Vollständige Version anzeigen : Tipps für Arbeitsrad
handbremse
04.09.2011, 16:11
Hallo,
Elternzeit ist fast um, ab Oktober neuer Job und damit neuer Arbeitsweg. 16 km einfach, davon allerdings die ersten 2,5 km mit Kinderanhänger. Die Strecke geht hin über Asphalt und Stadtverkehr, zurück über Schotter durch den Wald. Ich fahr mit meinem T400 fahrradmanufaktur, 26 Zoll.
Ich würde gerne auf Nabendynamo umrüsten, hab nur leider so gar keinen Schimmer. Was würdet Ihr mir empfehlen (Lampe, Dynamo, Vorderrad?)? Zu welchen Reifen würdet Ihr mir raten? (Hab jetzt nen Schwalbe Marathon 1,75 drauf, ist vielleicht ein etwas dünnerer sinnvoll, weil schneller und leichtläufiger und trotzdem robust?)
Gruß, kim
Hallo,
fahre selber seit Jahren das T400 in folgenden Ausführung
Mavic XM 317 + Shimano DH3N80
Busch & Müller / LED-Scheinwerfer / Lumotec IQ Cyo T senso Plus
im Winter mit den Nokian Mount Ground 160
ansonsten mit den Marathon XR, beide in 50-559
ist nicht die schnellste und leichteste Variante aber
hat sich in der Praxis(einfach 28 km zur Arbeit)
bisher bestens bewährt.
Gruß
Moeppes
wieczorek
04.09.2011, 17:59
SON Nabendynamo mit SON Lampe. wirklich toll und man merkt nix vom Dynamo.
Supernova Lampen sind auch gut, aber brauchen mehr Geschwindigkeit für die volle Lichtleistung. B+M IQ Lampen sind da besser, oder eben SON, beides deutsche Technik.
handbremse
04.09.2011, 18:23
Schon mal Danke für Eure Tipps :Blumen: .
Mavic XM 317 + Shimano DH3N80
Busch & Müller / LED-Scheinwerfer / Lumotec IQ Cyo T senso Plus
Das hört sich ja schon mal gut an. Hab grad mal gegooelt, VR mit dem Shimano Dynamo gibt es für 115€, das würde mir schon mal gut gefallen :cool: .
SON Nabendynamo mit SON Lampe. wirklich toll und man merkt nix vom Dynamo.
Das ist preislich schon ne andere Liga! Weiss jemand wie die qualitativen Unterschiede einzuschätzen sind?! :confused: Ich will was alltagstaugliches, gerne robust und natürlich gut funktionierend, d.h. ich will nicht am falschen Ende sparen und mich dann ärgern. Andererseits brauch ich auch nicht das Beste vom Besten.
Ich habe mein alter 28" Rennrad mit Schwalbe Marathon Plus ausgestattet und dann SKS 'Rennrad' Raceblade montiert, also Licht dient mir Sigma Cube (Vonre / hinten) für die Übergangszeit), dann im Winter ne Sigma LED black...Rennrad Sattel habe ich ausgetauscht durch einen weichen Softgel-Touring Sattel
Meine Erfahrungen mit Stecklampen (v.a. mit deren Akkus) haben mich nicht überzeugt, deshalb möchte ich jetzt gerne einen Nabendynamo ausprobieren.
magicman
04.09.2011, 22:03
ich bin auch ein paar jahre mit dem rad zur arbeit 44km einfach.
anfangs mit akkulicht , kannst vergessen, gut ist auch schon ein paar jahre her.
habe aber dann auch auf nabendynamo gewechselt , absolut zu empfehlen.
aufsteigen und man hat licht.
hatte immer noch zur sicherheit eine stirnlampe dabei fürn notfall.
zum reifen , aufjedenfall so pannensicher wie möglich , nichts ist kotziger als im winter bei nässe/dunkelheit und kälte einen plattfuß.
handbremse
04.09.2011, 22:13
Ja, im Winter auf´m Weg zur Arbeit auch noch nen Schlauch wechseln, ist ziemlich ätzend!
Welchen Nabendynamo hast Du denn benutzt?
Hab den Shimano Dynamo eine Numemr unter dem 80er. Fahre täglich zwar viel kürzer zur Arbeit, aber mache sonst auch viel mit dem Rad. Rad steht 24/7 draußen bei/im Wind und Wetter. Die B+M Fly IQ tuts 1a. Bereifung habe ich die Marathon Plus 28mm da die GP4000 zu oft nen platt waren. Beides kann man aber auch auf Schotter fahren - wenn dieser nicht zu grob und der Weg nichtzu uneben ist ^^
Peace.
wieczorek
04.09.2011, 23:08
Shimano Alfine Dynamo ist sicher auch schon absolut robust und tauglich. Und alle B+M Lampen mit IQ+ Technik auch.
Der SON ist kleiner und läuft feiner. Die SON Lampe ist einen Tick heller aber der Spiegel ist auch IQ+ Technik.
magicman
05.09.2011, 07:59
Ja, im Winter auf´m Weg zur Arbeit auch noch nen Schlauch wechseln, ist ziemlich ätzend!
Welchen Nabendynamo hast Du denn benutzt?
war einer der ersten serie von shimano , ist auch schon 10jahre her.
handbremse
05.09.2011, 10:09
Es wird wohl dieses VR http://www.bike-components.de/products/info/p22941_DH3N80---XM-317---Sapim-Race-Laufrad-.html, dazu eine B&M Cyo Vorderlampe.
Bei den Reifen bleib ich wohl beim Schalbe Marathon, aber in 1,25 Breite.
Danke für Eure Hilfe! :Huhu:
trialdente
05.09.2011, 10:09
Moin Moin!
Fahre das ganze Jahr mit dem Rad zur Arbeit, die tägliche Strecke variiert je nach Zeit und Wetter zwischen 20 und 40km pro Tag. Ich fahre einen alten klassischen Stahlrahmen (Columbus aus Mannesmannstahl), 1,1er Schwalbe Marathon (6bar), einen Standard Shimano Nabendynamo mit B+M Lumotec IQ Fly und entsprechendem Rücklicht. Insbesondere die Standlichfunktion ist wertvoll, wenns dann früh morgens in die Stadt rein geht. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass die hintere Lampe heute früh nicht gelauchtet hat,...da habe ich ja später etwas zu frickeln.
Ansonsten fahre ich mit der dargestellten Kombi problemlos auch auf dem Heimweg durch den Wald. Platten bisher in zwei Jahren und tausenden Kilometern 0!
Da das Rad leider während der Arbeitsziet draussen verweilen muss, werde ich (leider) an dem Bike meine Schwäche fürs Biketuning nicht ausspielen. Wobei ich ständig in Versuchung gerate! ;-)
...ansonsten hat das Rad eine ähnliche Einstellung wie das Rennrad, also mit ordentlicher Überhöhung, damit ich nicht so früh aufstehen muss um pünktlich um 7.00 auf dem Stuhl im Büro zu hocken!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.