PDA

Vollständige Version anzeigen : Cervelo P2 SL


Felice
07.11.2007, 16:51
Hallo Community,:Huhu:

suche ein Tria-Rad. Bin jetzt beim Cervelo P2 SL gelandet.
Jetzt gibt es da online teilweise riesige Preisunterschiede für das Rahmen-Kit. Allerdings gibts da nicht mehr alle Rahmengrössen. Daher wollte ich wissen, wie ich offline herausbekomme, ob ich die 58er oder die 61er benötige, bzw. wie ich schonmal vorab errechnen kann, ob das bike mir passt. Meine Körpergröße beträgt 190cm, aber ich könnt mir vorstellen, daß da noch die ein oder andere Masseinheit zusätzlich erhoben werden muss?!?

LG,

Felice:Schlafen:

sybenwurz
07.11.2007, 20:47
Was fährste jetzt, wie sieht die Geo davon aus, wie sitzte da drauf, kommste so zurecht, willste was ändern oder Optionen offen halten,...:Cheese:

Felice
08.11.2007, 02:39
jetzt hab ich ein normales RR, Firma Droessiger.

Kuckst Du hier:
www.droessiger.de

das AluLite, ich meine RH 61. Aktuell nicht viel Überhöhung, ich lerne noch.... Bin mehr als zufrieden, aber von den geometrischen Details hab ich weiter keine Ahnung. Ich glaube, wenn ich auf dem Rad jetzt einen Aero-Aufsatz auf den Lenker montierte, käme ich mit den Ellenbogen weit hinter dem Lenker zu liegen. Andererseits wäre ich beim Cervelo ja auch schon ein gutes Stück weiter vorn mit dem A..., weil die Sitzstütze steiler steht, oder?

Also wie gesagt, keine Ahnung, bitte Hilfe...

trifi70
08.11.2007, 10:10
Ich lehne mich mal weit ausm Fenster und sage: der 61er P2SL ist Dir zu groß. Ich fahre 60er RR und hatte beim P2 über einen 56er nachgedacht. Bin 184, SL ist 90.

Kann nur Probe fahren empfehlen, ev. mal beim Zweirad Stadler probieren, ob die was in der passenden Größe aufgebaut da haben.

sybenwurz
08.11.2007, 10:50
Jou, eben!
Ausschlaggebend ist weniger die Rahmenhöhe, denn die Länge.
Die Sitzrohrlänge (mehr oder weniger also die Rahmengrösse) spielt hauptsächlich in Bezug auf das Steuerrohr eine Rolle, weil zwischen der Länge beider Rohre die Überhöhung begraben liegt: Sattel weit raus-Überhöhung (zu)gross;- sieht schice aus, wenn man zuviele Spacer unterbaut oder nen steil aufragenden Vorbau montiert.
Steckt der Sattel zu weit drin-Überhöhung evtl zu klein, dh, du kommst vorne nicht weit genug runter. Mal abgesehen davon, dass das Rad in diesem Falle auch zu lang wäre.
Ne Probefahrt halte ich für nen ansatz, letztlich ist es aber so, dass du jemanden brauchst, der dir das Rad anmessen kann. So jemanden hab ich zumindest bei den Stadler-Filialen hier noch nie gesehen geschweige denn kennengelernt.
Knackpunkt ist nämlich beim Probefahren, dass du den Fahreindruck vom Rennrad übertragen wirst, das P2SL aber ne ganz andere Philosophie hat. Es kann durchaus sein, dass das dir optimal passende Rad sich erstmal ziemlich mies anfühlen kann;- du willst ja nicht wie mitm Rennrad "spazierenfahren", sondern ein zweckoptimiertes Werkzeug möglichst effektiv antreiben.Wenn du natürlich ein Zweiradcenter in der Gegend hast, kann es kein Fehler sein, das Angebot, sich mal draufzusetzen, anzunehmen.
Sollte dir jedoch der Verkäufer (hier liegt der Knackpunkt: es sind allesamt Verkäufer, da ist nicht ein einziger Berater dabei!) auch was drüber erzählen, dass das Sitzrohr steiler und deswegen der Sattel weiter vorne ist, drück ihm das Fahrrad wieder in die Hand und such dir nen gescheiten Laden: im Prinzip ist die Aussage nämlich nicht 100%ig falsch, in Wirklichkeit ist es aber so, dass der Sattel da ist, wo er beim Rennrad auch ist, nur das Tretlager wandert weiter nach hinten. Deine Position als Fahrer wird also schon nach vorne gekippt, aber nicht, wie viele annehmen, um die Tretlagerwelle, sondern eigentlich um den Sattel.
(Weiss jetzt nicht, ob du das warst mit dem Fred übers Drössiger, irgendwo hab ich aber mal beschrieben, wieso das so ist und wieso alle glauben, es werde ums Tretlager gekippt).
Also: wenns um ordentliches und teures Werkzeug geht: zum Fachmann und nicht in den grössten Basar der Stadt!

Tendenziell (aber ohne Gewähr) würde ich aber auch meinen, du brauchst den kleineren Rahmen.

Lecker Nudelsalat
08.11.2007, 10:58
@Felice

nur mal so als Anhaltspunkt für Dich.

Ich bin 192cm groß, Schrittlänge 94,5 und fahre einen 58er Triathlonrahmen. ;)

Gruß strwd

Felice
08.11.2007, 11:24
ja danke an die Fachleute. :Danke:

Hatte ich schon fast befürchtet, daß wohl auch bei 190 nicht der grösste der angebotenen Rahmen richtig wäre... Leider gibts die Rahmen im Angebot nur in 56 und dann wieder 61, der 58er scheint weg. Und Angebot heisst für den Rahmen 700,- statt 1200,-, das ist schon leicht ärgerlich...:Peitsche:

Aber mal eine ganz andere, komplett grundsätzliche Frage:
Wieviel bringt mir das Rad überhaupt? Der Verlust von gut 2000,-€ ist ja recht leicht objektivierbar, aber was hab ich davon?
Derzeit hab ich die kumulierte Erfahrung von einer OD und einer VD und bin die laut meinem Fahrradcompi auf meinem RR mit 32er (VD) und 34er (OD) Schnitten gefahren.
Zur nächsten Saison überleg ich mir, was ich besser machen kann und da dachte ich an die Aero-Position. Wenn ich die auf meinem RR zusammenbasteln will, wird die nicht optimal und ist trotzdem nicht umsonst. Deshalb will ich mal wieder gleich Nägeln mit Köpfen und ein komplettes TT-Rad.:Cheese:

Also was denkt Ihr, kann man mit Aero-Position und Aero-Rad mehr erwarten ggüber klassisch RR in meist Oberlenker-Position auf 40 km bei bisher 34 km/h?

Ich weiß daß alles relativ ist und insbesondere diese Aussagen, aber ich brauch handfeste Argumente, wenn ich diesen Kampf gg die bessere Hälfte gewinnen will.:Holzhammer:

Also am besten Aussagen wie Durschnitt von 34 auf 42 km/h angehoben bei gleicher Wattzahl, oder 15 Min. gespart und daher mehr Zeit für Dich...:bussi:

Danke,

Felice:-B-(

trifi70
08.11.2007, 11:35
700 ist ein sehr guter Preis, 1200 dagegen mehr oder weniger UVP. Der Stadler nahm damals um 1000 für das Set, egal welche Rahmenhöhe.

Mir hat allein die Verwendung eines Tri-Aufsatzes auf einem normalen RR etwa 2km/h gebracht. Die bessere Geo und Aerodynamik des P2SL sollten noch etwas mehr bewirken (0,5 bis max. 1km/h zusätzlich so über den Daumen).

Ob der Fahrer um Tretlager oder Sattel oder Lenker oder seinen Schwerpunkt rotiert wird ist eigentlich egal. Die Wahl des Fixpunktes ist IMHO wurscht, entscheidend ist, DASS er nach vorne unten rotiert wird. Da das Tretlager aber nunmal mehr oder weniger fest ist ( ;) ) nehm ich das gerne daher...

Volkeree
08.11.2007, 11:57
Also am besten Aussagen wie Durschnitt von 34 auf 42 km/h angehoben bei gleicher Wattzahl, oder 15 Min. gespart und daher mehr Zeit für Dich...:bussi:

Ohne entsprechende Messsystheme ist das schwer zu vergleichen. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, Tri- zu R-Rad macht bei subjektiv gleicher Belastung bei mir ca. 3 km/h aus.

Volker

sybenwurz
08.11.2007, 12:11
Ob der Fahrer um Tretlager oder Sattel oder Lenker oder seinen Schwerpunkt rotiert wird ist eigentlich egal. Die Wahl des Fixpunktes ist IMHO wurscht, entscheidend ist, DASS er nach vorne unten rotiert wird. Da das Tretlager aber nunmal mehr oder weniger fest ist ( ;) ) nehm ich das gerne daher...
Für die Sitzposition an sich isses wurscht, da haste recht,aber es spielen ja noch einige andere Faktoren wie Fussfreiheit, Hinterbaulänge, Gewichtsverteilung sowie einige Kleinigkeiten mehr, und als Resultierende daraus die Fahrbarkeit ne Rolle.
Die Tatsache, dass zB Cervélo sich da ausgiebig Gedanken gemacht zu haben scheint, sehe ich im Erfolg und den nachweisbaren Eigenschaften ihrer Räder/Rahmen manifestiert, und auch darin, dass andere Hersteller die Rahmenformen abkupfern, ohne die gleichen, fahrbaren Eigenschaften damit zu kopieren.
Hat schon seinen Grund...;)

Zum Frage: je nach Sitzposition auf Rennrad und Tri Bike sind 5km/h drin, wenn du aufm Rennrad eine besonders miese Kraftübertragung hast und das TriBike richtig gut optimieren lässt.
Alleine ein Lenkeraufsatz aufm Rennrad bringt 2-3km/h, nu kommt noch die niedrigere Silhouette dazu und eine biomechanisch optimierte Sitzposition, da kannste schonmal 3-5km/h einplanen.

mysticds
08.11.2007, 12:37
Zum Frage: je nach Sitzposition auf Rennrad und Tri Bike sind 5km/h drin, wenn du aufm Rennrad eine besonders miese Kraftübertragung hast und das TriBike richtig gut optimieren lässt.
Alleine ein Lenkeraufsatz aufm Rennrad bringt 2-3km/h, nu kommt noch die niedrigere Silhouette dazu und eine biomechanisch optimierte Sitzposition, da kannste schonmal 3-5km/h einplanen.


Das hört sich doch sehr gut an!!! Schön, dass ich mir nächstes Jahr ein reines Trirad holen will. Was dann wohl bei einer VD bei rum kommt?? Letztes Jahr ohne einen Aufsatz 38,5 km/h auf einem Rennrad..... träum träum

sybenwurz
08.11.2007, 12:42
hahaha,... wir wollen mal nicht vergessen, dass nach oben hin die Widerstände mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit steigen...
Oder: zum Ende hin wird die Luft dünner!
Schade für dich, aber ausgehend von nem 38er Schnitt wird der Sprung wohl kleiner ausfallen...:Nee:

mysticds
08.11.2007, 12:45
hahaha,... wir wollen mal nicht vergessen, dass nach oben hin die Widerstände mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit steigen...
Oder: zum Ende hin wird die Luft dünner!
Schade für dich, aber ausgehend von nem 38er Schnitt wird der Sprung wohl kleiner ausfallen...:Nee:

:(

Schade, aber es macht bestimmt mehr Spaß auf so einem Renner.

trifi70
08.11.2007, 14:22
sybenwurz, sorry, aber ich kann ein Tretlager nicht beliebig nach hinten Richtung Hinterradnabe verschieben, da ist einfach irgendwann ein Reifen im Wege ;)

Dass die Geo mit Hinterbaulänge und Gewichtsverteilung etc. ausgewogen sein sollte, versteht sich von selbst. Wenn mans exakt definiert, wird der Fahrer um einen Punkt rotiert, der wohl irgendwo innerhalb des klassischen Rahmendreiecks positioniert ist. Zudem wird er (zumindest bei durchdachten Konstruktionen) auch "tiefer gelegt". Grund: weiter unten ist weniger Wind, Stirnfläche wird kleiner, Bodenfreiheit und Pedalfreiheit bei Schräglage in Kurvensind beim Zeitfahrrad absolut zweitrangig.

Felice
08.11.2007, 15:18
"weiter unten ist weniger Wind"

Da hab ich mit 190 ja schonmal sowieso verloren...:Holzhammer:

Also nochmal danke, werd zuhause mal von mindestens 40km/h Durchschnitt schwärmen, mal kucken, ob ich die Summe freigeschaltet bekomme... Moment, eigentlich verdien ich doch das Geld...:Nee:

Jetzt hab ich auch ein Kuota K-Faktor komplett um die 2 k€ gesehen. Ist das besser/schlechter, schöner/teurer? Hat einer andere Alternativen? Ich such was schnelles/durchdachtes/haltbares.

Ich find anders als bei vielen richtig günstigen Exemplaren von Stevens/Canyon/RedBull sieht man dem Cervelo an, daß es wirklich funktioniert, kann aber auch Einbildung sein. Ausserdem hab ich auf irgendwelchen AmiSeiten gelesen, daß das Rad viele durchdachte Lösungen hat und sehr individuell anpassbar ist. Ist fürs erste vielleicht das wichtigste, daß ich ne optimale Sitzposition drauf finde.:Hexe:


LG,

Felice:-B-(

Thorsten
08.11.2007, 15:27
Beim Fritz Buchstaller ist zumindest auf der Website noch die Auswahl zwischen weiteren Größen (48, 54, 56, 61 cm) für 759 €.

http://shop.radsport-buchstaller.de/cervelo-p-2-sl-rahmenkit-mod-2006.html

Felice
08.11.2007, 15:40
ritschtitsch, aber da ich ja a.e. die 58 brauche, bin ich wohl gekniffen...:quaeldich:

Wer jetzt Google nicht allein bedient bekommt:
bei Jedi-Sports gibts die 2007er Variante für 699,-€ in grau und schwarz aber eben auch nicht in 58...:Nee:

mauna_kea
08.11.2007, 16:53
ritschtitsch, aber da ich ja a.e. die 58 brauche, bin ich wohl gekniffen...:quaeldich:

Wer jetzt Google nicht allein bedient bekommt:
bei Jedi-Sports gibts die 2007er Variante für 699,-€ in grau und schwarz aber eben auch nicht in 58...:Nee:

schwarz ist bereits weg, hab gerade angerufen :Weinen:

sybenwurz
08.11.2007, 22:13
sybenwurz, sorry, aber ich kann ein Tretlager nicht beliebig nach hinten Richtung Hinterradnabe verschieben, da ist einfach irgendwann ein Reifen im Wege ;)

Dass die Geo mit Hinterbaulänge und Gewichtsverteilung etc. ausgewogen sein sollte, versteht sich von selbst. Wenn mans exakt definiert, wird der Fahrer um einen Punkt rotiert, der wohl irgendwo innerhalb des klassischen Rahmendreiecks positioniert ist. Zudem wird er (zumindest bei durchdachten Konstruktionen) auch "tiefer gelegt". Grund: weiter unten ist weniger Wind, Stirnfläche wird kleiner, Bodenfreiheit und Pedalfreiheit bei Schräglage in Kurvensind beim Zeitfahrrad absolut zweitrangig.

Junge, wir sind doch eigentlich 100%ig beieinander!
Wenn du oben gefettetes Satzfragment mit dem hier irgendwo angesprochenen Exkurs im Fred ums Drössiger kombinierst, wo ich noch darauf hingewiesen habe, dass frühere Generationen 26" verbaut haben, um die Gewichtsverteilung bei Drehen um den Sattel und trotzdem vorhandenem Tretlager im fahrbaren Bereich zu halten, ist der Deckel doch aufm Topf!
Mir gings hier nur darum, mal wieder darauf hinzuweisen, dass ua. Cervélo zu denjenigen gehört, die da mächtig Gehirnschmalz reinstecken und demnach, wie Felice folgerichtig bemerkt hat, Dinge bauen, die bei denen funktionieren, bei Kopien aber nicht.
Die landen keinen Glückstreffer nach dem anderen mit ihren Rädern, sondern wissen so genau wie kaum andere was sie tun.
Ironischerweise isses nur auch so, dass Cervélo durch die serienmässig umdrehbare Sattelstütze uns und auch noch ganz anderen, zB irgendwelchen Feld-, Wald- und Wiesen-Herstellern oder Verkäufern weisgemacht hat, dass es reiche, den Sattel mal etwas weiter nach vorne oder hinten zu schieben, je nachdem, was man so vorhabe.
Damit haben sie die Spreu vom Weizen getrennt und dir ein Kriterium in die Hand gegeben, diejenigen zu erkennen, die nur nachlabern und die, die Ahnung haben.
:Prost:


(Muss arbeiten;- ich denke deine Signatur stellt nen Zusammenhang her zur Tatsache, dass unsere Lektorin die Rollen-Story noch heute Nacht kriegen muss, wa?!)

trifi70
09.11.2007, 09:51
Ich hab die Story zum Drössiger nicht gelesen glaube ich. Kenne auch keine Argumentation von Cervelo bzgl. Drehung um Sattel. Im Prinzip meinen wir das gleiche. Nur kann man die Verschiebung des Sattels oder Lenkers mittels Vorbau/Spacer leichter vermitteln als die Versetzung eines Tretlagers... Egal.

:Prost:

Und zum Abspann: korregd, morgen früh gehts los :Huhu: Endlich wieder täglich Rad fahren. Und dazu auch noch ordentlich Höhenmeter :cool:

:Lachen2:

Mio
09.11.2007, 13:41
Endlich wieder täglich Rad fahren. Und dazu auch noch ordentlich Höhenmeter :cool: :Lachanfall:

Der Trifi wär nämlich mittlerweile ein super Aspirant für die Wwwwwwww-Liste! ;)

*duck und weg*

sybenwurz
09.11.2007, 17:28
Kauf ihm ne Rolle...:Cheese:
(Für und gegens grunddämliche Gewissen...;) )




(Uffbasse: Insiderwitz!)