Vollständige Version anzeigen : Entlüftungsgerät für hydraulische Bremsen
Wassertraeger_HAM
21.08.2011, 18:31
Hallo allerseits,
da sich der Sommer langsam, aber deutlich spürbar dem Ende neigt :( , mein Crosser dieses Jahr als Wintertrainingsrad herhalten soll, habe ich mein altes Bergrad aus dem Keller gekramt und will das olle Ding jetzt schonmal so langsam flott machen, bevor der Winter vor der Tür steht.
Daher will ich mir jetzt ein Entlüftungsgerät zulegen. Man kann das Ganze natürlich auch mit Spritze, Schlauch und Marmeladenglas einfach und kostengünstig erledigen. Ich hätte es aber gerne komfortabel.
Daher hier meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit Entlüftungsgeräten? Wie ist die Qualität und inwieweit sind diese zu unterschiedlichen Modellen unterscheidlicher Hersteller kompatibel?
Gruß
Florian
Slice_Rider
21.08.2011, 21:05
Also ich habe selbst schon Magura, Hayes und Hope am MTB selbst entlüftet - komfortabel war bisher nur die Hope Bremse. Ich musste feststellen das die Bremse für den Entlüftungsvorgang viel entscheidender ist als ein Entlüftungs-Kit, was an dem Aufbau der Kolben liegt, welche entscheiden wie das Öl und die Luft, wie schnell, wohin Fliesen kann
Wichtig für die Kombatibilität war letztendlich nur das Adapterstücke welches in den Bremssattel geschraubt wird - sonst ist bei allen das gleiche. Gut das Öl unterscheidet sich natürlich noch Dot 5 oder Mineralöl..
Wann wurde denn das letzte mal entlüftet? Ich fahr nämlich meine Hope schon seit 4 Jahren ohne Entlüften :)
sybenwurz
21.08.2011, 21:21
Die Entlüftungsgeräte kannste vergesen.
Die Sauerei iss die gleiche, nur teurer.
Zwo Spritzen aus der Apotheke geholt, n Stück passender Schlauch, und den/die passende/n Anschlüsse, fertig.
Zum Entlüften ggf. nen Helfer dazuholen, auf jeden Fall genug Lappen bereithalten.
Wassertraeger_HAM
21.08.2011, 23:03
Danke. Habe ich mir fast schon gedacht. Dann halt wie bisher.
wieczorek
22.08.2011, 15:49
absolut deiner Meinung.
ich hab neulich die Scheiss Dinger weg geworfen, die immer noch im Umlauf waren. Die Deppen die da so arbeiten waren dann jeweils nicht fähig den Auffangbehälter zu leeren wenn man das Geraffel nicht mehr braucht. Dann kippt das Ding irgendwann mal um und schon haste die Sauerei.
Zwei Spritzen geht wirklich sehr gut, wenn man etwas Ruhe hat und das Fahrrad sicher in einem Ständer hängt.
Wassertraeger_HAM
22.08.2011, 16:04
... wenn man etwas Ruhe hat und das Fahrrad sicher in einem Ständer hängt.
Ja, Ölflecken im Wohnzimmer sind unschön. Meine nächste Wohnung hat hoffentlich wieder eine Werkstatt. :(
Zwei Spritzen geht wirklich sehr gut
Jetzt muss ich was lernen: wieso zwei Spritzen? Ich hab immer mit einer gearbeitet...
wieczorek
22.08.2011, 16:50
eine zum Drücken eine zum Saugen. je nach Bremse die zweite Spritze auch nur zum Absaugen aus dem Becken am Bremshebel (Magura oder die meisten Shimano)
dann gibts auch keine grosse Sauerei
eine zum Drücken eine zum Saugen. je nach Bremse die zweite Spritze auch nur zum Absaugen aus dem Becken am Bremshebel (Magura oder die meisten Shimano)
dann gibts auch keine grosse Sauerei
Ah - wir reden von Bremsen mit Ausgleichsbehälter... So'n Luxus hab ich nicht, ich entlüfte ja nur meine Rennbremsen und die HS77 am Tandem... :Lachen2:
sybenwurz
23.08.2011, 00:31
Die Deppen die da so arbeiten waren dann jeweils nicht fähig den Auffangbehälter zu leeren...
Naja, da wirste ja auch mit Spritzen nedd glücklich.
Ich hab im Laden mittlerweile meine eigene, geheime, eiserne Reserve, weil die Spacken es nedd fertigbringen, die Dinger auszuwaschen, wennse mit Bremsflüssigkeit gearbeitet haben.
Die Spritzen quellen dann auf und beim nächsten Mal fliesst die Pissbrühe am Kolben vorbei, hinten raus und dir auf die Klamotten.
Und zwar die ausm teuren Avid-Original-Entlüftungsset als erste.
Bei gewissen Dingen, und dieses gehört mittlerweile und nachdem ich mehrmals alle persönlich erfolglos drauf angesprochen hab, dasse die Spritzen saubermachen sollen, dazu, finde ich, man sollte es ihnen vom Lohn abziehen, wennse die Dinger quasi vorsätzlich ruinieren.
Zuhause arbeite ich seit Jahren mit den gleichen und inne Firma kannstesse keine zwo Wochen verwenden;- da stimmt dann doch was nedd...:Peitsche:
Kosten Spritzen in der Apotheke nicht weniger als 20 cent? Mit Auswaschen würde ich da wohl nicht anfangen. Hab ich auch noch nie gemacht.
Formula The One letztens mit zwei Spritzen entlüftet. Weinger als 5min gebraucht. Wozu da ein Gerät? :confused:
sybenwurz
23.08.2011, 14:52
Kosten Spritzen in der Apotheke nicht weniger als 20 cent? Mit Auswaschen würde ich da wohl nicht anfangen. Hab ich auch noch nie gemacht.
Wennst die mitnimmst, wennst eh vorbeiläufst, isses wurscht.
Wenn n Kunde nen Termin hat und alle Spritzen sind wiedermal fritte und du bist mit Bremsflüssigkeit eingesaut, isses kagge.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.