Vollständige Version anzeigen : Welche Verletzung im Oberschenkel habe ich?
autpatriot
17.08.2011, 20:37
Wollte heute nochmal zügig 15 km laufen, aber nach 2 km war schluss..
Mein rechter Oberschenkelvorderseite schmerzte bei jedem Schritt
habe dann nach 2 km den lauf abgegbrochen da ich nix riskieren möchte..
hatte zuletzt 2-3 mal leichte schmerzen im Oberschenkel beim Laufen die sich aber immer über die Nacht und durch Behandlung mit Salbe gaben.
Beim letzten Koppeltrainnig am Montag konnte ich 75 km ohne Probleme am Rad druck geben und auch der koppellauf ging mit 4:20 recht zügig, unter leichten schmerzen, (die ich aber aufs koppeltraining zurückgeführt habe..!)
Zusammengefasst:
beim radln keine schmerzen und ohne probleme und beim laufen seit heute sehr schmerzhaft...
irgendwie weiß ich jetzt nicht so recht was das genau ist,? bzw wie ich nun meinen Oberschenkel behandeln soll??
Ich bin zwar kein Fachmann aber ich würde sagen das hört sich nach einem Muskelfaserriß an.
Ein paar Tage Laufpause und immer mit entzündungshemmender Salbe einreiben.
Rad fahren dürfte ja ohne Probleme gehen und ist in so einem Fall auch heilungsfördernd.
Gute Besserung
triduma
pinkpoison
17.08.2011, 22:47
Die Vorderseite des OS ist groß... wo genau tuts weh? Kommt eine rote Zone deinem Schmerzbild nahe?
http://triggerpoints.net/triggerpoints/Iliopsoas.jpg
http://triggerpoints.net/triggerpoints/Adductor_Magnus.jpg
http://triggerpoints.net/triggerpoints/Vestus_Intermedius.jpg
KernelPanic
17.08.2011, 23:30
Ich bin zwar nicht autpatriot, aber das hier kenne ich leider zu genau.
Hat da jemand was auf Lager?
Es könnte auch von der Lendenwibelsäule her kommen.
pinkpoison
18.08.2011, 08:03
Ich bin zwar nicht autpatriot, aber das hier kenne ich leider zu genau.
Hat da jemand was auf Lager?
Servus,
in diesem Bereich sind tatsächlich zahlreiche Ursachen denkbar. Nicht nur verschiedste Muskeln, die vertriggert sein können und Schmerzen dort hinstrahlen, sondern auch strukturelle Probleme an der WS. Zunächst aber würde ich immer erstmal das machen, was Orthopäden nicht machen und auf muskuläre Probleme tippen und schauen, was mit der Behandlung selbiger geht.
Im Originalchart siehst Du die Ursache im Iliacus und Psoas (Iliopsoas) in Form von Triggerpunkten. Ein typischer Problemmuskel für Radfahrer und Läufer. Diese Triggerpunkte dort selbst zu behandeln ist aber zumindest für einen Anfänger in Trigger-Selbstbehandlung alles andere als einfach, wenn man keine Erfahrung und beschränkte anatomische Kenntnisse hat. Wende Dich damit besser an einen Physio mit Kenntnis in "Manueller Therapie" oder einen Osteopathen. Du kannst aber ohne weiteres lernen, wie Du solche Probleme künftig selbst meistern kannst. Das mmittlere schwarze Kreuz kannst du vergleichsweise einfach massieren, wenn Du Dich hinlegst und mit den Fingerspitzen den inneren Rand deines Beckens massierst. Triffst Du auf druckschmerzempfindliche, verhärtete Stellen, dann wars ein Treffer, insbesondere wenn Druck auf diese Stellen das Schmerzbild projiziert. Sprich: Du drückst vorne am Beckenkamm rum und hinten im LWS-Bereich tuts weh. Klares Indiz für Trigger.
Massiere diese Stellen dann mehrmals täglich. Das obere schwarze Kreuz ist für Selbstmassage kaum zugänglich - da muss der Profi ran. Das weiße Kreuz projiziert in den OS - für Dich als nicht relevant, wohl aber für den Kollegen mit den OS-BEschwerden.
Was Du mal probieren kannst ist Dehnen dieser beide Muskeln. Übungen findest Du bei Youtube, wenn Du die Namen der Muskeln eingibst. Klassiker: Ein Bein auf einen Tisch stellen, nah an den Tisch heran. Damit werden die beiden fraglichen Muskeln auf der Seite des am Boden stehenden Beines gedehnt.
Zum Selbst-Suchen weiterer Schmerzquellen hier ein Link:
http://triggerpoints.net/lower-torso.htm
Schau dort vor allem mal unter "Lumbar Pain" Dort wo jeweils die Kreuze sind, sind möglicherweise Trigger, die Du mittel Druckmassage eliminieren oder vom Profi eliminieren lassen kannst.
:Huhu: Robert
autpatriot
18.08.2011, 08:06
danke für die tollen Tipps und Ratschläge..
@pinkpoison:
die ersten 2 Bilder die du eingefügt hast entsprechen dem schmerzbild..
habe nämlich das gefühl das es eben vom Rücken wie im Bild 1 nach vorne wie in Bild 2 ausstrahlt.
es kommt mir nämlich so vor das es vielleicht gar keine Muskuläre Angelegenheit ist, sondern vielleicht irgendein "nervliches" Problem.., da ich wenn ich nämlich die Muskeln in Ruhe anspanne überhaupt keine schmerzen verspüre..
weil direkt beim aufkommen beim laufen tuts ja net weh sondern, sobald der Fuß in der "schwebe" Phase ist, zieht es eben schmerzhaft im Vorderen Oberschenkel..
beim radfahren merkt man das nicht da ja ständig der Fuß im Pedal fixiert ist...
kann mir jetzt gut vorstellen das Fux mit der Lendenwirbelsäule gar net so schlecht liegt...
was kann man nun dagegen machen?? gibts da selber eine Methode das irgendwie wieder "gerade" zurichten, oder muss ich da gleich zu einem spezialisten gehen??
pinkpoison
18.08.2011, 08:14
danke für die tollen Tipps und Ratschläge..
@pinkpoison:
die ersten 2 Bilder die du eingefügt hast entsprechen dem schmerzbild..
habe nämlich das gefühl das es eben vom Rücken wie im Bild 1 nach vorne wie in Bild 2 ausstrahlt.
es kommt mir nämlich so vor das es vielleicht gar keine Muskuläre Angelegenheit ist, sondern vielleicht irgendein "nervliches" Problem.., da ich wenn ich nämlich die Muskeln in Ruhe anspanne überhaupt keine schmerzen verspüre..
weil direkt beim aufkommen beim laufen tuts ja net weh sondern, sobald der Fuß in der "schwebe" Phase ist, zieht es eben schmerzhaft im Vorderen Oberschenkel..
beim radfahren merkt man das nicht da ja ständig der Fuß im Pedal fixiert ist...
kann mir jetzt gut vorstellen das Fux mit der Lendenwirbelsäule gar net so schlecht liegt...
was kann man nun dagegen machen?? gibts da selber eine Methode das irgendwie wieder "gerade" zurichten, oder muss ich da gleich zu einem spezialisten gehen??
Wenn es tatsächlich ein Problem an der WS wäre (Prolaps zb), dann könntest Du Dich wahrscheinlich kaum mehr rühren. Aber auszuschließen ist es sicherlich nicht.
Bevor Du Dich beim Orthopäden durch die diagnostische Mühle drehen lässt, geh erst mal den möglichen Triggern in Illiopsoas (Bild 1) und den Adduktoren (Bild 2 nach). Bei Bild 1 ist das weiße Kreuz eine denkbare Ursache. Dort kommmst Du allerdings als Laie nicht gut ran und es laufen dort einige kritische Nerven und Adern, die man nicht abdrücken sollte beim Massieren - das sollte sich ein Physio mal anschauen.
Bei Bild 2 kannst Du dort, wo das Kreuz ist, selbst nach Muskelverhärtungen suchen und diese mit Druck massieren. Blackroll, Tennisball u.ä. sind hilfreich.
autpatriot
18.08.2011, 08:29
ok, vielen dank für die rasche antwort..
werde mich mal heute "abtasten" ob ich an den stellen was finde..
und dann vorsichtig versuchen die Punkte in Bild 2 zu massieren...
da Ende August eine MD am Plan steht hoffe ich das ich das so schnell als möglich in den Griff bekomme und die beschwerden verschwinden..
falls es bis zum wochenende nicht besser wird dann werde ich schauen ob ich irgendwo bei einem Physio einen Termin bekomme das sich der das mal anschaut...
autpatriot
19.08.2011, 09:28
habe jetzt versucht bei den triggerpunkten etwas zu finden..
war aber net sonderlich erfolgreich..
schmerzen haben zwar abgenommen, was natürlich daran liegt das ich nun eine Laufpause eingelegt habe...
es zieht nun eher vom Unteren Rücken/Oberer Po. bis leicht in den Oberschenkel.., vorallem beim gehen wenn der fuß abgebogen wird.
vom Schmerzbild vermute ich nun das es ein Problem mit dem Ischiasnerv ist ev eine leichte Reizung.
da ich nämlich ohne Schmerzen meine Oberschenkelmuskulatur anspannen kann und auch eine Massage schmerzfrei ist, dürfte es nichts Muskuläres sein..
Die schmerzen sind nicht ständig vorhanden und wechseln , manchmal ziehst eben hinten im PO/unterer Rücken und dann wieder schmerz es vorne im Oberschenkel..
Nun stellt sich die Frage wie am besten mit dem Ischiasnerv umgehen, hab gehört das man das mit Wärmepflaster behandeln kann.
Mir ist schon klar das kein weg vorbei an einem Arzt führt, aber vorübergehend bzw vorbeugend irgendwelche Salben oder "Hausmittel" die vielleicht wirken können.
pinkpoison
19.08.2011, 09:34
Gluteus Medius, Gluteus Minimus und Piriformis checken. Dürfte sich um sog. Pseudo-Ischias" handeln, was wiederum auch für ein Ausgangsproblem mit dem Illiopsoas spräche:
http://triggerpoints.net/triggerpoints/Glut_Med.jpg
http://triggerpoints.net/triggerpoints/Glut_Min.jpg
http://triggerpoints.net/triggerpoints/Piriformis.jpg
Das gesamte Problembild ist durch die Vielzahl beteiligter Muskeln so komplex, dass ich Dir nur raten kann, einen kompetenten Physio, besser: Osteopathen aufzusuchen. Du läufst sonst Gefahr, dass durch Schonhaltung etc immer weitere Dominosteine umfallen und Du eine längere Pause vor Dir hast.
Kurzfirstig hilft: Such im Liegen auf einem Tennisball nach Triggern in den Gebeiten wo in den Charts die Kreuze sind. Kleb Dir über nacht ein ABC-Pflaster auf den oberen Teil des Gesäßes, ausgehend vom Beckenkamm bis etwa mittig. Da der Piriformis gute 10cm unter anderen Muskeln begraben liegt, ist es schwer, da wirklich ordentlich Wärme hinzubekommen. Wärmflasche geht auch, aber die musst Du dann alle 20 min neu füllen, dass sie richtig heiß ist.
Wenn Du zum Arzt gehst, wird der Röntgen in zwei Lagen machen, wenn du privatversichert bist, gibts noch ein MRT und dann wird er Dir sagen, dass es kein strukturelles, sondern funktionelles Problem ist, Dir Diclofenac oder Ibuprofen verschreiben und Dich zum Physio entlassen.
Gruß Robert
autpatriot
19.08.2011, 10:04
vielen Dank für die Rasche Antwort..
naja das hört sich nich sehr rosig an...:(
hoffe das ich das Problem ein wenig in den Griff bekomme, und mir dann ein Physio bzw. osteopathe helfen kann..
wie lange dauert denn so eine Geschichte, bis man wieder voll fit ist??
Bin bis jetzt von gröberen Verletzungen verschont geblieben, nun scheint es mich auch getroffen zu haben...
und ich bin derzeit so gut in Form.... das ärgert mich dabei am meisten... :Peitsche: :Weinen:
pinkpoison
19.08.2011, 10:08
vielen Dank für die Rasche Antwort..
naja das hört sich nich sehr rosig an...:(
hoffe das ich das Problem ein wenig in den Griff bekomme, und mir dann ein Physio bzw. osteopathe helfen kann..
wie lange dauert denn so eine Geschichte, bis man wieder voll fit ist??
Bin bis jetzt von gröberen Verletzungen verschont geblieben, nun scheint es mich auch getroffen zu haben...
und ich bin derzeit so gut in Form.... das ärgert mich dabei am meisten... :Peitsche: :Weinen:
Das wäre alles kein Drama im Vergleich zu einem strukturellen Problem an der LWS, das auch hinter Ischiasbeschwerden stecken kann. Also locker bleiben und das Ganze als Herausforderung annehmen.
Wenn Du einen versierten Osteopathen oder Physio hast, dann ist das, wenns gut läuft, eine Angelegenheit von 2-3 Wochen (5-6-Sitzungen) wenn meine Vermutung für die Ursache sich als richtig erweisen sollte (!), wobei es Dir bereits nach 2-3 Sitzungen schon deutlich besser gehen dürfte.
Spacerunner
19.08.2011, 10:13
Selbst derzeit mit Bandscheibenvorfall geschlagen, kann ich Robert fast überall zustimmen
Wenn Du zum Arzt gehst, wird der Röntgen in zwei Lagen machen, wenn du privatversichert bist, gibts noch ein MRT und dann wird er Dir sagen, dass es kein strukturelles, sondern funktionelles Problem ist, Dir Diclofenac oder Ibuprofen verschreiben und Dich zum Physio entlassen.
Genau. Ich habe meiner Ärztin ergänzende die Vorschläge gemacht, was man tun könnte. Hatte daraufhin Akupunktur, was auch ganz nett ist, aber leider auch nur 10 Sitzungen lang durch die Kasse übernommen wird. Das reicht nicht unbedingt. Außerdem hab ich mir ne selbstfinanzierte PRT geleistet, um die Entzündung rauszubekommen und mich wieder bewegen zu können.
Wo ich dir, Robert, nicht zustimmen kann, ist der Punkt, dass man sich beim Bandscheibenvorfall ohnehin vor Schmerzen kaum bewegen kann. Ich hatte seit letzten Herbst ähnliche Symptome wie autpatriot, im hinteren Oberschenkel nur beim Laufen. Hab das erst nicht richtig ernstgenommen und weitergemacht. Ärztin fiel (außer Spritzen+einfach weitertrainieren) auch nicht viel ein, Physio wunderte sich, dass es auch nach der xten Sitzung nicht besser wurde. Im Frühjahr meldete sich immer mehr der Rücken, im Mai ging dann nichts mehr. Dann endlich MRT mit dem obigen Ergebnis. Schonung, Akupunktur, weiter Physiotherapie, jetzt wieder Rücken- und Bauchtraining - und Geduld.
Alles Gute!
Rita
(Was nicht heißen soll, dass autpatriot unbedingt einen Bandscheibenvorfall hat.)
Spacerunner
19.08.2011, 10:17
Wenn Du einen versierten Osteopathen oder Physio hast, dann ist das, wenns gut läuft, eine Angelegenheit von 2-3 Wochen (5-6-Sitzungen) wenn meine Vermutung für die Ursache sich als richtig erweisen sollte (!), wobei es Dir bereits nach 2-3 Sitzungen schon deutlich besser gehen dürfte.
Ja, auf jeden Fall schnell handeln. Und nen guten Osteopathen/Physio erwischen. Ich war von meinem auch sehr überzeugt, zweifle aber langsam, weil es auch unter seinen Händen eher schlimmer würde. Aber das kann auch an mir liegen. Immer weiter trainiert, weil ich meine ebenfalls sehr gute Form halten wollte. --> kein Vorbild :Nee:
autpatriot
19.08.2011, 11:00
danke für die genesungswünsche..
hoffentlich ist alles nur halb so schlimm,
ist zwar jetzt nur reine zukunfsmusik, aber sollte ich die Probleme wirklich durch Triggerpunkte und Wärmepflaster usw in den Griff bekommen das ich wieder schmerzfrei bin und wieder ohne Beschwerden laufen kann,
wie sieht es dann wieder mit Sport aus??
ist Bewegung eher schlecht wenn man ein Problem mit dem Ischias Nerv und runiert man sich durch Fehlbelastung noch mehr, oder hilft lockeres schwimmen und radfahren....
pinkpoison
19.08.2011, 13:10
danke für die genesungswünsche..
hoffentlich ist alles nur halb so schlimm,
ist zwar jetzt nur reine zukunfsmusik, aber sollte ich die Probleme wirklich durch Triggerpunkte und Wärmepflaster usw in den Griff bekommen das ich wieder schmerzfrei bin und wieder ohne Beschwerden laufen kann,
wie sieht es dann wieder mit Sport aus??
ist Bewegung eher schlecht wenn man ein Problem mit dem Ischias Nerv und runiert man sich durch Fehlbelastung noch mehr, oder hilft lockeres schwimmen und radfahren....
Wenn (!) es lediglich Triggerprobleme sind, dann bist Du mit Eleminierung der Trigger von jetzt auf gleich wieder 100% belastbar. Sind es Probleme mit einem Prolaps, wie sie Rita geschildert hat, dann könnte "zuviel" (was ist zuviel?!?) an Sport kontraproduktiv sein. Schwimen wird Dir wahrscheinlich am wenigsten schaden, Radfahren in TT-Haltung würde ich dringend lassen und eher eine aufrechte Sitzposition einnehmen. Laufen in gebremstem Umfang und Intensität ist der Gesundheit der Wirbelsäule sogar förderlich. Generell: Wenn Du Schmerzen hast oder sich Schmerzen durch Sport eher verstärken - lass es! Schmerz hat als Signal seinen Sinn. Ignorierst Du das Signal, dann drohen langwierigere Probleme, als die, die Du jetzt schon hast. Wenn es durch den Sport besser wird: Weiter so! Volle Pulle erst, wenn Du keinerlei Beschwerden mehr hast.
Wird schon! Locker durch die Hose atmen... :Huhu:
KernelPanic
19.08.2011, 14:58
Hi Robert,
ich danke Dir fuer die Hinweise. Hab's ausgedruckt und werde die Tipps an den Physio weiterreichen bzw. selbst mal schauen.
Sorry nochmal an autpatriot fuer das Kapern des Diskussionsfadens.
autpatriot
19.08.2011, 20:02
Hi Robert,
das hört sich schon besser an
das mit den Triggerpunkten scheint nun zu klappen..
habe mich nach der Arbeit zu hause gleich mal auf den tennsiball gelegt und die Triggerpunkte massiert..
merkte danach gleich ein besserung und die beschwerden waren fast weg, kaum noch spürbar..
war dann gleich ne kurze 40 km radrunde fahren..
da mir ja VOR der verletzung beim radln nichts weh tat, war es natürlich heute auch genauso und bin gleich in TT-Position gefahren ohne Probleme..
wollte danach no einen koppellauf machen, habs aber gelasen, weil ich es nicht übertreiben möchte..
werde heute noch mal die tripperpunkte bearbeiten und eventuell noch so ein Wärmepflaster draufgeben...
morgen steht eine radrunde aber gemütlich am programm und ein koppellauf...
so wie es derzeit aussieht, werde ich bis nächsten samstag da steht die MD in Podo am Plan, weiterhin mit Massagen und Wärmepflaster behandeln, und sollten die beschwerden weiterhin so gering sein, werde ich auch starten... und hoffen das die Probleme komplett weg sind..
wie gesagt mir kommts auf jeden fall so vor als werden die beschwerden durch Sport/Radfahren komplett weggespült..
habe mich heute nach der Radrunde wie neu geborgen gefühlt *g* und einem anschließenden Lauf wäre nichts im Wege gestanden..
werden dann nach der MD , zu einem Sportmediziner gehen und das ganze abchecken lassen, und mich komplett anschauen lassen, ob eh alles in Ordnung ist, möchte auf keinen Fall etwas verschleppen, denn nächstes Jahr steht der IM am Programm und da will ich top fit sein...
und nochmal herzlichen Dank für die tollen Ratschläge...
du hast mir echt geholfen..
danke...
pinkpoison
19.08.2011, 20:18
Prima! Hört sich gut an! Geh aber trotzdem mit Bedacht ran und leg dich 2-3- mal am Tag auf den Tennisball. Viel Erfolg und lass gelegentlich hören, wie es Dir weiter ergangen ist.
:Huhu: Robert
autpatriot
19.08.2011, 20:32
werde ich machen...
bin jetzt eh vorsichtig unterwegs und werde mit bedacht an die sache rangehen...
jetzt reißt man eh nix mehr nieder im Training 1 woche vor der MD
von dem her ist es recht gut um mich zu schonen ohne ein allzu schlechtes gewissen zu haben...
noch eine Frage.. für wie lange sollte man da auf dem tennisball liegen??
pinkpoison
19.08.2011, 21:13
werde ich machen...
bin jetzt eh vorsichtig unterwegs und werde mit bedacht an die sache rangehen...
jetzt reißt man eh nix mehr nieder im Training 1 woche vor der MD
von dem her ist es recht gut um mich zu schonen ohne ein allzu schlechtes gewissen zu haben...
noch eine Frage.. für wie lange sollte man da auf dem tennisball liegen??
30-90 Sekunden pro Trigger, also Stellen, die besonders viel Spannung aufweisen und weh tun, wenn Du drauf liegst. Das Prozedere dann mehrmals täglich wiederholen. Keinesfalls "stundenlang" am Stück drauf liegen... besser kurz aber dafür oft.
Spacerunner
19.08.2011, 21:37
Ich drück die Daumen, dass jetzt wirklich alles gut wird, Roberts Tennisball-Trigger-Methode nachhaltig hilft und Du 'ne tolle MD hinlegst! Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Robert, auch von mir vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit uns Gehandicapten machst. Ich hab bisher nur mitgelesen - und dann ausprobiert. :Blumen:
pinkpoison
19.08.2011, 21:42
Keine Ursache - der Sinn eines Forums ist ja u.a. auch das Teilen von Erfahrung... irgendwann ist jeder mal gehandicapt und dann froh, wenn man Input bekommt, wie man wieder auf die Beine kommen kann. Manchmal hilfts sogar... q.e.d.
:Huhu:
autpatriot
19.08.2011, 21:42
ja werde euch auf dem laufenden halten..
ich sehe nun diese Triggerpunkt Methode als vorübergehende überbrückung um wieder schmerzfrei zu sporteln...
werde wie schon oben geschrieben nach der MD zum Arzt gehen und das anschauen lassen, möchte auf Nummer sicher gehen..
autpatriot
20.08.2011, 19:18
so ein kurzes update..und vorläufig auch das letzte, melde mich dann wieder nach der MD.. ob mein fuss noch ganz ist *g*
übern tag verteilt wieder ein paar mal diese triggerpunkte mit dem tennisball bearbeitet.. heute abend kommt noch so ein ABC Pflaster zum Einsatz...
vormittag stand schwimmen am programm.. völlig beschwerdefrei!!
dann hab ich mir ne koppeleinheit vorgenommen
geworden sind es 75 km bike auch beschwerdefrei!!!
und wollte danach eigentlich 10 km koppeln hab aber dann entschieden nur 7 km zu machen, weil ich es nicht übertreiben wollte.
schmerzen im Oberschenkel waren vorhanden, aber sicher um 70-80% weniger als wie am dienstag wo nach 2 km schluss war. konnte auch locker ein tempo von 4:55 laufen, musste mich sogar bremsen *g*.
werde das ganze weiterbehandeln.. jetzt steht eh eher eine ruhigere woche bevor , denke das das Laufen in einer Woche sicher um einiges besser sein wird.. schmerzfrei sicher nicht, es ist ja ein Wettkampf und da brennen einem schon die Oberschenkel beim abschließenden Lauf... *g*
autpatriot
27.08.2011, 14:18
so kurzes update zu mir..
Podo war heuer NIX:.. nahc dem Schwimmen ausgestiegen!
nach dem schwimmen so arge krämpfe in beiden oberschenkel (so was hatte ich noch nie, ich kenne einen krampf aber der lässt sich durch vorsichtiges dehen wieder halbwegs beheben, aber das war eine richtige Muskelstarre.. komplett ZU Oberschenkel Rechts und Links)
das i net einmal gscheidt aufs rad steigen konnte..
nähres im PODO Thread...
pinkpoison
27.08.2011, 15:28
Klingt nach massiver metabolischer Azidose (Übersäuerung). Das würde sowohl die Beschwerden im Vorfeld, als auch die im WK erklären.
Ernährst Du Dich überwiegend mit Getreideprodukten (Brot, Reis, Nudeln,...), Milchprodukten (Käse), Fleisch/Fisch/Wurst und Zuckerkram? Wenn frisches Obst und Gemüse deutlich weniger als 30% deiner täglichen Ernährung ausmachen, würde ich mal über eine gezielte mehrwöchige Entsäuerung nachdenken. Auch Koffein mal ne Weile streichen.... TRaining auf REKOM runterfahren.
Gute Besserung! :Huhu:
OJE!!!
Zu den Krämpfen kann ich nichts sagen.
Oder ist die Ursache doch ein eingeklemmter Nerv?
Von so etwas, was du da berichtest, habe ich noch nie gehört.
Aber zu dem evtl. eingeklemmten Ischias ist mir eben noch etwas eingefallen.
Die Schmerzen können auch verschwinden, wenn du dich auf den Rücken legst und die Oberschenkel im rechten Winkel nach oben abknickst und die Unterschenkel wieder im rechten Winkel, so dass letztere waagerecht sind.
Also einfach ein ca. 40 cm hohen Kissenstapel unter die Unterschenkel legen.
Dann sollten die Schmerzen langsam weggehen.
Kann aber Tage dauern.
Zumindest so nachts zu schlafen solltest du versuchen.
ALLES GUTE!
Steffen
autpatriot
27.08.2011, 16:42
hi.
also ich achte auf eine ausgewogene ernährung.
Leider habe ich ab und zu Probleme mit kleinen "Fressattacken" da stopfe ich dann leider einiges an Süßkram in mich rein...:Nee:
Gemüse und Obst bilden den hauptbestandteil.
zum frühstück gibts immer ein Müsli..
mittags wechlse ich zwischen Salat, frischkäse. und Vollkorngebäck mit Wurst oder Käse... , zur Nachspeise gibts dann meistens Obst oder ein Joghurt...
am Abend dann ein Joghurt oder mal eine Rührei...obder auch mal nudeln oder ein Fleischgericht.. je nach Training.
Bin überhaupt kein Cola oder Kaffee trinker..also Koffein eher wenig..
mittlerweile gehts wieder besser... natürlich etwas niedergeschlagen da ja doch das radln und laufen eher meine disziplinen sind...
heute wars so richtig schön warm in Podo.. mir hats getaugt und war natürlich wehmütig wie die Teilnehmer beim zieleinlauf gefeiert wurden..:Weinen:
werde mal schauen wie es mir morgen geht, ob die beschwerden weg sind.. denke aber schon.. nächste Woche steht ein Arzt besuch auf dem Plan der muss mich mal durchecken , was da genau los ist...
@ lux.
danke für den tipp, derzeit spüre ich aufgrund der nachwirkungen vom Krampf diese Ischiasschmerzen nicht, werde ich bei gelegenheit ausprobieren..
autpatriot
10.09.2011, 17:52
so bin nach dem DNF gleich zu einem Physiotherapeut gegangen und der hat mich in 5 sitzungen von meinen Schmerzen befreit..
jetzt war endlich wieder schmerzfreies laufen möglich.
.. wenn nicht der vergangene donnerstag wäre, plötzlich nach 5 km merkte ich wie beide oberschenkel zuerst leicht auf der aussenseite , und dann auf der innenseite anfangen zu verkrampfen..
plötzlich war es wieder da ein schmerzfreies laufen aufgrund der sehr starken verkrampfung der oberschenkel war nicht mehr möglich, auch dehnen half nicht sonderlich viel.. habe dann eine laufpause eingelegt und wollte heute einen trainingslauf machen, schon beim leichten aufwärmen und warmlaufen spürte ich wieder die Verkrampfung in beiden Oberschenkeln...bin dann unverrichteter dinge wieder heim..
habe weder beim schwimmen noch beim radfahren probleme mit verkrampften oberschenkel..
irgendwie habe ich die vermutung das es eine "UNterversorgung" der oberschenkelmuskulatur ist, weil wie kann es bitte sein,
wenn man 3 tage nicht laufen war, nach nicht einmal 1 km plötzlich wieder Krämpfe in beiden Oberschenkel auftreten..??
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.