werde ich 1 MOnat komplett drauf verzichten.

Tatze77
11.09.2011, 21:34
Ich melde mich hier mal weil es mir inzwischen auch so geht, es mit Sport momentan aber echt blöd aussieht.

Bis Juni war noch alles top, 2 Marathons geschafft = Gewicht im grünen Bereich.
Danach folgte eine notwendige Pause, die natürlich schlecht fürs Gewicht war.
Eigentlich sollte dann die Spezialisierung auf eine Jedermanndistanz (Mitte August) folgen.
Anfang Juni bin ich dann so blöd gestürzt, dass ich wochenlang nicht Rad fahren und schwimmen durfte. Wettkampf gecancelt.
Also nur laufen und auch das im etwas sanfteren Bereich.

Okay Ende Juli war auch wieder alles gut verheilt.
Kurz vor der Jedermanndistanz erwischte mich dann eine Muskelverhärtung in Po, Rückenstrecker und Hüfte an der ich immer noch zu knabbern habe. Konnte kaum gehen.
Also war das Laufen damit auch verabschiedet.
Wieder aufs Rad – das ging so langsam… vor einigen Tagen hatte ich einen krassen Sturz
(Zähne raus, Blutergüsse, Brustkorb geprellt)…
Also wieder Sportpause.
Beim Warten auf den Retter (blutend auf der Straße) habe ich mir eine satte Erkältung mit Nebenhöhlenentzündung geholt, die nun NEBEN meinen Sturzbeschwerden und NEBEN der Pseudoischiassache am Sport hindert.
Dauert einige Tage…
Dann werden meine Schneidezähne gezogen und ich kriege Implantate… mit Einheilung etc. dauert das auch seine Zeit.
So werde ich wenn alles gut geht vermutlich erst im November wieder sporteln können.

Da ich viel Sport gewohnt bin, blöde Gene habe (Mama und Papa dick) mich aber schon immer fast nur mit Gemüse und Obst ernähre geht mir so langsam der Rat aus was ich noch tun könnte.
Süßigkeiten habe ich schon seit 2 Jahren fast komplett gestrichen.
Mit zuviel Sparen an Käse, Quark und Milch geht mein Ca-Spiegel runter (Langzeitdefizit), Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln und Reis esse ich nur in Ausnahmefällen.
Säfte nur sehr stark verdünnt.
Einzige Laster: zuckerfreie Karamellbonbons, mal Salzstangen und ab und an guten Wein.

Irgendwie bunkert mein Körper jede Kalorie und ich nehme nur ab wenn ich viel Sport mache.
Vermutlich weil ich früher bei 100 Wochenkilometern (Laufen) sehr asketisch gelebt habe (vormittags nur Kaffee) und das nun nicht mehr so praktiziere.

Hat irgendjemand ne Idee wie ich was optimieren kann?
Wäre Krafttraining die Lösung?

LG
Marion

Und ich dachte ich hatte dieses Jahr "Pech".

Gute besserung, und zum Abnehmen hilft bei dir evtl ne Eiweißkur .
LG Tatze

bellamartha
11.09.2011, 21:50

LG
Marion

Watt? Ich habe das alles gelesen und auch sonst schon mal Posts von dir und dachte, wer weiß wie schwer du bist - und jetzt DAS?!
Ich bin auch eine Frau, auch 173 cm groß und weiß ziemlich genau, wie ich mit 62 kg aussehe: absolut schlank nämlich. Ich möchte auch 4-5 kg abnehmen und dann wöge ich exakt wieder diese 62 kg. Ich meine, nix dagegen, dass du dünner sein willst, aber ich hoffe, dass du das Augenmaß für (d)einen Körper nicht verlierst, bzw. verloren hast. Nimm ruhig ab, wenn du Bock drauf hast, aber so richtig wichtig kann es bei dem Gewicht ja nicht sein oder?
Warum willst du denn 4-5 kg abnehmen? Ich meine, deutlich unter 60 kg sind bei deutlich über 170cm ja schon echt wenig. Fühlst du dich nicht wohl so? Warum nicht? Oder geht es dir nur um Leistungssteigerung durch Gewichtsreduktion?
Naja, schöne Grüße jedenfalls
Judith.

soloagua
11.09.2011, 21:56
Watt? Ich habe das alles gelesen und auch sonst schon mal Posts von dir und dachte, wer weiß wie schwer du bist - und jetzt DAS?!
Ich bin auch eine Frau, auch 173 cm groß und weiß ziemlich genau, wie ich mit 62 kg aussehe: absolut schlank nämlich. Ich möchte auch 4-5 kg abnehmen und dann wöge ich exakt wieder diese 62 kg. Ich meine, nix dagegen, dass du dünner sein willst, aber ich hoffe, dass du das Augenmaß für (d)einen Körper nicht verlierst, bzw. verloren hast. Nimm ruhig ab, wenn du Bock drauf hast, aber so richtig wichtig kann es bei dem Gewicht ja nicht sein oder?
Warum willst du denn 4-5 kg abnehmen? Ich meine, deutlich unter 60 kg sind bei deutlich über 170cm ja schon echt wenig. Fühlst du dich nicht wohl so? Warum nicht? Oder geht es dir nur um Leistungssteigerung durch Gewichtsreduktion?
Judith.

Das war auch mein Gedanke! Ich dachte auch, da wiegt jemand 4-5 kg über Normalgewicht....
Sorry, aber da verstehe ich wirklich nicht, was Dein Problem ist!!
Ich wog mal 68 kg bei 183... da war ich ein Klappergestell und hatte null Power! Das machte gar keinen Spass, weil schneller wurde ich mit dem wenigen Gewicht nicht!

Vielleicht denkst Du mal etwas positiver über Dein nicht vorhandenes Zuviel-Gewicht und freust Dich über andere Erfolge!:Blumen:

@tatze Viel Glück und mach die Diät nicht zu streng... sonst hälst Du das nicht durch! Ich habe ja ein ähnliches Problem und ich werde nun etwas mehr Krafttraining und laaaange Radfahrten machen. Das hilft nämlich bei mir. Langes Radfahren ist perfekt!

Tatze77
12.09.2011, 05:16
Hm , bei 173cm 55kg wiegen zu wollen

ist in meinen AUgen Ok und ein gesundes Mass.

Jeder hat ja ein anderes schönheitsideal oder Wohlfühlgewicht.

ok wenn ich das auf meinen Körper umrechne wäre ich bei 81kg,

na da müsste ich ganz schön Muskeln abbauen, da meine Trockenmasse schon über 80kg hat.

Obwohl meine Freundin wiegt so um die 80kg.... und sie ist echt schlank!!!

Ich finde es trotzdem OK obwohl der hintergrund warum Noiram noch 5kg abnehmen will schon interessant währe.

LG Tatze

Tatze77
12.09.2011, 05:21
Ich denke ganz ehrlich, du hast schon sehr viel erreicht und ich bin mir sicher, dass du dein Traumgewicht irgendwann auch noch schaffen wirst.

Danke, das denke ich auch allerdings fehlt halt noch die
kontinuität , das Gewicht was reduziert wird zu halten. Die lebensqualität steigt mit jedem KG was purzelt, und das motiviert mich immer wieder aufs neue Die Waffen zu laden und anzugreifen.;)

Noiram
12.09.2011, 05:57
Judith.

Mein Wohlfühlen liegt einfach bei 57-58kg.
Ich habe früher (vor 6 Jahren) mal 53-54kg gewogen, das war sicher etwas wenig. Trotzdem ging es mir gut dabei, ich war nie krank oder hatte irgendwelche Kraftdefizite, im Gegenteil - irgendwie war ich energiereicher als heute.
Damals bin ich halt viel mehr km gelaufen und habe mich sehr am Riemen gerissen, was auch mit der damaligen Lebensweise (Partner, Reisen und Co) zusammenhing.
Nach der Trennung und dann wieder neuer Liebe hat sich einiges geändert. Zudem kochen (und essen) wir gern. Gottlob mag mein Freund auch Gemüse - und Salatgerichte und teilt auch ein wenig meine Liebe für Sushi :) .
So sind es nach und nach mehr kg geworden. Irgendwann fing meine Verletzungsserie an (Leistenbrüche, Ermüdungsbrüche, Darm-OP, Pseudoischias und co) und ich bin irgendwie vorsichtiger geworden - obwohl nie der Sport die Ursache war.
Mit einem Mal hatte ich Calziummangel - und das obwohl ich viel ausgewogener gegessen habe als früher.
So habe ich die km-Umfänge runtergeschraubt und etliches durch Schwimmen ersetzt.
Leider ist das Krafttraining (aus fehlender Motivation) flöten gegangen.
Nun - mit 62kg fühle ich mich recht schwerfällig - auch wenn das blöd klingen mag.
So ganz dürr wie früher muss ich nun auch nicht mehr werden, das würde meinem Freund nicht gefallen und nur "diäten" mag ich nicht.
Aber so zwischen 57 und 59 hätte ich schon fürs eigene Wohlfühlen wieder.

Liebe Grüße
Marion

trialdente
12.09.2011, 09:56
Moin Tatze!

Warum legst Du Deinen Start erst in den Oktober, hat das einen Grund?
Ich werde es wahrscheinlich nicht zum Schwimmen schaffen, da ich momentan dann doch so langsam den Fokus aufs Laufen legen muss. Sind ja jetzt nur noch vier Wochen bis zum Marathon. Der erste wirklich lange Lauf am Samstag war echt SCH..... [27,2km mit 5:20er Pace], ich schiebe das aber jetzt mal auf das plötzliche Sommerwetter und die damit verbundene Schwüle. Bin nicht wirklich gut parat gekommen, Nächstes WE gibt es dann die zweite Version mit 30 oder 32km. Jedenfalls gibt es jetzt zwei wirklich harte und umfangreiche Laufwochen mit 90km, damit das überhaupt etwas wird Anfang Oktober....nicht dass ich mich an meinem Geburtstag noch quälen muss ;-)

sandra7381
12.09.2011, 11:01
@ Noiram: Ich denke, du bist hier im falschen Fred gelandet. Offensichtlich hast du kein Übergewicht, sondern bist ein paar Kilos von deinem Wohlfühlgewicht entfernt. Das ist schon etwas anderes als bei Tatze77.

Wenn du meine Meinung hören willst: Ich würde an deiner Stelle mal anfangen, mehr zu essen. Hört sich paradox an, ich weiß. Dein Grundumsatz scheint völlig am Boden zu sein. Den musst du langsam wieder nach oben schrauben.

Noch weniger essen könnte ich mir an deiner Stelle nicht vorstellen. :Nee: Ich weiß nicht, wie du damit überhaupt über die Runden kommst. :(

Dein Körper hat dir ja offentlich auch schon mehr als deutlich gezeigt, was er von deinem asketischen Leben hält.

Weiterhin gute Besserung und auch so alles Gute!

Noiram
12.09.2011, 11:43
@ Noiram: Ich denke, du bist hier im falschen Fred gelandet. Offensichtlich hast du kein Übergewicht, sondern bist ein paar Kilos von deinem Wohlfühlgewicht entfernt. Das ist schon etwas anderes als bei Tatze77.

Ja das stimmt.

Wenn du meine Meinung hören willst: Ich würde an deiner Stelle mal anfangen, mehr zu essen. Hört sich paradox an, ich weiß. Dein Grundumsatz scheint völlig am Boden zu sein. Den musst du langsam wieder nach oben schrauben.

Genauso ist es. Aber klappt das? Oder sehe ich in einem Jahr dann aus wie meine Mama (162cm groß und 100kg)?
Irgendwie ist das abschreckende Beispiel sehr präsent.:Lachen2:

Noch weniger essen könnte ich mir an deiner Stelle nicht vorstellen. :Nee: Ich weiß nicht, wie du damit überhaupt über die Runden kommst. :(

Naja die Mengen sind ganz ordentlich. Meist viel größer als die von meinem Freund, nur eben beinhalten sie weniger Kalorien.

Mal ein Beispiel:

Ganz früh:
Kaffee + 2 Vollkornkekse

danach meist ne Runde Sport (60-70min).

Frühstück
1 Banane, 1 Apfel, 2 Handvoll Erdbeeren, Nektarine und je nach Vorhandensein Brombeeren oder Johannisbeeren zusammen mit 2 Eßl. Eiweiß "geshakt".
Ist ne ordentliche Portion.

Mittag:

Tomatensalat mit roten Zwiebeln, 1 Dose Thunfisch (mit 1-2 Teel. Leinöl), Balsamico-Essig.
Meist kommt noch ein Vollkornbrötchen dazu.

oder:
1 Becher (200g) Hüttenkäse und dazu Erdbeeren, Brötchen mit Körnern

Zwischendurch:

Salzstangen (meist zuviel), frisch gepresster O-Saft oder Traubensaft
oder ne Scheibe Schnittkäse

Abends:

Riesensalatportion, aufgepeppt mit Schafskäse und Kernen

oder z.Bsp.
Auberginen-Zucchini-Pfanne mit Thunfisch
dazu Kräuterquark

Vorm Schlafengehen 1-1,5 Tassen Sojamilch

Die Portionen fallen vom Gemüse und Obst recht groß aus.
Mache ich lange Läufe esse ich statt Obst morgens ein Vollkornbrötchen mit Honig.

Früher habe ich halt nix gefrühstückt und weniger Öle, Nüsse und Kerne gegessen.

LG
Marion

soloagua
12.09.2011, 20:17
@Marion Klingt zwar alles lecker und nach recht viel, aber Sandra hat halt wahrscheinlich recht...
Ich persönlich würde sofern ich dazu noch trainieren würde, schlicht weg vor Hunger alle nerven.
Aber ich gehöre ja eher zu Tatzes Gewichtsklasse...

Ne Lösung weiss ich für Dich aber auch nicht, ausser, dass es mir nach sehr wenig Kohlehydrate aussieht...und Dein Körper schlichtweg nix mehr hergibt.

Tatze77
12.09.2011, 21:07
Moin Tatze!

Warum legst Du Deinen Start erst in den Oktober, hat das einen Grund?
Ich werde es wahrscheinlich nicht zum Schwimmen schaffen, da ich momentan dann doch so langsam den Fokus aufs Laufen legen muss. Sind ja jetzt nur noch vier Wochen bis zum Marathon. Der erste wirklich lange Lauf am Samstag war echt SCH..... [27,2km mit 5:20er Pace], ich schiebe das aber jetzt mal auf das plötzliche Sommerwetter und die damit verbundene Schwüle. Bin nicht wirklich gut parat gekommen, Nächstes WE gibt es dann die zweite Version mit 30 oder 32km. Jedenfalls gibt es jetzt zwei wirklich harte und umfangreiche Laufwochen mit 90km, damit das überhaupt etwas wird Anfang Oktober....nicht dass ich mich an meinem Geburtstag noch quälen muss ;-)

Na ich stelle mich jeze zwei wochen um mache mir meine Gedanken zum training, zur Umsetzung und dann gehts los!

Heute war ich übrigens in ner Muckibude und habe auch gleich unterschrieben, die ham Spinningräder zur freien Nutzung diverse Kurse und is nicht weit weg.

Schwimmtraining ist ausgefallen, da es wohl nen technischen defekt in der Schwimmhalle gibt.(ca 2 Wochen geschlossen)

deswegen habe ich die zeit zum einkaufen genutzt.

Der Einkauf wahr milchprodukt ,Obst und Fischlastig, und zusätzlich habe ich mir noch ein Paar Eintöpfe besorgt um evtle Griffe zum Telefon zu vermeiden(Pizzaservice ist halt echt praktisch... und für mich des Teufels ;) )

zum ABendbrot gab es Brathering ... war lecker!!

das Essen für morgen habe ich schon gekockt.

Basmatireis Hühnchenbrust und Buttergemüse.

Obst ist auch geschnipselt.

Habe ca 2 Liter Wasser über den Tag getrunken und nen Kaffee ohne Milch und Zucker.

Die Veruchung beim einkauf war schon hart am Süßkram vorbei zu gehen...ABer ich war stark!!! :liebe053:

LG Tatze

soloagua
12.09.2011, 21:19
Der Einkauf wahr milchprodukt ,Obst und Fischlastig, und zusätzlich habe ich mir noch ein Paar Eintöpfe besorgt um evtle Griffe zum Telefon zu vermeiden(Pizzaservice ist halt echt praktisch... und für mich des Teufels ;) )

zum ABendbrot gab es Brathering ... war lecker!!

das Essen für morgen habe ich schon gekockt.

Basmatireis Hühnchenbrust und Buttergemüse.

Obst ist auch geschnipselt.

Habe ca 2 Liter Wasser über den Tag getrunken und nen Kaffee ohne Milch und Zucker.

Die Veruchung beim einkauf war schon hart am Süßkram vorbei zu gehen...ABer ich war stark!!! :liebe053:

LG Tatze

SUPER! Viel Erfolg!

trialdente
13.09.2011, 10:02
Moin Tatze!
In welchem Fitnessbunker darfst Du Dich denn jetzt quälen? Ich habe das auch mal einen Winter gemacht, aber schnell wieder Abstand davon genommen. Für mich macht die frische Luft einen wesntlichen Teil des Trainings aus, daher war das nichts für mich. Laufe lieber durch den Regen und drehe meine ROCKY-Runde (an jeder Bank auf einer 7km Runde Liegestütze etc.)....unglaublich wie viele Bänke da doch stehen! :Lachanfall:

Gratulation zum Start ins neue Einkaufsverhalten! :Blumen:

Klabauter87
13.09.2011, 11:00
Morgen Zusammen,
morgen Tatze,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. ;)

Auch ich arbeite derzeit an meinem Gewicht.
Aktuell wiege ich 91 Kg bei einer Körpergröße von 1,87.
Vor 2 Wochen waren es noch 96.

Ziel: 80 Kg.

In den vergangenen Wochen habe ich versucht meine Ernährung umzustellen, was wie o.g. beschrieben auch gut funktioniert hat.

Insbesondere die Kohlenhydrate wurden deutlich reduziert (am Abend garkeine). Zum Teil fallen diese am Tag aber auch ganz aus dem Essenplan.

Wie wird das gesehen? Kann ich bis zum Idealgewicht die Kohlenhydratmenge weiterhin sehr gering halten ohne im Nachgang Probleme zu bekommen??

Lieben Gruß
Andy:)

autpatriot
13.09.2011, 12:15
finde ich toll das du jetzt mit konsequenz dein Gewicht reduzieren willst..

wirst sehen die erfolge werden zu beginn echt schnell da sein , das motiviert unheimlich..

das was dir beim Einkaufen gleich auffallen wird ist, das das gesunde Zeugs wie Obst Salat usw eher zu den teuren Produkten gehört..

da gibts oft angebote für 2 Tiefkühlpizzen um 2,5 Euro, wenn du die essen würdest dann hast wirklich keinen hunger mehr. Willst du dir um 2,5 ein gesundes Menü mit Obst und Salat zusammenstellen wirst du dich am Anfang fragen ob du überhaupt was gegessen hast *g*.
da bekommst grad einmal ein wenig salat und mit glück noch ein stück obst, aber ein brötchen ist da z.b. noch nicht dabei...

und das ist auch das Problem in der Gesellschaft, solange Gesunde Sache einfach teurer sind als wie irgendein Süßkram oder Fertiggericht, wird die Bevölkerung immer mit Übergewicht zu kämpfen haben

thunderbee
13.09.2011, 20:33
Geiler Blog! ....endlich mal was Interessantes! ....und nicht immer die "Heul-Sub-Hawaii-Quali-Doch-Nix"-Blogs :Lachanfall: :Cheese:

...die Einleitung ist schon ultra, habe mich voll weggesprengt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Motivation immer mit Dir ist und Du Dein Ziel erreichen wirst!!!

Tatze77
13.09.2011, 20:50
Moin Tatze!
In welchem Fitnessbunker darfst Du Dich denn jetzt quälen?

Selection Fitness, haben diverse Studios in der Aachener Ecke die ich alle nutzen darf.

2 Tage keinen "scheiß getrunken oder gegessen,

heute war ich das erste mal spinnen im STudio. leider habe ich die falschen klicker und muss mir entweder andere zulegen oder mit laufschuhen spinnen.

45 min Beinwechsel und Frequenztraining ... ganz schön langwierig im Studio. das gehopse der Mädels im Tanzkurs hat für abwechslung gesorgt :Cheese:

morgen fahr ich mal wieder schwimmen in aachen, ne lockere einheit viel Technik und lockerer kleine Pyramide schwimmen.

zum Mittag habe ich mir heute mal Nudeln mit gestückten Tomaten und Thunfisch vorbereitet und das Obst bleibt ungeschnippselt :-)

Ich fühle mich heute irgendwie Fit und nicht so müde wie sonst,

Samstag früh stelle ich mich mal wieder auf die Waage.

LG Tatze

Tatze77
13.09.2011, 20:53
Morgen Zusammen,
morgen Tatze,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. ;)

Auch ich arbeite derzeit an meinem Gewicht.
Aktuell wiege ich 91 Kg bei einer Körpergröße von 1,87.
Vor 2 Wochen waren es noch 96.

Ziel: 80 Kg.

In den vergangenen Wochen habe ich versucht meine Ernährung umzustellen, was wie o.g. beschrieben auch gut funktioniert hat.

Insbesondere die Kohlenhydrate wurden deutlich reduziert (am Abend garkeine). Zum Teil fallen diese am Tag aber auch ganz aus dem Essenplan.

Wie wird das gesehen? Kann ich bis zum Idealgewicht die Kohlenhydratmenge weiterhin sehr gering halten ohne im Nachgang Probleme zu bekommen??

Lieben Gruß
Andy:)

Ich denke das es keine Probleme bereiten wird sich eiweißlastig zu ernähren.Es sollte aber auch nicht zuviel Eiweiß sein , da das wiederum langfristig die nieren zu stark belastet.

Ich denke low Carb ist ein guter Weg zu abnahme.

LG Tatze

trialdente
14.09.2011, 07:25
Samstag früh stelle ich mich mal wieder auf die Waage.

LG Tatze

Prima, weiter so! Bin gestern Abend bei Dir zu Hause vorbeigelaufen, so um 21.00 :Huhu:

Dann bin ich mal gespannt auf Samstag! Was hast Du denn jetzt als referenz, bzw. Ausgangsgewicht festgelegt?

Tatze77
14.09.2011, 17:06
Dann bin ich mal gespannt auf Samstag! Was hast Du denn jetzt als referenz, bzw. Ausgangsgewicht festgelegt?

für dich habe ich im ersten Post den Fettmarker rausgehohlt aber suchen musste selber.

Aber offiziell starte ich immernoch 1.Oktober(ist auch ein Samstag) also in 2 Wochen.

Ich freu mich auch schon auf Samstag, nicht wegen dem wiegen Sondern Samstag wird auch mein Belohnungstag wenn ich konsequent war!.

Und da ich noch keine Sünde zu verzeichnen habe :Cheese: :Cheese: :liebe053: .

... kann der Samstag kommen.

Und Sonntag fahre ich meine Sünden dann wieder lange spazieren 100km + wenn das Wetter so bleibt.

Achso und wenn du Sonntag laufen willst am Fühlingersee HM start 10:40 ich fahre auch gerne mit hin zum anfeuern ,

wenn es dir zu kurz ist, mache es wie ich 2007 (http://www.llg80nordparkkoeln.de/ergebnisse.htm)

9:15 10km(0:54:19) zum aufwärmen, und 10:40 dann den HM in Bestzeit(1:48:46)du brauchst auch nicht bis auf 126kg zunehmen die ich damals hatte :Lachen2: ;)

trialdente
14.09.2011, 20:16
Danke für den Tip aber ich werde am Samstag 30+x km laufen. Tempo locker GA1 und daher kein Wettkampf. Ich werde wahrscheinlich die Wegberger WinterlaufSerie laufen, dass sind ja dann noch mal drei Wettkämpfe. Vorher dann noch der Marathon, mir wird also nicht langweilig

Tatze77
15.09.2011, 05:28
Ich wünschte ich könnte auch wieder laufen, dann würde ich wohl selber starten .:(

Naja... schade aber das kommt schon noch wieder.

Irgendwie kommt es mir im Moment vor als ob ich ständig pinkeln muss, obwohl ich garnicht soviel trinke(ca 2l+ trainingsgetränke)

Heute werde ich das erste mal zum Krafttraining ins Studio

Ich dachte mir für die ersten 4 Wochen kein dickes Program sondern einfach 4 Übungen a 3 Sätze und 20 Wiederhohlungen.
Um Muskelkater zu vermeiden werde ich es sehr locker anfangen so bei 30-50% in der ersten WOche und langsam steigern.

ALso Schulter(Langhantelmaschiene),Brust(Flachbank Langhantel),Beine(Beinpresse),Zugseil(swim).

Danach werde ich es etwas ausweiten und später im Jahr dann für 4-6 Wochen auf 4-6 Wiederhohlungen umsteigen.

so langsam bewegt sich das Gewicht auch wieder auf u 140kg zu was doch ein tolles ausgangsgewicht währe für den 1 Oktober ;)

LG Tatze

Icey
15.09.2011, 08:02
Irgendwie kommt es mir im Moment vor als ob ich ständig pinkeln muss, obwohl ich garnicht soviel trinke(ca 2l+ trainingsgetränke)

Wenn Du grad mit LowCarb anfängst ist des aber doch recht normal oder? Ich hab letztes Jahr mit LOGI angefangen und da auch sehr schnell viel Flüssigkeit verloren, ich merks auch noch wenn ich n paar Tage mehr KH vernichtet hab und dann wieder weniger/nix dann bin ich auch nur am flitzen. :Cheese:

trialdente
15.09.2011, 11:32
für dich habe ich im ersten Post den Fettmarker rausgehohlt aber suchen musste selber.

Oh, herzlichen Dank! :Lachen2:

Tatze77
15.09.2011, 20:30
Puh heute war mein erstes Krafttraining,

15min auf so nem Ergolaufstepteil, Brustpresse,Beinprese und Schulterpresse jeweils 3x20 wiederholungen, im mttlerem Belastungsbereich.

Und dann kam ich auf die wahnwitzige Idee beim Bodycombat 1 std mitzumachen .

Ja ...laute musik und im Rythmuss tritte und schläge , wechselschritte.... ich habe geschwitz wie blöde und der Muskelkater ist mir sicher für morgen. Aber es war sehr cool, und das werde ich jeze auch öfter mal mitmachen Im winter.

Es ist sehr geil für den Rumpf , für den gleichgewichtssinn und Rythmus.

LG Tatze

jürsche
16.09.2011, 00:02
Ganz früh:
Kaffee + 2 Vollkornkekse

danach meist ne Runde Sport (60-70min).

Frühstück
1 Banane, 1 Apfel, 2 Handvoll Erdbeeren, Nektarine und je nach Vorhandensein Brombeeren oder Johannisbeeren zusammen mit 2 Eßl. Eiweiß "geshakt".
Ist ne ordentliche Portion.

Mittag:

Tomatensalat mit roten Zwiebeln, 1 Dose Thunfisch (mit 1-2 Teel. Leinöl), Balsamico-Essig.
Meist kommt noch ein Vollkornbrötchen dazu.

oder:
1 Becher (200g) Hüttenkäse und dazu Erdbeeren, Brötchen mit Körnern

Zwischendurch:

Salzstangen (meist zuviel), frisch gepresster O-Saft oder Traubensaft
oder ne Scheibe Schnittkäse

Abends:

Riesensalatportion, aufgepeppt mit Schafskäse und Kernen

oder z.Bsp.
Auberginen-Zucchini-Pfanne mit Thunfisch
dazu Kräuterquark

Vorm Schlafengehen 1-1,5 Tassen Sojamilch

Die Portionen fallen vom Gemüse und Obst recht groß aus.
Mache ich lange Läufe esse ich statt Obst morgens ein Vollkornbrötchen mit Honig.

An deiner Ernährungsweise könnten sich wohl die allermeisten ein Beispiel nehmen, Hut ab. Man muss sich gewiss auch keine Sorgen um dich machen, auch wenn dein Wunschgewicht einigen hier zu niedrig erscheint. Ich glaube, dass du momentan etwas schwerer bist, liegt an den erzwungenermaßen geringeren Trainingsumfängen - das Marathongewicht ohne Marathontraining zu halten, ist für die meisten Athleten nicht drin. Matt Fitzgerald empfiehlt in"Racing Weight", während der Offseason nicht mehr als 8% des optimalen Wettkampfgewichts zuzunehmen - das wären ja ziemlich genau deine 4-5kg.

@ tatze: Erstmal Respekt vor deinem Vorhaben, ich werde immer mal reinschauen. Du scheinst jemand zu sein, der sich ganz gut über eine bestimmte Zeit hinweg disziplinieren kann, um anschließend wieder ins andere Extrem zu verfallen. Auf die Dauer hast du imho nur eine Chance, wenn du für dich eine Lebens-, Ernährungs- und Trainingsweise findest, mit der du dich auf Dauer wohl fühlst und die du nicht unterbewusst als vorübergehende Phase und Einschränkung betrachtest. Das ist der Hauptgrund, warum dauerhafte Gewichtsreduktion so selten funktioniert: Die Leute bilden sich ein (und etliche Diätformen suggerieren das auch), dass es irgendwie möglich ist, den Stoffwechsel so zu tunen, dass man nach erfolgreicher Gewichtsabnahme wieder so essen kann wie vorher, aber trotzdem dünn bleibt. Wenn man aber so isst wie vorher, wird man auch wieder so fett wie vorher, da gibt's kein Entrinnen.

Vieles von dem, was du so planst, finde ich sehr sinnvoll. Lowcarb bzw LOGI ist gut. Über die Notwendigkeit von Almased kann man gewiss streiten, es wird dir aber wohl nicht schaden. Und natürlich nimmt man ab, wenn man 2 Mahlzeiten am Tag durch einen Shake mit gerade mal 180kcal ersetzt, ganz egal was drin ist. Ich glaube, so etwas kann u.a. psychisch schon sehr hilfreich sein, um auf den "richtigen Weg" zu kommen, das Gefühl der Askese kann in der Anfangszeit schon sehr motivierend wirken.

Auch das geplante kcal-Zählen sehe ich weniger kritisch als manche anderen hier, es wird dir helfen, wieder ein Gefühl für Portionsgrößen etc zu bekommen. Auf dem Weg zur dauerhaft schlanken Lebensweise wird deine Hauptaufgabe darin bestehen, wieder ein gesundes Verhältnis zum eigenen Appetit zu entwicken, d.h. wieder zu spüren, wann dein Körper etwas braucht und wann er genug hat. Dieses Gefühl ist den meisten von uns in frühester Kindheit aberzogen worden, stattdessen haben wir gelernt, ohne Appetit zu esen: Weil man den Teller leer isst, weil uns etwas vorgesetzt wird, weil Mittagspause ist, weil es etwas zu feiern gibt, weil man sich mit Essen prima belohnen, trösten oder die Zeit vertreiben kann usw. Zusätzlich setzt unser Sättigungsgefühl aus Gründen, die in unserer Jäger-und Sammler-Vergangenheit einmal sinnvoll waren, mit etwa 20min Verzögerung ein, und in dieser Zeit kann man bei dem Angebot an "modernen" Nahrungsmitteln unglaublich große Mengen an Energie zu sich nehmen - aber wieviel Salat und Gemüse schaffst du, bevor du satt bist? Drum ist imo der wichtigste Schritt eine Festlegung auf möglichst unverarbeitete Nahrungsmittel - Obst und Gemüse halt. Ich würde auch nicht unbedingt das TK-Buttergemüse nehmen, sondern mal anfangen, selber mit frischem Gemüse herumzuprobieren, vieles schmeckt auch roh echt klasse, und es war für mich sehr aufschlussreich, den Geschmacksunterschied zwischen fertigen und selbst zubereiteten Gemüsegerichten zu erleben. Die ersteren stecken nämlich voller Geschmacksverstärker, die den Zweck verfolgen, dir mehr Appetit zu machen.

Auch dein geplantes Sportprogramm finde ich keineswegs übertrieben. Du musst bei deinem momentanen Gewicht aber auf die Belastung des Bewegungsapparates Rücksicht nehmen, entprechende Warnsignale hat dein Körper ja schon reichlich gesendet. Darum finde ich es sehr clever, zunächst nicht oder nur wenig zu laufen und auf Schwimmen, Rad und Krafttraining zu setzen, letzteres vor allem, um deinen Körper auf spätere Steigerungen bei den Trainingsumfängen vorzubereiten. Insgesamt bin ich überzeugt, dass der menschliche Körper sehr viel mehr Trainingsumfang wegstecken kann, als die meisten hier glauben - wenn man es richtig anstellt.
In diesem Zusammnhang ist auch die in einigen Posts ausgedrückte Verwunderung zu sehen, wie es sein kann, dass jemand trotz LD-Training nicht abnimmt: Sagen wir, jemand kommt für seine LD in der heißen Phase auf 15 Wochenstunden, was für berufstätige Menschen mit Familie ja schon eine echte Herausforderung darstellt. Das sind im Durchschnitt etwas mehr als zwei Stunden Bewegung pro Tag, das allermeiste davon im eher niedrigen Intensitätsbereich. Das ist für den Normalbürger unvorstellbar viel, aber unser Besipielathlet verbringt, falls er nicht körperlich arbeiten muss, und das tun heutzutage die wenigsten, die restlichen 14 bis 16 Stunden des Tages, die er wach ist, überwiegend damit, auf seinem Hintern zu sitzen. Und wenn er alles glaubt, was er über Sporternährung so gehört und gelesen hat, wird er im guten Glauben vor, während und nach jeder Trainingseinheit irgendwelche Sportgetränke zu sich nehmen, die nichts anderes als Zuckerwasser sind, am besten anschließend noch ne große Portion Nudeln, man weiß ja, dass die gut sind, warum gibts sonst vor jedem großen Event ne Nudelparty, und das Eis hinterher hat man sich im Training doch gewiss auch verdient. Et voila: Heraus kommt ein Körper, der zwar fitter, leistungsfähiger und in der Regel auch weniger verfettet ist als der des Normalbürgers, sich von dem eines guten Langdistanzlers aber halt auch deutlich unterscheidet. Selbst Profis mit 40 und mehr Wochenstunden Training essen in der Regel sehr bewusst, um die gewünschte Körperzusammensetzung zu erreichen. Es stimmt einfach nicht, dass Ausdauertraining allein alle Gewichtsprobleme löst, dafür ist unsere sonstige Lebensweise und das Angebot an Nahrungsmitteln einfach zu schlecht.

Sorry, dass es so lang geworden ist, vielleicht war aber der eine oder andere brauchbare Denkanstoß dabei. Ich wünsche dir gutes Gelingen für dein Vorhaben und freue mich auf weitere "Zwischenstandsberichte".

lg jürsche

Tatze77
16.09.2011, 05:23
@ tatze: Erstmal Respekt vor deinem Vorhaben, ich werde immer mal reinschauen. .....

Sorry, dass es so lang geworden ist, vielleicht war aber der eine oder andere brauchbare Denkanstoß dabei. Ich wünsche dir gutes Gelingen für dein Vorhaben und freue mich auf weitere "Zwischenstandsberichte".

lg jürsche

Ja soviel warheit auf einmal ;-)

ich bin mir durchaus bewusst das es keinen Zaubertrank gibt der mich mal schlank bleiben lässt, Aber es gibt zumindest ein paar "Zauberformeln" um wieder in die Bahn zu kommen. Das ich micht atm immer noch von "Fast Food" ernähre ist mir auch bewusst, aber die variante mir alles frisch zu kochen innerhalb der Woche wiederspricht meinem Zeitnutzemgedanken,
Am WOchenende esse ich durchaus öffter frisch zubereitete Mahlzeiten, vorallem wenn ich bei meiner Freundin bin , oder sie bei mir . Da für 2 Kochen einfach mehr spass macht.

Ja Almased kann man sich drüber streiten, es ist für mich nur nochmal ein zusatz Gewichtkiller, da für 10 Tage der Insolinspiegel in de Keller gefahren wird, es werden genug Eiweiße zugeführt und der Körper verbrennt nontop Fett und schaltet auch nicht auf Sparflamme....ist nur mittel zum zweck.
Da der Geschmack nich überzeugt(Nach ca 3 Tagen schmeckt es ganz gut da sich die Geschmacksknospen dafür öffnen) von Almased bin ich überzeugt das mehr nutzen drinsteckt als in anderen chemischen Produkten in diversen Geschmacksrichtungen.

Viele verkennen auch mein Know how was Körperfunktionen und ernährung angeht.Ich bin da eigentlich sehr belesen.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.

Danke für den "Bericht" und fürs mitlesen

bellamartha
16.09.2011, 10:24
@ jürsche:
Super Post!

@ tatze: weiterhin viel Erfolg, lese hier gerne mit.

Gruß, J.

lifty
16.09.2011, 15:30
Schon mal an Krafttraining mit freien Gewichten gedacht, also nicht diese ganze Maschinens......
Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeugen, Dips, Rudern, Military Press, Gewichtheberübungen etc. ?
Da kriegst du mehr Muskeln in kürzerer Zeit trainiert.

Gruß Lifty

Tatze77
16.09.2011, 15:43
Schon mal an Krafttraining mit freien Gewichten gedacht, also nicht diese ganze Maschinens......
Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeugen, Dips, Rudern, Military Press, Gewichtheberübungen etc. ?
Da kriegst du mehr Muskeln in kürzerer Zeit trainiert.

Gruß Lifty

Ich werde definitiv wieder auf freihanteln umsteigen, aber zu einem Späteren Zeitpunkt.

Heute gibt es DVD Marathon und Muskelkater auf der Couch, mein Gesäß ist so verkatert.... na dann mal schhönes Wochenende ':-)

lifty
16.09.2011, 23:11
Warum später ?

Tatze77
17.09.2011, 06:00
Warum später ?

na weil ich mich langsam wieder ans Krafttraining gewöhnen will,und Freihanteln ein höheres verletzungsrisiko mit sich bringen.Da mein KNie und meine Schulter angeschlagen sind vermeide ich jede zusäzliche Belastung.

Der Kater hat seine Volle Pracht entwickelt und er ist echt Krass "überall"

mein Gewicht heute liegt bei 140,9kg und ich werde eine History in den 1 Beitrag sichtbar einfügen ;)

trialdente
17.09.2011, 11:44
mein Gewicht heute liegt bei 140,9kg und ich werde eine History in den 1 Beitrag sichtbar einfügen ;)

Ja ja, verstanden! Damit auch ich keine dummen Fragen diesbezüglich mehr stelle! :Lachanfall:

....ich muss gleich 30+x laufen und bin irgendwie unmotiviert! Ich bräuchte mal neue Laufstrecken, alles abgegrast hier! Aber wenigstens ist das Wetter klasse und mit 16°C prima zum laufen.

Keep going und schmeiss Dich mal aufs Radel, dass hilft gegen den Kater! ....oder geh schwimmen.

Tatze77
17.09.2011, 12:43
Keep going und schmeiss Dich mal aufs Radel, dass hilft gegen den Kater! ....oder geh schwimmen.

Schwimmen, auf garkeinen fall jede Bewegung der Arme ist nicht schön! Ich habe mich für die Laufschuhe entschieden und eine Hausrunde(3,3km) gedreht,allerdings auf dem Vor-Mittelfuß... und so schmerzt das knie auch nicht.Laufen wird die nächsten Monate trotzdem eine AUsnahme bleiben.

morgen gibts Spinning(mit Instructor) und evtl geh ich danach ans Rudergerät auf low Level.

dann habe ich genug getan diese Woche :Cheese:

trialdente
17.09.2011, 17:17
So, done! Bin bei Kilometer 22 bei dir vorbeikommen und habe am Friedhof Wasser getankt. Lauf hat gut funktioniert, war nach 30,5km zu Hause, habe 2:45 gebraucht, Puls 140.

...bin natürlich auch deine Hausrunde gelaufen!

Tatze77
17.09.2011, 18:38
So, done! Bin bei Kilometer 22 bei dir vorbeikommen und habe am Friedhof Wasser getankt. Lauf hat gut funktioniert, war nach 30,5km zu Hause, habe 2:45 gebraucht, Puls 140.

...bin natürlich auch deine Hausrunde gelaufen!

Fein , na das sieht doch ganz gut aus , dann kannste bald in Essen den Asphalt rocken!!! *daumen drück*

lifty
17.09.2011, 20:51
Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Die Maschine zwingt dir den Bewegungsablauf quasi auf, da hast du keine Alternativen. Das ist weit verbreiteter Irrglaube, dass Freihanteln ein höheres Verletzungsrisiko in sich bergen, anders könnte man ja die schönen funkelnden Maschinen nicht gebrauchen.

Mit Knieschmerzen Spinning funktioniert ?

mathestud92
17.09.2011, 22:00
Habe auch normalerweise Probleme mit den Knien, aber habe letzten Herbst sehr viel Spinnig gemacht und hatte keinerlei Probleme.
Nur bei dem Kommando "tief" hatte ich extreme Schmerzen, aber das habe ich dann einfach weggelassen.

Tatze77
17.09.2011, 22:32
Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Die Maschine zwingt dir den Bewegungsablauf quasi auf, da hast du keine Alternativen. Das ist weit verbreiteter Irrglaube, dass Freihanteln ein höheres Verletzungsrisiko in sich bergen, anders könnte man ja die schönen funkelnden Maschinen nicht gebrauchen.

Mit Knieschmerzen Spinning funktioniert ?

genau das ist ja der sinn der Maschine, einen sich nicht änderen Bewegungsablauf, gerade bei abnehmender Kraft wird bei freihanteln der ablauf unsauberer und birgt dadurch ein höheres Risiko.

Und das Knie stört mich beim Radeln und Spinning nicht,

und bei der Beinpresse auch nicht, aber da habe ich ja nur 135kg gedrückt zum einsteigen. meine Zielzone sollte so bei 250kg sein mit 20 wiederholungen.

Tatze77
18.09.2011, 15:12
Wie erwartet gab es am WE ganz schön viel Zuckerkram zu futtern, aber ich musste mit erschrecken feststellen das ich lange nicht mehr die Umfänge an "Scheiß" vertrage :Lachen2: .

Was gab es letzte Woche an Training:

2xKraft 1:15h (es war eher ein warm up für den start im Oktober)
1x BodyCombat 1:0h (ich hatte nie zuvor so starken Muskelkater in 80% meiner Muskeln . halte ich aber bei)
2x Spinning 1:45
1x Laufen 23min 3,3km
1xschwimmen 1,2km 30min

Ich denke das war ein guter start mit 5std/W
allerdings hätte der Muskelkater nicht sein müssen, des war echt hart.

nächste Woche möchte ich minimum 2x schwimmen,radfahren und Krafttraining, der rest wird spontan entschieden.

Tatze77
20.09.2011, 19:45
Vom Samstag habe ich den Absprung meines Zuckerflash mal wieder nicht gepackt, :(

das zieht ,mich irgendwie immer voll runter

da muss ich weiter dran arbeiten und mich nicht auf den Samstag versteifen....

Heute war ich gute 1,5std spinnen mit 85-90 Umdrehungen mehrere 2min Spitzen gefahren. Pulsbeeich 120 im schnitt an das Spinningbike kann ich mich über den Winter gewöhnen, ich muss halt alle 5-10min mal für 20-30 sek aus dem Sattel damit ich mich nicht taub fahre im Schritt.

Mein Knie wurde heute geröntgt und ich habe wohl ne "miniarthrose" im rechten Knie, am 2ten Oktober habe ich nen Termin beim Orthopäden da wird dann meine Schulter gepiekt und mein Knie näher untersucht, warscheinlich muss ich dann zur CT da echt kaum was zu erkennen ist auf dem Röntgenbild.

morgen gehts zum schwimmen und zum RPM(Spinning mit Instructor also auf die Fresse :Cheese: )

LG Tatze

Rather-Lutz
21.09.2011, 09:48
Hallo Tatze,
lese hier ja auch immer mit und hab ähnliche Probleme mit dem Zuckerflash. Nun lebe ich seit 6,5 Wochen Low Carb und hab nicht einmal Heißhunger auf Süßes gehabt warum auch immer und auch nix gegessen.
Und ich sterbe für Schokolade, Plätzchen, Kuchen, Haribos, vor allem wenn ich mies drauf bin.
Trainiere übrigens seit 1,5 Monate hier nur mit Kurz- und Langhanteln, hab einfach Babygewichte drauf und noch keine Probs gehabt.
Viel Erfolg weiterhin.

Gruß

Lutz

Joerg aus Hattingen
21.09.2011, 10:13
... Nun lebe ich seit 6,5 Wochen Low Carb und hab nicht einmal Heißhunger auf Süßes gehabt warum auch immer und auch nix gegessen.

Hallo Lutz,

hört sich gut an. Tut sich was beim Gewicht?

Joerg

Carlos85
21.09.2011, 10:16
und bei der Beinpresse auch nicht, aber da habe ich ja nur 135kg gedrückt zum einsteigen. meine Zielzone sollte so bei 250kg sein mit 20 wiederholungen.

Das sollte es aber erst sein, wenn das Knie wieder in Ordnung ist! Beinpresse belastet das Knie stärker als laufen, würde ich ja an deiner Stelle gar nicht machen erstmal.

lifty
21.09.2011, 14:02
Das sollte es aber erst sein, wenn das Knie wieder in Ordnung ist! Beinpresse belastet das Knie stärker als laufen, würde ich ja an deiner Stelle gar nicht machen erstmal.

Wie kommst du denn darauf ?

Carlos85
21.09.2011, 15:04
Wie kommst du denn darauf ?

Hm fehlt mir irgendwie ne richtige Antwort. Ich hab halt auch schonmal viel Beinpresse gemacht, auch bis knapp 250kg. Würde schon behaupten, das dies das Knie ziemlich stark belastet, was bei Schmerzen ja nicht so gut wäre.

Tatze77
21.09.2011, 16:30
Also ich glaube da machst du nen Denkfehler, den beim laufen machen die Stoßbelastungen die Probleme und die sind wesentlich höher da ein einzelnes Knie mein gesamtes Gewicht abfedern muß ca 130kg pro schritt.

Bei der Beinpresse ist es eine andauernde Druckbelastung, die allerdings keine schmerzen im Knie verursacht, sonst würde ich die übung garnicht machen. Da ich im moment eh auf der 20wdh schiene einsteige gibts eh keine Probleme. und 4-6wdh gibts frühestens im Dezember.

LG

Tatze77
21.09.2011, 20:59
Heute war ich planschen, und hatte teilweise ein ganz gutes gefühl im Wasser, allerdings super langsam ..habe noch Muskelkater im Trizeps von gestern.

Das Spinning heute hat mir nen neuen Maximalpuls von 189 auf dem Rad verpasst, sau anstrengend aber die 45 min voll durchgezogen.geschwitz wie sau... den Kurs werde ich 1-2 mal die Woche beihalten, ich denke das bringt mich näher an 5std für die 180km von köln nächstes Jahr.

LG Tatze

lifty
21.09.2011, 21:25
Das Problem sind die Scherkräfte bei der Beinpresse, allerdings ist das nichts im Verhältnis zum Laufen. Gewichte sagen an der Beinpresse nichts aus, kommt auf die Art des Aufbaus an.
Würde eher freie Gewichte empfehlen, hier halt Kniebeugen oder Kreuzheben bzw. deren artverwandten Übungen.

Gruß Lifty

lifty
21.09.2011, 21:27
Das Spinning heute hat mir nen neuen Maximalpuls von 189 auf dem Rad verpasst, sau anstrengend aber die 45 min voll durchgezogen.geschwitz wie sau... den Kurs werde ich 1-2 mal die Woche beihalten, ich denke das bringt mich näher an 5std für die 180km von köln nächstes Jahr.

Auf jeden Fall ne gute Sache, 5 h is ne durchaus machbare Sache. :)

jürsche
21.09.2011, 23:45
Würde eher freie Gewichte empfehlen, hier halt Kniebeugen oder Kreuzheben bzw. deren artverwandten Übungen.

+1, allerdings nur nach ausgiebiger Phase des Eingewöhnens und des Erlernens der richtigen Ausführung mit gaaaanz leichten Gewichten!

gruß jürsche

Tatze77
22.09.2011, 05:39
Kreuzheben an sich ist ja ne gute Sache, aber nicht als ersatz für die Beinpresse, da die Beinpresse eh bei 205kg aufhört werde ich schon bald auf Kniebeugen umschwenken, aber das hat noch ein paar Wochen zeit.Im moment habe ich ja noch "Aktivierungsphase" um meine Muskeln an die belastung zu gewöhnen,

lifty
22.09.2011, 09:58
+1, allerdings nur nach ausgiebiger Phase des Eingewöhnens und des Erlernens der richtigen Ausführung mit gaaaanz leichten Gewichten!

gruß jürsche

Das sollte ja immer so sein. Aber grade KH ist was anderes mit sagen wir mal 100 kg als mit 50 kg. Fühlt sich ganz anders an, also so leicht sollte es nicht sein, anfangs ja. Wenn die Technik sitzt kann man aber das Gewicht recht schnell hochschrauben. Würde sowieso nicht mehr als 6-8 Wh machen beim KH, da sonst die Ausführung schlampig wird und dann wird schnell der Rücken rund...dann wirds evtl. gefährlich.

@Tatze

Wenn Dir die Beinpresse gefällt, dich aber das Gewicht limitiert mach doch die Ausführung einbeinig. Da kann man sich besser auf die Technik konzentrieren.
Vielleicht hast du es ja schon mal geschrieben, aber was machst du denn sonst so auf dem Rad im Moment ?
Da liegt ja wohl dein Schwerpunkt fürs nächste Jahr, oder ?

Tatze77
22.09.2011, 17:33
Vielleicht hast du es ja schon mal geschrieben, aber was machst du denn sonst so auf dem Rad im Moment ?
Da liegt ja wohl dein Schwerpunkt fürs nächste Jahr, oder ?

Da ich nur ein rr mit auflieger mein eigen nenne und gerade mit Krafttraining angefangen habe steht der esel viel im Keller(die ein oder andere lange Ausfahrt wird aber noch gefahren dieses Jahr).

für den Winter wenn das mit dem KT gut läuft(keinen Muskelkater mehr der mich echt "belastet") wollte ich min 3 einheiten absolvieren.

1x KA ca 2std 60 RPM Pulsbelastung recht hoch so 150 BPM
1x Grundlage 2-3std mit frequenz über 90 RPM(1std mittendrin Frequenzintervalle richtung 100-110RPM) bei Puls130 BPM
1x Spinning vollgas bis zum "erbrechen"(Quälen am maximum konnte ich schon immer gut)

alle 3 Einheiten fahre ich am Spinningbike im Studio(Die Rolle werde ich nicht auspacken dieses Jahr der Aufwand ist größer als ins Studio zu fahren), wenn es das Wetter her gibt nehme ich mein RR.

Im Frühjahr dann wieder auf die Straße inklusive nen haufen RTFs fahren

und jenachdem das Spinning beibehalten.

Jeze gehts zum Bodycombat Fett verbrennen damit Sa auch ne 139 auf der Waage steht :-)
KT lasse ich heute aus , und mache es morgen oder Samstag da der Trizeps und die Brust noch ein wenig verkatert sind.
Auf Samstog freu ich mich wie Bolle da meine Freundin da vom Wandern aus Schotland zurück kommt.(Heute war sie bei Nessy :) )

LG tatze

Nordexpress
22.09.2011, 18:07
für den Winter wenn das mit dem KT gut läuft(keinen Muskelkater mehr der mich echt "belastet") wollte ich min 3 einheiten absolvieren.

1x KA ca 2std 60 RPM Pulsbelastung recht hoch so 150 BPM
1x Grundlage 2-3std mit frequenz über 90 RPM(1std mittendrin Frequenzintervalle richtung 100-110RPM) bei Puls130 BPM
1x Spinning vollgas bis zum "erbrechen"(Quälen am maximum konnte ich schon immer gut)

alle 3 Einheiten fahre ich am Spinningbike im Studio(Die Rolle werde ich nicht auspacken dieses Jahr der Aufwand ist größer als ins Studio zu fahren), wenn es das Wetter her gibt nehme ich mein RR.

Hi, einen Kommentar zum GA 2-3h auf dem Spinning-Bike hätte ich. Mach das nicht zu oft, geh lieber raus, wenn es irgendwie geht.
Ständig nur im Studio auf dem Bike zu sitzen, kann Dich mental auch auslutschen, v.a. so lange Einheiten. (Ich war letzten Winter oft >4h, mach ich sicher nimmer.)
und die Frequenzintervalle immer recht am Anfang nach 20min einfahren machen, wenn die Motorik noch frisch ist.

(guter Winterreifen für's RR: Schwalbe Durano 25mm o. Marathon plus 28mm)

Tatze77
22.09.2011, 19:53
Hi, einen Kommentar zum GA 2-3h auf dem Spinning-Bike hätte ich. Mach das nicht zu oft, geh lieber raus, wenn es irgendwie geht.
Ständig nur im Studio auf dem Bike zu sitzen, kann Dich mental auch auslutschen, v.a. so lange Einheiten. (Ich war letzten Winter oft >4h, mach ich sicher nimmer.)
und die Frequenzintervalle immer recht am Anfang nach 20min einfahren machen, wenn die Motorik noch frisch ist.

(guter Winterreifen für's RR: Schwalbe Durano 25mm o. Marathon plus 28mm)

3std wird das absolute maximum sein , die Grundlagenausdauer gibts dann im Frühjahr. und das mit dem Frequenztraining hört sich vernünftig an.

Ich bin übrigens nicht zum Bodycombat, da ich meine Schuhe vergessen habe, bin ich unverichteter Dinge nach hause, und fast wie automatisch zur "frustbewältigung" dachte ich an Pizza bestellen... was ein scheiß. Nach ca 20min hin und her überlegenh hat der Pangasius und das Buttergemüse gewonnen. und Hähnchenfilets sind auch noch im offen ;)

heute habe ich dem Schweinehund also mal eine verpasst :liebe053:

soloagua
22.09.2011, 21:27
heute habe ich dem Schweinehund also mal eine verpasst :liebe053:

Subba! Gut gemacht!:Huhu:

Tatze77
22.09.2011, 21:54
Hallo Tatze,
lese hier ja auch immer mit und hab ähnliche Probleme mit dem Zuckerflash. Nun lebe ich seit 6,5 Wochen Low Carb und hab nicht einmal Heißhunger auf Süßes gehabt warum auch immer und auch nix gegessen.
Und ich sterbe für Schokolade, Plätzchen, Kuchen, Haribos, vor allem wenn ich mies drauf bin.
Trainiere übrigens seit 1,5 Monate hier nur mit Kurz- und Langhanteln, hab einfach Babygewichte drauf und noch keine Probs gehabt.
Viel Erfolg weiterhin.

Gruß

Lutz
Danke fürs mitlesen und dir auch weiter viel erfolg mit der Diät und deinen weiteren vorhaben.

auch wenn die Knie bluten.... immer wieder aufstehen ist das Wichtigste.

LG Tatze

trialdente
23.09.2011, 09:02
Moin Andi! Wie sieht es am Sonntag mit einer gemütlichen Tagebaurunde aus? Wetter wird noch mal schön und wer weiss, ob wir dieses Jahr noch durch die sommerliche Sonne radeln können! :Huhu:

Nordexpress
23.09.2011, 09:18
3std wird das absolute maximum sein , die Grundlagenausdauer gibts dann im Frühjahr.

Ach so? Was ist dann "3h GA" bei Dir? ;-)
Wenn Du die langen GA-Fahrten im Frühjahr machen willst, dann würd ich jetzt Abschnitte im oberen GA-Bereich einbauen, z.b. 2x30min oder so. Bringt Grundlage & Kurzweil & Du verbrennst mehr. (und es schadet sicher nciht dem Grundlagenaufbau, falls Du da Befürchtungen hast)

Tatze77
23.09.2011, 12:58
Moin Andi! Wie sieht es am Sonntag mit einer gemütlichen Tagebaurunde aus? Wetter wird noch mal schön und wer weiss, ob wir dieses Jahr noch durch die sommerliche Sonne radeln können! :Huhu:

Ich fahre Samstag ne lange Runde, da abends meine Freundin aus dem Urlaub kommt ist Sonntag verplannt.

Ach so? Was ist dann "3h GA" bei Dir? ;-)
Wenn Du die langen GA-Fahrten im Frühjahr machen willst, dann würd ich jetzt Abschnitte im oberen GA-Bereich einbauen, z.b. 2x30min oder so. Bringt Grundlage & Kurzweil & Du verbrennst mehr. (und es schadet sicher nciht dem Grundlagenaufbau, falls Du da Befürchtungen hast)
3h GA finde ich jeze noch nich so lange , alles ab 4 std zähle ich dann zu "Sinnvollem" GA.

Befürchtungen habe ich da gar keine im Winter hatte ich nicht vor viel im oberen GA1 zu fahren da der Durchschnittsathlet viel zu viel zwischen GA1und2 trainiert. Der winter wird lange und easy(bis 130BPM) oder kurz und hart trainiert. . Ich habe jeze viele einflüsse und meinungen auf mich wirken lassen und denke das das für mich so am besten ist. ca 10-12 Wochen vorm WK wird dann WK spezifisch trainiert. Ob es für mich so funktioniert wird sich zeigen.

Um die langeweile auf dem spinningbike zu überstehen da finde ich schon variationen.

jeze ham wir ja erst mal noch ne woche Outdoorwetter :-)

lifty
23.09.2011, 19:46
Das mit den 2h KA würde ich noch mal überdenken. Was soll das bringen ? Zu der Zeit in der Saison so lange ? Macht m.M. nach keinen Sinn. Wirkliches GA fängt auch nicht erst bei 4h an, was willst du denn später in der Saison machen ? So oft wie möglich rauf auf den Hobel, da gehen die Kilos von alleine runter.

Kleiner Tip noch: Lies Dir mal den Thread Dude coacht Steilküste, sehr inspirierend fürs Wintertraining wie ich finde. Sowohl bezüglich des Trainings als auch der Motivation, aber an der mangelts Dir ja nicht.

Tatze77
23.09.2011, 20:42
Das mit den 2h KA würde ich noch mal überdenken. Was soll das bringen ? Zu der Zeit in der Saison so lange ? Macht m.M. nach keinen Sinn. Wirkliches GA fängt auch nicht erst bei 4h an, was willst du denn später in der Saison machen ? So oft wie möglich rauf auf den Hobel, da gehen die Kilos von alleine runter.

Kleiner Tip noch: Lies Dir mal den Thread Dude coacht Steilküste, sehr inspirierend fürs Wintertraining wie ich finde. Sowohl bezüglich des Trainings als auch der Motivation, aber an der mangelts Dir ja nicht.

das mit den 2h ka war nur son gedanke für etwas abwechslung im Training,ist aber nicht in STein gemeisselt, was würdest du empfehlen?

mir ist auch bewusst das nich bei 4 std anfängt, für den Winter wird es eh bei maximal 3std enden da ich im Winter sicher nicht draussen fahre.ab märz april hoffe ich dann das es wieder schön wird um draußen zu radeln.

Ich habe den Tread mal "quer gelesen" aber werde ihn mir bei Zeiten mal komplett durchlesen.

Diese Woche habe ich essenstechnich erst spät die Kurve bekommen und habe mir ab und an auch mal ein "Leckerli" gegönnt(nicht nach 18 Uhr), um den Samstagseffekt von letzter Woche nicht zu wiederhohlen.

heute war ich erst 2km schwimmen und danach zum spinning.

Schwimmen fühlt sich ganz ok an und es fühlt sich so an als ob das Krafttraining sich positiv auf meine Schulter auswirkt... ;)

nach dem Spinning war ich nasser als nach dem schwimmen *g*

Zum abend gab es ne SchweinePfanne hmmmm und jeze entspannen auf derCouch

morgen früh wird dann das Rädchen ausgepackt und das Wetter genossen,so 100km fahre ich in Frechen mit nem Vereinskollegen.
Aber morgen früh gibt es erst mal das wochengewicht :Cheese:

LG Tatze

Tatze77
24.09.2011, 04:37
Mist, mit der 139, hat es nicht geklappt, (vielleicht sollte ich mich noch 2 std ins Bett legen :Cheese: ) nein nein das ist schon ok.

heute Punktlandung 140kg hätte ich nach der Woche nicht gedacht das überhaupt was runter ist der Samstag war echt heavy. Dann bin ich zum Opening genau da wo ich sein wollte knapp unter 140kg.

Ja wir ham 4:30 und ich kann nicht mehr pennen... meine Freundin erschlägt mich wenn ich morgen vor 8 Uhr aufstehe.Aber das ist ein anderes Thema ;)

o habe ich noch was Zeit für hausputz und ein ausgedehntes Frühstück bevor es zur Kuchenfahrt nach Nideggen geht.

Ich wünsch euch allen ein sonniges WE

LG Tatze

lifty
24.09.2011, 04:58
Na mehr so etwas wie 5x4 min KA, kannst du später gerne steigern. Aber dabei immer schön aufs Knie achten, das muckt bei solchen Geschichten gerne mal rum.

lifty
24.09.2011, 12:44
Hast du die Möglichkeit im Winter im Gelände zu fahren ? Crosstraining ist extrem anstrengend, macht Spaß und lässt die Pfunde purzeln. Egal ob Crosser, MTB oder Trekkingrad.
Einfach auch mal über Hindernisse springen, Treppe mit dem Rad auf dem Buckel hoch, über Waldwege heizen.

Das ist allemal besser als Rolle, finde ich.

Tatze77
24.09.2011, 17:02
Hast du die Möglichkeit im Winter im Gelände zu fahren ? Crosstraining ist extrem anstrengend, macht Spaß und lässt die Pfunde purzeln. Egal ob Crosser, MTB oder Trekkingrad.
Einfach auch mal über Hindernisse springen, Treppe mit dem Rad auf dem Buckel hoch, über Waldwege heizen.

Das ist allemal besser als Rolle, finde ich.

Leider habe ich nur ein RR, und geld für ein neues WInterrad fehlt.Ich schau regelmässig bei ebay rh60-70 aber noch nix gefunden bzw meiner Peisvorstellung entspricht(so um die 100€)

Heute war ne lange lockere Radrunde geplannt .
Ich wollte mal ausprobieren nur mit Wasser ohne Energiezufuhr ca 4 std zu fahren.

Aber erstens kommt es anders...

Wir sind los zu 2 und am ersten Hügel war mein puls schon bei 175 :(

Ich erwähnte das misverständnis der geschwindigkeit und wir fuhren für mykrosekunden langsamer... nach 30min liess ich das Tempo nochmal anpassen und dann habe ich mir gedacht scheiß drauf , hab mich in den Windschatten geschmissen und wir sind in nem Affentempo weiter bis in die Voreifel so nach da gings dann den langen flachen Anstieg hoch ca 15min und dann bis nach Nideggen . Kuchen gabs leider nicht. Dort fühlten sich meine Beine schon ziemlich leer an(war ja auch spinnen Freitag abend und Carbs zum auffüllen gabs Freitag auch nicht mehr).

Ich dachte ach komm ist ja jeze rückweg und schmiss mir ein Gel ein. von Nideggen führt ne hammer geile Landstarsse richtung Nörvenich, geschätze 20-25min nur geradeaus leicht abschüssig, und da habe ich mich dann mal in den WInd gelegt 38-45kmh ... das ging gut ab leider habe ich mich natürlich auch da nicht im GA1 bewegt.
10km vor dem Ziel habe ich absolute Margenprobleme bekommen, er beschwerte sich mir wurde schwummerich und mein Kamerad hat mir einen Carboo4you Riegel gegeben (Banane), der echt lecker und die konsestenz super geschmeidig zum essen , nicht zu klebrig nicht zu trocken,genau richtig halt. von da an rollten wir nur noch weiter aber ich merkte das mir trotzdem nicht deutlich besser wurde und das mein Körper extrem nach Zucker schrie (Einbildung oder nicht) am nächsten Kiosk lies ich ihn ziehen und machte ne Pause ich hohlte mir für nen Euro schaumzucker erdbeeren und bananen gemischt und nen halben Liter Cola,setzte mich an den Eingang und stopfte die dinger in mich rein und kippte die Cola drauf. ich merkte wie es besser wurde und fuhr dann die letzten km zum AUto.
Nachdem ich das Rad verpackt hatte hohlte ich mir noch 1 Fruchteis(irgendsone Rackete..warscheinlich er Wassereis) und ne Blaue Powerrade. Leider habe ich irgendwas davon nicht vertragen und hatte auf der Rückfahrt voll den druck im Magen der sich dann aber nach ner std Ruhe im Bett beruhigt hat.

Ich wollte heute eigentlich zum Krafttraining, das ich mir aber schenke da meine Beine echt leer sind.

Morgen steht Mein liebstes hobby auf dem Plan ...mein Schatz!!!

deswegen beende ich dieTrainingswoche mit gutem gewissen schon heute.

Gesamt 8:50h aufgeteilt auf
3xSpinning
2xschwimmen (1,5/2km) 3,5km
1xrad 92km
1x Kraft

LG und geniesst den goldenen Herbst

Tatze

trialdente
24.09.2011, 17:32
Prima prima Kollege! Weiter so!

Ich halte mal Augen und Ohren bzgl Rad auf. Es braucht wirklich nicht viel Kohle für einen Winterhobel!

WadenWunder
27.09.2011, 13:37
Hallo Leidensgenossen,
schön, dass scheinbar die meisten Trias mit den Pfunden kämpfen.
Habe letztes Jahr 24kg abgenommen. Nun aber absoluter Stillstand trotz viel Training (10-15h/w) und low-carb. Kleine Ausrutscher schlagen voll durch.

2.Tipps hätt ich noch: Statt almased multaben aus dem Supermarkt nehmen. erdbeer und Vanille schmecken echt lecker, v.a. wenn man Milch zum anrühren nimmt.
Statt den üblichen Rumpfstabi-Übungen mache ich Kettlebell-Training. Sieht extrem martialisch aus und kräftigt den ganzen Körper und die Pumpe treibts auch gehörig in hohe Bereiche.

Grüße

Tatze77
28.09.2011, 21:10
Puhh , also entweder die Erde dreht sich zur zeit langsamer oder die masse der erde hat zugenommen... oder ich bekomme das essen einfach nicht auf die Reihe... essen schon nur halt nicht das richtige.

Ich bin echt ein Food Zombie!!!

Dafür fühlt sich schwimmen wieder ganz gut an und heute hab ich dann auch mal stabi training zwischen schwimmen und spinning eingebaut. Ob es eine 139 wird bis Samstag steht noch auf der Kippe, aber es zieht mich im moment ein glück nicht runter :Cheese:

LG aus dem Dreiländereck

glaurung
28.09.2011, 21:59
.............da ich im Winter sicher nicht draussen fahre

:confused: Weicheieinstellung. Was spricht dagegen?

Diese Woche habe ich essenstechnich erst spät die Kurve bekommen und habe mir ab und an auch mal ein "Leckerli" gegönnt(nicht nach 18 Uhr), um den Samstagseffekt von letzter Woche nicht zu wiederhohlen.

Jetzt mal Klartext: Ich les hier ja auch immer wieder mal rein. Und jedes, wirklich jedes Mal lese ich solche Absätze.
Du brauchst mehr Disziplin, oder sagen wir mal, Du brauchst überhaupt Disziplin. Sonst bin ich mir sicher, dass ich nächstes Jahr im März immer noch 140kg lese.

glaurung
28.09.2011, 22:10
Wir sind los zu 2 und am ersten Hügel war mein puls schon bei 175 :(

Ich erwähnte das misverständnis der geschwindigkeit und wir fuhren für mykrosekunden langsamer... nach 30min liess ich das Tempo nochmal anpassen und dann habe ich mir gedacht scheiß drauf , hab mich in den Windschatten geschmissen und wir sind in nem Affentempo weiter bis in die Voreifel so nach da gings dann den langen flachen Anstieg hoch ca 15min und dann bis nach Nideggen . Kuchen gabs leider nicht. Dort fühlten sich meine Beine schon ziemlich leer an(war ja auch spinnen Freitag abend und Carbs zum auffüllen gabs Freitag auch nicht mehr).

Ich dachte ach komm ist ja jeze rückweg und schmiss mir ein Gel ein. von Nideggen führt ne hammer geile Landstarsse richtung Nörvenich, geschätze 20-25min nur geradeaus leicht abschüssig, und da habe ich mich dann mal in den WInd gelegt 38-45kmh ... das ging gut ab leider habe ich mich natürlich auch da nicht im GA1 bewegt.
10km vor dem Ziel habe ich absolute Margenprobleme bekommen, er beschwerte sich mir wurde schwummerich und mein Kamerad hat mir einen Carboo4you Riegel gegeben (Banane), der echt lecker und die konsestenz super geschmeidig zum essen , nicht zu klebrig nicht zu trocken,genau richtig halt. von da an rollten wir nur noch weiter aber ich merkte das mir trotzdem nicht deutlich besser wurde und das mein Körper extrem nach Zucker schrie (Einbildung oder nicht) am nächsten Kiosk lies ich ihn ziehen und machte ne Pause ich hohlte mir für nen Euro schaumzucker erdbeeren und bananen gemischt und nen halben Liter Cola,setzte mich an den Eingang und stopfte die dinger in mich rein und kippte die Cola drauf. ich merkte wie es besser wurde und fuhr dann die letzten km zum AUto.
Nachdem ich das Rad verpackt hatte hohlte ich mir noch 1 Fruchteis(irgendsone Rackete..warscheinlich er Wassereis) und ne Blaue Powerrade. Leider habe ich irgendwas davon nicht vertragen und hatte auf der Rückfahrt voll den druck im Magen der sich dann aber nach ner std Ruhe im Bett beruhigt hat.

Himmel. Was machst Du denn für'n Müll? Du kannst beim Radfahren sooo gut abnehmen, wenn Du's schlau anstellst. Aber solche Aktionen wie hier beschrieben sind ne absolute Katastrophe.
Pack Dir drei Radflaschen z.B. Saft mit Wasser 1:1 gemischt. Macht 2,4l und ca. 600kcal. Dann fährst Du in GA1 3h in der Gegend rum und verbrennst dabei bei Deinem Gewicht mit Sicherheit mindestens 2500kcal, die in GA1 zum großen Teil aus Fett bestehen. Der Heißhunger wird dann ausbleiben, wenn Du wirklich in GA1 fährst. Macht ne negative Bilanz von ca. 2000kcal.
Ist das denn sooo schwierig?

Vollgasfahrten halte ich in Deiner derzeitigen Situation für absoluten Schwachsinn. Das stimuliert nur die Gier nach Zucker. Hast Du ja oben eindrucksvoll beschrieben

jürsche
29.09.2011, 01:20
Da hat er aber sowas von Recht, der Kollege Glaurung. So wirst du deinen Stoffwechsel gewiss nicht in Richtung Fettstoffwechsel optimieren. Man muss ja nicht ganz auf Gaudi im Training verzichten, mal paar Ortsschilder aussprinten und die eine oder andere Bergwertung ist schon OK, aber der allergrößte Teil langer Einheiten sollte unbedingt gemütlich sein, machen die Pros auch nicht anders.

Und ma unter uns gesagt, was ist denn das für ne Ernährung? Du erzählst hier Dinge von Masterplan mit Almased und schießmichtot und Ernährungsumstellung und wasweißichnochalles, und dann lese ich hier pausenlos von Zuckerkrempel, Süßkram, erst spät in der Woche ernährungstechnisch die Kurve kriegen usw usf. Ehrlich, so viel Müll wie du in den letzten beiden Wochen hab ich das ganze letzte Jahr nicht gegessen, und ich habe keine "Diät" gemacht. Will dich hier nicht runterziehen, aber du musst dich schon entscheiden, was du willst. So lange du Junkfood für was Tolles hältst, mit dem man sich belohnen oder was auch immer kann, kann das auf Dauer nix werden. Dabei wär die Sache echt ziemlich einfach: Verarbeitete Lebensmittel so weit wie möglich raus, natürliche rein (v.a. frisches Obst & Gemüse, magere Eiweißquellen, "gutes" Fett, wie Fisch, Nüsse, kaltgepresste Öle), ganz normale Trainingsperiodisierung (erstmal allgemeine Grundlagen -das heißt nicht nur Grundlagenausdauer, bite SuFu nutzen und entsprechende Freds anschauen -, dann Umfänge steigern und die letzten paar Wochen vor dem Saisonhöhepunkt WK-Tempo einschleifen), und da kommt zwangsläufigein Körper raus, der deutlich besser zum Audauersport passt als dein jetziger, Geht gar nicht anders. Nur machen muss mans halt.

Tatze77
29.09.2011, 05:37
Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe , und wenn ich mir noten geben würde währe das ne 2+ und ne 4-(Fachbereich Ernährung).Das an meinen Essgewohnheiten was nicht stimmt das ist ja mal sowas von klar, allerdings sind sie um Welten besser als sie mal waren!

und wer aufmerksam mitgelesen hat , der weiß auch das am Samstag mein Startschuß fällt! :Cheese:

heute gibt es Krafttraining und 1 Std. Bodycombat

aber orher muss ich noch Geld verdienen :-)

glaurung
29.09.2011, 07:18
und wer aufmerksam mitgelesen hat , der weiß auch das am Samstag mein Startschuß fällt! :Cheese:

Ist der nicht schon mehrfach gefallen?
Alter, krieg endlich Deinen Hintern hoch und bring Ordnung in diese chaotische Fresserei. Lieber früher als später.
Wenn Du mal 3 Wochen absolut konsequent wärst, moderaten Ausdauersport machen würdest, im normalen Tagesablauf keine Energie über Getränke zu Dir nehmen würdest, keine Süssigkeiten und Billigzuckerscheisse in Dich stopfen würdest und gesund essen würdest mit vielen Ballaststoffen, Salat, Obst, magerem Fleisch und wenig kurzkettigen KH, dann würdest Du innerhalb dieser 3 Wochen unter Garantie 6kg los werden. Da verwette ich meinen Hintern drauf. Aber das brauch ich Dir sicher nicht zu erzählen, weil Du das selbst weißt. Blöd biste nämlich net, nur halt leider die personifizierte Katastrophe in Sachen Inkonsequenz und Disziplinlosigkeit bezüglich Ernährung.

Nur machen musst Du halt endlich! :Peitsche: :Peitsche:

Und glaub mir: Wenn Du so'n konsequenten "Ernährungsplan" absolut durchziehst ohne Ausrutscher, dann fühlen sich die ersten 4 - 6 Tage sicher relativ bescheiden an. Dann aber hat sich Dein Körper an die Umstellung recht gut gewöhnt und es fällt Dir zunehmend leichter, diszipliniert zu sein. Und wenn Du dann beinahe im Tagesrhythmus den Erfolg auf der Waage siehst, dann gibt das zusätzlich Motivation.

Naschereien als Belohnung zu konsumieren, ist Schwachsinn. Hör endlich auf damit. Such Dir ne andere Belohnung.

Joerg aus Hattingen
29.09.2011, 13:20
Das an meinen Essgewohnheiten was nicht stimmt das ist ja mal sowas von klar, allerdings sind sie um Welten besser als sie mal waren!

Meines Erachtens brauchts Du eine vernünftige Strategie. Die hast Du nämlich nicht sonst würdest Du die Auslöser, die diese Zuckerflashs bewirken, vermeiden. Oder eben z.Bsp. mit Obst, kann ja auch Trockenobst sein, gegen den ZF angehen.
Muss man dann aber auch vorrätig haben.

Tatze77
29.09.2011, 16:47
Meines Erachtens brauchts Du eine vernünftige Strategie. Die hast Du nämlich nicht sonst würdest Du die Auslöser, die diese Zuckerflashs bewirken, vermeiden. Oder eben z.Bsp. mit Obst, kann ja auch Trockenobst sein, gegen den ZF angehen.
Muss man dann aber auch vorrätig haben.

Das ist doch mal ein Ansatz , und wer bitte weiter in diese Kerbe hauen will und diesen Konkretisieren will auf erfahrungen greifen kann die er mitteilen kann... immer her damit.

Aber bitte verschont mich mit sachen was man machen muss um abzunehmen, ich könnte wetten da bin ich den meisten weit vorraus,

Ich weiß was gesund ist und was nicht, ich bin keiner von denen die sich einreden dick sein ist toll ,oder ich habe nen schlechten stoffwechsel.
Aber ihr könnt euch einfach nicht vorstellen wie das ist,es ist halt teilweise wie ein reflex und diese "Flashs" (ich will noch mal betonen das sie wesentlich katastrophaler waren in den letzten Jahren)
sind wie aussetzer, und selbst wenn einer neben mir stehen würde und mir das versucht auszureden oder gar physich wegzunehmen....der lebt in diesem Moment echt gefährlich!

Und bei diesen Flashs schreit mein Körper auch nicht hey is jeze sofort nen Apfel,Banane,etc diese habe ich immer im Hause und ich esse auch im schnitt jeden Tag 1 Apfel und eine Banane.

Nicht das ihr das in den Falschen Hals bekommt ich stehe auf Kritik aber konstruktiv soll sie sein.Lösungsvorschläge her damit aber bitte tiefgründig.

Und das wissen über Gesunde ernährung macht leider nicht schlank!

Da ich selber mal Kettenraucher war kann ich die verhaltensmuster leider sehr gut vergleichen, nur kann man beim rauchen "einfach" aufhören, leider kann ich nicht einfach aufhören zu essendazucker einfach überall lauert.

Ich gehe weiter meinen Weg und wenn ich noch 1Millionen mal auf die Fresse Falle.

LG Tatze

Tatze77
29.09.2011, 16:56
Da hat er aber sowas von Recht, der Kollege Glaurung. So wirst du deinen Stoffwechsel gewiss nicht in Richtung Fettstoffwechsel optimieren. Man muss ja nicht ganz auf Gaudi im Training verzichten, mal paar Ortsschilder aussprinten und die eine oder andere Bergwertung ist schon OK, aber der allergrößte Teil langer Einheiten sollte unbedingt gemütlich sein, machen die Pros auch

Na wie schon geschrieben, verabredet war ich zur lockeren Runde, und den Amateur zeig mal der dann konsequent sagt ne du fahr mal ohne mich weiter,also habe ich soweit durchgezogen,war halt dumm von mir nix zu essen unterwegs, aber die Einheit hat spass gemacht auch wenn sie 40 Wochen zu früh war.

Nordexpress
29.09.2011, 17:09
Aber ihr könnt euch einfach nicht vorstellen wie das ist,es ist halt teilweise wie ein reflex und diese "Flashs" (ich will noch mal betonen das sie wesentlich katastrophaler waren in den letzten Jahren)
sind wie aussetzer

Und bei diesen Flashs schreit mein Körper auch nicht hey is jeze sofort nen Apfel,Banane,etc diese habe ich immer im Hause und ich esse auch im schnitt jeden Tag 1 Apfel und eine Banane.

Doch, kann ich mir vorstellen, hab ich auch manchmal.
Oft bei viel Arbeitsstress, wenn's im Büro länger wird und keine Zeit/Lust mehr zum Kochen abends da ist.

Aber eins geht immer: Situation analysieren, Ursache oft erkennen, Gegenstrategie ausdenken

Zur Zeit hilft bei mir:
- morgens Tagesverpflegung Obst/Gemüse etc. einpacken und Geld zuhause lassen -> keine Heimwegeinkäufe
- daheim einfach nix Giftiges haben (das ist oft voll fies abends); Einkaufszettel vor Einkauf schreiben (das waren mal Tipps vom Arne in ner Sendung)
- Ärger über ein Wettkampfergebnis im Nachhinein in Verbindung mit nem Zitat von J.S. bei der LD "3kg sind 10W am Berg"

glaurung
29.09.2011, 20:03
Ich weiß was gesund ist und was nicht, ich bin keiner von denen die sich einreden dick sein ist toll ,oder ich habe nen schlechten stoffwechsel.

Das ist mir nicht entgangen. :)

Kann es sein, dass Du eventuell zu ambitioniert hungerst beim abnehmen, d.h. viel zu wenig isst und dadurch regelrecht in den Unterzucker rauschst?

Obstmäßig gesehen ist ein Apfel und eine Banane pro Tag für Deine Statur auch nicht gerade viel. Du könntest locker 4 Äpfel und 2 Bananen zwischendrin vertragen.

Ich würde es so machen:
Protein, Protein und nochmals Protein + Salat, Salat und noch mehr Salat um den Säurebasenhaushalt im Gleichgewicht zu halten. Protein hält lange satt und hat wenig kcal.
Und als Zucker würde ich Vollkorn + uneingeschränkt Äpfel oder anderes nicht allzu hochkalorisches Obst konsumieren. Keine Säfte.

Das gibts doch gar net, dass man dann immer noch ständig auf den Industriezucker giert! :Nee:

jürsche
30.09.2011, 00:17
Na wie schon geschrieben, verabredet war ich zur lockeren Runde, und den Amateur zeig mal der dann konsequent sagt ne du fahr mal ohne mich weiter.

Könnte ich dir eine ganze Menge persönlich vorstellen, habe ich auch schon gemacht, und mir haben auch schon Trainingskumpels gesagt, dass es heute für sie zu schnell ist, und dann wird eben entweder langsamer gemacht oder ein Kompromiss gefunden, z.B. in der Ebene der Langsamere immer im Windschatten und am Berg fährt der jeder in seinem Tempo hoch, der Schnellere fährt wieder runter, bis er beim Langsameren ist, dann wieder hoch, wieder runter zum Langsamen und wiederholt das so oft, bis beide gemeinsam auf der Kuppe sind und weiter gehts.

Natürlich weißt du, was gesundes Essen ist, und wie du dich ernähren müsstest um abzunehmen. Genau wie jeder Raucher weiß, wie schädlich das Rauchen für ihn ist. Dass der Umschwung in beiden Fällen so schlecht klappt, hat seine Ursachen zwischen den Ohren, wir haben es schlicht und ergreifend mit Suchtverhalten zu tun, Belohnungssystem etc pp. Das und nichts anderes sind deine "Zuckerflashs". Da muss die entscheidende Arbeit geleistet werden. Dass du nicht sofort anfängst, sondern dir einen Stichtag in der Zukunft vorgenommen hast, zeigt imho, dass du nicht wirklich hinter deinem Vorhaben stehst, halt genau wie die ganzen Raucher, die sich Jahr für Jahr am 1.1. vornehmen aufzuhören. Geht nicht, kann nicht gehen, ist millionenfach erprobt und gescheitert.

3 kg sind übrigens nicht nur 10W am Berg, sondern auch mindestens 5min im Marathon, eher 8. Und nichts schmeckt so gut, wie sich dünn & fit sein anfühlt. Beweis uns, dass du's kannst, Mann!

Tatze77
30.09.2011, 05:39
Könnte ich dir eine ganze Menge persönlich vorstellen, habe ich auch schon gemacht, und mir haben auch schon Trainingskumpels gesagt, dass es heute für sie zu schnell ist, und dann wird eben entweder langsamer gemacht oder ein Kompromiss gefunden,
Das sind die Ausnahmen, und wenn du vorher 1 std mit dem Auto gefahren bist zum radfahren dann fährst du sicher nicht alleine weil es nicht im GA1 ist.

und zum suchtverhalten da kann ich dir geflegt recht geben.

LG Tatze

glaurung
30.09.2011, 07:08
Könnte ich dir eine ganze Menge persönlich vorstellen, habe ich auch schon gemacht, und mir haben auch schon Trainingskumpels gesagt, dass es heute für sie zu schnell ist, und dann wird eben entweder langsamer gemacht oder ein Kompromiss gefunden, z.B. in der Ebene der Langsamere immer im Windschatten und am Berg fährt der jeder in seinem Tempo hoch, der Schnellere fährt wieder runter, bis er beim Langsameren ist, dann wieder hoch, wieder runter zum Langsamen und wiederholt das so oft, bis beide gemeinsam auf der Kuppe sind und weiter gehts.

Natürlich weißt du, was gesundes Essen ist, und wie du dich ernähren müsstest um abzunehmen. Genau wie jeder Raucher weiß, wie schädlich das Rauchen für ihn ist. Dass der Umschwung in beiden Fällen so schlecht klappt, hat seine Ursachen zwischen den Ohren, wir haben es schlicht und ergreifend mit Suchtverhalten zu tun, Belohnungssystem etc pp. Das und nichts anderes sind deine "Zuckerflashs". Da muss die entscheidende Arbeit geleistet werden. Dass du nicht sofort anfängst, sondern dir einen Stichtag in der Zukunft vorgenommen hast, zeigt imho, dass du nicht wirklich hinter deinem Vorhaben stehst, halt genau wie die ganzen Raucher, die sich Jahr für Jahr am 1.1. vornehmen aufzuhören. Geht nicht, kann nicht gehen, ist millionenfach erprobt und gescheitert.

3 kg sind übrigens nicht nur 10W am Berg, sondern auch mindestens 5min im Marathon, eher 8. Und nichts schmeckt so gut, wie sich dünn & fit sein anfühlt. Beweis uns, dass du's kannst, Mann!

Ganz klares JA in allen Punkten. :)

jürsche
01.10.2011, 10:39
Ganz klares JA in allen Punkten. :)

Sollen wir heiraten? Oder wenigstens zusammenziehen? Oder uns mit ner Coachingagentur selbstständig machen?

:bussi:

glaurung
01.10.2011, 11:11
Sollen wir heiraten? Oder wenigstens zusammenziehen?

Ganz klares NEIN!
Du bist männlich und zu alt! :Lachen2: :Lachen2:

glaurung
01.10.2011, 11:19
Dass du nicht sofort anfängst, sondern dir einen Stichtag in der Zukunft vorgenommen hast, zeigt imho, dass du nicht wirklich hinter deinem Vorhaben stehst, halt genau wie die ganzen Raucher, die sich Jahr für Jahr am 1.1. vornehmen aufzuhören.

Sehr treffendes Beispiel.

Ein Kumpel von mir hört quasi jedes Jahr an Silvester zu rauchen auf. :Lachen2:
Zudem hat er seit August - wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe - mindestens nochmal viermal aufgehört.

1) nachdem er ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch hatte
2) kurz darauf, als er seinen alten Job gekündigt hat
3) vor kurzem als sein Kind geboren wurde.
4) Im Moment liest er ein Buch, in dem die Hauptperson mit dem Rauchen aufhört. Sinn und Zweck des Buches ist wohl, dass der Leser zusammen mit dem Protagonisten - also am Ende des Buches - das Rauchen einstellt. Er ist nun fast am Ende des Buches. Deswegen liest er seit einer Woche nur noch absatzweise drin. :Lachen2:

trialdente
01.10.2011, 12:10
Bist Du gleich bei der Saisonabschlusstour dabei? Wäre doch ideal als Trainingseinheit, da wir ja locker für zwei Stunden rollen wollten! Quatschen steht im Vordergrund und im Anschluss gibt dann Kaffee!

Tatze77
01.10.2011, 17:04
Bist Du gleich bei der Saisonabschlusstour dabei? Wäre doch ideal als Trainingseinheit, da wir ja locker für zwei Stunden rollen wollten! Quatschen steht im Vordergrund und im Anschluss gibt dann Kaffee!

Ich will nicht nochmehr "unruhe stiften" deswegen halte ich mich aus allen DJK aktivitäten fern(habe ich eh nix von gewusst bin nicht mehr im Verteiler), aber evtl haste nächste woche lust auf ne runde(in der Woche) solange es noch schön ist.

BTW heute morgen satte 142,5kg und zur refferenz Bauchumfang 127cm

LG Tatze

jürsche
01.10.2011, 22:12
Ganz klares NEIN!
Du bist männlich und zu alt! :Lachen2: :Lachen2:

:Weinen:

Tatze77
02.10.2011, 19:42
6h Training waren es diese Woche ,

2x schwimmen 3,6km 100min
2x Krafttraining 120min
1x spinning 60min
1x rad 50min
1x Stabi 15min

Das Gewicht von Samstag verstehe ich nicht ganz... weiter gehts,

morgen starte ich mit ner langen Radausfahrt in die neue Woche.

Das Krafttraining gibt mir im wahrsten sinne Kraft!!! alles geht leichter, altagsbewegungen fühlen sich besser an und ich fühle mich echt gut.

Und nächste Woche stehen auf jeden fall 3 schwimmeinheiten auf der todoo liste, den meine Schwimmlust kommt so langsam wieder zurück.
Almased bleibt noch im Schrank!.

LG Tatze

Carlos85
02.10.2011, 20:27
2 Tage sind rum, wie sahen diese denn aus bei dir bezüglich Umstellung?

trialdente
03.10.2011, 07:19
Wann und wo wolltes Du denn heute radeln? Ich werde so gegen 11.00 oder 11.30 aufbrechen und die Beinchen von gestern locker fahren. :Cheese:

Tatze77
03.10.2011, 08:34
Wann und wo wolltes Du denn heute radeln? Ich werde so gegen 11.00 oder 11.30 aufbrechen und die Beinchen von gestern locker fahren. :Cheese:

11 uhr würde passen 100km locker oberlenker bis jackerath und zurück?

trialdente
03.10.2011, 08:40
11 uhr würde passen 100km locker oberlenker bis jackerath und zurück?

Ich fahre jetzt wieder Rennrad, dass war ja nach der Saison schon sauer auf mich! Ständig musste es alleine im Keller stehen, weil ich immer mit dem Triahobel gefahren bin.
Wie wolltest Du denn in die Richtung aufbrechen, wo wäre für Dich ein geeigneter Treffpunkt?

Tatze77
03.10.2011, 10:17
standardroute über Herzogenrath, 11 Uhr an der Knippse Euchen?

trialdente
03.10.2011, 19:31
Kacke, hatte kurz vor Deiner Antwort letztmals geschaut! Hoffe Du hattest eine gute Runde, war ja dann doch sehr windig!

Tatze77
03.10.2011, 19:44
2 Tage sind rum, wie sahen diese denn aus bei dir bezüglich Umstellung?
na ich lass es so laufen wie bisher, ne 100% abstinens Umstellung mach ich nicht, das einzige was definitiv noch kommt ist die ein oder andere Almasedkur . Halbwegs gesund ernähre ich mich eh, und ich suche weiter nach nem langfritigen Mittelweg.

Kacke, hatte kurz vor Deiner Antwort letztmals geschaut! Hoffe Du hattest eine gute Runde, war ja dann doch sehr windig!

Ja schade, war ne schöne Runde, jo Wind ist auf dem Rückweg einwnig angezogen, aber war jeze ned soo wild.

Ich habe heute bei den 100km mal wieder ohne Kcal zufuhr ausprobiert . Ich bin zwar nach hause gekommen a, mit nem angespannt, flauen Gefühl im magen, und es hat Stunden gedauert bis es wieder halbwegs ging.

für die Zukunft werde ich weiter futtern auf den Rad ab 2:30h, und dadrunte werde ich weiter verzichten...wenn ich locker fahre.

Schönen start in die Woche Tatze

trialdente
06.10.2011, 07:12
Hey, wo sind denn jetzt die nackten Zahlen und die Statistiken ... :Lachen2:

Tatze77
09.10.2011, 17:05
diese Woche habe ich erstens den Arsch nicht hoch bekommen war müde und depresiv.... und habe mich echt schlecht ernährt.

umsomehr war ich verwundert das die Waage am Samstag nur 142,5kg angezeigt hat

zum abschluss der Woche bin ich dann doch noch ins Studio für 75min Cardio.

5std
1x Rad
1xCardio.

Wie es jeze weiter geht.... weiß ich nicht so recht... ,

ich plane jeze mal weniger und trainiere spontaner und nutze meine Energie für wichtigere Dinge...ich denke ich mache mir da im moment zu viel Druck der immer wieder entweicht in form von "Fressen".

LG Tatze

bellamartha
09.10.2011, 17:11
Lieber Tatze,
ich verfolge deinen Blog ja mit Interesse und Spannung.
Schade, dass die Woche nicht gut lief.
Ich drücke dir die Daumen, dass die nächste besser wird. Du solltest fest einplanen, dass sie besser wird. Ich glaube ja an die sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Schöne Grüße und viel Kraft und Energie für die nächste Woche.
J.

trialdente
10.10.2011, 20:44
Andi, was ist denn los? Jetzt bekomm mal den Hintern hoch, Du hast doch so viele Ziele und Visionen. Ich verstehe nicht, dass Du die Kurve so überhaupt nicht bekommst! Hin und wieder mal "schlecht" zu essen kann nicht das Problem sein, aber seit Monaten steht Dein Gewicht jetzt bei >140kg! Ich dachte schon, dass Köln Dich jetzt so richtig motiviert hat und Du jetzt angreifst!

Zieh Dir Sportsache an und fahr zum Wurmtal. Dann gehst Du flott abseits der Wege wandern. Immer schön hoch und runter! Das belastet die Knochen nicht so wie laufen und Du bist draussen an der frischen Luft! Es gibt im Herbst nichts schöneres als draussen in der Natur zu sein. Dann verbrennst Du ordentlich Kalorien und bleibst in einem geeigneten Pulsbereich. Oder geh von zu Hause los ins Broichbachtal! Jeden Tag eine Stunde, dass ist doch nicht so schwer! Sport fängt dann an der Haustür an und nicht erst nach Tasche packen und Auto fahren!

Hau rein und gib Gas!!! :Nee:

Tatze77
10.10.2011, 21:47
Hey MArcel erstmal gratulation zum Marathon in Essen:Lachen2:

gehen bereitet mir im Moment leider mehr schmerzen als laufen un es knackt im Knie und Fußgelenk. Der Crosstrainer im Studio ist für mich ne tolle alternative. Leider hänge ich Mental etwas fest ....

aber das legt sich bald wieder
LG Tatze

tandem65
10.10.2011, 22:23
Hey Tatze alter Leuchtturm,

war Klasse Dich letzten Sonntag beim Marathon in Köln abzuklatschen.

Halt die Ohren steif und schone Deine Kniegelenke. Morgen gehe ich das erste mal seit April wieder zum Schwimmtraining. Bin mal gespannt was die Trainerin zu sagen hat.

LG Peter

Tatze77
11.10.2011, 15:37
Hey Tatze alter Leuchtturm,

war Klasse Dich letzten Sonntag beim Marathon in Köln abzuklatschen.

Halt die Ohren steif und schone Deine Kniegelenke. Morgen gehe ich das erste mal seit April wieder zum Schwimmtraining. Bin mal gespannt was die Trainerin zu sagen hat.

LG Peter

biste den gut durchgekommen?

habe dich leider nur das eine mal gesehen (stand an verschiedenen stellen)

Ich habe mich jeze doch für die Radikale Variante entschieden.
und werde heute abend mit Glaubersalz meine Almasedkur einläuten. die sollte so 10 Tage dauern und dann 20 Tage No(low) carb.ich will bis zum 11.11.11 nen deutlichen Sprung gemacht haben so im bereich 130-135kg . In der Zeit werde ich mich 2mal die Woche mit Krafttraining begnügen und 1-3mal die Woche Cardio(schwimmen radfahren Crosstrainer(als Laufersatz)).

so das ich auf 3-4 Trainingstage komme und ca 5 std die Woche.

wenn alles Prima klappt werde ich das gleiche programm noch einmal im Dezember durchziehen .... aber erst mal gehe ich jeze ins Studio und danach ein "leckerer" Glaubersalzcocktail *Würg* das muss halt sein. ich will die scheiss kilos jeze endlich los werden.

LG Tatze

tandem65
13.10.2011, 12:17
Hi Tatze,

biste den gut durchgekommen?

Jep bin ich. Jedenfalls bin ich zufrieden. Bin die Woche vorher noch mit nur 2 Minuten über meiner PB 'nen Halbmarathon gelaufen und hatte mich Montag Abend mit dem Rad noch blöd abgelegt und ein wenig geprellt recht hinten über der Pobacke. Von daher sehr zufrieden. War auch nur 15 Sekunden über dem Marathon in Düsseldorf im Mai. Daher fettes Grinsen :cool:

habe dich leider nur das eine mal gesehen (stand an verschiedenen stellen)

Ich hab Dich auch nur das eine mal dort am Ausgang des Tunnels gesehen. Sonst hätte ich noch mal Kontakt aufgenommen ;)

wenn alles Prima klappt werde ich das gleiche programm noch einmal im Dezember durchziehen .... aber erst mal gehe ich jeze ins Studio und danach ein "leckerer" Glaubersalzcocktail *Würg* das muss halt sein. ich will die scheiss kilos jeze endlich los werden.

Drück Dir alle Daumen. Ich Superkompensiere auch gerne meine Sportlichen Aktivitäten :( Bei mir sind es zwar nur knapp 10kg die ich nicht unbedingt brauche, aber auch das hilft ja beim Ziel SUB10

Bleib senkrecht.

Peter

Ausdauerjunkie
13.10.2011, 13:16
Dies hier ist eine Neverending Story!
Mit Pülverchen wird versucht das Gewicht radikal nach unten zu bringen, das ist nur sehr kurzfristig gedacht!
Das müsstest ihr aus eigener Erfahrung wissen?
Abnehmen ist ganz einfach, man muss nur weniger essen. Das ist tatsächlich alles.

jürsche
13.10.2011, 13:32
Mit Pülverchen wird versucht das Gewicht radikal nach unten zu bringen, das ist nur sehr kurzfristig gedacht!
Das müsstest ihr aus eigener Erfahrung wissen?
Abnehmen ist ganz einfach, man muss nur weniger essen. Das ist tatsächlich alles.

Da ist, fürchte ich, jedes weitere Wort zu viel. Man kann ja mal weiter mitlesen, wie's ausgehen wird, kann man sich denken (vgl. die letzten Seiten des Freds). :Nee:

glaurung
13.10.2011, 13:43

Ja. Denk ich mir schon länger. Scheint leider der Fall zu sein. :(
Auf meine Tipps, die wirklich ernst gemeint waren, wurde ja auch nicht weiter eingegangen.

Ebenfalls ja. Ein bisschen Disziplin gehört halt einfach dazu.

Decke Pitter
13.10.2011, 14:22

Tja, den Eindruck habe ich auch. War ja jetzt 4 Wochen offline und was sehe ich...?! Am Gewicht hat sich nichts getan :Nee:

Tatze, wie wäre es, wenn du erst dann mal wieder postest, wenn du so in etwa 5 - 7 kg abgenommen hast? Das wäre doch mal was und vor allem ein richtiger Anfang.
------------------

Kontraproduktiv ist jetzt natürlich diese Frage :(

Was machen wir denn mit der Kiste Reissbert-Kölsch? Die vom Eierman in Kölle, meine ich...?

Grüße

trialdente
13.10.2011, 14:37
Der TOM! ....da isser wieder! ;-)

Decke Pitter
13.10.2011, 14:49
Der TOM! ....da isser wieder! ;-)

Salute Marcel!

Du bist auch schon ganz heiß auf´s Kölsch und Pizza, wa?

A prestu

Tatze77
13.10.2011, 17:44
Ja. Denk ich mir schon länger. Scheint leider der Fall zu sein. :(
Auf meine Tipps, die wirklich ernst gemeint waren, wurde ja auch nicht weiter eingegangen.

Ebenfalls ja. Ein bisschen Disziplin gehört halt einfach dazu.
Na auf was sollte ich da eingehen? es waren halt "nette" Tips die für mich nichts neues waren , ich bin dankbar für diese aber da gabs jeze nichts für mich rumzudiskutieren oder "anzunehmen".

Tja, den Eindruck habe ich auch. War ja jetzt 4 Wochen offline und was sehe ich...?! Am Gewicht hat sich nichts getan :Nee:

Tatze, wie wäre es, wenn du erst dann mal wieder postest, wenn du so in etwa 5 - 7 kg abgenommen hast? Das wäre doch mal was und vor allem ein richtiger Anfang.
------------------

Na sinn dieses Blogs für mich war nie Aalglatt 30kg abzunehmen und zu zeigen was für ne Rakete ich bin ,sondern euch an meinem Leben mit den Problemen der Gewichtsreduktion teilhaben zulassen. und da gehört nun mal der Misserfolg dazu.Und deswegen werde ich schon mehr oder weniger regelmässig meine "Geschichte" posten, da ich denke das viele mitlesen die ähnliche Probleme haben und damit kämpfen.

ob jeze da irgenwelche Zauberpulver helfen oder nicht wird sich zeigen, fakt ist das ich den Gewichtslvl auf den ich jeze bin damit auch hinbekommen habe und das ich vor 6 Jahren weit über 165kg gewogen habe.
Ich kämpfe weiter!Und das Abnehmen leicht ist, ist reine Theorie!

Du bist auch schon ganz heiß auf´s Kölsch und Pizza, wa?

A prestu

meine ersten 2Tage no carb nähern sich dem Ende,

und da ich bis zum 10.11 (mein Geburtstag) jeze durchziehen werde , ich am 11.11 in Köln feiern werde, am Samstag den 12.11 Große Leute Party in Köln ist und ich Sonntag total platt sein werde , wie wäre es mit Fr den 18.11 oder Samstag den 19.11 ? Marcel bei dir ? dann kannste ja auch Babycitten :-)

Bleibt dran , der nächste Einbruch kommt bestimmt :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

LG Tatze

trialdente
13.10.2011, 18:50
Jungs, ich kann momentan fast immer,....sofern nicht gerade der Kreissaal klingelt! Nachdem der Marathon jetzt auch noch recht entspannt funktioniert hat, bin ich jetzt tiefenentspannt!

Vollgas: Pizza und Bier :Lachen2:

lifty
13.10.2011, 19:48
Abnehmen ist leicht, wenn man es denn will. Ist genau wie beim Rauchen.
In deinen Gewichtsregionen dürfte sich alleine schon der Wasserverlust im 2-stelligen KG-Bereich bewegen, sobald man ernsthaft versucht abzunehmen.

Low Carb ist für Ausdauersportler ne nicht ganz so tolle Idee, finde ich.

glaurung
13.10.2011, 21:03
Low Carb ist für Ausdauersportler ne nicht ganz so tolle Idee, finde ich.

Kurzzeitig finde ich es gerade zum Abnehmen sinnvoll, dann aber eben nicht unter Höchstbelastung, sondern nur unter moderater Belastung im Fettverbrennungsbereich. Also am Besten in der Offseason.

Es ist relativ eindrucksvoll, was passiert, wenn man harte Einheiten unter KH-Mangel durchführt.
Ich hab heuer einige Male auf dem Rad 6x20min Intervalle mit Puls nahe des Kurzdistanzbereichs gemacht. Ging immer ganz gut, solange genügend Cola im Tank war. Ich spreche da von ca. 1,5l und dem einen oder anderen Schokoriegel.
Am Ende des Sommers hatte ich's mal eilig und keine Cola daheim. Da hab ich halt Wasser in den Tank getan und mir gedacht: Jetzt haste heuer schon knapp 7000km runter und bist sehr fit, dann wirste so ne Einheit auch mal ohne Zucker hinter Dich bringen. Naja, 3x20min hab ich grad so geschafft und dann war von einer auf die andere Minute der Motor aus. Da hatte ich aber leider noch 40km heimzufahren. Das war ne Qual. Total unterzuckert, rotzegrantig und unvorstellbar hungrig war ich danach. Sowas sind Schlüsselerlebnisse.

:Lachen2: :Lachen2:

KingMabel
13.10.2011, 22:14
"Abnehmen ist ganz leicht!" sprach jemand mit dem Gewicht meine linken Beins...

Icey
13.10.2011, 23:19
Was soll Low-Carb kurzfristig bringen? Wie beschrieben verliert ma dadurch ne Menge Wasser, die hat ma aber genauso schnell wieder aufgenommen wenn ma Low-Carb wieder "absetzt".

:Lachanfall:
Zu geil!!!

glaurung
13.10.2011, 23:37
Was soll Low-Carb kurzfristig bringen? Wie beschrieben verliert ma dadurch ne Menge Wasser, die hat ma aber genauso schnell wieder aufgenommen wenn ma Low-Carb wieder "absetzt".
Quark. :Nee:
Es funktioniert einfach. Du weisst schon............wegen Insulinspiegel und so............und effizienter Fettverbrennung.............:Huhu:

Mit "kurzfristig" meinte ich eine sinnvolle Dauer, in der man mal schnell ein paar Kilos nachhaltig abnehmen kann. Sagen wir einfach mal 4kg in 3 Wochen.
Ich meinte damit nicht 2 Tage.

Klar hast Du die Kilos genauso schnell wieder drauf, wenn Du danach komplett so weiter machst wie vor der Abnehmerei, sprich, Dir zur Belohnung erst mal jeden zweiten Tag 100g Milka einverleibst..................
Ein bisschen langfristig denken und handeln muss man dann schon.

Tatze77
14.10.2011, 05:33

:Lachanfall:
Zu geil!!!

Es funktioniert einfach. Du weisst schon............wegen Insulinspiegel und so............und effizienter Fettverbrennung.............

Mit "kurzfristig" meinte ich eine sinnvolle Dauer, in der man mal schnell ein paar Kilos nachhaltig abnehmen kann. Sagen wir einfach mal 4kg in 3 Wochen.

Klar hast Du die Kilos genauso schnell wieder drauf, wenn Du danach komplett so weiter machst wie vor der Abnehmerei, sprich, Dir zur Belohnung erst mal jeden zweiten Tag 100g Milka einverleibst..................
Ein bisschen langfristig denken und handeln muss man dann schon.

Wie Glaurung schön beschrieben hat ist der Fettverbrennungsmotor 24h am Tag angekurbelt, und gerade bei sportlicher betätigung purzeln die Pfunde enorm, klar das auch wasser dabei ist aber für mich ist es fast die einzige möglichkeit mein gewicht zu senken, über das halten mach ich mir weniger die Probleme, das Gewicht halten +-5-10kg geht mitlerweile wenn ich mich da an andere Jahre erinnere da standen da 25kg im Jahr als differenz.

:Lachen2: das sehe ich genauso, ich kenne weinige hier nicht persönlich und ich sehe die komentare "abnehmen ist einfach" von 2 Seiten . Theorie und Praxis,

Theorie an meinem Beispiel Startzone 140kg,Zielzone 110kg 30kg differenz 1kg Fett 7000kcal x30 210000kcal also ganz einfach 210 Tage 1000kcal weniger essen als man soll oder 1000kcal pro Tag durch Sport verbrennen.

Leider sagt die Praxis da was anderes .

Es gibt ein Leben ums abnehmen herum,
wir sind der Konsumwerbung ausgesetzt die auch dafür gesorgt hat das ich(wir) fett geworden sind.
Nicht jeder hat den gleichen stoffwechsel,d.h. meine Rechnung geht leider so einfach nicht auf.
Es gibt altagsprobleme die einen schon mal ne Schelle verpassen
und Frust lässt sich mit Zucker gut kompensieren (Endorphine) etc

Ich kenne Leute(nicht nur einen) die sind Kerngesund müssen allerdings 6000kcal zu sich nehmen um nicht abzunehmen(70kg) das ist mal frustrierend.

Da ich selber Kettenraucher(60/day) war kann ich aus eigener erfahrung berichten das ich 2Tage hollenqualen lit(schweißaussbrüche Alpträume konzentrationsschwierigkeiten)hatte
und danach nie mehr auch den ansatz von Lust hatte zu rauchen, alles durch selbstsuggestion mit dem einfachen spruch 100mal täglich immer wenn ich rauchen wollte"Ich bin nichtraucher","ich bin nichtraucher".... und nach 2 Tagen war ich nichtraucher.

Würde ich auch mit essen hinbekommen nur "ich bin nichtesser" will ich mir nicht antuen.Und mit selbstsuggestion muss man aufpassen was man seinem Unterbewusstsein programmiert.

also wer jeze nochmal posten will das abnehmen leicht ist soll seine Abnehmgeschicht posten und uns an seinem Wg teilhaben lassen. wer keine hat.... soll einfach mal den Mund halten weil er keine Ahnung hat was los ist mit Menschen die mit ihrem Gewicht kämpfen ;)

vielleicht sollte ich mir suggerieren das abnehmen leicht ist :Cheese: ok ich werde mir jeze bis zum 11.11 jeden Tag bei jedem mal wenn ich gesund esse 1mal sagen das abnehmen leicht ist und wenn ich schwach werde 10mal.

Abnehmen ist leicht, abnehmen ist leicht,abnehmen ist leicht

mein 3ter Tag no carb beginnt,den abnehmen ist leicht...ich bin leicht wie eine Feder :Lachanfall:

LG und ein schönes WE Tatze

Icey
14.10.2011, 07:22
Es funktioniert einfach. Du weisst schon............wegen Insulinspiegel und so............und effizienter Fettverbrennung.............:Huhu:

Wie das ganze funktioniert is mir schon bewusst, ich probier mich seit einem Jahr an LOGI. In den ersten Wochen hats auch super geklappt, leider happerts grad n bissle mit der Disziplin. :o

Allerdings hat ich immer wieder mal 1-2 Tage an denen ich einfach mehr KH zu mir genommen hab und dann ging des Gewicht sofort hoch, dafür aber auch so schnell wieder runter wies mit LOGI normal weiter ging.

lifty
14.10.2011, 07:40
Abnehmen ist leicht.

Man muss gar nichts über seine eigene Geschichte schreiben...man sagt einfach:

Abnehmen ist leicht !

Du machst dich hier öffentlich und negierst eine Menge gut gemeinter Ratschläge. Da darfst du Dich über ein bisschen Gegenwind nicht wundern.

Das sagt jemand, der auch schon 117 kg bei 1,86 m hatte und in relativ kurzer Zeit (4 wochen) 12 kg und etwas später nochmal 6 kg (auch wieder 4 Wochen) abgenommen hatte. Geraucht habe ich auch, das war abe dem Tag zu Ende, als ich nicht mehr wollte.

Heute schwanke ich zwischen 95 und 98 kg, was im Starterfeld eines Triathlon auch schon auffällt.
Wer hatte hier gleich noch das linke Bein mit 95 kg ???

Seinen Stoffwechsel kann man beschleunigen, das geht mit Training. Also nicht quatschen, machen !

Gruß Lifty

glaurung
14.10.2011, 07:56
Moin zusammen, nochmals zum Thema "Abnehmen ist leicht":
Leicht ist das natürlich nicht unbedingt, aber es fängt halt zu allererst mal im Kopf an. Wenn der noch zu schwach für das konsequente Umsetzen der Abnehmerei ist, dann ist die Aktion von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Klar haben manche Menschen es etwas leichter mit Abnehmen, aber so Geschichten wie "6000kcal, um 70kg zu halten" möchte ich einfach ins Reich der Fabeln verweisen. Denjenigen Menschen möchte ich sehen, der ohne massive Bewegung jeden Tag zwölf Tafeln Schokolade oder ungefähr 1kg Nüsse isst und damit nicht zunimmt............. Das wäre auf alle Fälle eine brutale Stoffwechselstörung oder besser Stoffwechselkrankheit und somit die absolute Ausnahme und aus diesem Grund wohl auch kein gutes Beispiel, an das man sich klammern sollte, um zu rechtfertigen, weshalb man selbst zuviele Pfunde auf den Rippen hat. ;)

Wenn ich beim Einkaufen in die Einkaufswägen der übergewichtigen Menschen blicke, dann sind diese zu mindestens 98% nicht ohne Grund zu dick. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das ist Fakt. Von Kenntnis zu gesunder und kalorisch angemessener Ernährung fehlt da einfach jede Spur.

Ich selbst wiege derzeit 64kg bei fast 174cm. Das ist für mich das abolute Idealgewicht auch für Wettkämpfe. Ich wiege aber keine 64kg, weil ich es mit dem Abnehmen leichter hätte als andere, sondern weil ich allermeistens doch sehr diszipliniert bin.
Vor 4 Jahren hab ich auch schon mal fast 74kg gewogen, was bei meiner Größe laut den gängigen BMI-Rechnern schon an der oberen Grenze des Normalgewichts ist. Hätte ich weiterhin ohne Disziplin genauso weitergegessen, wie ich es damals manchmal gemacht habe, wäre ich heute definitiv über 80kg. Da bin ich mir zu 100% sicher. Ich hab dann eben vom einen Tag auf den anderen Nägel mit Köpfen gemacht und in einer Wahnsinns-Aktion die fast 10kg "zuviel" in ca. 6 Wochen abgenommen. Und dieses Gewicht halte ich bis heute. Ab und an tendiert die Waage auch wieder Richtung 67kg oder 68kg, aber dann hau ich die Bremse rein und drück das Ganze wieder in Richtung 64kg. In so einer Phase esse ich aber auch nicht mehr als 1200 - 1500kcal pro Tag. Und das ist schon echt wenig und verlangt auch mir kopfmäßig einiges an Durchhaltevermögen ab. D.h. auch bei richtig Schlanken geht das nicht von alleine. Das könnt Ihr vergessen.
An Tagen ohne Sport esse ich vielleicht gerade mal 1600kcal, sonst nehme ich zu. Schokolade esse ich vielleicht 5 Tafeln pro Jahr. Wieviel esst Ihr da so unter der Woche? ;) ;)
Also ich zumindest bin keines der Fabelwesen, die mit weniger als 3000kcal pro Tag zum Kenianer werden.............:Lachen2:

Ein guter Tipp noch: Verlegt den Verzehr von Süsskram, wenn ihr gar nicht davon loskommt in Nähe einer sportlichen Einheit, also direkt davor, währenddessen oder sofort danach. Dann geht's nicht ganz so auf die Rippen. Ein paar Ecken Schokolade nach dem Sport ist wegen des schnell verwertbaren Zuckers auch gut für die Regeneration. Ne ganze Tafel sollte es aber trotzdem auch da nicht sein, es sei denn, es handelte sich um eine 150km Radausfahrt, auf der wenig Energie bereitgestellt wurde.............. ;)

glaurung
14.10.2011, 08:11
@Icey: Vergiss diese ganzen Scheiss Abnehmprogramme. Zähl grob die aufgenommenen Kalorien minus die durch Sport verbrannten und setz das in Verhältnis zum Bedarf. Leute, das ist so scheisse-einfach. Auf den ganzen Verpackungen ist alles aufgeführt und wenn man mal nen Apfel oder ne Banane isst, dann kann man dank Internet auch sehr leicht rausfinden, was da so ungefähr drin ist. Nach kurzer Zeit bekommt man ein Gefühl für Kalorien, welches meiner Meinung nach unumgänglich für den Erfolg ist. :)

Icey
14.10.2011, 08:35
Naja als Abnehmprogramm würd ich LOGI nicht bezeichnen, es ist eher ne Ernährungsumstellung. Von kurzfristigen Programmen hab ich noch nie was gehalten.

Ich hab das Gefühl dass es mir gut tut und wenn meine Disziplin wieder da ist, dann klappt des auch mitm Abnehmen. Zudem ist es ein tolles Gefühl wenn man zwischen Frühstück und Mittagessen keinen Hunger mehr hat.

Du hast schon recht, so hundertprozentig steh ich scheinbar nicht hinter der Abnehmerei sonst hätt ich wesentlich weniger Süßkram daheim. Ich wünschte mir zwar es wär so, aber irgendwie ist dem leider grad nicht der Fall. :(

lifty
14.10.2011, 08:50
Natürlich ist leicht relativ, aber geschenkt bekommt man nun mal nichts.
Um so mehr ich etwas will, umso mehr bin ich bereit etwas zu investieren. Da dürften "Entbehrungen" schon leichter fallen.

glaurung
14.10.2011, 09:14
Natürlich ist leicht relativ, aber geschenkt bekommt man nun mal nichts.
Um so mehr ich etwas will, umso mehr bin ich bereit etwas zu investieren. Da dürften "Entbehrungen" schon leichter fallen.

Genau so isses.

bembel
14.10.2011, 09:25
Hi zusammen, und Tatze

Erstmal respekt, dass du den Blog nach wie vor am leben hälst.

Ich kann Glaurung und Co. in allen Dingen recht geben.
Die ganze Abnehmhysterie wird ja auch in den medien künstlich hochgekocht, es hängt immerhin eine ganze Industrie dran.

Abnehmen ist einfach.
Punkt.

Ich vergleiche das immer mit dem Geldverdienen.
Wie wird man reich?

entweder
a) man verringert seine fixkosten
b) man erhöht seine Einnahmen
c) man macht beides.

das ganze ist vergleichbar mit dem Abnehmen, nur andersrum.

Wenn ich mit Leute rede, die immer gefragt haben wie ich die ganzen Trainingszeiten auf die Reihe bekommen habe sage ich auch immer, dass es kein ABER geben darf.

Das ABER ist der Anfang der Ausnahme, und somit der Killer der Disziplin.
Bei einigen Gesprächen mit Kollegen und Co, die sich erfolgreich wenigstens in den Sport gewagt haben, habe ich das auch so versucht zu vermitteln.

Ich würde ja gerne aber..
Ich fange ja am xy an, aber...

Meine Tipss sind auch die, die eigentlich alle im Chor rufen.

- Disziplin

- KLARE Zielsetzung

- Hast du ein Foto von einem niedrigem Gewicht in Sportklamotten? Häng es an den Kühlschrank!

- schmeiße die ganze süssscheisse aus dem Schrank, wenn das Zeug erst gar nicht zu hause ist, wirds auch nicht gegessen.

- wie ich lesen konnte hast du Probleme mit den "ausnahmen", gönn dir, (wenn überhaupt) von der Dunklen Schokolade mal eins zwei Rippen, und ess die nicht, sondern lass die mal langsam auf der Zunge schmelzen. Das schmeckt länger und man hat den gleichen Effekt als wenn man Zuckerzeug in sich rein stopft.

- Disziplin

- im Winter Krafteinheiten, Gewicht ist ja relativ, deswegen verbeiss dich nicht so an den Kilos. Durch erhöhten Muskelanteil erhöht sich auch dein Grundumsatz, und verbrennt Kilos "im Schlaf"

- hol dir einen Trainer, jemanden der dir persönlich in den Arsch tritt, jemand der deine Traininspläne durchsieht und abnickt, besser noch schreibt.

- Disziplin

- kein Selbstmitleid

- noch ein kleiner Tipp am Rande, auch wenn die Zeitschrift oft zerrissen wird.
Aber schau mal in die Mens Health rein.
Ich habe ein Abo einem Kollegen vor Jahren geschenkt, der vollkommen unsportlich war und in seinem eigenem Saft geschmort ist.
Die Tipps dort, verbunden mit den ganzen Ernährungstipps sind echt was wert.
Dort werden nämlich auch keine wilden Diäten angepriesen sondern.

-Gesund essen
-angepasstes Kaloriendefizit
-Sport

Warum ich das alles schreibe? Weil ich in ähnlicher Situation bin wie du, jedoch nicht in der Gewichtsklasse.

Ich habe 2008 zur LD bei 175 72kg gewogen
Jetzt bin ich bei 79kg, aber aus dem Grund dass ich nebenher am studieren (war) und in der Woche 23 Stunden gelernt habe.
Und natürlich das ein- oder andere Bier.

Wenigstens weiss ich wo dranś hängt, und steige jetzt wieder ein ins Training.

trialdente
14.10.2011, 10:13
- KLARE Zielsetzung

- Hast du ein Foto von einem niedrigem Gewicht in Sportklamotten? Häng es an den Kühlschrank!

Hey Tatze,

ich denke da steckt viel Wahrheit drin! Du solltest Dir vielleicht ein sportliches Ziel setzen!? Es macht die Sache deutlich leichter, wenn man einen Fixpunkt hat und weiss, warum man den ganzen SCHEISS macht! Ich habe das jetzt vorm Marathon in Essen wieder gemerkt. Da ich mich erst am Tag selber angemeldet habe, fiel hin und wieder das Training aus, da es ja immer noch den Ausweg DNS gab! Da Laufen momentan komplziert zu sein scheint, such Dir etwas auf dem Rad! Nimm Limburgs Mooiste oder einen anderen tollen Radmarathon, da haste ein Ziel! Bei LM ist der Aufwand drum herum verschwindend gering und es gibt Strecken bis 250km mit ordentlich HM! Da solltest Du möglichst wenig an Gewicht mit Dir rumschleppen, sonst kommste die 22%er nicht hoch! :Cheese:

Ansonsten kann ich Dir noch eine ganze Reihe schöner Veranstaltungen in der Umgebebung nennen, die sich wirklich lohnen. Anfahrt etwa bis 150km, so dass es keiner Übernachtung bedarf. Allerdings hat natürlich eine Geschichte in den Bergen einen besonderen Reiz, erhöht aber natürlich den Aufwand.

KingMabel
14.10.2011, 10:14
Heisst also: Ihr habt den selben Stoffwechsel wie z.B. ich? :Lachanfall:

lifty
14.10.2011, 10:37
Heisst also: Ihr habt den selben Stoffwechsel wie z.B. ich? :Lachanfall:

Nee, so nen langsamen Stoffwechsel hat keiner...bei Dir wiegt das linke Bein schon 95 kg:)

bembel
14.10.2011, 11:52
- KLARE Zielsetzung

nur noch Nachtrag, ohne langweilen zu wollen weils bekannt sein sollte.
Orientier dich an der SMART-Methode,
erst dann ist ein Ziel ein Ziel.

S pezifisch
M essbar
A nspruchsvoll
R ealistisch
T erminiert

was auch gut ist, was du ja scheibar machst.
Tue gutes und rede drüber..
dh. damit dass du anderen davon erzählst, is schonmal ein schritt getan, da gerät man in einen gewissen Erfüllungsdrang :Lachen2:

trialdente
14.10.2011, 12:13
Da hat wohl jemand ein Seminar besucht ;)

Grundsätzlich ist die theoretische Denke zum Thema Zielformulierung schon auf den Sport übetragbar. Die Vorbereitung auf eine sportliche Herausforderung (etwa eine LD) ist im Grunde nichts anderes als ein Projekt im betriebswirtschaftlichen Sinne.

Nachtrag zur SMART Regel:

Das "A" sollte dabei auch aktionsgebunden sowie attraktiv sein und somit durch persönliches Tun erreichbar sein. Nicht erreichbare oder als unattraktiv wahrgenommene Ziele werden nicht im gewünschten Maße angestrebt. Darüber hinaus müssen Ziele nicht nur realistisch sondern auch realisierbar sein.

So, Schluss mit Theorie...will ja keiner lesen! TATZE die Sonne scheint .... es steht Dir hoffentlich ein WE mit ordentlich vielen GA1 Radkilometern bevor! ;)

Tatze77
14.10.2011, 15:36
Du machst dich hier öffentlich und negierst eine Menge gut gemeinter Ratschläge. Da darfst du Dich über ein bisschen Gegenwind nicht wundern.

Gegenwind gibts überall, aber welche der Ratschläge habe ich bitte negiert?Ich denke du findest keinen wenn doch ,dann zitier mal!vielleicht habe ich es ja verdrängt ;)

@Bembel nice Post Motivation ist alles .

@Trialdente, ein sportliches Ziel bringt nichts , siehe letzte Saison, ok ich währe wohl jeze 5-8kg leichter wenn mein Knie mich nicht runter gezogen hätte, aber ich habe es noch nie in direkter vorbereitung eines events groß abzunehmen.

da mein körper bei harter belastung gefüttert werden will.

Allerdings bin ich atm zufrieden bissel Krafttraining, lockere Ausdauereinheiten, die bringen mich sicher in meine geplannte Zielzone zu ende Dezember .

Und morgen gibts ne lange lockere Radeinheit bei fast Windstille

lifty
14.10.2011, 22:45
Erstmal vorweg:

Ich finde es schon bemerkenswert, wenn man sich im I-Net so nackig macht und sein Trainingsleben und damit ne Menge von sich selber preisgibt. Dafür Hut ab, hätte ich gar keinen Bock drauf.

ABER:

Der ganze Thread hier riecht so nach Selbstzufriedenheit, das finde ich persönlich in Anbetracht der Ziele etwas....seltsam !

Ich mach heute mal etwas ruhiger, ich hatte nen Zuckerflash, ich werde meine Ziele bis Ende Dezember schon erreichen, ich steige erstmal sanft ein. Alles aus dem Zusammenhang gerissen, aber es trifft den Kern.

Es kann Dir sch...egal sein, was Leute wie ich denken, sollte es auch sein, aber ich habe das Gefühl Dir fehlt der letzte Wille dein Ziel zu erreichen oder du limitierst dich im Kopf selber.

PS: Das soll kein persönlicher Angriff sein ist mein Eindruck.

Gruß Lifty

glaurung
15.10.2011, 00:01
Genau. Für so ein Vorhaben braucht man das Messer zwischen den Zähnen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Augen zu und durch, am besten mit möglichst wenig Ausrutschern, dann ist der Scheiss (nichts anderes als SCHEISS ist das, denn wer hat schon Bock drauf, ständig hungrig zu sein?) nämlich viel schneller vorbei.

Tatze77
15.10.2011, 06:52
Gegenwind gibts überall, aber welche der Ratschläge habe ich bitte negiert?Ich denke du findest keinen wenn doch ,dann zitier mal!vielleicht habe ich es ja verdrängt ;)

da steht noch was im Raum, ich habe nichts gegen kritische Posts
wenn sie seine eigene Meinung oder die Wahrheit beinhalten.

Erstmal vorweg:

Ich finde es schon bemerkenswert, wenn man sich im I-Net so nackig macht und sein Trainingsleben und damit ne Menge von sich selber preisgibt. Dafür Hut ab, hätte ich gar keinen Bock drauf.

ABER:

Der ganze Thread hier riecht so nach Selbstzufriedenheit, das finde ich persönlich in Anbetracht der Ziele etwas....seltsam !

Ich mach heute mal etwas ruhiger, ich hatte nen Zuckerflash, ich werde meine Ziele bis Ende Dezember schon erreichen, ich steige erstmal sanft ein. Alles aus dem Zusammenhang gerissen, aber es trifft den Kern.

Es kann Dir sch...egal sein, was Leute wie ich denken, sollte es auch sein, aber ich habe das Gefühl Dir fehlt der letzte Wille dein Ziel zu erreichen oder du limitierst dich im Kopf selber.

Gruß Lifty

Erst mal vorweg solange hier keiner beleidigend wird und "Sachlich"(mit persönlicher note) bleibt berührt mich das eher wenig,aber wenn man hier Postet mit direktem bezug , dann ist es immer persönlich.Da ich dich nicht kenne und da deine Post in keinerweise hilfreich waren sondern nur nörgelnd fällt es mir schwer diese für voll zu nehmen, und von jemanden zu hören "abnehmen ist leicht" der selber übergewicht hat.... na dann blende ich den inhalt der Posts eh aus.

Der sinn eines Blogs ist doch andere Menschen an seinem "Weg" teilhaben zu lassen.
Dich erregt ja anscheinend der Blog recht stark da ich so inkonsequent bin.

Ja das bin ich echt oft,so schmeisse den ersten stein(bitte nicht wenn man im Glashaus sitzt :Lachen2: )

Andere berührt es anders da sie sich evtl damit identifizieren können
anderen ist es egal.

Eine letzte Anregung ein Mensch der seit Jahren mit seinem Gewicht kämpft, da kann man doch davon ausgehen das er Probleme damit hat abzunehmen.Wenn dieser auch noch 15Jahre sich zu hohen teilen von Junkfood ernährt hat kann es doch auch möglich sein das die Ernährungsumstellung probleme bereitet.

Jeze mal erlich nimm erst mal selber ab das du dich im Spiegel wieder gerne ansehen magst dann sag mir das abnehmen einfach ist und dann diskutieren wir weiter über den "netten" umgang mit seinen Mitmenschen, den es wirkt so als schreibst du aus einem sehr engstirnigen Blikwinkel.

(Ich bin in keinerwerise erbost, nicht mal erregt just imho )

Heute früh 142,2kg

LG Tatze

Tatze77
15.10.2011, 08:51
@ Glaurung du hast vollkommen recht das kalorienzählen ist nicht schwer, abgenommen wird nur im Kopf,wenn der Kopf nicht stimmt dann wirds halt schwer . Wenn alles gut läuft im Alltag dann fällt es mir wesentlich einfacher als wenn es unrund läuft.
Seit wochen läuft es bei mir halt suboptimal im Job es kann jobtechnich jeden Tag kippen bei mir und das belastet mich zu meinem Gewicht und anderen Querelchen. Da hat man oft einfach keinen platz für kalorienzählen auch wenn es nachhaltig zusätzlich belastet wenn man wieder zu nimmt :( .

auch wenn du es vielleicht nicht siehst ich habe seit Jahren das messer zwischen den Zähnen, sonst währe ich längst in der Fettsucht versunken. und es stände sicher ne 2 vorne auf der Waage.

Für mich ist wichtig immer wieder den kamp aufzunehmen.... und glaube es mir oder nicht das mache ich jeden Tag!!!

so die Sonne scheint es ist arschkalt ... na dann sattel ich pal das Pferdchen für nen spazierritt :liebe053:

crazylinchen
15.10.2011, 09:06
Erstmal vorweg:

ABER:

Gruß Lifty

+1, ich kann an diesem post nichts böswilliges erkennen. Lifty hat recht. Ist ja nicht dramatisch, dass du es nicht geregelt bekommst, abzunehmen. Das kennt doch jeder von sich. Aber diese ständigen ENTSCHULDIGUNGEN!

....Irgendwas is immer...

Tatze77
15.10.2011, 09:59
+1, ich kann an diesem post nichts böswilliges erkennen. Lifty hat recht. Ist ja nicht dramatisch, dass du es nicht geregelt bekommst, abzunehmen. Das kennt doch jeder von sich. Aber diese ständigen ENTSCHULDIGUNGEN!

....Irgendwas is immer...

Entschuldigungen? du meinst sicher "Ausreden"bzw "Vorwände"

weil entschuldigen muß ich mich ja wenn überhaupt mich (bei mir) selber und das wird schwer da ich mir der Schuld bewusst bin.

Leider hat das Bewusstsein nur den kleineren anteil am Abnehmen und das Unterbewusstsein hält die Überhand.

Natürlich sind " Ich war müde ,ich war schlecht drauf, ich musste lange arbeiten ich hatte ein zwicken hier oder da ...." ausreden, dafür bin ich viel zu sehr Realist um mich da zu belügen.

Mal gewinne ich in den Situatoinen den Kampf gegen die "Ausrede"

Mal gewinnt Quichi und Quatchi(der innere schweinehund von mir und meinem Schizofrenen Freund :Cheese: )

Aber im endefeckt ist es mein Blog an dem ich euch teilhaben lasse.

Und ich werde euch brühwarm jeden Erfolg und Misserfolg aufs Brötchen schmieren.

egal wie ihr das seht als entschuldigung,ausrede, vorwand, inkonsequent,mut,selbsverarschung oder ähnliches, es ist lediglich ein ausschnitt aus meinem Leben,wie ich mich fühle ,wie es mir geht wie es läuft wo ich hin will, wo ich nicht hin will.

Mein leben ist sicher voller fehler, den nur durch diese kann man wachsen.
Verurteilt mich nicht.
Just Relax and enjoy the show

den am Ende fahre ich mit 119kg nach gut 5std und 180km in die WZ2 in Köln

greetz Tatze

glaurung
15.10.2011, 10:37
Wenn alles gut läuft im Alltag dann fällt es mir wesentlich einfacher als wenn es unrund läuft.
Seit wochen läuft es bei mir halt suboptimal im Job es kann jobtechnich jeden Tag kippen bei mir und das belastet mich zu meinem Gewicht und anderen Querelchen. Da hat man oft einfach keinen platz für kalorienzählen............

Kann ich sehr, sehr gut verstehen. So ne Situation macht einiges schwerer. Man darf sich nur nie unterkriegen lassen, was auch wiederum leicht gesagt ist, oft aber sehr schwer umzusetzen ist.

Weitermachen. :)

Rather-Lutz
15.10.2011, 12:47
Hi Tatze jetzt werde ich dir mal zur Seite springen.. ;)
Ich habe auch das Gewichts karussell mein ganzes Leben durchgemacht. Wog mit 15 Jahren 106 kg war immer ein pummeliges Kind, hab später viel gesoffen, malocht und ewig um die 90 kg bei 1,83 gehabt. Dann bei 112 mit Laufen angefangen, runter auf 88 ohne irgendeine Einschränkung nur das Bier schmeckte nicht mehr.
Dann krank gewurden durch Medis und Fressattacken wieder 25 kg zugenommen. Im März hatte ich dann Alltimehigh mit 118 kg.. :(
Durch trennung und atkins inzwischen auf circa 105...

Aber es fällt mir oft so schwer meiner Ersatzbefriedigung in Form von Schokolade, Kuchen oder so zu entfliehen.
Wenn ich Frust hab brauch ich Süßes...
Mit Atkins hab ich das noch im Griff aber das werde ich ja nicht ewig machen..
Dann beginnt wieder der tägliche Kampf gegen den Süßkram.
Richtig schlank werde ich nie werden und auch den Rest meines Lebens kämpfen müssen um nicht Richtung 200 zu gehen.
darum finde ich mich oft in den Zeilen wieder nur ich meine Anspruch und Realität gehen bei dir zu weit auseinander.
Kleine Ziele, weniger Druck innerlich um nicht wieder laufend einzubrechen..
Mein Traum ist es seit Jahren mit 50 in Roth meinen persönlichen längsten Tag zu haben. Das wäre 2013 und bisher hab ich noch nicht mal ne OD geschafft trotz 5 Jahren des Trainings. Back to the roots.
Stell die Waage in die Ecke und spring nicht immer drauf.. ich hab mich seit 2 Monaten nicht gewogen weil ich genau weiß was passieren würde.
Ist das Gewicht erfreulich gibts ne Belohnung, häng ich hinter meinen inneren Wünschen zurück dann fress ich aus Frust.
Nur mein Senf :Huhu:

lifty
15.10.2011, 13:49
Grundsätzlich war da nichts nörgelndes dabei, nur Kritik...ok wenn das nörgeln ist dann ja.

Übergewichtig bin ich bestimmt nicht, nach Kriterien eines Ausdauersportlers definitiv ja was die reinen Kg-Zahlen angeht.

Abgenommen hab ich aber auch schon über 20 kg, also weiß ich wovon hier gesprochen wird. Selbst wenn ich übergewichtig wäre: Könnte ich dir keine Tipps geben ? Sagt das etwas über mein Wissen aus ? Ab wann darf man dir Tipps geben ?
Ich poste übrigens nur Erfahrungen oder ernstgemeinte Ratschläge:)
Ich bin auch keineswegs erregt, ich finde nur dir fehlt das "Messer zwischen den Zähnen" !

Falls ich dich angegriffen habe bzw. beleidigt:

Tut mir leid !

Wie du schon sagtest: Just relax & enjoy the show !

Gruß Lifty

Tatze77
15.10.2011, 14:33
Grundsätzlich war da nichts nörgelndes dabei, nur Kritik...ok wenn das nörgeln ist dann ja.

Übergewichtig bin ich bestimmt nicht, nach Kriterien eines Ausdauersportlers definitiv ja was die reinen Kg-Zahlen angeht.

Abgenommen hab ich aber auch schon über 20 kg, also weiß ich wovon hier gesprochen wird. Selbst wenn ich übergewichtig wäre: Könnte ich dir keine Tipps geben ? Sagt das etwas über mein Wissen aus ? Ab wann darf man dir Tipps geben ?
Ich poste übrigens nur Erfahrungen oder ernstgemeinte Ratschläge:)
Ich bin auch keineswegs erregt, ich finde nur dir fehlt das "Messer zwischen den Zähnen" !

Falls ich dich angegriffen habe bzw. beleidigt:

Tut mir leid !

Wie du schon sagtest: Just relax & enjoy the show !

Gruß Lifty
Stell dir vor du gehst ins Fitnesstudio und da steht ein mittelgroßer Mann ,so groß wie du und wiegt genau so viel (BMI 28% und der erzählt dir was zum thema abnehmen ,warscheinlich wird er Muskelbepackt sein und gut definiert und ich würde ihm aufmerksam zuhören um möglichst viel an informationen zu bekommen.Ich will ja abnehmen.

Genau der selbe man schreibt in einem Triathlonforum(Triathleten sind durch die Bank weg leicht und Athletisch)
abnehmen ist leicht achso ich bin übrigens so groß und so schwer (BMI) also denke ich mir hm der man hat mal 20kg abgenommen also wird er selber gewichtsprobleme haben und ist selber zu schwer wenn abnehmen dann so leicht ist warum ist ehr nicht auf "Idealgewicht" ich finde es toll das du abgenommen hast aber da ich dich nicht kenne habe ich nur das bild was du mir gibst.das Bild eines mittelmäßig großen pummeligen Mann vor Augen der behauptet abnehmen sei leicht aber selber damit kämpft.

Klar kann ich falsch liegen und du bist gut definiert und Muskelbepackt. aber anhand deiner Posts denke ich halt so. belehre mich eines besseren vielleicht habe ich dann eine andere Meinung über deine Posts.

Und entschuldige dich nicht immer für deine Posts.... das nervt:Lachen2:

Tatze77
15.10.2011, 14:43
Hi Tatze jetzt werde ich dir mal zur Seite springen.. ;)
Ich habe auch das Gewichts karussell mein ganzes Leben durchgemacht. Wog mit 15 Jahren 106 kg war immer ein pummeliges Kind, hab später viel gesoffen, malocht und ewig um die 90 kg bei 1,83 gehabt. Dann bei 112 mit Laufen angefangen, runter auf 88 ohne irgendeine Einschränkung nur das Bier schmeckte nicht mehr.
Dann krank gewurden durch Medis und Fressattacken wieder 25 kg zugenommen. Im März hatte ich dann Alltimehigh mit 118 kg.. :(
Durch trennung und atkins inzwischen auf circa 105...

Aber es fällt mir oft so schwer meiner Ersatzbefriedigung in Form von Schokolade, Kuchen oder so zu entfliehen.
Wenn ich Frust hab brauch ich Süßes...
Mit Atkins hab ich das noch im Griff aber das werde ich ja nicht ewig machen..
Dann beginnt wieder der tägliche Kampf gegen den Süßkram.
Richtig schlank werde ich nie werden und auch den Rest meines Lebens kämpfen müssen um nicht Richtung 200 zu gehen.
darum finde ich mich oft in den Zeilen wieder nur ich meine Anspruch und Realität gehen bei dir zu weit auseinander.
Kleine Ziele, weniger Druck innerlich um nicht wieder laufend einzubrechen..
Mein Traum ist es seit Jahren mit 50 in Roth meinen persönlichen längsten Tag zu haben. Das wäre 2013 und bisher hab ich noch nicht mal ne OD geschafft trotz 5 Jahren des Trainings. Back to the roots.
Stell die Waage in die Ecke und spring nicht immer drauf.. ich hab mich seit 2 Monaten nicht gewogen weil ich genau weiß was passieren würde.
Ist das Gewicht erfreulich gibts ne Belohnung, häng ich hinter meinen inneren Wünschen zurück dann fress ich aus Frust.
Nur mein Senf :Huhu:
Danke für die Rückendeckung :liebe053:

Aber ich bin ja schon groß und noch hat ja keiner gebissen:Cheese:

Jeder hat ja seine eigenen Träume und vorstellungen und meine waren immer schon groß und mächtig(ein glück erzähle ich euch nichts alles sonst würdet ihr mich einweisen :Lachanfall: )

Ein nichterreichen eines sportlichen Ziels hat mich noch nie runter gezogen, auch wenn ich meine LD nicht geschaft habe hatte ich einen der schönsten sportlichen Tage in meinem leben es war sau geil!!

eher die steine auf dem weg schulter schmerzt knie schmerzt,job wankt, etc sind die sachen die mich immer wieder fallen lassen.

Meine Ziele werden immer groß sein und ich denke das ich viele auch wirklich erreichen kann...egal was andere denken.

Ich wünsch dir echt viel erfolg und Kraft für deine vorhaben
LG Tatze

Tatze77
16.10.2011, 09:31
Gestern war ich im "KRIEG (http://taurusworld.nl)"

3 Teams jeweils 10 Leute Lasergames eine Area geschätzte 20x20meter auf 3 verwinkelten ebenen miteinanderverbunden 4x15min Adrenalinrausch Pur. Es hat nen mords Gaudi gemacht nur die Pausen zwischen den Games waren etwas lang(ca 40min).
es war echt ne witzige und sehr schweißtreibende geschichte.

Aber das allerwichtigste trotz der ständigen kommentare ey andy lass uns ma was essen gehen ...wie du trinkst wasser habe ich es gestern echt geschaft stark zu bleiben obwohl ich um 17 uhr das letzte gespeisst habe und um 4 noch nicht zuhause war und der hunger seit 12 angekloppft hat. :liebe053: :liebe053:

so jeze gibts erst mal frühstück LG Tatze

Tatze77
16.10.2011, 18:31
So wieder eine Woche um ,

5:20h

1x Spinning 1h
1x Crosstrainer 1,5
2x Krafttraining 3

Auf Rad hatte ich dann am We minütlich Wecheslideen,

Radfahren, nicht radfahren , nichts machen ,Fern sehen oder doch fahren, lieber ins studio.... hate am We teilweise kalte füsse und hände und habe mich dann nicht bei dem tollen Wetter aufs rad geschwungen.

Mittwoch habe ich meine "Diät" gestartet und bin bis jeze zufrieden mit mir.

Die ausnahmen sind an einer hand abzählbar.

Sa und So jeweils 2 Körnerbrötchen mit Schinken und Käse sowie 1 Kaffee mit 3 löffel Zucker zum Frühstück.

Ansonsten keine Kohlenhydrahte und ich fühle mich ziemlich wohl und auch nicht schlapp.

In der nächsten Woche gibts auf der Arbeit wieder 3 mal Almased.

Leider hat meine Waage den geist aufgegeben. vielleicht ist das ein zeichen :Cheese:

mal sehen entweder ich hohle mir ne neue oder ich wiege mich ab und an im Studio oder bei meiner Freundin.

LG und nen schönen Start in die WOche

trialdente
17.10.2011, 08:47
Ja wie? ...du warst nicht radeln? Hatte Deine Nachricht zu spät gesehen, versuche aber momentan auch eher im näheren Umkreis zum Krankenhaus/Kreissaal zu bleiben! :Cheese:

lifty
17.10.2011, 20:58
Nur 3x/Tag Almased ? Oder noch was dazu ?

Tatze77
18.10.2011, 05:29
Ja wie? ...du warst nicht radeln? Hatte Deine Nachricht zu spät gesehen, versuche aber momentan auch eher im näheren Umkreis zum Krankenhaus/Kreissaal zu bleiben! :Cheese:
Ne ich war ned draussen radeln, erst wollte ich dann war mir vorher schon kalt dann wollte ich ned und sonntags erst um 4 nach hause gekommen so das ich meine "Pläne" geändert habe ca 12 mal am So :Lachanfall:

Nur 3x/Tag Almased ? Oder noch was dazu ?

na 3ma Almased am Tag kann man 10 Tage lang machen ist aber recht mürbe und kraftlos.

Ich mache ne verschärfte Atkins Diät ca 2000kcal aber nur Fleisch fisch und Käse als Mahlzeiten (Hauptsächlich Hänhnchen).(Auf der arbeit 3 mal Almased bis 15 Uhr)
Heute Bricht übruigens Tag 7 an "Ohne" Sünden obwohl meine Freundin da ist und mir den Mund wässrig macht :Cheese: ...ne ist im moment ned wirklich schlimm.

morgens auf der Arbeit ist schon etwas zäh für die psysche aber noch 4Tage dann mache ich eine Pause(5Tage) ,also kohlenhydrahte erlaubt ,scheiss aber ned.

Allerdings überzeugt mich meine neue Waage noch nicht.Aber ich denke das das Krafttraining auch den Gewichtsverlust beeinträchtigt(kurzfristig) dafür sollte ich später im Jahr die Lorbeeren ernten.

trialdente
18.10.2011, 07:13
Ne ich war ned draussen radeln, erst wollte ich dann war mir vorher schon kalt dann wollte ich ned und sonntags erst um 4 nach hause gekommen so das ich meine "Pläne" geändert habe ca 12 mal am So :Lachanfall:

Kenn ich, ich bin am Sonntag auch erst um 16.15 los und musste um 18.00 schon wieder zurück sein! Bin dann mit dem Trekkingrad 40km über Feldwege und den Wald gebrettert, dass war dann auch ok. Gestern Abend habe ich den ersten kleinen Nightride der Saison gemacht. Zum Glück war es noch nicht soo kalt! Nightride bezieht sich aber eher auf das vorherrschende Tageslicht und weniger auf die Uhrzeit! (19.00 :Lachanfall: )

Wenn Du jetzt Kraftraining machst, ist das mit dem Gewicht ja normal. Wichtig ist, dass Du Dich besser fühlst (...und auch anfühlst :Lachen2: ) Da musste dann mal Deine Freundin fragen!

Tatze77
20.10.2011, 05:33
Gestern habe ich gesündigt , ne Tasse Kaffee am Nachmitag mit 1 Löffel zucker(normal trinke ich die mit 3).:Lachen2:

ansonsten bin ich eisern auch wenn es gestern Gyross überbacken gab(es kann mir ja nichts an da der Insolinspiegel schön flach ist :Cheese: ).

noch 2 Tage dann ist die erste 10Tagesphase um und meine neue 8€ Waage spinnt auch schon rum .Mal geht sie an und mal nicht. :(

Heute gibts es ne gratis Körperfettmessung per Infarotmessung und Cardio steht danach auf dem Programm so 90min Crosstrainer .

Mittags verspüre ich große lust was anständiges zu essen , aber die 2 Tage bekomme ich jeze auch noch um.

Ansonsten fühle ich mich fit,mein Ruhepuls liegt bei 50

und meine Polar muss in Inspektion, sie spinnt etwas rum(Brustgurt).
In 2 Wochen ist endlich mein Termin beim Onkel Doc(Orthopäde) wo dann endlich meine 3 Baustellen berabeitet werden.

LG Tatze

Nordexpress
20.10.2011, 07:29
Gestern habe ich gesündigt , ne Tasse Kaffee am Nachmitag mit 1 Löffel zucker(normal trinke ich die mit 3).:Lachen2:

Also ich check ja so eine Monsterentzugskur ohne KH eh nicht, aber das mit dem Zucker check ich gleich gar nimmer, kürzlich ja auch schonmal. :Nee: Das ist das Erste was verbannt werden muss.

jürsche
20.10.2011, 10:57
Mittags verspüre ich große lust was anständiges zu essen , aber die 2 Tage bekomme ich jeze auch noch um.

Und was machste dann, nach den 2 Tagen? Also ne Ernährungsumstellung sieht irgendwie anders aus, find ich. Aber mach mal.

Gruß jürsche

Flitzetina
20.10.2011, 11:01
Also ich check ja so eine Monsterentzugskur ohne KH eh nicht, aber das mit dem Zucker check ich gleich gar nimmer, kürzlich ja auch schonmal. :Nee: Das ist das Erste was verbannt werden muss.

Ich nenne sowas "verschwendete Kalorien" :Cheese:

Wenn schon Kalorien "ausgeben", dann für irgendwas, was sich lohnt. Aber doch nicht fürn Glas Cola oder unnütze Löffel Zucker in Kaffee oder Tee.

Tatze77
20.10.2011, 12:29
Grundsätzlich ist je ein ernährung komplett ohne Kohlenhydrahte möglich da sie vom Körper aus Fett und Eiweiß gewonnen werden können. Und es wird definitiv nichts was man essen kann aus meiner Ernährung verbannt.Lediglich die Aufnahmemenge wird verringert.

Und was machste dann, nach den 2 Tagen? Also ne Ernährungsumstellung sieht irgendwie anders aus, find ich. Aber mach mal.

Gruß jürsche

Ich habe für mich beschlossen jeze zu reduzieren und das klappt so am besten in 2 Tagen esse ich 5 normal und dann nochmal 2weitere Wochen eiweißlastig und nahezu ohne Kohlenhydrahte.
ich denke das lediglich die häufigkeit eingedämt werden muss an denen ich fast food esse, ansonsten wird sich langfristig nicht viel ändern.

Ich nenne sowas "verschwendete Kalorien" :Cheese:

Wenn schon Kalorien "ausgeben", dann für irgendwas, was sich lohnt. Aber doch nicht fürn Glas Cola oder unnütze Löffel Zucker in Kaffee oder Tee.

Jedem das seine, Ich trinke meinen Kaffee mit zucker auch wenn ich selten Kaffee Trinke, andere essen schokolade, ob und was sinnvoller ist ist mir ja latte hauptsache man geniesst es.

Nordexpress
20.10.2011, 13:01
Und es wird definitiv nichts was man essen kann aus meiner Ernährung verbannt.

Ja dann viel Glück...

Wenn schon Kalorien "ausgeben", dann für irgendwas, was sich lohnt.

Genau. Auf zur dunklen Seite der Macht

Icey
20.10.2011, 13:23

Böse, ganz böse!! :Holzhammer: :Holzhammer:

Irgendwie hab ich jetzt total Lust auf was süßes...
Gut dass ich jetzt jemanden hab, dem ich die Schuld geben kann. :Lachen2:

Nordexpress
20.10.2011, 14:22
Schwanzvergleich!
Meins hat 17cm!

Rather-Lutz
20.10.2011, 15:53
Ja dann viel Glück...

Mal gut das ich die dunkle Seite mag... :Cheese:

Icey
20.10.2011, 15:58
Mehr fällt mir dazu nicht ein. :Cheese:
http://lib.store.yahoo.net/lib/yhst-11870311283124/darkside2-black.gif

Tatze77
21.10.2011, 05:17
Nutella erzeugt bei mir echt keine emozionen, mein Unterbewusstsein arbeitet auf anderen Baustellen.

Aber ich vermute es liegt an der Farbe. wenn schokolade dann muss sie weiß sein :Cheese:

noch 3 Almasedshakes und ich freu mich jeze schon auf ein leckeres Frühstück morgen früh mit Brötchen Kaffee gekochten eiern nem glas Buttermilch hmmm....lecker

euch allen ein tolles Wochenende . meins fängt um 14:45 an;)

LG Tatze

trialdente
21.10.2011, 07:24
...und dann gehts ab aufs Radl oder wie? ;-)

Puuuh, war das KAAAALT heute früh um 6.00 auf dem Radl!

Tatze77
21.10.2011, 09:46
...und dann gehts ab aufs Radl oder wie? ;-)

Puuuh, war das KAAAALT heute früh um 6.00 auf dem Radl!

Samstag gegen 11 Uhr ca 75km stehen auf der todo

Tatze77
22.10.2011, 07:19
das Gewicht geht so langsam wieder runter

Heute zeigte die Waage 140,5kg an.

10 Tage Diät sind um und jeze sind 5 Tage normal essen angesagt,allerdings werde ich abends weiterhin darauf achten trotzdem reduziert kohlenhydrahte zu verspeisen.Die 10 Tage gingen im nachhinein recht fix um und lediglich der Mittagsshake bereitete mir in den letzten 2-3Tage auf der Arbeit unmut.

warscheinlich werde ich den Mittagsshake in der nächste Phase gegen Fisch oder Fleisch tauschen und Abends den 3ten shake trinken, mal sehen wie das klappt.

Ab Do. gehts dann in die 2te Runde die genau 14 Tage dauern wird.

Mein ziel ist für diese Woche die 140 zu elemenieren.

Und bis zum 10.November erhoffe ich mir 136kg was dann mein Jahrestiefststand ist.

Jeze gibts aber erst mal ein leckeres Frühstück und danach ne lockere Runde Rad .

Geniesst das tolle Wetter LG Tatze

Carlos85
22.10.2011, 09:46
Dann Pass aber auf das du in den nächsten 5 Tagen nicht das zunimmst was du abgenommen hast. Ganz verstehen zu ich das Prinzip aber nicht, warum kommen jetzt 5 normale Tage? Was heißt normal? Junkfood wie sonst oder normal aber gesund?

Nordexpress
22.10.2011, 17:25
Heute zeigte die Waage 140,5kg an.

10 Tage Diät sind um

was haben Dir die 10 Tage jetzt in kg gebracht?

Tatze77
22.10.2011, 18:25
Dann Pass aber auf das du in den nächsten 5 Tagen nicht das zunimmst was du abgenommen hast. Ganz verstehen zu ich das Prinzip aber nicht, warum kommen jetzt 5 normale Tage? Was heißt normal? Junkfood wie sonst oder normal aber gesund?

Grundsätzlich muss ich nochmal erwähnen das ich mich nicht aussschliesslich von Fast Food ernähre, lediglich wenn es mir schlecht geht nimmt Fast food die Überhand .
Also 5 Tage mit kohlenhydrahte aber nur bedingt Süße getränke.
Abends(ausser am WE) keine kohlenhydrahte wie gehabt.

was haben Dir die 10 Tage jetzt in kg gebracht?

Am 13.10 stand 143 auf der Waage ,also 2,5kg(habe allerdings die Waage gewechselt).

Tatze77
23.10.2011, 18:38
eine Weitere Woche ist verstrichen:

7:20h Training aufgeteilt auf 5 Einheiten

1x Rad 2:20
2x Muckibude(inklusive jeweils 20min Crosstrainer) 2:50
1xschwimmen 1:00
1x Crosstrainer 1:10

Einen tollen start in die Woche euch allen:Huhu:

Tatze77
29.10.2011, 07:27
Hallooo,

Es ist mal wieder Samstag :-)

man,man,man diese "pausen" ich darf euch garned erzählen was ich alles gefuttert habe in der Pause , habe aber seit Donnerstag wieder brav auf low carb umgestellt.

Das Almased lasse ich aber jeze weg ,ich frühstücke auf der Arbeit 1-2 Körnerbrötchen und trinke 1l Milch. ansonsten Abends keine Kohlenhydrahte.

komischer weise bin ich in der Woche ohne Carbs morgens sehr gut aus dem Bett gekommen und war auch sonnst kaum Müde.
Mo-Mi allerdings war ich träge wie ein Sack mehl und musste nachmittags auch wieder schlafen und dann wurde es zäh wieder aus dem Bett zu kommen.

es gab diese Woche keinen Sport (gestern war ich 30 min auf dem Crosser und heute und morgen gibt es natürlich noch Sport),
es war aber auch wieder köstlich auf der Arbeit:( . Montags hiess es ja die nächsten 2 Wochen is noch ganz normal zu tun,Di dann nächste Woche müsst ihr zuhause bleiben,Mi hieß es dann wir müssen Dringend Sa und Montag arbeiten .... das Ende der Woche ... alles bleibt wie gehabt die nächsten 2 Wochen sind save und zusätzlich gibt es auch offiziel dieses Jahr keine Entlassungen.

Sowas schlägt mir echt aufs Gemüt,aber jeze ist wieder alles in Butter ;)

Aber ich habe das Gewicht trotzdem noch ein Paar Gram drosseln können.

139,8kg.

es sind noch 12 Tage bis zu meinem bösen WOchenende, und bis dahin werde ich es so weiter durchziehen .Morgens karg frühstücken und Nachmittags-Abends Eiweißreich futtern.

von den 12 Tagen erhoffe ich mir 3-4kg

LG Tatze

Tatze77
30.10.2011, 12:22
Montag bis inklusive Donnerstag war ich faul,
konnte aber am WE doch noch die ein oder andere Std verbuchen.

2xlaufen 45min
2xSpinning 1:05
1xCrosser 30min
1x Bodycombat 1h

Gesamt 3:20

mein größtes Problem ist mittlerweile echt die
Sehne am rechten Mittelfuss,sie brennt teilweise wie Feuer,
aber am Mittwoch ist ja endlich mein Termin für die Kernsanierung meiner Gelenke :Lachanfall:

Fröhliches HelloWien euch allen :Lachen2:

LG Tatze

Tatze77
03.11.2011, 05:36
Gestern war ich beim Orthopäden,

Am Fuß habe ich nen Fersensporn der nicht weiter wild ist, Einlagen sind in der mache dauert ca ne Woche.

Die Schulter hat Kortison bekommen und fühlt sich heute morgen schon ganz gut an,soll aber 1-2 Tage dauern bis es komplett wirkt.
also werde ich Freitag frohen muttes schwimmen gehen.

Das Knie: Also laut Röntgenbild ist der Abstand zwischen Oberschenkel und Unterschenkel etwas klein was aber nichts heissen muss. der verdacht liegt eher auf Innenminiskus. Jeze muss ich erst mal zum Kernspinn .... hoffentlich bekomme ich da flott nen Termin.

Gestern habe ich echt nur geschlafen nach dem Arzttermin bis heute morgen fast ohne Pausen.Und jeze bin ich erst richtig müde :( .

heute versuch ich mich mal mit meiner ersten 2std+ Spinningeinheit im STudio.

LG Tatze

der_stevie
03.11.2011, 13:06
Boah, hab mich soeben durch den gesamten Fred gekämpft. Respekt an Tatze und thx an alle für viele Anregungen.

Gruss

btw: was kostet almased?

lifty
03.11.2011, 19:59
Mit etwas Glück 12,90/Packung.

Diesellok
08.11.2011, 18:56
Hallooo,
Aber ich habe das Gewicht trotzdem noch ein Paar Gram drosseln können.

139,8kg.

es sind noch 12 Tage bis zu meinem bösen WOchenende, und bis dahin werde ich es so weiter durchziehen .Morgens karg frühstücken und Nachmittags-Abends Eiweißreich futtern.

von den 12 Tagen erhoffe ich mir 3-4kg

Glaubst Du so wirklich weiter zu kommen? Ich hege da so meine Zweifel... wie sieht es denn aktuell aus - von den 12 Tagen sind ja nun schon fast 10 Tage rum.

Tatze77
08.11.2011, 19:35
Glaubst Du so wirklich weiter zu kommen? Ich hege da so meine Zweifel... wie sieht es denn aktuell aus - von den 12 Tagen sind ja nun schon fast 10 Tage rum.

leider hat sich meine berufliche Situation in der letzten Woche geändert das ich weder auf gesunde Ernährung noch große Lust habe etwas zu posten. Mein gewicht dreht sich immer noch um die 140+- 1kg und nach dem Wochenede hat sich mein Empfinden hoffentlich eingependelt und dann werde ich auch wieder an der Ernährung schrauben. ABer ja Grundsätzlich denke ich das ich mit eiweißreich essen abnehmen werde.

Zumindest habe ich heute die ersten 6 WP punkte auf dem Spinningrad kassiert.

im moment bekomme ich abends gesagt wann ich nächsten Tag wo zu escheinen habe.
Und teilweise ist das um 6:00 manchmal um 9:00. Ich bin etwas genervt und hoffe das das Jahr bald um ist.

Ab Januar sieht es rosiger aus.

LG Tatze

Decke Pitter
10.11.2011, 12:06
Hallo Tatze,

irgendwie kommst du nicht weiter. Irgendwas ist immer...

Morgen ist dann auch noch der 11.11. und auf ein paar Gramm kommt es nun auch nicht mehr an.

Also, ich sage dann heute schon mal Prost mit lecker Kölsch und Kölle Alaaf!

Tatze77
11.11.2011, 06:34
Hallo Tatze,

irgendwie kommst du nicht weiter. Irgendwas ist immer...

Morgen ist dann auch noch der 11.11. und auf ein paar Gramm kommt es nun auch nicht mehr an.

Also, ich sage dann heute schon mal Prost mit lecker Kölsch und Kölle Alaaf!

ja Partywochenende in Köln mit lecker Kölsch ich fahr gleich los :-)

habe übrigens den Kernspinn hinter mir, erste Diagnose der Verdacht ist bestätigt der rechte innenminiskus ist 2ausgelutscht :(

wie es jeze mit dem Knie weiter geht konnte der Radiologe mal nix zu sagen. am 06.12 hören wir mal was der Ortho sagt.

Dafür ist seit der Kortisonspritze die Schulter absolut schmerzfrei....war aber jeze auch schon Wochen nicht mehr schwimmen.

Die Einlage für den Fuß lässt noch auf sich warten.

In diesem Sinne Kölle Alaaf

Ausdauerjunkie
11.11.2011, 10:11
........

Ab Januar sieht es rosiger aus.

...........

Morgen, morgen - nur nicht heute....................

3-rad
11.11.2011, 12:52
komischer Fred hier.
Ich hab mich unlängst mit ein paar Leuten unterhalten, die auch am "Fett weg" arbeiten.
Die Einstellung zur Sache war bei denen erkennbar und der Erfolg war sichtbar.
Bei dir hab ich den Eindruck, das weder Wille noch Lust noch sonst was dabei ist.
Wenn du 40kg abspecken willst, dann hör auf Kölsch zu saufen, schmeiß die Snickers beim Nachbarn in den Briefksten, reiß dich ein bisschen zusammen und vor allem schieß nicht deine restlichen Menisken ab durch Lauftraining bei extremen Übergewicht.

glaurung
11.11.2011, 15:54
Taze, jetzt mach mal weiter mit dem Gewicht. Meniskus im Arsch, Probleme mit dem Fuß, Probleme mit der Schulter (gut, letzteres ist wohl nicht gewichtsabhängig).........
Wenn Du die Kurve nicht bald dauerhaft kriegst, dann ruinierst Du Dich in Kürze komplett. Ich wollte nur noch mal anmerken, dass Knorpel zu den Geweben gehören, die sich nicht selbst regenerieren und die man auch derzeit noch nicht operativ wieder gut aufbauen kann. Will heissen: wenn der Knorpel weg ist, ist er weg. Dann wird's mit Sport immer schwieriger. Und Du bist ja keine 60, sondern erst ein wenig über 30 !!
Ach ja: Sehnenprobleme (die Du wohl im Fuß hast, oder hab ich da was falsch verstanden) sind auf lange Sicht zwar nicht so dramatisch wie kaputte Knorpel, aber sie können einem durchaus im Extremfall mehrere Jahre den Spass gründlich verderben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich rede.
Du MUSST endlich mit dem Gewicht runter und Dich vielleicht auch ein wenig in Richtung mehr basisch ernähren (zu saure Ernährung, wozu Süßfrass gehört, fördert sehr wahrscheinlich Entzündungen), sonst werden Deine orthopädischen Probleme immer schlimmer. Willst Du mit Anfang 30 Arthrose haben? :confused: :confused: :confused:

KingMabel
15.11.2011, 20:55
Gibt es eigentlich außer Tatze jemanden im Thread der auch mal Gewichtsprobleme hatte?

Carlos85
15.11.2011, 21:03

deirflu
15.11.2011, 21:09
@Tatze77,

hab mir diesen Thread jetzt mal durchgelesen, und muss sagen interessante Geschichte.
Was ich aber nicht gefunden habe ist ob du einen Diätplan bzw. eine Methode verfolgst um Abzunehmen?

Man liest sehr oft das du einen gewissen Zeitraum relativ Konsequent isst und trainierst und dann wieder nicht, stimmt das so weit?!
Zudem kann ich die anderen nur unterstützen deinen Körper zu schonen und erst mit dem Laufen zu beginnen wenn dein Gewicht etwas niedriger ist, du "läufst" sonst Gefahr deinen Bewegungsapparat dauerhaft zu zerstören.

Gruß

glaurung
15.11.2011, 21:12
Gibt es eigentlich außer Tatze jemanden im Thread der auch mal Gewichtsprobleme hatte?

Selbst wenn das nicht der Fall wäre, wäre das schlimm??
Der eine oder andere Schlanke wäre mit Sicherheit auch in kürzester Zeit übergewichtig, wenn er pro Tag eine Tafel Schokolade zusätzlich essen würde. Ich zumindest würde da in einem Monat garantiert 4-5kg zunehmen. Der Unterschied liegt einzig in der Disziplin. Es gibt meiner Meinung nach sehr, sehr wenig Leute jenseits des 30sten Lebensjahrs, die alles in sich reinschlichten können und trotzdem nicht zunehmen. Ich mach jetzt im Moment ca. 10h Sport pro Woche und esse gewiss nicht mehr als 2000kcal pro Tag. Würde ich 2500kcal essen, würde ich aufgehen wie ein Hefezopf. Und es dürfte klar sein, dass 500kcal extra pro Tag sehr schnell erreicht sind.

KingMabel
15.11.2011, 21:40

Und wie viel war es?

Carlos85
15.11.2011, 21:49
Und wie viel war es?

Mit 15 Jahren von 93 auf 67 und im letzten Jahr von 93 auf 74.

Jetzt pendelts bei 77-80 auf 184cm.

KingMabel
15.11.2011, 21:52
Selbst wenn das nicht der Fall wäre, wäre das schlimm??
Der eine oder andere Schlanke wäre mit Sicherheit auch in kürzester Zeit übergewichtig, wenn er pro Tag eine Tafel Schokolade zusätzlich essen würde. Ich zumindest würde da in einem Monat garantiert 4-5kg zunehmen. Der Unterschied liegt einzig in der Disziplin. Es gibt meiner Meinung nach sehr, sehr wenig Leute jenseits des 30sten Lebensjahrs, die alles in sich reinschlichten können und trotzdem nicht zunehmen. Ich mach jetzt im Moment ca. 10h Sport pro Woche und esse gewiss nicht mehr als 2000kcal pro Tag. Würde ich 2500kcal essen, würde ich aufgehen wie ein Hefezopf. Und es dürfte klar sein, dass 500kcal extra pro Tag sehr schnell erreicht sind.

Und genau das glaube ich eben nicht!
Meiner Meinung nach kann man bei Übergewicht nicht generell Disziplinlosigkeit unterstellen.
In meinem Fall und ich glaube bei Tatze auch ist es nicht so, dass ich irgendwo sitze und mir denke: "Och könntest doch mal aufstehen und ne Tafel Schokolade essen."
Meist kommt einem das in "normalen" Zeiten nicht in den Sinn, erst wenn irgendwas aus der Reihe läuft stehe ich auf und ich gehe dann nicht irgendwo hin und hole was zu essen. Ich renne los und schiebe alles rein was ich finden kann.

Kurz: Ich glaube, das man das nicht so einfach abhandeln kann.

glaurung
15.11.2011, 22:02
Ich renne los und schiebe alles rein was ich finden kann.

Naja, zumindest zu einem nicht unerheblichen Teil spielt bei so einer Aktion aber garantiert mangelnde Disziplin mit rein, auch wenn andere Faktoren, wie Du treffend sagtest, das ganze Dilemma unter Garantie weiter fördern.
Man muss halt irgendwie davon wegkommen, sich jedesmal bei größeren und kleineren Rückschlägen in Süßfrass zu flüchten bzw. sich mit Süßfrass zu "belohnen".
Es erscheint alles irgendwie ähnlich irrational wie die Raucherei.

Ausdauerjunkie
15.11.2011, 22:16
Es liegt nur an der Disziplin.

Carlos85
15.11.2011, 22:17

+1 und ich weiß wovon ich schreibe, es liegt einzig an meiner Disziplin das ich jetzt eher 80kg statt 74kg habe!

deirflu
15.11.2011, 22:25
Meist kommt einem das in "normalen" Zeiten nicht in den Sinn, erst wenn irgendwas aus der Reihe läuft stehe ich auf und ich gehe dann nicht irgendwo hin und hole was zu essen. Ich renne los und schiebe alles rein was ich finden kann.

Essen wirkt für dich sozusagen als Puffer. Versuch mal diesen Puffer durch etwas anderes zu ersetzen. Am besten wäre natürlich Sport, aber auch andere Dinge wie lautes Schreien oder ähnliches können helfen. Mach dir zudem bewusst wenn es zu so einer Situation kommt welche Folgen es hat und wie viel mühe es dich kosten wird das Gewicht wieder abzubauen und wie viel du schon investiert hast.

Rather-Lutz
16.11.2011, 00:26
Disziplin ist das eine aber nicht ohne weiteres zu erreichen.
Es muss eben klick in der Rübe machen.
Ich hab 2004 in 6 Monaten 25 kg abgenommen nur durch Lauftraining ohne Ernährungsumstellung von 113 auf 88 bei 1,83.
Hatte einfach keinen Bock mehr auf Bier und Süßigkeiten und als ich wieder Lust drauf hatte bin ich so viel km in der Woche gelaufen das es egal war.
Durch meine Erkrankung und Medikamente sowie Schokiattacken hab ich das alles und mehr in den Folgejahren wieder zugenommen.. :(
Ich habe Jahre gebraucht um für mich den richtigen Weg zu finden und das ist bei mir Low Carb.
Durch die eweiß lastige und fettige Ernährung hab ich nun meinen Belohnungs Süßattacken ziemlich im Griff.
Hab aber immer noch Rückfälle wenn es mir psychisch extrem schlecht geht aber ich finde immer wieder zurück.

bellamartha
16.11.2011, 08:10

Disziplin ist das eine aber nicht ohne weiteres zu erreichen.
Es muss eben klick in der Rübe machen.

Ohne der Profi für Ess-Sucht zu sein, aber eben durchaus ein Profi für Sucht: Wenn Essen eine süchtige Dimension bekommen hat (ob das bei dem einen oder anderen Forums Mitglied zu ist, weiß ich nicht, der Eindruck drängt sich mir aber auf), dann gilt hier dasselbe wie bei allen anderen Süchten: Es liegt nicht nur an der Disziplin. Und es muss eben auch nicht nur klick in der Rübe machen. Also natürlich gehört Disziplin dazu und natürlich muss etwas im Kopf passieren, aber das ist eben kein Schalter, der umgelegt werden kann und dann ist alles gut.
Das Institut Sucht Prävention aus Österreich formuliert sehr gut, wie ich finde: "Um der Gefahr der Beliebigkeit des Suchtbegriffes entgegenzuwirken, ist es allerdings notwendig, auch in Zusammenhang mit nicht-substanzgebundenen Süchten eine klare Grenze zu ziehen und darauf zu bestehen, dass Sucht Krankheitscharakter hat. Sucht darf nicht einfach mit Gewohnheit oder Problemverhaltensweisen, die (noch) der willentlichen Kontrolle des Subjekts unterliegen, gleichgesetzt werden. Von Sucht sollte man nur sprechen, wenn das zu Grunde liegende Problemverhalten zu einem eigendynamischen, zwanghaften Verhalten wird."
Psychische Abhängigkeit manifestiert sich bei stoffungebundenen Abhängigkeiten genauso wie bei stoffgebundenen vor allem im "Craving" (Stoffhunger): Unbezähmbares Verlangen nach dem Verhalten, bzw. der Substanzeinnahme, oft begleitet von Ängsten, Depressionen oder Panikattcken.

Ganz sicher muss sich ein Mensch mit einer Ess-Störung genauso wie jemand mit einer stoffgebundenen Abhängigkeit mit den Hintergründen der Sucht befassen. Es würde hier sicherlich zu weit führen, auf die möglichen Hintergründe näher einzugehen und es gibt eine Vielzahl von Sichtweisen, mit denen man dem Phänomen Abhängigkeit begegnen kann. Vielleicht nur ein Beispiel dafür, das die Komplexität des Themas verdeutlicht:
Psychoanalytische Theorien zur Suchtentstehung gehen davon aus, dass die Grundlage zu süchtigem Verhalten in der präödipalen Phase des Menschen gelegt wird (also vor ca. dem 5-6 Lebensjahr, wenn ich mich richtig erinnere). Treten in dieser wichtigen Zeit der Entwicklung vom völlig von der Mutter abhängigen Säugling zu einem sich selbst als eigenständig wahr nehmenden Kleinkind tiefgreifende Störungen auf (z.B. in Form von Versagung von elementaren Befürfnissen), kommt es zum Trauma, das im ganzen weiteren Leben fortwirkt und sich in gestörten Umweltbeziehungen, Ängsten, Aggressionen etc. zeigt. Suchtmittel, bzw. süchtige Verhaltensweisen helfen dem Betroffenen, diese Affekte unter Kontrolle zu bringen, bzw. zu betäuben. Psychoanalytische Ansätze sehen das Suchtmittel, bzw. das süchtige Verhalten als Ersatzobjekt, z.B. für entgangene Zuneigung und Liebe.

Ganz schön kompliziert und es gibt wie gesagt, viele weitere Ansätze, z.B. genetische, soziologische, lerntheoretische und solche aus der Hirnforschung. Allen gemeinsam ist aber, dass es eben nicht nur der Wille ist, was ja nur ein anderes Wort für Disziplin ist.
Suchtentwicklung ist ein dynamischer Prozess, der aus mehreren Phasen mit fließenden Übergängen besteht, von denen der süchtige Gebrauch von Drogen, bzw. das süchtige Verhalten (z.B. Essen) nur eine ist: Einstieg, Fortsetzung, Gewöhnung, Sucht, Ausstieg. Als Ursachen spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle:
1. Die Person selbst, z.B. frühkindliche Entwicklung, Familiengeschichte, Einstellungen, Geschlecht, Alter, Selbstwert, Umgang mit Gefühlen, Stressbewältigungskompetenz.
2. Die Droge (bei stoffgebundenen Süchten), z.B. Konsumdauer, -dosis, -frequenz, pharmakologische Eigenschaften
3. Soziales Umfeld & Gesellschaft, z.B. Familie, Freunde, Sozialstatus, Konsumsitten, Religion, gesellschaftliche Bewertungen

Es ist wohl ein Zusammenspiel von vielen Faktoren, ein ganzes Ursachenbündel.
Wenn die Entstehung einer Krankheit aber so komplex ist, glaubt ihr dann allen Ernstes, dass man nur Disziplin braucht? Oder dass nur ein Schalter umgelegt werden muss, es klick machen muss in der Rübe?
Ganz sicher nicht! Und wenn es so wäre, wäre ich arbeitslos und würde mir glücklich eine neue Beschäftigung suchen.
Und bevor jetzt wieder die schreien, die erfolgreich ihr Gewicht erheblich reduziert haben: Vermutlich könnt ihr euch glücklich schätzen, weil ihr eben nicht pathologisches, sondern nur ungesundes oder unmäßiges Essverhalten an den Tag gelegt habt. Bei mir persönlich hat es auch in erster Linie mit Disziplin zu tun, ob ich abnehme oder nicht. Aber die Mechanismen, die hinter einer Ess-Störung liegen, kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nachvollziehen, ohne stark übergewichtig zu sein: die tiefe Befriedigung, die mir Essen bringt, wenn ich unangenehme Gefühle weg machen möchte, aber auch Essen als Belohnung.
Wenn jemand glaubt, dass sein Ess-Verhalten krankhaft im Sinne einer Ess-Störung ist, tut er gut daran, sich professionelle Hilfe zu suchen. Professionelle Hilfe im Sinne von Psychotherapie, nicht im Sinne von Ernährungsberatung allein.
Wenn man aber nicht krankhaft isst, dann muss man sich natürlich auch einfach mal am Riemen reißen. So wie ich, der es gestern Abend mal wieder nicht gelungen ist.
Sorry, dass es so lang geworden ist!
Schöne Grüße aus der Suchtklinik
J.

jürsche
16.11.2011, 10:34
Ausgezeichneter Beitrag! Über die psychoanalytische Erläuterung mit der präödipalen Traumatisierung kann man natürlich streiten, da gibt's schon andere Ansätze auch noch. Gehört aber nicht hierher, und es ist vollkommen richtig, dass im Falle von echtem Suchtverhalten mit Disziplin und Zusammenreißen nichts zu holen ist - sonst hätte ja die Just-Say-No-Kampagne von Nancy reagan seinerzeit auch irgendwas bewirkt...

Gruß jürsche

Statler
16.11.2011, 10:55

Ja, ich.:Huhu:

Ich war in früheren Jahren kein zartes Püppchen und wog um die 68kg bei 1.68 m.
Leider nahm ich bei meiner 2. Schwangerschaft 26kg zu und es war harte Arbeit bis ich die 14 kg, die nach den Entbindung noch da waren, wieder runter hatte.

Ich tue mich auch schwer damit, über einen längeren Zeitraum, komplett auf leckeres Essen zu verzichten.
Allerdings wollte ich auf keinen Fall das Gewicht behalten.

Ich erzähle gerne, was ich gemacht habe, aber sage gleich, dass das nicht automatisch die Variante ist, nur weil es bei mir funktioniert hat.

1996 entschied ich mich für eine 1000kcal-Diät.
Zwei Mahlzeiten in Form eines Shakes und eine warmes Essen (ca. 400kcal)
Bevor ich anfing habe am Wochenende die zwei Tage nur getrunken nichts gegessen.
Die 1000kcal-Diät habe ich 6 Wochen durchgezogen.
Keine Ausnahmen...meine Oma mußte ihren leckeren Kuchen für sich behalten.Keinen Alkohol.

Nach diesen 6 Wochen war natürlich das Gewicht noch nicht so, wie es werden sollte.
Da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist, hatte ich danach weniger Hunger und verlor noch mehr Gewicht.

Nach drei Monaten fuhr ich dann nochmal das harte Programm
über 6 Wochen.
Da war es gut.

Das kann aber nicht die Methode sein, wenn man 20-40kg abnehmen möchte.

Als ich Hazel kennen lernte, war ich auch schwerer als heute.
Irgendwann wollte ich nochmal ein bisschen was an meinem Gewicht machen und stellte meine Ernährung um.
Hazel war in USA und es war ziemlich einfach, weil ich nicht in Versuchung geführt wurde.

Morgens gab es Kaffee,eine Scheibe Vollkornbrot und eine Banane
Mittags ein leichtes Essen
Abends eine Scheibe Vollkornbrot und eine Banane.

Es funktionierte super...leider zu gut.
Ich verlor viel zu viel Gewicht.

Wenn ich heute nach Weihnachten ein paar Pfunde wieder rumbekommen will, esse ich abends keine Kohlenhydrate mehr.
Es gibt keinen Alkohol, keine Süssigkeiten, keine süssen Getränke und keine Zwischenmahlzeiten.

In meinen Augen kann diese Vorgehensweise Erfolg bringen, wenn man viel Gewicht verlieren will.
Man muß allerdings hart sein und sich nicht irgendwelche Ausnahmen gönnen.

Ich muß auch noch dazu sagen, dass ich solchen Phasen nicht viel trainieren kann, weil der Hunger sonst zu groß wird.

Vielleicht konnte ich ein bisschen weiterhelfen.
Ich weiß, wie schwer es ist, wenn man die Kilos los werden will.
Nicht jeder spricht das Wort "Sport" nur aus und hat gleich 5kg weniger.

Rather-Lutz
16.11.2011, 15:29
Sehr gute Beiträge jetzt hier... :Blumen:
Ich hab ja auch so eine Essstörung , bin ein Frustfresser und auch die Belohnungsvariante kenne ich nur zu gut.
Bei mir liegt es daran das mein Vater einen Kiosk hatte und nach dem Tod meiner Mutter alles zusammen brach.
So hab ich mich in jeder freien Minute und Nachts in den Laden geschlichen und mich mit Süßigkeiten voll gestopft...
Mit 15 wog ich dann 102 kg... :Nee:
Und dieses Verhalten hat mich mein ganzes Leben begleitet, bei Stress, Angst oder sonstigem Kummer falle ich sofort in das alte Schema zurück.
Jetzt hab ich es besser im Griff aber vorbei ist anders..

Tatze77
16.11.2011, 20:51
Also erstmal vorweg,

ich bin beruflich ausgelastet und durchaus zufrieden,

wenn ich um 17 Uhr nach hause komme bin ich müde mach mir was zu essen und Couche mich ins Bett gegen 21-22 Uhr

im Moment esse ich nur Abends ... ja nur Abends tagsüber nur 1-2 Kaffee und Gemüsebrühe.

Ich habe weder hunger und vermisse auch nichts.

habe aber im Moment keinen großen drang zu trainieren, verspüre aber auch keine reue das ich nicht trainieren war,was sonnst oft der fall war und auslöser eines "Flashs" war.

Ich habe für mich jeze ein min. von eine trainingseinheit die Woche gesetzt und wenn es mehr wird ist ok.

Im moment fühle ich mich richtig gut und weiß das es abwärts geht. Das Partywochenende ist verdaut und FETTWEG 2011/12 geht jeze weiter.... oder fängt jeze an wie ihr es sehen wollt.

also dieses Disziplin rumgehacke geht mir langsam echt auf den Sack, auch wenn es dazu geführt hat das nochmal ein paar richtig interessante Posts geflupt sind (dafür *Thumps up* )

Und an alle die sich betroffen fühlen eine Frage:

Habt ihr schon mal was von Sozialkompetenz gehört?

hier gibt es kein schwarz oder weiß so nach dem Motto ey mann bist du doof iss mal weniger dann nimmste ab (überspitzt).

Hier sitzen immer noch Menschen an den Tastaturen also behandelt sie auch so.

Und wenn noch jemand sich über dinge wie abnehmen ist leicht ,die erde ist eine Scheibe,Disziplin oder andere Dinge unterhalten will den lade ich gerne zu einem one &one ein oder auch ner Gruppendiskusion ein.

Ich bin nur ne Wurst und das war mein Senf :Cheese:

Nordexpress
17.11.2011, 08:24
also dieses Disziplin rumgehacke geht mir langsam echt auf den Sack,

Ja was willste denn hören, wenn Du immer wieder "jetzt fang ich aber wirklich an" rufst? zumindest scheinen einige Leser die Gesamtstory subjektiv so zu empfinden.
:Nee:

Und wenn noch jemand sich über dinge wie abnehmen ist leicht

hat keiner behauptet, oder?

Gruß von nem sozial unterbemittelten

Tatze77
17.11.2011, 16:32
Ja was willste denn hören, wenn Du immer wieder "jetzt fang ich aber wirklich an" rufst? zumindest scheinen einige Leser die Gesamtstory subjektiv so zu empfinden.
:Nee:

Es geht mir nicht darum angemotzt oder motiviert zu werden, die posts sind ok und haben ihre Darseinsberechtigung,macht ja sonst kein sin nen Blog zu schreiben wenn kein Feedback kommt.

Es spielen halt viele Faktoren ne Rolle und die Disziplin ist nur einer davon.

.... und wenn ich auch nicht groß abgenommen habe seit start.... ich habe nicht zugenommen was für mich im Winter ein Highligt ist!!

hat keiner behauptet, oder?

Gruß von nem sozial unterbemittelten

*g* doch das behauptet jeder 2te mitleser wenn du mal zurück blätterst.

ich werde sicher noch viel ausprobieren und viele Rückschläge erleiden, und es kommt der Tag andem das Puzzle einen Sinn ergibt.

LG Tatze

HeinB
17.11.2011, 17:03

Ja ich, und wir reden nicht von 5 kg. Mein Beitrag viiiel weiter vorne war von meinen Erfahrungen ausgehend geschrieben, leider kam er bei Tatze wohl nicht gut an.

.... und wenn ich auch nicht groß abgenommen habe seit start.... ich habe nicht zugenommen was für mich im Winter ein Highligt ist!!

Absolut richtig und lobenswert! Dein Anspruch zu Beginn des Threads war aber ein anderer.